Jump to content

Audio Wechseln Ohne Zusatz Kanal? Plugin?!?


d0gy2003

Recommended Posts

Hi!

 

Ist es möglich das man die Audiospur im DVBViewer auch ohne extra kanal wechseln kann? Weil finde es nervig wenn man von jedem sender 3 stück in der liste hat.... vorallem wenn man bedenkt das es bei manch anderen progs auch ohne die extra kanäle geht :> naja und wenn man schon 15€ zahlt sollte dies ja machbar sein, oder?

Wie kann ich das Direkt Portal zb benutzen?

 

THX!

Link to comment
Guest Lars_MQ
naja und wenn man schon 15€ zahlt sollte dies ja machbar sein, oder?

Interessante Einstellung. Du erwartest von einem Busfahrer des öffentlichen Nahverkehrs wohl auch, dass er Dir für deine 2 Euro Champus serviert?

Link to comment

Hi!

Für den stolzen Preis von 15 Eur. ist das eingebaut:

Definiere Dir zB. eine Taste für Keyboard und FB ...

 

"Einstellungen" -> "Optionen" -> "Eingaben" -> die Sektion "Audio" anwählen und dort:

"Change Audio" (die "Learn-Taste" nicht vergessen) und Taste drücken ...

 

... oder ...

 

"Einstellungen" -> "Audio-Spur" -> Haken an jeweilige Audio-Spur ...

 

mfG

 

PS: Was ist das Direkt Portal?

Edited by halalev
Link to comment
naja und wenn man schon 15€ zahlt sollte dies ja machbar sein, oder?

 

Dafür, dass du nur 15 Euro bezahlt hast, und für den Spottpreis sogar noch ein paar Extra-Kanäle bekommst, solltest du dich in abgrundtiefer Dankbarkeit verneigen. Und zwar täglich morgens, mittags und abends jeweils dreimal. Ungefähr Richtung Erfurt. :D

Link to comment
naja und wenn man schon 15€ zahlt sollte dies ja machbar sein, oder?

Interessante Einstellung. Du erwartest von einem Busfahrer des öffentlichen Nahverkehrs wohl auch, dass er Dir für deine 2 Euro Champus serviert?

 

Super! Nur hat das nix mit meiner frage zutun... also eher unsinn dein Post...

Link to comment

Bei mir kann ich diese Option aber nicht wählen, da liegt das problem... ich hatte aber kurz nach dem installieren diese möglichkeit, nun fehlt diese eben... ka woran es liegt...

Link to comment
kann das am audio filter liegen?

 

Nein. Eher an der Kanalliste. Womöglich findet der DVBViewer die zusammengehörenden Einträge aus irgendeinem Grund nicht. Ich würde probeweise die Kanallliste (channels.dat) irgendwo sichern, dann komplett löschen und alles neu scannen.

 

Beachte dabei, dass sich die verwendete Kanalliste woanders als im DVBViewer-Verzeichnis befinden kann. Mehr dazu hier.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Weil ich Fragen zum gleichen Thema habe, hänge ich mich einfach mal hier dran:

 

Ich suchte auch nach der Möglichkeit, zwischen AC3 und nicht-AC3 wechseln zu können. Ok, damit geht's. Halbwegs.

 

So wie ich das verstehe, wird ja beim Audio-Wechsel ein Kanalwechsel gemacht. D.h. es wird umgeschaltet und ich bin nach dem Umschalten an einer neuen Position in meine Kanal-Liste. War zum Beispiel ZDF auf Pos. 2 und ZDF (ac3) auf Position 12, dann bin ich nach dem Audio-Wechel auf Pos. 12. Mache ich nun Channel-Minus (als einen zurück) bin ich auf Pos. 11. Erwartet hätte ich aber Pos. 1.

 

Gibt es technische Gründe dafür nur eine APID pro Kanal zu haben oder ist das einfach per Design so? Oder mache ich es am Ende auch einfach nur falsch? Ich bin da verwöhnt von meinem Sat-Receiver, der ohne Kanalwechsel einen Audio-Wechsel erlaubt.

 

In meinem Vereinfachten Setup möchte ich eigentlich nur zwischen AC3 und nicht-AC3 wechseln können. Denkbar wäre eine Kanalliste die nur die AC3-Varianten der Sender enthält und der Rest von den Audio-Filtern erledigt wird. Da habe ich aber öfter Probleme. Man muss z.B. beim AC3-Filter manuell AC3-PassTru ein- oder ausschalten. Also alles irgendwie nicht so richtig zufriedenstellend.

 

Hat da jemand Ideen?

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
Gibt es technische Gründe dafür nur eine APID pro Kanal zu haben oder ist das einfach per Design so?

Dieser gesamte Bereich wird zurzeit überarbeitet, ein Ergebnis ist aber erst beim nächsten Major Release zu erwarten.

Link to comment

Danke Oliver, für den Hinweis.

 

Gibt es in der Zwischenzeit einen guten Tip, auch bzgl. automatischer audio-filter Auswahl, sodass man sich zumindest das Fummeln am AC3-Filter sparen kann?

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
  • 6 months later...
Bei mir kann ich diese Option aber nicht wählen, da liegt das problem... ich hatte aber kurz nach dem installieren diese möglichkeit, nun fehlt diese eben... ka woran es liegt...

Das macht mich ja stutzig,es war am anfang vorhanden, nun nicht mehr.. sehr komisch... kann das am audio filter liegen? Welcher ist den zu empfehlen? :>

 

Nein. Eher an der Kanalliste. Womöglich findet der DVBViewer die zusammengehörenden Einträge aus irgendeinem Grund nicht. Ich würde probeweise die Kanallliste (channels.dat) irgendwo sichern, dann komplett löschen und alles neu scannen.

 

Beachte dabei, dass sich die verwendete Kanalliste woanders als im DVBViewer-Verzeichnis befinden kann. Mehr dazu hier.

 

Hi

ich nutze den DVBViewer Pro 3.2.6 und habe das Problem auch gehabt und es nun für mich gelöst:

Wenn in den Kanaleigenschaften der Haken bei "verschlüsselt" gesetzt ist, funktioniert die Auswahl der Audio-Spur nicht, das Menü wird nicht mal angezeigt. Nimmt man den Haken weg, sind alle Audiospuren da. Bug oder Feature :bye: ?

Edited by NeDrY
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...