Jump to content

DVBServer Kontrollverhalten bei zwei Clients


Recommended Posts

Hi,

 

ich möchte einen DVBServer (eine DVB-S-Karte) für mehrere Clients bereitstellen.

Dabei soll gelten: First Come, First Serve. Wer zuletzt kommt, und nicht zufällig auf demselben Transponder schauen will, soll ein BESETZT bekommen und das nächste Gerät in der Prioritätsliste auswählen.

Geht das irgendwie?

 

Momentan krieg ich das nicht hin - das nächste Gerät wird nicht gewählt.

Und noch schlimmer: Wenn ein zweiter Client auf denselben Transponder schaltet, kann er anschließend dem ersten Client das Bild wegwürgen, indem er umschaltet.

Ist das gewolltes Verhalten oder mach ich was falsch?

 

Der DVBServer ist Ver. 3.9.2.0

Die DVBViewers sind Ver. 3.9.2.0 oder neuer

 

Danke schonmal

Reis

Link to comment

Ich glaub, ich schreib mal ein bisschen mehr zu meinem Problemchen:

 

Ich habe im Server folgende Geräte:

 

- Skystar 2: Sendergruppen A+B, aber nur DVB-S

- Skystar HD: Sendergruppe A, auch DVB-S2

- DVB-T-Stick: Sendergruppe C

 

Irgendwie soll das alles für mehrere Clients sinnvoll erreichbar sein (und nebenbei noch den Recording Service werkeln lassen).

 

Fragen:

1) Also brauche ich ja zumindest zwei laufende DVBServer: einen für SAT und einen für Terrestrisch, stimmt's?

2) Und brauche ich einen oder zwei SAT-DVBServer?

 

Mit einem SAT-DVBServer habe ich es natürlich auch schon versucht. Aber der DVBServer schaltet dann bei einem DVB-S2-Sender nicht von der Skystar2 auf die SkystarHD, obwohl die DVB-S2-Haken im Server (nur bei der Skystar HD) und im Client beim Unicast-Gerät gesetzt sind.

 

Mit zwei SAT-DVBServern gibt es das in Post #1 geschilderte Problem mit dem fehlenden "besetzt".

 

Und bei beiden Varianten gibt es das erwähnte Problem des "Kontrollentzugs" deshalb:

3) Warum kann ein später zuschaltender Client die Umschalt-Kontroller erlangen, während ein anderer Client etwas anschaut?

Vielleicht hat das Verhalten ja einen Sinn, der sich mir nur noch nicht erschlossen hat.

 

Ich sag nochmal ganz hoffnungsvoll Vielen Dank im Voraus! :original:

Link to comment

Die Unterscheidung von DVB-S2 und DVB-S existiert nicht erst seit dieser Beta beim DVB-Server. Wichtig ist die Sendergruppenzuteilung beim Gerät und in der Kanalliste. Es reicht nicht, die Gruppen nur bei den Geräten zuzuweisen.

 

Hier mal die richtige Konfiguration:

- Skystar 2: Sendergruppen A, DVB-S-Sender erhalten Sendergruppe A

- Skystar HD: Sendergruppe A+B, da die SSHD sowohl DVB-S/S2 beherrscht; S2-Sender erhalten ausschließlich Sendergruppe B

- DVB-T-Stick: Sendergruppe C

 

1.) Ein DVBServer reicht vollkommen aus, wichtig ist eine Kanalliste für SAT und eine für Terrestrisch (siehe oben).

 

2.) siehe 1.

 

3.) Wenn 2 Sender auf dem selben Transponder, kannst du gleichzeitig die Sender sehen. Wenn die 2 Sender jetzt aber auf 2 unterschiedlichen Transponder liegen, zieht der eine Client dem anderen quasi das Gerät weg und zeigt dann eben nichts mehr an. Bei 2 Sat-Karten und bei richtiger Konfiguration der Sendergruppen / Geräte spielt das keine Rolle. Nichtsdestotrotz muss dieser Sachverhalt irgendwann mal von den Entwicklern angegangen werden, da das bei nur einer Sat-Karte zum richtigen Problem werden kann. Wenn man da nicht aufpasst, kann es schnell passieren, das ne Aufnahme danach Pfutsch ist.

Link to comment

Hallo,

 

Hier mal die richtige Konfiguration:

- Skystar 2: Sendergruppen A, DVB-S-Sender erhalten Sendergruppe A

- Skystar HD: Sendergruppe A+B, da die SSHD sowohl DVB-S/S2 beherrscht; S2-Sender erhalten ausschließlich Sendergruppe B

- DVB-T-Stick: Sendergruppe C

mit Sendergruppen braucht man nicht herumspielen. Man richtet sich zwei bzw. drei Unicast Devices ein (über die usermode.ini), und nimmt bei einem den Haken für DVB-S2 heraus. Von den drei Unicast Geräten bekommen zwei den Tunertyp Satellit und eines den Tunertyp Terrestrial.

 

Im DVBServer muß natürlich auch darauf geachtet werden, das nur das echte DVB-S2 Gerät den Haken hat.

 

Da somit eine ausreichende Unterscheidung vorhanden ist, braucht man keine Sendergruppenzuordnung für S2 Sender machen.

 

Ähnliches gilt für DVB-T, da es ein anderer Empfangstytp ist, braucht auch hier keine weitere Unterscheidung erfolgen.

Der DVBViewer weiß selbst, das es nicht möglich ist mit einem DVB-S Gerät DVB-T Sender einzuschalten.

 

Die Sendergruppen (A, B, C) stehen pro Empfangstyp DVB-S, -C und -T zur Verfügung.

 

:idiot:

Link to comment

@hdv: Bisher hab ich alles über ein Unicast-Device und der Sendergruppenzuordnung geregelt und funktioniert auch alles. Wenn du sagst, das es auch anders geht, werd ich das mal ausprobieren.

Link to comment

Danke für Eure Antworten!

 

@Filico: Du gehst also Deine komplette Kanalliste durch und weist den DVB-S2-Sender eine andere Gruppe zu? Das ist, find ich, höchstens ein Workaround.

Und zu 1) Hast Du das mal probiert, verschiedene Empfangstypen (DVB-S/DVB-T) mit einem Unicast-Device zu empfangen? Was wählst Du dann unter Hardware bei "Tunertyp" aus?

Wegen 3) hast Du völlig recht, es sei denn wir erkennen beide den höheren Sinn von diesem Verhalten nicht. Und übrigens kann es auch bei 2 SAT-Karten und mehr als zwei Clients zum selben Problem kommen - sonst wär ich ja fein raus.

 

@hdv: Hab es gerade nochmal mit den neuesten Betas und mehreren DVBServern/ Unicast-Geräten probiert und dann hab ich immer noch das Problem, dass die Clients, sofern das erste Unicast-Gerät besetzt ist, nicht auf das zweite wechseln. Wie hast Du das gelöst?

 

Aber wie gesagt, mit EINEM DVBServer / Unicast Device für die beiden Satkarten und EINEM für den DVB-T-Stick funktioniert es seit ein paar Tagen mit Ver. 3.9.3.41b sehr gut. Bleibt nur noch das "Problem" Nr. 3).

