Jump to content

Gigabyte GA-MA78GM-S2H


larice2000

Recommended Posts

Eine (annähernd) funktionierende Kombination nochmals:

 

OS: Vista SP1

Grafikkartentreiber: ATI CCC 8.5 (einzige Version, wo Vektor-Adaptives Deinterlacing funkt)

Bios: F4

DVBViewer 3.9.4.0

Video-Codec: PowerDVD 7.3 (keine Version 8, führt zu Abstürzen)

Audio-Codec: AC3Filter (letzte Version)

Renderer: EVR

Wichtige DVBV-Settings: Schneller Kanalwechsel deaktivieren

 

Bild in HDTV und SDTV exzellent, selten Abstürze bei Kanalwechsel (mehr geht derzeit leider nicht)

 

Defintiv nicht empfehlen kann ich:

CCC 8.3, 8.4 sowie 8.6 Beta (Vektor-Adaptives Deinterlacing funktioniert nicht)

 

CPU-Belastung unter SDTV und HDTV: < 10% (DXVA2 läuft einwandfrei).

 

Board für mich dennoch nicht empfehlenswert, GPU definitiv am Limit für Interlaced-Material sowie Treiber buggy für diese GPU (ATI-Treiber generell hohe Qualität).

Link to comment
  • Replies 131
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • moldina

    23

  • Tüftler

    19

  • ZappoB

    15

  • TommyH99

    12

Top Posters In This Topic

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. mit "driver cleaner" die ati treiber vom system entfernen

2. neustart

3. installation über die sich selbstentpackende 7-12_xp32_dd_55811.exe

Hallo miezekatze,

probiere das mal ohne den driver cleaner, den benötigt man nicht.

Weil damit deinstallierst und löscht du dir auch die IGP Treiber vom Mainbord.

Also erst 8.5 drauf und dann den 7.12 DD Treiber nach installieren, so hats bei mir geklappt.

 

Gruß

Link to comment
Video-Codec: PowerDVD 7.3 (keine Version 8, führt zu Abstürzen)

...

Bild in HDTV und SDTV exzellent, selten Abstürze bei Kanalwechsel (mehr geht derzeit leider nicht)

Ich habe für meinen HTPC ein komplett frisches Vista SP1 aufgesetzt und mit PowerDVD 8 noch nicht einen Absturz erlebt! Evtl. liegt es auch an der TV-Karte, da ich hier die teure, aber viel gelobte FloppyDTV verwende?!

 

Ich werde aber auch mal PowerDVD 7.3 versuchen, da es hier offensichtlich weniger Probleme mit HDTV gibt...

Link to comment
Ich habe für meinen HTPC ein komplett frisches Vista SP1 aufgesetzt und mit PowerDVD 8 noch nicht einen Absturz erlebt! Evtl. liegt es auch an der TV-Karte, da ich hier die teure, aber viel gelobte FloppyDTV verwende?!

 

Ich werde aber auch mal PowerDVD 7.3 versuchen, da es hier offensichtlich weniger Probleme mit HDTV gibt...

 

Habe sogar dieselbe TV-Karte, also defacto bis auf CPU (4050e) identisches Hardware-Setup und selbe Software-Installation :(

Kannst du vielleicht deine DVBViewer-Konfig mal posten? Würde mich interessieren, welche Einstellungen du verwendest.

Link to comment

Hab das mal so gemacht wie beschrieben und jetzt installiert er auch alles.

Wie kann ich nun nachprüfen welche version ich vom displytreiber installiert habe?

Link to comment
Hab das mal so gemacht wie beschrieben und jetzt installiert er auch alles.

Wie kann ich nun nachprüfen welche version ich vom displytreiber installiert habe?

 

Im ControlCenter oder in der Systemsteuerung/Gerätemanager.

Link to comment

Hy,

also bei mir will er den 7.12 er Treiber einfach nicht haben..wenn ich den installieren will, dann gibt er mir nur 2 unbedeutende Dinge die ich anhaken kann bei der installation..aber keine Treiber..klicke ich die beiden sachen ab...und sage weiter..ist er sofort fertig...treiberversion hat sich so nicht geändert!

