Jump to content

DVD Decoder Selection Removal ● Entfernen der DVD Decoder-Auswah


Tjod

DVD Decoder Selection Removal ● Entfernen der Decoder-Auswahl für DVD-Wiedergabe  

297 members have voted

  1. 1. Shall the the separate DVD decoder selection be removed in DVBViewer Pro? ◄► Soll die die separate Decoder-Auswahl für DVD-Wiedergabe aus dem DVBViewer Pro entfernt werden?

    • 1) I never used / needed it. Just kick it. ◄► Habe ich noch nie gebraucht. Weg damit!
    • 2) It may be useful for me, but there is no urgent need. ◄► Könnte für mich nützlich sein, aber es gibt keinen dringenden Bedarf.
    • 3) For me it is a must to make DVD playback work properly. ◄► Für mich ist das ein Muss, damit DVD-Wiedergabe sauber läuft!


Recommended Posts

DVD Decoder Selection Removal

Options -> DirectX -> DVBViewer Pro allows to select the audio decoder, video decoder and video renderer for DVD playback separately, which means, other than for TV/Radio and file playback. Is it really required? In case of need it could also (less handy) be covered by configuring Auto A/B conditions or a filter graph preset.

 

So what do you think about removing the separate DVD decoder selection in DVBViewer Pro?

 

Entfernen der Decoder-Auswahl für DVD-Wiedergabe

Optionen -> DirectX -> DVD Optionen ermöglicht die separate Auswahl des Audio- und Video Decoders sowie des Video Renderers für DVD-Wiedergabe, so dass andere Komponenten als für TV/Radio- und Dateiwiedergabe verwendet werden. Ist das erforderlich? Bei Bedarf ließe es sich auch (weniger komfortabel) durch die Konfiguration von Auto A/B-Bedingungen oder Filtergraph-Vorgaben konfigurieren.

 

Was haltet ihr davon, die separate Decoder-Auswahl für DVD-Wiedergabe aus dem DVBViewer Pro zu entfernen?

  • Like 1
Link to comment

@dbraner

ich benutze den Preseteditor von nuts,reicht für meine Zwecke.

 

Habe ich auch schon benutzt, hat aber noch den ein oder anderen Bug bzw. ist etwas "hakelig". Ich könnte mir vorstellen, dass man so einen Editor in eine erweiterte Tweaker.exe integriert. Da das eine Funktion für Heavy-User ist, müsste sie nicht unbedingt in das DVBViewer Hauptprogramm.

Link to comment

Da ist nix "hakelig" :P

Wenn du einen Bug gefunden hast bitte melden!

 

Ich habe übrigens für die Erhaltung der Einstellung gestimmt, da DVD's mit den Menüs eine Sonderrolle bei der Wiedergabe haben und man darauf reagieren können sollte.

Ob man heute noch eine Sonderbehandlung fürs DVD's im UI lösen würde weiß ich auch nicht, aber die Arbeit ist ja schon erledigt. ;)

Link to comment

Vielleicht könnte/sollte man einige Funktionen in eine Art "Experten-Modus" verlegen und für den Einsteiger eine nicht so überladene Menüstruktur als Standardansicht bereitstellen!?

Link to comment

Die frage ist ob Einsteiger für Live TV und DVD wiedergebe unterschiedliche Decoder brauchen.

Ich verwende an beiden Stellen den gleichen Decoder und wenn ich so in die Support.zip gucke die gepostet werden, machen das viele genau so.

 

Und Experten Lösungen wären Auto A/B-Bedingungen oder Filtergraph-Vorgaben wo dann neben den derzeitigen vorgaben wie File oder MPEG2 auch DVD möglich wäre.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#Auto_B-Bedingungen

Link to comment

Die frage ist ob Einsteiger für Live TV und DVD wiedergebe unterschiedliche Decoder brauchen.

Ich verwende an beiden Stellen den gleichen Decoder und wenn ich so in die Support.zip gucke die gepostet werden, machen das viele genau so.

 

Deswegen ja eine Expertenansicht, wo man Decoder usw. selber einstellen kann und eine Standardansicht, die die wichtigsten Möglichkeiten bietet.

