Jump to content

Kein Empfang mehr


Recommended Posts

Moin habe das problem das nach dem Technisat-Update auf Version 4.3.2 mein (neuer) DVBViewer rumzickt.

Dabei handelt es sich um den DVB_Viewer welcher dem Update beiliegt.

Dieser empfängt irgendwie keine sender, auch Timeline zeigt keine Infos mehr an.

Mit ProgDVB habe ich allerdings Empfang, wollte aber den neuen DVBViewer mal testen weil der so schön bunt ist ;)

Link to comment

wie wärs wenn Du mal ein paar mehr Informationen postest) Rumzicken ist vielleicht eine gute Beschreibung für das verhalten weiblicher Wesen, aber nicht des DVBViewers.

Link to comment

naja der sender wird halt ni geladen. der DVBViewer tut irgenwas (man kann nücht machen) und dann passiert nix (bild bleibt schwarz)

und bei timeline steht gar nichts drin

Edited by e-horn
Link to comment

Toll! Das sind ja Informationen ohne Ende. Ich weiß gar nicht was ich zuerst analysieren soll. "er tut irgenwas" - nun weiß ich Bescheid.

Welcher Sender? Was für Daten stehen in der Kanalliste für diesen Sender drin? Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja welche? Tritt dies bei allen Sendern auf oder nur bei einigen? Hast Du überhaupt MPG2 Decoder auf Deinem System oder hast Du die aus Versehen mit deinstalliert? Hast Du irgenwelche Codeckpacks installiert? Wie sieht Dein Filtergraph aus? Von welchem Betriebssystem reden wir überhautp? Was genau hast Du denn gemacht beim Updaten? .....

 

Also so wie Du hier Leute mit Informationen versorgst wirst Du nun 200 Jahre auf eine Antwort warten ... oder wir haben hier einen Hellseher in unseren Reihen.

 

Lies Dir bitte mal diesen Beitrag durch.

Link to comment

Ich finde es grausig, das man immer allen den ganzen Kram aus der Nase rausziehen muss... können sich die Leute nicht mehr richtig ausdrücken oder haben die schiss?

Link to comment

vielen lieben dank für eure höfliche erkundigung nach weiteren informationen.

leider besitze ich nicht genug wissen um zu verstehen was der DVBViewer im einzelnen macht wenn er versucht einen sender zu laden. bei mir versucht er das jedenfalls mit dem erfolg das nichts passiert (bild bleibt schwarz wie oben erwähnt)

und eine fehlrermeldung wird auch nicht ausgegeben (hätte dies sonst wahrscheinlich erwähnt). habe dies bei ca 10 verschiedenen sendern (pro7,rtl,sat1...) probiert ohne das es funktionierte. leider mangelte es mir an zeit um alle sender durchzuprobieren...

...ich habe das gknot codec pack 1.9 installiert und beim updaten habe ich auf mein taufrisches windows das update draufgehauen also die karte gleich mit den neuen treibern installiert

 

wäre mir angenehm wenn weitere infos höfflicher erfragt würden (w00t)

Link to comment
...ich habe das gknot codec pack 1.9 installiert
supi, das ist doch eine Info mit der wir was anfangen können.

Das ist wahrscheinlich auch schon der Übeltäter! Wir hatten hier schon Leute die ihr komplettes System neu machen mussten nach so einen Codecpack!

Normalerweise wird der DVDExpress- oder SonicDecoder verwendet, weil diese Decoder mit der Standarinstallation von der CD mitkommen.

Bei einem solchem Codecpack kommen aber so viele Decoder mit, dass sich Probleme ergeben. Gerade bei DVB drängeln sich dann Decoder vor "die zwar glauben DVB wiedergeben zu können" aber meist problematisch sind.

 

In Deinem Fall habe ich nun 3 Hinweise. Um das Problem zu lösen versuch das Codecpack zu deinstallieren (teu teu teu dass es auch klappt) dann würde ich den DVBViewer von der TreiberCD installieren (incl. Decoder) und dann die TE-Version aus dem neuen Treiberpackage einfach drüber zu bügeln.