 

verstehs echt nicht..

Link to comment
Dann frag ich mich warum empfolen wird sowas auszuprobieren:

 

wie kann man eine treiberversion empfehlen, zu derem erscheinen es die hardware GA-MA78GM noch gar nicht gab? es gibt hier immer wieder postings mit "bei mir funktioniert 7.x super" - das sind erfahrungswerte, aber absolut niemand weiß es tatsächlich, warum der ati treiber X.Y auf einem Rechner prima und auf dem anderen gar nicht gut läuft. ich würde darauf wetten, dass die ursache in 95% aller fälle bios einstellungen, unnütze codecs und/oder merkwürdige plugins sind. wenn man den infos zu den treiberupdates ein klein bissl glauben schenken darf, dann kann der aktuelle 8.5 alles, was der alte 7.12 konnte, und noch ein bissl mehr.

 

Und kommentare wie "ich installiere alte treiber 7.11 oder 7.12 und alles ist schön" bringen hier keinen weiter.

Ich bin dankbar wenn mir einer seine treiberversionen postet bei denen er 10% cpu belastung hat.

DAS bringt einen weiter...

 

siehst du mietzekatze - genau das meine ich. dir geht es nur um irgendeine ccc version. dieses forum ist das erste (oder eines der ersten), welches sich mit mainboards mit onboard 3200/3100 grafikchip befasst. die ersten erfahungen mit den boards und dem integriertem avivio hd chip sind weit interessanter, als die ewigen ccc installierspielchen, insbesondere auch deshalb, weil die meisten poster mit ihren treiber das board (siehe topic) wahrscheinlich gar nicht besitzen.

 

um zum thema etwas beizutragen: in der letzten c't ist ein bericht zu mainboards mit ati 3100 3200 und nvidia 81008200 grafikchips. das asus M3N H/HDMI board habe ich mir heute bestellt

 

innu

Link to comment
Habe sogar dieselbe TV-Karte, also defacto bis auf CPU (4050e) identisches Hardware-Setup und selbe Software-Installation ;)

Kannst du vielleicht deine DVBViewer-Konfig mal posten? Würde mich interessieren, welche Einstellungen du verwendest.

In diesem Thread findest du meine support.zip, da sollte eigentlich alles drinstehen, was die Konfiguration betrifft...

Link to comment

GESCHAFFT ;)

 

SD- & HDTV laufen 100% flüssig und stabil!

 

Hard- und Software siehe Sig...

 

Folgende Codecs habe ich nun im Einsatz:

 

MPEG2:

ffdshow Tryouts 4 beta, deinterlacing Kernel Bob, Schwellwert 9, Optionen "Schärfer" und "Zweiweg-Interpolation"

 

H.264:

CoreAVC 1.6.5.0

 

MPEG Audio:

ffdshow...

 

AC3 Audio:

ffdshow...

 

AAC Audio:

- (war mal PowerDVD, ist aber momentan deinstalliert)

 

CCC 8.5, das war's dann schon.

 

Prozessorlast bei SDTV ca. 10%, bei HDTV ca. 45%

 

Ich bin mit der von ffdshow erzeugten Bildqualität absolut zufrieden, PowerDVD muss ich dafür nicht kaufen.

 

CoreAVC sollte über "configure CoreAVC" im Startmenü auf "Output levels = PC" gesetzt werden, da schwarz sonst (zumindest auf meinem über HDMI angeschlossenen Plasma) eher grau dargestellt wird.

 

Momentan bin ich wieder ziemlich begeistert ;) (es ist immer wieder schön, wenn Hürden überwunden werden!)

 

Jetzt würde ich mich noch über Empfehlungen zu den Audio-Codecs freuen - ich lese immer wieder etwas von einem AC3Filter, ist dieser empfehlenswert?

Link to comment

Warum geht eigentlich der Edit-Button so oft nicht?

