Jump to content

Blu-Ray/m2ts Statusreport


CiNcH

Recommended Posts

Ich wollte hier mal einen kleinen Statusthread zur Blu-Ray bzw. zur M2TS (TransportStream ähnliches Format zur Speicherung von Audio/Video-Datenströmen auf Blu-Rays) Wiedergabe aufmachen. Ich habe mich nun endlich einmal etwas intensiver damit beschäftigt und mir 3 Blu-Ray Titel zugelegt ("Lissi und der wilde Kaiser", "Die Ermordung des Jesse James" und "Resident Evil:Extinction"). Keiner der 3 Titel war PAL gemastert, sprich sie hatten alle eine Frameraten von 24 fps (Kinoformat). Die Wiedergabe auf einem Anzeigegerät mit PAL-Wiederholrate (25 Hz) bzw. einem Vielfachen davon ist total zum Abgewöhnen, da die 24 fps des Quellmaterials nicht korrekt für eine 25 Hz Ausgabe umgerechnet werden.

 

Ziel sollte es also sein, die Wiedergabe am HTPC zu verbessern. Dass die verfügbaren zertifizierten Player nicht gerade der Hit sind und sich die Wiedergabe nicht in eine HTPC-Software einbetten lässt, ist IMHO das kleinere Übel. Aber das Ruckeln ist ein Umstand, mit dem ich nicht leben will.

Ein riesiges Problem scheinen die Lizenzvereinbarungen zu sein, sprich die Auflagen, damit eine Wiedergabesoftware für das Abspielen von Blu-Ray zertifiziert wird. So schottet sich zum Beispiel der Wiedergabegraph von CyberLinks PowerDVD komplett ab. Die Einbindung von ReClock (welches die Sychronität zwischen Abspielgeschwindigkeit und Ausgaberate gewährleistet und in diesem Fall Video bei Verwendung eines PAL-Ausgabegeräts auf 25 fps beschleunigen würde) wird somit verhindert. Die Lösung, PowerDVD aus dem DVBViewer heraus zu starten, ist für mich mehr schlecht als recht, da PowerDVD IMHO für die Blu-Ray Wiedergabe einfach nicht geeignet ist (bzw. nur bei 24/48/72 Hz Ausgabe).

 

Es geht hier nicht um die Umgehung eines Kopierschutzes (bzw. die Weiterverarbeitung bzw. Verbreitung von Blu-Ray Titeln), sondern lediglich um die Wiedergabe von M2TS mit allen Stream-Formaten, die in den Blu-Ray Specs verankert sind.

 

Ein Vorteil ist, dass es bei Blu-Ray nur noch 1 File gibt, in dem sich der Hauptfilm befindet. Werden also keine Blu-Ray Strukturen unterstützt (zum Beispiel durch einen 'Blu-Ray Navigator'), muss man keine Playlists mehr basteln, um den Hauptfilm wiederzugeben.

 

Das erste größere Problem war das Finden eines Demuxers, der einen M2TStream akzeptiert und sämtliche A/V-Formate unterstützt. Haali sollte man als Freeware-Lösung im Auge behalten, unterstützt aktuell aber kein Dolby TrueHD und DTS-HD (auf 2 von 3 Testtiteln befinden sich DTS-HD Tracks, nur "Die Ermordung des Jesse James" hatte eine konventionelle AC3-Tonspur). Hängen geblieben bin ich nun beim Sonic HD Demuxer.

 

graph.jpg

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich beim Einsatz von ReClock die Videowiedergabe nicht mehr an der Uhr der Soundkarte orientiert. Es wird eine andere Uhr verwendet und hat so nicht den geringsten Jitter, Audio wird in der Geschwindigkeit adaptiv angepasst.

