Jump to content

AMD 780G Chipsatz mit UVD onboard


mb2

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe irgendwo in den Tiefen des Internets gesehen, dass der AMD 780G-Chipsatz im Januar 2008 in den Handel kommen soll. Dieser Chipsatz soll einen geringen Stromverbrauch haben, einen UVD beinhalten und mit einer HDCP-fähigen DVI-Schnittstelle sowie per Adapter HDMI inkl. Audio ausgestattet sein.

 

Das hört sich für mich verdammt nach einem "perfekten" Mainboard für den HTPC an oder täusche ich mich da. Kombiniert mit einem Mobil-Prozessor wären dann alle meine Wünsche erfüllt.

 

Hat dazu jemand nähere Informationen? Stelle das einfach mal zur Diskussion - denn ich denke, sehr interessant!?

 

Edit: Habe gerade noch gesehen, der 780G soll wohl ein DX10-Chipsatz sein. Es soll noch einen 740G als DX9-Chipsatz geben. Ob der 740er auch einen UVD hat, kann ich leider nicht sagen.

Edited by mb2
Link to comment

Hallo,

 

ich warte schon drauf. Besonders interessant finde ich, daß man wohl eine zusätzliche Grafikkarte einbauen kann und im Betrieb zwischen der Onboard- und der PCIe Grafik wechseln kann. Also Internet, TV, Textverarbeitung usw. stromsparend mit der Onboard Grafik und bei grafikhungrigen Spielen umschalten auf die PCIe Karte.

 

Schönen Tag

Peter Schwarz

Edited by Hotlink
Link to comment

Bitte bedenkt aber, dass die integrierte Grafik wohl kaum mehr Shader als eine jetzige HD2400er GraKa haben wird, d.h. ein rechenintensives Postprocessing wird wohl weiterhin den Karten der HD2600er Serie (oder ganz aktuell den HD38x0 Karten) vorbehalten sein.

Trotzdem denke ich auch, dass das der vorerst beste integrierte Chipsatz für einen HTPC sein wird.

Warten wir es einfach ab. Ich freu mich schon auf Eure hoffentlich positiven Berichte.

 

@von Mengen: Schon eine HD3870 bestellt? ;-)

Link to comment

Ich denke, hoffe, dass sich ATI/AMD was einfallen läßt bzgl. der Shader. Sollte es hier ähnliche Probleme wie mit der HD2400 geben, dann wäre das für mich nicht mehr ein perfektes Mainboard sondern ein zweifelhafter Kompromiß. Ich bin mit meiner HD2600 sehr zufrieden und hoffe, dass sich der UVD inkl. PostProcessing im 740/780G ähnlich verhält wie bei der HD2600.

Link to comment

Beim 690g wurde auch versprochen, dass das Ding toll sei für BlueRay und HD-DVD...

 

Und? Was is? Nix. Nach wie vor gibt es keine Konfiguration, wo das wirklich ohne weitere GraKa laufen würde *grrrr*

 

 

Und wenn man sich nun eine weitere GraKa einbaut, z.B. bei einem Asus m2 vm hdmi, dann verliert man die analogen Videoausgänge (gut, hat die GraKa welche), und auch gleichzeitig den SPDIF Konnector. Tolle Sache ;)

Nebenbei hätte es mit der GraKa dann auch der alte HTPC wunderbar getan, so dass man sich die Aufrüsterei eh hätte sparen können. Ein Sammelsurium aus ungereimtheiten und schlechten Kompromissen...

 

 

Ich würde langsam zu großer Vorsicht raten ;)

Link to comment
  • 3 months later...

Hier gibt es einen ersten Test zu den Boards mit 780G-Chipsatz. Es wurde nicht zu viel versprochen. Die interne Grafik beschleunigt die HD-DVD/BluRay-Wiedergabe so, dass die CPU selbst nur zu 10-15% ausgelastet ist! SingleCore im HTPC für BluRay-Wiedergabe ist damit möglich! Damit dürfte auch der Strombedarf für einen HTPC für HDTV noch mal merklich sinken.

 

Bei der Grafikeinheit des Motherboards ist auch dieser neue AVIVO2-Dekoder der Radeon 3xxx-Karten mit dabei. Wer diese Beschleunigung selber haben will braucht nur ne billige Radeon 3450 (> 40 Euro) kaufen und man hat die gleiche Performance.

