Jump to content

Gigabyte GA-MA78G-DS3H


mb2

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte einmal einen kurzen Erfahrungsbericht bezüglich des neuen Gigabyte 780G-Boards geben.

 

Nahezu baugleich mit dem bereits bekannten Gigabyte GA-MA78GM-S2H hat das neue Board bereits den North-Bridge-Kühler des Revision 1.1-Boards des mATX = bessere Kühlung.

 

Eines vorweg: Erfahrungen durchweg positiv!

 

-Hardwarebeschleunigung funktionierte mit Bios F3 und PowerDVD 7 Ultra Patch 4102 und CCC 8.4 auf Anhieb perfekt.

-Prozessorauslastung bei HD 3-10% max.

-Cool'n Quiet funktioniert

-Ruhezustand funktioniert

-HD ohne Ruckeln

-Keine Hitzeprobleme (NB Temp ca. 45 Grad, CPU ca. 42 Grad) bei HD, 1 Stunde gelaufen

-Bis dato keine Abstürze

-keine Probleme bei HDMI/HDCP mit Pioneer Plasma und Samsung LCD-TV

 

ABER: Bildqualität ist einen kleinen Tick schlechter (wenn man es so nennen mag) als bei der HD2600XT. Vielleicht kann man hier noch nachbessern, werde weiter probieren. Es handelt sich um etwas unsauberere Kanten. Jedoch nicht dramatisch.

 

System:

 

Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H Rev.1.0 / Bios F3

Prozessor: AMD Athlon64 X2 - 4850e 2,5HGZ

RAM: 2GB Patriot PC6400 Dual Channel

TV-Karte: KNC1 DVB-S2 mit CI/Alphacrypt

OS: Windows XP Prof. / SP2

DVBViewer 3.9.2.0

PowerDVD 7 Ultra / Patch 4102

CCC 8.4

 

Werde versuchen weiter zu optimieren - läuft zur Zeit nur im Testbetrieb.

Edited by mb2
Link to comment

Sorry,

 

könnte vielleicht ein Moderator bei dem Thema (Überschrift) ein "M" entfernen?

 

Keine Ahnung wie das geht.

 

Richtig wäre: Gigabyte GA-MA78G-DS3H

 

Danke!

Link to comment

...ein kleiner Zwischenbericht:

 

habe nach den positiven Dingen nun folgende negative Seiten gefunden:

 

- sporadische Abstürze beim Starten von Video-DVD's, Aufnahmen sowie auf der Festplatte gespeicherter Videos (nur SD)

- fehlendes "vector adaptives Deinterlacing" / adaptives und bewegungsadaptives Deinterlacing vorhanden

- Cool n'Quiet doch fehlerhaft - funktioniert nur manchmal

- sporadische Bildfehler bei HD-Material (nur Live-TV)

 

Die sporadischen Abstürze (Punkt 1) sind mit dem CCC 8.49 beta nicht mehr vorhanden. Jedoch gibts hier kein 720p-Bild (schwarzer Rand rundum)

 

Warten auf CCC 8.5 und hoffen...

Edited by mb2
Link to comment
- Cool n'Quiet doch fehlerhaft - funktioniert nur manchmal

 

RMClock verwenden. Funktioniert zuverlässig und man hat mehr einfluss auf die Taktraten ;)

 

 

- sporadische Bildfehler bei HD-Material (nur Live-TV)

 

Anderen Cyberlink Decoder schon probiert (PowerDVD Updaten!)

 

 

Jedoch gibts hier kein 720p-Bild (schwarzer Rand rundum)

 

Gibts kein TrueScan oder so bei deinen TV?

Edited by SunnyFunny
Link to comment

Hallo SunnyFunny,

 

erstmal Danke für die Antwort.

 

RMClock verwenden. Funktioniert zuverlässig und man hat mehr einfluss auf die Taktraten

 

Werde ich ausprobieren... Danke!

 

Anderen Cyberlink Decoder schon probiert (PowerDVD Updaten!)

