Jump to content

Gleichzeitige Audioausgabe auf mehrere Geräte


markymark

Recommended Posts

  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • ZappoB

    34

  • Griga

    16

  • Saschman00

    13

  • markymark

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Stimmt, mein Fehler. Es war wohl der Satz "er bietet keine aufwändige Multimedia-Verwaltung", der die GE-Version für meinen HTPC-Einsatz weniger geeignet erscheinen ließ.

Link to comment

Ich möchte Euch wirklich nochmal GANZ HERZLICH darum bitten...BITTE BITTE BITTE bringt dieses Feature für die Pro Version..es ist ganz einfach das was mir für den perfekten HTPC noch fehlt. Ich möchte für LiveTV kein Reclock..für Vidoes schon!...BITTTTTE

 

LG

Link to comment

Hallo,

 

was meinst du, was du mit diesem BITTE BITTE BITTE erreichst? Im Grunde nichts.

 

Denn es muß sich auch erstmal im DVBViewer bewähren. Bisher hat aber scheinbar niemand den DVBViewer GE ausprobiert und z.B. die Automatiken eingesetzt, die je nach Dateiinhalt die bevorzugten Renderer usw. einstellen.

 

Wie sollen dann die Programmierer einen, für euch sich ergebenen, Nutzen auswerten und deuten können.

Möglicherweise gibt es ja noch Verbesserungsbedarf z.B. im Handling?

 

Den die meisten aus dem engeren DVBViewer Kreis (Betatester, Moderatoren und Admins) haben nicht den Anspruch bzw. nutzen an diesen ganzen HTPC Funktionen, mir fallen maximal zwei ein, die die aktuelle Neurerung jetzt zu nutzen und zu gebrauchen wissen.

 

Im DVBViewer GE wurden schon des öfteren neue Dinge ausprobiert, die dann in den meisten Fällen auch in den DVBViewer Pro eingeflossen sind. Aber es muß sich eben auch beweisen, das es etwas bringt.

 

Aber wenn keine Reaktionen darauf erfolgen, dann schläft sowas auch wieder ein, bzw. kann möglicherweise garnicht das maximale aus den neuen Funktionen herausholen, da Anregungen und Verbesserungen (im Rahmen des nötigen) eurer Seite fehlen!

 

Also, nicht immer nur Neues wünschen, sondern das was vorhanden ist auch zu nutzen wissen.

 

:angry:

Link to comment
Den es muß sich auch erstmal im DVBViewer bewähren. Bisher hat aber scheinbar niemand den DVBViewer GE ausprobiert und z.B. die Automatiken eingesetzt, die je nach Dateiinhalt die bevorzugten Renderer usw. einstellen.

 

Doch, ich!

 

Die Aufgabe war, für Video-DVD`s einen anderen Video-Decoder einzustellen, als für den Rest der mpeg2-Wiedergabe. Mein Standard Videodecoder

Intervideo NonCSS macht bei mir mit DXVA das schärfste Bild, kann aber eben keine CSS-verschlüsselten DVDs wiedergeben (sagt ja der Name).

Also bei Videoausgabe 2 als Bedingung: /DVBSource,MPEG2 eingetragen. Und schon kann ich dort den Cyberlink-Decoder einstellen. Der wird dann

auch genommen, sobald der DVD-Navigator aktiv ist.

Das ist zwar jetzt nicht die Anwendung wie ursprünglich vorgesehen, aber es funktioniert prima! :)

 

Ich habe gestern nicht mehr alles ausprobiert. Ein paar Fragen hab ich noch. Vor allem die Bedingungen "Video": heisst das jetzt mit/ohne Bild?

und "File": fallen da auch Video-DVDs und Audio-CDs darunter ?

 

Eine prima Sache jedenfalls. Und wie @hdv schon schreibt, wäre ein bisschen Reaktion wünschenswert.

 

(Ähnlich wie bei der "Twinhan-WDM-Treiber-Geschichte" in der Beta des DVBViewer Pro, da kommt auch sehr wenig. off Topic, nur mal so am Rande)

 

mfG gwr

Link to comment
Vor allem die Bedingungen "Video": heisst das jetzt mit/ohne Bild?