 

Ich wollte noch Infos zum Video Renderer geben:

 

Ich verwende momentan "Overlay Mixer", weil alle anderen Renderer irgendwo Probleme haben:

 

VMR7:

von allen Renderern hat VMR7 bei mir das beste Bild, leider stürzt DVBViewer bei HD-Kanälen sofort ab.

 

VMR9:

sieht schrecklich verpixelt aus!

 

EVR:

Sieht etwas pixelig aus, kommt mit HD-Sendern nicht gut klar, deinterlacing funktioniert bei mir nicht.

 

Am liebsten würde ich VMR7 verwenden! Sieht super smooth aus, Transparanz geht - wenn es nur mit HD zurecht käme. Liegt das am Codec, oder am DVBViewer?

Link to comment
Warum geht eigentlich der Edit-Button so oft nicht?

 

Ich wollte noch Infos zum Video Renderer geben:

 

Ich verwende momentan "Overlay Mixer", weil alle anderen Renderer irgendwo Probleme haben:

 

VMR7:

von allen Renderern hat VMR7 bei mir das beste Bild, leider stürzt DVBViewer bei HD-Kanälen sofort ab.

 

VMR9:

sieht schrecklich verpixelt aus!

 

EVR:

Sieht etwas pixelig aus, kommt mit HD-Sendern nicht gut klar, deinterlacing funktioniert bei mir nicht.

 

Am liebsten würde ich VMR7 verwenden! Sieht super smooth aus, Transparanz geht - wenn es nur mit HD zurecht käme. Liegt das am Codec, oder am DVBViewer?

Danke erstmal für die Infos, hoffe nur das CoreAVC bald mit Hardwarebeschleunigung der GraKa zurechtkommt (ist ja zumindestens laut WebSite angedacht).

Ich kämpfe noch mit dem leidigen Mikroruckeln bei PowerDVD und hoffe bald eine funktionierende Lösung gefunden zu haben. ;)

Link to comment
Danke erstmal für die Infos, hoffe nur das CoreAVC bald mit Hardwarebeschleunigung der GraKa zurechtkommt (ist ja zumindestens laut WebSite angedacht).

Na ja, es läuft auch ohne Hardwarebeschleunigung tadellos, und die CPU-Last ist mir eigentlich dabei egal. Es läuft sogar mit nur einem Kern tadellos, wenn man den zweiten für andere Aufgaben frei haben möchte (ich weiß nicht, ob das Tasks "flüssiger" laufen lässt).

 

Ich kämpfe noch mit dem leidigen Mikroruckeln bei PowerDVD und hoffe bald eine funktionierende Lösung gefunden zu haben.

Hm, weder bei PowerDVD 7.3 noch bei Version 8 hatte ich da Probleme. Oder geht es um BluRay?

Link to comment

Noch ein Nachtrag zu CoreAVC:

 

Nachdem gestern Nacht alles so schön aussah, war ich gerade erschrocken, dass bei der aktuellen Anixe HD Fußballübertragung wieder leichte Ruckler zu sehen waren.

 

Einfache Lösung: Ich hatte schon wieder mit den Settings von AVC experimentiert und musste nun festgestellen, dass das Hardware-Deinterlacing die Ruckler verursacht hat. Zurück auf "Bob" gestellt und alles ist wieder flüssig.

 

EDIT: Noch ein weiterer Bonus des CoreAVC: Es wird auch (optional) der Haali Media Splitter installiert, womit dann auch gleich alle MPEG4-Filme sauber laufen, ohne das weitere Codecs installiert werden müssen.

Edited by ZappoB
Link to comment
Noch ein Nachtrag zu CoreAVC:

 

Nachdem gestern Nacht alles so schön aussah, war ich gerade erschrocken, dass bei der aktuellen Anixe HD Fußballübertragung wieder leichte Ruckler zu sehen waren.

 

Einfache Lösung: Ich hatte schon wieder mit den Settings von AVC experimentiert und musste nun festgestellen, dass das Hardware-Deinterlacing die Ruckler verursacht hat. Zurück auf "Bob" gestellt und alles ist wieder flüssig.