Link to comment

Kann mal einer erklären warum der Hersteller das Bord nicht in der Produkt liste hat ? verschiedene Händler aber schon ?

 

soll angeblich die nächsten tage lieferbar sein, und von der Ausstattung perfekt für nen htpc (hdmi, SPdif, h264 decoding usw.) aber irendwie habe ich so einen verdacht des das BIOS zunächst sehr verbuggt sein könnte!?

 

Oder wie seht ihr das habe mir noch nie ein Board gekauft das erst auf den markt gekommen ist...

Edited by TVjunk
Link to comment
Kann mal einer erklären warum der Hersteller das Bord nicht in der Produkt liste hat ? verschiedene Händler aber schon ?

 

soll angeblich die nächsten tage lieferbar sein, und von der Ausstattung perfekt für nen htpc (hdmi, SPdif, h264 decoding usw.) aber irendwie habe ich so einen verdacht des das BIOS zunächst sehr verbuggt sein könnte!?

 

Oder wie seht ihr das habe mir noch nie ein Board gekauft das erst auf den markt gekommen ist...

 

Hi,

 

aus Erfahrung (690G Einführung) weis ich das das BIOS Probleme haben wird. Gigabyte hat aber einen guten Support und nach 2-3 Monaten sollte das BIOS spätestens sehr gut laufen.

 

Ich werde das Ding jedenfalls jetzt bestellen (wann es dann geliefert wird sit eine zweite Sache :))

 

Grüße SK

Link to comment
Ich denke, hoffe, dass sich ATI/AMD was einfallen läßt bzgl. der Shader. Sollte es hier ähnliche Probleme wie mit der HD2400 geben, dann wäre das für mich nicht mehr ein perfektes Mainboard sondern ein zweifelhafter Kompromiß. .....

Bin jetzt eher durch Zufall hier reingestolpert, ist ja eigentlich eher ein HTPC oder HDTV-Thema.

Allerdings ein sehr interressantes, was mich zu weiteren Recherchen bewegt hat.

 

Habe in einem anderen Forum schon über HD-Empfang mit DVBV und funktionierender Beschleunigung gelesen. Leider bisher nur unter Vista.

Hier noch paar Links, wo unter anderem auch HD-DVD und Blu-Ray Wiedergabe erfolgreich getestet wurden.

 

http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HD...hte-239963.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,634356/T...HTPC-Vergleich/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/104468

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2008/amd_780g/

 

Da ich auch 690G und HD2400pro geschädigt bin, wäre ich mal an noch paar hoffentlich positiven Tests von DVBV Usern interessiert.

 

PS.:

Kann das Ding eventuell mal jemand in Richtung HDTV verschieben, da dort vermutlich mehr Leser für das Thema nachschauen??

Link to comment

Hallo!

 

Ich habe mir am Wochenende meinen HTPC fertig aufgebaut. Verwendet habe ich als Hardware ein Antec Fusion Gehäuse, AMD X2 5000BE, 2GB Ram und eben das neue Gigabyte Motherboard mit 780G Chipsatz. Als Software verwende ich DVBViewer Pro mit einer TT S2-3200 Sat Karte. Die CPU last bei SAT HD oder 1080p HDTV liegt zwischen 5-22% mit integrierter Grafik!

 

Funktioniert Super!

 

LG

Edited by Gaili
Link to comment

Habe irgendwo gelesen, dass der 780G sehr heiss werden soll und auch einiges "schluckt".

Mich würden die Unterschiede im Stromverbrauch interessieren:

 

690g mit 2600/3650 gegen 780G.

Link to comment

Lies doch mal die oben geposteten Testberichte. Ein Fazit lautet z.B.

 

Der 780G-Chipsatz verzeichnet bei uns einen neuen Rekord in der niedrigen Energieaufnahme.

 

Das einzige mögliche Problem scheint ein unterdiemsionierter Northbridge Kühler zu sein, evtl. muss man hier einen größeren bzw. ein aktiven mit Lüfter einsetzen.

Link to comment

Ein paar Fragen hätte ich:

- wie ist die Bildqualität?

- ist "Kantenschärfen" wie bei Nvidia möglich

- mit welchem Betriebsystem, Decoder und Renderer sind verwendtet worden?

