Jump to content

DVBViewer Filter


mittern8

Recommended Posts

Seit dem DVBViewer Filter 2.6 funktioniert bei mir die Preview/ Bild In Bild Funktion nicht mehr. Mit dem 2.4 Filter gehts problemlos

 

Genauso ist es bei mir auch. Und zwar betrifft das den DVBViewer-Pro (getestet mit

BETA 3.4.9.14 und 3.2.6.80). Es wird überhaupt kein Bild geöffnet. Einen alten

DVBViewer-filter registriert (2.4.3 oder 2.5 ) und schon gehts wieder. In der support.zip

ist eine Meldung die könnte davon sein. Ich hatte die log vorher gelöscht und danach eigentlich

 

nur den Viewer gestartet und das Preview probiert.

 

Grüße, Gerd.

 

PS: nochmal probiert, bei jeden (vergeblichen) Start des Previews schreibt die BETA die Meldung

mit den vielen Nullen in die DVBViewer.log

Edited by gwr
Link to comment

Vielleicht mal im Pro-Betatest-Forum posten. Mit der GE habe ich hinsichtlich Preview keine Probleme.

 

Wie auch immer - hier hatte ich bereits gepostet, dass ich mit der aktuellen Version 2.6.0.12 ohnehin nicht wirklich zufrieden bin. Es war den Versuch wert... aber aus den Erfahrungen und Rückmeldungen resultierend gibt es inzwischen eine neue interne Testversion, deren Verhalten mir wesentlich besser gefällt. Sobald wir damit klar sind, gibt es ein Update.

Link to comment

Das Du aber auch immer so schell bist. :)

Stimmt die Ge funktioniert noch, aber die letzte offizielle Pro geht ja auch nicht mehr.

Deshalb hatte ich es nicht für ein spezielles Problem der Beta gehalten.

Da nur ein Filter registriert sein kann, ich mich immer nicht zwischen GE und PRO

entscheiden kann, werde ich wohl zum alten Filter zurückkehren.

 

mfG Gerd

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ist mit der aktuellen beta bei mir nicht nachzuvollziehen.

 

Aber es kann durchaus sein, das der neue Filter probleme bereitet, da die schnittstelle geändert wurde und die alten versionen auf die alte schnittstelle zugreifen. Zumal auch die offizielle version probleme hat.

 

Läuft die alte GE denn mit der neuen schnittstelle bei dir?

Link to comment
Ist mit der aktuellen beta bei mir nicht nachzuvollziehen.

 

 

Tja dann weis ich auch nicht.

 

Läuft die alte GE denn mit der neuen schnittstelle bei dir?

 

Ja läuft! Die 1.4 ist noch installiert geht mit Preview und die 1.84 habe ich gleich aus

Winrar aufgerufen funktioniert auch.

Link to comment

Gerade probiert - nicht mit der aktuellen, sondern der vorherigen Beta. Es wird offenbar ein Graph gebaut - das Bild im Hauptfenster ruckelt etwas - aber es erscheint kein Preview-Bild. Auch der Menüpunkt "Preview schließen" bleibt grau. Im DVBViewer.log erscheint dadurch die Meldung:

 

18.02.2006 18:05:30 EAccessViolation raised by instance frmMain of class TfrmMain at 00000000:Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Schreiben von Adresse 00000000

Mit dem DVBSource 2.4.3 geht es.

 

@Lars: Wenn du mir die Codesequenz mit der Preview-DVBSource-Ansteuerung schickst, gucke ich es mir mal an.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Oki, der Teufel steckt im detail.

 

Ich hatte die 2.4er source registriert. Mit der 2.6er source läuft es nicht, er kriegt nen rappel nachdem man

 

  if assigned(FDVBSet) and (Tuner.VideoPID<>0) then
 begin
   FDVBSet.GetStats(Stats);
   result := Stats.HRes;

diese sequenz aufgeführt hat. Zuvor wurde alles sauber ausgeführt aber ein zugriff auf die stats erlegt den viewer komplett.

 

@griga

ich schick dir die sachen mal.

