Jump to content

OSD Skineditor, Hilfe:-)


Recommended Posts

Hallo,

 

habe keine Kategorie gefunden wo diese Frage hätte gepasst, falls übersehen bitte verschieben.

 

Mich interessiert wie ich beim EPG Überblick die Schriften/Zeilen von einander trennen kann. Ich versuche schon seit Wochen eine Skin in 1300X768 und in 1440X900 zu erstellen.

Soweit so gut, alles geht wie geschmiert, jedoch bleibe ich beim EPG Überblick hängen, also rechts der Kanal, links die 1. Überschrift dann die 2. kleiner Überschrift und dann die 3. mit den Details. Wenn ich also die 1. Überschrift für Menschen lesbar in einer akzeptabelen Größe (Sichtabstand zum 32" Monitor ca . 3,00 Meter) einstelle, schieben sich die kleineren Zeilen mit in die Große Schrift, somit unlesbar. Cellspacing oder welche Werte ich auch verändere, es bleibt dabei. Jemand eine Idee bitte!?

Link to comment

Ich bekomme es auch nicht hin. Wenn ich in der mychannels.xml in der Liste channelepg die Schrift Größe der 1. Überschrift auf font24 stelle. Bekomme ich die Text Überschneidung auch nicht weg.

 

Da muss wohl was im DVBViewer geändert werden da Textoffsets ja auch nicht funktioniert (hier). Sonst kann man die Schrift nicht sinnvoll vergrößern.

Link to comment

Hallo und danke für die Antwort,

 

wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, dann werden die Offsets und vieles andere interessante über die exe des DVBV gesteuert, was die etwas einseitige/öde Nutzbarkeit des Skineditors erklären würde !?!

Link to comment

Ich baue gerade denn tgrayhd auf fullHD um, damit meine Fotosammlung in voller Auflösung glänzen kann.

Genau da habe ich auch das Problem mit den Schriften. Die Änderung der Zeilen

<TextOffsetY2>7</TextOffsetY2>

<TextOffsetY3>5</TextOffsetY3>

bewirkt keine Änderung.

 

Schade, das schränkt die Möglichkeiten ordentlcih ein.

 

Charly

Link to comment
  • 1 month later...
Ich baue gerade denn tgrayhd auf fullHD um, damit meine Fotosammlung in voller Auflösung glänzen kann.

Genau da habe ich auch das Problem mit den Schriften. Die Änderung der Zeilen

<TextOffsetY2>7</TextOffsetY2>

<TextOffsetY3>5</TextOffsetY3>

bewirkt keine Änderung.

 

Schade, das schränkt die Möglichkeiten ordentlcih ein.

 

Charly

 

Sorry, aber ich muss noch mal die Coder fragen. Ich baue auch gerade einen neuen Skin und das oben erwähnte Problem ist nicht unerheblich, wenn man die Skins für TV-Geräte erstellt.

 

Ich weiß, dass alle Beteiligten sich größte Mühe geben und viele andere Sachen zu tun haben. Trotzdem frage ich noch einmal höflich nach, ob an dem Problem mit den TextOffsets gearbeitet wird bzw. ob man schon sagen kann, wann es in etwa gefixt ist (falls bekannt ist, an was es hängt).

 

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

 

Gruß

Edited by MarkusK
Link to comment
worum gehts?

 

text offsets funktionieren wo es sinnvoll ist.

 

Hierum geht es:

 

In der mychannels.xml werden die Textoffsets der EPG-Listcontrol ignoriert (sowohl x- als auch y-Werte). Man kann jeden beliebigen Wert eingeben, es ändert sich nichts. Wenn man also die Schrift vergrößert, wird die Uhrzeit vom Sendebeginn abgeschnitten bzw. untereinanderstehende Zeilen sind ineinander verschoben.

 

Hier ist es sinnvoll, denn durch die "Nichtfunktion" ist es unmöglich eine größere Schrift einzustellen. Und gerade die wird benötigt, wenn man nicht direkt vor dem Monitor sitzt, sondern ein "paar" Meter vom LCD/Plasma weg.

 

Habe mal einen Screenshot zugefügt (Originalgröße). Sieht schlecht aus und wichtiger: Es ist nicht lesbar. Ist es ein großes Problem, das "freizuschalten", damit die Offsets nicht mehr ignoriert werden? Da wäre ich sehr dankbar darüber.