 

Hatte einige Möglichkeiten bereits versucht (PowerDVD 7 Ultra / 8 Ultra) jeweils auch mit älteren und neuesten Updates, scheint jedoch am CCC 8.4 zu liegen...

 

Gibts kein TrueScan oder so bei deinen TV?

 

Nein, leider nicht, ist der erste Pioneer Plasma mit HDMI - hat kein True Scan

 

Gruß

 

Mario

Link to comment

Aber nochmal eine Frage:

 

Kann irgendjemand bestätigen oder dementieren, dass der 780G Chipsatz/HD3200 kein vectoradaptives Deinterlacing kann? Ist doch hoffentlich nur ein Treiberproblem!? Oder?

Link to comment

Hallo,

 

habe gerade gesehen, der ATI Catalyst 8.5 ist draussen.

 

Werde den mal ausprobieren und berichten, ob sich was im Bereich der von mir bereits genannten Probleme getan hat.

Link to comment

Nun ist der CCC 8.5 installiert.

 

Das Bild ist nicht besser geworden, immer noch eine Kleinigkeit schlechter gegenüber der HD2600XT.

 

Aber es gibt beim Starten von Videos, Aufnahmen usw. keine Abstürze mehr.

 

Hatte mir noch etwas mehr versprochen, werde mich jetzt mal daran machen, evtl. mit Reg.-Änderungen die Bildqualität zu verbessern und das Vector-Adaptive-Deinterlacing zu aktivieren.

Ich bleibe dran...

Link to comment
Nun ist der CCC 8.5 installiert.

 

Das Bild ist nicht besser geworden, immer noch eine Kleinigkeit schlechter gegenüber der HD2600XT.

 

Aber es gibt beim Starten von Videos, Aufnahmen usw. keine Abstürze mehr.

 

Hatte mir noch etwas mehr versprochen, werde mich jetzt mal daran machen, evtl. mit Reg.-Änderungen die Bildqualität zu verbessern und das Vector-Adaptive-Deinterlacing zu aktivieren.

Ich bleibe dran...

 

Welchen Renderer verwendest du?

Unter EVR/Vista ist das Bild wirklich ausgezeichnet, hatte früher auch die HD2600XT unter XP, die konnte aber definitiv nicht mithalten mit dem EVR/Vista/780G-Bild.

Ist in der 8.5 nun Vector-Adaptive-Deinterlacing dabei?

Link to comment
Welchen Renderer verwendest du?

Unter EVR/Vista ist das Bild wirklich ausgezeichnet, hatte früher auch die HD2600XT unter XP, die konnte aber definitiv nicht mithalten mit dem EVR/Vista/780G-Bild.

Ist in der 8.5 nun Vector-Adaptive-Deinterlacing dabei?

 

Benutze XP Prof, SP2 - also kein EVR - nutze Overlay.

 

Vector-Adaptive-Deinterlacing wird nicht angeboten, auch nicht in 8.5 (leider)

 

Vista habe ich auch schon mal ins Auge gefaßt, wegen Bildqualität. Aber was mich aber abschreckt, ist die schlechte Qualität des OSD - solange wollte ich eigentlich bei XP bleiben.

Link to comment
Benutze XP Prof, SP2 - also kein EVR - nutze Overlay.

 

Vector-Adaptive-Deinterlacing wird nicht angeboten, auch nicht in 8.5 (leider)

 

Vista habe ich auch schon mal ins Auge gefaßt, wegen Bildqualität. Aber was mich aber abschreckt, ist die schlechte Qualität des OSD - solange wollte ich eigentlich bei XP bleiben.

 

Bleib dabei, ich werde morgen von Vista downgraden (EVR/CCC8.5/Cyberlink).

Zwar sind in der 8.5er unter Vista im CCC mehr Deinterlacing-Varianten dabei, nur

1.) HDTV in 1080i ruckelt (da fehlt anscheinend ein guter Treiber bzw. die Hardwarepower für das Deinterlacing)

2.) Laufend Systemcrashes (nach ca. 30 min SDTV/HDTV Totalcrash)

 

Ich glaub deine Variante ist de derzeit stabilste mit HW-Beschleunigung und vom Bild her auch ausgezeichnet.