Link to comment

Schon klar. Der Record ist größer geworden. Da hängt neuerdings hinten dran:

 

ErrorCount: Integer;

 

weil die Eigenschaftsseite das braucht. Eigentlich war GetStats nicht für den Gebrauch durch Applikationen bestimmt, sondern nur intern für die Eigenschaftsseite (und musste deshalb ins Interface). Aus der Doku:

 

Used by the property page. Due to changes in future versions according to debug requirements.

Sorry, ich wusste nicht, dass es in der Pro verwendet wird. Ich hätte gleich ein paar generische Felder anhängen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer...

Link to comment
Guest Lars_MQ

Hmm alles klar, normalerweise müssen wir das auch nicht benutzen, ich habe mich nur bisher nicht weiter mit dem preview beschäftigt... Dann werde ich das mal entsorgen und umschreiben. :)

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich hätte einen Fehler im Angebot

 

Ich glaub du hast vergessen bei onchange der neuen UpDown- Elementen den enabled Wert von Button Übernehmen auf true zu setzen.

 

Wenn ich die Zahlen ändere, bleibt nämlich der Übernhen - Button grau., wie ja wird, wenn man nach Aufruf der Eigenschsftseite auf ihn klickt...

 

Torben

 

PS:

Was ist mit der H.264 Version

Link to comment

:)

Hallo wollte mich nochmal an Preview Problem mit den neusten Filter (2.6...)

ran hängen Also da ich ja erst seit Montag ein DVBViewer besitzer bin

habe ich win xp neuinstalliert ,neusten treiber,alle updates

Tuneup durchlaufen lassen,Software von twinhan mit neusten treiber (s Karte) wegen codec installiert,habe zwar ne nvida gf3 ti 200 (gainward mit tv in und out)

aber der nvida codec ruckelt ohne ende, neuste DVBViewer ,paar plugins und

Preview läuft sehr ,gut gann den filter gewechselt, reg ausgeführt und dann ist es genau wie bei Griga

MFG NL von Fehmarn

Link to comment
Guest Lars_MQ

Korrekt. die neue DVBSource sollte nicht mit der aktuellen Pro und Pro Beta verwendet werden. Lässt sich nicht ändern.

 

Die kommende Pro Beta kann mit dem geänderten Interface umgehen.

Link to comment
Korrekt. die neue DVBSource sollte nicht mit der aktuellen Pro und Pro Beta verwendet werden. Lässt sich nicht ändern.

 

Die kommende Pro Beta kann mit dem geänderten Interface umgehen.

 

 

Ach sooo, das hab ich irgendwie nicht mitbekommen!

Wäre es möglich, dass ihr die Einstellungsmöglichkeiten des Sourcefilters erklärt? Ich frage mich schon die ganze Zeit was für Auswirkungen eine niedrigere Latency haben könnte (evtl. besseres Timeshifting Play/Pause?) und was die Pre Audio Packets zu bedeuten haben. Also vorgeladene Audiopackets sagen mir nicht viel...hm...

Link to comment

Hallo Griga,

 

Liegt bereits als interne Testversion 2.6 vor.

 

Danke für die Information.

 

Mit viel Glück hab ich ja die Karte eh erst bis Ende März... (Technotrend)

 

Torben

Link to comment
  • 1 month later...

Der neue Filter macht bei mir heute merkwürdiger nur Probleme. Die Wiedergabe des DVB-T Streams wurde jetzt schon vierten Mal heute abend gestoppt.

 

Im Filter-Options-Fenster steht dann im Last-Error-Feld: "Graph too late", das sich dann zu "Buffer overflow" verändert. Das Problem tritt bis jetzt nur bei ProSieben auf. DVBViewer Version ist 3.2.6.80. Die Timings hatte ich zunächst auf default, später habe ich sie auf die Empfehlung von Griga geändert, aber an den Problemen hat das nichts geändert.

 

Edit: Screen hinzugefügt.

post-9205-1144356333_thumb.png

Edited by Benson
Link to comment

Tja, merkwürdig. Ich habe gerade eine Weile Pro7 via DVB-T laufen lassen, und der DVBViewer Filter meldet dabei in größeren Abständen Diskontinuitäten - habe ich hier beim Betrieb über die Hausantenne noch nie gesehen. Allerdings bleibt die GE dabei nicht stehen, und es kommt auch nicht zu der beschriebenen Fehleranzeige.

