Jump to content

Lernfähige IR-Fernbedienung mit Mausfunktion und SMS-Texteingabe?


David.P

Recommended Posts

Ok, hab ich mir schon gedacht,

nur ich habe noch folgendes Problem: Im Gerätemanager unter HID-konforme Maus gibt es in den Eigenschaften den Reiter Energieverwaltung nicht!?

Link to comment

Hmm, das war bei mir am Anfang auch so -- aber ich glaube mich zu erinnern, dass der USBBIOSx-Eintrag doch genau dieses behebt, indem er dafür sorgt, dass der Reiter "Energieverwaltung" auftaucht...

(Reboot nicht vergessen).

 

Ansonsten noch im BIOS nachschauen, ob es dort noch was bezüglich WakeUp einzustellen gibt.

 

Schließlich gibt's dann noch dieses Tool hier.

Link to comment

Ich könnte verrückt werden, Gyration noch immer nicht da. Auch bei einem Anruf beim Zoll noch nichts eingetroffen.

Link to comment

Nur Geduld, bei mir war es ein riesen Akt beim Zoll.

Der Zollbeamte hat mir ausführlich alles erklärt.

Zuerst öffnet der Zoll das Paket am Flughafen FFM, dann kommt das Paket zum zuständigen Zollamt, dann kommt die Benachrichtigung an dich, das dauert alles etwas......

Link to comment

Gyration liegt beim Zoll :tongue:

 

@David.P

In Beitrag 13 klingt das etwas komisch, Du nutzt für den PC doch den beigelegten Empfänger der Gyration oder? Ist der nicht ein Funkempfänger?

Link to comment

Ich habe meine Gyration jetzt bekommen und tue mich mit dem Englisch doch sooooo schwer. Ich wollte gern mittels der Fernbedienung meines SAT-Receivers die Gyration anlernen. (für den SAT-Receiver natürlich) Kann mir das bitte mal jemand am Beispiel einer Taste die Reihenfolge der Schritte erklären, welche ich zum Anlernen tun muß.Ich habe meine Gyration jetzt bekommen und tue mich mit dem Englisch doch sooooo schwer. Ich wollte gern mittels der Fernbedienung meines SAT-Receivers die Gyration anlernen. (für den SAT-Receiver natürlich) Kann mir das bitte mal jemand am Beispiel einer Taste (z.B. die "1") die Reihenfolge der Schritte erklären, welche ich zum Anlernen tun muß.

Link to comment

Na also. Die Geduld hat sich schlussendlich ausgezahlt :(

 

Der von mir erwähnte zusätzliche IR-Empfänger ist sozusagen ab Werk in die Frontblende meines PC eingebaut, da zu diesem PC eine eigene kleine Multimedia-Fernbedienung gehörte.

 

Auch diesen, im PC eingebauten IR-Empfänger kann ich also mit der Gyration steuern. Insbesondere lässt sich der PC damit auch aus dem komplett ausgeschalteten Zustand hochfahren. Normalerweise nutze ich aber ausschließlich den Funkempfänger der Gyration.

 

Was das Anlernen von IR-Codes angeht, so ist die Anleitung nicht nur auf englisch, sondern meines Erachtens auch nicht ganz richtig.

 

Zum Anlernen drückt man zum Beispiel zuerst Cab/Sat, wenn man den Cab/Sat-Bereich der Gyration anlernen will. Entsprechend für TV oder AUX.

 

Dann drückt man nochmal Cab/Sat und hält diesen Knopf gedrückt. Zusätzlich drückt man und hält noch den Knopf Rec (roter Punkt links oben). Diese beiden Knöpfe hält man solange gedrückt, bis alle vier Modus-Knöpfe (PC/TV/AUX/CAB/SAT) einmal aufleuchten. Alle Knöpfe loslassen, jetzt ist die Gyration im Lernmodus, und das Lämpchen Cab/Sat leuchtet.

 

:wacko: So, jetzt diejenige Taste auf der Gyration drücken, die man belegen will. Zum Beispiel "Power" oder "Lautstärke-höher", oder was-auch-immer. Nun wartet die Gyration auf das IR-Signal der Quell-Fernbedienung.