 

Mein nächster Schritt ist nun der Versuch der Einbindung in einen DirectShow-Player (DVBViewer, MPC). Das dürfte mit viel spielen mit Merits und Custom Graphs verbunden sein, da in den Blu-Ray Specs sehr viele A/V-Formate verankert sind und man erst einmal funktionierende Kombinationen finden muss. Dürfte also noch etwas dauern, bis das komplett automatisiert abläuft. Am Video-Pin des Sonic HD Demuxers können ja immerhin MPEG-2, MPEG-4 Part 10/H.264/AVC oder VC-1 anliegen bzw. am Audio-Pin MPEG-Audio (?), AC3, DTS, TrueHD, DTS-HD usw.

 

Status: Wiedergabe von VC-1 ("Lissi und der wilde Kaiser", "Die Ermordung des Jesse James") und H.264 ("Resident Evil:Extinction") Blu-Rays mit DTS-HD Track über GraphEdit.

 

Demuxer: Haali Media Splitter (konnte erfolgreich mit Titeln mit AC3-Tonspur getestet werden)

Demuxer: Sonic HD Demuxer (unterstützt TrueHD und DTS-HD in m2ts)

DTS-HD: Sonic Cinemaster Audio Decoder

H.264 Dekoder: CyberLink H.264/AVC Decoder

VC-1 Dekoder: WMVideo Decoder DMO von WMP 11 (DXVA über WMV PowerToys aktiviert)

 

Würde mich über weitere Lösungen bzw. funktionierende Demuxer/Dekoder-Paarungen für gängige Formate sehr freuen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Wenn man sieht, was drüber steht, passt das topic zumindest in der mitte nicht mehr ^_^

 

DVBViewer community forum > Digital Video Broadcasting > Area HTPC

 

Um das wieder hinzubiegen, müsste vielleicht m2ts generell im DVBViewer adoptiert werden :rolleyes:

Link to comment

Soweit wie ich das M2TS Format verstanden habe handelt es sich um einen einfachen Transportstream. Ich selbst habe kein Blueray Laufwerk und weigere vorerst auch ein bisschen ein ebensolches einzubauen :rolleyes:

Das blöde bei Blueray ist das man Java als Skriptsprache für die *Blingbling* Effekte gewählt hat und die Wiedergabesoftware ständig an die neu erscheinenden Titel angepasst werden muss damit alles so läuft wie gewünscht.

 

Christian

Link to comment
Das blöde bei Blueray ist das man Java als Skriptsprache für die *Blingbling* Effekte gewählt hat und die Wiedergabesoftware ständig an die neu erscheinenden Titel angepasst werden muss damit alles so läuft wie gewünscht.

 

Kommt drauf an, auf was man Wert legt. Mir reicht es zum Beispiel, den Hauptfilm über die entsprechende M2TS-Datei zu starten (UDF-Treiber vorausgesetzt). Da braucht man sich nicht um BD Profiles, BD-J, BD LIVE bzw. die ganze Navigation zu kümmern (außer vielleicht Audio und Subs Auswahl). Hauptsache flüssiges und synchrones HD-Filmerlebnis.

Edited by CiNcH
Link to comment
Soweit wie ich das M2TS Format verstanden habe handelt es sich um einen einfachen Transportstream.

Dann hast du dir den stream nicht richtig angeguckt. Es ist schon ein transport stream aber der DVBViewer wird den wohl kaum erkennen und mit einen sync error oder sowas quittieren. Es sind nänlich 192 byte statt 188 byte in einem ts_packet. Vor den ts_packet_header sind 4 byte timecode geklebt, die random access ermöglichen. Zunächst wäre es aber eine reines syncproblem, um so einen stream zu erkennen und abzuspielen.

Link to comment

Ja, aber bei Blu-Ray ist halt wie bereits gesagt der Format Wirrwarr sehr groß (da hat man schnell mal einen teilkompatiblen Filter im Graph). Aber mit etwas Merit-Tuning kommt man vielleicht hin. Ein Problem bleibt halt, dass wenn man ReClock anstelle von DirectSound forct, der sich dann halt überall mit reinhängt.

Link to comment

..ich meinte weniger merit_control, sondern dass dieses transport stream derivat nicht vom source filter behandelt wird. Ich habe mal ein wenig rumprobiert: tsreader, vlc, powerdvd und windvd akzeptieren und spielen m2ts ohne probleme.

