-
Internetbetrug Wichtige Information über dvb-viewer.de
Posted 09 January 2009 - 10:58
Unter der URL "http://dvb-viewer.de/" wird der DVBViewer zum Kauf angeboten. Voraussetzung ist der Abschluss eines Abonnements bei opendownload.de zu einem Preis von EUR 96,00 pro Jahr.
Dabei handelt es sich um ein rechtswidriges Angebot!
Der Vertrieb des Produktes DVBViewer Pro bzw. der entsprechenden Nutzungslizenzen erfolgt exklusiv durch das Unternehmen CM&V Hackbart zu einem Preis von EUR 15,00 (inkl. unbegrenzter Updates). Lizenzen, die durch Dritte erworben werden, sind ungültig!
Bei dem Betreiber der inkriminierten Webseite handelt es sich um folgende Firma:
Content Services Ltd.
Mundenheimer Straße 70
68219 Mannheim
Handelsregister: HRB 703297, Amtsgericht Mannheim
Umsatzsteuer-ID: DE258263766
Man beachte dabei die Gesellschaftsform, nach der faktisch keine Haftung besteht. Ein Ansprechpartner für das deutsche Unternehmen ist entgegen der gesetzlichen Regelung nicht angegeben.
Sofern Sie wider gesunden Menschenverstandes das Angebot der "Content Services Ltd." wahrgenommen haben, so konnte diese Ihnen weder rechtlich noch tatsächlich eine offizielle und vor allen Dingen gültige Lizenz verschaffen. Zugangsdaten, die nicht über CM&V Hackbart erworben werden, ermöglichen keinen Zugang zum Servicebereich und keinen Download.
Christian
Posted 09 January 2009 - 11:16
"Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzerklärung und VERZICHTE auf mein Widerrufsrecht."
wer da den haken reinmacht hat schon verloren
Frohes neues und immer schön aufpassen was man unterschreibt
Posted 09 January 2009 - 18:05
Hat schon jemand Anzeige erstattet?
Posted 09 January 2009 - 21:22
tregmo, on Jan 9 2009, 18:05, said:
Hat schon jemand Anzeige erstattet?
Das kann nur Bernd machen
This post has been edited by Django3000: 09 January 2009 - 21:22
Posted 09 January 2009 - 21:26
Ich komme übrigens gar nicht mehr auf die Seite.
Posted 09 January 2009 - 22:25
Das prüft mit sicherheit bernds anwalt schon. Aber so einfach wird das nicht. Die sind mit einer menge krimineller energie rangegangen. Sie benutzen zwar alle elemente, die den DVBViewer ausmachen (farbgebung, schrifterscheinung etc), aber sie benutzen keine (copyright) geschutzten darstellungen (logos usw.).
Auch sagen sie nirgends das man die Pro 4.0 dort erhält. Klar wenn man sich das ansieht denkt man das sofort, aber dort wird nur der DVBViewer erwähnt. Und den haben sie als TE version ja in ihrem "programm".
Die wissen ganz genau, wie man die (nicht so computer/internet/von gott (oder wem auch immer) mit hirn bedachten
Aber das ist nur mein laienhaftes verständnis. Die Wege der deutschen rechtsprechung und -verdrehung sind für normalsterbliche oftmals mehr als mysteriös
Posted 09 January 2009 - 22:28
Eine Strafanzeige kann von jedem erstattet werden. Anders ist es beim Strafantrag, der bei bestimmten Delikten erforderlich ist. Dieser muss vom Geschädigten gestellt werden.
Posted 10 January 2009 - 10:16
Posted 10 January 2009 - 14:40
ein Verbraucher kann auf sein Widerrufsrecht gar nicht verzichten. Also selbst, wenn er den Passus angekreuzt hat, hat er ein Widerrufsrecht. Das steht in §312f BGB:
§ 312f Abweichende Vereinbarungen
Von den Vorschriften dieses Untertitels darf, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht zum Nachteil des Verbrauchers oder Kunden abgewichen werden. Die Vorschriften dieses Untertitels finden, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, auch Anwendung, wenn sie durch anderweitige Gestaltungen umgangen werden.