 

Gruß

Georg

Link to comment

Habe mein HTPC umgebaut, das Abit AN-M2HD raus und das Gigabyte GA-MA78GM-S2H eingebaut, neue Treiber installiert. Die Verbrauchswerte in Klammer sind die Werte was das Gigabyte GA-MA78GM-S2H weniger verbraucht zum Vergleich mit meinem zuvor installiertem Abit AN-M2HD!

 

- Verbrauch Bereitschaft: 1.3 W (-1.8 W)

- Verbrauch Standby S3: 2.2 W (-1.5 W)

- Verbrauch mit CnQ: 50 W (-4.7 W)

- Verbrauch SDTV 74 W (-6 W)

- Verbrauch HDTV 78 W (-10 W)

 

Gemessen mit Energy Check 3000

 

 

Konfiguration:

Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit F3e Bios (Abit AN-M2HD mit 18 Bios)

CPU: AMD Athlon X2 BE-2400

CPU Kühler: Thermaltake Golden Orb II

RAM: 2* 1GB DDR2 Transcend PC6400

Festplatte: Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II 3.5"

DVD: Samsung SHS203B

Satkarte: Technotrend-budget S2-3200

Gehäuse: Thermaltake Mozart Sx Slim Desktop mit VFD Display

Gehäuselüfter: 1* Noiseblocker Blacksilent Fan 80x80x25mm 10 dB/A 28 m3/h 1300rpm +/-10%

Netzteil: NesteQ NA4501 450 Watt 0dB

Betriebsystem: Windows XP Prof SP2

Grafikkartentreiber: Catalyst v8.3

Auflösung: 720P@50Hz

DVB Software: DVBViewer 3.9.2.0

Lan aktiv

 

Die Hardwarebeschleunigung ist aktiv und ich habe eine Auslastung zwischen 3% bis 8% bei SD sowie bei HD.

Als Video Renderer kann ich nur Unchanged oder Overlay Mixer verwenden, da bei SD unter Verwendung VMR7 oder VMR9 nach ein paar Sekunden erst das Bild und Anschliessend der Ton einfriert. :-(

Vielleicht hat mir jemand einen Tip?

 

Grüßle

Martin

Link to comment

Danke bmartin für diese ausführlichen Daten.

Hört sich ja sehr gut an.

 

Muss ich nur noch auf ein -in mein Gehäuse- passendes Board warten, oder doch eine 2600xt/3650 einsetzen.

 

Zu Deinem Problem kann ich leider nicht sagen, fahre immer in Overlay. Hat für mich das beste Bild.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich beteilige mich hier auch mal und habe Ähnliches zu berichten wie bmartin: Habe am Wochenende mein Gigabyte 690G-Board gegen das Gigabyte GA-MA78GM-S2H ausgetauscht. Zwar hab ich keine Strommessungen vorgenommen, ich bin aber guter Dinge, dass sich der Boardtausch auch bei mir positiv auf den Verbrauch auswirkt :wacko:

 

Sonstige Konfiguration, soweit im Kopf:

Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H

CPU: AMD Athlon X2 BE-2350

RAM: 2* 1GB DDR2 Aeneon PC6400

Festplatte: Samsung 500GB S-ATA II 3.5"

DVD: LG schlagmichtot IDE

TV-Karte: Terratec Cinergy 1200 DVB-C

Gehäuse: Antec Fusion 430 v2 silber

Betriebsystem: Windows XP Prof SP2

Grafikkartentreiber: Catalyst v8.3

Auflösung: 1360x768@60Hz (50Hz kommt vielleicht irgednwann...)

DVB Software: DVBViewer 3.9.2.0

Lan aktiv

 

 

Wo vorher HDTV je nach Codec die CPU zu 80-100% ausgelastet hat und es ruckelte, klappt's mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung des Cyberlink jetzt mit 15-30% Auslastung. Wunderbar also :blink:

 

@Martin: Bei SDTV ist es bei mir unter Verwendung des Cyberlink-Codecs ähnlich: nach einigen Sekunden friert das Bild ein, danach geht der Ton weg und dann belibt die ganze Kiste hängern, je nachdem gibt's soagr einen Bluescreen von Windows. Mit einem anderen MPEG2-Codec (momentan bei mir der MPV Codec) tritt das aber nicht auf, das Bild gefällt mir aber auch nich so wie mit dem Cyberlink-Codec. Darauf, den Videorenderer auf Unchanged zu stellen (steht bei mir gerade auf VMR7), bin ich noch gar nicht gekommen, werde ich mal ausprobieren.