Link to comment

Gut, so viel S2-Sender hab ich nicht in meiner Kanalliste, deswegen gehts relativ schnell von der Hand. DVB-T kann ich zwar in meinem Gebiet empfangen, aber warum sollte ich da einen Kompromiss bei Sendervielfalt und Qualität eingehen.

Bei 2 Empfangsmöglichkeiten brauchst du natürlich mehr Unicast-Devices, da haste Recht. Da dann also den Vorschlag von hdv annehmen und entsprechend mehr Devices anlegen, dann dürfte es klappen.

Bei 3. sei noch gesagt, dass das Problem eigentlicht theoretisch immer auftreten kann (egal wieviel Karten man hat), nur macht sich das bei entsprechend mehr Karten weniger bemerkbar.

 

Was auf jeden Fall noch in den DVBServer rein müsste, wären:

- so ne Art Prioritätenliste für die belegten TV-Karten

- der Recording Service

- geplante Aufnahmen vom Client an den Server schicken zu können

- ne Art Zugriffsverwaltung, sprich ne Regelung welcher Client auf welche Karte zugreifen kann

 

Naja, das sind m.E. die wichtigsten Dinge, die beim DVBServer noch angegangen werden müssten. Momentan muss man sich eben auf die aktuelle Situation einstellen und damit leben. :idiot:

Link to comment

OK Leute, vielleicht ist hier ja jemand schlauer als wie ich ;), ich habe bisher nämlich keine Lösung für die auftretenden Probleme gefunden.

 

Gegeben sei ein kombiniertes Recording/Server Programm. In dem stecken 1 x DVB-S Karte, 2 x DVB-S2 Karten davon eine mit CI/CAM und Smartcard, alles verbunden an Astra und ausserdem zwei DVB-T Tuner.

 

Wir gehen davon aus, das Timerprogrammierung von den Clients geht und auch alles andere, was zum Aufnahmebetrieb notwendig ist (Synchronisierung, Passwortabfrage bzw Rechtevergabe zum Timerlöschen etc.), vorhanden ist.

 

Wir haben 3 Clients mit jeweils 2 Netzwerkgeräten auf DVB-S (eins davon DVB-S2 mit CI) und 2 Netzwerkgeräten auf DVB-T eingestellt. Für verschlüsselte Sender gilt: es kann nur einer zur Zeit von der Karte empfangen werden.

 

Zusätzlich stehen 4 Aufnahmen an (1 x DVB-S2 verschlüsselt, 2 x DVB-S free, 1 x DVB-T), die im Abstand von 10 Minuten starten und sich dann alle vier für 10 Minuten überlappen, bevor sie sich dann nach und nach wieder beenden. Ausserdem liegen sie auf verschiedenen Transpondern.

 

Bei Beginn der Übung sind alle DVB-Geräte frei, die Aufnahmen liegen in der nächsten Zukunft und fangen wie gesagt gestaffelt an (sprich die Karten werden nach und nach belegt).

 

Regel: Aufnahmen haben immer Priorität vor TV schauen.

Weiterhin kann der Server den clients auf eine Tuninganfrage melden: "Gerät nicht verfügbar" und "Verfügbarer Tuner", zusätzlich kann der Server von sich aus dem Client sagen "Gerät entzogen" und Textbotschaften in das Fernsehbild der Clients einblenden (gezielt).

 

Alle 3 Clients sind aktiv, die Ehefrau/Freundin schaut grade ihre Lieblingssoap, die 3 Stunden läuft, und darf unter Kastrationsandrohung nicht gestört werden.

An einem ist Sohnemann und schaut Musikvideos mit Bild in Bild von anderen von Clearasil gesponserten Sendern für den Fall, dass dort ein gefälliges Liedchen läuft.

Man selbst sitzt gelangweilt an seinem DVBViewer und vertreibt sich die Zeit mit Zapping, nutzt manchmal das Bild in Bild, wenn man etwas interessantes gefunden hat, und vielleicht auch Timeshift.

 

Ein durchaus vorstellbares Scenario, oder?

 

Was jetzt interessiert: wie werden Konflikte und die Zuteilung der Resourcen im Verlauf der Zeit gehandhabt?

Wenn zum Beispiel Sohnemann und man selber verschlüsselte Sender sehen will (einmal war Sohnemann zuerst da, einmal man selber und der jeweils andere versucht einen anderen Sender zu schalten - eventuell ist ein Förkelsender zu berücksichtigen ;) ).

Was passiert, wenn Karten durch Aufnahmen entzogen werden usw. Denkt Euch das Schlimmste aus, es wird mit Sicherheit noch schlimmer kommen (Nutzer haben da so ein gewisses Talent die schlimmsten Annahmen noch zu überschreiten :blink: ).

 

Es dürfen Annahmen und zusätzliche Server/Client Fähigkeiten in beschränktem Maße eingeführt werden. Dabei muss immer berücksichtigt werden, daß es Laufzeiten im Netzwerk gibt und das Nutzer auch mal nicht vor dem Bildschirm sind (also keine Abstimmung vor dem Umschalten zum Beispiel).

Auch darf man keine Vorausahnung von einer Software erwarten, sie kann nicht vorhersagen, was ein Nutzer gleich machen wird. Es ist immer eine mehr oder minder einfache "Wenn... Dann..." Struktur zu benutzen.

 

Im Allgemeinen gilt: So einfach wie nur möglich halten, ein kompliziertes Regelwerk immer ist extrem Fehleranfällig, da man unter Garantie gewisse Dinge übersieht.

 

Ich bin gespannt, ob sich jemand dem gewachsen sieht... :)

 

Nachtrag:

Nach nochmaligem Durchlesen möchte ich den Text relativieren. Um das klar zustellen:Es geht um keine schlüsselfertige Lösung (obwohl ich die mit Kußhand nehmen würde ;)), sondern darum, daß hier Ideen und andere Perspektiven gesammelt werden, die vielleicht weitere Ideen hervorbringen und zum Schluß uns alle einer Lösung des Ganzen näher bringen... :)

Link to comment

Naja, dass im Bild in Bild Clearasil läuft, halte ich schon für ziemlich unrealistisch :)

 

Spass beiseite.

Dass es bei soviel möglichen Problemen zu Fehlern kommen kann, da muss ich dir Recht geben. Es gibt ja wirklich unzählige Konstellation, wie z.B. die du dargelegt hast, dann ist vielleicht nur eine TV-Karte vorhanden oder auch mehrere. Je mehr das sind, desto höher ist der Verwaltungsaufwand. Und damit das Chaos perfekt ist, gibts noch mehrere Clients. Wenn man da also schon sowas auf die Beine stellt, muss es natürlich Hand und Fuß haben, ansonsten kann man es sein lassen.