Eventuell könnte er sein Widerrufsrecht verlieren, wenn er tatsächlich etwas downloadet. Aber das bezweifle ich auch stark. Denn der gesamte Vertrag ist mit Sicherheit auch deshalb rechtswidrig, weil die Betrüger erhebliche Summen für etwas fordern, was man im Netz überall umsonst bekommt. Ist mit Sicherheit rechtswidrig wegen sowas wie Wucher, Sittenwidrigkeit, o.ä.
Außerdem gibt es auch für Freeware Copyright-Bestimmungen, und da steht meist, dass man sie nicht gewerbsmäßig vertreiben darf. Es wird auch nirgens darauf hingewiesen, dass man die Technisat-Edition nur mit Technisat Hardware betreiben kann. gibt es die Technisat-Edition überhaupt in Version 4?
Außerdem ist Betrug, soweit ich mal schnell googlen konnte, KEIN Antragsdelikt. Das heißt, ein Strafantrag zusätzlich zur Strafanzeige ist hier nicht notwendig.
Ich habe auch ergoogelt, dass eine Verbraucherzentrale schon vor opendownload.de warnt. Das ist die Seite, die dahinter Steckt, und auf die man nach anmeldung gelangt. Eigentlich müßte diese Verbraucherzentrale da einschreiten.
Die Seite ist übrigens nur mit aktiviertem Java-Script darstellbar, habe zuerst auch nur eine weiße Seite gesehen, da vom NoScript-PlugIn geblockt.
This post has been edited by tregmo: 10 January 2009 - 14:51
Posted 10 January 2009 - 16:37
da laufen auch schon verschiedenste verfahren, aber die leute (eigentlich ists ja nur einer..) wissen ganz gut wie sie z.b. "nicht greifbar" sind, usw.
This post has been edited by Airport1: 10 January 2009 - 16:39
Posted 10 January 2009 - 19:31
Hm, schwierig. Nur, wenn man den Schaden darin sieht, dass das Opfer auf die Geltendmachung seines Rücktrittsrechts verzichten wird, weil es darüber getäuscht wurde, dass dieses Recht disponibel sei.
Grundsätzlich ist es in der Tat ein sog. Offizialdelikt. Bewegt sich der Schaden jedoch im Bereich der Geringwertigkeit (bis ca. EUR 40,00), ist ein Antrag regelmäßig erforderlich.
Ja, die Versionsnummer entspricht immer der Nummer des Technisat-Treibers, derzeit 4.5.0, da es sich ja um ein Paket handelt.
Posted 10 January 2009 - 21:56
Posted 10 January 2009 - 22:31
Es gibt aber auch immer wieder Leute, die darauf reinfallen. Frag mich echt, was die dabei denken oder ob sie überhaupt denken.
Posted 20 January 2009 - 19:35
Aber der DVBViewer ist das Programm schlecht hin für mich.
Sollte es Finanzielle Nöte geben, gegen diese Firma vorzugehen, ich kaufe glatt noch eine Lizenz.
Von mir aus auch Spende wie bei Wikipedia. Ich habe schon lange keine Programme mehr gehabt (Ubuntu-Linux eingeschlossen) die mir so viele Dienste abgenommen haben und das für so wenig und auch beim DVBViewer fast gar kein Geld. Mein Support steht und wenn ich mit DVBViewer werbe, was ich in letzter Zeit im www.hifi-forum.de öfters mache, dann auch immer mit Verweis auf die .com Seite. So ein falsches Ding habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen. Ich kannte die Seite/Firma noch nicht - und das bei 8 Jahren Internetzugang - Asche auf mein Haupt - man lernt nie aus.

Help