Jump to content

RDS Extractor


Hartwig

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn man die über "kopieren und einfügen" irgendwie

in die Filterliste bringen könnte.... wäre doch nicht schlecht oder?

das kannst du doch schon machen.

 

Die zeile mit der Eigenwerbung makieren -> Strg + C drücken,

jetzt auf die optionen Seite gehen, und dort Strg + V drücken,

somit steht dies als Filteroption zur Verfügung.

 

Du kannst ja auch im Textfenster Änderungen am Text vornehmen, oder deinen Bedürfnissen anpassen.

 

 

:blink:

Link to comment

Hallo,

 

"kopieren und einfügen"
gute Idee.

das funktioniert ja im Grunde schon.

Auf der Textfenster-Seite sollte nur mittels Rechtsklick die Möglichkeit Ausschneiden, Kopieren, Einfügen angeboten werden, wie es ja auf der Optionen-Filterseite schon geht.

 

 

:blink:

Edited by hdv
Link to comment
Die zeile mit der Eigenwerbung makieren -> Strg + C  drücken,

jetzt auf die optionen Seite gehen, und dort  Strg + V  drücken,

 

Geht das bei Dir? bei mir gehts nicht.

Link to comment

Hallo,

 

Geht das bei Dir? bei mir gehts nicht.

ja, habe es ja Aufgrund deiner Anfrage erst ausprobiert.

 

Da Hartwig ja schon mal geschrieben hatte, das den Text noch selber ändern kann,

dachte ich mir, da man ja im allgemeinen Text auch kopieren kann probiere es einfachmal aus.

Siehe da es geht auch. Mit Rechtsklick über die MAus wäre natürlich schöner, wie es auf der Filterseite ja auch schon zu gehen scheint.

 

 

:blink:

Link to comment

Hallo,

 

mal noch eine andere Sache.

 

Hat man die Datei abgescannt, daraufhin Filteroptionen benutzt und updated die Suche, sind die zu filternden Einträge ja korrekt entfernt.

 

Aber, löscht man einen Filtereintrag drückt "Save Options" danach "Update" sind die vorher gefilterten Einträge nicht wieder sichtbar.

Ein neuer Eintrag, ohne danach "Save Options" und "Update" lässt die zuvor nicht mehr zu filternden Einträge erscheinen, wie gewünscht.

Nur das dafür eine andere Filterung eingegeben werden muß, bzw. die Option "Use Filterlist" deaktiviert werden muß, mit anschließendem "Update".

 

 

:blink:

Link to comment
Strg+C und Strg+V geht aber.

 

Hmmmm, also Strg+C funktioniert aber beim einfügen ins Filterfenster wird meist

nur eine weisse Zeile hinzugefügt, wenn ich mit der Maus dann in die 2. Zeile klicke

wird die eben eingefügte Zeile sichtbar mit 2 dicken senkrechten Strichen dahinter

und filtern tut das dann auch nicht. Ein oder zweimal hats richtig funktioniert, hab das

System nochnicht durchschaut :blink:

Link to comment

Hallo,

 

Strg+C und Strg+V geht aber.

 

Hmmmm, also Strg+C funktioniert aber beim einfügen ins Filterfenster wird meist

nur eine weisse Zeile hinzugefügt, wenn ich mit der Maus dann in die 2. Zeile klicke

wird die eben eingefügte Zeile sichtbar mit 2 dicken senkrechten Strichen dahinter

und filtern tut das dann auch nicht. Ein oder zweimal hats richtig funktioniert, hab das

System nochnicht durchschaut :blink:

du mußt aufpassen das du nicht versuchst, mehrere Zeilen gleichzeitig zu kopieren.

 

 

:huh:

Link to comment

ja sowas wird es sein, wenn ich beim kopieren die maus zu weit nach rechts

ziehe tritt dieser komische effekt auf, da wird dann wahrscheinlich ein zeilen-

vorschub angehängt. Danke, guter Tipp.

Link to comment
Nur das dafür eine andere Filterung eingegeben werden muß, bzw. die Option "Use Filterlist" deaktiviert werden muß, mit anschließendem "Update".

 

genau! scheint so zu sein als ob die alten Filter irgendwo "hängenbleiben".

Wenn man eine Zeile sicher loswerden will: löschen und dann irgend ein

Sonderzeichen " # " oder sowas reinschreiben.

 

Mein Problem beim kopieren umgehe ich am besten, in dem ich von rechts nach links

mit der Maus markiere, dann wird der Zeilenvorschub nicht mit kopiert.

 

mfG Gerd

Link to comment

Zum löschen brauchst du einfach nur die Zeile leeren und nichts reinschreiben. Dann wird die nicht mehr beachtet und wenn die Optionen gespeichert werden, ist sie beim nächsten start auch verschwunden.

ich überarbeite das ganze gerade.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe gestern im Auto festgestellt. Daß die Sender anscheinend auch beim Analogradio anfangen, Titel, Interpret, Eigenwerbung usw. per RDS zu senden. Zumindest macht Bremen 4 es so. Bei den anderen aus dieser Gegend (N-JOY, NDR1, NDR2, EinsLive) , die ich auch per DVB-S empfange ist es (noch) nicht der Fall.

