Jump to content

Artefakte bei rtsp>UDP


Recommended Posts

Hallo,

mit rtsp>UDP habe ich bei höheren Bitraten hässliche Artefakte...

 

screenshot000jdoxp.jpg

 

..egal ob über DVBViewer/VLC/XBMC. Ich denke mein Netzwerk ist ok. Der DVBViewer als rtsp>UDP client, macht von allen Drei die beste Figur..subjektiv die wenigsten Artefakte. Der DVBViewer als rtsp>TCP/IP client ist ok...nur diese Option (>TCP/IP) gibt es imo nicht bei VLC/XBMC.

 

Kann es am RecordingService/rtsp-Server liegen?

 

Wie sieht das bei euch aus?

Edited by omnium
Link to comment
  • Replies 167
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • omnium

    58

  • Derrick

    21

  • Griga

    16

  • CiNcH

    13

Top Posters In This Topic

Posted Images

Je nach UDP Packet Size (1470/128 Bytes) variiert der niedirgste Durchsatz bei mir zwischen 30/60 Mbit/sec, müsste also ausreichend sein für HD.

 

unbenanntjezlf.png

 

Wer/wo kann man zB an der UDP Packet size schrauben um evtl. den Durchsatz zu verbessern? Wie gross ist die UDP Packet Size beim RS?

 

Bei Datenraten >11Mbits/sec gibt es mit dem RS>rtsp>UDP/IP bei mir unweigerlich Artefakte...daran hat sich nix geändert und imo liegt es nicht an meinem Netzwerk.

 

Wie sieht das bei Euch aus? IMO müsst Ihr auch Artefakte bei Datenraten >11Mbit/sec haben, wenn Ihr den RS rtsp-Server mit einem rtsp>UDP/IP Client nutzt.

 

@manül

imo müsste es die Artefakte auch auf Deinem Linux XBMC geben bei Bitraten >11Mbit/sec

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

Wie sieht das bei Euch aus? IMO müsst Ihr auch Artefakte bei Datenraten >11Mbit/sec haben, wenn Ihr den RS rtsp-Server mit einem rtsp>UDP/IP Client nutzt.

 

Hallo omnium,

 

ich habe auch bei HD Programmen und DVBViewer Client(UDP) so gut wie keine (nur alle paar Minuten mal) Artefakte. Allerdings habe ich ein 802.11a Netzwerk, im "g"-Bereich war zu viel los.

Link to comment

ich habe die Artefakte grundsätzlich bei Datenraten >11Mbit/sec wenn ich über UDP gehe...auch im LAN.

 

Bitte testet zB. mal mit arte HD und beobachtet die Anzeige der Datenrate...bei mir ist der Zusammenhang (bei Datenraten >~11Mbit gibt es Artefakte) eindeutig und das nicht erst seit gestern.

 

Mein LAN habe ich mehrfach mit einigen Tools untersucht und auch mit verschiedenen Komponenten (uA. managed Switch) versucht zu 'optimieren'...ändert alles nix an dem beschriebenen Verhalten vom RS mit rtsp>UDP/IP Clients und wie oben geschrieben gehen je nach UDP Packet Size >60Mbit/sec...mein LAN ist in Ordnung!

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

Scheint wohl eine UDP Unverträglichkeit in deinem Netzwerk zu geben.

Das ist intern auch schon vorgekommen, hier mal ein Zitat von cinch:

Problem mit dem Cisco-Switch ist gelöst. Jetzt funktioniert auch 1000BASE. Ich habe im Switch das Layer 2 Flow Control aktivieren müssen. Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Da wurde wohl jemand mit Daten überflutet, wohl weil die eine Seite 1000BASE und die andere 100BASE ist, wobei das bei den kleinen Live-TV Datenraten schon komisch ist. Evtl. sollte man die Daten nicht im Burst übergeben sondern mehr über die Zeit verteilt...

 

 

P.S. Bei mir funktionieren auch 3 HD Streams mit hohen Bitraten zu verschiedenen Clients gleichzeitig.

Link to comment
P.S. Bei mir funktionieren auch 3 HD Streams mit hohen Bitraten zu verschiedenen Clients gleichzeitig.

..mit rtsp Clients die über UDP/IP arbeiten? Über TCP/IP ist das bei mir auch kein Problem...aber schon ein rtsp UDP/IP Client gewinnt dem RS rtsp-Server nicht mehr alls 11Mbit/sec ab.

 

Was ist eigentlich mit multicast? Beherrscht der RS rtsp Server das?

 

Sorry, ich habe schon verschiedene Switches/Router getestet und glaube deshalb eher an einen Fehler bei der Implementierung. Das Kabel RS-Server>>Switch werde ich bei Gelegenheit auch noch mal prüfen.