Link to comment

So, die Merits diverser Filter scheinen nun für "Resident Evil:Extinction" zu passen. Aber wirklich benutzbar ist das ganze nicht. Zum einen wegen dem bereits angesprochenen ReClock Problem (hängt sich dann überall rein, wenn man ihn forct), zum anderen verbindet sich der Audio Pin des Sonic HD Demuxers initial mit einem Dekoder des Formats des ersten Audio-Tracks im File, was im Falle von "Resident Evil:Extinction" der Regisseurkommentar in AC3 ist. Switcht man dann auf die deutsche Tonspur, diese in einem anderen Format vorliegt (in diesem Fall DTS-HD, Rückwertskompatibel zu DTS), welches der initial verbundene Audio-Dekoder nicht unterstützt oder keine On-The-Fly Formatwechsel verkraftet, hat man ein Problem.

Es gibt auch noch Probleme mit diversen Video-Dekodern beim Einsatz von ReClock (Ruckeln und A/V-Asynchronität) und beim Springen in den Film habe ich die Synchronität verloren (mit nachfolgendem Graph), lässt man die Wiedergabe aber in Ruhe, scheint es ganz gut zu funktionieren. Da gilt es wohl noch einiges an Erfahrung zu sammeln...

 

dvbvgraph.jpg

 

Warum da 4:3 erkannt wurde, weiß ich auch nicht. Ich musste manuell auf 16:9 stellen.

Edited by CiNcH
Link to comment
Warum da 4:3 erkannt wurde, weiß ich auch nicht. Ich musste manuell auf 16:9 stellen.

Guck mal unten -> 1920:1440 = 4:3 das AR wird also gar nicht erkannt :rolleyes:

 

..gibt es von sowas irgendwo ein paar samplers?

Link to comment

Hmmm, ich werde am Abend mal versuchen mit tsremux ein 50-100 MB Stück herauszubekommen (mit AVC und DTS-HD, vielleicht lass ich auch noch den AC3-Track drin, dass man das Audio-Dekoder Problem nachvollziehen kann). Geht man von durchschnittlich 20 MBit/s aus sind das dann 20-40 Sekunden. Wer ein Sample haben will, soll mir einfach eine PM schicken, bei Derrick weiß ich es ja... :rolleyes:

Edited by CiNcH
Link to comment

So, die Links sind erstmal an die Leute verschickt, die sich gemeldet haben...

 

Sample: Resident Evil Extinction (31 Sekunde/66 MByte)

 

- H.264/AVC Video Stream

- DTS Audio Stream

- AC3/Dolby Digital Audio Stream (Regisseurkommentar, damit man auch gleich das Problem mit den unterschiedlichen Formaten dabei hat, die alle am selben Pin des Demuxers anliegen)

- Presentation Graphics Stream

 

bd_sample.jpg

 

Ich habe den Ausschnitt so gewählt, dass auch die A/V-Synchronität zu verifizieren ist. Beim Springen geht die verloren, weiß noch nicht, ob es auf ReClock oder den Demuxer zurückzuführen ist.

 

PowerDVD (7.3) erkennt bei der Wiedergabe der M2TS-Dateien (sowohl Original als auch Sample) die DTS-Audiostreams und den Untertitelstream nicht, oder ich bin einfach nur zu dumm, die Auswahl zu finden :rolleyes: ...

Edited by CiNcH
Link to comment

Danke für den kleinen Schnipsel :rolleyes:

 

blueray.png

 

Bis auf die (für mich *mangels Unwissen* irgendwie Sinnlos erscheinenden) zusätzlichen 4 Byte im Header scheint der Stream wie jeder Andere zu sein.