 

textoffset.png

Edited by MarkusK
Link to comment
lässt sich nicht nachvollziehen. habs bis auf 16 hochgesetzt, passiert nix.

 

Bei der verwendeten Schriftart im vorigen Screenshot wird bei 14 schon abgeschnitten. Wenn Du - egal welche Schriftart - noch höher setzt, kannst Du das Ergebnis auch sehen.

 

Hier im "Default"-Skin mit FontSize=18

 

Genau jetzt wäre die Anwendung der Offsets sehr sinnvoll. An anderen Stellen im Skin funktionieren sie doch auch hervorragend.

 

textoffset2.png

Link to comment
kann ich machen, wenn sich einer von euch hinsetzt und komplett alle skins entsprechend anpasst. Wenn ich das jetzt ändere bricht das display der epg list zusammen.

 

 

Was muss in diesem Falle am Skin geändert werden?

Link to comment
ich überprüfe das noch. kann etwas dauern...

 

Danke schön ;) . Stehe bei Bedarf auch gerne als Versuchskaninchen zur Vefügung.

Edited by MarkusK
Link to comment

Darf ich an der Stelle auch einmal kurz mit einhaken und höflich nachfragen, ob es machbar ist, das OSD unabhängig von der eingestellten dpi-Zahl in Windows zu machen? Mit den "großen" Schriftarten ist so ziemlich jedes vorhandene OSD an vielen Stellen abgeschnitten. Und es wäre doch mehr als sinnvoll, dass das Layout eines mit großer Mühe erstellten OSD-Skins immer gleich bleibt.

Nutzt niemand sonst die 120dpi-Schrift in Windows? Was machen z.B. die 40" FullHD TFT Besitzer?

Link to comment
Darf ich an der Stelle auch einmal kurz mit einhaken und höflich nachfragen, ob es machbar ist, das OSD unabhängig von der eingestellten dpi-Zahl in Windows zu machen? Mit den "großen" Schriftarten ist so ziemlich jedes vorhandene OSD an vielen Stellen abgeschnitten. Und es wäre doch mehr als sinnvoll, dass das Layout eines mit großer Mühe erstellten OSD-Skins immer gleich bleibt.

Nutzt niemand sonst die 120dpi-Schrift in Windows? Was machen z.B. die 40" FullHD TFT Besitzer?

 

Da muss man leider selbst Hand anlegen, aber man kann halt nicht alles haben ;) . Mein Fernseher hat eine Auflösung von 1366x768 und ich sitze über 4m davon weg (deshalb ist das Problem mit den Textoffsets ja auch sehr wichtig für mich). Ich habe den tollen Skin von XICE auf meine Bedürfnisse angepasst und in stundenlanger Arbeit alles so angepasst, dass es aus der Entfernung lesbar ist, ohne eine Opernglas zu benutzen ;) . Benutze die gleiche Schriftgröße wie Du, jedoch ist es damit ja nicht getan. Die "normalen" Fenster im Viewer und auch viele anderen Programme ignorieren das ja, aber damit kann ich leben. Viel wichtiger ist doch der Alltagsgebrauch.

 

Mittlerweile wächst die Gemeinde der Leute mit HTPCs im Wohnzimmer ja rapide an und wenn ich mir so ein Ding ins Wohnzimmer stelle muss einfach alles passen, sonst fange ich damit erst gar nicht an. Hinzu kommt noch, dass es bei den meisten auch noch "frauentauglich" sein muss B) . Anbei mal ein Screenshot in verkleinerter Form (Original 1360x768).

 

Gruß

 

Weatherscreen.png

Edited by MarkusK
Link to comment

Hi Markus,

 

könntest Du Deine angepasste Version des OSD's evtl. hier zur Verfügung stellen?

 

Von der Auflösung her und vom Design scheint es genau das richtig zu sein für mich und meinen Plasma.

 

Vielleicht kannst ja die tollen Wetter-Symbole auch noch mit zur Verfügung stellen.

 

Dein OSD gefällt mir wirklich sehr gut. Gute Arbeit !!!

 

Grüße

 

Markus

Link to comment
Hi Markus,

 

könntest Du Deine angepasste Version des OSD's evtl. hier zur Verfügung stellen?

 

Von der Auflösung her und vom Design scheint es genau das richtig zu sein für mich und meinen Plasma.

 

Vielleicht kannst ja die tollen Wetter-Symbole auch noch mit zur Verfügung stellen.

