Jump to content

DVBViewer Recordingservice


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

Gut, dass das jemand jetzt auch mal mit dem Webinterface mitbekommen hat. Ich benutze zwar nicht den Recordingservice, aber wenn ich den Viewer schließe und danach wieder neustarte, habe ich einfach keinen Zugriff auf das Webinterface. Nur ein erneuter Start des Servers hilft bei mir weiter und dann funzt auch alles wieder.

Link to comment
  • Replies 157
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lars_MQ

    11

  • uglyrooster

    10

  • kuehnch

    10

  • spiridon

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Lars_MQ

@Prinz

Bestätigt, keine ahnung wie sich das eingeschlichen hat, ist aber behoben. Ich arbeite grade noch etwas am webinterface und lade nachher mal ein update hoch.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ein Update für den Recordingservice und die Plugins im Membersarea/Beta.

 

Auszug aus der Readme:

WICHTIG!

========

Erst den Service mit dem Tray-Kontrollprogramm beenden und danach auch das Kontrollprogramm beenden, sonst können die neuen Dateien nicht eingespielt werden!

 

[...]

 

Neu/Geändert in Version 1.0.1

-----------------------------

- Fix überlange EPG-Einträge werden nicht geladen.

- Fix für Web-Plugin startet nach Standby/Hibernate nicht.

- Ein paar Erweiterungen im Webserver-Plugin. Die Sprache kann nun in den Optionen eingestellt werden. Ein Klick auf den Titel der Sendung zeigt die EPG-Details und nicht mehr IMDB.

Link to comment

So elegant dieser Sevice (als Vorbote kommender Ereignisse) auch ist, vermisse ich doch eine Kleinigkeit.

 

Und zwar die mittels Scheduler und VRP angezeigte Anzahl der Errors bzw.Discontinuities während einer Aufzeichnung. Damit kann man gleich entscheiden, ob man die Aufnahme weiterbearbeiten oder wegwerfen soll. Vor allem bei DVB-T kann man das ja erst im Nachhinein feststellen.

 

Auch Grigas neues Aufnahmefenster verzichtet bei der Aufzeichnung darauf.

 

Gibt es nicht die Möglichkeit einer Umschaltung zwischen beiden Varianten? Derzeit muß man ja erst den Taskplaner enthaken und dann das Service-Plugin einschalten bzw. umgekehrt.

Link to comment

Hallo,

 

Auch Grigas neues Aufnahmefenster verzichtet bei der Aufzeichnung darauf.
das stimmt ja nun nicht.

In der Aufnahme-Kontrolle wie auch im Log zu entsprechenden Aufnahme werden die Errors angezeigt bzw. aufgelistet.

 

Einmal Antenne verdrehen und schon rollen sie rein, die Errors. :blink:

Hier das Log einer kurzen Testaufnahme.

Das Erste T 30.12.2006

Sportschau
18:10..18:45

Moderation: Ralf Scholt 

* Wintersport und Tor des Monats Wer schießt das Tor des Monats im Dezember? In der Sportschau am Samstag sehen sie die Kandidaten. Außerdem: aktuelle Wintersport-Beiträge.

Device: Nova-T Stick DVB-T Tuner (Dev1 Path0) (2)

18:34:23 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start
18:34:24 / 00:00:00 (~ 0,4 MB) PID 5393: Video 4:3 / 704x576
18:34:24 / 00:00:00 (~ 0,4 MB) PID 5394: Audio Stereo / 192 kbps / 48 khz
18:34:28 / 00:00:04 (~ 2,1 MB)  Errors: 11
18:34:29 / 00:00:05 (~ 2,5 MB)  Errors: 6
18:34:30 / 00:00:06 (~ 2,9 MB)  Errors: 5
18:34:31 / 00:00:07 (~ 3,4 MB)  Errors: 1
18:34:32 / 00:00:08 (~ 3,7 MB)  Errors: 44
18:34:35 / 00:00:10 (~ 5,6 MB) Stop

Average Data Rate: 0,453 MB/s
Total Size: 5,6 MB (5858456 Bytes)

 

:bounce:

Link to comment

Seitdem es den Recordingservice gibt, denke ich ab und an über den Sinn dieses Konzeptes nach und erhoffe mir immer mal wieder eine Erleuchtung, welche mich bislang aber nicht wirklich erreicht hat.

