Jump to content

Aufnahmen mit RDS-Info


frischu

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

 

heute möchte auch ich einmal von der Möglichkeit, einen Wunsch zu äußern. Gebrauch machen.

Die aktuellen Versionen von DVBViewer Pro und GE zeigen bei Radiosendern (die dieses unterstützen) die sog. RDS-Info an.

Nimmt man Musiksendungen auf, so weiß man, wie Titel und Interpret des aufgenommenen Stückes heißen.

 

Leider wird dieses RDS-Signal bzw. die entsprechende Anzeige entweder nicht mit aufgenommen. Das gilt sowohl für den im DVBViewer integrierten Recorder als auch für die verfügbaren Plugins.

 

Möglicherweise ist das Signal auber auch in der Aufnahme enthalten, wird bei Abspielen jedoch nicht angezeigt.

 

Wie dem auch sei: Es wäre jedenfalls wünschenswert, wenn bei einer Audio-Aufnahme mit RDS-Signal, die Info über Titel und Interpret des aufgenommenen Musikstückes verfügbar wäre.

 

Wäre so etwas machbar?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

frischu

Link to comment

Was auch noch damit zu tun hat: Bei zeitversetzter Wiedergabe eines Radiosenders mit RDS bekommt man keinen zeitversetzten Radiotext, sondern immer den vom Live-Stream. Nicht wirklich optimal ;)

 

Man müsste so umbauen, dass Radiotext durch den wiedergegeben Stream versorgt wird, nicht durch den Live-Stream. Im DVBViewer GE habe ich das schon mal abgecheckt - machbar, aber doch mit ein paar Komplikationen verbunden:

 

- Im Radiomodus (Video-Anzeigebereich geschlossen) wird bei Timeshift und Dateiwiedergabe der in der GE für RDS vorgesehene Bereich in der Statusleiste von Navigationselementen besetzt. Also keine Anzeigemöglichkeit.

 

- Für Anzeige von Radiotext bei Dateiwiedergabe müsste der RDS-Parser bei *jeder* MP2-Datei tätig werden, da der DVBViewer hier im Gegensatz zu Sender-Wiedergabe nicht vorher weiß, ob Radiotext dabei ist (bei Sendern steht es in der Kanalliste). Bei irgendeiner Datei wird es vielleicht schiefgehen, weil irrtümlich Radiotext erkannt wird und dann ein Haufen Schrott in der Anzeige erscheint. :P

 

Also ganz auf die Schnelle geht das wohl nicht....

Link to comment
Was auch noch damit zu tun hat: Bei zeitversetzter Wiedergabe eines Radiosenders mit RDS bekommt man keinen zeitversetzten Radiotext, sondern immer den vom Live-Stream. Nicht wirklich optimal  ;)

 

Man müsste so umbauen, dass Radiotext durch den wiedergegeben Stream versorgt wird, nicht durch den Live-Stream. Im DVBViewer GE habe ich das schon mal abgecheckt - machbar, aber doch mit ein paar Komplikationen verbunden:

 

- Im Radiomodus (Video-Anzeigebereich geschlossen) wird bei Timeshift und Dateiwiedergabe der in der GE für RDS vorgesehene Bereich in der Statusleiste von Navigationselementen besetzt. Also keine Anzeigemöglichkeit.

 

- Für Anzeige von Radiotext bei Dateiwiedergabe müsste der RDS-Parser bei *jeder* MP2-Datei tätig werden, da der DVBViewer hier im Gegensatz zu Sender-Wiedergabe nicht vorher weiß, ob Radiotext dabei ist (bei Sendern steht es in der Kanalliste). Bei irgendeiner Datei wird es vielleicht schiefgehen, weil irrtümlich Radiotext erkannt wird und dann ein Haufen Schrott in der Anzeige erscheint.  :P

 

Also ganz auf die Schnelle geht das wohl nicht....

 

 

 

Hallo Griga,

 

erst einmal vielen Dank dafür, dass du mein Anliegen im Auge behalten hast.