Ich würde dann evtl. sogar die komplette Decoderauswahl in der Expertenansicht unterbringen.

 

Ist ja beim XBMC z.B. auch so....

 

Auch wenn ich persönlich das auch selten bis fast nie benötige, gibt's bestimmt wieder Geschrei, wenn die Option komplett verschwindet..... :D

Edited by son goku
Link to comment

Einerseits möchte ich die Möglichkeit erhalten wissen, da sich in der Vergangenheit nicht jeder Decoder als geeignet herausgestellt hat, mit dem ich experimentiert hatte. Es kann aber gerne ein externer Tweaker sein.

 

Andererseits ist es auch nicht wirklich wichtig für mich, weil ich nicht mehr viel experimentiere und mit den Standardcodecs von Microsoft zufrieden bin.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die Frage ist doch welchen Sinn macht eine separate Decoderauswahl noch,wenn es u.Umständen Decoder gibt die eh schon alles können ?

Wichtig ist mir,das ich Videofiles möglichst jedweder regulär Gebräuchlichen Art abspielen kann.

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

The problem with the Microsoft AC3 Decoder is not DVD related.It only works in Microsoft applications, no matter which type of playback. So this is no good reason for keeping the DVD filter options. You have to select another AC3 decoder in DVBViewer anyway.

 

Generally there should be a way to select a different decoders for DVD playback, but I don't think it must be kept in the UI. IMO a preset template would be sufficient. A preset is just a text file with the extension .fgp in the GraphPresets sub-directory of the configuration folder. For DVD playback the content looks like this:

 

[General]
DisplayName=DVD Decoder Selection
Description=Selects LAV Filters for DVD playback
Conditions=DVD
Enabled=1

 

[MPEG2Decoder]
CLSID={EE30215D-164F-4A92-A4EB-9D4C13390F9F}
Name=LAV Video Decoder

 

[AC3Decoder]

CLSID={E8E73B6B-4CB3-44A4-BE99-4F7BCB96E491}

Name=LAV Audio Decoder

 

In the DVBViewer UI it can be activated / deactivated:

 

Zwischenablage01.png

 

Even without a preset editor it's quite simple to change the decoder. Get the RadLight Filter Manager from the members area. Launch it, select the decoder in the DirectShow section of the tree view and click "Copy CLSID". Then use a text editor to change the DVD.fgp file. Paste the new CLSID (Class ID) and change the decoder name. That's all.

 

However, this is no solution for people who change the DVD decoders every hour (do you?) or who want to select a special video renderer for DVD playback, because DVBViewer Pro does not support video renderer selection in a preset yet.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich war recht lange und intensiv Nutzer der ausgiebigen Möglichkeiten Decoder und weitere Filter je nach Quelle zu konfigurieren. Seit MadVR ist das nicht mehr nötig, leider auch mit dem DVDviewer nicht möglich. Leider leider greife ich daher für die Medienwiedergabe auf MPC-HC zurück, wobei mir die Handhabung vom DVBViewer sonst immer noch besser gefiele.

 

Also kann von mir aus die DVD-Decoder Auswahl weg, weil ich leider leider nur noch den recording service nutze. UNd sollte tatsächlich irgednwann mal MadVR laufen (kann ich eine Alarm Mail bekommen ;-), dann bin ich sofort wieder dabei und brauche auch keine anderen Einstellungen mehr.

 

Aus Anlass meines ersten Posts - vielen Dank ans Team für eure Software.

 

Gruß

rumpeli

Link to comment

Auch wenn ich den Zusammenhang zwischen Decoder und Renderer nicht ganz nachvollziehen kann mal ein Link.