 

Welche Deinterlacing-Variante hast du in PowerDVD selektiert?

Da sollte es vier Einträge geben, die beiden mit den langen GUIDs haben eine bessere Bildqualität, nur werden sie im CCC nicht angeboten

Link to comment
Welche Deinterlacing-Variante hast du in PowerDVD selektiert?

Da sollte es vier Einträge geben, die beiden mit den langen GUIDs haben eine bessere Bildqualität, nur werden sie im CCC nicht angeboten

 

Ich habe im PowerDVD keinerlei Einstellungen vorgenommen. Alles (außer Audio - S/PDif) gelassen, wie es ist. Lediglich DXVA aktiviert.

 

Wenn ich im Filter den Cyberlink mit STRG öffne, steht der Video-Modus auf "Auto".

 

Was ich jedoch bestätigen kann, es ist eine sehr stabile Konfig mit HW-Beschleunigung. Hatte bis dato noch keinen Absturz.

 

Wichtig ist aber:

 

schneller Senderwechsel - abhaken

 

neue Tuningmethode - abhaken

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ist in der 8.5 nun Vector-Adaptive-Deinterlacing dabei?

Ich würde sagen, das hängt von der CPU ab:

 

AMD integrates their Unified Video Decoder 2.0 (UVD 2.0) capabilities into the 780G. UVD 2.0 offers hardware acceleration for decoding VC-1, H.264 (AVC), WMV, and MPEG-2 sources up to 1080p resolutions. Advanced de-interlacing is available when using a Phenom processor. We generally found CPU utilization rates and output quality to be near or equal to that of the HD 3450.

 

Siehe auch

 

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showd...mp;p=2&cp=5

 

Für mich ist die Bildqualität mit Athlon X2 4850e bei TV-SD leider nicht akzeptabel, ich habe meine alte HD 2600XT reaktiviert :rolleyes:

Link to comment

mit der hd 3450 funktioniert ja auch kein vector adaptives deinterlacing bei 1080i quellen!

dazu fehlt einfach die shader power - wie schneller die cpu ist spielt dabei ja im prinzip keine rolle.

Link to comment

Aus Missing Remote:

WAIcool, since cgsheen is also a big OTA HDTV fan, the Phenom will do him good because the 780G (and all AMD integrated chipsets like the GeForce 8200) need the increased bandwidth that the HT 3.0 link of the Phenom family offers to properly deinterlace 1080i sources. So it isn't the 4 cores per-say, but the increased bandwidth the Phenom family offers to the IGP. This is because the bandwidth the IGP has available is directly effected by the CPU since all Athlon 64's and Phenoms have an on-die memory controller.

 

Tja, selbe Info wie von jwinckelmann!!!

Kann jemand mit einem Phenom dies bestätigten?

Klar, der HT 3.0 Link hat fast die doppelte Bandbreite wie der HT 2.0, also könnte was dran sein.

Würde auch erklären, warum das Board mit Non-Phenom-CPUs so herumzickt.

Definitiv stabil und ruckelfrei mit 1080i und gutem Deinterlacing läuft das Board einfach nicht mit Hardwarebeschleunigung (mit DXVA1/2).

Link to comment

Mich stört es zwar zur Zeit relativ wenig, da ich 720p/50 nutze und alles recht ordentlich funktioniert.

 

Sollte es jedoch so sein, dass lediglich ein Phenom ordentliches Deinterlacing (auch bei 720p OS: XP fehlt mir "Vector-Adaptives-Deinterlacing) auf diesem Board zustandebringt, dann wäre der eigentliche Sinn des 780G, nämlich HTPC, verfehlt. Wer will denn schon so ein "Heizkraftwerk von Prozessor" in seinem HTPC haben? Dann brauchen wir auch bald keinen Herd mehr, denn der HTPC kann ja als Herdplatte fungieren....