 

 

das ist auch nicht sinn und zweck an dem ganzen hmm

Link to comment
EVR:

...deinterlacing funktioniert bei mir nicht.

 

Welche Treiberversion hast du im Einsatz? Mit dem CCC 8.5 funkt das Deinterlacing in Hardware und EVR reibungslos (PowerDVD 7)

Link to comment
das ist auch nicht sinn und zweck an dem ganzen hmm

Was willst du uns/mir damit sagen? Oder in der gebotenen kürze: Hä?

 

Welche Treiberversion hast du im Einsatz? Mit dem CCC 8.5 funkt das Deinterlacing in Hardware und EVR reibungslos (PowerDVD 7)

Wie oben, im ersten Post auf dieser Seite steht, auch die Version 8.5. Im CCC ist aber aus unerfindlichen Gründen der Regler für das Deinterlacing deaktiviert und steht permanent auf Vektor-adaptiv. Ich habe gerade das System von einem frühen Backup wiederhergestellt und installiere DVBViewer und alle Codecs neu. Mal sehen, was dann dabei rauskommt...

Edited by ZappoB
Link to comment

Ich bekomme mit dem Board regelmäßig immer mal ein Bluescreen. Wie kommt das? DArüberhinaus muss ich nach jedem Windowsstart de DVBViewer 1-2 mal neu starten bis er funktioniert. Dieses Board macht mich echt Wahnsinnig. Ich nutze XP SP3..mit einem 4850e und 2GB MDT Ram.

Link to comment
Ich bekomme mit dem Board regelmäßig immer mal ein Bluescreen. Wie kommt das? DArüberhinaus muss ich nach jedem Windowsstart de DVBViewer 1-2 mal neu starten bis er funktioniert. Dieses Board macht mich echt Wahnsinnig. Ich nutze XP SP3..mit einem 4850e und 2GB MDT Ram.

 

Versuch es doch mal ohne das SP3.

 

Mit dem SP3 habe ich auch keine ruckelfreie HD-Wiedergabe hinbekommen. Meine Efrahrungen beziehen sich jedoch auf das ATX-Board GA-MA78G-DS3H, sollte jedoch nahezu identisch sein.

Link to comment
Ich bekomme mit dem Board regelmäßig immer mal ein Bluescreen. Wie kommt das? DArüberhinaus muss ich nach jedem Windowsstart de DVBViewer 1-2 mal neu starten bis er funktioniert. Dieses Board macht mich echt Wahnsinnig. Ich nutze XP SP3..mit einem 4850e und 2GB MDT Ram.

In meiner Signatur siehst du ja meine Config.

Habe SP3 drauf und kann HDTV ohne Ruckler genießen, nur SDTV will mit dem Cyberlink PDVD 7.3Ultra bei MPEG Audio nicht ohne Ruckler.

Bei AC3 und Cyberlink AudioDecoder gibt es keine Ruckler.

Wenn ich für MPEG Audio Mainconcept benutze sind die Ruckler nahezu weg.

Nur Laufschriften wie bei N-TV oder N24 sind generell schlecht (Ruckler, egal welcher AudioDecoder).

Also nochmal zusammengefasst:

 

MPEG2 Video Decoder: >Cyberlink Video SP Decoder (PDVD7)<

H.264 Video Decoder: >Cyberlink H264/AVC Decoder (PDVD7)<

MPEG Audio Decoder: >Mainconcept Layer II AudioDecoder<

AC3 Audio Decoder: >Cyberlink Audio Decoder<

AAC Audio Decoder: >Mainconcept AAC Decoder<

Video Renderer: >Overlay Mixer<

Audio Renderer: >Default DirectSound Device<

 

PDVD Config: Hardwaredeinterlacing mit BOB

 

CCC8.5 Config: Automatisches Deinterlacing

 

Hoffe meine Config funktioniert bei euch auch so. :wacko:

 

PS: Achso, bevor ich es vergesse: Im Bios habe ich 512MB SharedRAM zugewiesen

Link to comment
In meiner Signatur siehst du ja meine Config.

