Jump to content

Recording Service: Verbesserungen Timeline


mrphlox

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe einige Verbesserungen an der Timeline View des Recording Services implementiert.

 

Angefangen hat es damit, dass mich störte, dass die Zeitachse beim vertikalen Scrollen jeweils verschwand. Im Laufe der Zeit sind dann noch ein paar andere Ideen hinzugekommen und nun hatte ich endlich mal Zeit, selbst in die Tasten zu greifen...

 

Highlights:


  1.  
  2. Die Zeitachse und die darüber liegenden Bedienelemente verschwinden beim vertikalen Scrollen nicht mehr.
  3. Nach der Aufnahmeprogrammierung erhält die programmierte Sendung sofort einen roten Rahmen (nicht erst nach einem expliziten Reload)
  4. Mit Zoom-Buttons kann man die Anzeige vergrössern und verkleinern.
  5. Die Seite speichert den Zustand (Datum, Zeit, Sendergruppe, Scrollposition) in einem Cookie und stellt den Zustand bei erneutem Besuch pixelgenau wieder her
  6. Alle Funktionen sowie Scrollen/Blättern über die Tastatur und damit auch über die Fernbedienung bedienbar
  7. Zusätzliche Buttons für schnelle Navigation:
    • << Ein Tag zurück
    • >> Ein Tag vorwärts
    • 'Jetzt' springt im EPG zur aktuellen Zeit
    • 'Abend' springt auf 19:30

Plus weitere Detail-Verbesserungen -> siehe Screenshot.

 

Last but not least...: Alles, was bereits gut war, z.B. die Grundfunktionen, das Layout und der Style, habe ich natürlich beibehalten.

 

Installation:

- Voraussetzung ist ein installierter Recording Service 1.9.3.0

- Zip-Archiv entpacken

- Den ganzen Ordner "SVCWeb" ins Installationsverzeichnis vom DVBViewer kopieren (je nach Windows-Version: "C:\Program Files\DVBViewer" oder "C:\Program Files (x86)\DVBViewer" oder "C:\Programme\DVBViewer" etc.)

- Recording Service (über das Tray-Icon) stoppen und wieder starten

- Timeline im Browser öffnen und mit F5 aktualisieren - bei Darstellungsproblemen auch mal den Browser-Cache leeren. (Firefox: "Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk > Offline-Speicher > Jetzt leeren". Internet Explorer 9: "Alt-Taste > Extras > Internetoptionen > Allgemein > Browserverlauf > Löschen > Temporäre Internetdateien"

 

Und falls du meine Version wieder los werden möchtest: den Installer des Recording Services nochmals starten, dann werden meine Änderungen wieder überschrieben.

 

Getestet unter Win7 und WinXP mit FF, IE, Chrome, Opera, Safari (jeweils aktuellste Versionen).

post-92949-0-89195200-1322233144_thumb.png

rs_timeline-v0.5.8.zip

Edited by mrphlox
Link to comment

Sehr schön, mit dem "aktuellen" Opera 11.60 geht das Scrollen nur wenn ich vorher ein irgendwo in einen Freien Bereich in epgscrollpanebody geklickt habe.

Und in Google Chrome geht das Scrollen zwar immer. Aber pro Tastendruck geht es nur ein kleines Stück weiter. Es ist also kein kontinuierliches scrollen möglich.

 

Weitere Probleme sind mir noch nicht aufgefallen (Chrome nutze ich aber im Normalfall nicht).

Link to comment

Toll gemacht! Gefällt mir wirklich gut.

 

Eine kleine Anmerkung hätte ich:

Das horizontale Scrollen mit dem Mausrad ist nicht kontinuierlich, wenn ich das Rad gekippt halte. Es scrollt immer nur ein Stück, dann muss ich mit dem Rad wieder in die Ausgangsstellung und erneut kippen, damit es weiter scrollt. Könnte man das noch ändern?

 

Und für diejenigen, die kein 4-way-Mousewheel haben, war die originale Lösung gar nicht schlecht, bei der man mit dem Mausrad horizontal scrollen konnte, wenn sich der Mauszeiger über der Sendungsliste befand und vertikal, wenn der Zeiger über der Senderspalte stand.