 

Nun hält man die Quell-Fernbedienung an das HINTERE(!) Ende der Gyration mit etwa 0,5 cm Abstand, und hält auf der Quell-Fernbedienung die entsprechende Taste permanent gedrückt (z.B. "Power" oder "Lautstärke-höher"). Das Lämpchen bei CAB/SAT auf der Gyration geht aus, um zu signalisieren, dass ein IR-Signal von der Quell-Fernbedienung empfangen wird.

 

Nun bewegt man die Quell-Fernbedienung mit gedrückter Taste gaaanz langsam von dem Empfängerauge der Gyration ein, zwei Zentimeter weiter weg und wieder zurück. Dies solange, bis das Lämpchen bei CAB/SAT auf der Gyration wieder angeht. Dies bedeutet, dass die Gyration das Signal der Quell-Fernbedienung gelernt hat.

 

Nun kann man einfach weitere Tasten anlernen, indem man wieder bei :bye: anfängt.

 

Der Lernmodus wird beendet, indem man die Taste CLEAR unten links auf der Gyration drückt. Die angelernten Befehle haben bei mir auch einen (zügig ausgeführten) Batteriewechsel überstanden (derzeit läuft die Gyration einwandfrei mit Eneloops).

 

HtH und Grüße David.P

Link to comment

Danke erst einmal für die kurze Einweisung! Werde heute Abend, wenn Weib im Bett ist mal ein wenig testen. Hatte sie mal kurz am PC angeschlossen und die Standardfunktionen getestet, ist ja lustig mit der Mausfunktion. Was ich aber nicht so toll finde, dass liegt aber an meiner Hardware, wenn ich an ihr den Powerknopf drücke, fährt der PC in den Ruhemodus oder Standbye. Ich weiß nicht genau welcher es ist, jedenfalls geht alles aus icl. Lüfter. Wenn ich nun den Powerknopf wieder drücke, fährt er wieder hoch. Soweit recht gut, außer das meine SkyStar2 nicht wieder zum Leben erweckt wird. Ich muß in dem Fall den PC völlig neu starten, damit sie wieder geht, ist aber ein bekanntes Problem. Kann man den Powerknopf auch so umprogrammieren, dass der PC völlig runter fährt?

 

 

Kommt die MCE2005.dll einfach in den Pluginordner des DVBViewer? Muß man da noch was einstellen, außer das "normale" Anlernen über "Eingaben"?

Link to comment

Für den Reset der Skystar gibt es wohl Lösungen mit dem Microsoft-Tool devcon.exe (siehe Suche im Forum). Hierzu kann ich aber nichts näheres sagen, da meine Airstar nach dem Aufwachen aus dem Standby stets problemlos funktioniert (mit diesem Workaround).

 

Keine Ahnung, ob man mit dem Powerknopf auch herunterfahren kann. Irgendwie geht das bestimmt. Informationen hierzu findet man auf jeden Fall irgendwo bei TheGreenButton.

 

>Kommt die MCE2005.dll einfach in den Pluginordner des DVBViewer?

Ich würd sagen ja.

 

>Muß man da noch was einstellen, außer das "normale" Anlernen über "Eingaben"?

Nicht dass ich von weiteren Erfordernissen wüsste. Allerdings erkennt die MCE2005.dll nicht sämtliche Tasten der Gyration (ebenso auch nicht bei der Original Microsoft MCE Remote, siehe Dutzende diesbezügliche Fehlermeldungen hier im Forum, auf die von DVBViewer-Betreiberseite jedoch enttäuschenderweise nicht reagiert wird).

 

Um dies zu umschiffen, behelfe ich mir wie schon ausgeführt mit IntelliRemote.

 

Grüße David.P

Link to comment

Werde mich mit dem Problem des "Aufweckens" des Computers später nher beschäftigen, allerding nutze ich Vista 32 und kein XP.

Link to comment

@DavidP ich glaube ich brauch mal wieder Deine Hilfe. Das mit dem Sat-Receiver usw. hat ganz gut geklappt. Nun wollte ich mich mal an den DVBViewer wagen. Ich habe zuerst die myMCE2005.dll in das Pluinverzeichnis kopiert und unter Eingabeplugins ausgewählt. Viele Eingaben konnte ich auch ganz gut anlernen, aber wie Du schon sagtest, geht es bei einigen nicht. Z.B. rote und blaue OSD Taste lassen sich einfach nicht anlernen. Dazu habe ich Intelliremote installiert Kannst Du mir wieder an einem Beispiel erklären wie ich das einstellen muß? Muß ich ein vorliegendes Profil auswählen oder ein neues anlegen? Ich komme damit nicht so recht klar, die Gyration wird auf jenen Fall erst einmal erkannt.