 

Ansonsten wäre es nötig einen Screenshot vom Graphen zu machen. Wie das geht kannst Du hier nachlesen. Dann sehen wir erst einmal was für Decoder verwendet werden und können dann vielleicht weitere Schritte ergreifen. Allerdings musst Du Dich dann auch mit Directshow beschäftigen.

 

Was die nötigen Informationen betrifft, so kann ich Dir nur diesen Artikel empfehlen.

 

Nichts für ungut, aber wenn man vielen Personen hilft und man immer wieder um Informationen betteln muss, dann macht das nicht gerade Spaß.

Unsere Hilfe kann halt nur so gut sein wie die Informationen die wir haben.

Link to comment

'nabend!

Hab mir jetzt das meiste in diesem Forum durchgelesen aber bisher nicht wirklich hilfe gefunden, also habe ich mich entschlossen mich auch anzumelden und beinen Senf beizusteuern (w00t)

folgendes: Ich habe ein Ähnliches Problem wie die Person die diesen Thread gestartet hat, aber bei mir liegt so weit ich weiß kein codecproblem vor:

 

vor etwa 2 monaten hat windows kurzehand beschlossen, dass ich keinen Treiber für meine AirStar2 installiert habe (hab sie ja nur schon ca. ein halbes jahr benutzt an dem Zeitpunkt... Danke Bill Gates!) und wenn ich den DVBViewerTE gestartet habe waren in der Senderliste nur die Kanäle für sattelit, an die Terrestrial sender war kein rankommen, nicht einmal mit Senderliste importieren, da wurden seltsamerweise dann sattelitenkanäle in die Kanalliste eingetragen. Also: DVBViewerTe deinstalliert, setup zum neuinstallieren gestartet und TATAA: Ohne die Treiber kann DVBViewer nicht installiert werden, warum auch immer. Wenn ich den Treiber manuell im Gerätemanager wähle bekomm ich von Windows die Meldung: Der angegebene Pfad enthält keine Informationen zum Gerät

Also Technisat angeschreiben, was bekomm ich? nen installierungs FAQ, dabei hab ich schon sämtliche FAQ's auf der CD 3 mal von vorne bis hinten gelesen, selbst als ich sie aufgefordert hatte mir den Treiber direkt zu schicken kam nur ein verweis auf ein installationspaket auf der Technisat homepage. Das habe ich runtergeladen und der eingetragene Treiber wurde von windows auch nicht aktzeptier und ich war keinen schritt weiter.

Jetzt habe ich mir die Neueste version bei technisat heruntergeladen und (ich weiß nicht seit wann) erkennt windows auch wieer die AirStar2, nur meine Kanallisten laufen nicht (ich schätze mal veraltet, da schon über 2 monate alt, obwohl sich bei den kanälen beim fernsehr(läuft auch über DVB-T) nix geändert hat. Mache ich jedoch mit DVBViewer einen Sendersuchlauf auf Terrestrial (eur) finde ich sage und schreibe 0 sender...

was kann ich tun?

 

Falls ich irgentwelche Daten im Text vergessen haben sollte hier eine Auflistung meiner Hardware:

AMD 64 3200+

512 MB DDR RAM

NVidia GeForce FX 5700

Seagate IDE-HD 160 GB

Seagate IDE-HD 250 GB

Technisat AirStar2 PCI

und was ich noch vergessen habe ^^

 

MfG

 

owBlackhawk

Link to comment

wenn deine Karte aus dem system rausfliegt, dann liegt das mit sehr hoher warscheinlichkeit an Windows oder was drumherum... so einfach wird eine hardware nicht von selbst deinstalliert.

Link to comment
an die Terrestrial sender war kein rankommen
lies mal das hier
nicht einmal mit Senderliste importieren, da wurden seltsamerweise dann sattelitenkanäle in die Kanalliste eingetragen.
WEnn man Satellitenkanäle importiert ist das auch so (w00t)
nicht einmal mit Senderliste importieren,
lies mal hier
finde ich sage und schreibe 0 sender...
Dann dürfte Dein Empfang wohl nicht ausreichen.