Habe SP3 drauf und kann HDTV ohne Ruckler genießen, nur SDTV will mit dem Cyberlink PDVD 7.3Ultra bei MPEG Audio nicht ohne Ruckler.

Bei AC3 und Cyberlink AudioDecoder gibt es keine Ruckler.

Wenn ich für MPEG Audio Mainconcept benutze sind die Ruckler nahezu weg.

Nur Laufschriften wie bei N-TV oder N24 sind generell schlecht (Ruckler, egal welcher AudioDecoder).

Also nochmal zusammengefasst:

 

MPEG2 Video Decoder: >Cyberlink Video SP Decoder (PDVD7)<

H.264 Video Decoder: >Cyberlink H264/AVC Decoder (PDVD7)<

MPEG Audio Decoder: >Mainconcept Layer II AudioDecoder<

AC3 Audio Decoder: >Cyberlink Audio Decoder<

AAC Audio Decoder: >Mainconcept AAC Decoder<

Video Renderer: >Overlay Mixer<

Audio Renderer: >Default DirectSound Device<

 

PDVD Config: Hardwaredeinterlacing mit BOB

 

CCC8.5 Config: Automatisches Deinterlacing

 

Hoffe meine Config funktioniert bei euch auch so. ;)

 

PS: Achso, bevor ich es vergesse: Im Bios habe ich 512MB SharedRAM zugewiesen

Nachtrag: Als AudioDecoder bei MPEG und AC3 geht der AC3Filter auch.

So sind die Ruckler bei SDTV nahezu verschwunden.

Habe auch festgestellt, dass ein Wechsel auf einen HD Kanal und anschließendes zurückwechseln auf einen SD Kanal die Ruckler beseitigt.

Link to comment

@Tüftler:

 

Hast du schon den ffdshow-Filter für SDTV versucht, wie ich es auf dem Post ganz oben auf dieser Seite beschrieben habe?

 

Bei mir laufen ALLE Programme 100% flüssig, was auch an den (von dir beschriebenen) Laufschriften sehr gut sichtbar ist.

 

 

@Saschman00:

 

Entweder ist dein Board defekt (eher geringe Wahrscheinlichkeit), oder etwas mit deinen Treibern passt nicht.

 

Das Board läuft bei mir seit ca. 2 Wochen mit Vista Sp1 und ich hatte weder einen Absturz (des BS), noch einen Bluescreen! Ich habe den PC jedoch als reinen HTPC konfiguriert, es ist nur installiert, was dafür notwendig ist.

Link to comment
Noch ein Nachtrag zu CoreAVC:

 

Nachdem gestern Nacht alles so schön aussah, war ich gerade erschrocken, dass bei der aktuellen Anixe HD Fußballübertragung wieder leichte Ruckler zu sehen waren.

 

Einfache Lösung: Ich hatte schon wieder mit den Settings von AVC experimentiert und musste nun festgestellen, dass das Hardware-Deinterlacing die Ruckler verursacht hat. Zurück auf "Bob" gestellt und alles ist wieder flüssig.

Nachtrag zum Nachtrag:

 

Auf dem neu aufgesetzten System geht nun auch das Hardware-Deinterlacing wieder einwandfrei und ist flüssig. Bei der letzten Installation von Vista war es auf einmal nicht mehr möglich, die Deinterlacing-Optionen des CCC zu ändern - warum auch immer. Nun (nach einem Restore auf einen früheren Zeitpunkt) geht wieder alles einwandfrei...

Link to comment
Nachtrag zum Nachtrag:

 

Auf dem neu aufgesetzten System geht nun auch das Hardware-Deinterlacing wieder einwandfrei und ist flüssig. Bei der letzten Installation von Vista war es auf einmal nicht mehr möglich, die Deinterlacing-Optionen des CCC zu ändern - warum auch immer. Nun (nach einem Restore auf einen früheren Zeitpunkt) geht wieder alles einwandfrei...