Video heißt, das ein Videostream vorhanden ist (schließt also Radioempfang, reine Audiodateien und CD-Wiedergabe nicht mit ein). Ob es ein Bild gibt, ist wie bekannt eine andere Frage... :)

 

"File": fallen da auch Video-DVDs und Audio-CDs darunter ?

Ja. Alles was nicht TV/Radio ist.

 

Man könnte noch weiter differenzieren. Eine Bedingung "DVD" wäre kein Problem. Die Praxis muss zeigen, was gebraucht wird. Allerdings verlangt die Art der Implementation, dass das Eintreten einer Bedingung immer mit einem Neuaufbau der Wiedergabe verbunden ist. AC3 als Bedingung ginge nicht, da ein Wechsel der Audiospur im DVBViewer keinen kompletten Neuaufbau des Filtergraphen nach sich zieht. Aus Geschwindigkeitsgründen wird der vorhandene Filtergraph nur umgebaut, falls erforderlich.

Link to comment

Die Umschaltung Audio A <->Audio B funktioniert bei mir wunderbar (auch automatisch).

Echt super .

Nutze es zum umschalten Fernsehen über HDMI Radio über normalen Verstärker.

Geht eigentlich auch A+B ?

Link to comment

Hab ich alles gelesen.

Mir ist aber nicht klar warum nach der gleichen Methode nicht auch der „Infinite Pin Tee Filter“ eingesetzt werden kann.

Na Ja bin halt kein Programmierer.

Link to comment
Mir ist aber nicht klar warum nach der gleichen Methode nicht auch der „Infinite Pin Tee Filter“ eingesetzt werden kann.

Kann er. Theoretisch. Das beißt sich jedoch mit verschiedenen Sachen im DVBViewer, z.B. mit der Art der Audiospur-Umschaltung, der Stereo/Links/Rechts-Auswahl oder Plugins, die in den Filtergraph eingreifen (Audiorecorder, Postprocessor) und mit sowas nicht rechnen.

 

Kurz gesagt scheitert es DVBViewer-intern und -extern an Kompatibilitätsproblemen, deren Beseitigung einen erheblichen Aufwand bedeuten würde, sofern überhaupt möglich - der DVBViewer verwendet ja auch Fremdkomponenten wie den Haali Splitter, der bei einer Audiospur-Umschaltung notfalls von sich aus den Filtergraph umbaut und auf "verzweigtes Audio" aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vorbereitet ist.

Link to comment

Ich hatte ja auch schon angedeutet, dass ich es gern in der Pro sehen würde. Ich würde ja auch gerne den GE testen, aber mein HTPC ist im "Echteinsatz" ..Frau und Kids gucken darüber fern und ich bin in der Woche häufig unterwegs..sprich ich kann mir Experimente da nicht so leisten. Jedenfalls würde die Funktion mein "HTPC-Leben" perfekt machen, weil dann wirklich ALLES so wäre..wie ich es mir gewünscht habe. Diese Sache ist für mich so essentiell, da würde ich sogar wieder was draufbezahlen, wobei man ja generell festhalten kann, dass der DVBViewer enormes leistet..für einen sehr geringen Preis!

 

LG

Sascha

Link to comment

Ich mache das momentan folgendermaßen:

"Informationssendungen" analog über TV-Lautsprecher, Spielfilme und DVDs digital über av-Receiver.

 

konkret:

per Tastendruck wird ein Makro gestartet (eventghost). Es schaltet den Receiver ein, passt ggf. Lautstärke und Kanal an und setzt dann master volume auf Null. Eine DVD beispielsweise wird jetzt direkt in DD über die Anlage wiedergegeben. Um die einzelnen Sender auf AC3 Ton zu schalten, musste ich leider eine weitere Taste opfern. Eine zweite Kanalliste, die man mit dem "Umschaltmakro" aktiviert, wäre hier vielleicht eine Lösung. Mit dem ersten Tastendruck wird das ganze wieder rückgängig gemacht.