 

Gruß

 

Worschd

Link to comment

Hallo,

 

hab mir ein ähnliches System zusammen gebastelt:

 

Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H

CPU: AMD Athlon X2 4400+

RAM: 2* 1GB DDR2 (Noname)

Festplatte: WD 500GB S-ATA II 3.5"

DVD: LG schlagmichtot SATA

TV-Karte: 2 x Satelco DVB-C HDTV (als KNC One installiert)

Gehäuse: Thermaltake LANBOX Lite

Betriebsystem: Vista 32Bit

Grafikkartentreiber: Catalyst v8.4 (bzw. die mit dem Board ausgelieferten)

Auflösung: 1920x1080@50Hz (FullHD)

DVB Software: DVBViewer 3.9.2.0

Lan aktiv

Monitor/Fernseher: SAMSUNG 40" FullHD (ka. welcher Typ genau)

 

Installierte Codesc:

PowerDVD (vom DVD-Laufwerk)

Cyberlink (von den DVB-C Karten)

CCCP (für sonstige u.a. MKV-Wiedergaben)

 

Als VR verwende ich nach einigen Tests nur noch den Overlay-Mixer, da mit diesem bei weitem das beste Bild dargestellt wird. Aber ansonsten gibts keine Wiedergabe-Probleme.

 

Dafür aber zwei andere:

 

1. mag es die GraKa nicht, wenn man den Fernseher auf eine andere Input-Quelle (z.b. interner Tuner, andere HDMI, etc.) umschaltet. Das Signal kann anschliessend nicht wieder aufgebaut werden, sprich der Fernseher bleibt schwarz.

2. kann ich nicht beide TV-Karten "gleichzeitig" ansprechen, bzw. der DVBViewer versucht es erst garnicht. Sowohl in der Standalone-Verison als auch in der Server-Version

wird immer nur die bevozugte TV-Karte genommen. Beide gleichzeitig nie :/

Link to comment
1. mag es die GraKa nicht, wenn man den Fernseher auf eine andere Input-Quelle (z.b. interner Tuner, andere HDMI, etc.) umschaltet. Das Signal kann anschliessend nicht wieder aufgebaut werden, sprich der Fernseher bleibt schwarz.

 

 

Kann auf eine andere Input-Quelle umschalten und den LCD auch ganz abschalten und wieder einschalten, das Bild wird promt aufgebaut. :bye:

Link to comment
1. mag es die GraKa nicht, wenn man den Fernseher auf eine andere Input-Quelle (z.b. interner Tuner, andere HDMI, etc.) umschaltet. Das Signal kann anschliessend nicht wieder aufgebaut werden, sprich der Fernseher bleibt schwarz.

 

Das habe ich auch, aber nur manchmal und ich hab's noch nicht reproduzieren können. Hab darüber auch schon woanders gelesen, aber weiß nicht mehr wo. Das hilft zwar jetzt nicht, aber Du weißt immerhin, dass Du nicht alleine bist. :mellow: Hab als TV nen Samsung HD Ready Plasma.

 

 

@Saschman00: Ja, wirklich :bye:

Edited by Worschd
Link to comment
klappt denn auch eine wirklich ruckelfreie Wiedergabe mit dem PowerDVD Codec beim Live-TV?

Mich würde auch mal interessieren wie es denn mit Live-Tv bei h.264 und Dauerbelatung (mal so 10 Stunden Anixe HD oder Astra HD mit

DVBV) aussieht.

 

Ansonsten vielen Dank für die Antworten, vielleicht (hoffentlich) kommen ja noch paar dazu.

Link to comment

Bin ganz neu hier im Board sowie im HTPC-Bereich. Mein System:

 

 

Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H

CPU: AMD Athlon X2 BE-24000 (Scythe Ninja mini ohne Lüfter)

RAM: 2* 1GB DDR2 A-DATA DDRII 800 CL4

Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 500GB S-ATA II 3.5"

DVD: LG DVD-RW

TV-Karte: KNC One DVC-C (BDA-Treiber)

Gehäuse: Antec Fusion Black (wie 430 v2)

Betriebsystem: Windows Vista x64

Grafikkartentreiber: von der "AMD-game-Seite" - Catalyst / IGP, Version unbekannt

Auflösung: 1360x768@60Hz

DVB Software: DVBViewer 3.9.2.0

Lan NICHT aktiv

WLAN-Stick AVM 125MB

TV: LG 93cm LCD

Sound: DolbyDigital Receiver via SPDIF (AC3 Filter)

 

Leider ruckelt HDTV bei mir noch. Ich versuche gerade das Problem zu lösen. Normales TV geht gut über die Karte, auch wenn ich bei der Bedienung noch kämpfe, ist wie gesagt mein erster HTPC, beim HD-Fernsehen stottert leider das Bild.