 

Dein OSD gefällt mir wirklich sehr gut. Gute Arbeit !!!

 

Grüße

 

Markus

 

Klar kann ich das machen, allerdings ist hierzu die Erlaubnis des Skinerstellers notwendig. Wenn XICE nichts dagegen hat, gerne. Die Wettersymbole sind aus dem Downloadbereich. Du musst einfach nur den Inhalt des "128x128" Ordners in den "32x32" Ordner kopieren und die dortigen Dateien ersetzen, dann bekommst Du sie genauso angezeigt wie auf dem Screenshot.

 

Was ich noch dazu sagen muss ist, dass noch einige Fehler in der Anpassung des Skins sind. Fallen aber nur selten auf ;) .

 

Gruß

Edited by MarkusK
Link to comment

Na dann hoff ich mal dass XICE seinen Segen gibt. Würde mich wirklich sehr drüber freuen.

 

Meine E-Mail: .. gelöscht ..

 

alternativ natürlich auch gerne hier ins Forum dann haben alle was davon.

 

Grüße

 

Markus

Edited by hdv
E-Mail Adresse gelöscht für deinen Spamschutz. :)
Link to comment
Da muss man leider selbst Hand anlegen, aber man kann halt nicht alles haben :rolleyes: .......

Die "normalen" Fenster im Viewer und auch viele anderen Programme ignorieren das ja, aber damit kann ich leben. Viel wichtiger ist doch der Alltagsgebrauch.

 

Genau das ist es ja: Die meisten Windows Programme ignorieren das eben nicht; alles wird größer und wenn der Programmierer das (mit entsprechendem Zeitaufwand natürlich) auch mit berücksichtigt hat passen sogar die Texte noch ins Fenster.

 

Beim DVBViewer ist das anders: Ich erinnere mich dunkel, dass wir das Thema mit den großen Schriftarten und nicht mehr perfekt passendem Text in den DVBViewer Optionen etc. vor einiger Zeit schon mal hatten. Dann wurde das "Problem" dahingehend gelöst, dass die Schrift in den Optionen und EPG Windows Fenstern eben trotz großer Schriftarten einfach nicht in großer Schrift angezeigt wird.

 

Damit wird an der Stelle die Verwendung der großen Schriftarten ad absurdum geführt. Denn es hat ja einen Grund warum die eingestellt sind.

Mir ist vollkommen klar, dass es ein wesentlich größerer Aufwand gewesen wäre, die Fenster und die die Positionen anzupassen, aber das sollte jetzt gar nicht das primäre Thema sein.

 

Vielmehr bitte ich doch nur darum, das so im OSD-Bereich umzusetzen, weil es da tatsächlich einen echten Sinn ergibt, sich NICHT um die Windows-Schriftgrößeneinstellungen zu kümmern.

@Lars, siehst du da echt keine Chance an Sache mit der OSD-Größe was zu drehen? :blush:

 

Im übrigen stelle ich mich mit meiner Zeit jederzeit gerne zur Verfügung, wenn ich irgendwie helfen kann.

 

Vielleicht könnte ich das notwendige Layout erarbeiten bzw. testen, wenn im Window Bereich wieder die großen Schriftarten berücksichtigt würden und dort die Anpassung der Fenster übernehmen.

 

Bitte Lars, denk mal drüber nach. Setze es meinetwegen auf die ToDo Liste hinten dran, aber sag mir Bescheid wenn ich diesbezüglich irgendwas machen kann. :arrow:

 

Ich habe ernsthaft vor, dieses Jahr meinen Eltern zu Weihnachten auch einen HTPC zukommen zu lassen. Natürlich mit dem DVBViewer als Hauptprogramm. Leider hatte meine Mutter in jungen Jahren eine schlimme Entzündung im Auge, und deshalb kann sie mittlerweile relativ schlecht sehen...ein weiterer Grund warum ich etwas hartnäckiger Frage. Bitte mich daher nicht falsch verstehen. :fear:

 

Wenn so etwas :blush: fehlen sollte, daran wird es nicht scheitern. Kurze PM reicht. ;)

Link to comment
@ MarkusK

 

Nachdem Xice ja sein OK gegeben hat (Original Post von Xice) würde ich mich natürlich sehr freuen wenn Du mir, oder eben auch uns allen hier im Forum, Dein OSD zur Verfügung stellen würdest.