Und du als Entwickler möchtest ja ebenfalls, dass du dafür so wenig Support leisten musst wie möglich. Nicht, dass du das gern machst :) Du hast ja auch schon öfters gesagt, dass du gern bereit bist, diese und jene Dinge einzubauen. Aber eben nicht, wenn Aufwand-Nutzen-Verhältnis in keiner vertretbaren Relation stehen. So geht dann z.B. mehr Zeit fürs Supporten drauf als dass man sich auf das Weiterentwickeln des DVB Viewersv konzentrieren kann. Wie alle wollen ja, das es mit dem DVBViewer vorwärts geht (ist ja auch so schon ein Super-Programm) und nicht, dass wir im Kreis tanzen.

 

Um zum Schluss zu kommen, halte ich es zumindest für durchaus realistisch, wenn der DVBServer um Aufnahme-Funktionalitäten erweitert werden würde, sodass eben alles aus einer Anwendung heraus läuft.

Inwieweit dass machbar ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsstest du dann mal ein Wort sagen.

Link to comment

Wir drehen uns im Kreis. :) Ich weiss, dass ich die funktionalität sofort einbauen kann, aber sie würde genau nur meine bedürfnisse abdecken, die sicher nicht allgemeingültig sind. Ich zerbreche mir seit mehr als zwei jahren immer wieder den kopf, wie man sowas unter einen hut bringt.

 

Der Text von mir sollte eher als (drastischer) denkanstoß gelten, so das sich mal mehr als nur ein (sicherlich schon festgefahrener) verstand mal gedanken über die möglichen probleme oder (Teil-)lösungen macht.

 

Ich gebe zu der Text bzw die Anforderungen erschlagen einen, aber, naja, das ist noch eine einfache variante. :)

 

Ich bin für jede Idee und jeden Vorschlag offen. Vielleicht muß man ja auch einen ganz anderen Ansatz nehmen, den ich aus betriebsblindheit gar nicht sehe...

Link to comment

Vielleicht sollte man den Verwaltungsaufwand nicht komplett dem Server überlassen, sondern einige Aufgaben auf den Client übertragen, wie z.B. beim IP-Protokoll. Jeder Client sendet einen "Rundspruch", sobald er für eine Aufnahme oder anderweitig eine TV-Karte anfordert.

Der Rundspruch müsste dann in etwa so lauten:

Ich möchte TV-Karte 1 für TV schauen/Aufnahme, wer verwendet diese Karte.

 

Client 1 versendet also den Rundspruch zuerst an den Server, da dieser ja weiß, welcher Client momentan welche Karte verwendet. Rundspruch wird also an diese weitergeleitet und als Antwort kommt dann z.B.: Verwende grade Karte 1. Daraufhin weist der Server dem Client 1 den Anforderungswunsch zurück.

 

Wenn jetzt aber z.B. Client 1 die Karte für eine Aufnahme (hat höhere Priorität) benötigt und Client 2 nur TV schaut, muss der Server dem Client 2 die Karte entziehen und dem Client 1 zuweisen. Wenn natürlich beide Aufnehmen wollen, haben wir ein Problem. Weiterhin kann es, wie von dir angesprochen, vorkommen, dass Benutzer an Client 2 ein superwichtige Sendung anschaut und keinesfalls unterbrochen werden darf. Da ist es blöd, wenn er auf einmal eine Meldung sieht, dass die Anwendung geschlossen wird, weil ein anderer Client die Karte benötigt. Es muss also auch immer eine gewisse Vorsicht bei der Aufnahmeprogrammierung seitens des Benutzers vorliegen.

Link to comment

Habe mir mal ein paar gegangen gemacht. Aber für so ein Komplexes Szenario gibt es glaube ich keine wirklich einfach und zufrieden stellende Lösung.

 

Bei den gegebenen Bedingungen fällt mir nur ein einfaches Priorität System ein, mit unterschiedlich priorisierten Clients und eventuell einer abfrage.

 

Für eine Bessere Lösung, wäre denke ich eine weitere Aufteilung notwendig. Das heißt die Hardware Verwaltung und Aufnahmen werden Komplett in den Server verlagert der auf jedem System läuft wo DVB Karten vorhanden ist.

Der Client sagt dem Server welche Sendung aufgenommen werden soll oder welchen Transponder er gerade wiedergeben möchte.

 

Ich denke das mit dem zweiten Ansatz auf jeden Fall eine bessere Lösung möglich ist. Da beim ersten Ansatz die vorhandenen Ressourcen schlechter genutzt werden.

 

Ich habe mir zu beiden Möglichkeiten auch schon ein paar mehr Gedanken gemacht. Aber bevor ich mir da weiter Gedanken mache und was zusammen schreibe wüste ich gerne was in Frage kommt und was nicht.

Link to comment

@Filico: Aufnahmen auf dem client sind verboten. Wenn der client was aufnehmen will, soll er es dem Server sagen und der nimmt es für ihn auf. Der server weiss welche Karten in benutzung sind und kann die resourcenplanung effektiver vornehmen, wenn er volle kontrolle hat. Ausserdem ist das zuverlässiger. Selbst bei Netzwerk schluckauf oder ausfall bleiben die Aufnahmen gesichert...

 

@Tjod:

Das Scenario entspricht ja einem spezialfall Deines zweiten ansatzes. Es gibt aber eben nur einen Server mit Hardwarekarten. Über den selbstorganisierenden Serververbund machen wir uns im nächsten Schritt gedanken. :bounce:

Link to comment

Ich finde auch, dass das ein höchstinteressantes Thema ist, auch wenn ich bis jetzt noch keinen Server für die Aufnahmen nutze. Wenn das aber irgendwann gut funktioniert und bei mir noch ein zweiter Fernseher hinzukommt, könnt ich mir gut vorstellen darauf umzusteigen.

 

Also ich find das Szenario von Lars ist gut gewählt, da hier schon viele Eventualitäten drin sind.

Ich denke, dass bei solchen Konfigurationen aber auch alle Anwender etwas mitdenken müssen. So sollte jedem klar sein, dass es passieren kann, dass ihm ein Gerät entzogen werden kann und so wichtige Sendungen immer als Aufnahme programmiert werden sollten (im Beispiel Freundin mit Soap).

Insgesamt würde ich (gerade zu Beginn) die Verwaltung so einfach wie möglich machen, wenn man dann schon einige Erfahrungen gesammelt hat, könnten ja noch etwas speziellere Regeln eingebaut werden.

 

Also mein Vorschlag:

Die Aufnahmen haben immer Priorität. Auf dem Server könnten die Aufnahmen so wie ich hier vorgeschlagen habe, geplant werden, damit möglichst wenig Ressourcen verschwendet werden.

Fehlt ein Tuner würde ich zuerst überprüfen, ob ein Client mehr als einen Stream (PiP) empfängt, und diesen zuerst wegnehmen und übers OSD eine kleine Meldung senden, z. B. „Tuner steht nicht mehr zur Verfügung. Bild in Bild wird beendet.“ Dies sollte auch geschehen, wenn ein neuer Client auf einen anderen Transponder schaltet.

Sonst würd ich grundsätzlich sagen, wer zuerst kommt hat auch Priorität.

Beim wegnehmen des Hauptstreams eines Clients könnte man über Prioritäten der Clients gehen oder Timeshift bevorzugen.

