Jump to content

Gigabyte GA-MA78G-DS3H


mb2

Recommended Posts

Aber ich denke, auf einen Phenom sollten wir verzichten und lieber auf die Kuma's warten, macht wohl mehr Sinn bei unseren Gehäusen.

Stimmt, nur laut Heise wurde Kuma gecancelt, geht erst 2009 weiter mit 45nm-CPUs :blink:

Link to comment
Das stimmt, nur ist der integrierte HD3200 natürlich viel stärker von der Speicherbandbreite abhängig wie eine Grafkkarte mit eigenem Speicher, da schaufelt man die Rohdaten in das Memory der Grafikkarte und die GPU/Shader können mit der vollen Bandbreite werken, bei OnBoard-Lösungen wird die Bandbreite für alle Komponenten des Systems verteilt.

 

Es gibt ja die Möglichkeit für die Boardhersteller, den 3200 mit eigenem Speicher ("Sideband Memory") anzubinden, wäre mal interessant zu wissen, ob das eine Verbesserung bringt. Falls jemand ein solches Board besitzt (von Jetway gibt es meines Wissens ein oder zwei Modelle) wäre ein Vergleich sehr interessant.

 

Auf der anderen Seite ist ja noch überhaupt nicht klar, was da evtl. softwareseitig noch machbar ist, sprich ob die Treiberprogrammierer bei ATI wirklich schon alles ausgereizt haben, oder ob da noch Optimierungspotenzial besteht, um 1080i Deinterlacing in Hardware auszuführen.

 

Derzeit bin ich zumindest unter Vista übrigens auf den CoreAVC ausgewichen, kostet zwar einen kleinen Betrag und macht keine Hardwarebeschleunigung (beim Dekodieren), aber zumindest sieht es für meine Augen ganz akzeptabel aus, und es läuft auf nem 4850E flüssig.

 

cu,

 

Jackie

Link to comment
Es gibt ja die Möglichkeit für die Boardhersteller, den 3200 mit eigenem Speicher ("Sideband Memory") anzubinden, wäre mal interessant zu wissen, ob das eine Verbesserung bringt. Falls jemand ein solches Board besitzt (von Jetway gibt es meines Wissens ein oder zwei Modelle) wäre ein Vergleich sehr interessant.

 

Auf der anderen Seite ist ja noch überhaupt nicht klar, was da evtl. softwareseitig noch machbar ist, sprich ob die Treiberprogrammierer bei ATI wirklich schon alles ausgereizt haben, oder ob da noch Optimierungspotenzial besteht, um 1080i Deinterlacing in Hardware auszuführen.

 

Derzeit bin ich zumindest unter Vista übrigens auf den CoreAVC ausgewichen, kostet zwar einen kleinen Betrag und macht keine Hardwarebeschleunigung (beim Dekodieren), aber zumindest sieht es für meine Augen ganz akzeptabel aus, und es läuft auf nem 4850E flüssig.

 

cu,

 

Jackie

Richtig, ein derartiges Board wäre sicher interessant in einem Vergleich.

 

Vielleicht kann ATI da wirklich noch was optimieren, nur die derzeitige Treiberqualität für X2-Prozessoren (im Bereich DXVA, v.a. Deinterlacing) ist nur bedingt zufriedenstellend, von der Stabilität ganz zu schweigen. Vektor-Adaptives Deinterlacing fehlt einfach, und bei HD funkt es so gut wie gar nicht (VA ist für mich einfach Pflicht, da ich sonst gleich auf eine STB umsteigen kann). Ich fürchte nur, dass dies

aufgrund der fehlenden Bandbreite schwer möglich sein wird, die kann man leider in Software nicht emulieren (1080i-Deinterlacing ist enorm speicher- und rechenintensiv).

 

CoreAVC habe ich im übrigen auch, bietet gute Bildqualität, hat aber bei 1080i definitiv Defizite beim Deinterlacing.