Link to comment

Danke schon mal für die Feedbacks :rolleyes:

 

Sehr schön, mit dem "aktuellen" Opera 11.60 geht das Scrollen nur wenn ich vorher ein irgendwo in einen Freien Bereich in epgscrollpanebody geklickt habe.

Werde ich bei Gelegenheit mal anschauen. Ich hoffe nun mal, dass es etwas ist, was ich selbst korrigieren kann. Die Scroll-Events werden nämlich vom Browser erzeugt, und wenn die nicht kommen... hmm... aber wenn ich dich recht verstehe, bezieht sich das nur auf das Scrollen mit dem Mouse-Wheel, Scrollen über die Scrollbars funktioniert sonst, ist das korrekt?

 

Und in Google Chrome geht das Scrollen zwar immer. Aber pro Tastendruck geht es nur ein kleines Stück weiter. Es ist also kein kontinuierliches scrollen möglich.

Was meinst mit "pro Tastendruck"? Die Tastaturbedienung ist noch nicht unterstützt.

 

... Das horizontale Scrollen mit dem Mausrad ist nicht kontinuierlich, wenn ich das Rad gekippt halte. Es scrollt immer nur ein Stück, dann muss ich mit dem Rad wieder in die Ausgangsstellung und erneut kippen, damit es weiter scrollt.

Funktioniert mit meiner Logitech M505 und im FireFox sauber und flüssig. Welcher Browser und welche Maus verwendest du? Ich habe jetzt auch mal im IE "Mausrad kippen" getestet - auch hier läuft es kontinuierlich, aber seeeeeehhhr langsam -> eigentlich unbrauchbar. Aber...

 

Und für diejenigen, die kein 4-way-Mousewheel haben, war die originale Lösung gar nicht schlecht, bei der man mit dem Mausrad horizontal scrollen konnte, wenn sich der Mauszeiger über der Sendungsliste befand und vertikal, wenn der Zeiger über der Senderspalte stand.

...du bringst mich auf eine Idee: Wenn die Maus über der Senderliste steht: Horizontales Scrollen mit dem Mausrad. Ansonsten: Vertikales Scrollen. Also das Umgekehrte der bisherigen Implementierung. Damit ist dann auch die 4-way-wheelmouse erschlagen :)

 

OK, ich werd' dann mal wieder in die Tasten greifen...

Link to comment
Was meinst mit "pro Tastendruck"? Die Tastaturbedienung ist noch nicht unterstützt.
Pfeiltasten oder Seitwärts kippen des Mausrads.

 

Ich würde Tippen das semko Chrome nutzt. Der beschreibt genau das verhalten was ich meinte.

Link to comment

OK hier kommt Version v0.2 - Download siehe erster Post.

 

Mousewheel über der Senderliste scrollt horizontal.

Mousewheel überall sonst scrollt vertikal.

 

Getestet wieder mit FF8 und IE9. Verhält sich das in anderen Browsern OK?

Link to comment
Mousewheel über der Senderliste scrollt horizontal.

Mousewheel überall sonst scrollt vertikal.

Das klappt so auch in Opera und Chrome.

Das Scrollen mit dem 4-Wege-Mausrad ist wie gehabt, im Opera nur wenn ich per klick epgscrollpanebody den Focus gebe und in Chrome nur in einzelschritten.

Link to comment

Funktioniert mit meiner Logitech M505 und im FireFox sauber und flüssig. Welcher Browser und welche Maus verwendest du? Ich habe jetzt auch mal im IE "Mausrad kippen" getestet - auch hier läuft es kontinuierlich, aber seeeeeehhhr langsam -> eigentlich unbrauchbar. Aber...

 

Logitech M305 und Firefox 8.0. Komisch, dass es bei dir mit einer Logimaus klappt und bei mir nicht.

Link to comment

Danke für die v0.2

 

Mousewheel über der Senderliste scrollt horizontal.

Mousewheel überall sonst scrollt vertikal.

 

Eine Bitte: Könntest du das vertauschen? Horizontaler Scroll über der Liste der Sendungen scheint mir logischer.