Um das ganze noch etwas transparenter zu gestalten, könnte man den Clienten im MiniEPG oder so ein Symbol einblenden, wenn alle Tuner belegt sind und wenn demnächst eine Aufnahme ansteht eine Zeit angeben, wann eventuell ein Tuner weggenommen wird.

Clients die sowieso nur blöd in der Gegend rumzappen, könnten vielleicht noch so vom User eingestellt werden, dass sie nur auf Sender schalten können, so dass niemand anderem ein Tuner weggenommen wird und falls eine neue Aufnahme ansteht, diesem zuerst Ressourcen entzogen werden.

 

Wenn der Client noch eigene Tuner hat, sollten diese natürlich bevorzugt werden.

 

So wenn ich mir das ganze noch mal anschaue, sieht man dass das ganze doch relativ kompliziert geworden ist, aber vielleicht liefert das ganze ja eine kleine Anregung.

 

Schönen Gruß

Simon

Link to comment
  • 2 weeks later...

So nach etwas längerer Zeit hier mal ein Konzept von mir. Ist zwar recht komplex geworden. Ist halt ein versuch die vorhandenen Geräten möglichst effektiv zu verwenden. Vielleicht sind Teile davon ja zu gebrauchen oder bringen jemand auf die Idee für ein geniales Konzept. Kommentare und eventuell Problematischen Szenarien (wo dieses Konzept schlechter als andere abschneidet ;) ) sind auf jeden Fall erwünscht.

So jetzt aber zum Konzept, mit der Hoffnung das sich nicht alle von der Länge meiner Ausführung abschrecken lassen.

 

 

 

Der DVBServer läuft die ganze Zeit als Service im Hintergrund und verwaltet alle zur Verfügung stehenden DVB Geräte. Außerdem verwaltet er die "Senderliste" führt alle Aufnahmen direkte durch (eventuell mit der Ausnahme von Timeshift) und sammelt EPG Daten ein.

 

Bei den den Clients gibt es vier Gruppen wichtig ,normal und eingeschränkte (z.B. für Kinder) und unwichtig. Der lokale Client ist per Default der Gruppe wichtig freigeschaltet. Welcher klient für welche Gruppe frei gegeben ist kann in den Servereinstellungen festgelegt werden. Da kann man außerdem entscheiden für welcher Gruppe neu gefundene Clients freigegeben werden (wichtig bis kein Zugriff) und den Clients zur besseren Identifizierung in Meldungen Namen zu weisen.

Im Client selber kann man sofern freigegeben zwischen wichtig, normal und unwichtig umschalten.

 

Sollte es mehre Server geben kann man in den Client Einstellungen wählen welcher verwendet werden soll.

 

 

Aufnahmen:

Bei den aufnahmen gilt die höchste Gruppe für die ein Client freigegeben ist, nicht die momentan eingestellte.

Wenn an einem Client eine Aufnahme programmiert wir, wir diese in die Aufnahme Datenbank des DVBServer geschrieben.

Jeder Client kann alle geplanten Aufnahmen sehen und auch von wem die Aufnahme geplant wurden.

Normale Clients können alle aufnahmen von normalen Clients Löschen. Wichtige Clients können alle geplanten Aufnahmen löschen.

Eingeschränkte und unwichtig Clients können nur ihre eigenen aufnahmen sehen und auch nur diese Löschen.

Außerdem können aufnahmen als unwichtige Aufnahmen gekennzeichnet werden. Die werden dann abgebrochen oder nicht gestartet wenn es zu eine Konflikt mit einer anderen Aufnahmen kommt. Da ist z.B. für Aufnahmen über EPGplus gut damit die Regel nimm alle Simpsons Sendungen auf keine anderen Aufnahmen tangiert.

Das Löschen von Aufnahmen wird mit im Aufnahme log vermerkt.

 

Timeshift:

Die Timeshift aufnahmen laufen lokal auf dem Client.

Wenn Timeshift aktiviert wird wechselt der Client in die höchste Gruppe für die er bei dem DVBServer die freihabe hat.

Das kann aber per Tweaks deaktiviert werden.

Findet während Timeshift ein Zwangswechsel des Geräts Statt aber auf den Gleichen Sender wird dort Timschift in einer zweiten Datei vorgesetzt. Die beiden Dateien wären in einer Payliste zusammengefasst.

Wird auf einen anderen Sender gewechselt so wird die Timeshift Aufnahme gestoppt, nicht aber die Wiedergabe.

 

Vormerken:

Ist für eine Sendung eine Aufnahme geplant und diese auch vorgemerkt so wir immer die gleiche Karte verwendet.

 

Senderliste:

Die eigentliche Senderliste für alle DVB Geräte befinden sich auf dem DVBServer. Außerdem auch eine Allgemeine Favorietenliste für alle Clients.

Außerdem kann man noch auf den Clients eine Favoriten Liste anlegen, die dann die Allgemeine Favorietenliste ersetzt.

 

Es gibt die mit der Möglichkeit das ein Favorit auf den Sender mit verschiedenen Empfangsdaten verweisen kann (DVB-S und DVB-T oder in zwei Sendergruppe). Dabei kann man mit einem haken festlegen Welche für Aufnahmen priorisirt wird. Damit Aufnahmen z.B. immer mit der DVB-S Variante gemacht werden, sofern irgend möglich.

 

Ein Sendersuchlauf kann nur von einem Client mit der Berechtigung für die Gruppe wichtig gestartet werden. Ein Suchlauf kann nur gestartet werden sofern nicht alle passenden Geräte durch aufnahmen belegt sind. Wenn dafür einem Nutzer das gerät entzogen werden muss erhält der Nutzer der den Suchlauf starten will eine Warnung, ob er Client xy die Karte wirklich entziehen möchte. Der Client erhält dann eine meldung in der ihm mitgeteilt wird, wer ihm für einen Suchlauf die Karte entzogen hat.

Er wechselt auf eine andere Karte wo der Sender verfügbar ist, den er Grade gesehen hat. Falls nicht verfügbar wechselt er auf den ersten Sender in der Favoriten liste für den eine Karte verfügbar ist.

 

Im dreigeteilten Favoriten Editor kann man aus der Senderliste Sender in die allgemeine Senderliste und in die Private Senderliste übernehmen.

Eingeschränkt und unwichtig Clients können weder einen Sendersuchlauf starten noch auf die eigentliche Senderliste zugreifen. Sie haben nur Zugriff auf die Allgemeinen und ihre Privaten Favoriten.

 

Can Tun Filter (per Default aktiviert):

Es werden so wie jetzt auch nur einstellbare Sender angezeigt. Sender die nur da durch eingeschaltet werden können das einem anderen Client eine Karte entzogen wir, werden Rot dargestellt.

 

Can Tun Filter²:

Es werden nur Sender dargestellt die ohne das entziehen der Karte möglich sind.

 

Ohne Filter:

Bei dem Versuch einen Sender einzustellen der nicht möglich ist, gibt es es eine Meldung mit den Endzeit aller Grade laufenden Aufnahmen und eine Möglichkeit sich Informieren zu lassen wenn ein Wechsel zu dem Sender Möglich ist.

