Search the Community
Showing results for 'OpenVPN'.
-
Natürlich, im Heimnetz, stellt sich die Frage mir ja nun nicht. Es geht eher um die Thematik, dass der DVBViewer in Verbindung mit OpenVPN (und wenn ich mich recht besinne, auch nicht mit WireGuard), kein Stream zustande kommt, obwohl ich Zugriff auf meine Geräte habe (von außerhalb), aber wie gesagt, mit dem DVBViewer kann ich keine Verbindung mit der m3u-Liste und OpenVPN und Octopus NET herstellen. Ich selber habe: DVB-C und einer 250/Mbit Leitung - das andere Ende hat eine 50/Mbit Leitung. Wie es mit dem VLC-Player funktioniert (rüberziehen > abspielen); keine Frage. Mit OpenVPN auch, aber eben nicht mit dem DVBViewer. Und die Einrichtung eines Media Servers; ja klar, warum einfach, wenn es auch schwer geht. Mir geht es um die, na ja, Benutzerfreundlichkeit/ Idiotensicherheit. Sind ja nicht alle technikversiert. Ob es auch was mit Faulheit zu tun hat, weiß ich nicht, aber wenn es um den Faktor (Frei-)Zeit geht, da ist beruflich nicht immer viel drin.
-
Ein entscheidender Faktor ist, ob das Netzwerk, über das der Client-PC Sat>IP empfängt, in Windows als privat oder öffentlich konfiguriert ist. Je nach dem greift ein weniger oder mehr restriktives Firewall-Profil. Der DVBViewer-Installer ergänzt optional Firewall-Einträge, die den Empfang des UDP TV-Streams ermöglichen. Sie gelten aber nur für das private Profil. Soweit ich weiß, firmiert OpenVPN als öffentliches Netzwerk und lässt sich nicht auf privat umkonfigurieren. Wie sich WireGuard verhält, weiß ich nicht. Die aktuelle DVBViewer Beta umgeht solche Probleme, indem sie der Firewall den empfangenen UDP TV Stream als ausgehende Verbindung verkauft. Sie sendet dem Server anfangs Dummy-Daten, worauf die Firewall annimmt, dass der nachfolgend vom Server empfangene Stream vom Client angefordert wurde. Damit hätte es womöglich wie bei YARD2 sofort funktioniert.
-
So wollte es gleich ausprobieren 🙂 Mit der alten Version (non Beta) kommt, "Sender beim Server nicht verfügbar", mit oder ohne Firewall, UDP oder TCP Setting. Sowohl bei OPenVPN als auch bei Wireguard. Mit der neuen Beta Version geht es auf Anhieb mit beiden VPN Lösungen. Ohne Anpassung der Firewall. Sehr fein !! Vielen Dank !
-
Gibt es dann im DVBViewer-Client eine Fehlermeldung? Oder bleiben einfach nur Bild unfd Ton aus? Bei Sat>IP via VPN gibt es noch weitere potentielle Hindernisse. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber einiges im Forum mitbekommen. Soweit ich weiß, richtet zumindest OpenVPN unter Windows einen virtuellen Netzwerkadapter für ein öffentliches Netzwerk ein, was wiederum die Windows Firewall auf den Plan ruft, die einen aus ihrer Sicht unangeforderten UDP-Datenfluss vom Sat>IP Server zum Client unterbindet, der dann schlicht umsonst auf TV-Daten wartet. Weiterhin hast du dann einen "multi-homed" Client-PC mit mehr als einer IP-Adresse. Die Frage ist, über welchen Adapter bzw. welche Adresse der Client auf eintreffende UDP-Daten lauschen soll. Der DVBViewer überlässt die Auswahl standardmäßig Windows, das anhand seiner Routing-Tabelle entscheidet. Wählt Windows den falschen Adapter, wartet der Client ebenfalls umsonst auf Daten. Beide Probleme behandeln die aktuellen Beta-Versionen des Media Servers (3..3.1.12) und DVBViewers (7.3.1.12): Bereits in der 7.3.1.0 gab es die folgende Neuerung: Das wären also die Ansatzpunkte, wenn man im Einstellungen-Dialog für virtuelle RTSP (Sat>IP) Netzwerkgeräte des DVBViewers die Server-Adresse und den Port mangels UPnP-Multicast manuell eintragen muss, aber trotzdem keine Daten via VPN kommen. Das gibt dem Rhinoknacker gleich mal einen Eindruck, was ihn netzwerktechnisch bei Sat>IP via VPN erwartet
-
Hallo, Bei mir scheitert der RTSP Stream (UDP oder TCP) beim MediaServer immer daran, dass der DVBV den Server in den Hardware EInstellungen nicht findet, obwohl ich per VPN auf alles im "Daheim" Netz zugreifen kann. Egal welcher Port, welcher Dienst, ... Aber das Feld unten wo der RTSP Server steht bleibt leer. Wireguard und openVPN Per Browser und HTTP gehts problemlos. Wie wird überprüft ob ein Server da ist ?