Link to comment

Da bei den Öffentlich-Rechtlichen 720p50 Standard ist bzw. sein wird (siehe z.B. auch ORF 1 HD), ist das Deinterlace-Problem hier wohl nicht mehr sooooo wichtig (bis auf HDTV 1080i sind alle anderen Quellen (H264-MKVs, Blu Ray etc.) doch meistens progressiv. Die Onboard-Grafik des 780G ist bis jetzt auf jeden Fall das Beste was es gibt, noch besser als die 8200. Bei einer Auflösung von 1280x720 steht einem bei SD-TV auch noch Motion Adaptive (normaler Athlon X2) zur Verfügung, und das sieht - so finde ich - sehr gut aus. Ich bin sehr zufrieden mit dem 780G.

 

Und wenn ich die "volle" Qualität haben will, hole ich mir halt in einem Jahr einen stromsparenden HT3-Prozessor in 45 nm. Ist doch toll, dass man dadurch praktisch "umsonst" eine Qualitätsverbesserung erhält.

Edited by mironicus
Link to comment

Hallo,

 

der ATI 8.6 ist online.

 

Vector-Adaptives-Deinterlacing nicht verfügbar. Keine Änderungen der Bildqualität zu bemerken, läuft im ersten Moment so stabil unter XP wie der bis dato verwendete 8.4, also keine Probleme.

 

Das einzige was mir bis jetzt auffällt, das Design des CCC hat sich etwas verändert.

 

Da ich bis jetzt keine Probleme mit dem 8.4 hatte, stellt der 8.6 für mich keine Verbesserung dar.

 

Warte weiterhin auf Vector-Adaptives-Deinterlacing - wahrscheinlich aber nur mit K10 Prozessor, HT3.0 erreichbar...

Link to comment

Hallo,

 

ich habe ein echt seltsames Problem mit Windows Vista SP1, dem GA-MA78GM-S2H und meinem Athlon 4850e. Und zwar: wenn ich Vista starte, und mit CPU-Z den CPU Takt prüfe, so ist der Multiplikator bei 12,5 und der Takt bei 2500MHz je Kern.

 

Gehe ich jedoch in den Standby-Modus, und wache danach wieder, auf dann ist der Multi bei 10 und der Takt je Kern entsprechend bei 2000MHz.

 

Könnt ihr das bitte bei euch mal prüfen? Cool & Quiet ist komplett deaktiviert, was kann ich gegen dieses Phänomen tun?

 

Danke.

 

Jackie

Link to comment

Seit gestern habe ich das Gigabyte GA-MA78G-DS3H mit Athlon BE 2400. Von der Performance des Radeon HD 3200 bin ich allerdings unzufrieden da Formel1 auf Premiere alles andere als flüssig läuft, es wirkt ruckelig. Mit der Radeon HD 3650 hingegen läuft alles schön flüssig und auch das Senderwechseln geht einfach schneller. Ich nehme mal an das das Problem die Speicheranbindung des IGPs ist da eine separate Grafikkarte mit einer viel höheren Bandbreite an den VRAM anebunden ist als der IGP an den RAM. Die Radeon HD 2400XT meines Bruders läuft genau wie meine Radeon HD 3650 absolut ruckelfrei und ohne Probleme beim Senderwechsel. Mit der Radeon HD 3650 ist der Stromverbauch natürlich gleich wieder 20-30W höher im Vergleich zur IGP. Von der Bildqualität her sehe ich aber kaum Unterschiede zwischen IGP und separate Grafikkarte.

Link to comment

Nun habe ich mich doch dazu entschlossen, in meinen HTPC einen Phenom X3 8450 einzubauen.

 

Und tatsächlich, wie moldina bereits berichtete (dafür nochmals danke moldina) ist Vector-Adaptives-Deinterlacing nun bei XP verfügbar.

 

Probleme hatte ich bis dato nicht (auch mit dem 4850e nicht).

 

Beim CCC 8.6 musste ich jedoch wegen des zu "glatten" Bildeindrucks (besonders Gesichter) mit einem Registry Eintrag nachhelfen.

 

TrDenoise =0 macht das Bild in Verbindung mit HT3.0 vergleichbar mit meiner vorherigen HD2600XT. :tongue:

 

Bin nun wirklich glücklich mit meiner Hardware.