 

Christian

PS: Bild und Ton werden exakt so wiedergegeben HDTV sonst auch. Ich hab in dem kleinen Sample keinerlei Versatz gefunden ^_^

Link to comment

Auch wenn die späte erkenntnis der zusätzlichen 4 byte in einen anscheinend eilends gefixten transedit_mcc einzug gehalten hat, hilft das noch wenig, um diese files abzuspielen. Dazu müsste der source filter erweitert werden. Ausserden fiel mir wieder auf, dass der DVBViewer beim ac-3 stream type 0x81 stumm bleibt. DTS ist natürlich noch was, was es gilt einzubinden :rolleyes:

Link to comment
DTS ist natürlich noch was, was es gilt einzubinden

 

VC-1 ist auf Blu-Rays auch sehr beliebt. Da kann ich auch ein Sample liefern, falls das erwünscht ist...

 

Die Sourcen von TsRemux sind ja mittlerweile auch offen, der müsste alle Blu-Ray Formate sowohl aus m2ts Demuxen (in PES und ES) als auch in m2ts Muxen können.

 

Gibt es nicht irgendwo DTS-Radiosender? VC-1 ist in den DVB-Specs glaub auch irgendwo verankert? Oder sind das die allgemeinen TS-Specs?

Edited by CiNcH
Link to comment

Nun so unflexibel sind unsere Klassen nicht. Und da sowohl in Transedit als auch im DVBViewer die meisten Hardware relevanten Klassen gleich sind hält sich der Aufwand in Grenzen.

Gegen einen VC1 Stream hätte ich auch nichts einzuwenden.

 

Christian

Link to comment
Gegen einen VC1 Stream hätte ich auch nichts einzuwenden.

 

Alles klar. Ich schaue, dass ich für alle relevanten A/V-Formate einen Titel finde (ein "Lissi und der wilde Kaiser" Sample mit VC-1 bekommst du morgen oder übermorgen, da komm ich nicht eher zu). Von "Resident Evil:Extinction" mache ich auch nochmal ein neues Sample mit HDBDSplit. TsRemux verändert IMHO zu viel. Z.B. konnte der Sonic HD Demuxer nach einem Durchgang mit TsRemux die DTS-HD Ströme nicht mehr erkennen. Erst nachdem ich in TsRemux den Haken bei 'DTS HD to DTS' gesetzt habe, wo nur noch der DTS-Core in das neue m2ts File übernommen wird (1.5 MBit/s Anteil von DTS-HD, welcher mit einem herkömmlichen DTS-Dekoder verarbeitet werden kann, auf Christian's Screenshot der 1.7 MBit/s Private Data Stream), wurde der Stream wieder erkannt. Komisch, zumal der Sonic HD Demuxer die DTS-HD Ströme im Original problemlos erkennt..

Edited by CiNcH
Link to comment

Ich hab das jetzt mal andersrum gemacht. Anstatt an den merits oder sonstwas zu drehen, habe ich den stream source_filter_verdaulich gemacht. Tsremux kann zwar auch von m2ts nach ts muxen, allerdings bleiben die stream types unverändert und somit 0x81_ac3 stumm. Der tsreader kann das ebenfalls und damit lässt sich ac3 auch ETSI_konform ausgeben. Leider ist die PMT nicht ganz ok. Die PCR ist zwar noch drin im ts, wird aber nicht erkannt. Stört beim abspielen aber nicht. Über die framerate ist sich der source filter auch nicht sicher aber auch das behindert ein flüssiges abspielen nicht :bye:

 

Video-PID = 4113
Parameter set position in PES packet = 6
Parameter set position in file = 947925
------------------------------------------------------------

profile_idc = 100 -----> high profile
constraint_set0_flag = 0
constraint_set1_flag = 0
constraint_set2_flag = 0
constraint_set3_flag = 0
level_idc = 41 -----> level 4.1

seq_parameter_set_id = 0

chroma_format_idc = 1
bit_depth_luma_minus8 = 0
bit_depth_chroma_minus8 = 0
lossless_qpprime_flag = 0
seq_scaling_matrix_present_flag = 0

log2_max_frame_num_minus4 = 4
pic_order_cnt_type = 0
log2_max_pic_order_cnt_lsb_minus4 = 4

