Jump to content

AMD 780G Chipsatz mit UVD onboard


mb2

Recommended Posts

Und ja, das Häkchen zur Aktivierung der HW unterstützung ist gesetzt......
Um welches Häkchen handelt es sich denn und wo finde ich dieses?

Ich habe bei HDTV-Empfang leider auch 70-80% CPU-Last unter Vista64 und Cybelink Codec.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hat mal jemand erfolgreich das Service Pack 1 für Vista auf dem Gigabyte Board installiert? Ich bekomme immer einen 0×800f0818 Fehler, der auf Inkompatiblitäten mit bestehenden Treibern hindeutet......

 

Hey, also ich hab Vista 32 Ultimate mit SP1 drauf laufen ohne Probleme.

 

Zu den anderen:

 

Mein Sys:

Gigabyte 780g-s2h

2GB MDT 800RAM

500GB WD

Antec Fusion v2 Gehäuse incl. Netzteil

TechniSat Skystar HD2 + DVBViewerPro

 

läuft alles wunderbar. Wenn ich HDTV schaue ist die CPU Auslastung aut 80-90%. Mit dem PDVD Ultra Codec bei 20% rum sag ich mal. Im normalen sdtv-Betrieb bei 10% rum.

DVBViewer schmiert des öfteren mal ab, wenn man z.b. ORF-HD schauen will oder einfach mal beim umschalten, aber das werden wohl Softwarefehler sein, die ich erstmal so hinnehmen muss.

Mein einziges Problem ist wohl das Mikroruckeln bei z.B. Fussball oder derartigen Sachen. Da muss ich noch schauen. Auf Rat von anderen den CoreAV Codec zu nehmen, stoßen natürlich die Probleme wieder auf mit der fehlenden Hardware Unterstützung, den wohl nur der PDVD Codec hat.

 

MfG

Markus

Link to comment
Ich finde die leute einfach nur zu geil die rumkotzen das ihr System nicht läuft und deswegen die ganze hardware schlecht reden.

 

Zum Problem mit dem schwarzen Display kann ich nur folgendes sagen: Bleibt das Bild dunkel gibt es zwischen der Hardware keinen "handshake". Grund kann sein, das die Hardware einfach nicht kompatibel ist.

Dieses Problem gibt es im Überigen auch bei der PS3 :idiot: Kleiner Tip: Mal ein andere HDMI Kabel versuchen. Aber bitte nicht das Billige aus dem Plus für 5€ (achtung Ironie)

Bei meinen Gigabyte Board ist es egal wann ich den TV einschalte. Ob direkt oder erst später, das Bild ist sofort da.

Willst Du Dein Board verkaufen und befürchtest, dass der Wert zurückgeht, wenn jemand ein Problem meldet?

Wir sind doch hier nicht auf einem Markt für Gebrauchtwaren, sondern versuchen zu helfen und von den Problemen anderer zu lernen.

Habe im Thread GA-MA78GM-2SH meine neuen Erfahrungen eingetragen

Link to comment
Willst Du Dein Board verkaufen und befürchtest, dass der Wert zurückgeht, wenn jemand ein Problem meldet?

Wir sind doch hier nicht auf einem Markt für Gebrauchtwaren, sondern versuchen zu helfen und von den Problemen anderer zu lernen.

Habe im Thread GA-MA78GM-2SH meine neuen Erfahrungen eingetragen

 

Ich hab das GA-MA78GM-2SH unter Vista Ultimate am Samsung LE_40F86 am Laufen.

 

Was mich einzig am Board stört ist der mickrige Chipset Kühler, nur 2 PWM-Anschlüsse für Lüfter und

das die Grafikchip kein Pixeladaptives Deinterlacing durchführen kann. Ich bekomme jedenfalls keine

andere Auswahlmöglichkeit angeboten. Wird vielleicht doch ein 3850 Karte werden damit das Bild vielleicht

noch besser wird. Ansosnten kann ich HDTV und auch Blue Ray ohne Probleme schauen.

 

Gibt es einen Trick um die Wiederholfrequenz der Ausgabe zu ändern? Bei Blue Ray sollte es 1080p24 und

bei HDTV 1080p50 sein.

Link to comment
Ich hab das GA-MA78GM-2SH unter Vista Ultimate am Samsung LE_40F86 am Laufen.

 

Gibt es einen Trick um die Wiederholfrequenz der Ausgabe zu ändern? Bei Blue Ray sollte es 1080p24 und

bei HDTV 1080p50 sein.

 

Hi,

 

ich habe das Board mit fast derselben Konfiguration an demselben TV am Laufen, habe "Just Scan" aktiviert für pixelgenaue Bildausgabe, und bin erstmal ziemlich begeistert, allerdings nicht mit dem DVBViewer, ich schaffe es einfach nicht, hier bei HD und Vista EVR als Renderer ein Bild auf den Schirm zu bekommen, es bleibt einfach schwarz.

 

Darf ich mal fragen, da ich auch Vista verwende, welche Treiberversionen du verwendest? Also Grafiktreiber, Cyberlink H264 Treiber, etc.?

 

Außerdem interessiert mich noch die Sache mit dem Deinterlacing, da kann ich beim aktuellen Catalyst vom 16. April nur "Bob" und "Weave" einstellen - oder habe ich da noch einen Menüpunkt übersehen? Für XP gibt es ja anscheinend einen Betatreiber, bei dem auch andere Deinterlacing Modes einstellbar sind, nur welchen Treiber verwendet man am Beten unter Vista?