 

EDIT: habe es doch hin bekommen!

 

 

Nun möchte ich gern probieren, ob man damit auch noch PowerDVD steuern kann. Kann man irgendwie auf der rechten Seite Befehle hinzu fügen oder nur vorhandene ändern? Wie kann ich die beiden unteren Bereiche (Application Event und Script Event) nutzen?

Edited by Eichhorn
Link to comment

Also auf der "rechten Seite links" sind ja die Tasten der Gyration vorgegeben, deshalb kann man dort nichts ändern (außer dass man die Tasten anders bezeichnen kann, indem man bei "Button Name" etwas anderes eingibt).

 

Man kann nur jeder Taste irgend etwas beliebiges zuordnen, entweder einen simulierten Tastendruck bei "Key Event", eine Mausaktion bei "Mouse Event", den Start eines Programms bei "Application Event", oder ein selbst geschriebenes Skript (in der AutoHotkey Skriptsprache) bei "Skript Event".

 

Zur Steuerung von PowerDVD müsstest Du in IntelliRemote vermutlich zunächst Dein Gyration-Profil duplizieren, das Profil entsprechend umbenennen, und dann in dem duplizierten Profil bei "Activation Task" die EXE von PowerDVD eingeben. Anschließend können die einzelnen Tasten spezifisch mit Tastenkombinationen belegt werden, die PowerDVD versteht.

 

Sobald PowerDVD dann läuft, wechselt IntelliRemote automatisch in das zugehörige Profil, sendet also nicht mehr die Tastenkombinationen für den DVBViewer, sondern diejenigen für PowerDVD (die sich natürlich voneinander unterscheiden sollten).

 

Anbei mal meine Konfigurationsdatei für IntelliRemote.

 

Der dort bei einigen Tasten zugeordnete Tastendruck "Pause/Break" dient in meinem Fall nur dazu, über den Lautsprecher ein "Klack" als Tastenfeedback auszugeben, wenn die entsprechenden Tasten der Fernbedienung gedrückt werden (zusammen mit der zusätzlichen Software NoisyKeyboard).

 

Grüße David.P

Link to comment

...und wieder was dazu gelernt! :rolleyes:

Was PowerDVD betrifft, da funktionieren die Tasten zur Steuerung Play usw. eigentlich ohne irgendwelches Anlernen. Die Taste "DVD Menü" habe ich mit "Exit" belegt. Denn irgendwie kann ich dazu weder was im DVBViewer weder in PowerDVD finden. In PowerDVD ist es die Tastenkombination Strg+X. Diese habe ich dann darauf gelegt und extra noch im DVBViewer angelernt.

 

Was Anderes zur Gyration. Ich habe bei SAT die Befehle von meiner FB meines SAT Receivers angelernt. Jetzt hat dieser auf seiner eigenen Tastatur Tasten für laut und leise und auch der Fernseher auf seiner Fernbedienung. Ich nutze zur Lautstärkeregelung aber nur die vom SAT Receiver. So, nun kommt das Problem, anlernen lassen sich die Lautstärketasten bei SAT, aber sie gehen dann nicht. Die Gyration schaltet bei der Lautstärkeregelung immer auf TV um. Wenn ich nun aber die Befehle meiner SAT Fernbedienung bei TV anlerne, geht die Lautstärkeregelung. Kann man die Umschaltung auf TV irgendwie unterbinden?

Link to comment

Da kann ich nur spekulieren, da ich die Infrarot-Funktionen der Gyration praktisch nicht nutze.

 

Möglicherweise geht die Gyration davon aus, dass ein SAT Receiver keine Lautstärkeregelung hat und schaltet deswegen automatisch auf TV, wenn man die Lautstärke ändern will.

 

Vielleicht halt den SAT-Receiver komplett bei "TV" auf der Gyration anlernen und den Fernseher komplett bei "Cab/Sat" auf der Gyration... Wie gesagt, nur Spekulation.

