Jump to content

Version 1.9.3


Knilch

Recommended Posts

In der aktuellen Version scheint das X zum Schließen der EPG-Detailansicht nicht mehr vorhanden zu ein (Klick auf einen EPG-Eintrag->Es öffnet sich das Detailfenster->Rechts unten gibt es Aufnahme, Wiedergabe und Wiederholungen aber kein X mehr zum Schließen des Fensters, geht nur mehr über die ESC-Taste).

 

Außerdem wollte ich fragen, ob man die OnMouseOver-Funktion der Webansicht in der Timeline, die ebenfalls Details zum unter der Maus liegenden EPG-Eintrag anzeigt, irgendwo deaktivieren oder zumindest das Zeitintervall verlängern kann, ich finde das ständige Pop-up-Fenster nervt ziemlich...

 

Grüße

Knilch

Link to comment

Bei mir funktioniert die gesamte Senderliste nicht mehr.

Es werden die Sender links angezeigt, aber rechts erscheint nicht mehr die Liste mit den vielen Programmeinträgen.

 

"Sender EPG". Habe schon alles probiert.

Link to comment

Kann ich nicht bestätigen, grundsätzlich finde ich das neue Interface gelungen, speziell auch die Scroll-Lösung für die Timeline mit dem Mausrad ist gut zu bedienen. Allerdings habe ich eben noch bemerkt, dass die eingestellte Schriftgröße scheinbar nicht gespeichert wird, wenn man den Browser beendet und neu startet wird die ursprüngliche Schriftgröße verwendet (Firefox).

Link to comment
Allerdings habe ich eben noch bemerkt, dass die eingestellte Schriftgröße scheinbar nicht gespeichert wird, wenn man den Browser beendet und neu startet wird die ursprüngliche Schriftgröße verwendet (Firefox).

wo?

 

Die Senderliste bei Sender EPG ist auch hier bei allen getesteten Browsern/Rechnern vorhanden.

Link to comment

Hallo,

 

muss mich leider DrSchnagels anschließen. Unter Chrome (aktuelle Version) klappt die Anzeige des Sender EPG nicht mehr. IM IE9 allerdings schon (Firefox hab ich nicht getestet)

 

Allerdings funktioniert das Webinterface (Navigation) im Iphone dermaßen viel schneller das ich dafür echt ein großes großes Lob ausprechen muss :-= Danke Auch das STreaming ist deutlich verbessert worden.

 

Grüße

 

Alex

post-29619-0-80869100-1325691459_thumb.png

Edited by alex.ba
Link to comment

hmm hier funktioniert alles... rufe mal STRG + Umschalt + J in chrome die entwicklertools auf und schau mal, ob dort eine fehlermeldung in der Console kommt.

 

Bocken vielleicht irgendwelche add-ons?

Link to comment

Hallo Lars,

 

ja da kommt eine Fehlermedlung: "Uncaught ReferenceError: cookieoptions is not defined"

Cookies habe ich zugelassen bzw. auf den emphohlenen Standardeinstellungen gelassen. Hab die Addons deaktiviert zum Test. Keine Veränderung.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo,

 

muss mich leider DrSchnagels anschließen. Unter Chrome (aktuelle Version) klappt die Anzeige des Sender EPG nicht mehr. IM IE9 allerdings schon (Firefox hab ich nicht getestet)

 

 

Hab die 1.9.3 noch nicht installiert. Hast Du mal den Browser Cache gelöscht? Gerade bei Chrome macht der manchmal Probleme.

Link to comment

Oder mehrmals den "Seite neu laden" button drücken.

 

"Uncaught ReferenceError: cookieoptions is not defined"

Da steckt eine alte global.js noch im browser cache.

Link to comment

Außerdem wollte ich fragen, ob man die OnMouseOver-Funktion der Webansicht in der Timeline, die ebenfalls Details zum unter der Maus liegenden EPG-Eintrag anzeigt, irgendwo deaktivieren oder zumindest das Zeitintervall verlängern kann, ich finde das ständige Pop-up-Fenster nervt ziemlich...