 

Priorität:

(eventuell die Werte in einer Datei Anpassbar)

 

Allen Aktionen die eine DVB Karte brauchen wird eine Priorität zugewiesen.

Aufnahmen						  [24]
unwichtige Aufnahmen					  [22]
Exklusiv Zugriff auf ein Gerät (Sendersuchlauf)	          [20]
Clients wichtig Vorgemerkte Wiedergabe			  [18]
Clients wichtig Wiedergabe			          [16]
Clients normal/eingeschenkt Vorgemerkte Wiedergabe        [14]
Clients normal/eingeschenkt Wiedergabe			  [12]
Clients unwichtig Vorgemerkte Wiedergabe		  [10]
Clients unwichtig Wiedergabe				  [8]
Clients wichtig Bild in Bild				  [6]
Clients normal/eingeschenkt Bild in Bild		  [4]
Clients unwichtig Bild in Bild				  [2]
EPG Einsammeln						  [0]

Sollten mehrere Clients ein gerät nutzen so ist die höchste Priorität [+1] für diese gerät gerechnet.

 

 

Allen DVB Geräten wird an Hand ihrer Eigenschaften eine Wert zugewiesen.

 

Hat CI [+2]

ein DVB-S2 Tuner [+3] (zählt nicht zusätzlich als DVB-S)

(die Unterteilung in die Empfangs Arten ist nur wegen Hybrid Turnern die entweder das eine oder das andere empfangen können entscheidend. Bei denen zählen die werte von beiden Emfangsarten)

ein DVB-S Tuner [+2]

ein DVB-C Tuner [+2]

ein DVB-T Tuner [+1]

Status nach möglichkeit nicht verwenden [+2] (z.B. für zweiten Tuner einer Diversity Karte)

Status Normal [+0]

Status bevorzugt [-3]

Pro verfügbare Sendergruppe [+0,5]

Schon von einem anderen Client in Verwendung aber gleicher Transponder [+2]

 

Die eigentliche Konflikt Behandlung:

Hier gelten die im Client momentan eingestellten Gruppen.

 

Wenn ein DVB Gerät gebraucht wird, wird von allen vorhandenen Geräten, das mit dem niedrigsten Wert was für den Empfang der gewünschten Sender geeinte ist verwendet.

 

Ist kein Passendes Gerät frei, aber ein Client mit einer niedrigeren Priorität hat ein Passendes so wir ihm das entzogen. Bei gleicher Priorität behält es der erste. Wenn zwei Clients mit gleicher Priorität auf einem Gerät den gleichen Transponder nutzen, behält der die Kontrolle der das gerät zuerst hatte.

Dabei gibt es aber ein abgestuftes Schema von nachfragen und Benachrichtigungen.

 

Dem EPG Einsammeln wird das gerät ohne Rückmeldung entzogen.

 

Wenn für eine Aufnahme einem Client die Karte entzogen wird, so erhält er darüber eine Information. Eingeschränkte und unwichtig Clients erfahren nur das Aufgenommen wird und von wem aber nicht was, sofern es keine von dem Client selber Programmierte Aufnahme ist. Und wechseln dann wenn möglich auf eine andere Karte wo der Sender möglich ist den der Client Grade eingeschaltet hatte. Falls das nicht möglich ist schaltet er auf den ersten Sender in seiner Favoriten liste für den eine Karte verfügbar ist. Wichtige Clients haben zusätzlich für 10 Sek. die Möglichkeit die Aufnahme abzubrechen (dann wird Trotzdem noch versucht die Aufnahme über ein anderes Gerät zu realisieren).

 

Bei Bild in Bild erscheint eine Nachricht von wem das gerät entzogen wurde und der Möglichkeit mit den Haupt Bild auf den Sender der aus Bild in Bild zu wechseln (mit 10 Sek. Timout). Wichtige Clients haben auch die Möglichkeit das zu unterbinden.

 

Wenn ein Client durch das umschalten einem anderen die Hardware entziehen würde erhält er eine Rückfrage ob er das wirklich möchte.

Wichtige Clients erhalten eine Warnung wenn ihnen die Hardware entzogen werden soll und für 10 Sek. die Möglichkeit das zu verhindern.

 

Wurde einem Client die Hardware entzogen und der aktuell eingestellte Sender steht auf keinem anderen gerät zur Verfügung, so wechselt er er auf den ersten Sender in Seiner Favoriten liste für den ein Gerät verfügbar ist.

 

 

 

Sollte irgendwo unklar sein wie was gemeint ist könnt ihr gerne fragen.

 

Hier das ganze noch mal als Text Datei falls das jemand lieber offline lesen möchte.

Konzept.txt

Link to comment

So und hier mal das Konzept auf den Anfang von Lars das Beispiel angewandt.

 

DVB-Geräte: [Wert]

DVB-T(1) Karten: [2,5]

DVB-T(2) Karten: [2,5]

DVB-S Karte: [3,5]

DVB-S2 Karten: [4,5]

DVB-S2+CI Karten: [6,5]

 

Clients:

Aufnahme 1:[24]

Aufnahme 2:[24]

Aufnahme 3:[24]

Aufnahme 4:[24]

Client 1 wichtig (Mutter):[16]

Client 2 unwichtig ist im Client gewählt (Vater):[8]

Client 2 wichtig Bild in Bild (Vater):[2]

Client 3 eingeschränkt (Sohn):[12]

Client 3 wichtig Bild in Bild (Vater):[4]

 

 

1. Client 1 schaltet auf DVB-S Sender (auf DVB-T nicht verfügbar) > DVB-S Karte.

2. Client 3 DVB-S und Bild in Bild DVB-S gleicher Transponder > DVB-S2 Karte.

3. Client 2 erstmal ein Sender > DVB-T(1)

4. Aufnahme 1 > DVB-S2+CI

5. Client 2 wechselt auf DVB-S (Sender von dem Transponder von Client 3).

6. Client 2 Bild in Bild auf DVB-T(1)

7. Aufnahme 2 > kein passendes gerät frei > Client 2 und 3 wird die DVB-S2 Karte entzogen (erhalten Meldung darüber) > Automatischer wechsel auf einen DVB-T(2) Sender für Client 3 und beenden von Bild in Bild.| Client 2 wechselt auf DVB-T(2) Bild in Bild bleibt erhalten.

8. Client 3 Wechselt aus Sender von DVB-S Karte (gleicher Transponder wie Client 1).

9. Client 3 aktiviert Bild in Bild auf DVB-S2 Karte (gleicher Transponder wie Aufnahme 2).

10. Aufnahme 3 > versuch DVB-S Karte von Client 1 zu entziehen. > Client 1 erhält eine meldung um was für eine Aufnahme es sich handelt. Client 1 leht ab > Aufnahme 3 weicht auf DVB-T(1) aus > Client 2 Bild in Bild wird entzogen > Client 2 wechselt auf den ehemaligen Bild in Bild Sender auf DVB-T(2)

11. Aufnahme 4 > entzieht Client 2 die DVB-T Karte > Client 4 bekommt eine Meldung und wird auf DVB-S (Transponder von Client 1 verschoben).