 

Grüße David.P

 

PS: diesbezüglich von weiter oben korrigiere ich mich:

 

Also auf der "rechten Seite links" sind ja die Tasten der Gyration vorgegeben, deshalb kann man dort nichts ändern (außer dass man die Tasten anders bezeichnen kann, indem man bei "Button Name" etwas anderes eingibt).

Indem man in IntelliRemote bei "Button Name" einen neuen Namen eingibt, kann man auch neue Tasten auf der "rechten Seite links" in IntelliRemote anlegen. Dies bringt aber vermutlich nichts, da alle von IntelliRemote erkennbaren Tasten der Gyration dort wohl bereits vorhanden sind.

Link to comment

Also neu anlegen kann ich irgendwie keinen Button, nur umbenennen. Na ist ja auch egal, es wird ja eh nicht benötigt. Was ich eigentlich auch komisch finde, wieso es so viele Profile für Anwendungen gibt? Macht es nicht eher Sinn Profile für die jeweilige Hardware (FB) zu erstellen? Dann habe ich noch ein weiteres Problem, vielleicht hast Du ja eine Idee. Ich habe mir für PowerDVD mein Gyration Profil dupliziert und umbenannt. Jetzt gibt es bei PowerDVD eine Funktion Filminformation (oder so ähnlich) auf Taste F2. Diese Funktion wollte ich mir gern auf die "i" Taste oben am Steuerkreuz legen. Ohne irgend etwas einzugeben, erscheint, wenn ich auf diese Taste drücke die Windowshilfe (also in diesem Fall die von PowerDVD) Das ist ja logische Weise F1. Überprüft mit der Tastatur stimmt. Also habe ich mir in meinem Profil bei Intelliremote auf diese Taste die Taste F2 gelegt. Die Funktion beim Drücken der "i" Taste bleibt aber weiterhin F1. Innerhalb von Intelliremote ist aber keine F1 Taste vergeben, hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

 

Noch ein Problem mit der Gyration. Ich wollte auf AUX ein paar wenige aber für mich wichtige Funkionen meines AV Receivers einprogrammieren. Es ist ein Yamaha RX-V650. Ich habe alle Codes der FB für Yamaha durch probiert, aber keiner brachte den gewünschten Erfolg. Na egal dachte ich mir, du kannst ja die Gyration einzeln anlernen. Das Problem besteht wieder bei der Lautstärke. Wann sieht beim Programmieren, dass er das Signal der Original FB akzeptiert, auch beim Drücken auf "Laut oder Leise" leuchtet die LED für AUX an der Gyration auch auf, aber es tut sich nichts. Wenn ich "Laut und Leise" nun auch andere Tasten (auch unsinnige Tasten) lege, klappt das alles. Ich habe jetzt Channel + und - genommen, ist ja aber nicht Sinn der Sache. Ob die Gyration ´ne Macke hat? Kann ja nirgens nachfragen.

Edited by Eichhorn
Link to comment

Hmm, kann hier wieder nur spekulieren. Folgendes Zitat aus der Betriebsanleitung:

 

Volume Punch Through allows the VOL+, VOL-, and MUTE keys, when pressed in the TV, AUX, or CAB/SAT modes, to "punch through" to the TV or other device audio, whichever was accessed last. The Volume Punch Through occurs automatically and allows you to control the volume without exiting the current mode.

 

Und mal quick and dirty ins Deutsche übersetzt:

 

Lautstärke-Punch-Through ermöglicht, dass im Fernseh-, AUX-oder CAB / SAT-Modus Tastendrücke der VOL +, VOL-, MUTE-Tasten direkt an den Fernseher oder das andere Audio-Gerät durchgereicht werden, je nachdem, welches Gerät zuletzt ausgewählt war. Das Punch-Through erfolgt automatisch und ermöglicht Ihnen Kontrolle der Lautstärke ohne Verlassen des aktuellen Modus.

 

Also irgendwie scheint sich die Gyration das zuletzt ausgewählte Gerät zu merken, und zu diesem zurückzukehren, wenn man die Lautstärketasten drückt, oder so. Musst Du halt mal experimentieren.

 

Ferner auf der amerikanischen Gyration-Seite soeben noch folgendes Tool entdeckt (aber noch nicht ausprobiert!):

 

20080704221904.png

 

Texteingabe mittels der Zahlentastatur! (Womit wir auf die Überschrift des Thread zurückkommen...).