Ich werde heute mal fröhliches Codec-Tauschen ausprobieren.

 

Liegt der KNC One GlobeTV CD irgendwie noch ein Codec bei den ich testen kann?

 

EDIT:

Weiter vorne im Thrad wurde über die "Hitze" der 780G berichtet. Dies kann ich bestätigen. 80°C ohne Last sind normal - unter Last sollte man das Teil ohne Lüfter nicht anfassen.

Allerdings bleibt es auch bei diesem Wert von 80°C (laut SpeedFan). Ich überlege einen 5cm Lüfter bei 7V aufzuschrauben. Die CPU hat schließlich keinen Lüfter. Oder ich lasse die Gehäuselüfter Luft reinpusten anstatt raus. Mal schauen wie sich die Temps entwickeln.

Edited by manoloxxl
Link to comment

Hat mal jemand erfolgreich das Service Pack 1 für Vista auf dem Gigabyte Board installiert? Ich bekomme immer einen 0×800f0818 Fehler, der auf Inkompatiblitäten mit bestehenden Treibern hindeutet......

Edited by alfonxs
Link to comment
Hat mal jemand erfolgreich das Service Pack 1 für Vista auf dem Gigabyte Board installiert? Ich bekomme immer einen 0×800f0818 Fehler, der auf Inkompatiblitäten mit bestehenden Treibern hindeutet......

Bisher nicht, es wird auch von abgeraten da es die DolbyDigital Unterstützung deaktiviert.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo, schön zu lesen dass das 780G Board für HD geeignet ist :-)

 

Ich hab auch vor mir ein HTPC mit dem Gigabyte 780G aufzubauen.

Mit nem Phenom Quad-Prozessor, da ea ab und zu als externer Renderer für mein C4D-Hobby aushelfen soll.

 

Kann dieses System definitiv problemlos mit einer einfachen Festplatte (zur Not 2 im Raid0), 2 verschiedene Sendungen gleichzeitig (mit zwei TechnoTrend HD-karten) aufnehmen und ein aufgenommenes gleichzeitig von Platte anschauen ?

 

Das ist mittlerweile das beliebteste Feature meines Topfield 500PVR Festplattenreceivers.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Kann dieses System definitiv problemlos mit einer einfachen Festplatte (zur Not 2 im Raid0), 2 verschiedene Sendungen gleichzeitig (mit zwei TechnoTrend HD-karten) aufnehmen und ein aufgenommenes gleichzeitig von Platte anschauen ?

 

Das System an sich sollte doch wohl keinesfalls der Flaschenhals sein. Bei 3 HD-Streams mit voller Bitrate (2*UP & 1*DOWN je 20MBit/s) solltest du bei der HDD freilich schon auf ein aktuelles Modell zurückgreifen... ;). Zumindest bzgl. HD hab ich die Grenzen noch ni ausgetestet (ni austesten können, da keine DVB-S2-Hardware). Bei SD hatte ich mal versuchsweise 8 mal Recording, 2 mal Live-Stream und 2 mal Playback (mit dem DVBV-GE) ohne Aussetzer hinbekommen, und da war sicher noch Luft nach oben...

 

mfg tc

Link to comment
ACHTUNG! Es laufen nicht alle Quad-Cores auf dem Gigabyte!

 

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/...i?id=1207670242

 

Wer hat dir den diesen Frosch ins Ohr gesetzt ????? Guck mal dort: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherb...?ProductID=2758

 

Der 9850 wird nur inoffziel unterstützt, was aber nicht heist, das dieser dort gar nicht drauf läuft. Wenn es nicht Ratsam wäre, diesen CPU darauf zu betreiben,

würde Gigabyte das auch schreiben :) Aber mal ehrlich, wer verbaut schon einen Phenom Quad auf einen HTPC Mainboard?