 

Sorry, sollte das so sein, kann ich nur den Kopf schütteln....

Link to comment
Mich stört es zwar zur Zeit relativ wenig, da ich 720p/50 nutze und alles recht ordentlich funktioniert.

 

Sollte es jedoch so sein, dass lediglich ein Phenom ordentliches Deinterlacing (auch bei 720p OS: XP fehlt mir "Vector-Adaptives-Deinterlacing) auf diesem Board zustandebringt, dann wäre der eigentliche Sinn des 780G, nämlich HTPC, verfehlt. Wer will denn schon so ein "Heizkraftwerk von Prozessor" in seinem HTPC haben? Dann brauchen wir auch bald keinen Herd mehr, denn der HTPC kann ja als Herdplatte fungieren....

 

Sorry, sollte das so sein, kann ich nur den Kopf schütteln....

 

Es ist wirklich nicht zu glauben: Hab mir einen Phenom und ein wattigeres Netzteil kurzfristig mal besorgt (geborgt) und folgendes passiert (Vista/CCC 8.5):

 

1.) Deinterlacing funkt auf einmal (Vektor-Adaptiv), bereits ersichtlich in der CCC-Vorschau

2.) DXVAChecker stürzt nicht mehr ab und meldet nun korrekt DXVA2-Unterstützung samt allen Deinterlacern (Adaptv, MotionAdaptiv, VektorAdaptiv) bis 1080i

3.) Bildqualität in SDTV und v.a. HDTV inklusive Hardwarebeschleunigung enorm gesteigert (bei HDTV keine Bildfehler und Ruckler mehr)

4.) Bis dato (1,5 Tage) stabil (keine Crashes bei Kanalwechsel)

 

Defintiv gibts in den CCC-Treibern somit eine "Bandbreitenabfrage" für den 780G, ob HT 2.0 oder 3.0 Link verwendet wird ;)

 

Tja, und wiedermal ein neues Kapitel aus der Odyssee HTPC...

Edited by moldina
Link to comment
Es ist wirklich nicht zu glauben: Hab mir einen Phenom und ein wattigeres Netzteil kurzfristig mal besorgt (geborgt) und folgendes passiert (Vista/CCC 8.5):

 

1.) Deinterlacing funkt auf einmal (Vektor-Adaptiv), bereits ersichtlich in der CCC-Vorschau

2.) DXVAChecker stürzt nicht mehr ab und meldet nun korrekt DXVA2-Unterstützung samt allen Deinterlacern (Adaptv, MotionAdaptiv, VektorAdaptiv) bis 1080i

3.) Bildqualität in SDTV und v.a. HDTV inklusive Hardwarebeschleunigung enorm gesteigert (bei HDTV keine Bildfehler und Ruckler mehr)

4.) Bis dato (1,5 Tage) stabil (keine Crashes bei Kanalwechsel)

 

Defintiv gibts in den CCC-Treibern somit eine "Bandbreitenabfrage" für den 780G, ob HT 2.0 oder 3.0 Link verwendet wird

 

Tja, und wiedermal ein neues Kapitel aus der Odyssee HTPC...

 

Das kann ja wohl nicht wahr sein.... Danke für die Mühe des Testens moldina

 

Wäre nun sehr schön, wenn man da mit irgendwelchen Tricks (Reg-Änderungen) was umgehen könnte. Denke, das ist nur ein Marketing-Mittel, da die Auslastung gerade bei SD nun wirklich gering ist.

 

Bleibt nur hoffen...

Link to comment
Das kann ja wohl nicht wahr sein.... Danke für die Mühe des Testens moldina

 

Wäre nun sehr schön, wenn man da mit irgendwelchen Tricks (Reg-Änderungen) was umgehen könnte. Denke, das ist nur ein Marketing-Mittel, da die Auslastung gerade bei SD nun wirklich gering ist.

 

Bleibt nur hoffen...