 

Müssen wir mal weiter beobachten. Könnte natürlich auch sein, dass der Sender ein technisches Problem hat - ein Gegentest mit dem DVBViewer Filter 2.4.3 wäre interessant.

 

DVBViewer Version ist 3.2.6.80.

Auf die gemeldeten Fehler reagieren der DVBViewer Pro Beta und DVBViewer GE mit einer automatischen Korrektur, die bei sich anbahnenden Katastrophen die Wiedergabe anhält und neu startet, um das zu bereinigen. In der 3.2.6.80 ist das noch nicht vorhanden, d.h. sie empfängt die Fehlermeldungen des DVBViewer Filters nicht.

Link to comment

Vielleicht ist es ja wirklich ein Problem vom Sender. Mir ist vorhin auch aufgefallen, dass es bei härten Bildübergängen (bei Werbung z. B.) teilweise zu extremer Artefaktbildung kam. Bei Aufnahme + Bildstop hätte man die Klötzchen sicher problemlos abzählen können, so grob war das.

Link to comment

Bisheriger Stand der Nachforschungen:

 

Bei Pro7 via DVB-T kommt es in größeren, unregelmäßigen Abständen zu Diskontinuitäten, auch bei Pro7 AC3, jedoch nicht bei Sat.1, und auch nicht bei Pro 7 via Satellit. Die fehlenden Pakete betreffen nur Audio. Das ist ungewöhnlich, denn bei Empfangsstörungen und ähnlichen Einflüssen ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass es Video erwischt (wegen dem größeren Anteil am Stream).

 

Die Diskontinuitäten werden bei einer TS-Aufnahme mit dem VRPlugin registriert, also auch außerhalb des DVBViewer Filters.

 

Das Blockieren könnte auf den Audiodecoder zurückzuführen sein, der durch den kaputten Stream aus dem Tritt kommt und keine Daten mehr annimmt. Welchen benutzt du? Hier ist der AC3 Filter am Werk, der das offenbar problemlos schluckt.

Link to comment

Ich benutze den "MPEG Audio Decoder", viele andere habe ich aber auch nicht zur Auswahl.

 

Empfangsprobleme kann ich übrigens so gut wie ausschließen. Wohne etwa 25 km Luftlinie entfernt vom Sender und nutze eine Dachantenne, so dass der Empfang zwischen 95-98% schwankt. Wobei dies die Werte mit der Airstar sind. Bei dem System, wo die Probleme mit dem Filter auftreten, nutze ich jetzt die T².

 

Wenn du meinst, dass die Beta und die GE besser mit dem neuen Filter zusammenarbeiten, werde ich mich so langsam vom Betrieb der letzten Final Pro verabschieden.

Link to comment

Hi!

Joh - die Diskos kann ich auch für Köln/Bonn bestätigen ... auch mit Dachantenne; sowohl mit der Pro-Beta, als auch mit der GE 1.9.4; auch mit AirStar und Yakumo (jeweils mit SourceFilter 2.7.1.0).

 

Der ac3-Filter steckt diese aber tadellos weg ...

 

Allerdings habe ich bei der Perception dieses Senders jede Menge Diskontinuitäten in meiner Birne ...

 

mfG

Link to comment
Ich benutze den "MPEG Audio Decoder",

Der ist nun wirklich nicht optimal. Erst mal den AC3 Filter installieren. Hinweise dazu hier.

 

Gerade ist mir die GE mit dem MPEG Audio auch hängengeblieben. Die neue Kontrollfunktion hat es allerdings nach ein paar Anläufen / Sekunden geschafft, die Sache wieder in die Gänge zu kriegen... und beim zweiten mal nicht. Nun hat der MPEG Audio keinen Bock mehr. Vielleicht sollte ich das Stop/Run, das in diesem Fall vom DVBViewer GE ausgeführt wird, durch ein "Wiedergabe neu aufbauen" ersetzen.

 

Für Aufnahmen sind die Diskontinuitäten natürlich auf jeden Fall Mist.