-
Hallo, mit OpenVPN kann ich zwar mit VLC einen Stream herstellen, aber mit DVBViewer bekomme ich nur Sendername-/ Logo und manchmal Beschreibung des Senders angezeigt. Ich sehe und höre aber weder Bild, noch Ton. Gibt es Einstellungen die das verursachen, bzw. wie kann ich mit OpenVPN einen Stream herstellen mit dem DVBViewer? Benutzt wird eine Octopus NET C2.
-
führe mal die Datei DVBViewer_IPTV_Firewall_Rules.bat im DVBViewer-Programmordner mit Adminrechten aus (Rechtsklick drauf...). Hilft das? Leider funktionierte dies auch nicht. Hat (damals) mal, mit der Telekom Kanalliste funktioniert, aber leider nicht in diesem Falle. Trotzdem Lieben Dank Dir @Griga UDP bei OpenVPN ist gesetzt: 1194 Firewall? Muss ich bei Gelegenheit mal checken.
-
Hi @intell erstmal Danke für deine Antwort. Mir geht es um meine Octopus NET m3u-Liste. Von "irgendwelchen illegalen" anderen m3u Liste war und wird für mich nicht die Rede sein. Danke für dein Verständnis! Ich kann ja mal kurz erklären: VLC starten > Wiedergabeliste einfügen > im Heimnetz > läuft. Via OpenVPN > VLC > Playlist laden > ständige Bildaussetzer. Leider kann ich nur Open VPN nutzen, außerhalb zu Hause. Da der DVBViewer, für meine Zwecke, geeigneter ist, würde ich mir eine ebenso, einfache Vorgehensweise wünschen, wie der VLC Player, ohne irgendwelche Media Server einzurichten. Sprich also, das ganze etwas (wie soll ich sagen)benutzerfreundlich, bzw. idiotensicher 😉 zu machen. War aber im großen nur ein kleiner Gedanke.... wie gesagt, technisch versiert sieht anders aus bei mir. Aber trotzdem Danke an das Forum. Beste Grüße!
-
DVBViewer bleibt bei IPTV hängen, wenn Netzwerk kurz unterbrochen + kein IPTV wenn VPN aktiv.