num_ref_frames = 4
gaps_in_frame_num_value_allowed_flag = 0

pic_width_in_mbs_minus1 = 119 -----> HRes = 1920
pic_height_in_map_units_minus1 = 67 -----> VRes = 1088
frame_mbs_only_flag = 1 -----> progressive

direct_8x8_interference_flag = 1
frame_cropping_flag = 1
frame_crop_left_offset = 0
frame_crop_right_offset = 0
frame_crop_top_offset = 0
frame_crop_bottom_offset = -2

vui_parameters_present_flag = 1
aspect_ratio_info_present_flag = 1
aspect_ratio_idc = 1
sar_width = 1
sar_height = 1 -----> aspect ratio 16:9

overscan_info_present_flag = 0

video_signal_type_present_flag = 1
video_format = 2 ------> NTSC
video_full_range_flag = 0
colour_description_present_flag = 1
colour_primaries = 1
transfer_characteristics = 1
matrix_coefficients = 1

chroma_loc_info_present_flag = 0

timing_info_present_flag = 1
num_units_in_tick = 1001
time_scale = 48000
fixed_frame_rate_flag = 1 -----> frame rate 47,952 fps

nal_hrd_parameters_Present_flag = 1
vcl_hrd_parameters_Present_flag = 0
low_delay_hrd_flag = 0

pic_struct_present_flag = 1
bitstream_restriction_flag = 1
motion_vectors_over_pic_boundaries_flag = 1
max_bytes_per_pic_denom = 2
max_bits_per_mb_denom = 1
log2_max_mv_length_horizontal = 11
log2_max_mv_length_vertical = 11
num_reorder_frames = 1
max_dec_frame_buffering = 4

------------------------------------------------------------
Header bytes read = 45

Link to comment

Naja, anbei mal ein aussagekräftigeres Bild:

 

sample.png

 

Wenn ich eine Testversion von dem Analyzer fertig habe schick ich sie dir mal zum überprüfen der kompletten Blueray. Im schlimmsten Fall muss ich mir ein Blueray Laufwerk zulegen :bye:

 

Christian

Link to comment
Wenn ich eine Testversion von dem Analyzer fertig habe schick ich sie dir mal zum überprüfen der kompletten Blueray.

 

Sehr gerne.

 

Im schlimmsten Fall muss ich mir ein Blueray Laufwerk zulegen

 

Wenn es sich rentiert... Für mich hat es das jedenfalls. Die Videothek in meiner Nähe hat nun auch Blu-Rays zu denselben Leihgebühren wie DVD's... Das LITEON DH-4O1S ist auf gut 100 Euro gekommen. Nur bin ich halt noch nicht wirklich zufrieden mit der Wiedergabe am PC.

 

Über die framerate ist sich der source filter auch nicht sicher

 

Was ich komisch finde ist, dass meine Titel alle 23.976 sind. Dachte das wäre alles Original Kino 24 fps gemastert und nicht um 0.1% verlangsamt für 3:2 Pulldown bei NTSC. Auch komisch ist, dass die Framerate vom DVB Source x2 angezeigt wird.

Edited by CiNcH
Link to comment
Nur bin ich halt noch nicht wirklich zufrieden mit der Wiedergabe am PC.

Was ich komisch finde ist, dass meine Titel alle 23.976 sind. Dachte das wäre alles Original Kino 24 fps gemastert und nicht um 0.1% verlangsamt für 3:2 Pulldown bei NTSC. Auch komisch ist, dass die Framerate vom DVB Source x2 angezeigt wird.

 

Mit was genau bist Du den nicht zufrieden? Werde mir demächst auch ein Blu-Ray laufwerk für meinen HTPC holen. Liegts einzig und alleine an der 24p wiedergaben? Das sehe ich nämlich gelassen, da mein TV 24p kann :bye:

 

Filme die Wirklich 24 Frames haben, habe ich bisher noch nie gesehen. Werde ich wohl auch nie. Es sind nunmal 23,976 Frame ;) Das die Framerate x2 angezeigt wird, liegt am Renderer (EVR bei Vista, und VMR bei XP)

Link to comment
Liegts einzig und alleine an der 24p wiedergaben?