(Der MadVR läuft zwar in der aktuellen internen Beta. Ich sehe für mich aber keine vorteile und werde bis auf weiteres beim Custom EVR bleiben)

 

Die MadVR Diskussion läuft da:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/37505-madvr-renderer-in-DVBViewer-nutzen/

weitere Kommentare dazu bitte auch wenn in dem Topic poste und nicht hier.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Die Decoder-Auswahl ist für mich als Nicht-Experte ein Buch mit 7 Siegeln - und nur per Zufall oder Probieren kann ich im DVBViewer Bild und Ton empfangen. Allzu oft kommt es vor, dass der DVBViewer mir anzeigt, dass der Wiedergabe kein Kanal zugeordnet sei, oder mein Bild verweigert den Ton. Mit dem DVD Decoder kann ich nichts anfangen - aber für einen Wegfall kann ich als Nicht-Experte nicht entscheiden. Und Nicht-Experten gibt es unter den zahllosen Nutzern von DVBViewerPro sicher nicht wenige!? :shocked:

Link to comment

Die Decoder-Auswahl ist für mich als Nicht-Experte ein Buch mit 7 Siegeln - und nur per Zufall oder Probieren kann ich im DVBViewer Bild und Ton empfangen. Allzu oft kommt es vor, dass der DVBViewer mir anzeigt, dass der Wiedergabe kein Kanal zugeordnet sei, oder mein Bild verweigert den Ton. Mit dem DVD Decoder kann ich nichts anfangen - aber für einen Wegfall kann ich als Nicht-Experte nicht entscheiden. Und Nicht-Experten gibt es unter den zahllosen Nutzern von DVBViewerPro sicher nicht wenige!? :shocked:

Der DVD Decoder ist ja nicht verantwortlich für die TV Wiedergabe. Er ist lediglich für DVD´s und bluRay (hat DVBViewer überhaupt schon eine bluRay unterstützung?). Also für jemanden der nur TV über den Viewer schaut eher unwichtig. Und auch für die die DVD´s und Blurays über den Viewer schauen, könnte man, theoretisch die DVD´s,per DirectX Einstellungen einstellen. DVD´s benutzen ja hauptsächlich das MPEG2 Kompressionsformat. Und der ist bei den DirectX einstellungen ebenfalls vorhanden. eine kombination wäre, zumindest meines erachtens nach, möglich und müsste somit nicht extra gesteuert werden.

 

Für genauso überflüssig hallte ich das man für "Bild in Bild" und "WMosaikvorschau" den Decoder selbst definieren kann.

Edited by Natsu83
Link to comment

Für die rudimentäre Bluray Unterstützung im DVBViewer http://www.DVBViewer.tv/comserver/lars/changelog.html wird die DVD Decoder-Auswah nicht verwendet.

 

Die hat wenn überhaupt nur dann einen Sinn wenn für die DVD wiedergabe und für die TV wiedergebe unterschiedliche MPEG2 Decoder verwendet werden sollen.

 

Das hatte früher mal Sinn gemacht. Da die DVD fähigen Decoder mit der live TV wiedergebe probleme hatten. Und die Decoder die für Live TV geeignet waren keine DVDs wiedergeben konnten.

Das ist heutzutage aber nicht mehr wirklich der Fall.

Link to comment

Mal eine Frage an die die für behalten sind (Option 2 und 3).

 

Welche Decoder verwendet ihr für Live TV und welche für die DVD wiedergebe?

Und welche Probleme mach der Decoder den ihr für die live wiedergebe verwendet bei der DVD wiedergebe?

 

A Question for everybody how voted for Option 2 an 3.

 

Which decoder are you using for live TV and which for DVD playback?

 

Which problems has the decoder used for live playback with the DVD playback?

Link to comment
  • 3 months later...

DVD gucke ich nicht, weder mit DVBViewer noch ohne, kann weg.

Aber die Decoder-Auswahl generell war zumindest bis Windows XP für mich wichtig. Habe viele Kombis ausprobiert, bis alle absturzfrei lief (zu viele Decoder im System wohl). Seit Win 7 funzt alles mit Voreinstellung.

Link to comment
  • 6 months later...

Die frage ist ob Einsteiger für Live TV und DVD wiedergebe unterschiedliche Decoder brauchen.

Ich glaube, die Frage ist eher, ob man das selbe Programm für TV und DVD/BR oder allg. Videos nutzt.

Den DVBV jedf. nutze ich nur für's TV (ganz selten mal Radio) und für alles andere den MPC-HC. Aus meiner Sicht kann die Einstellung (und die ganze Funkionalität für DVD/BR) also weg.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...