 

Tja, 1080i-Deinterlacing ist keine triviale Angelegenheit, daher wird die GPU anscheinend wirklich die um fast 100% gesteigerte Speicherbandbreite mit HT 3.0 (zumindest teilweise) benötigen. Ob man da was mit Tweaks machen kann ist fraglich. Hoffe da eher, dass ATI bald sparsamere K10-DualCores auf den Markt bringt, da nur CPUs der K10-Architektur den HT 3.0-Link besitzen (alle Phenoms X4 und X3 haben ihn schon). Dann habe ich mit dem 120Watt-Netzteil wieder Hoffnung :blush:

Link to comment

Schöner Mist.

Ich habe die gleichen Teile wie mb2 schon im Warenkorb liegen

Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H Rev.1.0 / Bios F3

Prozessor: AMD Athlon64 X2 - 4850e 2,5HGZ

TV-Karte: KNC1 DVB-S2 mit CI/Alphacrypt

Und dann muss ich das hier lesen.

Ich habe mich schon so auf meinen "potenten" HTPC gefreut.

Nun muss er noch was warten. Ich werde mir keinen wie ich hoffte besseren HTPC/MEdiaserver aufbauen, wenn der auch nur wieder einen Kompromiss darstellt.

 

Das ist zum Mäusemelken.

Link to comment
Das ist zum Mäusemelken.

Du sprichst mit aus der Seele :blush:

 

Hab jetzt nochmals Stunden in die ganze Problematik investiert und poste mal zusammengefasst meine Erkenntnisse:

 

Aktuelles Testset ist XP SP2/CCC 8.5/PDVD 7.3/DVBV 3.9.4.0/Renderer Unchanged, DXVA-Verfügbarkeit verifiziert mit DXVAChecker

 

Abkürzungen für Deinterlacer: B - Bob, A - Adaptiv, MA - Motion Adaptiv - VA - Vektor Adaptiv, in Klammer die Auflösung, bis zu welcher die Deinterlacingmethode unterstützt wird (576, 720, 1080)

 

1.) AMD 4050e (B, A und MA verfügbar)

a.) CCC-Deinterlacing auf Auto: Verfügbare Deinterlacer sind B(1080), A(576) und MA(576)

Deinterlacer kommt bei einigen Kanalwechsel sd<->hd aus dem tritt, bis sich DXVA komplett deaktiviert. Vermutung liegt nahe, dass bei einem 1080i-Sender auf Bob geswitcht wird (mehr geht auch laut DXVAChecker nicht) und nie mehr zurück

b.) CCC-Deinterlacing fix auf A oder MA: Verfügbare Deinterlacer sind nun (je nach Wahl) A(1080) und MA(1080)

Anscheinend wird der Modus durch CCC erzwungen, nur fehlt definitiv die Speicherbandbreite, um das Deinterlacing stabil durchzuführen (läuft oftmals lange recht gut bei 1080i, manchmal aber doch kleinere Ruckler, anscheinend ist der Deinterlacer limitiert durch den HT 2.0 Link der CPU (1 GHz)

 

2.) Phenom X3 8450 (B, A, MA und VA verfügbar)

a.) CCC-Deinterlacing auf Auto: Verfügbare Deinterlacer sind B(1080), A(1080), MA(1080) und VA(1080)

Deinterlacer läuft absolut stabil mit VA (Laufschriften absolut stabil und ohne Ruckler) und in jeder HD-Auflösung (720p- und 1080i- Sender) sowie SDTV, keine Probleme bei Kanalwechsel, vermutlich aufgrund der fast doppelten Speicherbandbreite des HT 3.0 Link der K10-CPU (1,8 GHz)

b.) CCC-Deinterlacing fix auf VA: Verhalten wie 2a

 

Zusammenfassend liegt die Vermutung nahe, dass man mit K8-CPUs definitiv immer Probleme mit DXVA aufgrund der limitierten Speicherbandbreite haben wird, ob da noch was durch Treiberoptimierungen geht, steht in den Sternen. Pervers finde ich am Rande, dass sich der Phenom ja noch mehr fadisiert bei aktiviertem DXVA als der 4050e (fast immer im Leerlauf), nur der Memory-Controller des Phenoms macht eben den Unterschied :bye:

Link to comment

Hmmm, ich denke nicht, dass die Grafik bei OnBoard-Lösungen wirklich anders angebunden ist. Das dürfte doch über dieselbe HT/PCIe-Anbindung laufen wie bei "externen" Grafik-Lösungen...