 

Im IE9 habe ich ein Problem. Hier erscheint die Sendungsliste für ca. 1 Sekunde, danach löscht sich das gesamte untere Feld und nur noch der blaue Hintergrund ist zu sehen. Cache habe ich natürlich gelöscht. Im FF8 ist alles in Ornung.

Link to comment

Im IE9 habe ich ein Problem. Hier erscheint die Sendungsliste für ca. 1 Sekunde, danach löscht sich das gesamte untere Feld und nur noch der blaue Hintergrund ist zu sehen. Cache habe ich natürlich gelöscht. Im FF8 ist alles in Ornung.

Danke für den Hinweis. Habe den gleichen Fehler heute unter XP mit IE8 beobachtet. Ursache war ein falsch gesetzter Doctype im HTML Dokument. Bin derzeit kurz vor Fertigstellung von v0.3, dort sollte das Problem behoben sein.

 

Eine Bitte: Könntest du das vertauschen? Horizontaler Scroll über der Liste der Sendungen scheint mir logischer.

Die aktuelle Konfiguration ist eigentlich "mit Bedacht" gewählt... meine Gründe sind die folgenden:

- es ist ein (de facto) GUI Standard, dass in einer 2-dimensionalen Scroll-Area das Mausrad primär vertikal und erst sekundär horizontal scrollt. Ich kenne keine relevante Applikation (und ich denke da an Spreadsheets, Grafik-Programme wie auch Browser-Applikationen), bei der das nicht so wäre.

- es ist gleichzeitig auch meine persönliche Präferenz: Wenn ich das TV Programm überfliege, interessiert mich primär, was läuft z.B. jetzt oder heute Abend oder morgen Abend über alle Sender. Das entspricht vertikalem Scrollen. Mich interessiert viel weniger, was läuft auf RTL den ganzen Tag (sowieso nur Schrott :P)

Gibt es Argumente, die mich vom Gegenteil überzeugen müssten?

Link to comment


  1.  
  2. Zusätzliche Buttons für schnelle Navigation:
    • << Ein Tag zurück
    • >> Ein Tag vorwärts

Hi,

 

echt prima, die Verbesserungen. Besonders die Buttons für Tag-vorwärts und Tag-rückwärts hatte ich mir schon insgeheim gewünscht.

 

Und jetzt sind'se da. Einfach so. Vielen Dank. :)

 

Grüße,

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment

Gibt es Argumente, die mich vom Gegenteil überzeugen müssten?

Nicht wirklich :rolleyes: Ist vielleicht nur Gewohnheit, weil es in der Originalversion andersrum war. Wenn ich jetzt noch herausfinden würde, warum bei mir das Kippen des Mausrades keinen kontinuierlichen Scroll erzeugt, hätte sich die Angelegenheit sowieso erledigt.

Link to comment

Hier kommt v0.3 und mit ihr nochmals eine praktische Erweiterung. Download wie gehabt im Post #1.

 

Neu speichert die Timeline den Zustand (Datum, Zeit, Sendergruppe, Zoom, Scrollposition) in einem Cookie und stellt diesen Zustand pixelgenau wieder her, wenn man die Seite verlässt und wieder zurückkehrt. Das ist insbesondere hilfreich, wenn man z.B. zwischen Timeline und anderen Views, z.B. Timer oder Aufnahmen, hin und her wechselt. Realisiert ist es mit einem Session Cookie welches seine Gültigkeit behält, bis der Browser geschlossen wird. Das heisst beim nächsten Browserstart wird erst mal die Standard-Einstellung anzegeigt.

 

Die Zoom-Funktion, so wie sie jetzt implementiert ist (rein client-seitig), hat akzeptable Performance für IE9, FF ab 3.6 und Opera 11.x. Hingegen ist sie derzeit im IE8 nicht mehr verfügbar, weil die JavaScript Engine im IE8 um Welten langsamer ist als andere. Wahrscheinlich werde ich die Zoomfunktion später nochmals komplett anders implementieren, hat aber im Moment noch Prio 2.

 

Ausserdem ein paar Bugs korrigiert und Code optimiert. Daneben aber bestimmt auch wieder neue Bugs eingebaut... Hilfe beim Testen ist willkommen.

 

Open issues / Next steps:

Als eine der nächsten Aktivitäten schau ich mir mal Darstellung Opera und Google Chrome genauer an.