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich mir einen Überblick verschaffen will, was zu einer bestimmten Zeit läuft, stört das ständige Aufpoppen der Sendungsbeschreibungen ungemein. Die bisherige Lösung, bei der man die Beschreibung durch Klick auf eine Sendung zu sehen bekam, finde ich wesentlich angenehmer. Ich würde darum bitten, die bisherige Lösung wieder einzuführen.

Link to comment

sorry wenn ich so dazwischen "haue" aber bin ich blind oder gab's kein Announcement zu 1.9.3?

 

Edit: ich bin blind. Suche mir einen Wolf bevor ich schreibe, dann schreib' ich das hier und was ist?? gefunden. LOL ;->

Edited by test
Link to comment

Das mit dem leeren Sender-EPG hatte ich nach dem Update auch. Bei Firefox half es im rechten Bereich mal die rechte Maustaste zu betätigen und dann Aktueller Frame -> Frame neu laden. Und schon waren die Inhalte da.

 

Und @Knilch: Statt des früheren "X" kannst du einfach in den abgedunkelten Bereich außerhalb des Detailfensters klicken und es wird geschlossen. Zumindest unter Firefox hab ich das gerade probiert.

Edited by HaraldL
Link to comment

..hab ein bischen mit dem popi gespielt und diese fehlermeldung gekriegt. Kam, nachdem ich in "aufnahmen" auf "db auffrischen" geklickt hatte und danach auf einen titel gegangen war.

Link to comment

Hallo,

 

Da steckt eine alte global.js noch im browser cache.

 

Also ich hatte alle Cookies gelöscht das brachte aber nichts erst als ich Alle Daten gelöscht habe funktionierte es so wie es soll.

 

Danke für die Hilfe und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hi Lars,

 

wie sendet der RecordingService die Standby Ausführung?

 

ich habe das Problem, daß z.B. EventGhost und auch die Windows Events bei Standby via Recording Service nicht mehr greifen. Die werden wahnwitzigerweise ausgeführt wenn der Rechner dann wieder aufwacht aus dem Standby.

 

?!?! :-(

Edited by test
Link to comment

uhm das ist ein komplexerer prozess. Er setzt ein flag, das standby vorbereitet wird, prüft ob standby erlaubt ist, signalisiert dem traycrtl programm, das standby in 30 sekunden erfolgen soll, setzt wenn nötig einen wakeup timer und ruft dann letztendlich die entsprechende WinAPI funktion auf.

 

Schau mal in svcdebug.log vielleicht findest Du da etwas. :)

Link to comment

irgendwas scheints Du aber anders zu machen als es z.B. Windows selbst oder EventGhost macht.

 

05.01.12 17:03:08.731 SetStandbyblock  EvaluateShutdown
05.01.12 17:03:08.731 SetThreadExecutionState 0x80000041
05.01.12 17:03:39.150 DoShutdown       Enter
05.01.12 17:03:39.150 Setting next recording:  08.01.2012 22:07:00
05.01.12 17:03:39.150 ThdProc          Enter
05.01.12 17:03:39.157 TDevice          wsClosed
05.01.12 17:03:39.158 TDevice          wsClosed
05.01.12 17:03:39.158 TDevice          stop
05.01.12 17:03:39.328 ReleaseStandbyblock DoShutdown
05.01.12 17:03:39.328 SetThreadExecutionState 0x80000000
05.01.12 17:03:39.328 DoShutdown       sdStandby
05.01.12 17:04:20.187 DoShutdown       Exit
05.01.12 17:04:20.187 Resume           PBT_APMRESUMEAUTOMATIC
05.01.12 17:04:20.187 Resume           Processing...
05.01.12 17:04:20.187 ReleaseStandbyblock PBT_APMRESUMESUSPEND
05.01.12 17:04:20.187 SetThreadExecutionState 0x80000000
05.01.12 17:04:20.187 fwakeup          0
05.01.12 17:04:20.187 Device           Check present
05.01.12 17:04:20.188 CheckDevicespresent start
05.01.12 17:04:20.188 CheckDevicespresent end
05.01.12 17:04:20.188 fwakeup          do
05.01.12 17:04:20.188 NextEPGUpdate    05.01.2012 22:28:11
05.01.12 17:04:20.190 TDevice          startup