 

Ja, mein Projektor arbeitet nur bei 720p50 vernünftig, hab auch schon andere Timings probiert, bisher noch ohne vernünftiges Ergebnis. Aber es ist auch nicht schön, immer zwischen den Bildwiederholraten umschalten zu müssen. Deshalb will ich einfach wie "zu DVD Zeiten" alles mit 25 fps wiedergeben -> ReClock.

Außerdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung, es in eine HTPC-Software zu integrieren, auch wenn dank DRM schwierig. Über PowerDVD als Wiedergabesoftware kann man auch streiten...

 

Das die Framerate x2 angezeigt wird, liegt am Renderer (EVR bei Vista, und VMR bei XP)

 

Das glaub ich nicht :bye: .

Edited by CiNcH
Link to comment
Das glaub ich nicht ;) .

 

Das sind aber meine erfahrungen ;) Aber darum gehts hier aber nicht ;)

 

Das mit dem Projektor ist natürlich blöd. Hatte mein alter BenQ LCD auch. Bin froh das ich teil nicht mehr habe. Von HD-Ready war der jedenfalls meilenweit entfernt :bye:

Link to comment

Der Renderer zeigt dann doppelte Rate, wenn das Material interlaced ist und ein Deinterlacer die Framerate doppelt. Bei progressivem Material kann davon also nicht die Rede sein. Außerdem interessiert es den DVB Source Filter nicht, mit wieviel Bildern der Renderer rendert, der nimmt seine Infos aus dem Stream, wobei er hier wohl was falsch interpretiert (auch wenn die Rechnung 48000 / 1001 stimmt)!?

Edited by CiNcH
Link to comment

Das hab ich bei Doom9 gefunden:

 

Q:

frame_mbs_only_flag = 1

num_units_in_tick = 1001

time_scale = 48000

 

Why is timescale not 24000? How can I get from time_scale/num_units_in_tick to the real framerate?

 

A:

'cause this is _field_ rate, not frame rate. it doesn't depend on sequence scan/coding mode - it is so for both progressive and interlaced sequences.

 

Ich nehme mal an, dass der Source Filter checkt, ob interlaced oder progressive und nur bei interlaced /2 macht.

Edited by CiNcH
Link to comment
Das hab ich bei Doom9 gefunden:

Ich nehme mal an, dass der Source Filter checkt, ob interlaced oder progressive und nur bei interlaced /2 macht.

 

Also bei mir macht der aber nur wenn die Videobeschleunigung greift. Also unter Vista bei mir nur mit EVR. Nehme ich z.B. den Haali Renderer hab ich nur 29,97

Link to comment

Die anzeige ist doch nur kosmetik, solange es läuft. Bei der field rate ist es übrigens egal, ob p oder i. Das ist immer das doppelte der frame rate.

Link to comment

So, 2 neue Samples sind bei mir auf dem Server (je 100 MB). Diesmal ganz einfach gesplittet mit HDBDSplit, da TsRemux doch einiges am TS herumwerkelt. Jetzt erkennt auch der Sonic HD Demuxer nach dem Splitten noch alles.

 

Resident Evil Extinction: H.264/AVC, AC3, 2x DTS-HD, Subtitle-Stream

Lissi und der wilde Kaiser: VC-1, DTS-HD, Subtitle-Stream

 

Bei DTS handelt es sich diesmal also wirklich um DTS-HD und nicht mehr nur um den extrahierten DTS-Core, wie beim ersten Sample.

 

Werde nun mal nach einem Dolby TrueHD Titel Ausschau halten. Ratatouille hat wohl Dolby Digital Ex und PCM Tonspuren.