Link to comment

Hi,

 

geht das ganze denn auch halbwegs ruckelfrei unter Vista32? Ich habe jetzt alle Treiber vom CCC8.4 bis 8.6 durch, wobei 8.5 und 8.6 sooft abstürzen, dass eigentlich nur der 8.4 bleibt. Da habe ich jedoch starke Probleme mit BIldrucklern und vor allem auch Tearing, auch bei ORF1 HD(720p). Was mache ich nur falsch? Ich habe einen Athlon 4850e, ohne C&Q, und habe das ganze frisch aufgesetzt, ich bekomme das ganze nicht ruckelfrei hin. Unter XP läuft es besser, aber unter Vista bleibt mir derzeit nur der CoreAVC. Mit dem bin ich richtig zufrieden, im gegensatz zum Cyberlink Dekoder schafft der sogar auf meiner CPU 1080i Sender bei ca. 80% Prozessorlast ruckelfrei zu dekodieren. Dennoch würde ich wirklich gerne mal die Hardwarebeschleunigung nutzen, denn deshalb habe ich das Board ja eigentlich gekauft :tongue:

Link to comment

Das gleiche habe ich auch schon gefragt und keine Antwort bekommen. Ich habe frisch installiert und bei 8.5 und 8.6 hängt sich der DVBViewer sofort auf. Was will man da auch sagen, wenn alles neuinstalliert ist und es trotzdem nicht läuft. Die ati-Treiber sind einfach der letzte Mist.

Link to comment

Hallo Leute,

 

Sorry, aber ich habe mich nach einem Versuch vor ca. 10 Monaten gegen Vista entschieden. Deshalb kann ich bei diesem OS auch nicht wirklich Tipps geben.

 

Wie es auch aus anderen Threads hier im Forum zu lesen ist, wird Vista nicht wirklich empfohlen, da noch sehr viele Probleme auftreten.

 

Ich kann nur sagen, unter XP SP2 läuft das Board sowohl mit einem 4850e als auch einem Phenom X3 8450 absolut problemlos. Ist wahscheinlich auch etwas Hardware abhängig (TV-Karte, RAM, Netzteil...). Bsp.: Nehme ich anderen RAM (Patriot PC6400/2GB, bessere Latenz) habe ich Ruckeln bei HD. Mit dem Corsair-RAM keine Probleme.

 

Ich hatte wohl richtig Glück mit meiner Auswahl.

Link to comment
Hallo Leute,

 

Sorry, aber ich habe mich nach einem Versuch vor ca. 10 Monaten gegen Vista entschieden. Deshalb kann ich bei diesem OS auch nicht wirklich Tipps geben.

 

Wie es auch aus anderen Threads hier im Forum zu lesen ist, wird Vista nicht wirklich empfohlen, da noch sehr viele Probleme auftreten.

 

Ich kann nur sagen, unter XP SP2 läuft das Board sowohl mit einem 4850e als auch einem Phenom X3 8450 absolut problemlos. Ist wahscheinlich auch etwas Hardware abhängig (TV-Karte, RAM, Netzteil...). Bsp.: Nehme ich anderen RAM (Patriot PC6400/2GB, bessere Latenz) habe ich Ruckeln bei HD. Mit dem Corsair-RAM keine Probleme.

 

Ich hatte wohl richtig Glück mit meiner Auswahl.

Pflichte ich bei, unter XP äusserst stabil und problemlos auch mit X2-CPUs.

Seit dem Phenom-Einsatz auch unter Vista absolut stabil, keine Abstürze und ausgezeichnete Bildqualität (ausgezeichnet definiert sich für mich einer STB überlegen d.h. absolut ruckelfrei und perfektes Deinterlacing / Post Processing).

Recht stabil läuft das Board mit X2-CPU und aktivierter DXVA nur, sofern man das Deinterlacing auf "Motion-adaptiv" fix festlegt (die übrigen Post Processing Regler wie De-Noise etc. sind ohne Effekt mit einer X2-CPU).