 

ich bilde mir auch ein, daß das mit v1.9.2.0 anders war, zumindest habe ich dort nie feststellen können, daß Standby-Aufgaben im Windows 7 und EventGhost beim Resume erledigt werden, wenn dem nämlich so wäre hätte meine Frau mich schon erschlagen ;-> ... Ich lasse beim Standby via Fernbedienung den DVBViewer beenden, mit dem scheduler.exe mit Parameter -4 (und das als 'bei Ereignis Aufgabe ausführen', mit Windows 7 selbst), und beim Resume lasse ich den DVBViewer wieder starten. Das funktioniert reibungslos. Mir wär's zwar auch lieber das ohne scheduler.exe machen zu müssen, aber da gibt's einen Bug mit dem Awaymodus im aktuellen DVBViewer (siehe Thread automatischer Standby)

 

Wenn nun der Recording Service den Standby erledigt, dann scheint das entweder so schnell zu gehen, daß keiner was davon mit bekommt, oder aber irgendwie anders erledigt wird, als es "erwartet" wird, denn es wird nichts von den Aufgaben für den Standby ausgeführt, außer Standby selbst. Beim Resume wird dann scheduler.exe -4 aufgerufen, nachdem die eigentliche Resume Aufgabe "DVBViewer starten" erledigt wurde, sprich: DVBViewer startet und wird wieder beendet, ergo zu sehen: Windows 7 Desktop mit paar Icons.

 

und meine Frau: SCHATZ!!!!! TV GEHT WIEDER NICHT!

 

;->

Link to comment

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Der Taskscheduler hat gar nichts mit dem RS zu tun, daher sind alle dort getätigten Einstellungen schlichtweg ohne bedeutung.

 

Der Taskscheduler arbeitet nur mit dem DVBViewer zusammen. Der Viewer ist im falle eines Standbys durch den RS nur ein weiteres Programm das zu diesem Zeitpunkt läuft...

Link to comment

Hi Lars,

 

ist wieder nen bißchen spät was? ;-)

 

vergiß einfach alles was ich geschrieben habe mit dem scheduler.exe usw. Du scheinst sowas immer mehr zu beachten als das eigentliche Problem ;) Das war ansich auch nur der Verbose Mode um zu erklären was ich wie mache.

 

Fakt ist, der Recording Service initiiert das Standby anders als Windows selbst, als EventGhost selbst, sonst würden Aufgaben bei Ereignis Standby ausgeführt werden. Diese werde ausgeführt, wenn ich mit dem DVBViewer das System in den Standby schicke, wenn ich das mit Windows selbst mache und wenn ich das mit EventGhost mache. Mit dem RecordingService werden die NICHT ausgeführt, stattdessen beim erneuten Wakeup.

Link to comment

Fakt ist, der Recording Service initiiert das Standby anders als Windows selbst, als EventGhost selbst, sonst würden Aufgaben bei Ereignis Standby ausgeführt werden. Diese werde ausgeführt, wenn ich mit dem DVBViewer das System in den Standby schicke, wenn ich das mit Windows selbst mache und wenn ich das mit EventGhost mache. Mit dem RecordingService werden die NICHT ausgeführt, stattdessen beim erneuten Wakeup.

Kann es sein das Lars und Du jeweils etwas anderes meinen?

Fakt ist wenn du den Standby mit dem RS auslöst dann prüft der RS nur für ihn relevante Bedinungen wie z.B läuft ein Aufnahme oder schaut jemand grad mit einem Client.

Alle anderen Programme wie z.B. Windows Taskmanager, Eventghost oder anderes die ein Programm oder eine Batch vor Standby ausführen sollen sind ihm egal und werden abgewürgt.

Wenn das vor der RS 1.9.3 bei dir geklappt hat würde ich behaupten war das ein Glücksfall in Sachen Timing.

 

Das liese sich wohl auch nur ändern wenn der RS eine eigene Aufgabe "ausführen vor Standby" hätte oder bekommen würde.

 

Als Zwischenlösung ist es bei z.B. so das der RS garnicht selbst in Standby fährt. Das macht ein externes Programm nach bestimmten Kriterien, das führt dann auch bevor es selbst den Standby auslöst eine Batch aus und wartet auf deren Beendigung.