 

Ich persönlich hätte das gar nicht gebraucht, aber meine Freundin war doch ziemlich genervt immer den Receiver anschalten zu müssen. Wer ähnliche Sorgen hat, für den ist das vielleicht eine Anregung. :bye: Mit dem AC3 Filter geht das ohne Probleme. Für mich ist das zwar keine optimale Lösung, da ich eigentlich nicht die Soundkarte verwenden wollte, aber ehrlich gesagt höre ich kaum einen Unterschied. Hauptsache die Frau ist glücklich. :lol:

 

mfg

cassini

Link to comment

Diesen Vorschlag hatten wir weiter vorne im Thread schon einmal, leider funktioniert das mit analog und AC3 nicht überall, z. B. nicht bei meinem Board (s. Sig.).

 

Warum es bei dem Einen geht und beim Anderen nicht, ist MIR nicht bekannt, aber auch mit dem AC3-Filter wird bei mir der Ton immer nur über EINEN Ausgang geliefert.

 

Mir hätte dies als Lösung schon auch gereicht...

Edited by ZappoB
Link to comment

So, in der neuen Beta 3.9.4.61 ist die A/B-Umschaltung enthalten - soweit klappt alles 1a!

 

Wie so oft kommt ein "aber": Für die DVD-Wiedergabe funktioniert es noch nicht und gerade hier wäre es so wichtig.

 

Nun gehe ich der Hoffnung nach, dass es noch nicht vollständig implementiert wurde und in einer späteren Beta/Final enthalten sein wird. Angedeutete Reiter gibt es ja immerhin schon in den entsprechenden Optionen.

 

Gibt's dazu Infos von den Machern?

Link to comment

Hallo,

 

Für die DVD-Wiedergabe funktioniert es noch nicht und gerade hier wäre es so wichtig.
warum?

 

Wird dort auch die Wahl von verschiedenen Audio Renderern benötigt?

 

Sowas sollte dann auch schon mit Gründen fundiert sein. Da kann ja jeder kommen.

 

;)

Link to comment

Was soll das bitte?

 

Ich weiß nicht, ob deine Wortwahl nun etwas unglücklich ausfiel, aber die Formulierung klingt extrem aggressiv! ;)

 

Da kann ja jeder kommen.

Ja, in einem Forum kann JEDER kommen! Diesen Satz empfand ich als pure Anmache.

 

Sowas sollte dann auch schon mit Gründen fundiert sein.

Die Gründe sind die gleichen, wie auch für DVB (ich dachte nicht, dass hier eine Unterscheidung zwischen DVB und DVD notwendig sei): Es sollte eine einfache und schnelle Umschaltung zwischen zwei Audiogeräten, speziell HDMI und SPIDF, funktionieren, weil ein Parallelbetrieb offenbar nicht möglich ist - darum dreht sich doch dieser Thread, oder?

 

Wird dort auch die Wahl von verschiedenen Audio Renderern benötigt?

Besonders DVDs will ich mit 5.1 genießen, und gerade hier sollte es (wie bei DVB) möglich sein, mit einer Taste den Sound von HDMI auf den 5.1-Receiver umzuleiten. Bei DVB ist das nett, bei DVD IMHO essenziell.

 

Noch Fragen, Kienzle?

Edited by ZappoB
Link to comment
Es ist nicht geplant für DVD A/B einzubauen.

Das ist sehr schade, denn egal ob DVB oder DVD, die Problematik ist die gleiche: Man will nicht IMMER an EIN Audiogerät gebunden sein. Meistens reicht der TV-Ton aus, aber manchmal will man eben auch 5.1 Sound hören, egal, ob von Live-TV, einer TV-Aufnahme, oder von DVD, oder auch Musik.

 

Das eine parallele Ausgabe einer Hardwarebeschränkung unterliegt, ist natürlich sehr ärgerlich, weshalb ich mich über den A/B-Wechsel in die Software sehr gefreut habe; wenn es nun allerdings bei DVB stagniert, ist die Freude gedämpft.