 

Nur der Vollständigkeit halber: in deiner Konfig verwendest du weder Hardwarebeschleunigung beim Decoding noch Hardwaredeinterlacing, da:

 

1.) Vista mit Overlay -> kein DXVA

2.) CoreAVC -> kein DXVA

3.) ffdshow in deiner Konfig -> kein DXVA

 

Deine Konfig ist aus derzeitiger Sicht fast optimal, da DXVA mit dem Board einfach problematisch ist.

 

Siehe auch Link

Link to comment
2.) CoreAVC -> kein DXVA

...

Deine Konfig ist aus derzeitiger Sicht fast optimal, da DXVA mit dem Board einfach problematisch ist.

Punkt 1 und 3 war mir klar, warum CoreAVC kein Hardware-Deinterlacing können soll, verstehe ich jedoch nicht, da es in der Konfiguration aktiviert werden kann. Was ich aus der CoreAVC-Seite entnehmen konnte, war, dass keine Hardwarebeschleunigung für das Decoding unterstützt wird.

 

Schalte ich die Deinterlacing-Optionen im CoreAVC um, stelle ich auch eine unterschiedliche CPU-Auslastung fest...

 

Aber sei es, wie's mag - Hauptsache, es geht! :D

 

Zu deinem letzten Satz (optimales System): Kommt mir auch so vor ;) es läuft wirklich alles stabil und flüssig. Nur (Timer-)Aufnahmen konnte ich noch nicht ausgiebig testen, da ich derzeit noch mit einer uralt 20GB Platte arbeite, weil meine bestelle Seagte noch nicht angekommen ist.

Link to comment
Punkt 1 und 3 war mir klar, warum CoreAVC kein Hardware-Deinterlacing können soll, verstehe ich jedoch nicht, da es in der Konfiguration aktiviert werden kann. Was ich aus der CoreAVC-Seite entnehmen konnte, war, dass keine Hardwarebeschleunigung für das Decoding unterstützt wird.

 

Schalte ich die Deinterlacing-Optionen im CoreAVC um, stelle ich auch eine unterschiedliche CPU-Auslastung fest...

 

Aber sei es, wie's mag - Hauptsache, es geht! ;)

 

Zu deinem letzten Satz (optimales System): Kommt mir auch so vor :D es läuft wirklich alles stabil und flüssig. Nur (Timer-)Aufnahmen konnte ich noch nicht ausgiebig testen, da ich derzeit noch mit einer uralt 20GB Platte arbeite, weil meine bestelle Seagte noch nicht angekommen ist.

 

Stimmt, CoreAVC kann HW-Deinterlacer nutzen, nur eben auch nicht unter Overlay/Vista und nicht mit dem 780G (bei mir kam es immer zu einem Ruckeln).

 

Ja, solange es geht ist es eh fein, nur dann hätte ich mir kein HTPC-Board kaufen müssen, wenn ich die Fähigkeiten auch nicht nutze ;)

Link to comment
@Tüftler:

 

Hast du schon den ffdshow-Filter für SDTV versucht, wie ich es auf dem Post ganz oben auf dieser Seite beschrieben habe?

 

Bei mir laufen ALLE Programme 100% flüssig, was auch an den (von dir beschriebenen) Laufschriften sehr gut sichtbar ist.

@Saschman00:

 

Entweder ist dein Board defekt (eher geringe Wahrscheinlichkeit), oder etwas mit deinen Treibern passt nicht.

 

Das Board läuft bei mir seit ca. 2 Wochen mit Vista Sp1 und ich hatte weder einen Absturz (des BS), noch einen Bluescreen! Ich habe den PC jedoch als reinen HTPC konfiguriert, es ist nur installiert, was dafür notwendig ist.

Ja, habe ich schon getestet mit ffdshow--> läuft flüssig, ABER: Der AudioRenderer hängt sich überall rein, so das ich ein Problem hatte wenn ich auf DVD abspielen gewechselt habe.

