Jump to content

DVBViewer, Vista 64 BIT, HDTV, TT3200


swestner

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze einen P IV 2,8 GHz HT, 3 GB RAM, Nvidia 8600 GTS, Technisat Skystar HD, PowerDVD 7.3 und DVBViewer unter Windows XP 32Bit. Alles läuft wunderbar. HDTV mit 20% CPU-Auslastung, keine Ruckler, prima!

 

Oben genannter Rechner ist jetzt allerdings für die Arbeit zu schwach und ich habe einen neuen beschafft: Dell T7400, 2xXEON Quad-Core 2,6 GHz, 8 GB RAM, Vista 64 Bit. Speicher und Prozessor und 64 Bit muß sein wegen VMWares mit Datenbanken, Visual Studio, usw. Grafikkarte ist eine NVidia 8600 GTS, wieder PowerDVD 7.3 und DVViewer, SAT-Karte ist eine TT Budget S3200.

 

System läuft wunderbar, SDTV kein Problem. Bei HDTV erhalte ich aber das Fernsehen als Standbild mit grünen Blöcken drin. Es ist egal, welchen Rendere ich im DVBViewer nehme (Overlay, VMR7/9, Vista) - gleiches Ergebnis. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den CoreAVC als H264-Decoder nehme - grundsätzlich wird nur Müll angezeigt.

Auf der zweiten platte habe ich dann mal ein Vista 32 Bit installiert. SDTV wieder kein Problem, HDTV keine Standbilder mehr, kontinuierliches Bild allerdings regelmäßig Ruckler.

 

Was ist da unter Vista los? Mein XP-System läuft astrein unter Vista obige Probleme. Fragen hierzu:

1. Warum ruckelt es unter Vista 32 BIT?

2. Warum kriege ich unter 64 BIT nur Standbilder und grüne Pixel angezeigt?

 

Ich habe etwas im Forum gelesen und da stand was von EVR usw. Ist da unter Vista was spezielles einzustellen?

 

Ist denn überhaupt ein sinnvoller Betrieb von 32 BIT-Codecs und TV-Anwendungen unter 64 Bit möglich? Wie sieht es mit Hardwarebeschleunigung aus?Selbst wenn die aber nicht genutzt würde, habe ich mit meinen 8 Kernen bei HDTV nur 13 % Auslastung - da darf also nie im Leben was Ruckeln!

 

Hat das ganze was mit dem DRM von Vista zu tun? Ich überlege, mein Downgrade von Dell in Anspruch zu nehmen und ein Windows XP 64 Bit zu installieren um das ganze DRM loszuwerden. Würde das was bringen?

 

Gibt es Erfahrungsberichte oder Tipps?

 

Danke

 

Stefan

Link to comment

Ich nutze den DVBV mit PowerDVD als Dekoder unter Vista 64 (TT3200). Ich habe damit keine Probleme. Habe allerdings eine Radeon 2600. Vielleicht ist ja der Nvidia-Treiber für x64 fehlerhaft. Grundsätzlich sind 32-bit Anwendungen unter Vista x64 kein Problem. Habe bisher auch keine merkbaren Geschwindigkeitseinbußen. 32-bit Anwenungen, wie der DVBViewer können sowieso nur 32-bit Codecs und Bibliotheken nutzen.

Unter Vista hat man bei Nvidia und AMD Grafikarten die Hardwarebeschleunigung nur bei EVR als Videorenderer. Bei XP nur unter Overlay/VMR. Allerdings sollte ein Quad-Core das auch per Software schaffen. Daher wieder die Empfehlung eine andere Grafiktreiberversion zu probieren. (Hat selbst mal ähnliche Effekte mit einer Nvidia-Karte mit manchen Treibern, allerdings vor über einem Jahr.)

DRM von Vista hat damit nichts zu tun. Alle Programme laufen da genauso wie unter XP. Vista bietet nur einige Funktionen, die die Anwendungen nutzen KÖNNEN um sicheres Rechtemanagement zu ermöglichen. Die Anwendungen müssen also speziell für diesen Zweck angepasst werden. Von XP 64 würde ich wegen der mangelnden Software- und Treiberunterstützung abraten. Die Entwicklung konzentriert sich gerade bei den Grafikherstellern auf Vista.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Klingt ganz ähnlich wie mein Problem hier.

 

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich TS-Dateien von der Platte einwandfrei abspielen kann. Alle 5-10 Reboots klappt es auch mit der DVB-Karte mal sauber, aber meistens gibt es bei HD nur grüne Blocksuppe.

Edited by antrill
Link to comment

Hallo,

 

also ich habe auch ein Vista64-System, wo der DVBViewer zusammen mit der TTbudget S2-3200 und einer Geforce 8600GTS soweit einwandfrei und eigentlich ohne Ruckler funktioniert! Allerdings ist mir aufgefallen, dass mit manchen Geforce Beta-Treibern HDTV nicht funktioniert und teilweise die gleichen Symptome zeigt wie oben beschrieben!

 

Daher auf jeden Fall die letzten Geforce Final-Treiber (169.25) für Vista64 verwenden! Die besten HD-Ergebnisse (zusammen mit wenig CPU-Last) habe ich mit dem Cyberlink H.264 Codec gemacht, der PureVideoHD von nVidia und somit die volle HD-Beschleunigung über die Grafikkarte unterstützt.

 

Grüße,

OllieW

Edited by OllieW
Link to comment
  • 7 months later...

Ich möchte diesen Thread hier nochmal kurz aufwärmen ;-) Ich plane, demnächst auch auf Vista64 umzusteigen.

 

Was hier noch nicht zur Sprache gekommen ist: Wie sieht es denn mit der Fernbedienung der TT3200 aus? Läuft die FB mit dem ttremote-Plugin unter Vista64?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...