Griga replied to DasFragezeichen's topic in Vorschläge & Ideen
Du benutzt für Magenta TV ein "klassisches" DVB IPTV Network Device. Diese alte Schiene schleppt der DVBViewer noch aus Kompatibilitätsgründen mit sich herum. Mit der moderneren Variante TS Stream Device bzw. der vom DVBViewer mitgelieferten Magenta TV-Senderliste im M3U-Format wäre das Problem wahrscheinlich nicht aufgetaucht. Bei TS Stream-Geräten ist nämlich standardmäßig ein Retune-Intervall von 5 Sekunden vorgesehen, d.h. wenn 5 Sekunden lang keine Daten eintreffen, versucht der DVBViewer, den Sender neu einzustellen. Aber bleiben wir erst mal bei deinem Setup, denn eine Umstellung wäre etwas Arbeit. Du kannst das Retune-Intervall auch für dein altertümliches DVB IPTV Network Device konfigurieren. Wähle es unter Optionen -> Hardware an, stelle "Bei fehlendem Stream neu tunen nach..." auf 5 und schließe mit OK oder Übernehmen ab. Welches Intervall hier günstig ist, muss man eventuell durch Probieren herausfinden. Zu klein sollte es nicht sein, weil der DVBViewer sonst womöglich so schnell Retunes auslöst, dass keine Wiedergabe mehr zustande kommt. Ideal wäre die Dauer der Netzwerkunterbrechung plus 1 Sekunde. Die SystemInfo.txt in deiner Support.zip zeigt, dass bei dir zwei Netzwerke konfiguriert sind, ein privates und ein öffentliches, jedes mit einem eigenen Firewall-Profil: Das private ist wahrscheinlich dein Heimnetz und das öffentliche OpenVPN. Ich nehme an, dass Windows versucht, MagentaTV via OpenVPN zu empfangen, wenn es aktiv ist. Dies scheitert schon alleine an dem sehr restriktiven Firewall-Profil für öffentliche Netzwerke. Für dein privates Netzwerk ist eine passende DVBViewer Firewall-Regel eingerichtet ("DVBViewer Pro UDP LAN/WLAN & Multicast TV"), aber sie gilt nicht für öffentliche Netzwerke. Ich würde erst mal probieren, den Netzwerkadapter bzw. dessen IP-Adresse fest vorzugeben, über den MagentaTV hereinkommt. Wähle dazu unter Optionen -> Hardware dein Gerät aus und klicke dann auf Einstellungen. In dem Dialog solltest du eine Auswahlliste namens "Interface" vorfinden, in der wahrscheinlich "Automatic" eingestellt ist, d.h. Windows wählt aus. Als Alternative müsstest du in der Liste auch die IP-Adresse deines "privaten" Netzwerkadapters finden. Stelle diese ein, schließe mit OK ab und dann Übernehmen im Optionen-Fenster. Geht es damit besser? Falls du MagentaTV auch über OpenVPN empfangen können willst (und das überhaupt geht), müsstest du die Firewall-Regel "DVBViewer Pro UDP LAN/WLAN & Multicast TV" in den erweiterten Firewall-Einstellungen von Windows entsprechend erweitern. Suche sie dazu unter "Eingehende Regeln" heraus, Rechtsklick drauf, Eigenschaften, und dann hier: Hier muss man allerdings wissen, was man tut: In einem öffentlichen WLAN wäre sowas risikobehaftet, weil so jeder (Bösewicht) dem DVBViewer Daten schicken kann. Die Alternative wäre, OpenVPN als privates Netzwerk zu konfigurieren, aber eine kurze Internetrecherche lässt ahnen, dass das nicht so einfach geht. Meine netzwerktechnischen Ausführungen sind übrigens mehr geraten als gewusst, weil mir die praktische Erfahrung mit OpenVPN fehlt. Falls es jemand besser weiß, soll er mich korrigieren. -
Er schrieb aber, daß mit Wireguard (auch VPN) der DVBViewer funktioniert - wenn auch nur stotternd, wegen zu geringer Bandbreite, nur halt mit OpenVPN scheinbar nicht. Da aber mit OpenVPN die Übertragungsbandbreite deutlich geringer ist, als bei Wireguard, könnte es auch daran liegen. Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden ist, daß OpenVPN normalerweise TCP basiert arbeitet, während sich Wireguard bei UDP einklinkt.
-
Genau, deswegen ist der Kasten jetzt ja nicht mehr aus dem Internet zu erreichen. Deswegen hatte ich einem anderen Post geschrieben, wie ich mit OpenVPN Zugriff darauf habe, von unterwegs. Vielleicht hast du ja eine Ahnung wie ich mit OpenVPN eine Verbindung herstellen kann??