 

Grüße & vielen Dank vorab.

 

Markus

 

Hallo,

bitte schicke mir eine PM mit Deiner E-Mail Adresse. Ich kann den Skin leider nicht hochladen, da mein Speicherplatz durch das Logopack belegt ist :blush: . Sollte noch jemand Interesse bekunden: Gleiche Vorgehensweise :arrow:

 

Wie ja bestimmt bekannt ist, darf die verwendete Schriftart nicht weitergegeben werden. Ein bisschen Suchen sollte helfen....

 

Gruß

Edited by MarkusK
Link to comment

@Lars oder jemand, der es weiß

 

In der home.xml habe ich ja die Möglichkeit, mir das zum gewählten Punkt entsprechende Icon (Wetter, Einstellungen, Computer usw.) anzeigen zu lassen. Ist das bei Playlist und den einzelnen Spielen auch möglich? Dort habe ich noch nie Icons gesehen. Wenn ja, wie müssen die *.png Dateien heißen, um angezeigt zu werden?

Edited by MarkusK
Link to comment
Wie die Bilder heißen ist in der windowdef.xml festgelegt.

Gegebenenfalls musst du die da noch hinzufügen.

 

Danke, danke, danke Tjod. Das war es!!!!

 

:blush:

Link to comment

Wirklich gut gelungen. Sehr gut lesbar, leider ist das Überschneidungsproblem mit der Uhrzeit nicht so schön aber auch gar nicht soo dumm. Durch die kleine Uhrzeit bleibt immerhin bissel mehr Platz.

 

Freue mich immer wenn ich jemand helfen kann.

 

Bin gespannt wies weitergeht!

Link to comment
...leider ist das Überschneidungsproblem mit der Uhrzeit nicht so schön aber auch gar nicht soo dumm. Durch die kleine Uhrzeit bleibt immerhin bissel mehr Platz.

 

Hallo,

Du meinst meinst bestimmt das Problem mit der kleinen Schriftgröße in den Favoriten, oder? Das ist leider nicht anders zu machen und ist das einzige, was mich wirklcih stört, weil ich es nicht lesen kann. Optisch natürlich auch nicht schön. Aber Lars ist ja dran und schaut, was an den Skins geändert werden muss, wenn er das "freischaltet" (siehe ein paar Posts vorher). Dann kann man perfekt anpassen.

Edited by MarkusK
Link to comment
Was soll ich da deiner meinung nach machen?

Zwei Bilder des Standard OSDs sagen mehr als viele Worte.

Es wäre prima, wenn das OSD immer wie in der 96dpi Größe angezeigt würde, egal ob man 96, 120 oder eine sonstige krumme dpi Einstellung dazwischen ausgewählt hat.

 

Die OSD-Skins werden ja vom OSD Ersteller extra auf eine bestimmte Auflösung und Anordnung hin optimiert. Da sollte meiner Meinung nach die Windows Einstellung ignoriert werden, wenn es irgendwie möglich ist.

post-24644-1195860500_thumb.jpg

post-24644-1195860507_thumb.jpg

Link to comment

Eine andere Sache ist, finde ich, die Slideshow (weiss aber nicht ob das am OSD liegt), da bleibt im Hintergrund ja immer das TV-Bild erhalten. Das sieht z.B bei Bildern im Hochformat doch eher unschön aus wenn rechts und links (bei 16:9) TV-Bild rauskuckt.

 

Wie gesagt keine Ahnung ob sich da mit dem OSD was dran ändern lässt. Glaube wohl eher nicht, sonst hätte da bestimmt schon einer dran gedreht.

Link to comment
Es wäre prima, wenn das OSD immer wie in der 96dpi Größe angezeigt würde

Ich verstehe das richtig: Die schriftgrösse (platz den des text einnimmt) bei 120 dpi soll genau die gleiche sein wie bei 96 (standard) dpi?

 

blauäugig würde ich mich aufmachen, die fonts.xml der skin öffnen und alle schrift grössen mit 96/120 multiplizieren und auf ganze zahlen runden. Oder mach ich mir das zu einfach?

Link to comment

Genau. Die Schriftgrößen sollen über alle OSDs immer automatisch die Größe haben, die sie bei 96dpi Größe haben. Das ist ja die Schriftgröße des "Erstellers" gewesen, und dieses Layout soll dann natürlich immer erhalten bleiben.