Edited by SunnyFunny
Link to comment

Hi,

 

Mich würde mal interessieren ob schon jemand eines der Boards getestet hat. Zur Zeit hab ich eine HD3600 mit X2 5000+ mit denen läft alles ruckelfrei. Mit der hd3400 hatte ich probleme (HD mit rucklern). Da die Grafikeinheit auf dem Board eher einer HD3400 entspricht bezweifle ich das alles 100% läuft. Kann mich jemand vom gegenteil überzeugen?

Link to comment

Ich habe das Gigabyte Board (780G) gestern auch "In Betrieb" genommen. Als CPU kommt ein AMD 4450 zum Einsatz.

 

Ich musste erschreckend feststellen, dass die CPU auslastung beim Bluray abspielen (rattatouile) auf 100% geht und fast durchweg so bleibt !!

 

Und ja, das Häkchen zur Aktivierung der HW unterstützung ist gesetzt......

 

Ich habe das neuste Catalyst installiert, und abgespielt wurde mit PowerDVD.

 

Das kann ja wohl nicht WAHR sein, hier stimmt doch etwas nicht... :(

 

 

Das nächste Problem ist:

 

Wenn ich den LCD TV (KDL40x2000 @HDMI) ausschalte, den HTPC anlasse und danach irgendwann den TV wieder anschalte, bleibt das LCD schwarz. Hier hilft dann nur noch der RESETKNOPF -> dann habe ich auch wieder den Bootscreen.

 

Hat evtl. irgendwer nen TIPP für mich !!!

 

BIIIIITTTTTTTEEEEEEEEEE ich dreh noch am RAD.

Link to comment
Ich habe das Gigabyte Board (780G) gestern auch "In Betrieb" genommen. Als CPU kommt ein AMD 4450 zum Einsatz.

 

Ich musste erschreckend feststellen, dass die CPU auslastung beim Bluray abspielen (rattatouile) auf 100% geht und fast durchweg so bleibt !!

 

Und ja, das Häkchen zur Aktivierung der HW unterstützung ist gesetzt......

 

Ich habe das neuste Catalyst installiert, und abgespielt wurde mit PowerDVD.

Das kann ja wohl nicht WAHR sein, hier stimmt doch etwas nicht... :(

Ist eventuell doch etwas wenig Input.

 

 

Welches OS??

Welches PDVD?? Und hast Du die aktuellen Patches drüber gelegt??

 

Soll unter Vista auf jeden Fall funktionieren.

 

Das nächste Problem ist:

Wenn ich den LCD TV (KDL40x2000 @HDMI) ausschalte, den HTPC anlasse und danach irgendwann den TV wieder anschalte, bleibt das LCD schwarz. Hier hilft dann nur noch der RESETKNOPF -> dann habe ich auch wieder den Bootscreen.

 

Hat evtl. irgendwer nen TIPP für mich !!!

 

BIIIIITTTTTTTEEEEEEEEEE ich dreh noch am RAD.

Da mußt Du wohl mal etwas im Forum suchen, das Problem ist glaube ich schon mehrfach beschrieben, und taucht mit den neueren ATIs in Verbindung

mit einigen (nicht mit allen) TVs auf. Oder viel Zeit mitbringen und hier mal guggen.

Da steht auch sicher was zu dem obigen Tehma.

 

mfG ddsg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hallo!

 

Ich habe mir am Wochenende meinen HTPC fertig aufgebaut. Verwendet habe ich als Hardware ein Antec Fusion Gehäuse, AMD X2 5000BE, 2GB Ram und eben das neue Gigabyte Motherboard mit 780G Chipsatz. Als Software verwende ich DVBViewer Pro mit einer TT S2-3200 Sat Karte. Die CPU last bei SAT HD oder 1080p HDTV liegt zwischen 5-22% mit integrierter Grafik!

 

Funktioniert Super!

 

LG

Hallo, kann mir jemand helfen,

habe fast den gleichen HTPC zusammengeschraubt, Gigabyte mit 780G, TT S2-3200, 2GB, AMD X2 4800+, OS ist XP-home, DVB-ViewerPro ist installiert und läuft mit Monitor. Über HDMI habe ich den TV Toshiba 40ZF355D angeschlossen. Ich bekomme auf dem Toshiba kein Bild. Im BIOS ist Sub-D/HDMI eingestellt. Wenn ich am VGA-Anschluss einen TFT-Monitor anschließe gibt es folgende Alternativen:

Nur mit dem Monitor ist der Desktop zu sehen.