Gibt es einen speziellen Grund, wieso nicht die komplette Recording-Funktionalität in den Service ausgelagert wird? Ich meine dieses zweigleisige Konzept: Läuft DVBViewer, so nimmt er auf, ansonsten der Service. Das führt natürlich implizit Dinge nach sich, welche nicht so schön sind. Vordergründig aufgefallen sind mir natürlich:

 

1. Läuft eine Aufnahme im DVBViewer und ich beende den DVBViewer, dann übernimmt quasi der DVBService die Aufnahme der Sendung. Jedoch kann er natürlich nicht die Aufnahme weiterschreiben, sondern muss sie neu beginnen, wodurch zwei Aufnahmedateien entstehen.

--> würde jegliche Aufnahme dem DVBService überlassen und DVBViewer sich entsprechend beim Service informieren, welche Ressourcen gerade zur Verfügung stehen, dann würde das außen vor bleiben.

 

2. Es müssen prinzipiell zwei Webinterfaces konfiguriert und betrieben werden, wenn ich auch vor Ort (z.B. von einem zweiten Rechner aus) die Möglichkeit der Rekorderprogrammierung über HTTP benutzen möchte, denn wenn DVBViewer läuft, läuft der Service und damit auch sein Webinterface nicht.

--> könnte sicher bereinigt werden, indem der DVBViewer später einfach dasselbe Webinterface-Plugin verwendet oder aber, wenn der Service dauerhaft läuft, weil er eh alle Aufnahmefunktionalitäten umfasst.

 

Erleuchtet mich :bounce:

Link to comment

Nicht so ungeduldig!

 

Lars hat doch geschrieben, daß es sich hier eigentlich nur um ein 'Probiererle' zu einem grundlegend neuen Konzept für DVBViewer handelt, das derzeit nur im Hintergrund durchgedacht wird.

Link to comment

Hallo,

 

Ein Update für den Recordingservice und die Plugins im Membersarea/Beta.

 

 

Danke für die schnelle Abhilfe, das Web-Interface funkt jetzt auch aus dem Hibernate.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Nicht so ungeduldig!

 

Lars hat doch geschrieben, daß es sich hier eigentlich nur um ein 'Probiererle' zu einem grundlegend neuen Konzept für DVBViewer handelt, das derzeit nur im Hintergrund durchgedacht wird.

Ich bin ja auch geduldig, habe allerdings in der nahen Vergangenheit mehrere Rückschläge in dieser Richtung erlitten, weil sogar Unternehmen, welche sich nur mit diesem Thema beschäftigen, Konzepte umgesetzt haben, wo man sich wiederum fragen musste, ob die Herren wirklich schonmal sowas wie einen Receiver vor sich stehen hatten. Da schien auch alles logisch und es wurde auf einmal ein Konzept präsentiert, welches aufgrund seiner Struktur und den damit verbundenen Problemen nur mäßig verwendbar war. Dann hat man sich die Mühe gemacht, Konzeptschreiben aufzusetzen etc. und wieder -> Schlag in die Magengrube.

 

Ich zucke halt nun gerne mal zusammen, wenn sich etwas in eine Richtung zu entwickeln scheint, die keine 100%ige Effizienz verspricht. Aber die Gefahr muss ja nicht überall bestehen :bounce:

Link to comment

Any change to get some information on this Recording Service thing in English ?

 

The readme file and all other information is in German, so I have no clue how to install or use the Recording Service.

 

Thanks.