 

Die Sache mit der F1-Taste muss ich mal noch ausprobieren. Könnte mir vorstellen, dass "i"=F1 irgendwie fest verdrahtet ist, umso mehr in Windows Vista (ähnlich wie der teilweise schwer zu überlistende Green Button, Stichwort ehtray.exe). Bei mir (XP) kommt dort auf jeden Fall keine Windowshilfe.

 

Grüße David.P

Link to comment

Moin,

 

ich habe mir nun auch die Gyration MCE Remote bei Ebay in den USA gekauft. Bin völligst gespannt auf dieses Teil und hoffe, dass der Versand reibungslos funktioniert.

Was habt ihr eigentlich an Versandkosten aus den Staaten bezahlt?

 

Gruß

Merauder

Link to comment

Ich habe jetzt soweit meine Gyration angelernt. Es ist schon komisch, mit der Lautstärke - na egal. Manche Tasten lassen sich einfach bei manchen Funktionen nicht zuweisen. Z. B. die Taste "zurück" bei der Funktion "AUX". Als Kennzeichnung für die farbigen Tasten habe ich mir mit einer Lederlochzange kleine runde Aufkleber aus farbigem Isolierband gemacht und darunter geklebt. Mal sehen wie lange sie halten, es sieht zumindest erst einmal gut aus. Hier mal, falls Interesse besteht, wie ich meine Gyration angelernt habe. Ich habe aber nur ein Bild vom PC und AUX Modus gemacht. SAT und TV habe ich mir gespart.

 

Ich hatte übrigens mit meinem Problem mal eine Mail an den deutschen Support geschrieben, auch Antwort erhalten. Diese lautet sinngemäß so: Man kann mir hier leider nicht helfen, aber ich soll meine Anfrage doch bitte mal in englisch verfassen, dann würde man sie an den amerikanischen Support weiter leiten. Na toll, klasse Antwort!

 

Die Versandkosten waren 21USD, dass sind glaube 14€.

Edited by Eichhorn
Link to comment
  • 2 weeks later...

Nach nun 10 Tagen Versandzeit aus den USA, hat sich der Zoll nun erstmal die Fernbedienung unter den Nagel gerissen.

Welche erforderlichen Einfuhrpapiere (Rechnung, Zahlungsnachweis) habt ihr mit zum Zoll genommen?

Link to comment

Also, beim Zoll war alles sehr schnell erledigt, 8,30€ zahlen müssen und dann ab nach Hause die neu Fernbedienung testen.

Nun hab ich folgendes Problem:

Wenn ich normal im DVBViewer die Tasten der Gyration anlernen möchte öffenen sich bei den MCE-belegten natürlich zusätzlich mein Vista Media Center. Wie kann ich dies verhindern, da ich den dem Media Center absolut nicht nutze.

Kann man die MCE-Unterstützung komplett ausschalten, da ich nur den DVBViewer, PowerDVD, VLC und einige andere Dinge mit der Gyration nutzen möchte?

Es werden sich wahrscheinlich in den nächsten Stunden noch mehr Fragen auftun, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen!

 

Gruß

Merauder

Link to comment

Das Problem mit dem MCE hab ich selbst gelöst, da ich auf diesen Link gestossen bin.

 

Mist, leider kann ich von meinen letzten 3 Eintägen in diesem Thread nur diesen hier editieren, wieso eigentlich?

Es müssen ja nicht 3 Postings von mir sein, die kann man ja gut und gerne zusammenfügen.

 

Gruß

Merauder

Edited by Merauder
Link to comment

Mit dem Mediacenter hätte ich Dir eh nicht helfen können, da ich keins nutze. Ich finde manche Tasten sind bei der Programmierung per Intelliremote schon recht hartnäckig. In Intelliremote kann man z.B. der Powertaste verschiedene Funktionen zuordnen. Ich wollte ihr gern zuordnen, dass der PC runter fährt. (diese Auswahl gibt es) Er fährt aber weiter hartnäckig ins Standbye oder Ruhezustand, weiß nicht genau.

Link to comment

Danke für deine Antwort.

 

Da muss ich dir Recht geben, manche Tasten wollen selbst mit Itelliremote nicht. Ich hab massive Probleme mit dem Nummernblock.

Desweiteren möchte ich, dass wenn ich den DVBViewer per Fernbedienung beende, das Profil in Intelliremote umspringt und nich auf dem des DVBV. stehen bleibt. Gibt es hierzu einen Lösungsansatz?