 

Allerdings habe ich bei der Perception dieses Senders jede Menge Diskontinuitäten in meiner Birne ...

Allerdings. Leider musste ich den Unsender letzte Nacht in verschiedenen Ausgaben (mit/ohne AC3, DVB-T/S) länger laufen lassen, um mir Klarheit zu verschaffen :rolleyes: Mit den Diskontinuitäten entspricht die technische Qualität der inhaltlichen.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo Griga,

 

mal ein Feature Wunsch...

 

Ich guck grad DivX und bin gesprungen (im Film) und holla - das Bild ändert sich und das Frame der aktuellen Position wird angezeigt.

Geht sowas für die DVBSource auch? Das ist nämlich zum Suchen praktischer als bei laufender Wiedergabe zwecks Aktualisierung des Bildes suchen zu müssen.

 

MFG

 

Torben

Link to comment
Guest Oliver
Ich guck grad DivX und bin gesprungen (im Film) und holla - das Bild ändert sich und das Frame der aktuellen Position wird angezeigt.

Welchen Filter nutzt du denn für die DivX-Wiedergabe? Mit ffdshow geht das jedenfalls nicht.

 

Nur zum Verständnis: Du meinst doch, dass beim Bewegen des Sliders das Bild aktualisiert wird, oder?

Link to comment

Ja, Olilver, ich meine das beim Bewegen des Sliders das Bild aktualisirt wird. (geht ja auch mit den Tasten in der Kontrolleiste), achja die es geht nicht mehr nach Benutzung der STOP - Taste

 

Hier ein Screenshoot des Filter Menüs und des Graphen:

 

 

 

 

 

Torben

Link to comment
das beim Bewegen des Sliders das Bild aktualisirt wird.

Das geht mit dem DVBViewer Filter nicht - im Grunde seines Wesens ist er halt eine Sourcefilter für Live-Wiedergabe, und die zusätzliche Verwendungsmöglichkeit für Dateiwiedergabe eher ein Nebenprodukt.

 

Wer das haben will, muss die Benutzung des DVBViewer Filters für Dateiwiedergabe abschalten und darf dafür dann andere Nachteile in Kauf nehmen....

Link to comment

Hallo Griga,

 

naja, bevor ich den Murks von M$ an meine Aufnahmen lasse, navigiere ich lieber bei der Wiedergabe...

 

Es kommt die Zeit, wenn du in Rente gehst und das hast du viel Zeit für :bye:

 

Torben

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

Hallo Griga,

 

wenn ich TS-Files gucke, kommt es sporadisch vor, dass dire Schriftfrabe des angezeigten Dateinamens in der Statuszeile für einen Moment rot wird... Danach wieder schwarz.

 

Programm? DVBC GE 2.0.1.0 (was sonst?)

 

Ich hatte das schonmal erwähnt, du hast auch irgendwas gefixt, aber es ist halt immer noch da.

 

Tritt bei allen Dateien auf.

 

Tritt nur auf, wenn die DVBSource als Quellfilter agiert...

 

MFG

 

Torben

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

Ich hätte mal eine Frage oder einen Wunsch: wenn man die Eigenschaftsseite des DVBViewer-Filters

öffnet, hat immer das Feld "Max. Queued Audio (ms): File" und OK den Focus. Dadurch ist es mir ab und zu

schon mal passiert,dass ich das mit dem Mausrad verstellt und dann ok gedrückt habe. Kann man das verändern?

Jetzt werden einige sagen:" Oooch der hat Probleme! " :( .

Vielleicht geht das ja einfach zu machen.

 

 

 

mfG Gerd

Link to comment
Kann man das verändern?

Man könnte versuchen, den Fokus standardmäßig auf Auto/Manual Update zu legen. Bei Gelegenheit.

 

Grundsätzlich gilt jedoch bei Windows: Irgendwas hat immer den Eingabefokus. Man muss also aufpassen, was man macht, denn alles macht was. :(

Link to comment
Man muss also aufpassen, was man macht, denn alles macht etwas.

 

:) Ja manchmal bin ich eben ein bisschen verwirrt, und will laut oder leise machen und hab vergessen,

dass der Filter im Vordergrund ist. :(

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

 

mfG Gerd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...