Überhaupt wird mich das CSS Layout noch eine Weile auf Trab halten... I arrived in browser hell

Und horizontal Scrollen mit einer Logitech M325 schau ich mir auch an - die Spezies liegt jetzt bei mir auf dem Tisch.

Link to comment

Die gute Nachricht zuerst:

In dieser Version klappt der kontinuierliche horizontale Scroll mit mit dem gekippten Mausrad, sowohl im FF8 als auch im IE9.

 

Die schlechte Nachricht:

1. Beim vertikalen Scroll bewegt sich nur die Sendungsliste, die Senderspalte bleibt stehen, sowohl mit dem Mausrad als auch mit dem Slider.

2. Die komplette Auswahlleiste (Sendergruppen, Datum, Tag vor/zurück usw.) ist komplett ohne Funktion.

Link to comment

1. Beim vertikalen Scroll bewegt sich nur die Sendungsliste, die Senderspalte bleibt stehen, sowohl mit dem Mausrad als auch mit dem Slider.

2. Die komplette Auswahlleiste (Sendergruppen, Datum, Tag vor/zurück usw.) ist komplett ohne Funktion.

Edit/Nachtrag: Wenn sich das Ding so verhält, hat es sicher mit JavaScript zu tun.

- Welcher Browser, welches Betriebssystem?

- JavaScript ist aktiviert?

- Gelbes Ausrufezeichen in der Statuszeile des Browsers?

 

double check:

- die neuen Dateien ans richtige Ort kopiert?

- cache gelöscht?

- recording service über tray icon neu gestartet?

- IE ist *nicht* im Kompatibilitätsmodus?

 

Können andere das Problem bestätigen?

 

Habe v0.3 soeben bei mir entpackt und installiert - ich kann auf keinem meiner PCs und mit keinem Browser das Problem reproduzieren.

Edited by mrphlox
Link to comment

- die neuen Dateien ans richtige Ort kopiert?

Da ist zu beachten das man Datei immer erst mal irgendwo entpacken sollte und dann ...\Programme\... kopieren.

Wenn man Dateien direkt in ein Unterverzeichnis von Programme entpackt können die leicht im VirtualStore landen.

 

Der VirtualStore für Dateien ist unter C:\Users\[benutzer]\AppData\Local\VirtualStore zu finden (wobei AppData ein Versteckter Ordner ist und User im Explorer als Benutzer getarnt wird).

 

In dem Ordner sollten eigentlich keine Dateien liegen die zu Programmen gehören die für Vista oder Windows 7 entwickelt wurden.

Alles was mit dem DVBViewer zusammenhängt sollte man da auf jeden Fall raus Löschen.

Link to comment

Die v0.3 funktioniert jezuz auch bei mir mir dem IE8 & IE9 einwandfrei! Außerdem funktioniert Safari und Chrome bei mir auch gut => vielen Dank für die Überarbeitung!

Hoffentlich übernimmt Lars die Timeline in die nächste Rec.-Service Version...

Link to comment

Oh verdammt, ich habe gepennt und vergessen, den RS neu zu starten. Sorry!

Jetzt läuft alles.

Ah, gut zu hören. Wusste nicht, dass sich das auch so äussern kann. Normalerweise bleibt einfach die alte Version aktiv, bis man den RS neu startet.

Link to comment

Die v0.3 funktioniert jezuz auch bei mir mir dem IE8 & IE9 einwandfrei! Außerdem funktioniert Safari und Chrome bei mir auch gut => vielen Dank für die Überarbeitung!

Hoffentlich übernimmt Lars die Timeline in die nächste Rec.-Service Version...

Freut mich zu hören :)

Bin mit Lars in Kontakt, ja, es ist geplant, die Version zukünftig in den RS aufzunehmen :rolleyes:

Natürlich erst, wenn ich meine Bastelarbeiten abgeschlossen habe - noch habe ich ein, zwei Vorhaben...

Und bockstabil muss es natürlich sein (zumindest auf IE ab 8 und FF ab 3.6, die haben klar Priorität), sonst lassen wir's bleiben. Umso dankbarer bin ich für eure Unterstützung beim Testen

Link to comment

Das Scrollen mit dem 4-Wege-Mausrad ist wie gehabt, im Opera nur wenn ich per klick epgscrollpanebody den Focus gebe und in Chrome nur in einzelschritten.