 

So das reicht mir erstmal an Beispiel. Sollte es fragen geben was in dieser oder jener Situation passiert würde, könnt ihr das gerne hier Fragen.

 

Bin schon auf die Reaktionen gespannt ;)

Link to comment

Oh wow. Auf den ersten blick sind da ein paar sehr interessante ideen drinne, aber das muss ich noch mal ganz in ruhe durcharbeiten. ;)

Link to comment

@Tjod

Also ich find du hast dir viele Gedanke dazu gemacht und daraus ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Konzept entwickelt. Gerade mit den verschiedenen Prioritäten finde ich gut gelungen. Zu ein paar Punkten habe ich aber noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen.

1. Wenn ich dein Konzept richtig verstanden hab, müsste doch bei Punkt 10 direkt auf DVB-T(1) zugegriffen werden?!

2.

Schon von einem anderen Client in Verwendung aber gleicher Transponder [+2]

Dadurch würden relativ schnell viele Geräte von den Clienten belegt. Wenn dann neue Aufnahmen oder Ähnliches ansteht, müssen relativ viele Clienten auf andere Geräte verteilt werden. Ich weiß nicht wie Problemlos so was geht und ob dann nicht eventuell kurze Aussetzer etc. als Folge auftreten.

Dazu dann auch noch eine Frage, das ganze bezieht sich aber nur auf die aktiven Clients, oder auch auf die Aufnahmen?

Link to comment

zu 1. Die Aufnahme sollte ja eigentlich auf DVB-S wegen der dort besseren Bildqualität laufen. Das da von DVB-T aufgenommen wird ist nur die Falback Lösung. Ist halt besser als keine Aufnahme.

 

zu 2. Das bezieht sich auch auf durch Aufnahme belegte Karten. Da kann man ja auch noch die anderen Sender vom Transponder gucken sofern nicht Verschlüsselt.

Da dadurch schnell mehr Karten belegt werden ist auch das Ziel. Der Grund ist das ein Sender Wechsel auf einer Karte um einiges schneller geht als das wechseln einer Karte. Wäre doch nicht schön wenn da noch Hardware unbenutzt Rum liegt und du Trotzdem nicht schnell Zappen kannst.

 

Zu dem wechsel bei Aufnahmen, denen kann es nicht Pasieren das sie die Hardware wechseln da es nichts gibt was eine höhere Priorität hat.

 

Es ist Klar das der Wechsel auf eine anderer Karte bedutent das Bild unt Ton einen Moment weck sind. Und falls die Emfangs art wechselt kann es auch noch sein das die Sendung dort schon ein paar Sekunden weiter ist. Aber das war die Beste Lösung die mir eingefallen ist.

Sobalt mehr Clients/Aufnahmen für eine Emfangsart da sind als Karten wird es immer schwierig. Vorallem da man nicht weiß wer wann welche Karte braucht.

 

Wenn du da einen Verbesserungs Vorschlag hast kannst du ihn gerne erläutern. Hier geht es ja darum Ideen zu Sammeln, von denen einige vielleicht Einzug in künftige DVBViewer Versionen finden.

Link to comment
sollte ja eigentlich auf DVB-S wegen der dort besseren Bildqualität laufen. Das da von DVB-T aufgenommen wird ist nur die Falback Lösung.

oha da kommen wir wieder in den bereicht senderzuordnung zwischen verschiedenen empfangsystemen. Das ist ein wackeliger bereich! Denkt an die sender, die sich einen kanal teilen! (kika/doku zum beispiel!).

 

das der Wechsel auf eine anderer Karte bedutent das Bild unt Ton einen Moment weck sind. Und falls die Emfangs art wechselt kann es auch noch sein das die Sendung dort schon ein paar Sekunden weiter ist.

So einfach rübertragen ist so eine sachen. Das geht nicht nahtlos. Denk alleine an einen wechsel dvb-s nach dvb-t. Der gleiche kanal, aber die auflösung ist anders und er hat vielleicht kein AC3, da kann der wechsel länger dauern. Wenn Dir sowas beim Fußball schauen passiert, wenn der ball grade aufs tor zurast, dann fliegt sicherlich die bierflasche richtung rechner ;)

Link to comment
oha da kommen wir wieder in den bereicht senderzuordnung zwischen verschiedenen empfangsystemen. Das ist ein wackeliger bereich! Denkt an die sender, die sich einen kanal teilen! (kika/doku zum beispiel!).
Die Zuordnung erfolgt manuell durch den Nutzer. Und der Wechsel bei Aufnahmen ja nur als Not Lösung vorgenommen. Ob nun mach mal nichts Aufgenommen wird oder was Falsches macht meiner Meinung nach keinen großen unterschied. Da ja so oder so keine Hardware zur Verfügung steht um zu diesem Zeitpunkt das richtige aufzunehmen durchführen.

 

So einfach rübertragen ist so eine sachen. Das geht nicht nahtlos.
das ist klar, ich würde so auf 5-20 Sec. Tippen.

 

Wenn Dir sowas beim Fußball schauen passiert, wenn der ball grade aufs tor zurast, dann fliegt sicherlich die bierflasche richtung rechner ;)
Das sollten alle denen das wichtig ist mit einem Client gucken der die Priorität wichtig hat. Dann können nur noch aufnahmen Stören wie jetzt auch schon :wacko:

Bei meinem Konzept wäre das aber nur eine kurze OSD einblenden und ein Tastendruck und die Aufnahme findet nicht statt.

Und sollte jemand auf einem normalen Client Gucken ist ein Automatischer wechsle immer noch schneller als ein manueller der erst suchen in der Senderliste voraus setzt.

 

Und um das nochmal klar zu sagen, der wechsle ist das verhalten wenn die Hardware entzogen wurde, nicht ein angestrebtes verhalten. Nur ich halte das für eine bessere Lösung wenn der gleiche Sender noch wo anders läuft den einzustellen als einfach zusagen Tut uns Leid aber jemand wichtigeres braucht die Hardware suche dir selber mal neuen einen Sender aus.

Die Einzüge Möglichkeit um das Sicher zu verhindern würde voraussetzen das alle genau festlegen was sie was sehen wollen und zwar bevor der erste mit Gucken beginnt. :blink:

Link to comment

Hatte den Punkt mit dem man Aufnahmen auf DVB-S/T zuweisen kann irgendwie überlesen. Jetzt ist das mit Punkt 10 aber klar.

 

Das ganze ist natürlich sehr von seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen abhängig und später muss Lars_MQ dann sehen, ob es einen nicht zu schwierig zu realisierenden Kompromiss gibt.

 

Also wenn man dein und mein Konzept vergleicht, sieht man ja sofort, dass deine Priorität eher auf möglichst effizientes ausnutzen der Hardware liegt und meine eher darauf möglichst wenig Hardware zu verwenden, um dann bei schwierigen Verhältnissen noch Reserven zu haben, auch wenn man dadurch längere Umschaltzeiten in Kauf nimmt.