Da stürzte mir der DVBViewer regelmäßig ab (AudioRenderer von ffdshow wird nicht korrekt beendet, bevor Cyberlink Audiodecoder gestartet wird >meine Vermutung!<).

Also einzige Konsequenz für mich derzeit: ffdshow uninstall (Da meine Tochter gerne ihre DVD's schauen möchte und mir Familienfrieden wichtiger ist!) ;)

Link to comment
Punkt 1 und 3 war mir klar, warum CoreAVC kein Hardware-Deinterlacing können soll, verstehe ich jedoch nicht, da es in der Konfiguration aktiviert werden kann. Was ich aus der CoreAVC-Seite entnehmen konnte, war, dass keine Hardwarebeschleunigung für das Decoding unterstützt wird.

 

Schalte ich die Deinterlacing-Optionen im CoreAVC um, stelle ich auch eine unterschiedliche CPU-Auslastung fest...

 

Aber sei es, wie's mag - Hauptsache, es geht! :D

 

Zu deinem letzten Satz (optimales System): Kommt mir auch so vor ;) es läuft wirklich alles stabil und flüssig. Nur (Timer-)Aufnahmen konnte ich noch nicht ausgiebig testen, da ich derzeit noch mit einer uralt 20GB Platte arbeite, weil meine bestelle Seagte noch nicht angekommen ist.

Ich verstehe Hardware-Deinterlacing bei CoreAVC so, das die SSE (1-3) Fähigkeiten der CPU genutzt werden.

Daher auch die geringere CPU-Auslastung.

Aber ein Hardware-Deinterlacing durch die GPU ist zur Zeit nicht möglich.

Link to comment
Ich verstehe Hardware-Deinterlacing bei CoreAVC so, das die SSE (1-3) Fähigkeiten der CPU genutzt werden.

Daher auch die geringere CPU-Auslastung.

 

Falsch. Das ist in der Tat "DXVA-Deinterlacing", also durch die GPU.

Edited by CiNcH
Link to comment
Falsch. Das ist in der Tat "DXVA-Deinterlacing", also durch die GPU.

Woher kommt dann die enorme CPU Belastung (gegenüber Cyberlink)?

Link to comment
Woher kommt dann die enorme CPU Belastung (gegenüber Cyberlink)?

 

h264-Dekodierung durch CoreAVC in Software (macht bei aktivierter DXVA der UVD der GPU in Hardware)

Link to comment
h264-Dekodierung durch CoreAVC in Software (macht bei aktivierter DXVA der UVD der GPU in Hardware)

Verstehe ich richtig, das DXVA nur bei Vista aktiv ist?

Link to comment
Verstehe ich richtig, das DXVA nur bei Vista aktiv ist?

 

DXVA funkt unter folgenden Konstellationen (getestet):

 

1.) Win XP: Renderer Overlay und System Default Renderer, VMR sollte auch gehen (DXVA1)

2.) Vista: Renderer EVR (DXVA2)

 

Empfehlenswertes Tool: DXVAChecker

Zeigt die durch die GPU unterstützten Decoder und Deinterlacer an

Edited by moldina
Link to comment
h264-Dekodierung durch CoreAVC in Software (macht bei aktivierter DXVA der UVD der GPU in Hardware)

Bringt nur nichts, wenn es mit der GPU ruckelt, mit der CPU aber absolut flüssig läuft. Etvl. wird es mit einer neuen CoreAVC Version, die ebenfalls die GPU verwendet auch mal mit niedriger CPU-Last laufen, aber bislang war es (mit diesem Board) mit dem Cyberlink-Codec nicht flüssig.

(Dies ist keine direkte Antwort an "moldina", ich habe nur einen Quote gebraucht, damit der Anschluss einigermaßen stimmt!)

Link to comment
Bringt nur nichts, wenn es mit der GPU ruckelt, mit der CPU aber absolut flüssig läuft. Etvl. wird es mit einer neuen CoreAVC Version, die ebenfalls die GPU verwendet auch mal mit niedriger CPU-Last laufen, aber bislang war es (mit diesem Board) mit dem Cyberlink-Codec nicht flüssig.