Wenn ich jetzt noch herausfinden würde, warum bei mir das Kippen des Mausrades keinen kontinuierlichen Scroll erzeugt, hätte sich die Angelegenheit sowieso erledigt.

 

sodele, hab nun eine Dissertation über "Oekonomische Auswirkungen des horizontalen Scrollverhaltens in verschiedenen Web-Browsern und Microsoft Betriebssystemen" verfasst ;)

 

Das Fazit ist einfach:


  •  
  • Alle Browser: Vertikal und horizontal Scrollen *mit dem Mausrad* funktioniert in allen Browsern (FF, IE, Opera, Chrome unter Win 7 und Win XP) wie erwartet. Soweit, so gut.
  • Opera und Chrome: sind manchmal etwas "faul" (überoptimiert) beim Repaint; nach dem Laden der Timeview ist manchmal der Tabellenkopf und die Senderliste nicht synchron mit dem EPG Inhalt. Beim ersten Scroll korrigiert sich das. Werde ich kaum was machen können; wenn der Browser nicht tut, was man ihm sagt...
  • Horizontales Scrollen mit einer "4-way-Wühlmaus" (getestet mit Logitech M325 und M505): Völlig unproblematisch funktioniert das derzeit nur im FF8 unter Win7.
  • FF3.6, IE8, IE9, Opera11, Chrome15 - z.T. unter Win7, z.T. unter XP getest: Wie auch schon von Tjod bemerkt, muss die EPG fokussiert sein, damit der Scroll mit "Mausrad kippen" funktioniert ("Fokussiert" ist das EPG z.B. dann, wenn man auf einen Balken clickt, welcher keine EPG Daten hat). In einigen Browsern funktioniert es (wie von semko bemerkt) nur in Einzelschritten, wenn die EPG den Fokus nicht hat.
     

-> Werde mal schauen, ob ich das hinkriege, dass sich die EPG den Fokus schnappt, sobald mouseover.

Link to comment

Auch von mir erst mal danke für die Erweiterungen. Hab gleich mit der v0.3 getestet und es funktioniert hier alles, auch unter Firefox 10 Aurora Vorabversion und 4-Wege-Scrolling mit der Logitech G500. Das einzige was ich mir wünschen würde wäre wieder eine kleinere Schrift, das hat mich beim ersten Aufruf auf dem 24zöller richtig erschreckt (w00t) Ich persönlich habe lieber längere Titel als so stark abgeschnittene. Kannst du die Größe evtl. variabel machen mit kleiner/größer-Tasten wie es für die horizontale Skalierung geht? Dann könnte es sich jeder nach Wunsch einstellen.

Edited by HaraldL
Link to comment

Die v0.3 funktioniert jezuz auch bei mir mir dem IE8 & IE9 einwandfrei! Außerdem funktioniert Safari und Chrome bei mir auch gut => vielen Dank für die Überarbeitung!

 

Freut mich zu hören :)

Bin mit Lars in Kontakt, ja, es ist geplant, die Version zukünftig in den RS aufzunehmen :rolleyes:

Natürlich erst, wenn ich meine Bastelarbeiten abgeschlossen habe - noch habe ich ein, zwei Vorhaben...

Und bockstabil muss es natürlich sein (zumindest auf IE ab 8 und FF ab 3.6, die haben klar Priorität), sonst lassen wir's bleiben.

 

 

=> Ich muss leider die "Störung" beim IE8 (hier mit WinXP Pro/SP3) doch noch mal "anmekern", da zumindest nach dem Schließen des IE8 der erste Aufbau immer wieder mit dem blauen Bild startet, da das Cookie ja gelöscht/ungültig wurde. Nach Drücken von "F5" (oder wechseln z.B. zu "TV-Guide" und zurück auf "Timeline") wird die Seite wieder normal aufgebaut.