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

um mal wieder ein wenig Bewegung hier reinzubringen (w00t)

 

ich würde mir wünschen direkt mit dem RDSExtractor Dateien umzubennenen.

Manchmal haben die Dateien ja so kryptische Namen wie,

Der NDR 2 Abend NDR 2 03-28 22-37-22. oder

Der NDR 2 Abend NDR 2 03-23 20-43-57., vielleicht läßt sich das ja ähnlich wie beim "Play"Button realisieren, durch setzten des Cursors in die Zeile welche der Dateiname werden soll, minus die Zeitangabe.

 

Das Problem wird dann nur sein, das der Extractor "seine" Datei nicht mehr findet,

bzw. mit einer Datei arbeitet die es so nicht mehr gibt.

Andererseits würde eine Windows-Fehlermeldung kommen wenn der DVBViewer gerade diese Datei abspielt, das würde bedeuten das zumindest vor dem umbennenen, der Kommandoparameter -x116 an den DVBViewer GE übermittelt werden müßte. Das reicht schon das der DVBViewer die Bindung an diese Datei verliert.

 

Um dann mit dem Extractor an dieser Datei weiterarbeiten zu können, müßte dieser natürlich die umbenannte Datei automatisch neu laden.

 

 

:rolleyes:

Link to comment

was eh noch kommt, daß der Dateiname sich optional mit in der Textdatei speichern läßt. Dann wäre es kein Problem, wie die Datei heißen würde, insofern der Eintrag in der Textdatei ebenfalls abgeglichen wird.

Im moment habe ich nur leider chonischen Zeitmangel.

Richtig interessant würde das in Verbindung mit einer Schnittfunktion werden...

Link to comment

Ich habe soeben die Version 1.0.3.0 hochgeladen.

 

Neu:

- Drag&Drop auf Programmicon

- Verhindern von mehrfachem Programmstart (Optional)

- Dateinamen mit in Textdatei schreiben (Optional)

- Öffnen von Dateien, die gerade aufgenommen werden

- Groß-Kleinschreibung bei Filterung beachten (Optional)

- zu filternde Wörter lassen sich markieren und per rechter Maustaste an die Liste senden

- Die Textdatei erhält jetzt die Endung .rds.txt und läßt sich ebenfalls laden. Dann entfällt die Frage, ob die Datei neu gescannt werden soll.

- Automatisches Speichern der Optionen (Optional)

 

geändert:

- Die Fensterhöhe läßt sich jetzt ändern.

- Abspielen der Audiodatei auch möglich, wenn keine Startposition vorhanden ist.

- geleerte Zeilen der Filterliste werden beim verlassen der Zeile gelöscht.

 

 

Edit: Es gibt noch ein Darstellungsproblem bei 96 dpi (wurde unter 120 entwickelt). Darum kümmere ich mich morgen.

Link to comment

Die Version 1.0.4.0 ist verfügbar.

 

neu:

- Filterung nach "ähnliche Kombinationen"

- Automatische Filterliste.

- "immer im Vordergrund" möglich

 

 

 

 

Hinweis: Filterung mit "ähnliche Kombinationen" sollte nur bei Bedarf aktiviert werden. Sonst kann es vorkommen, daß auch erwünschte Teile verschwinden. Allerdings kann diese Option helfen, z.B. so etwas:

 

00:03:57 Slowly [sasha]

00:04:22 Ihr hoert: "Slowly" von Sasha

00:04:47 Hier laeuft: Sasha mit "Slowly"

00:05:12 Sasha: "Slowly"

00:05:37 Slowly [sasha]

00:06:02 Ihr hoert: "Slowly" von Sasha

...

(gesehen auf EinsLive)

 

auf einen Eintrag zu reduzieren. Für die Empfindlichkeit ist der Schieberegler zuständig.

 

 

Die Automatische Filterliste generiert sich selbst aus dem Scanergebnis. Der Vorteil ist, daß Eigenwerbung höchstwarscheinlich ohne der Definition der zu filternden Wörter verschwindet, aber Einträge erhalten bleiben, die sonst genau aufgrund dieser Filterliste verschwinden würde.

Der Sender N-JOY sendet z.B. gerne mal Einträge, wie:

Neu bei N-Joy: Titel - Interpret.