Wenn man in deinem Konzept:

"Schon von einem anderen Client in Verwendung aber gleicher Transponder" auf -10 oder so setzt hat man ja im Prinzip das was ich mir vorgestellt hab. Wenn man einige Prioritäten über die tweaks verändern könnte, sollten mit deinem Konzept schon fast alle Leute zufriedengestellt werden können (wenn ich nicht noch irgendwelche Eventualitäten übersehen habe).

 

Trotzdem möchte ich für dein Konzept folgenden Verbesserungsvorschlag machen:

Wenn schon eine Aufnahme auf einer Karte läuft und auf der selben Karte eine neu einsetzende Aufnahme aufgenommen werden kann, dann sollte das auch auf jeden Fall geschehen, da sonst 2 Karten belegt sind, denen nichts mehr entzogen werden kann. Ich kann da auch erstmal keinen Nachteil erkennen.

 

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich dein Konzept sehr gut find und es bestimmt ziemlich gedauert hat, bis du das alles so schlüssig zusammen hattest. Vorallem die Sachen, die du zu Senderliste, Can tune Filter, Aufnahmen etc. geschrieben hast, fänd ich super, wenn die mal so realisiert wird.

 

Schönen Gruß

Simon

Link to comment
Wenn schon eine Aufnahme auf einer Karte läuft und auf der selben Karte eine neu einsetzende Aufnahme aufgenommen werden kann, dann sollte das auch auf jeden Fall geschehen, da sonst 2 Karten belegt sind, denen nichts mehr entzogen werden kann. Ich kann da auch erstmal keinen Nachteil erkennen.
Gute Idee ;)
Link to comment
  • 2 months later...

Diesem großen Dank, dass diese Problem angegangen wird, möchte ich mich auf jeden Fall anschließen, weil das auch für mich ein seihr interessantes Thema ist.

Dazu möchte ich, ohne irgendwie Druck auf Lars oder andere Beteiligten ausüben zu wollen fragen, ob sich denn schon Weiteres getan hat.

Ich fände die Idee mit den selbsteinstellbaren Prioritäten auch super.

 

Auch überlege ich, wieviele Nutzer auf verschiedene "Empfangssysteme" (DVB-C/-S/-T/) setzen, weil z.B. bei uns drei und vermutlich demnächst sogar vier DVB-S Karten zur Verfügung stehen und ich mir denke, dass vllt doch viele Nutzer sich auf ein "Empfangssystem" ausgerichtet haben, Falls ich mich täusche und ihr es besser wisst, dann will ich nichts gesagt haben.

Link to comment
gibt es evtl eine Beta des Servers mit Aufnahmefunktion, ohne Rechteverwaltung etc..
Ich habe noch keine gesehen. ;)

 

Aber wahrscheinlich wird das auf dem Recordingservice aufbauen. Streamen geht da ja schon so wie mit dem Net Streaming Plugin im DVBViewer.

Und ob mein Vorschlag komplett umgesetzt wird, kann nur Lars sagen. :biggrin: Ich gehe aber nicht wirklich davon aus das alles so übernommen wird wie im meinem Vorschlag.

Link to comment

Jo bin ziemlich gespannt drauf, mir würde auch erstmal eine Version vom Dvbserver reichen in der man festlegen kann wer wen unterbrechen darf, meine Mutter ist in Sachen umschalten ziemlich kompromisslos :-)

 

MfG,

 

Neostrider

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich hab mir auch schon ziemlich lange vorgenommen mir etwas zu diesem Thema zu überlegen. Nach dem ich es die ersten male schnell wieder aufgegeben habe, hab ich es heute geschafft doch einen Ansatz zu entwickeln

 

Ich muss sagen, um so mehr Gedanke ich mir über das Problem gemacht habe und um so näher ich an eine Lösung kam, um so ähnlicher wurde meine Lösung mit der von Tjod. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich diese schon zig mal gelesen hab um sie einigermaßen zu kapieren....

 

im Endeffekt sehe ich meine Lösung als einfacheren Ansatz, der weit weniger Einstellmöglichkeiten bietet als Tjod's. Evtl hab ich auch einfach etwas vergessen. Auch gibt es nicht die Möglichkeit zwischen DVB-T, DVB-S und DVB-C automatisch zu wechseln und ich glaub, dass Zappen mit meinem Ansatz unmöglich ist... Evtl hilft das aber schneller zu einem erweiterten DVB-Server

 

Insgesamt habe ich versucht TV-Karten zu sparen (selber Transponder-> eine Karte), wenn aber keine Karte verfügbar ist nicht um biegen und brechen versuchen den Client durch wechseln auf ein anders Empfangssystem zu versorgen, sonder einfach die Meldung "Keine Hardware verfügbar" zu senden

 

Aber bildet euch selber eure Meinung... siehe Anhang

 

Kritik, Lob, Frage nur her damit.

 

@Lars_MQ:

Halt uns bitte auf dem laufenden, ob, wann und evtl wie du den DVB-Server erweiterst. Danke

 

sammy

aufnahmeverwaltung.pdf

Edited by sammy
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo, ich wollte fragen ob es schon was neues zu dem Thema gibt? Wird daran gearbeitet oder gibt es zur Zeit wichtigeres?

 

Ich mir heute etwas zur Linux Lösung VDR durchgelesen. Wie ich das verstanden habe ist dort das Problem schon einigermaßen gelöst, daher is mir die Idee gekommen, ob es nicht möglich ist den DVBViewer als client eines VDR Servers zu Betreiben? Zudem könnte man dann den heimischen Server auch unter linux laufen lassen und nicht unter windows was für andere Anwendungen positiv auswirkt.

 

Das ist nur mal so eine Idee von mir. Leider kenn ich mich mit VDR nicht sehr gut aus, daher kann es sein dass ich einem VDR server zu viel zutraue oder sont einen Fehler in meinen Gedanken habe...

 

sammy

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

da mich dieses Problem auch beschäftigt, möchte ich auch mal meine Idee dafür schildern.

Vorweg finde ich, dass die Problematik, welche hier gelöst werden soll, viel zu kompliziert angegangen wird. Natürlich kann das auch an meinem mangelnden Verständniss für das hier liegen!

 

- Gegeben ist ein Server, auf welchem alle DVB Geräte installiert sind. Dieser verwaltet diese Geräte, kennt die Kanallisten, tätigt die Aufnahmen und verteilt die Streams.

 

- Aufnahmen werden vor den Clients immer bevorzugt und zwar in der Reihenfolge wie Sie beim Server programmiert werden. Die Anmeldereihenfolge der Clients am Server gibt deren Priorität vor. Sollte ein später dazugekommener Client etwas wichtiges auschauen wollen, so kann er, wenn nötig, eine Anfrage an andere Clients machen ob einer seine Priorität abgibt.

 

- Die vollständige Liste der Kanäle sendet der Server den Clients. Kanäle, welche bei den Clients gerade nicht verfügbar sind, sollen in der Kanalliste grau erscheinen und beim zappen übersprungen werden. Jeder Client kann seine eigene Faforitenliste erstellen.