Link to comment

Hi,

 

Kleine Geschichte zum Recordingservice und dem DVBViewer GE. Das hatte ich mal probiert, hat nicht funktioniert, ist nicht schlimm. Aber nach dem der Recordingservice wieder deinstalliert war, ging der

DVBTaskScheduler auch nicht mehr. es wurden einfach keine Tasks mehr geschrieben. hmm wat nu ...?

Nach langen suchen habe ich im Konfigurationsordner des GE eine leere Timers.xml gefunden, ich vermute

der recordingservice hat die dort angelegt. Der TaskScheduler hat dann wohl immer da reingekuckt....ah keine Aufnahmen.

Die Timers.xml gelöscht, und schon ging der TaskScheduler wieder. :bounce:

 

mfG Gerd

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ein Update für den Recordingservice und die Plugins ist in der Membersarea.

 

Auszug aus der Liesmich:

WICHTIG!

========

Erst den Service mit dem Tray-Kontrollprogramm beenden und danach auch das Kontrollprogramm beenden, sonst können die neuen Dateien nicht eingespielt werden!

[...]

 

Neu/Geändert in Version 1.0.3

-----------------------------

- Fix Splitting von TS-Aufnahmen.

- Das EPG-Parser-Plugin beachtet nun die EPG-Quelle eines Kanals.

- Web-Plugin: Das webinterface wurde um eine Gerätestatus Seite erweitert. Diese Seite listet alle vorhandenen Geräte, ihre Empfangsart, ihren Status und wenn in Betrieb ihre Signalstärke an. Laufende Aufnahmen werden unter dem jeweiligen Gerät angezeigt mit Anzeige der Menge an geschriebenen Daten und Diskontinuitätenzähler.

Link to comment

Hallo Lars,

 

der Tab Gerätestatus ist vorhanden, aber es wird nichts darin angezeigt.

 

Habe den Service und die Plugins gerade auf einer neuen v3.6.0.2 Installation unter meinem Server W2k3 X64 neu registriert.

 

Eine Testaufnahme mit dem Service gerade eben war ok und wurde auch im Tray und im Webinterface korrekt angezeigt. Der Webserver läuft bei mir auf Port 81.

 

Hardware im Server zur Zeit: 1* SS2

Link to comment
Guest Lars_MQ

Die seite ist einfach leer oder kommt eine fehlermeldung?

 

Wichtig:

Wenn der Service mit den plugins schon installiert war, dann muss ein update entweder in das gleiche verzeichniss erfolgen bei abgeschaltetem service oder wenn in einem neuem verzeichniss installiert wird, muss sowohl der service, wie auch die plugins als administrator neu registriert werden, sonst läuft der alte service oder die alten plugins (auch wenn sie in einem ganz anderen verzeichniss sind).

 

Das ganze kann nicht einfach umkopiert werden.

Link to comment

..hoffentlich poste ich nichts altbekanntes, denn ich habe mich mit dem service noch nicht beschäftigt und deshalb auch diesen thread nicht gelesen.

 

Seit ich die 3.6 in einem separaten ordner parallel installiert habe, ist mir die DVBVservice.exe schon ein paar mal unangenehm aufgefallen.. Meine arbeitskopie der pro ist noch ne .125 beta. In der mappe befindet sich keine DVBVservice.exe. Bei tests mit dem dvbserver ist mir die sache schon mal festgelaufen. Dazu sind tests ja da ;)

 

Nach killen von dvbserver und DVBViewer-client wollte die anwendung nicht mehr starten. Im task manager fand ich dann die DVBVservice.exe, die ich aber nie gestartet hatte :)

Link to comment
Guest Lars_MQ
Im task manager fand ich dann die DVBVservice.exe, die ich aber nie gestartet hatte

Einen Service muss man nicht starten, der wird vom system direkt und sofort nach der initialisierung des OS (vor useranmeldung) gestartet. Nutze google zu dem Thema windows service applicationen.

In der Standard installation ist der Service nicht angewählt, also musst Du ihn schon willentlich installiert haben.

 

Ein Absturz des Viewers (egal welcher geschmacksrichtung) bringt die Instanzenverwaltung (die der service auch nutzen muss) aus dem tritt, das ist einfach ein manko der instanzenverwaltung und kein problem des service.