Im übrigen finde ich CoreAVC als Decoder ausgezeichnet, bei 1080i ist die Bildqualität in der Kombi 780G-Phenom jedoch sichtbar überlegen.

 

Nochmals: wer auf DXVA in ausgezeichneter Qualität Wert legt, kommt um einen Phenom leider nicht herum.

Alle anderslautenden Aussagen sind definitiv írreführend und in Summe für die Betroffenen leider nur furstierend.

Link to comment
Nochmals: wer auf DXVA in ausgezeichneter Qualität Wert legt, kommt um einen Phenom leider nicht herum.

Alle anderslautenden Aussagen sind definitiv írreführend und in Summe für die Betroffenen leider nur furstierend.

 

Danke, ich finde es ärgerlich, dass das der c't in ihrem Test vor ein paar Ausgaben nicht aufgefallen ist, hätte mich den Kauf evtl. etwas hinauszögern lassen.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Achtung:

 

Mit dem CCC 8.7 gibt es unter XP direkt beim Windows Start einen Bluescreen, einige Foren berichten bereits darüber, bei mir übrigens auch!

 

Vista soll wohl funktionieren, kanns jedoch nicht testen mangels Vista-OS.

 

Am Besten unter XP nicht installieren. :)

Link to comment

habt ihr schon mal im bios die volt werte nachgeschaut!

 

mein cpu normal 1,2V - läuft mit default 1,266 (dahher kocht mein htpc in dos/install modus) :)

ddr2 normal 1.8V - läuft mit default 1,966 :)

 

habe es manuell runtergetakt!

jetzt läuft cpu mit 1,9V

ddr2 mit 1,86

 

habe bios F4

 

wieso sind die werte so hoch!??

Link to comment

Da wird deine CPU wohl gleich explodieren ("habe es manuell runtergetakt, jetzt läuft cpu mit 1,9V") :)

 

"wieso sind die werte so hoch!?"

 

Weil die bei GigaByte in Sachen Hardware-Verträglichkeit wohl auf Nummer sicher gehen wollen. (das alle RAM-Sorten laufen)

 

:)

Link to comment

mit hardware-verträglichkeit hat es hier nichts zu tuen, bug wäre besser ausgedrückt!

 

wenn ddr2 1.8 v ist und das board default 1.966 nimmt, ist es ein riesen unterschied und schadet nur den ram usw.!

außerdem kann ein cpu default, die unter 1.2 ist, nicht mit default 1.266 laufen!

 

ich mußte manuell cpu volt wert auf 1.50 ????? umstellen damit ich auf 1.86 komme, und so läuft es seit paar tagen stabil / kühl!

da ist schon der bug drinne!das board hat glaub ich viele macken!

 

wie die anderen kompon. laufen, ist fraglich zb. onboard grafik! vielleicht kommen manche abstürze deshalb, welchen wert soll es haben?manuell mal prob.?

Edited by morphus
Link to comment
mit hardware-verträglichkeit hat es hier nichts zu tuen, bug wäre besser ausgedrückt!

 

wenn ddr2 1.8 v ist und das board default 1.966 nimmt, ist es ein riesen unterschied und schadet nur den ram usw.!

außerdem kann ein cpu default, die unter 1.2 ist, nicht mit default 1.266 laufen!

 

ich mußte manuell cpu volt wert auf 1.50 ????? umstellen damit ich auf 1.86 komme, und so läuft es seit paar tagen stabil / kühl!

da ist schon der bug drinne!das board hat glaub ich viele macken!

 

wie die anderen kompon. laufen, ist fraglich zb. onboard grafik! vielleicht kommen manche abstürze deshalb, welchen wert soll es haben?manuell mal prob.?

Verstehe ich das richtig? Damit dein RAM mit 1,86V läuft bekommt deine CPU jetzt 1,5V oder wie?

Womit liest du die Spannungswerte aus, Bios oder Softwaretool?

Link to comment

natürlich alles unter bios!!!

 

ddr2 ist laut hst 1.8 und das board nimmt als default immer 1.966!

ddr2 habe ich maunell eingestellt und jetzt läuft es mit 1.86

 

cpu ist 1.2 und das baord nimmt 1.266!

beim manuell die cpu unter 1.2 zu kommen mußte ich im bioas manuell einstellung bis auf 1.5V einstellen um ein wert zu kommen mit 1.86 !!!!