 

Kurz (so gut ich das halt weiss): Nur das Programm das einen Standby auslöst kann ab Vista auch vorher agieren. Hat es den Standby mal ins rollen gebracht geht nichts mehr.

Ich hoffe es stimmt alles so wie ichs beschrieben habe, lasse mich aber gerne berichtigen.

Link to comment

Unter Vista / Windows 7 erhalten alle Programme eine PBT_APMSUSPEND Benachrichtigung, die besagt, dass ein Übergang in Standby / Ruhemodus ansteht. Die Message kommt etwa 2 Sekunden bevor es passiert. Im Gegensatz zu XP kann keine Anwendung mehr die Aktion ablehnen / verbieten / hinauszögern.

 

When the system sends a PBT_APMSUSPEND event, each application has two seconds to perform any necessary actions before the system starts the transition to sleep. Applications must limit what action they take in response to this event to ensure that they complete all operations in the time allotted.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa373233%28v=vs.85%29.aspx

 

Wenn ein Programm es in der Zeit nicht schafft, für den Fall vorgesehene Aktionen auszuführen, kann es auch daran liegen, dass dafür erforderliche System-Resourcen anderweitig beansprucht werden. Wenn Aktionen erst nach dem Aufwachen stattfinden, heißt das schlicht, dass die betreffenden Programme zwar die Nachricht erhalten, aber nicht rechtzeitig fertig werden.

 

Fakt ist, der Recording Service initiiert das Standby anders als Windows selbst,

Das Windows API stellt dafür nur eine Methode zur Verfügung. Es gibt keine Alternativen.

Link to comment

Kann es sein das Lars und Du jeweils etwas anderes meinen?

Wahrscheinlich, ja ;>

 

Das liese sich wohl auch nur ändern wenn der RS eine eigene Aufgabe "ausführen vor Standby" hätte oder bekommen würde.

_DAS_ hätte einen gewissen Charme und wäre zu schön um wahr zu sein ;-> Aufgabe vor Aufnahme wäre auch schön, steht aber in einem anderen Thread.

 

Als Zwischenlösung ist es bei z.B. so das der RS garnicht selbst in Standby fährt. Das macht ein externes Programm nach bestimmten Kriterien, das führt dann auch bevor es selbst den Standby auslöst eine Batch aus und wartet auf deren Beendigung.

Kannst Du mir das zur Verfügung stellen? Überprüft das auch, ob Aufnahmen laufen oder welche in Kürze anstehen?
Link to comment

Kannst Du mir das zur Verfügung stellen? Überprüft das auch, ob Aufnahmen laufen oder welche in Kürze anstehen?

 

Da es sich um eins käufliche Software handelt (AutoShutDowbManager) leider nicht. Ich hatte auch bereits die Lösung mit Eventghost die wirklich ideal für DVBViewer und RS ist.

Da ich jedoch auch XBMC habe benötigte ich auch hierfür eine Überwachun und habe mich dann für den Autoshutdown Manager entschieden.

Sicher wäre das auch noch mit Eventghost möglich gewesen, mit dem teufelsteil scheint alles möglich, aber das war mir zu kompliziert.

Wenn du nur DVBViewer und RS benutzt rate ich dir auch zu der Eventghost-Lösung (voreingestellt ist der Ruhezustand, lässt sich aber leicht anpassen)

Link to comment

Unter Vista / Windows 7 erhalten alle Programme eine PBT_APMSUSPEND Benachrichtigung, die besagt, dass ein Übergang in Standby / Ruhemodus ansteht. Die Message kommt etwa 2 Sekunden bevor es passiert. Im Gegensatz zu XP kann keine Anwendung mehr die Aktion ablehnen / verbieten / hinauszögern.

 

Hallo Griga

 

Unter Win XP sendet der RecService vor dem Standby noch eine WMPOWERBROADCAST Message (PBT_APMQUERYSUSPEND) die andere Programme abfangen und auch ablehnen können.

Das macht der RecService übrigens auch wenn er diese Message bekommt und noch eine Aufnahme läuft oder kurz bevor steht.

 

PBT_APMSUSPEND dagegen erzwingt den Standby (sogar unter XP) und sollte daher nicht verwendet werden.