Dieser Eintrag würde aber, wenn "n-joy" auf der Filterliste stehen würde, verschwinden. Stünde n-joy aber nicht auf der Filterliste, würde man von Eigenwerbung erschlagen werden. :)

Diese Funktion arbeitet aber nur zuverlässig, wenn eine gewisse Mindestanzahl von Einträgen existiert. Daher läßt sich mit der zeit in Minuten angeben, ab welche mindestlänge der Datei diese Funktion erst zum Einsatz kommen soll. Falls dies zutrifft, läßt sich mit der letzten Option die manuelle Filterliste automatisch deaktivieren.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Ich habe gestern im Auto festgestellt. Daß die Sender anscheinend auch beim Analogradio anfangen, Titel, Interpret, Eigenwerbung usw. per RDS zu senden. Zumindest macht Bremen 4 es so. Bei den anderen aus dieser Gegend (N-JOY, NDR1, NDR2, EinsLive) , die ich auch per DVB-S empfange ist es (noch) nicht der Fall.

heute im Auto lief auf NDR2 kurz regionalisiertes NDR2 für Mecklenburg-Vorpommern, was sich auch im Display mit NDR2 MV bemerkbar machte.

Wie der Beitrag vorbei war, sprang die Anzeige kurz darauf auf NDR2 zurück.

 

;)

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

nein, ich hatte gerade den Moment, bei welchem es wieder auf die Kennung NDR2 zurückgeschaltet hatte aufs Display geschaut, da ist mir nichts weiter aufgefallen.

 

;)

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

ich wohne in Hessen.

 

Diese Frequenzumschaltung passiert, z. B. bei den Regionalprogrammen von hr4.

 

Da gibt es Rhein-Main und Mittelhessen. Wir leben genau dazwischen = bei billigem Empfänger laufend Umschaltungen. Dabei ändert sich die Frequenz und das RDS Text.

 

Torben.

 

PS:

Ich weiß net wie es sich auf dem Transponder der ARD verhält, da ich inzwischen einen anderen Musikstil höre.

Link to comment

keine Ahnung. Muß ich mir mal anschaun, wie so eine Datei aussehen muß. Dir ist aber schon klar, daß das ziemlich ungenau ist, oder? Viele Sender senden einfach regelmäßig in einem Abstand von 20 sec.

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

also ich meinte das man zwischen der Erzeugung der RDS Datei der der Cue Datei wählen kann. Also nach Bereinigung / Durchlaufen des Filters. Also nur noch ein Eintrag pro Lied.

Da fällt mir gerade ein. Wobei es da wahrscheinlich noch ein Problem gibt. Es ist wahrscheinlich nicht möglich für den Cue-Sheet Interpret und Trackname aus der Zeile zu erzeugen, da diese Zeilen je nach Sender unterschiedlich aussehen können. :arrow:

 

Dann muss das weiterhin in Handarbeit gemacht werden :lol:

 

Aber nochmal ein Kompliment für das Tool. Es ist schon eine große Hilfe.

 

Gruss Jens

Link to comment
  • 10 months later...

Der RDS Extractor ist in der Version 1.1.0 verfügbar.

 

Neu:

 

- Interner Player

- Suchfunktion

- RT-Plus (Derzeit nur zu Demozwecken, da es noch nicht ganz fehlerfrei läuft)

- Tastenkürzel für eine noch schnellere Wiedergabe, insbesondere beim internen Player

 

 

Für Anregungen und Kritik zur Bedienung und was man eventuell mit RT-Plus machen könnte, wäre ich dankbar.

Link to comment

Noch ein Update (v1.1.2).

ich habe die Bedienung ein wenig verbessert.

Wenn der interne Player verwendet wird, läßt sich jetzt auf der Registerkarte "RDS" durch drehen des Mausrades, während die "CTRL" Taste gedrückt wird, die Lautstärke verändern.

Außerdem läßt sich ein Titel während der Wiedergabe direkt mit einem Mausklick abspielen oder durch Navigation des Cursors mit den Pfeiltasten. Ein extra Tastendruck ist nicht mehr erforderlich.

Zum stoppen kann deshalb jetzt auch der "Abspielen" Button verwendet werden.

Link to comment
  • 2 years later...

Hi, ich grab das nochmal aus.

Hab das Tool jetzt erst entdeckt.

Is ja recht praktisch.

 

Könnte man dann noch um eine Splitt Funktion erweitern ?

Am besten mit einem frei definierbaren Puffer.

Also z.B. 10 Sekunden.

 

Das Tool sollte dann die Aufnahme splitten.

Die Anfangs und End zeiten erkennt ja das Tool je super.

Mit den 10 Sekunden kann man auch eventuelle Probleme beheben.

 

Am Ende hat man dann mehrere mp2 oder mp3 Dateien im Ordner.

Die, die man braucht kann man ja genau schneiden, denn rest dann löschen.

 

Das waren jetzt meine Ideen B)

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal kurz nachfragen, ob das Tool noch weiter entwickelt wird. Vor allem interessiert ist ja die Intergration von RT+.

Ansonsten ist das Tool natürlich schon jetzt einer enorme Erleichterung bei der Radioaufnahme.

 

Gruß

Scrape

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...