Edited by CiNcH
Link to comment

Meine Beobachtungen mit dem neuen VC-1 Sample

 

-> TS File-Analyzer in TransEdit (3.2.0.0) kommt nach Remuxen in TS gar nicht damit zurecht

 

-> Sonic HD Demuxer erkennt in manchen Teilen des Splits (hab die Main-Video m2ts in 100 MB Teile gesplittet) keinen Video-Stream (auch in dem zur Verfügung gestellten Sample)

 

-> Haali Media Splitter erkennt den Video-Stream problemlos und spielt es mit 'WMVideo Decoder DMO' ab

 

-> Sonic HD Demuxer Video-Pin verbindet sich nicht mit 'WMVideo Decoder DMO', für VC-1 habe ich hier den 'Sonic Cinemaster Video Decoder 4.3.0' verwendet, welcher das Video aber nicht sehr flüssig wiedergibt

 

 

Sieht so aus, als ob der Sonic HD Demuxer auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist.

Edited by CiNcH
Link to comment

WinDVD9 spielt es so wie es ist, allerdings bleibt DTS stumm. Möglicherweise hat die trial keinen dekoder dafür. Mir fällt noch auf, dass es eine weile dauert, bis ein bild kommt. Vielleicht werden erst alle berechtigungen geprüft.. :)

Link to comment

Die DTS-HD Tonspur habe ich über den AC3Filter wiedergegeben, welcher ja auch DTS beherrscht. Scheint also tatsächlich rückwertkompatibel zu sein und ein DTS-Dekoder braucht nicht weiter angepasst zu sein, wenn man mit dem HD-Teil in DTS eh nichts anfangen kann. AC3Filter dekodiert dann lediglich DTS-Core.

Link to comment

So, wieder ein neues Format.

 

Gone Baby Gone: VC-1, Linear PCM (unkomprimiertes Audio), 5x AC3, 2x DTS, 11x Sub

 

Scheint ein richtiges Killersample zu sein. TsRemux wirft beim Laden der Splits eine Exception (die Original m2ts Datei wird problemlos geladen). Haali gibt die Splits allerdings wunderbar wieder und erkennt auch sämtliche Ströme:

 

haali_pcm_vc1.jpg

 

gone_baby_gone_pids.jpg

 

Bei Haali aber wieder das Problem mit nur einem Audio-Pin. Hier direkt verbunden mit dem Renderer. PCM geht dann natürlich problemlos. Switcht man dann aber auf eine AC3 oder DTS Tonspur, hat man ein Problem...

 

Die Blu-Ray Mandatory Codecs sind mit Dolby Digital, DTS und LPCM somit abgedeckt.

Edited by CiNcH
Link to comment

Und noch was neues...

 

Könige der Wellen: AVC, 2x Dolby TrueHD, 3x AC3, 5x Sub

 

Sowohl Sonic HD Demuxer als auch Haali Media Splitter erkennen nur die AC3 Streams. Diesmal scheinen die Splits mit TsRemux keine Probleme zu bereiten.

 

truehd.jpg

Link to comment

Hier ein Graph für Könige "Könige der Wellen" mit CyberLink Demuxer. Hier kann man die PID's manuell setzen. Gesetzt habe ich eine Dolby TrueHD Tonspur:

 

cl_demux_truehd.jpg

 

 

TransEdit kommt nun super mit sämtlichen von mir getesteten m2ts Files (von der Original Blu-Ray) zurecht:

 

m2ts_transedit.jpg

Link to comment

Statusupdate:

 

-> für DTS-HD funktionieren 'ArcSoft MPEG Demux' und 'ArcSoft Audio Decoder HD' sehr gut

-> Sonic HD Demuxer extrahiert den DTS-Core aus DTS-HD, somit funktionieren damit sämtliche DTS-Dekoder

-> ffdshow beherrscht VC-1 perfekt (mit Haali Media Splitter extrahiert)

 

Griga's TSPlayer erkennt mittlerweile nicht nur die diversen Streams in m2ts Files sondern auch deren Format (anhand des StreamTypes). Weitergegeben werden im Moment H.264 und AC3. Man wird sehen, ob mehr möglich sein wird. Im Moment suchen wir nach Demuxer/Dekoder-Konstellationen für die verschiedenen Formate und überprüfen mit GraphStudio welche Formatinformationen an den Pins übergeben werden.