 

Zu deinem Problem mit dem Herunterfahren. Ich weiss nicht ob das so einfach möglich ist, aber du kannst in deinem Betriebssystem auswählen ob Standby oder Hibernate (beio Vista unter Power Options-->Choose what the power buttons do) bei betätigen des Powerknopfes auf der FB.

 

 

Edited by Merauder
Link to comment

Der Tipp war ganz gut. Warum ist das bei Dir englisch? Bei sieht das Menü auch etwas anders aus. Jedenfalls konnte ich meinen Powerknopf erst einmal "ruhig stellen". Ich habe eingestellt, dass nichts passieren soll. Jetzt konnte ich ihn in Intelliremote auch frei programmieren. Ich kann ganz problemlos den HTPC runter fahren lassen. Auch habe ich probiert, ihn mit der Tastenkombination Strg+X zu versehen. Das ist die Kombination zum Schließen von PowerDVD. Wenn ich nun bei dem DVBViewer diese Kombination beim "Beenden" anlerne, kann ich mit dem Powerknopf beide Schließen. Das ist ganz gut, wenn man DVB Switch nutzt. Dann drücke ich bei PowerDVD auf den Powerknopf, es wird beendet und der Viewer kommt wieder in den Vordergrund. Was ich am Ende eingestellt lasse, weiß ich noch nicht genau.

Link to comment

Mein Windows ist auf Englisch, deshalb. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Menüs im Vergleich zur deutschen Version anders aussehen.

Was du mit Strg+X realisiert hast hättest du auch mit der windowseigenen Tastenkombination ALT+F4 realisieren können. Diese schließt die Anwendung die gerade im Vordergrund ist, sind alle Anwendungen geschlossen und du führst die Kombination ALT+F4 dann auf dem Desktop aus bekommst du das Menü zum herunterfahren des Rechners eingeblendet.

 

Ich habe es auch endlich hinbekommen, dass nach dem Beenden des DVBViewers oder PowerDVD, das Itelliremote-Profil wieder zu dem springt, dass ich für die Bedienung von Windows erstellt habe.

Jetzt muss ich nur noch realisieren, dass der HTPC wieder per Fernbedienung aus dem Hibernate aufwacht. Denke aber das geht nich so einfach. da mein Bios kein Wakeon USB unterstützt.

Jedoch hab ich die Möglichkeit im Bios per Wake on Mouse mit einem Doppelklick den Rechner aufzuwecken. Hat aber bisher noch nicht geklappt, vielleicht geht das nur wenn eine PS2 Maus angeklemmt ist.

 

Gruß

Merauder

Edited by Merauder
Link to comment

Keinen Plan, warum die bei PowerDVD Strg+X als Tastenkombination gewählt haben. Alt+F4 geht natürlich genauso gut. Wenn es eine Möglichkeit gäbe zum Runterfahren mit Alt+F4 nicht erst das Auswahlmenü anzuzeigen, wäre diese Lösung ganz Ok. Hast Du vielleicht eine Ahnung ob man das in Windows einstellen kann?

Link to comment

Moinsen

 

Der erste Abend mit der neuen Fernbedienung auf der Couch ist rum, und ich muss sagen das Teil funktioniert echt super. Hier und da noch etwas feintuning und ich bin absolut zufrieden. Nur das Aufwecken aus dem Ruhezustand mit der Gyration bereitet mir noch erhebliche Sorgen ;) .

 

Das habe ich in einem anderen Forum gefunden

 

erstell ne verknüpfung auf dem desktop und gibbei "verknüpfung" als Ziel folgendes an:

 

%windir%\System32\shutdown.exe -s -t 1 -f

 

-s = shutdown oder -r zum neustarten

-t = timeout (countdown bis zum runterfahren in sekunden)

-f = force (alle aktiven anwendungen werden sofort geschlossen ohne zu speichern)

 

im gleichen fenster is auch noch das fenster für die tastenkombination, einfach reinklicken, tastenkombination drücken (ich hab strg+alt+f4) fertig...

 

Der erstellten Verknüpfung kannst du dann eine Tastenkombination oder ein FB-Befehl zuordnen.

Was benutzt du für ein Betriebssystem? Mit xp sollte das einwandfrei funktionieren, aber bei Vista weiß ich es nicht.