 

Was mich wirklich wundert, ist, das ich offenbar der erste gewesen bin, der diesen Wunsch geäußert hat.

 

Der Hintergrund meines Anliegens ist folgender:

 

Wenn ich mit dem DVBViewer ein MTV- oder Viva-Sendung aufnehme, dann kann ich später mit Hilfe es Programmes wie z.B. Goldwave oder TotalRecorder eine MP3-Aufnahme anfertigen und Titel und Interpret des Musikstückes sind mir bekannt.

 

Bei Radiosendern ist dies leider nicht möglich. Hier habe ich zwar die Musikstücke in ausgezeichneter Qualität, kenne Titel und Interpreten jedoch meistens nicht, was dann bei der Einordnung in meine Musiksammlung erhebliche Probleme verursacht.

 

Ich habe mich daher sehr darüber gefreut, dass die aktuellen Versionen des DVB-Viewers auch die RDS-Info anzeigen.

 

Leider kann ich den Vorteil, den das RDS-Signal bietet, bei der Aufnahme nicht im obenannten Sinne nutzen.

 

Auf Timesift oder Schließung der Video-Anzeige bei einer Radio-Aufnahme könnte ich locker verzeichten. Die mitaufgezeichnete (und bei der Wiedergabe mitangezeigte!) RDS-Info wäre jedoch eminent wichtig.

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele Nutzer des DVBViewer ihre Musiksammlung auf die oben beschriebene (und selbstverständlich absolut legale!) Weise erweitern würden.

Solltest du das hinkriegen, wäre der DVBViewer noch ein ganzes Stück besser -

als er ohnehin schon ist!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

frischu

Link to comment

Also im DVBViewer GE habe ich es jetzt so ungefähr drin. Stehen noch ein paar Tests aus.

 

RDS wird bei Wiedergabe von MP2- und reinen Audio-TS-Dateien angezeigt (sofern enthalten). Bei zeitversetzter Wiedergabe erscheint RDS "synchron", wird also aus der Timeshift-Datei gelesen, nicht aus dem Live-Stream.

Link to comment
Also im DVBViewer GE habe ich es jetzt so ungefähr drin. Stehen noch ein paar Tests aus.

 

RDS wird bei Wiedergabe von MP2- und reinen Audio-TS-Dateien angezeigt (sofern enthalten). Bei zeitversetzter Wiedergabe erscheint RDS "synchron", wird also aus der Timeshift-Datei gelesen, nicht aus dem Live-Stream.

 

 

Hallo Griga,

 

Donnerwetter, das ist ja schon eine ganze Menge.

 

Die obige technische Erklärung verstehe ich als Nicht-Fachmann leider nur zum Teil.

Ich müsste es einfach mal ausprobieren.

Wenn ich dann damit klar komme, dürfte es für jeden anderen Nutzer wohl auch kein Problem sein.

 

Viele Grüße

 

frischu

Link to comment
Also im DVBViewer GE habe ich es jetzt so ungefähr drin. Stehen noch ein paar Tests aus.

 

RDS wird bei Wiedergabe von MP2- und reinen Audio-TS-Dateien angezeigt (sofern enthalten). Bei zeitversetzter Wiedergabe erscheint RDS "synchron", wird also aus der Timeshift-Datei gelesen, nicht aus dem Live-Stream.

 

 

Nochmal Hallo Griga,

 

es freut mich natürlich, dass du schon soweit bist und die RDS-Aufzeichnung im DVBViewer GE schon drin ist.

Leider kann ich die einzelnen Schritte, welche zur Herstellung dieser Funktion erforderlich sind, als absoluter Leie auf diesem Gebiet nicht nachvollziehen.

Wie soll ich deinen letzten Beitrag nun verstehen?

Kann der DVBViewer GE bereits schon in seiner jetzigen Form (V. 1.7) mit AudioRecorder Plugin (V. 3.1 by Griga) und VideoRecorder Plugin 3.2 RDS-Info aufnehmen?

Ich habe alle möglichen Varianten getestet; es klappt bei mir einfach nicht.