 

Die Bildwiederholfrequenz ändere ich derzeit noch von Hand, im Monitor-Menü von Vista. Automatisch wäre natürlich toll, aber geht das überhaupt? Ich habe mal versucht, es mit Powerstrip zu ändern, doch da funktionieren nur 50 und 60Hz, bei 24 und 25Hz, die man bei Powerstrip auswählen kann, wird leider gar nichts geändert. Also bleibt nur das Umschalten von Hand, wenn ihr hier eine andere Lösung per Skript parat habt: immer her damit :bye:

 

cu,

 

Jackie

Edited by Jackie78
Link to comment
Hi,

 

ich habe das Board mit fast derselben Konfiguration an demselben TV am Laufen, habe "Just Scan" aktiviert für pixelgenaue Bildausgabe, und bin erstmal ziemlich begeistert, allerdings nicht mit dem DVBViewer, ich schaffe es einfach nicht, hier bei HD und Vista EVR als Renderer ein Bild auf den Schirm zu bekommen, es bleibt einfach schwarz.

 

Darf ich mal fragen, da ich auch Vista verwende, welche Treiberversionen du verwendest? Also Grafiktreiber, Cyberlink H264 Treiber, etc.?

 

Außerdem interessiert mich noch die Sache mit dem Deinterlacing, da kann ich beim aktuellen Catalyst vom 16. April nur "Bob" und "Weave" einstellen - oder habe ich da noch einen Menüpunkt übersehen? Für XP gibt es ja anscheinend einen Betatreiber, bei dem auch andere Deinterlacing Modes einstellbar sind, nur welchen Treiber verwendet man am Beten unter Vista?

 

Die Bildwiederholfrequenz ändere ich derzeit noch von Hand, im Monitor-Menü von Vista. Automatisch wäre natürlich toll, aber geht das überhaupt? Ich habe mal versucht, es mit Powerstrip zu ändern, doch da funktionieren nur 50 und 60Hz, bei 24 und 25Hz, die man bei Powerstrip auswählen kann, wird leider gar nichts geändert. Also bleibt nur das Umschalten von Hand, wenn ihr hier eine andere Lösung per Skript parat habt: immer her damit :bye:

 

cu,

 

Jackie

 

 

Ich verwende DVBViewer 3.9, CCC 8.4, PowerDVD 7.3 3730d und AC3 1.46. Funktioniert wirklich recht gut. Aber mir kommt vor das

zumindest die SD Kanäle am Rechner mit HD3850 und adaptiven Pixelmapping besser aussehen. Ich werde mcih heute mal mit den Hotkeys im

CCC spielen und versuchen ob man da vielleicht die Wiederholfrequenz ändern kann?! Ich hab es bisher immer im CCC geändert, da wird auch 24HZ angeboten, nur hab ich Blu Ray bieher immer auf der PS3 abgespielt und auch DVDs. Nur HDTV hab ich vorher nur im Nebenzimmer und nicht im Wohnzimmer gehabt, daher hab ich den HTPC zusammengebaut. Vielelicht kann er ja meine Dreambox für SD ersetzen, was ich aber nciht ehrlich glaube, da die Bedienung nur über die Fernbedienung eher unmöglich erscheint. Denke wenn die DM800 ausgereift ist und es ein Gemeni gibt werde cih den HTPC

in Rente schicken ;) (also so in 1-2 Jahren ).

Link to comment

Habe jetzt mein altes Abit mit 690G + ATI HD3650 durch ein Asrock Full Display Port 780G ausgetauscht.

 

System jetzt:

ASRock A780FullDisplayPort, 780G

AMD Athlon X2 BE-2400

2 GB DDR800

2 x TT-3200

HD1: 1 x 160 GB Samsung (System und TS)

HD2: 1 x 500 GB Samsung (Record Files)

Windows XP; PowerDVD8; DVBViewer 3.92

 

Und ich muss sagen. Ich bin begeistert!

Alles läuft absolut smooth. Und der Rechner startet jetzt auch automatisch aus dem Ruhemodus korrekt! Vorher funktionierte nur Standby.

 

Fazit: System insgesamt ist billiger als das vorherige, verbraucht deutlich weniger Strom, und funktioniert super!

Edited by scotch
Link to comment
Ich verwende DVBViewer 3.9, CCC 8.4, PowerDVD 7.3 3730d und AC3 1.46. Funktioniert wirklich recht gut. Aber mir kommt vor das

zumindest die SD Kanäle am Rechner mit HD3850 und adaptiven Pixelmapping besser aussehen. Ich werde mcih heute mal mit den Hotkeys im

CCC spielen und versuchen ob man da vielleicht die Wiederholfrequenz ändern kann?! Ich hab es bisher immer im CCC geändert, da wird auch 24HZ angeboten, nur hab ich Blu Ray bieher immer auf der PS3 abgespielt und auch DVDs. Nur HDTV hab ich vorher nur im Nebenzimmer und nicht im Wohnzimmer gehabt, daher hab ich den HTPC zusammengebaut. Vielelicht kann er ja meine Dreambox für SD ersetzen, was ich aber nciht ehrlich glaube, da die Bedienung nur über die Fernbedienung eher unmöglich erscheint. Denke wenn die DM800 ausgereift ist und es ein Gemeni gibt werde cih den HTPC

in Rente schicken :jump: (also so in 1-2 Jahren ).

 

Hi,

 

also ich finde EVR + Hardwarebeschleunigung echt klasse, bin aber inzwischen wieder auf den Overlay Modus gewechselt: zwar keine HW-Beschleunigung, aber imho das beste Bild, oder täusche ich mich bzw. mache etwas falsch?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...