Link to comment

@MB_Blaster: Deine Ausführungen sind in mehrfacher Hinsicht unzutreffend und zeigen, dass du die Mechanismen grundlegend missverstehst.

 

Unter Win XP sendet der RecService vor dem Standby noch eine WMPOWERBROADCAST Message

Der Service wird kaum irgendeine dieser Messages senden. Das macht Windows u.a. als Folge des Aufrufs von SetSuspendState.

 

PBT_APMSUSPEND dagegen erzwingt den Standby

Erzwingt gar nichts. Das ist nur eine Benachrichtigung.

Link to comment

Griga hat recht. jedes Windows programm erhält die entsprechenden Powerstate broadcast (oder wie man sie nennen will) nachrichten vom system.

Programme versenden diese Nachrichten nie selber.

 

Der Service ruft für Standby/Ruhemodus die WinAPI funktion "SetSuspendState" auf. Den Rest macht Windows.

Link to comment

@MB_Blaster: Deine Ausführungen sind in mehrfacher Hinsicht unzutreffend und zeigen, dass du die Mechanismen grundlegend missverstehst.

 

Der Service wird kaum irgendeine dieser Messages senden. Das macht Windows u.a. als Folge des Aufrufs von SetSuspendState.

Doch der Service sendet diese Meldung an das OS ob das nun von hand :-) oder über die Win API geschieht ist doch Krümelkacke :-)

 

Erzwingt gar nichts. Das ist nur eine Benachrichtigung.

 

Dann schreibe ich es halt anders! Es wird mit der WMPOWERBROADCAST "PBT_APMSUSPEND" Message egal wie diese gesendet wird (siehe oben) der NICHT abbrechbare Standby ausgelöst.

 

 

Bei meinem Kleinen Service (den ich selbst geschrieben habe) der den Standby auf meinem Server regelt funktioniert das nämlich genau So! Und es läuft bestens! :-)

Link to comment

Bei meinem Kleinen Service (den ich selbst geschrieben habe) der den Standby auf meinem Server regelt funktioniert das nämlich genau So! Und es läuft bestens! :-)

in zwar programmiertechnisch eher ein blutiger Anfänger, aber die Diskussion (MB-Blaster bitte versuche sachlich zu bleiben und Worte wie Krümelk... doch weg zu lassen) finde ich für mich überaus interresant.

 

Hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa372716%28v=VS.85%29.aspx

 

[PBT_APMQUERYSUSPEND is available for use in the operating systems specified in the Requirements section. Support for this event was removed in Windows Vista. Use SetThreadExecutionState instead.]

 

Heisst das nicht genau das was Griga und Lars meinten? Das es eben seit VISTA nicht mehr möglich ist den Standby aufzuhalten da die von dir angeführte Funktion nicht mehr unterstützt wird?

 

Ich weiss auch nicht genau was SetSuspendState genau macht aber es erscheint mir schon wichtig und logisch das ein Programm nicht selbst PBT_APMQUERYSUSPEND oder PBT_APMSUSPEND sendet. In diesem Fall müsste ein Programm mühsam angepasst werden nach jeder neuen Idee von MS ob man nicht wieder was weglässt oder einen Namen ändert.

 

Sendet das Prog aber allgemein nur "ich will in Standby" kann das Betriebssystem mit machen was es will, der Standby wird dann auch nach Änderungen von MS funktionieren.

Link to comment

Heisst das nicht genau das was Griga und Lars meinten? Das es eben seit VISTA nicht mehr möglich ist den Standby aufzuhalten da die von dir angeführte Funktion nicht mehr unterstützt wird?

 

Griga schrieb:

Unter Vista / Windows 7 erhalten alle Programme eine PBT_APMSUSPEND Benachrichtigung, die besagt, dass ein Übergang in Standby / Ruhemodus ansteht. Die Message kommt etwa 2 Sekunden bevor es passiert. Im Gegensatz zu XP kann keine Anwendung mehr die Aktion ablehnen / verbieten / hinauszögern.

 

Im letzten Satz sagt er das unter XP eine PBT_APMSUSPEND Benachrichtigung abgebrochen werden kann was aber nicht möglich ist. Um den Standby abzubrechen muss bereits auf die PBT_APMQUERYSUSPEND reagiert werden.