 

Aber nochmals zur Aussage "nicht geplant": Geplant war es auch für DVB nicht, die Entwickler haben sich... ich nenne es mal "breit schlagen" lassen. Da der Hauptschritt nun gemacht ist (Konzeption, Design und Ausführung für DVB), kann eine Umsetzung für DVD doch nicht in sooo weiter Ferne liegen?!

 

Griga hat hier ja eine tolle Vorarbeit geleistet, evtl. kann er hier nochmals nachlegen?

Link to comment

Im DVBViewer GE gilt die A/B-Umschaltung auch für DVD-Wiedergabe - zwangsläufig, weil bei der Decoder/Renderer-Auswahl in den Optionen nicht zwischen DVD- und sonstiger Wiedergabe unterschieden wird. Von meiner Seite gibt es deshalb nichts nachzulegen - außer vielleicht, "DVD" als Bedingung für die Auto-A/B-Umschaltung zu ergänzen.

Link to comment

Ich kann sofort und ohne probleme jegliche DVD directX einstellungen entfernen, allerdings brauche ich dann ein bauernopfer, das ich dann den aufgebrachten massen zum zerfleischen zuschmeissen kann. @ZappoB meldest Du dich freiwiliig?

Link to comment
Ich kann sofort und ohne probleme jegliche DVD directX einstellungen entfernen

Also die Alternative, die du bietest, sieht vor, entweder keine Audio-Umschaltung für DVD, oder die DVD-DirectX-Optionen wie in der GE-Version vollständig zu entfernen?!

 

allerdings brauche ich dann ein bauernopfer, das ich dann den aufgebrachten massen zum zerfleischen zuschmeissen kann

Ich weiß nicht, was gerade falsch läuft? Warum so viel Sarkasmus?

 

Der Thread war bis vor kurzem konstruktiv, freundlich und zielgerichtet. Es war/ist extrem positiv gelaufen, Griga hat eine Umschaltung zur Probe in seine GE-Version gebaut (hier noch mal ein riesen Dankeschön), diese Option wurde sehr vielversprechend in die Pro-Version übernommen, alles geht in die richtige Richtung. Nun kommt die Bitte (die IMO nicht unlogisch ist), die Umschaltung auch in den DVD-Bereich zu übernehmen, und jetzt wird hier gepostet, als ob die unmöglichsten Forderungen erzwungen werden sollen.

 

Warum stoppt die Entwicklung an dieser Stelle? Ist die DVD Implementation soviel schwieriger wie die der DVB? Interessenten gibt es wohl genügend, es ist ja nicht ein individueller Einzelwunsch.

Link to comment

Ich muss auch erstmal ein riesen Dankeschön loswerden. Die Umschaltung LiveTV ohne Reclock aber Videos mit Reclock funktioniert super!

 

Das einzige was mir aufgefallen ist: Nur vorweg..ich nutze eine Terratec Aureon 7.1 die mir alles in DolbyDigital Live umrechnet...

 

Ich habe unter Audio A für alles den AC3 Filter gewählt, weil er auch bei Stereosendungen die Stimme zum Centerspeaker schickt..macht der Cyberlink bei mir z.B. nicht..

unter Audio B habe ich alles auf Cyberlink stehen, da die Videos die ich habe eh alle 5.1 sind und das gibt der Cyberlink gut wieder. Zusätzlich habe ich bei Audio B Reclock ausgewählt.

Was mir nun aufgefallen ist...wenn ich MKVs mit 720p und 5.1 starte..nimmt er richtigerweise den Cyberlink Audio Decoder...aber bei 1080p MKV's nimmt er wieder den AC3 Filter.

 

Ist jetzt nicht so tragisch...ist für mich aber nicht nachvollziehbar. Habe testweise bei DVD auch den Cyberlink gesetzt...bringt aber keine Änderung...dachte die Einstellung spielt da irgendwie vielleicht rein..