 

edit: diese default werte sind und waren immer so hoch, also nicht einmalig oder so! die ddr2 und cpu angaben waren 99 proz. immer die gleichen bzw. so hoch im bios!

Edited by morphus
Link to comment

Entweder deine Schreibweise ist für mich zu abstrakt, oder ich bin zu blöd das zu verstehen.

"beim manuell die cpu unter 1.2 zu kommen mußte ich im bioas manuell einstellung bis auf 1.5V einstellen um ein wert zu kommen mit 1.86 !!!!"

Nehme an du willst uns damit sagen, dass du 1,5Volt für die CPU eingestellt hast und in der/dem "hst" (Hardwaresteuerung BIOS?) jetzt 1,2Volt angezeigt werden und dein Speicher mit 1,86Volt dort steht!

Richtig??? :)

Link to comment

ja, aber ddr2 und cpu sind getrennt, habe bei beiden flasche werte, es hat mit ddr2 und cpu nichts gemeinsames!

 

beide kompon. werden mit falsche bzw. zu hochen werten vom board übernommen!

 

cpu mußte ich manuell ein wert mit 1.5 eingeben, um cpu 1.86 zu gelangen (hat mit ddr2 nichts zu tuen)!

Link to comment

Dann muss deine CPU kochen! Auf nem alten Board mit Sempron (irgendwas 2000MHz) ist die CPU-Temperatur generell bei 60 Grad/C, da dieser mit 1,6Volt läuft.

Du hast doch den EnergiesparProzzi 4850 drauf, der sollte Problemlos mit 1,1Volt laufen!

Mein Vorgänger BE2400 läuft ohne Probleme mit 1,0V bei 2,3GHz.

Du solltest die Temperaturen und Spannungswerte mal mit einem Tool nachprüfen, auch auf Zuverlässigkeit (Prime95).

Evtl AMD-Overdrive-Tool unter Systemmonitor.

Edited by Tüftler
Link to comment

o ich sehe da, habe falsche angaben gemacht :)

 

cpu default(1.2), vom board 1.2966

ddr2 default(1.8), vom board 1.966

 

 

cpu= natürlich gemeint ist es nicht 1.5 sondern 1.15 und damit komm ich auf cpu nicht 1.86 sondern auf 1.186 :)

 

mit 1.1 ist es nicht möglich, da es unter 1.18 nicht stabil läuft!

 

mal was anderes, wieviel volt soll lt. hst das chipsatz onbaord graka haben und was für ein wert hat es?

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe mir auch Gigabyte Board mit dem 780G Chipsatz drauf. Ich habe Vista installiert und den CCC 8.8.

 

Leider kann ich nur Weave und Bob einstellen. Das ist ja ne riesen Sauerei. Mein lumpiger Laptop mit ner 3470 kann sogar vector adaptive deinterlacing darstellen.

 

Was soll denn das? Kann das jemand unter Vista bestaetigen?

Link to comment

also die rolle von aero ist mit auch ein rätzel ..

ich bilde mir als ein, dass dxva ganz aus ist wenn aero nicht ausgewählt wurde? muss das aber erst noch genauer untersuchen!

Link to comment

Ich hab leider auch keine Ahnung was Aero damit zu tun haben könnte?! Ich hab's mittlerweile auch getestet, wobei - wie morphus schon gesagt hat - dies keine Auswirkung auf die Hardwarebeschleunigung hat. Die Prozessorlast ist somit dieselbe.

Bei Aktvierung von Aero/Desktopgestaltung wackelt mein Fernseh/DVD-Bild extrem...

Edited by Flual
Link to comment

Ich kann mir das schon vorstellen, dass wenn Aero an ist, die Graka mehr zu berechnen hat. D.h. ATI geht vom Worst Case aus und sieht maximale Reserven vor, um Aero noch bedienen zu koennen. Deswegen muss etwas von der Fernsehberechnung abgezwackt werden....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...