 

Ausschalten (deaktivieren des service): Systemsteuerung|Verwaltung|Dienste dort eigenschaften vom DVBViewer recordingservice aufrufen. Im Eigenschaften Dialog stoppen wählen und starttyp "deaktiviert". Standard prozedur für windows services, auch hier hilft google...

Link to comment
Die seite ist einfach leer oder kommt eine fehlermeldung?

Bei mir ist die Seite auch einfach leer. Keine Fehlermeldung.

 

 

Wenn der Service mit den plugins schon installiert war, dann muss ein update entweder in das gleiche verzeichniss erfolgen bei abgeschaltetem service oder wenn in einem neuem verzeichniss installiert wird, muss sowohl der service, wie auch die plugins als administrator neu registriert werden, sonst läuft der alte service oder die alten plugins (auch wenn sie in einem ganz anderen verzeichniss sind). Das ganze kann nicht einfach umkopiert werden.

 

Ich hab den Service gestoppt, das Servicecontrollprog beendet und die 1.0.3 über die vorherige 1.0.1 in mein DVBViewer Verzeichnis entpackt. Danach wieder Servicecontrollprog. gestartet und den Service gestartet.

 

hm...

Edited by Wirrkopf
Link to comment

Hier ebenfalls eine leere Gerätestatus-Seite.

 

Meine Installationsvorgehensweise:

 

Service per DVBCtrl gestoppt

DVBCtrl beendet

Service per uninstallsvc.bat deinstalliert

COMPlugins deregistriert per Batch-Datei

neue Version drüber entpackt

COMPLugins per Batch-Datei wieder registriert

Service per installsvc.bat installiert und gestartet

DVBCtrl gestartet

 

Ich glaube es liegt einfach eine alte DVBservice.exe (v.1.0.1) dem ZIP-Paket bei...

Edited by kuehnch
Link to comment
Guest Lars_MQ

Oh mist! Ja Du hast recht, ich habe die falsche binary genommen. :)

Alles klar ich korrigiere das sofort.

 

Alle die die 1.0.3 geladen haben, bitte die 1.0.3a aus der membersarea nochmal laden, ich hatte versehentlich eine alte dvbservice.exe in der 1.0.3.

Link to comment
Oh mist! Ja Du hast recht, ich habe die falsche binary genommen. :)

Alles klar ich korrigiere das sofort.

 

Alle die die 1.0.3 geladen haben, bitte die 1.0.3a aus der membersarea nochmal laden, ich hatte versehentlich eine alte dvbservice.exe in der 1.0.3.

 

Jetzt sehe ich meine beiden Geräte.

 

Terrestrial USB2.0 IPBOX Geniatech (BDA) Normal

 

Terrestrial LifeView M9207 BDA Digital Tuner (2) Normal

 

Bei einer Aufnahme steht da bei mir ganz rechts "12%" und darunter "Discont." und darunter "1" Was hat das zu bedeuten?

Meine Empfangqualität ist noch bescheiden da ich immoment noch experimentiere und die Antennen wohl ungünstig stehen.

Edited by Wirrkopf
Link to comment
Guest Lars_MQ

12% ist die signalstärke, die auch der DVBViewer anzeigen würde. Extrem niedrig bei dir.

 

Discontinuities:1 bedeutet es gab bei der aufnahme einen fehler im stream, vereinfach gesagt, passten dort einmal die datenpakete nicht korrekt aneinander.

Das Fehlergefummel ist aber eher grigas steckenpferd, er kann da sicherlich viel mehr zu sagen :)

Link to comment

Hallo,

 

Die Idee mit der Discontinuities-Anzeige finde ich sehr gut. Leider bereitet diese Anzeige bei Version 1.0.3 bei dem aktuellen System größere Probleme. Gerade die Anzeige verursacht Discontinuities! Je länger ich mi den Geräte-Status anzeigen lasse, um so mehr Aussetzer gibt es.