Edited by CiNcH
Link to comment
Hmmm, ich denke nicht, dass die Grafik bei OnBoard-Lösungen wirklich anders angebunden ist. Das dürfte doch über dieselbe HT/PCIe-Anbindung laufen wie bei "externen" Grafik-Lösungen...

 

Das stimmt, nur ist der integrierte HD3200 natürlich viel stärker von der Speicherbandbreite abhängig wie eine Grafkkarte mit eigenem Speicher, da schaufelt man die Rohdaten in das Memory der Grafikkarte und die GPU/Shader können mit der vollen Bandbreite werken, bei OnBoard-Lösungen wird die Bandbreite für alle Komponenten des Systems verteilt.

Link to comment

Ah ok, das läuft über Shared Memory, dachte, der hätte seinen eigenen Speicher mit direkter Anbindung... Speicherbandbreite könnte in der Tat eine wesentliche Rolle spielen. Ältere ATi-Modelle im Low-Cost Segment und 64-Bit Speicheranbindung machten ja bei 1080er Auflösungen auch kein DXVA mehr.

Edited by CiNcH
Link to comment
Ah ok, das läuft über Shared Memory, dachte, der hätte seinen eigenen Speicher mit direkter Anbindung... Speicherbandbreite könnte in der Tat eine wesentliche Rolle spielen. Ältere ATi-Modelle im Low-Cost Segment und 64-Bit Speicheranbindung machten ja bei 1080er Auflösungen auch kein DXVA mehr.

 

Leider kein eigener Speicher, sicher effizienter als frühere "Shared Memory"-Lösungen angebunden, nur weit davon enfernt von 256-Bit GDDR2/3-Lösungen.

Link to comment

Läuft diese Grafikspeicheranbindung direkt über HT? Weil sonst wäre PCIe der Flaschenhals und man hätte wohl keine Unterschiede zwischen den Prozessortypen.

Link to comment

Wirklich sehr interessante Sache. Volles PostProcessing wird also mit einem X2 Prozessor nicht möglich sein, oder kommen da welche mit HT 3.0? Und eine Triple oder Quad CPU ist wohl auch etwas verfehlt (die Boards stehen ja für geringe Stromaufnahme und Wärmeentwicklung). Sehr interessant, man braucht also eine "schnellere CPU" (mit HT 3.0), um den Shaderdurchsatz zu optimieren. IMHO ein sehr unbalanciertes System und vielleicht doch an der falschen Stelle gespart.

Link to comment

So, und was für Alternativen stehen einem nun zur Verfügung?

Ich hatte mir diese Kombi ausgeguckt, weil sie relativ energieeffizient zu sein schien.

Mit einem Phenom kann man das ja nun knicken.

Mein HTPC sollte eigentlich zu den üblichen Anwesenheitszeiten zu hause immer laufen (Zeitschaltuhr oder so), damit man sofort Zugriff auf Musik, Video etc. hat.

Habe auch über Terminalserverbetrieb mit Siemens Simpads nachgedacht. Hatte das mal versuchsweise laufen und es war recht vielversprechend.

Das setzt natürlich 16/7 betrieb voraus.

Aber nicht mit einem Phenom! Da kann man ja bei seinem XP2500+ bleiben.

Link to comment
Wirklich sehr interessante Sache. Volles PostProcessing wird also mit einem X2 Prozessor nicht möglich sein, oder kommen da welche mit HT 3.0? Und eine Triple oder Quad CPU ist wohl auch etwas verfehlt (die Boards stehen ja für geringe Stromaufnahme und Wärmeentwicklung). Sehr interessant, man braucht also eine "schnellere CPU" (mit HT 3.0), um den Shaderdurchsatz zu optimieren. IMHO ein sehr unbalanciertes System und vielleicht doch an der falschen Stelle gespart.