 

 

Meiner Meinung nach müsste dieses Vorgehen ausreichend sein. Oder habe ich was vergessen?

Natürlich stellt ein DVB Gerät immer nur ein Transponder dar. Darum ist es für ein solches System ratsam, immer mindestens soviele DVB Geräte wie Clients zu haben. Jedem sollte klar sein, dass bei zu wenigen DVB Geräten das System schnell an seine Grenzen kommt und die Clients damit nicht glücklich werden. Hardware ist durch die beste Verteilsoftware nicht zu ersetzen.

 

 

matradix

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hey,

 

hab mal meine Ideen zusammengetragen und versucht sinnvoll zu Ordnen. Man sollte aber etwas Geduld mitbringen und sich alles durchlesen, weil Begriffe/Funktionen erst später erklärt werden.

 

Kann gut sein, dass noch nicht alle Spezialfälle abgeckt werden. Bitte melden dann überleg ich mir, wie es ins Konzept passt.

 

Ich nenne es den "DVBMediaServer". Ist glaube ich ein ziemliches Monster :) auch programmier-technisch...

Link to comment

Auch sehr gut und ausführlich. :)

Was mir dabei fehlt:

 

- Kanäle bzw Kanalverwaltung.

* Die Kanäle können TV/Radio-Sender sein oder was anderes (streams etc).

* Benutzer/Geräte Konten spezifisch und in diesem Kontext frei sortierbar.

* Administrator legt für benutzerkonten fest, welche Kanäle erlaubt sind.

* Benutzer können mehrere Listen verwalten, die auf knopfdruck umschaltbar sind (Radioliste, TVListe, Lieblingsender etc).

* ...

 

-Aufgaben

Wir trennen uns den Begriffen Aufnahmen und Timer und führen die Aufgabe ein.

Eine Aufgabe kann sein:

* eine Aufnahme, Erinnerung, Ausführen eines Programms oder einer funktion.

* abhängig von der Zeit (Timer) oder einem Ereignis (vor/nach aufnahme, bei systemstart etc).

* haben einen Besitzer/Zugriffsrechte, die vom Besitzer festlegbar sind.

* können resourcen belegen (DVB-Karte, zusätzlich CAM).

 

Offen sind noch einige fragen im Bezug auf Aufnahmeaufgaben:

- Sollen Aufgaben für andere mit entsprechenden Rechten sichtbar sein.

- Wie verfährt man mit den Ergebnissen der Aufgaben (Aufnahmen), erben sie automatisch die zugriffsrechte der Aufgaben?

- Was tun, wenn zwei aufgaben identisch sind (zwei wollen die gleiche sendung aufnehmen), aber die rechte eine gegenseitige anzeige verhindern?

 

 

Kleinigkeiten zum Bereich Timeshift:

- Timeshift liegt auf dem Server.

- Zugriff auf die Timeshiftdatei hat automatisch jeder Nutzer, der Rechte auf den entsprechenden Kanal hat.

- "Timeshift datei behalten" entfällt komplett. Der Server kümmert sich um die Lebensdauer der entsprechenden Dateien. falls ein Nutzer etwas behalten möchte, kann er das entsprechend in eine Aufnahme überführen.

 

 

Soweit (etwas ungeordnet) die Ideen, die mir beim Lesen Deines Konzeptes kamen. Und Du hast Recht, das wird eine monsteraufgabe ;)

Link to comment

Meinst du das so?

 

Kanäle bzw Kanalverwaltung:

 

+Es gibt eine Hauptliste (TV/Radio) die der Admin verwaltet, damit er Rechte per Kanal verweigern/erteilen kann

 

+Jeder Benutzer kann diese dann verwenden oder daraus eigene "Favoriten" zusammenstellen. So gibt es deine eine Hauptliste die z.B. TV heißt und der Benutzer kann eine neue Liste Deutsch erstellen. Dabei würde ich z.B. Funktionen wie sie im sehr beliebten Neutrino oder auch bei vielen Receivern zum Einsatzkommen verwenden. So sind z.B. die Kanalnummern für die jeweilige Liste gültig. Bei TV ist 100 einvöllig anderer Sender als bei Deutsch (nur als Beispiel).

 

Aufgaben:

 

+Durch Abhängigkeit von Timern und Ereignissen können Benutzer z.B. auch beim Anmelden/Systemstart über den Erfolg/Misserfolg ihrer vergangen und zukünftigen programmierten Aufgaben informiert weden.

 

Offen sind noch einige Fragen im Bezug auf Aufnahmeaufgaben:

 

+Zugriff auf die Aufnahmedatei selbst und die Aufgabe "Aufnehmen" durch Benutzer steuerbar. Bei der Aufnahmendatei und auch der Aufgabe sagt der Benutzer ob und wer diese nur Ansehen oder auch Löschen darf. Dabei ist Standard, dass jeder der das entsprechende Recht für die Aufgabe hat(te) dieses auch für die Datei erbt.

 

+Der Server erkennt doppelte Aufnahmen und nimmt diese trotzdem (ohne Hinweis)an. Dabei muss die Aufgabe für beide Benutzer sichbar sein (am Besten so, als habe er sie selbst programmiert (vielleicht mit einem Dummy)). Auch die Datei wird für beide freigegeben existiert aber nur einmal. Löscht ein Benutzer diese, löscht der Server seinen Zugriff auf die Datei. Wenn der letzte Benutzer mit Zugriff diese löscht, wird die Datei dann wirklich entfernt.

 

Kleinigkeiten zum Bereich Timeshift:

 

+nichs hinzuzufügen, Zugriffsberechtigung auf Kanal-Ebene macht am meisten Sinn

 

 

Nachtrag:

 

Eventuell macht es sogar noch Sinn so etwas wie Kontigente für die Benutzerdateien (Aufnahmen) einzuführen. Damit kann man verhindern, dass ein Benutzer unbemerkt (weil ohne Zugriff der anderen) die kompletten Resourcen des Servers belegt.

 

Dabei fällt mir noch ein weitere Berechnung ein, die der Server beim Programmieren einer Aufgabe durchführen könnte. Ist noch genügend Speicher vorhanden? Er Rechnet dabei mit dem worst case maximale MPEG2 Bitrate, 3 audiostreams etc. Je nach Sender auch mit biszu 20mbit (hdtv). Man könnte auch wieder zwischen definitv und wahrscheinlichen Konflikten unterscheiden. Auch beim freien Speicher wird wieder die Priorität angewendet. Problematisch sind dann Wiederholungs Ausnahmen, wie jeden Tag die "Tagesschau". Weiß noch nicht wie man die am Besten Behandelt.

 

Wenn Interesse besteht ändere ich die Datei entsprechend deinen Anmerkungen oder reicht dir das hier im Forum?

 

Gruß

Link to comment
  • 2 years later...

..., 28, 29, 30 - beatmen!

 

So, mal flott das Thema wiederbelebt, da es in die Richtung ging die ich hier vorgeschlagen hatte.

Ist hier noch was passiert, oder ist das Thema fallen gelassen worden? Wenn ja, warum?

 

Gruß,

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...