-
Ach so sorry. Meine Schuld. Da hätte ich erst mal bei DD auf der Homepage nachschauen sollen. Das ist ja ein vollwertiger SAT->IP Server. Was mich auch wundert ist, daß bei Dir Wireguard eine niedrigere Bandbreite als OpenVPN hat. Eigentlich sollte Wireguard deutlich schneller als OpenVPN sein. Leider kann ich Deine Konstellation bei mir nicht nachbauen.
-
Ich benutze DSL. Mit komprimierten Streams oder nicht, kenne ich mich nicht aus. Der Ort wo ich streame, hat eine Bandbreite von 50 MB/s und zuhause habe ich 100 MB/s. OpenVPN läuft auf einer ASUSTOR. Mit VLC habe ich eine erstellte channel.m3u Datei, welche auch funktioniert. Im DVBViewer habe ich die Standard Ports und den RTSP mit lokaler IP Adresse: 192.168...., aber auch mit der erstellten channel.m3u im DVBViewer bekomme ich keinen Stream zustande. Mit WireGuard funktioniert der Stream mit DVBViewer, nur ist da die Bandbreite so gering, dass ich viele Discontiniuties habe, wohin gegen, wenn ich die Ports in der FritzBox öffne, keine Fehler in der Wiedergabe habe, aber dass Risiko, die Ports zu öffnen, möchte ich nicht eingehen, deswegen lasse ich lieber einen VPN Tunnel am laufen. Wie gesagt, WireGuard funktioniert, nur mit Fehlern, OpenVPN hat keine Beschränkung in der Qualität der Wiedergabe (VLC), aber mit DVBViewer kommt kein Stream zu stande. Ich hoffe diese Ausführungen, verdeutlichen etwas besser meine Problematik.
-
RTLup - Fehler beim Tunen
DasFragezeichen replied to DasFragezeichen's topic in Fehlermeldungen DVBViewer Pro/GE
Ja, mehrere Adapter, weil ich OpenVPN GUI und VMWare Workstation installiert habe. Allerdings hatte ich RTLup auch versucht zu empfangen während weder die Software geöffnet war, noch eine VPN-Verbindung bestand. Dahingehend hatte ich ja schonmal ein Problem. Ich hatte nur nicht mehr daran gedacht den Netzwerkadapter manuell fest zu legen. Es wäre mir mit Sicherheit wieder eingefallen, wenn ich während einer bestehenden VPN-Verbindung Probleme bekommen hätte (Wobei ich jetzt auch das TS Stream Device verwende) Da ich übrigens auch selbst ein wenig programmiere und mir fürs Geschäft eine kleine Inventarsoftware erstellt habe, habe ich auch einen Weg finden müssen, dass ich immer die echte IP-Adresse des Gerätes bekomme. Ich poste dir mal den C#-Code dafür. Eventuell kannst du mit dem Ansatz (DVBViewer wurde ja mit Delphi programmiert) was anfangen. (Der Code ist alt und stammt aus meinen Anfängen. Habe die Software bislang nicht modifizieren können. Für den Ansatz spielt das eh keine Rolle.) -
I would like to use Media Server thru OpenVPN. I found a German thread but I did not get clear idea how to do the manual configuration. In my configuration the remote end gets IP address 10.8.0.10 and the Media Server in the local network has IP address 192.168.255.30. All local services in the 192.168.255.x network are fully accessible thru VPN with IP addresses but name server does not work. How to configure the Media Server and the DVBViewer in the remote end?
-
Hallo! Ich versuche gerade über einen Openvpn client (recording service und openvpn server laufen auf dem selben Rechner). Die automatisch generierten Firewall Regeln habe ich angepasst (wie hier beschrieben) Im Server log kommt folgende Meldung: Die Verwendete Version ist: 1.33.1.0 (beta) Der Versuch in die Config Datei \svcuserdata.xml den Openvpn client als Trustedhost hat auch nicht geklappt. <section name="TrustedDevices"> <entry name="0">10.x.x.x</entry> </section> Hat jemand eine Idee Woran es liegen kann? Danke schon mal für eure Hilfe! PS: Andere Services auf dem Server sind vom Client aus erreichbar.