(Dies ist keine direkte Antwort an "moldina", ich habe nur einen Quote gebraucht, damit der Anschluss einigermaßen stimmt!)

 

Stimmt, nur das Ruckeln kommt vom Deinterlacer, und daher ruckelt es bei CoreAVC geanuso wie bei PowerDVD, sofern man HW-Deinterlacing einschaltest -> dann übergeben beide Codecs die Aufgabe weiter an DXVA und somit an die Hardware und es beginnt zu ruckeln.

GPU-Untersützung bei CoreAVC würde ich mir auch wünschen (habe ihn auch selber im Einsatz), nur wird das Thema vermutlich nicht so hoch priorisiert.

Mein Problem mit dem Board ist eigentlich nur, dass ich mir es genau mit der Erwartungshaltung gekauft habe, dass es die nötige Hardware mitbringt, um HD-Decoding und Postprocessing (Deinterlacing) in einer Settopbox-ähnlichen Qualität mit niedriger CPU-Last schafft, und da es dies nicht einwandfrei kann, bin ich eigentlich in Summe enttäuscht von dem Board. Dass man dies klarerweise mit höherer CPU-Last und einem exzellenten Codec wie CoreAVC dennoch erreicht macht die Sache klarerweise besser, nur dafür hätte ich mir das Board nicht extra kaufen müssen :blush:

Link to comment
Stimmt, nur das Ruckeln kommt vom Deinterlacer, und daher ruckelt es bei CoreAVC geanuso wie bei PowerDVD, sofern man HW-Deinterlacing einschaltest -> dann übergeben beide Codecs die Aufgabe weiter an DXVA und somit an die Hardware und es beginnt zu ruckeln.

GPU-Untersützung bei CoreAVC würde ich mir auch wünschen (habe ihn auch selber im Einsatz), nur wird das Thema vermutlich nicht so hoch priorisiert.

Mein Problem mit dem Board ist eigentlich nur, dass ich mir es genau mit der Erwartungshaltung gekauft habe, dass es die nötige Hardware mitbringt, um HD-Decoding und Postprocessing (Deinterlacing) in einer Settopbox-ähnlichen Qualität mit niedriger CPU-Last schafft, und da es dies nicht einwandfrei kann, bin ich eigentlich in Summe enttäuscht von dem Board. Dass man dies klarerweise mit höherer CPU-Last und einem exzellenten Codec wie CoreAVC dennoch erreicht macht die Sache klarerweise besser, nur dafür hätte ich mir das Board nicht extra kaufen müssen :bye:

Eigentlich bin ich deiner Meinung.

Ich hoffe aber, dass die Treiber demnächst mal passen werden. (Die Hoffnung stirbt zuletzt :blush:)

Ich werde solange dann doch die CPU für SDTV rechnen lassen, da bei HDTV bei mir alles geht.

Mit dem neuesten ffdshow und den Einstellungen von ZappoB klappt es bei mir leider nicht Ruckelfrei (Laufschrift N24, N-TV), muss also noch suchen.

Link to comment

Also, ich weiß nicht, was bei euch bei einem HTPC die oberste Prämisse ist: Flüssiger Bildaufbau oder niedrige Prozessorlast?

 

Standalonereceiver arbeiten mit Sicherheit ebenfalls mit höchster CPU-Last, weil sonst eine zu teure CPU verbaut wurde :blush:

 

Sollte das im Laufe der Zeit durch bessere Treiber auch besser laufen, bin ich gerne dabei, aber bis dahin taugt es mir so, wie es ist...

Link to comment

Folgendes Problem:

Bei mir hängt sich der DVBViewer auf (atiumdva.dll sei Schuld), wenn ich mit dem cyberlink eine beliebige x264 mkv datei abspielen will. Mit dem coreavc klappt es.

System:

vista + sp1 neu installiert

cyberlink powerdvd 4102

cata 8.5

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...