Wichtig wäre für Dich vielleicht auch die Info, dass ich meinen IE so konfiguriert habe:

1.) Beim Beenden werden alle temporären Dateien gelöscht (Internetoptionen/Allgemein/Browserverlauf/"Browserverlauf" beim beenden löschen" ist aktiviert)

2.) Ich arbeite ungern mit "veralteten" Internetseiten aus dem Cache, daher ist folgendes auch umgestellt: Internetoptionen/Allgemein/Browserverlauf/Einstellungen/Temporäre Internetdateien/"Bei jedem Zugriff auf die Webseite" ist aktiviert

 

Im Rec.-Service ist die "Timeline" als Default (Startseite) definiert

 

Beim Punkt "große Schrift" war ich anfangs sehr erfreut, da es sich so ja auch aus der Ferne sehr gut lesen lässt, ich kann inzwischen aber auch die Kritik bei kleinen Bildschirmen nachvollziehen...

Link to comment

Das einzige was ich mir wünschen würde wäre wieder eine kleinere Schrift, das hat mich beim ersten Aufruf auf dem 24zöller richtig erschreckt (w00t) Ich persönlich habe lieber längere Titel als so stark abgeschnittene. Kannst du die Größe evtl. variabel machen mit kleiner/größer-Tasten wie es für die horizontale Skalierung geht? Dann könnte es sich jeder nach Wunsch einstellen.

Sowas ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, habe mich dann aber gefragt, ob es das wirklich braucht. Erst mal ist man vielleicht "geschockt", weil man sich von früher an eine kleinere Schrift gewöhnt hat. Aber wie sieht es nach ein paar Tagen aus? Ich für mich habe mich bestens an die neue Schriftgrösse gewöhnt, auch wenn ich am PC sitze, habe ich nicht das Gefühl, "dieser Screen brüllt mich an". Ausserdem nehme ich an, dass das Gros der Anwender die Timeline View an einem TV aus ein paar Metern Distanz bedient, und da ist eine grössere Schrift zweifelsohne von Vorteil. Aber vielleicht ist meine Annahme falsch. Anyway, ich nehm's mal auf die Wunschliste.

 

=> Ich muss leider die "Störung" beim IE8 (hier mit WinXP Pro/SP3) doch noch mal "anmekern", da zumindest nach dem Schließen des IE8 der erste Aufbau immer wieder mit dem blauen Bild startet, da das Cookie ja gelöscht/ungültig wurde.

Überrascht mich nicht, dass der Punkt nochmals kommt, bin mir bewusst, dass das Layout zumindest mit IE8 noch nicht bockstabil ist. Ich glaube aber, dass ich die Ursache mittlerweile gefunden habe (die Höhe des Scroll-Containers wurde zu spät berechnet, hat also nach aktuellem Wissenstand nichts mit Cache leeren und Cookie zu tun, eher mit dem Timing, wie und wann der Browser das Layout rechnet). Werde irgendwann in nächster Zeit eine neue Version hochladen.

Link to comment

Sowas ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, habe mich dann aber gefragt, ob es das wirklich braucht. Erst mal ist man vielleicht "geschockt", weil man sich von früher an eine kleinere Schrift gewöhnt hat. Aber wie sieht es nach ein paar Tagen aus? Ich für mich habe mich bestens an die neue Schriftgrösse gewöhnt, auch wenn ich am PC sitze, habe ich nicht das Gefühl, "dieser Screen brüllt mich an". Ausserdem nehme ich an, dass das Gros der Anwender die Timeline View an einem TV aus ein paar Metern Distanz bedient, und da ist eine grössere Schrift zweifelsohne von Vorteil. Aber vielleicht ist meine Annahme falsch. Anyway, ich nehm's mal auf die Wunschliste.

 

Ich sehe das genauso wie Du, daher kam von mir ja auch nur ein "ich kann die Kritik verstehen"...

Überrascht mich nicht, dass der Punkt nochmals kommt, bin mir bewusst, dass das Layout zumindest mit IE8 noch nicht bockstabil ist. Ich glaube aber, dass ich die Ursache mittlerweile gefunden habe (die Höhe des Scroll-Containers wurde zu spät berechnet, hat also nach aktuellem Wissenstand nichts mit Cache leeren und Cookie zu tun, eher mit dem Timing, wie und wann der Browser das Layout rechnet). Werde irgendwann in nächster Zeit eine neue Version hochladen.