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

Ja mit RTSP Clients über UDP (= DVBViewer).

Multicast ist was anderes und nicht für Heimnetzwerke gedacht.

Edited by nuts
Link to comment

Wenn ich mich nicht irre wird Multicast wird schon verwendet. Aber nicht zur Datenübertragung sondern nur zum Finden von Server.

z.B. im RS Wizard im DVBViewer, das da alle im Netz verfügbaren Server aufgelistet werden läuft über Multicast.

Link to comment

Ja mit RTSP Clients über UDP (= DVBViewer).

..der Haken 'TCP/IP statt UDP nutzen' bei den Client Einstellungen ist nicht gesetzt? Sorry, das ich noch mal nachfrage..aber ich habe schon soviel getestet und kann das kaum/nicht glauben...

 

@all

bitte testet das mal..RS-Server>>>>LAN/WLAN>>>DVBViewer rtsp-Client über UDP/IP

 

Danke!

 

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

Hallo omnium,

 

wie gewünscht soeben noch einmal Geo360 mit DVBViewer auf Arte hd geschaut. Datenrate 12,7 - 13,1 Mb >> keine Artefakte; UDP - versteht sich. Ich nutze eine FritzWlan 300E als Access Point, RS Server hängt am Kabel, zwei billige Zyxel Switche dazwischen,WLAN Karte im Client ist eine Atheros-Karte.

 

Hast Du ggf. weitere Schnittstellen (virtuell oder physikalisch) im Recording Service Rechner und das BS pumpt dorthin auch die UDP Pakete raus?

Eine Personal Firewall ist da nicht noch irgendwo zwischen?

Link to comment

..der Haken 'TCP/IP statt UDP nutzen' bei den Client Einstellungen ist nicht gesetzt? Sorry, das ich noch mal nachfrage..aber ich habe schon soviel getestet und kann das kaum/nicht glauben...

Ja ganz sicher ...

Netzwerk besteht aus einer Fritzbox und GB-Lan Switches (Zyxel und Netgear).

 

Sicherheitssoftware wäre auch noch eine Möglichkeit.

Link to comment

Danke fürs feedback.

 

ZZt. hängt der Server an einer Fritzbox 7270 die auch den WLAN-AP macht. Die LAN-Clients hängen zZt. an einen ZyXEL ES-108P Switch.

Um die Fritzbox auszuschliessen habe ich den RS-Server auch mal direkt an den Switch angeschlosssen...keine Änderung...>11Mbit/sec gibt es Artefakte. An der Firewall kann es nicht liegen, da es ja grundsätzlich funktioniert.

 

Ich weiss nicht wo ich noch schrauben soll...ok, Kabel werde ich jetzt noch prüfen..

.

Kabel zum Server erneuert...keine Ändernung. Sorry fürs complainen!

Ich nehme das jetzt erst mal so hin und werde bei Gelegenheit den RS-Server umziehen. Wenn es dann immer noch so ist, melde ich mich hier ;)

.

Ihr nutzt alle den aktuellen RS/DVBViewer?

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

Danke fürs feedback.

 

[...]. An der Firewall kann es nicht liegen, da es ja grundsätzlich funktioniert.

 

Der Verdacht ist, daß die FW-Software nicht flott genug ist und UDP Pakete verwirft.

Link to comment

 

Der Verdacht ist, daß die FW-Software nicht flott genug ist und UDP Pakete verwirft.

..hab' die Firewall im LAN ausgeschaltet...keine Änderung.

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

...der RS-Server hängt normalerweise direkt an der Fritzbox die wie geschrieben auch den WLAN-AP spielt und mit einem WLAN rtsp UDP/IP-Client (WLAN ist 'hervorragend') habe ich das gleiche Verhalten. Im RS-Server steckt ein Realtek-NIC...muss ich noch überprufen ob der Treiber/Einstellungen aktuell/ok sind.

.

aua..der Realtektreiber ist von 10.6.2011...jetzt 6.4.2013...keine Änderung :(

Bei mir ist Schluss für heute...danke fürs Interesse.

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

Die Fritzbox macht bei mir auch nicht mit. Interner Traffic läuft bei mir daher nicht mehr über die Fritzbox, sondern über eigene Switche.

Zwei DVBViewer UDP HD-Streams parallel -> keine Artefakte.

Link to comment

Die onboard Realtek NIC/PHY auf einem MSI Motherboard könnte evtl. defekt sein :(

Werde den Server komplett neu aufbauen...oder/und mal mit einem VU+ Solo²/Duo²/MOI DVB-S2 Streaming Box/??? testen.

Danke fürs Interesse.

.

<edit>

nach weiteren zahlreichen Experimenten uA. mit _anderen_ Rechnern inkl. einer Analyse (rtsp Protokoll, Traffic, Fehler) mit Wireshark, bin ich uA. davon überzeugt..