 

Bei Video klappt alles..da habe ich unter A den Cyberlink und unter B den CoreAVC...den verwendet er egal ob 720p oder 1080p MKV richtig.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

 

EDIT:

 

Habe den "Fehler" selber gefunden. Die 1080p waren zufälliger Weise in 5.1 DTS..nicht AC3. Wie kann ich nun beeinflussen welcher Audioencoder für DTS genommen wird? Der Cyberlink Audio Decoder hat schon einen höheren Meritwert als der AC3 Filter.

 

 

 

LG

Sascha

Edited by Saschman00
Link to comment

Hallo ZappoB,

 

Ich weiß nicht, ob deine Wortwahl nun etwas unglücklich ausfiel, aber die Formulierung klingt extrem aggressiv!
es ist aber nicht so aggressiv gemeint, wie es möglicherweise geklungen hat.

ursprünglich wollte ich es auch mit Smilie schreiben: "Sowas sollte dann auch schon mit Gründen fundiert sein. Da kann ja jeder kommen. :)"

 

Jedoch hat ein Smilie die Angewohnheit, es teilweise/manchmal etwas ins lächerliche zu ziehen. Das wollte ich nicht, da die Aufforderung für das Nennen deiner Gründe, ernst gemeint war. Darum hab ich das Smilie dann weggelassen. Im Nachhinein zeigt sich wohl, das es falsch war.

 

Ich bin aber immer der Meinung, das man auch Gründe dafür anbringen muß, die die Aussage unterstreichen. Das hat bei dir gefehlt. Daher mein Beitrag.

 

;)

Link to comment

Hallo hdv,

 

ok, dann war das ein unglückliches Missverständnis und ich bin froh, dass es aus der Welt geschafft ist. a015.gif

 

Und sind denn die in diesem Thread für DVB angeführten Gründe nicht auch für DVD sinnvoll? Das ist nun wiederum eine sehr ernst gemeinte Frage! Gibt es für DVD andere oder weniger Gründe, als für DVB?

Link to comment
Wie kann ich nun beeinflussen welcher Audioencoder für DTS genommen wird? Der Cyberlink Audio Decoder hat schon einen höheren Meritwert als der AC3 Filter.

Normalerweise sollte im DVBViewer der für AC3 eingestellte Decoder auch für DTS verwendet werden, unabhängig vom Merit. Bist du dir sicher, dass dein CyberLink Decoder überhaupt DTS unterstützt? Aus welcher Quelle stammt er? CyberLink schaltet für seinen Audiodecoder oft nur bestimmte lizensierte Formate frei, und DTS ist lizenzpflichtig.

Link to comment
Besonders DVDs will ich mit 5.1 genießen

 

Und gerade dann stellt sich mir die Frage, warum du nicht die DVD-Optionen so einstellen kannst, dass sie immer an den Receiver gesendet werden...?

Bei TV kann ich das Argument noch verstehen, dass man nicht immer den Receiver mitlaufen lassen will, weil für Stereo-Ton auch der Fernseher ausreichen mag, aber wie du schon sagst, will man bei DVDs auch gerne den Surround-Ton genießen... da macht eine Umschaltung meiner Meinung nach deutlich weniger Sinn als beim TV, wo man viel mit Stereo-Ton zu tun hat.

 

Und damit ist der Wunsch die Audio-Umschaltung bei DVD zu haben dann doch wieder ein besonderer Einzelwunsch, bzw. die Vermutung liegt nahe, dass du noch gar nicht 100% darüber nachgedacht hast, ob du die Umschaltung bei DVD wirklich brauchst (nichts für ungut). :wacko:

 

Insbesondere eine Auto-Umschaltung macht bei DVD keinen Sinn, da sich DVDs doch sehr gleichen. ;)

Edited by Moses
Link to comment
Normalerweise sollte im DVBViewer der für AC3 eingestellte Decoder auch für DTS verwendet werden, unabhängig vom Merit. Bist du dir sicher, dass dein CyberLink Decoder überhaupt DTS unterstützt? Aus welcher Quelle stammt er? CyberLink schaltet für seinen Audiodecoder oft nur bestimmte lizensierte Formate frei, und DTS ist lizenzpflichtig.