Wenn ich den Toshiba vor dem Booten einschalte, bleibt der Monitor schwarz und meldet No Input.

Wenn ich bei hochgefahrenem OS den Toshiba einschalte, bleibt der Monitor an und der Toshiba wird im Catalyst erkannt.

Ein Bild bekomme ich auf dem Toshiba in keinem Fall zu sehen.

Irgend etwas mache ich wohl falsch!

Bin Linux-User, meine Windows-Kenntnisse stammen aus der Win98er Zeit.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Link to comment
Hallo, kann mir jemand helfen,

habe fast den gleichen HTPC zusammengeschraubt, Gigabyte mit 780G, TT S2-3200, 2GB, AMD X2 4800+, OS ist XP-home, DVB-ViewerPro ist installiert und läuft mit Monitor. Über HDMI habe ich den TV Toshiba 40ZF355D angeschlossen. Ich bekomme auf dem Toshiba kein Bild. Im BIOS ist Sub-D/HDMI eingestellt. Wenn ich am VGA-Anschluss einen TFT-Monitor anschließe gibt es folgende Alternativen:

Nur mit dem Monitor ist der Desktop zu sehen.

Wenn ich den Toshiba vor dem Booten einschalte, bleibt der Monitor schwarz und meldet No Input.

Wenn ich bei hochgefahrenem OS den Toshiba einschalte, bleibt der Monitor an und der Toshiba wird im Catalyst erkannt.

Ein Bild bekomme ich auf dem Toshiba in keinem Fall zu sehen.

Irgend etwas mache ich wohl falsch!

Bin Linux-User, meine Windows-Kenntnisse stammen aus der Win98er Zeit.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Das Problem ist klar: Im Gigabyte - Forum http://forum.gigabyte.de gibt es viele Antworten dazu.

Fazit: Ein Bug, viele Flachbildschirme werden zwar vom Mainboard erkannt, funktionieren aber nicht.

Gigabyte äussert sich dazu nicht.

Wenn der Bildschirm funktioniert ist es ein gutes Brett, das ist aber Glücksache.

Vom Kauf ist abzuraten.

Link to comment

Ich finde die leute einfach nur zu geil die rumkotzen das ihr System nicht läuft und deswegen die ganze hardware schlecht reden.

 

Zum Problem mit dem schwarzen Display kann ich nur folgendes sagen: Bleibt das Bild dunkel gibt es zwischen der Hardware keinen "handshake". Grund kann sein, das die Hardware einfach nicht kompatibel ist.

Dieses Problem gibt es im Überigen auch bei der PS3 >_< Kleiner Tip: Mal ein andere HDMI Kabel versuchen. Aber bitte nicht das Billige aus dem Plus für 5€ (achtung Ironie)

Bei meinen Gigabyte Board ist es egal wann ich den TV einschalte. Ob direkt oder erst später, das Bild ist sofort da.

Link to comment

hier auch ein text zum handshake: http://www.hdmi.org/installers/tips_jeff_boccaccio.aspx

(probleme: "alte hardware", schlechte verkabelung, lose Kabel, mangelhafte Umsetzung von Spezifikationen)

 

vlt. hilft ein HDMI/DVI Repeater oder ein anderes Kabel (kürzer/bessere Qualität) - vlt. liegts auch wirklich an den Komponenten (Karte/Monitor)

 

wobei das mit dem HDMI+HDCP ja letztendlich die Sender und Content Industrie verbockt hat, die damit "sichere" Wiedergabewege haben wollte damit kein Signal "illegal" angezapft (oder angeschaut) werden kann. (Und Microsoft die sich darauf eingelassen haben mit Vista)

 

Dumm gelaufen denn HDDVD/Blue Ray ist bekannlich geknackt und Premiere HD kann man auch auf dem PC entgegen des "Wunsches" von Premiere anschaun/aufnehmen - gibt ja deutlich mehr CI/CAM Module die lieferbar sind als noch vor ~5 Jahren wo das mit DVB Karten angefangen hat (dank Alphacrypt). >_<

 

gabs ja schon mitte 2007 stoff für eine debatte: http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...