 

Habe nur ich das Problem?

 

Bin erst mal wieder zur 1.01 zurückgegangen.

 

Im Anhang habe ich auch noch die Log-Datei angehängt.

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment
Guest Lars_MQ
Gerade die Anzeige verursacht Discontinuities! Je länger ich mi den Geräte-Status anzeigen lasse, um so mehr Aussetzer gibt es.

Wohl eher kaum, läuft hier über stunden durch mit 3 aufnahmen auf 2 verschiedenen geräten.

 

Woran misst du das? woher weisst Du das die anzeige nicht nur ein allgemeines problem bei dir aufzeigt, was Du bisher so nicht bemerkt hast?

Link to comment

Ich kann das nun nicht unmittelbar bestätigen, kann aber ein ähnliches "Fehlverhalten" direkt unter DVBViewer nachvollziehen.

Schaue ich auf meiner DVB-T-Karte (Terratec Cinergy 1200) einen DVB-T-Sender an und blende dann die Statusanzeige des OSD ein (HTPC->Info), so kommt es im TV-Bild zu Aussetzern und der Ton krächst ab und an. Bei meinen zwei DVB-C-Karten (FireDTV) kann ich das nicht beobachten. Also irgendwie eine treiberabhängige/hardwareabhängige Geschichte?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Hmm terratec cinergy. Ich erinnere mich daran, das griga mal was berichtet hat über die Treiber, das die sehr anfällig wären, wegen fehlender oder ungenügender bufferung. Aber ich dachte Griga hatte denen erklärt, was sie machen müssen und das wäre erledigt bzw. behoben worden?

 

Ah noch eins! Bei der Technotrend 3200 die Device Seite auf keinen fall aufrufen, der Treiber hat wohl ein problem (erzeugt zu hohe last) beim abfragen der Signalstärke. Auch beim DVBViewer sollte man die Signalanzeige abschalten.

Link to comment

Hallo,

 

Woran misst du das? woher weisst Du das die anzeige nicht nur ein allgemeines problem bei dir aufzeigt, was Du bisher so nicht bemerkt hast?

 

Wie ich schon geschrieben hatte, treten die Fehler nur dann auf, wenn ich das Status-Fenster offen habe. Sonst habe ich i.A. 0 bis max. 4 Discontinuities. Wenn ich das Status-Fenster offen habe, kommen pro Abfrage 4-8 Aussetzer hinzu.

 

Inzwischen bin ich der Ursache jedoch näher gekommen. Ein ähnliches Problem taucht auch im DVBViewer auf, wenn ich die Feldstärkeanzeige versehentlich aktiviert habe. Bei der Terratec bringt die Feldstärkeabfrage jedoch keine vernünftigen Ergebisse. Ich vermute, dass der Treiber durch die Feldstärkeabfrage durcheinander kommt.

 

Ich benutze immer noch die BDA-Treiber 4.7.0 mit dem Technotrend-Trick, da die neueren wohl nur mit neueren Cinergy-Karten richtig arbeiten. Ich habe momentan eine ältere und eine neuere Cinergy 1200 DVB-T Karte im System, bei der neueren funktionieren auch die neueren Treiber.

 

Falls der Recordingservice auch immer versucht, die Feldstärke abzufragen, wäre die Ursache klar. Wäre es in diesem Fall möglich, die Feldstärkeabfrage - beispielsweise über die Konfiguration - ganz abzuschalten?

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

Bei mir gibt es folgendes Problem mit dem Recordingservice. Wenn ich eine Aufnahme programmiere

und schicke den PC in den Ruhezustand, dann wacht er zwar etwa 3 Minuten vor der Aufnahme wieder auf,

aber die Aufnahme beginnt nicht zur startzeit sondern erst wenn ich die Maus bewege.

Mit dem Taskscheduler funktioniert das einwandfrei.

Das ist ein Windows XP Home SP2, ich arbeite immer als Admin, kein Passwort, Passwortabfrage nach

Standby ist deaktiviert (ich weiss, alles sehr gefährlich).