Ja, es kommen in Kürze K10-Prozessoren ("Kuma") mit 2 Kernen, meinen Quellen nach als 6050 und 6150 bezeichnet, der 6050 mit 1,6 GHz HT 3.0 Takt, der 6150 mit > 1,6 GHz HT 3.0 Takt. Vermutlich reichen aber schon die 60% Steigerung zu HT 2.0 (1 GHz) aus, da intern der Memory-Controller von HT 3.0 auch optimiert wurde.

Stimmt, definitiv an der falschen Stelle gespart, und ein Teufelskreis: schönes HTPC-Gehäuse mit 120 Watt und der Wollmilchsau 780G auf dem Papier perfekt, nur jetzt gehts nicht voll zufriedenstellend, aber kein Platz für eine 3650/3850 noch die Power für einen X3/X4 mit 95 Watt TDP.

Einfach nur :blush:

Link to comment
Vermutlich reichen aber schon die 60% Steigerung zu HT 2.0 (1 GHz) aus

 

Vermutlich, vermutlich hört sich für mich aber schon wieder bedrohlich an :blush: . Außerdem scort die Grafikeinheit mit Phenom auch lediglich 80. Gerade bei den Jaggies bin ich sehr empfindlich *g* . Ließe sich aber bestimmt optimieren. Und wie praxistauglich HQV HD ist, sei auch dahingestellt...

Link to comment
Vermutlich, vermutlich hört sich für mich aber schon wieder bedrohlich an :) . Außerdem scort die Grafikeinheit mit Phenom auch lediglich 80. Gerade bei den Jaggies bin ich sehr empfindlich *g* . Ließe sich aber bestimmt optimieren. Und wie praxistauglich HQV HD ist, sei auch dahingestellt...

 

Ich kann vermutlich auch schon nicht mehr hören :bye:

Stimmt, 80 ist auch nicht perfekt, im Vergleich zu den anderen getestetn Plattformen jedoch kein Vergleich.

Die Praxistauglichkeit des Tests ist für mich auch ein wenig subtil, wobei ich mit denke, dass Messwerte (sofern sie wirklich fundiert sind) in jedem Fall besser vergleichbar sind als subjektive Bewertungen wie "völlig ruckfrei und perfektes Bild, bis auf die Laufschriften" :blush:

Link to comment

HQV HD sind keine Messwerte, das sind subjektive Bewertungen, allerdings sind die Fehler meistens so deutlich (e.g. Jaggies), dass es nicht mehr wirklich subjektiv ist.

Edited by CiNcH
Link to comment
HQV HD sind keine Messwerte, das sind subjektive Bewertungen, allerdings sind die Fehler meistens so deutlich (e.g. Jaggies), dass es nicht mehr wirklich subjektiv ist.

Stimmt, mein Fehler, meinte keine Messwerte, sondern Referenzdaten :blush:

Link to comment

Nachdem ich nun endlich mein Passiv-System Hfx mini fertig habe, konnte ich mich nun auch einmal intensiver mit der Problematik bezüglich des HT3.0 widmen.

 

Nach Aussagen von AMD soll es, moldina hatte es bereits angedeutet, Singe und Dual-Core Prozessoren für den AM2+ Sockel mit HT3.0 im 2. Halbjahr 2008 geben. Wahlweise mit L3-Cache oder ohne. Diese Prozessoren sollen, wenn ich das richtig verstanden habe, in der 45nm-Technologie gefertigt werden, welche einen geringeren Stromverbrauch bei höherer Leistung bedeuten soll.

 

Modellnamen: so etwas wie 6050 / 6150

 

Bleibt zu hoffen, dass es sich dabei auch um Prozessoren handelt welche nicht auf Höchstleistung abzielen sondern auch unsere Belange bezüglich HTPC bedacht werden.