 

Verstehe ich Deinen Vorschlag richtig, ich soll mir mein gewünschtes OSD nehmen und dort die Font.xml entsprechend anpassen? Dann müsste das für jedes OSD einmal getan werden und alle unterschiedlichen OSDs jeweils einmal als OSD96 und OSD120 gespeichert werden.

 

Ich hatte gehofft, man könnte das in der OSD Engine generell verhindern, dass die dpi Einstellung überhaupt einen Einfluss hat.

 

Wie hast du das denn bei den Windows des DVBViewers gelöst? Dort wirkt ja die 120dpi Einstellung auch nicht mehr (obwohl es da ja meiner Meinung nach sinnvoll wäre nach Anpassung der Fenster, wo es sonst nicht mehr passen würde < helfe gerne dabei).

Link to comment
Ich hatte gehofft, man könnte das in der OSD Engine generell verhindern, dass die dpi Einstellung überhaupt einen Einfluss hat.

Nein, wenn ich das so einfach verhindern könnte wäre das schon lange passiert. Aber kein problem, ich habe einfach meinen vorschlag im code implementiert, so wird jetzt alles auf 96 dpi zurückgerechnet. Das gibt natürlich Probleme bei den Nutzern, die sich die mühe des anpassens gemacht haben... :blush:

Ich denke, ich werde das format der fonts.xml um die gewünschte dpi angabe erweitern (default: 96), damit sollte jeder zufrieden gestellt sein (mit minimalem aufwand für alle seiten :arrow: ).

 

Dort wirkt ja die 120dpi Einstellung auch nicht mehr (obwohl es da ja meiner Meinung nach sinnvoll wäre nach Anpassung der Fenster, wo es sonst nicht mehr passen würde < helfe gerne dabei).

Weil wir das ganz gezielt unterdrücken. was meinst Du welche ausmaße ein kanallisten editor annimmt, wenn die schriften aufgeblasen werden? Mal ganz davon abgesehen, das die 50+ Elemente dort neu platziert werden würden...

Link to comment
Ich denke, ich werde das format der fonts.xml um die gewünschte dpi angabe erweitern (default: 96), damit sollte jeder zufrieden gestellt sein (mit minimalem aufwand für alle seiten ;) ).

Dafür schon mal von mir ein herzliches Dankeschön. :arrow: Ich denke, dass davon auch noch einige andere User profitieren werden.

 

 

Weil wir das ganz gezielt unterdrücken. was meinst Du welche ausmaße ein kanallisten editor annimmt, wenn die schriften aufgeblasen werden? Mal ganz davon abgesehen, das die 50+ Elemente dort neu platziert werden würden...

Ja ich weiß, das da richtig viele Anpassungen fällig werden und es einiges an Zeitaufwand zur Folge haben würde. Daher kommt ja auch mein Angebot, hierbei mit zu helfen, wenn es denn irgendwie geht.

 

Wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt, dann braucht man aber auch gar nicht alle Fenster zu berücksichtigen. Das Kanaleditorfenster zum Beispiel wäre wirklich das allerletzte Fenster, was meiner Meinung nach einer Anpassung bedarf. Dafür kann man sich auch mal näher ran setzen.

 

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, als allerersten Schritt nur die Menüleiste, Menüs und Kontextmenüs in der großen Schrift zuzulassen. Das dürfte kaum Änderungen im Layout erfordern, aber schon mal einiges an Lesbarkeit bringen. :blush:

 

Die beiden meiner Meinung nach wichtigsten anzupassenden Fenster: EPG-Fenster und Aufnahmeprogrammierungsfenster

Diese beiden Fenster alleine machen schon viel Arbeit, das ist klar.

 

Ich muss gestehen, das ich in der Hinsicht auch nicht ernsthaft an eine baldige Umsetzung glaube. Trotzdem wäre es prima, wenn das zumindest hinten auf der internen ToDo Liste landen würde. Spätestens wenn wir alle auf Full HD Bildschirme umgestiegen sind könnte ich mir vorstellen, dass der Wunsch danach auch bei Dir aufkommt. :rolleyes:

Link to comment

Der Link geht wieder!!

 

Und ich werds mir wohl verkneifen in Zukunft irgendwas mit dem Homepage-Baukasten zu machen! Der hat wohl alles weggebügelt was ich ursprünglich da liegen hatte. So gesehen vielen Dank für die Info!!!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...