Ich habe mal eine Testaufnahme programmiert, sollte 19.08 Uhr starten, um 19.10 Uhr habe ich dann die

Maus angestossen. Die Timers.xml und die svcdebug.log sind in der support.zip drin.

Die Com-Plugins habe ich nicht registriert, aber das sollte doch kein Problem sein...?

 

Nachträglich wünsche ich Euch noch ein Gutes Jahr 2007, und vielen Dank an alle die am DVBViewer

mitwirken für die tolle Arbeit! :bye:

 

mfG Gerd

Edited by gwr
Link to comment

Mir war noch aufgefallen, dass eine "Nur Kanal einstellen"-Aufnahme vom Service komplett aufgezeichnet wurde. Soll das (derzeit) so sein? Kanal einstellen macht beim Service ja wenig Sinn...

Link to comment

Hallo,

 

ist es möglich, das Web-Interface so zu erweitern, dass - ähnlich wie im DVBViewer - Konflikte in roter Schrift o.ä. erscheinen?

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Hallo,

 

Bei mir gibt es folgendes Problem mit dem Recordingservice. Wenn ich eine Aufnahme programmiere

und schicke den PC in den Ruhezustand, dann wacht er zwar etwa 3 Minuten vor der Aufnahme wieder auf,

aber die Aufnahme beginnt nicht zur startzeit sondern erst wenn ich die Maus bewege.

Mit dem Taskscheduler funktioniert das einwandfrei.

mfG Gerd

 

Ich habe genau das Problem auch.

Link to comment

ISt es eigentlich gewollt, dass der Recording service nach dem Beenden von DVBViewer nicht automatisch wieder gestartet wird, obwohl eine Aufnahme programmiert wurde?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Zitat aus der liesmich:

- Plugins\svcctrl.dll

Ein Plugin für den DVBViewer Pro und GE. Achtet darauf, das Service und DVBViewer nicht gleichzeitig laufen, warnt den User bei laufenden Aufnahmen im Service mit Abbruchmöglichkeit. Außerdem aktiviert es beim Beenden des DVBViewers den Service wieder (so der User im Plugin Menü dies gewählt hat).

Ich frage mich wirklich, wozu ich mir die mühe mache überhaupt noch was zu schreiben, wenn's doch keiner liest. :arrow:

Link to comment
Zitat aus der liesmich:

 

Ich frage mich wirklich, wozu ich mir die mühe mache überhaupt noch was zu schreiben, wenn's doch keiner liest. :arrow:

Sorry, ich hab´s überlesen.

Link to comment

Moin Leute,

also ich hab mir den RecordingService jetzt auch mal installiert, zusammen mit der neuesten DVBViewer - Version. Leider werden programmierte Aufnahmen nicht gestartet, wenn DVBViewer nicht aktiv ist, was ja eig. mit dem Service passieren sollte...

Die Aufnahmen werden jedenfalls korrekt gespeichert und sind auch noch vorhanden, wenn ich den DVBViewer wieder neu starte.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

mfg

Link to comment

Hallo,

 

also ich hab mir den RecordingService jetzt auch mal installiert, zusammen mit der neuesten DVBViewer - Version. Leider werden programmierte Aufnahmen nicht gestartet, wenn DVBViewer nicht aktiv ist, was ja eig. mit dem Service passieren sollte...

 

Hast Du auch wirklich das Häkchen im Recorder-Plugin gesetzt, dass der Service nach beenden des DVBViewers wieder aktiviert werden soll (s.o.)?

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hast du DVBCtrl.exe gestartet? Du hast dann ja ein Taskleisten-Symbol, welches signalisiert, ob der Recordingservice aktiv ist (Symbol ist orange) oder nicht (Symbol ist grau). Schau also mal, ob das Symbol nach dem Beenden von DVBViewer von grau nach orange wechselt, was dann einen soeben gestarteten Recordingservice signalisiert.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...