 

Allerdings was Du über das Verhalten Deines Systems so schreibst:

hat windows kurzehand beschlossen, dass ich keinen Treiber für meine AirStar2 installiert habe  ...... bekomm ich von Windows die Meldung: Der angegebene Pfad enthält keine Informationen zum Gerät  ..... und (ich weiß nicht seit wann) erkennt windows auch wieer die AirStar2
spricht entweder für ein verbogenes System oder eine defekte Airstar
Link to comment

das gknot codec pack kann ich jedoch nicht deinstallieren weil ich es zum rippen benötige.hatte außerdem noch ni probleme damit und der alte DVBViewer lief ja auch ohne probleme.weiß ja nicht ob sich diese probleme erst mit der neuen version ergeben haben...

Link to comment

also man benötigt kein Codeck Pack zum rippen! Wenn Du gknot benutzt musst Du nicht ein ganzes Codeckpack installieren. Lediglich ein Encoder muss dazu auf dem System sein.

Link to comment

naja das kommt immer drauf an welchen codec man zum encoden benutzen will

beim rip pack 0.35 is zb nur divx5 und xvid dabei (Doom9.org)

habe das problem allerdings mit dem tip die karte erst mit treiber cd zu installieren und danach erst zu updaten behoben

herzlichen dank (w00t)

Link to comment

(w00t) L

Klausing ,jetzt hast du mir irgentwie die worte im mund rumgedreht.

Ich habe mir als es noch lief eine Senderliste meiner DVB-T Kanäle angefertigt, und zwar eine .ini

Ich kann sie auch importieren, das hattest du falsch verstanden, aber wenn ich sie importiere trägt er die standart sattelitenkanäle ein, die gar nicht in der liste drinstehen...

Nach dem Update hat Windows die Karte ja auch wieder erkannt und die Senderliste wird auch wieder akzeptiert, empfamg ist durchaus ausreichend, weil ich ziemlich genau neben Bremen wohen, wo eine extremst gute empfangsqualität ist, und cih die karte ja auch schon mal in betrieb hatte.

Nur stimmen anscheinend die Frequenzen nicht mehr, da der DVBViewer mir sagt das er den kanal nicht einstellen kann, der sendersuchlauf ergribt allerdings auch nix, selbst wenn er auf DVB-T EUR eingestellt ist.

Dein FAQ ist für Pro ich habe aber die edidion der Technisat homepage.

Link to comment

Ja, sorry dann hatte ich das gründlich mißverstanden.

Allerdings trifft vieles in der FAQ auch auf die TE zu. ABer ich geh mal davon aus, dass Du Deine Kanalliste nicht auf terrestrisch umgestellt hast. Darum versucht er wahrscheinlich die importierten Daten irgendwie den Satellitenpositionen zuzuordnen.

 

Welche Treiberversion und welche DVBViewerversion hast Du denn nun im Augenblick drauf?

 

Notfalls kannst Du die Werte so als Test aus der INI auch von Hand eintragen.

Du suchst Dir in der INI die Werte des Senders der immer am stärksten rein kam und trägst die von Hand als neuen Kanal ein. Vergiß aber nicht in der Kanalliste auf terrestrisch umzustellen. War da in der Kanalliste nicht immer ein Symbol dazu da?

 

Poste bitte mal Deine setup.ini als Anhang.

Link to comment

ok is im anhang

ich habe die version drauf die grade auf der technisat seite zum download angeboten wird.

beim sendersuchlauf ist auf terrestrial eingestellt, wenn ich sender von hand eingeb funzts auch net, bekomm nur die meldung ich soll meine kanalliste aktualisieren...

Setup.ini

Link to comment

wie ich sehe hast Du Dich noch gar nicht mit den Optionen Deines DVBViewers befasst. Dort würde ich anfangen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...