 

Bin ehrlich gesagt gespannt, ob das alles auch so kommt wie angedeutet. Das Vector-Adaptive-Deinterlacing fehlt mir im SD-Bereich schon sehr, wenn man den Unterschied bereits kennt,

 

Ansonsten kann ich nur weiterhin sagen, das Board läuft wirklich stabil und gut in Verbindung mit XP SP2 und CCC8.4. Bis dato immer noch keinerlei Abstürze, Hänger o.ä. - lief von beginn an recht ordentlich.

 

Und eines sollte auch bedacht werden, was bis jetzt noch niemand erwähnte, für diesen Preis bekommt man schon einen ordentlichen Gegenwert - verglichen mit einem Board und einer extra Graka. Wir wollen schließlich nicht nur schimpfen... :D

Link to comment

Wenn man nicht auf jede Einzelheit achtet... :blink:

Ohne vernünftiges Deinterlacing bringt die tolle Onboardgrafikkarte auch nichts. Kann man nicht wenigstens MA flüssig hinbekommen, wenn man die Onboardgrafik oder den Ht-link übertaktet?

Link to comment
Wenn man nicht auf jede Einzelheit achtet... ^_^

Ohne vernünftiges Deinterlacing bringt die tolle Onboardgrafikkarte auch nichts. Kann man nicht wenigstens MA flüssig hinbekommen, wenn man die Onboardgrafik oder den Ht-link übertaktet?

Fürchte nicht, ich denk mal, da werden in den Treibern(Bios?) explizit Abfragen auf HT 3.0 oder Phenom drinnen sein.

Ich denk auch mal, dass HT 3.0 sich von 2.0 nicht nur aufgrund seines erhöhten Speichertaktes unterscheiden wird, nur versuchen könnte man es ja.

 

@mb2: Man jammert wirklich auf hohem Niveau, nur wenn man VA kennt, wird man mit qualitativ nicht so hochwertigen Post Processing-Alternativen nicht glücklich :blink:

Link to comment
@mb2: Man jammert wirklich auf hohem Niveau, nur wenn man VA kennt, wird man mit qualitativ nicht so hochwertigen Post Processing-Alternativen nicht glücklich

 

Wohl wahr, wohl wahr...

 

Aber ein "Rückschritt" bei Neuaufbau eines HTPC ist nur schwerlich zu akzeptieren :blink:

 

@moldina: Etwas Off-Topic aber wie hast du denn das LC19 fanless hinbekommen (chipsatz und Prozessor-Kühlung)? Ohne meinen passiven Prozessor bzw. Bridge-Kühler, welche die Wärme zu den seitlichen Rippen bringen, würde das System überkochen.

Edited by mb2
Link to comment
@moldina: Etwas Off-Topic aber wie hast du denn das LC19 fanless hinbekommen (chipsatz und Prozessor-Kühlung)? Ohne meinen passiven Prozessor bzw. Bridge-Kühler, welche die Wärme zu den seitlichen Rippen bringen, würde das System überkochen.

4050e auf 1 GHZ fix eingestellt samt Undervolting auf 0,9 Volt, LC19 hat oben massive Luftauslässe, alles thermisch am Limit, aber noch nicht im kritischen Bereich. Auf der CPU ist ein flacher Silverstone-Kühler (samt Lüfter) montiert für die absolut heissen Sommertage, mit Speedfan geregelt, aber bis dato noch nie angelaufen (laut Log). Mit dem Phenom wirds nicht so einfach :blink:

Link to comment

Glückwunsch für dieses Case, ist ein richtig schönes Teil. Hatte ich mir auch erst ausgesucht aber aus Angst bezüglich Hitzeproblem bin ich auf's hFX gekommen. Toll, wie du das verwirklicht hast - und das fanless! :blink:

 

Aber ich denke, auf einen Phenom sollten wir verzichten und lieber auf die Kuma's warten, macht wohl mehr Sinn bei unseren Gehäusen.

Edited by mb2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...