Wie gesagt bezieht sich meine Aussage auf Win XP. Wie das nun unter Vista oder höher geregelt ist kann ich nicht testen da ich auf Linux umgestiegen bin außer dem TV Server der läuft noch unter XP.

 

Sendet das Prog aber allgemein nur "ich will in Standby" kann das Betriebssystem mit machen was es will, der Standby wird dann auch nach Änderungen von MS funktionieren.

 

Theoretisch schon aber wie willst du den Ruhezustand verhindern wenn dein Programm eine super wichtige nicht unterbrechbare Aufgabe ausführt?

Wie schon gesagt das letzte Win bei mir ist XP. In neuere Funktionen von Win werde ich mich wohl nicht mehr einarbeiten.

 

MFG

Link to comment

Die Sache verhält sich so:

 

Es gibt drei mögliche Auslöser für Standby (S3):

 

(1) System Idle Timeout (keine Benutzeraktivität über einen konfigurierbaren Zeitraum).

(2) Benutzer fährt manuell in Standby runter.

(3) Anwendung ruft SetSuspendState auf

 

In allen drei Fällen macht das OS folgendes

 

- Nur XP: Alle Anwendungen erhalten eine WM_POWERBROADCAST mit PBT_APMQUERYSUSPEND. Sie haben die Möglichkeit, diese Benachrichtigung mit BROADCAST_QUERY_DENY zu beantworten. Falls es eine tut, wird der Vorgang abgebrochen.

 

- XP, Vista, Windows 7: Alle Anwendungen erhalten eine WM_POWERBROADCAST mit PBT_APMSUSPEND und haben dann noch maximal 20 Sekunden (XP) bzw. 2 Sekunden (Vista, Windows 7) Zeit, etwas zu erledigen.

 

- XP, Vista, Windows 7: Runterfahren in den S3.

 

Auch unter Vista / Windows 7 haben Anwendungen die Möglichkeit, den S3 zu verhindern, jedoch nicht mehr als Reaktion auf WM_POWERBROADCAST, sondern durch prophylaktischen Aufruf von SetThreadExecutionState:

 

- XP, Vista, Windows 7: SetThreadExecutionState(ES_SYSTEM_REQUIRED or ES_CONTINUOUS) verhindert den Idle Timeout (1), nicht jedoch (2) und (3). Eine Anwendung gibt damit bekannt, dass sie ein laufendes System benötigt.

 

Das machen typischerweise Anwendungen, die über einen längeren Zeitraum Aufgaben ohne Benutzeraktivität durchführen, z.B. Player, die einen Film wiedergeben oder TV aufnehmen. Eventuell kommt noch ES_DISPLAY_REQUIRED dazu, damit sich der Bildschirm nicht abschaltet.

 

- Nur Vista, Windows 7: SetThreadExecutionState(ES_AWAYMODE_REQUIRED or ES_CONTINUOUS) bewirkt, dass (2) und (3) nicht in den S3, sondern in den Abwesenheitsmodus führen, sofern dieser in den Windows-Energieoptionen zugelassen ist. Dabei werden nur Bildschirm und analoge Audioausgabe abgeschaltet, aber das System läuft weiter. Ein durch den Benutzer oder eine Anwendung ausgelöster S4 (Ruhemodus) wird dadurch nicht verhindert.

 

Das machen typischerweise Anwendungen, die TV aufnehmen oder auf einem Media-Server Inhalte bereitstellen. Der Abwesenheitsmodus wurde von MS eingeführt, damit Anwender eine Reaktion erhalten, wenn sie bei einem HTPC den Power-Knopf der Fernbedienung drücken. MS sagt selbst über den Abwesenheitsmodus "Er vermittelt die Illusion, dass der PC sich abschaltet". Unter XP bleibt solchen Hintergrund-Anwendungen nur, WM_POWERBROADCAST plus PBT_APMQUERYSUSPEND mit BROADCAST_QUERY_DENY zu beantworten, worauf dann einfach gar nichts passiert, was MS für eine "schlechte Benutzererfahrung" hält. Mehr dazu hier.

 

Soweit eine grobe Übersicht - es gibt dabei weitere Feinheiten, die jeder selbst recherchieren mag...

Link to comment
×
×
  • Create New...