 

Gruß

Merauder

Link to comment

Ich nutze Vista 32. Warum sollte das mit dieser Verknüpfung bei Vista nicht gehen. Ich hatte da vor einiger Zeit noch ein paar merkwürdige Sachen. Als ich mich noch mit dem Ruhemodus beschäftigen wollte, hatte ich es auch so ganz gut hin bekommen, dass der Rechner runter fährt. Wenn ich nun auf den Powerknopf der FB gedrückt habe, fuhr der Rechner auch wieder hoch (bzw. wurde aufgeweckt). Dann fuhr er aber wie von Geisterhand bewegt von selbst wieder runter, aber ganz runter nicht in den Ruhemodus. Ich mußte den Rechner per Powerknopf wieder neu starten. Einmal kam sogar die Meldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß runter gefahren wurde. Mal ging es, mal nicht. Ich habe da aber nicht weiter geforscht, da meine SkyStar leider nach dem Ruhemodus neu initialisiert werden muß, sonst habe ich kein Bild.

 

Mit der IR Funktion habe ich auch noch so ein kleines Problem. (siehe Beitrag 57 unterer Teil) Als Ergänzung dazu:

 

Ich habe bei AUX per Code meinen DVD Player eingegeben. Funktioniert soweit auch ganz gut. Jetzt lassen sich komischerweise die Tasten Power + und - belegen. Beim Drücken einer der beiden Tasten schaltet die FB stur auf TV um, genau wie bei SAT. Ich habe keinen Plan wie ich das verhindern kann. Wenn ich den Ton ständig über meinen AV Receiver ausgeben würde, wäre das ja kein Problem. Einfach bei TV für Laut und Leise den AV Receiver anlernen und fertig, dass möchte ich aber nicht.

Link to comment
  • 5 months later...
Also die Tasten rot/grün/gelb/blau entsprechen auf der Gyration FB wohl den MCE-Tasten MyPictures/LiveTV/MyMusic/MyVideos, bzw. man kann die Tasten im DVBViewer entsprechend zuordnen. Hierzu wird allerdings ein Zusatztool wie Girder, Eventghost oder eben Intelliremote benötigt, da das DVBViewer-Plugin MCE2005.dll offenbar einen Bug hat und einige der Tasten nicht erkennt.

 

Möglicherweise werde ich bei mir die Tasten noch entsprechend überkleben oder lackieren.

 

Seit ich mir mal ein Notebook mit US-Tastaturlayout gekauft habe und anschließend die Tasten mit hochwertigen Tastaturaufklebern überklebt habe, sind mir die Layouts sämtlicher Tastaturen egal. Diese Tastaturaufkleber sind dermaßen gut (sogar besser als original bedruckte Tasten, da auf der Rückseite bedruckt), so dass man sich auf jeder Tastatur ganz leicht sein Wunschlayout kleben kann.

 

Habe seit gestern auch die Gyration 310/EU und ich kann sagen, dass beim DVBV 4.0 die MCE2005.dll richtig funktioniert. Die Farbtasten kann man auch belegen ohne Girder, Eventghost oder sonstiges Zusatzprogramm. Ob es daran liegt dass ich die EU ausführung habe, sich in XP-Home plus SP 3 einiges geändert hat oder das Plugin doch verbessert wurde weiß ich nicht; aber jetzt klappts. Geiles Teil, auch ohne Sichtkontakt zum USB-Empfänger aus 9m ist jeder Tastendruck ein Treffer. Die ist jeden Cent der 99,00 Euro wert. Gruß

Link to comment
  • 2 weeks later...

Sag ich doch, geiles Teil. Meine Einrichtung ist nun schon eine ganze Weile her und ich weiß auch nicht mehr so recht welche Tasten ich in Beziehung zum DVBViewer geändert hatte. Jedenfalls nutze ich Intelliremote dazu. Ich habe mir dort ein Profil für DVBViewer, PowerDVD, HeliumMusikmanager und Winamp angelegt. Wenn das jeweilige Programm umschaltet, wird das entsprechende Profil aktiviert. Außer beim Musikmanager kann ich alles super mit dieser FB bedienen. Beim Musikmanager macht sich dann die Mausfunktion super. Ob das bei mir eine EU Ausführung war weiß ich nicht, wo steht das?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...