 

Ich könnte mit dem "Problem" beim IE8 leben, da in meinen Augen die Vorteile überwigen! Bei der alten "Timeline" gab es beim IE8 ja auch ein Problem was am IE8 lag:

Die Logos und die zugehörige EPG-Zeile ist immer mehr auseinandergelaufen, am Ende waren es je nach Anzahl der Services im Ordner bis zu 2 Zeilen...

Link to comment

Bedanke mich ebenfalls für die Erweiterung.

Benutze den Slimbrowser unter Windows-7, und alles funktioniert wie beschrieben.

 

Allerdings nutze ich auch gerne den TV-Giude, und hatte im stillen gehofft (hab leider keine Ahnung von der Technik),

das sich die Erweiterungen auch auf diesen auswirken könnten.

Da nervt es mich ganz besonders, das beim runterscrollen die Senderlogos auch weggescrollt werden.

Ist hierfür in naher Zukunft auch eine Überarbeitung in diesem Stil geplant?

 

Gruß: :bye: goldfield

Link to comment

Allerdings nutze ich auch gerne den TV-Giude, und hatte im stillen gehofft (hab leider keine Ahnung von der Technik),

das sich die Erweiterungen auch auf diesen auswirken könnten.

 

Dem kann ich mich nur anschliessen. Zur Zeit lässt deine Timeline den TV-Guide echt alt aussehen. Das mit der Kopfzeile im TV-Guide ist wirklich nicht Userfreundlich.

Sctollt man nach unten ums Programm anzusehen, weiss man ruckzuck nicht mehr in welcher Spalte man ist. Wäre nett wenn sich da was machen lässt.

Und wer weiss, vielleicht erbarmt sich Lars und deine Verbesserungen finden ihren Weg ins offizielle Setup.

Link to comment

Hier kommt v0.3.1. Download wieder im Post #1.

 

Changes:


  •  
  • Berechnung des CSS Layouts verbessert zwecks Stabilisierung Layout für IE8@XP
  • Scrollmaus-Konfiguration geändert:
    • Scrollen über Senderliste: horizontaler Scroll
    • Neu: Scrollen über den Bedienelementen: horizontaler Scroll
    • Scrollen über dem EPG: vertikaler Scroll

    [*]Vertikal Scrollen mit Mausrad: immer 1 Sender pro click

    [*]Unterstützung für horizontalen Scroll mit 4-way-wheelmouse (Mäuse mit "Mausrad kippen") verbessert.

    • Funktioniert gut für: FF8@Win7 / Chrome15@Win7 / FF3.6@XP
    • Funktioniert OK aber sehr langsam für: IE9@Win7 und IE8@XP
    • Funktioniert nur, wenn man vorher in einen leeren Balken clickt: Opera@W7 / Opera@XP / Chrome15@XP

Link to comment
Das einzige was ich mir wünschen würde wäre wieder eine kleinere Schrift
Beim Punkt "große Schrift" war ich anfangs sehr erfreut, da es sich so ja auch aus der Ferne sehr gut lesen lässt, ich kann inzwischen aber auch die Kritik bei kleinen Bildschirmen nachvollziehen

 

Sowas ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, habe mich dann aber gefragt........

..........Anyway, ich nehm's mal auf die Wunschliste.

 

Auch mir wäre eine kleinere Schrift lieber.

Aber der Einwand mit dem TV aus einigen Metern ist natürlich u.U. auch berechtigt (obwohl dies bei mir auch der Fall ist).

 

Optimal wäre eine Möglichkeit, die Schriftgröße selbst einzustellen.

Wenn da aber zu kompliziert ist, wäre ein gesundes Mitelmaß sicher eine für alle anehmbare Alternative.

 

 

@ mrphlox:

Hast du für den "TV-Guide° evt. eine ähgnliche Erweiterung geplant?

Link to comment

Auch mir wäre eine kleinere Schrift lieber.

Optimal wäre eine Möglichkeit, die Schriftgröße selbst einzustellen.

OK, mache ich.

 

@ mrphlox:

Hast du für den "TV-Guide° evt. eine ähgnliche Erweiterung geplant?