Oder arbeitest du an einer neueren Version des DVBViewer GE, die RDS-Info aufzeichnen können wird und die, wenn sie fertig ist, verfügbar sein wird?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

frischu

Link to comment

Aufnehmen konnte der DVBViewer das schon ímmer, nur nicht aus einer Datei wiedergeben. RDS ist automatisch in der Datei mit drin, da es Bestandteil des Audiostreams ist. Es wäre sogar recht schwierig, dafür zu sorgen, dass es nicht mit aufgenommen wird.

 

Den DVBViewer GE 1.7.1, der auch die Wiedergabe von RDS aus einer Datei beherrscht, werde ich bald hochladen (womöglich dieses Wochenende). Dazu gibt es noch ein paar Verbesserungen hinsichtlich Geräten mit BDA-Treiber. Die Tests laufen zur Zeit...

Link to comment
Aufnehmen konnte der DVBViewer das schon ímmer, nur nicht aus einer Datei wiedergeben. RDS ist automatisch in der Datei mit drin, da es Bestandteil des Audiostreams ist. Es wäre sogar recht schwierig, dafür zu sorgen, dass es nicht mit aufgenommen wird.

 

Den DVBViewer GE 1.7.1, der auch die Wiedergabe von RDS aus einer Datei beherrscht, werde ich bald hochladen (womöglich dieses Wochenende). Dazu gibt es noch ein paar Verbesserungen hinsichtlich Geräten mit BDA-Treiber. Die Tests laufen zur Zeit...

 

 

Klasse!

 

Ich bin bereits sehr gespannt.

 

Viele Grüße

 

frischu

Link to comment
Aufnehmen konnte der DVBViewer das schon ímmer, nur nicht aus einer Datei wiedergeben. RDS ist automatisch in der Datei mit drin, da es Bestandteil des Audiostreams ist. Es wäre sogar recht schwierig, dafür zu sorgen, dass es nicht mit aufgenommen wird.

 

Den DVBViewer GE 1.7.1, der auch die Wiedergabe von RDS aus einer Datei beherrscht, werde ich bald hochladen (womöglich dieses Wochenende). Dazu gibt es noch ein paar Verbesserungen hinsichtlich Geräten mit BDA-Treiber. Die Tests laufen zur Zeit...

 

 

Hallo Griga,

 

gestern habe ich mir den DVBViewer 1.7.1 installiert und bis jetzt getestet.

Alles klappt hervorragend.

Dafür vielen Dank!

 

Als kleine Anerkennung würde ich gerne einen Obulus an die Kaffeekasse leisten, weiß jedoch leider nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.

 

Vielleicht könnte man ja für solche Fälle eine Kaffeekasse einrichten.

 

Viele Grüße

 

frischu

Link to comment
Als kleine Anerkennung würde ich gerne einen Obulus an die Kaffeekasse leisten

 

Sowas gibt's hier nicht. Vorschlag: Spende einen Betrag, den du für angemessen hälst, an eine gemeinnützige Organisation, z.B. für die Erdbebenopfer in Pakistan (da ist es wohl bitter nötig...). Wenn sich die Auswirkungen meiner Arbeit so fortsetzen, gibt mir das ein gutes Gefühl.

Link to comment
Als kleine Anerkennung würde ich gerne einen Obulus an die Kaffeekasse leisten

 

Sowas gibt's hier nicht. Vorschlag: Spende einen Betrag, den du für angemessen hälst, an eine gemeinnützige Organisation, z.B. für die Erdbebenopfer in Pakistan (da ist es wohl bitter nötig...). Wenn sich die Auswirkungen meiner Arbeit so fortsetzen, gibt mir das ein gutes Gefühl.

 

 

Das ist eine noble Geste von dir.

Link to comment
  • 1 year later...

:bye:

 

Ich versuche verzweifelt Die RDS Infos zu Sehen !

 

Ich habe zwar bei den Einstellungen RDS eingeschaltet aber ich sehen nicht von

Irgendwelche RDS Funtionen auf dem Bilschirm auch habe ich eingeschaltet das er

den Radio Sreen anzeigt !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...