 

1: mein Netzwerk mit allen Komponenten inkl. Konfiguration/Performance ist 100% in Ordnung.

2: das rtsp-Protokoll ist beim RS imo fehlerfrei implementiert nutzt aber nur wenige Möglichkeiten zur Optimierung.

3: der RS verschluckt in meinem Szenario UDP Pakete/liefert die UDP Pakete nicht aus wenn die Bandbreite >11 Mbit/sec steigt.

4: die UDP Packet size ist laut Wireshark beim RS zZt. 1370 Bytes. Damit ist die LAN UDP-Bandbreite laut iperf auf ca. 28 Mbit/sec begrenzt, der RS schafft nur ~11 Mbit/sec mit UDP.

5: durch verkleinern der UDP Packet size auf zB. 500 Bytes, steigt die LAN UDP Bandbreite laut iperf auf >60 Mbit/sec. Lokal (Client und Server auf einem PC) liegt die Datenrate unabhänig von der UDP Packet size, bei 100 Mbit/sec...also theortisches Maximum.

 

...ich werde keine weiteren Tests mehr machen, sondern nur noch auf einen Fix/wunderbare Selbstheilung hoffen, aber nicht darauf warten. Warum das hier bei einigen Usern klappt und bei mir nicht, wird für mich leider ein Rätsel bleiben.

 

</edit>

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

Ich habe mich an das Netstream Plugin erinnert und einen weiteren Versuch gestartet..

 

shotf5j7z.jpg

Screenshot vom LAN-Client mit weiterem DVBViewer (rtsp>>TCP/IP) und VLC über UDP.

 

..und wie ihr sehen könnt gibt es damit _keine_ Probleme trotz UDP und hoher Datenrate! Deshalb bleibe ich dabei, daß meine Konfiguration/Netzwerk mit allen Komponenten in Ordnung ist...und die Zweifel an einen individuellen Fehler sind ausgeräumt auch wenn es angeblich bei einigen funktioniert.

Sorry, aber das _glaube_ ich Euch nicht mehr, egal was Ihr hier beteuert/berichtet.

 

Was muss man hier im Forum eigentlich alles machen, damit ein Bug als solcher anerkannt wird?

Für mich wars das erst mal wieder für eine Weile...tschüss!

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

..wenn du äpfel mit birnen vergleichen willst, biddeschön ;)

 

übrigens habe ich wieder diese komischen links gesehen. Lösch die bitte, oder ich sorge dafür.

Link to comment

habe übrigens genau die gleichen Probleme wie omnium bzgl. der Artefakte beim rtsp udp stream, die auch auftreten wenn ich auf rtsp über tcpip umschalte ... netzwerk performance ist getest mit Jperf und ist sowohl über tcpip als auch udp ohne Einbrüche im grünen Bereich

Link to comment

Ich hatte auch mal solche Probleme, bis ich nach vielen Tests und Einstellungen feststellte, es lag mit nichten am PC.

Es gab bei mir zwei Defekte im Netzwerk:

 

1. Ein Netzwerkkabel

2. Der Switch war defekt, seine Leistung war total eingebrochen.

 

Beides getauscht, und es läuft seit dem Fehlerfrei!

 

Boogie

Link to comment

Gibt es die Probleme auch wen der RTSP Client auf dem gleichen PC wie der RS läuft?

 

nein da funktioniert es einwandfrei, tritt nur übers Netzwerk auf

Link to comment

..wenn du äpfel mit birnen vergleichen willst..

???.....nee!

übrigens habe ich wieder diese komischen links gesehen. Lösch die bitte, oder ich sorge dafür.

..und nochmal '???'...'sorge dafür', was auch immer Du für richtg hälts.

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Link to comment

Netstreaming plugin hat nichts mit dem RS zu tun. Wenn du über dieses plugin ein programm vom DVBViewer client noch mal weiter zum vlc sendest, bleibt die transferrate und das transferprotokoll vom RS übers lan unverändert.

Link to comment

jau, ist mir klar! Es soll Dir/Euch auch nur zeigen das meine Konfiguration&LAN samt der Hardware 100% in Ordnung ist.

 

Das _alte_ Netstreaming Plugin kann sogar multicast (laut nuts 'nicht für Heimnetztwerke gedacht') und funktioniert _fehlerlos_ im Gegensatz zum RS..

3: der RS verschluckt in meinem Szenario UDP Pakete/liefert die UDP Pakete nicht aus wenn die Bandbreite >11 Mbit/sec steigt.

..der dabei (>11Mbit/sec) sogar vollkommen aus dem Tritt kommt (DVBSource Filter: Diskontinuties, Buffer overflow) und das ist kein individueller Fehler!