 

 

Eingangs habe ich behauptet, dass auf Blu-Rays der Hauptfilm stets in einer m2ts Datei zu finden ist (nicht mehr wie bei DVD 1 GB Files), was aber nicht ganz der Wahrheit entspricht. Es gibt 2 Fälle, wo das nicht stimmt:

 

-> ab und zu auf 2 Files gesplittet (Layer Break)

-> alternative Szenen

 

Dieses Verfahren wird "Seamless Branching" genannt.

 

Auf Blu-Ray Strukturen scheint es Playlists zu geben. Mit dem kostenlosen BDEdit kann man Blu-Ray Strukturen untersuchen. Der folgende Screenshot zeigt die Hauptfilm-Playlist von 'Könige der Wellen':

 

branching.jpg

 

Mit TSSplitter kann man die Files joinen. Oder man erstellt eben eine Playliste. Damit hab ich im DVBViewer aber noch nie gespielt und weiß nicht, wie fließend da dann die Übergänge wären. Aber das spielt jetzt erstmal noch keine Rolle.

Edited by CiNcH
Link to comment

Don't think that there will be a complete solution too soon (especially concerning subtitles but also audio). This will grow in time... at best (though I have to admit that the TSPlayer detects the streams pretty well, most likely due to many years of experience with TransportStreams...). Blu-Ray is really a format hell and each DirectShow decoder expects different information on its input pin. Moreover, no DVBViewer developer has a Blu-Ray drive. Don't know why they are interested in playback at all :) .

Link to comment
  • 3 weeks later...
Ja, mein Projektor arbeitet nur bei 720p50 vernünftig, hab auch schon andere Timings probiert, bisher noch ohne vernünftiges Ergebnis.

 

So, mit der ATi habe ich es doch noch geschafft... 720p72 (3x24 Hz) mit PowerStrip. Mal sehen, wie sich das bewährt.

Ich werde da trotzdem mal dran bleiben, weil die Wiedergabe über den DVBViewer einfach cool wäre und auch schon einiges gemacht ist... Außerdem kann auch hier ReClock nicht schaden, um runde 24 Hz zu adaptieren (Blu-Ray ist ja 23.976, mal schauen, wie sich der kleine Unterschied auswirkt).

 

Heute habe ich auch noch herausgefunden, dass der MPC Video Decoder mit progressivem VC-1 und H.264 Material von Blu-Rays hervorragend mit ATi's UVD läuft (mit CyberLink-Filtern und UVD habe ich bei VC-1 nur Framedrops im Renderer):

 

mpcviddec.jpg

 

Fehlt eigentlich nur noch DTS-HD...

Link to comment

aus dem changelog der neuen DVBViewer version:

 

File playback

 

New: Audio track selection with haali mediasplitter (thanks @Griga).

New: H.264 and AC3 in m2ts (Blueray) files can be played back with the DVBSource. (Thanks @Griga).

 

 

sieht so aus als hätte der gute griga das hinbekommen?!?

hat das schon jemand ausprobiert?

 

zur wiedergabe frequenz:

ich meine mal gelesen zu haben, dass nur 1080p in 24hz ausgegeben werden können! bei heruntergerechneten auflösung bleiben dann wieder nur 60hz und somit der 3:2 pulldown (was dein projektor aber annehmen sollte)

edit \ in deinem fall dürfte der projektor dann den 3:2 pulldown trotzdem anwenden, da bei 720p imho keine richtige 24hz kette möglich ist

Edited by nuts
Link to comment

noch ein nachtrag:

ähm ich glaube das war doch ziemlicher unsinn was ich zur wiederholungsfrequenz geschrieben hab.

720p@24hz wird nur nicht als ausgabeformat von den playern unterstützt! -> (720p@60hz)

 

wenn man mit einem htpc beispielweise auf 720p runterscaliert und dann die frames verdoppelt (48hz) oder verdreifacht (72hz) sollte das eigentlich problemlos funktionieren.

allerdings muss das endgerät dann auch 48hz oder 72hz richtig verarbeiten können!

Edited by nuts
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...