-
Fritz TV Fehlermeldung nach Import in DVB
Griga replied to Harriy's topic in Allgemeines DVBViewer Pro/GE
Weil du den DVBViewer Media Server installiert hast. Hast du ihn gekauft oder ist das die eingeschränkte kostenlose Version? Weißt du, wozu der gut ist? Brauchst du den überhaupt? Falls nicht - deinstallieren! Sonst macht er alles nur komplizierter, was dich womöglich überfordert. Du hast offenbar zwei Netzwerkverbindungen in deinem PC. Eine ist als privat und die andere als öffentlich konfiguriert. Aus deiner SystemInfo.txt: Private Firewall Profile is active Public Firewall Profile is active Bei vielen liegt es daran, dass sie einerseits einen Netzwerkadapter im PC haben, der mit dem Router bzw. dem "privaten" Heimnetz verbunden ist, und es andererseits eine VPN-Verbindung gibt, z.B. mit OpenVPN, die als öffentlich deklariert ist. Trifft das bei dir auch zu? Falls nicht, was ist die andere für eine Netzwerkverbindung? Um MagentaTV zu empfangen, führe folgende Schritte aus: Stoppe den Media Server, falls er noch läuft. Klicke auf sein blaues Icon im Infobereich der Taskleiste (Tray) -> Media Server stoppen. Führe bei geschlossenem DVBViewer die Datei DVBViewer_IPTV_Firewall_Rules.bat im DVBViewer-Programmverzeichnis mit Adminrechten aus (Rechtsklick drauf -> Als Administrator ausführen). Starte den DVBViewer und rufe Einstellungen -> Optionen -> Hardware auf. Dort gibt es in der Geräteliste ein TS Stream Device. Wähle es aus und klicke auf Einstellungen. Im Einstellungen-Dialog wirst du unter UDP/RTP-Interface "Automatic" vorfinden. Stelle hier die IP-Adresse deines Netzwerkadapters ein (sowas wie 192.168.xxx.xxx). Schließe mit OK ab, und danach im Optionen-Fenster Übernehmen. Dies stellt sich, dass der DVBViewer nicht versucht, MagentaTV über eine andere Netzwerkverbindung zu empfangen. Teste, ob die MagentaTV-Sender funktionieren. Falls es so immer noch nicht geht, müssen wir weitersehen. Falls du den Media Server behalten willst, sind auf jeden Fall zusätzliche Schritte erforderlich. -
Ich benutze OpenVPN als Tunnel mit UDP. Deshalb muss ich auf der anderen Seite im DVBViewer beim RTSP Device die IP des DMS von Hand eintragen. Da ja kein Broadcast durch den Tunnel geht, wird mir natürlich auch kein Auswahlmenü angezeigt um beim RTSP zwischen UDP / TCPIP zu wechseln. Wie kann man das Protokoll manuell umschalten im DMS ? UDP auf UDP ist nicht so prickelnd :-(
-
DMS: Zugriff Web -> "Diese Seite funktioniert nicht"/ERR_EMPTY_RESPONSE
HaPi replied to p3x-749's topic in DVBViewer Media Server
Auch ich hatte dieses Problem beim Zugriff über OpenVPN. Diesen Post habe ich relativ bald gefunden, aber die Lösung nicht. Hier zusammengefasst, was zu tun ist. Mann muss ein Passwort setzen, damit die Option "Zugriff aus dem Internet erlauben" aktiviert wird und diese muss dann gesetzt werden. Ich habe damit folgendes Setup geschafft: - OpenVPN Server auf Synology Router - OpenVPN Client auf Windows und einen auf Fire TV Stick 4K Max - Kodi mit DVBViewer-Plugin Funktioniert wunderbar!! 🙂 Testen kann man die Verbindung in einem Browser erstmal leichter indem man folgende URL aufruft: http://dein.server.ip.oder.name:8089/api/version.html Hier darf nicht ERR_EMPTY_RESPONSE erscheinen, sondern etwas in der Art wie: <version iver="50462976" ires="0">DVBViewer Media Server 3.2.1.0...</version>. Solange hier ERR_EMPTY_RESPONSE kommt, zeigt das DVBviewerPlugin beim Laden nur 0% an. Auch im Wiki habe ich gesucht, leider ist hier auch nichts beschrieben: https://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Web_Einstellungen#Webinterface-Einstellungen -
Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen, ich habe ein etwas merkwürdiges Phänomen. Und zwar versuche ich über einen VPN einen Stream zu starten, dafür nutze ich folgendes: -OpenVPN auf einem Debian Server. -Den DVB Media Server in der Version 3.0.1.0 auf einem Windows 10 Rechner (Firewall deaktiviert) (Screenshot der Web Einstellungen unten) -Den DVBViewer Controller / VLC auf einem Android 10 Smartphone Wenn ich mich also per OpenVPN App mit meinem Netwerk verbinde und versuche einen Stream zu starten passiert leider gar nichts, bzw. VLC sagt irgendwann der Stream konnte nicht gestartet werden. (hierbei ist egal ob ich einen transkodierten Stream oder den direkten Stream nutze ) Wenn ich auf dem Handy danach das Webinterface aufrufe wird das Webinterface zwar angezeigt, aber oben der Header fehlt. (Screenshot unten) Wenn ich während der VLC versucht den Stream zu starten am PC im Webinterface schaue sehe ich auch, dass sich mein Handy (mit der IP des OpenVPN Servers) verbunden hat. Jetzt kommt das merkwürdige Phänomen: Wenn man nun aber nachdem man sich per OpenVPN verbunden hat erst das Webinterface aufruft, wird alles korrekt dargstellt und auch die Streams laufen danach einwandfrei. Bitte haltet mich nicht für blöde, es ist wirklich so ich habe das 10 mal gegengecheckt, weil ich es selber nicht so recht glauben konnte. Ich hoffe es hat jemand eine Idee support.zip
-
https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/68681-kein-stream-mit-openvpn/#comment-512318
-
Ich kann dir kaum helfen (abgesehen von einem Hinweis auf die Suchfunktion), da ich OpenVPN nicht kenne und noch nie benutzt habe. Es sieht für mich aber nach einem Firewall-Problem aus (weil der VLC funktioniert). In den Suchergebnissen gibt es entsprechende Hinweise. Darüber hinaus können nur andere Anwender helfen, die bereits Erfahrung mit der Materie haben und in der Lage sind, aus deinen ziemlich kümmerlichen Angaben zu schließen, was Sache ist.
-
https://www.dvbviewer.tv/forum/search/?q=OpenVPN&quick=1
-
I do not use firewall (in this case), firewall is not preventing the needed traffic. I also think that OpenVPN is the reason. OpenVPN server is running in a FreeNAS jail. I just copied the settings from Raspberry Pi instructions and was happy with that. I have very limited understanding of the OpenVPN settings. Attached the server and client settings. There is nobind setting in the client. I have no idea what that means. OpenVPN config.txt
-
Hi There I am from Denmark and my German language isn’t that great so I will do this in English. Hope that is ok. I am new to DVBViewer and this forum so bare over with me if I write something that should be obvious to everybody. Well. I think this thread addresses kind of the same problem that I have. I would like to be able to watch my TV channels in my summer house, using the DVBViewer client. At home there are no problems, everything works great on my LAN. I have at DVBViewer installed on a PC in my summer house which is connected by OpenVPN to my LAN. For TV reception I use an Octopus NET DVB/T2 tuner. I can ping the Octopus Net from the client side and if I try to tune a channel in DVBViewer, I can see in the Octopus Net web interface that a tuner is initiated. So, the connection is defiantly there, but for some reason the data stream doesn’t reach the client. Just for information I use a Netgear R7000 Router with a build in OpenVPN client. And another thing. I can watch live television on my iPhone through the VPN connection using Digital Devices IOS app for viewing sat>IP tv Hope for some help Thanks