 

Ich habe fertig.

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Link to comment

Sind dvbviewer_client und UDP_VLC auf demselben rechner? Wenn ja, solltest du deinen eigenen thread nochmal lesen..

Gibt es die Probleme auch wen der RTSP Client auf dem gleichen PC wie der RS läuft?

Link to comment

Sind dvbviewer_client und UDP_VLC auf demselben rechner?

Wenn DVBViewer RTSP-UDP/IP Client und der RS auf demselben Rechner liegen, gibt es keine Probleme.

 

Wenn ja, solltest du deinen eigenen thread nochmal lesen..

sorry, das Problem um das es hier geht ist imo hinreichend und präzise genug erklärt...besser kann ich es nicht. Vielleicht solltest Du den thread nochmal lesen.

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

Man Omnium, ich habe ja schon erwähnt , das es Switche gibt, die mit RTSP Probleme haben. Mir ging es ähnlich wie dir. Habe tagelang unterschiedliche Versuche gestartet. Dann habe ich mir einen anderen Switch beschafft, der hier im Forum als Problemlos gilt. Siehe da, alle Probleme waren weg!!!!

 

Boogie

Link to comment

man Leute, es liegt nicht an irgendeinem Switch! Um das auszuschliessen, habe ich bei den früheren Experimenten uA. Client und Server mit einem Crosskabel verbunden/vier verschiedene Switches getestet: kein Unterschied!

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

@omnium, mal so als kleiner Tipp ... hatte ja geschrieben das ich die gleichen Probleme habe, bzw. mein Bild aussah wie Deines aus dem Startpost, habe eben mal das K-Lite Mega Codec Pack neuinstalliert und siehe da jetzt läuft alles perfekt !

... vlt. haben wir ja nur an der "falschen Ecke" nach dem Fehler gesucht ! ;-)

Link to comment

nein, das Thema Codec/DXVA/Renderer/???? hat mit Sicherheit nix damit zu tun....vielleicht mit Ringbuffer/Timingproblemen bei soetwas wie einem stream packet muxer im RS...ich weiss es nicht und werde keine weiteren Vermutungen anstellen.

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

grad ma über den thread grestolpert. geb dir nen tip, gibs auf. udp hat auch bei mir noch NIE funktioniert. (mein netz ist in ordnung, nach 20 jahren berufserfahrung in der netzwerktechnik schaff ich das grad mal :laughing: ) rtsp udp ist definitiv kaputt. habs auf tcp/ip und da bleibt es auch. funktioniert ja alles ausser recservice rtsp udp

 

lg

Link to comment

geb dir nen tip, gibs auf. udp hat auch bei mir noch NIE funktioniert..

danke, daß Du mich an meinen Vorsatz.

...ich werde keine weiteren Tests mehr machen, sondern nur noch auf einen Fix/wunderbare Selbstheilung hoffen, aber nicht darauf warten.

..zu dem Thema erinnert hast.

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

nach 20 jahren berufserfahrung in der netzwerktechnik schaff ich das grad mal :laughing:

Naja scheinbar nicht oder?

Schließlich funktioniert RTSP über UDP bei den meisten Benutzern?

 

Oder sind hier nur Lügner und Idioten unterwegs? @manül der das RTSP über UDP ins XBMC-Plugin eingebunden hat ist wohl auch ahnungslos?

Sorry, aber das _glaube_ ich Euch nicht mehr, egal was Ihr hier beteuert/berichtet.

Irgendwas ist bei euren Systemen anders und mit deiner jahrelangen Erfahrung in der Netzwerktechnik könntest du ja mal bekannte Probleme beim Datentransfer über UDP zur Sprache bringen.

Vielleicht kommen wir dann der Lösung näher ...

Link to comment
@manül der das RTSP über UDP ins XBMC-Plugin eingebunden hat ist wohl auch ahnungslos?

weiss ich nicht, er hat sich nicht dazu geäussert.

Irgendwas ist bei euren Systemen anders und mit deiner jahrelangen Erfahrung in der Netzwerktechnik könntest du ja mal bekannte Probleme beim Datentransfer über UDP zur Sprache bringen.

sorry, wozu soll das gut sein? Gegen Deine/Eure positiven Meldungen komme ich nicht an und mir fällt nix mehr dazu ein.

 

Für mich ist das hier beschriebene Problem ein Bug im RS und es wird ein Rätsel für mich bleiben was bei Euch/mir anders ist/sein soll/?????...einen Cisco/empfohlenen Wunder-Switch, werde ich mir nicht zulegen um es evtl. zu lösen, da uA ein Crosskabel nix bringt.

 

--

unbenanntaqymq.png thumb.jpg

Edited by omnium
Link to comment

×
×
  • Create New...