Erst mal möchte ich die Timeline View sauber zu Ende bringen, hab da immer noch zwei interessante Vorhaben. Für das, was nachher kommt, kann ich jetzt noch nichts versprechen, aber ich nehm's mal auf die Wunschliste ;)

Link to comment

Hier nochmals ein kleiner Zwischenrelease v0.3.3 (Download im 1. Post)

 

Changes:

  • 2 neue Buttons für Schrift vergrössern / verkleinern
  • Layout der Button-Zeile für Google Chrome korrigiert

Link to comment

Hi mrphlox,

 

ie aktuelle Version V0.33 sieht sehr gut aus! Auch die Idee mit den zusätzlichen Buttons sollte jedem eine individuelle Anpassung ermöglichen! Ich habe auch mit dem IE8 unter WinXP und W2K3-Server (bzw. WHS-1) nix mehr zu mekern und muss nun keine zusätzlichen Browser mehr installieren um die Timeline korrekt dargestellt zu bekommen. Sehr gute Arbeit, vielen Dank dafür!

Link to comment

Hi,

 

die 0.33 laeuft auch bei mir sehr gut.

 

Auf dem Macbook mit Touchpad und FF8 funktioniert sozusagen auch diagonales Scrollen. Echt gut.

 

Auch das Vergrößern/Verkleinern des Textes funktioniert prima.

 

Wenn jetzt noch die Fenster- bzw. Box-Größe mitskalieren würde, wäre das eine feine Sache. Bei zu kleinem Text verliert sich der Text in einer riesigen Box.

 

Ein anderer Verbesserungsvorschlag wäre folgender: Den EPG-Text in einer Balloon-Box anzeigen, sobald man über der entsprechenden Box ist. Wenn das aber immer aktiv ist, könnte es vor lauter Balloon-Popups aber nerven. Könnte man sowas per Tastendruck irgendwie aktivieren/deaktivieren?

 

Grüße,

 

Goggo

Link to comment

Wenn jetzt noch die Fenster- bzw. Box-Größe mitskalieren würde, wäre das eine feine Sache.

Das wäre noch das i-Tüpfelchen (also die Höhe der Balken damit bei kleinem Text vertikal mehr Sender auf einmal ins Bild passen falls möglich), ansonsten finde ich die letzte Version super. Alles funktioniert wie es soll.

 

Danke für die Möglichkeit den Text zu verkleinern! Bin um 2 Stufen in der Textgröße runter gegangen und horizontal alles um 1 Stufe breiter, paßt jetzt viel besser und es wird nicht so viel Text abgeschnitten.

Link to comment

Hmmm ???

 

Ich zweifel jetzt irgendwie an mir selbst.

Ich finde die Buttons für die Schriftgröße nicht

Die beiden oben rechts (Anzeige vergrößern/verkleinern) ändern bei mir nur die Größe des Textfeldes,

nicht die Textgröße selbst.

 

Und kann man das Feld für das Datum etwas verkleinern, damit es wieder vor dem Tag Platz findet?

post-39779-0-29995200-1322760556_thumb.png

Link to comment

Ich finde die Buttons für die Schriftgröße nicht

dann hast du sicher noch eine frühere version am laufen

 

double check:

- die neuen Dateien ans richtige Ort kopiert? (zip archiv lokal entpacken und erst dann nach c:\programme\DVBViewer kopieren)

- cache gelöscht?

- recording service über tray icon neu gestartet?

Link to comment

Evtl. muss er seinen IE8 aber auch mal Zurücksetzen (Extras/Internetoptionen/Erweitert => ganz unten "Zurücksetzen"), das musste ich heute auch, als ich die Buttons gesucht hatte... (Cache löschen reichte hier nicht!)

Link to comment

Danke, jetzt sind die Buttons da.

 

Ein Neustart hat geholfen (schicke den Rechner sonst immer nur in "Standby".

 

Allerdings ist mir jetzt ein anderes Problem aufgefallen.

Wenn ich in der Zeitachse vorscrolle, und dann auf den "jetzt-Button" klicke, springt die Anzeige nicht auf die jetzige Zeit, sondern auf Samstag/11:00.

 

Ich verwende den Slimbrowser/Windows_7.

Link to comment
×
×
  • Create New...