 

Ich habe den Cyberlink PowerDVD8 Ultra... da gehe ich einfach von aus, dass der das kann!? Kann die Datei leider nicht im PowerDVD direkt testen...der spielt keine MKVs ab..

EDIT: Habe nochmal auf die Homepage geguckt..als der PowerDVD kann jedes erdenkliche Audioformat..darunter auch DTS..

Übrigens...die "alte" Version vom DVBViewer, sprich NICHT die Beta zeigt das gleiche verhalten. Obwohl ich unter AC3 den PowerDVD auswähle...benutzt er beim abspielen der DTS Files den AC3 Filter. Bei den AC3 Files nutzt er den hinterlegten Cyberlink..

 

Noch eine Sache unabhängig davon...muss ich meine Fernbedienungsbefehle mit den TT-remote plugin neu anlernen bei der Beta? Es wurde eigentlich alles übernommen inkl. der Senderliste von der Finalversion...auf die FB reagiert die Beta aber erst wenn man die Befehle wieder einzeln anlernt...geht das auch einfacher?

 

Noch eine Idee vielleicht?

Edited by Saschman00
Link to comment
Und gerade dann stellt sich mir die Frage, warum du nicht die DVD-Optionen so einstellen kannst, dass sie immer an den Receiver gesendet werden

Hier geht es vor allem um den WAF, bzw. bei mir den KAF (Kids acceptance factor): In erster Linie laufen die DVDs ganz normal über den TV-Ton - einfach und simpel. Für Kino Atmosphäre ziehe ich dann 5.1 Sound vor, dazu muss der AV-Receiver eingeschaltet, auf den richtigen Eingang gewechselt und noch mit dem richtigen Sound konfiguriert werden - zudem geht die Lautstärkeregelung nur noch mit der FB des AV-Receivers. Das ist nichts, was die Kids machen wollen - das macht eben Papa.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie mehrfach geschrieben, macht es bei uns keinen Unterschied, ob nun TV oder DVD oder eine TV-Aufnahme gekuckt wird, der Ton muss umschaltbar sein (bislang war das mit standalone Lösungen noch nicht mal ein Thema, weil hier der Sound grundsätzlich parallel ausgegeben wurde)! Und entweder geht es einfach, mit der freundlicherweise eingebauten A/B-Umschaltung, oder eben kompliziert über die Optionen und/oder das System.

 

Ich kann einfach nicht verstehen, dass man auf der Hälfte der Entwicklung aufhört. Es ist die komplette Konzeption fertig, und es wird einfach nicht zu Ende gebracht. Ich habe ja anfangs noch verstanden, dass man von dem Einbau wegen des Aufwands abstand nahm - aber nun ist wirklich eine Lösung entwickelt worden und man setzt sie nicht vollständig um.

 

Insbesondere eine Auto-Umschaltung macht bei DVD keinen Sinn, da sich DVDs doch sehr gleichen.

Von einer Auto-Umschaltung war (von meiner Seite) nie die Rede! Ich möchte nur EINEN Knopf, mit dem ich zwischen A und B wählen kann! Ich nutze und wollte den jetzt verfügbaren Automatismus gar nicht. Die ganze Sache ist sowieso größer geworden, als es eigentlich angedacht war, aber das wird wohl auch seine Freunde finden. Mir hätte eine zweite Selector-Box mit "Audio Renderer B" vollkommen genügt.

Link to comment
Von einer Auto-Umschaltung war (von meiner Seite) nie die Rede! Ich möchte nur EINEN Knopf, mit dem ich zwischen A und B wählen kann!

Es gab noch weitere Wünsche (verschiedene Videorenderer für MPEG2/H.264, ReClock Audiorenderer bei Dateiwiedergabe, aber nicht bei TV,...). Eine solche Implementation lohnt oft erst, wenn sie mehreren Zwecken dient.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...