Jump to content

Gleichzeitige Audioausgabe auf mehrere Geräte


markymark

Recommended Posts

Ich sag ja auch gar nichts dagegen - versteh mich nicht falsch.

 

Nur Moses hat geschrieben, das eine automatische Umschaltung bei DVDs wenig Sinn machen würde - darauf hat sich meine Aussage bezogen.

 

MIR würde eine manuelle Umschaltung reichen, alles was darüber hinaus geht, ist zwar schön, aber nicht zwingend notwendig.

Link to comment
  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • ZappoB

    34

  • Griga

    16

  • Saschman00

    13

  • markymark

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Habe Screenshots von den (relevanten) Einstellungen gemacht. Hoffe, es hilft dir weiter.

 

Ja, es half ;)

 

Mit XP funktionieren tatsächlich beide Ausgänge (analog und digital) gleichzeitig! Unter der Vista Installation habe ich es nicht geschafft, trotz diversester Versuche und Einstellungen.

 

Nun gebe ich mich eben auch mit einem analogen TV-Ton zufrieden, aber dafür ist digital Out ständig verfügbar! Kein Umschalten, kein Unterschied von TV zu DVD.

 

Schade, dass dies nur in der Kombination analog/digital klappt und nicht auch digital/digital, aber das ist wohl der beste Kompromiss, den ich in nächster Zeit bekommen werde.

Edited by ZappoB
Link to comment

Naja, einmal wurde es intern von Lars behauptet und zum zweiten hab ich die Option auch eben Live im DVBViewer gesehen und werd die heute irgendwann testen. :bye:

Edited by Moses
Link to comment

Genau, in der Beta .75 ist Audio/Video B fur DVD drin.Manuelle Umschaltung habe ich auch schon probiert, funktioniert gut!

 

Mal eine Frage: bei den Karteikarten muss ich bei meinem TFT sehr genau hinsehen, um zu erkennen welche gerade im Vordergrund ist. Das Design

wird ja wohl von Windows vorgegeben (hier Windows XP). Gibt es eine Möglichkeit das etwas deutlicher zumachen? Wenn z.Bsp. Audio A/B bzw. Video A/B

nochmal auf der Karte selbst stehen würde? nicht nur auf dem Reiter. Was haltet ihr davon? Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

Ansonsten finde ich das System genial.

Edited by gwr
Link to comment
Naja, einmal wurde es im internen Thread zur Beta von Lars behauptet und zum zweiten hab ich die Option auch eben Live im DVBViewer gesehen und werd die heute irgendwann testen. :P

Ja, prima :)

 

Wie gesagt, hier im Thread wurde sehr ablehnend darüber gesprochen, weshalb ich nicht wirklich noch an eine Realisierung geglaubt habe. Wenn es aber kommt, dann laufen wir davon freu' ich mich natürlich. :bye:

Link to comment

Hy,

muss ich meine Fernbedienungsbefehle mit den TT-remote plugin neu anlernen bei der Beta? Es wurde eigentlich alles übernommen inkl. der Senderliste von der Finalversion...auf die FB reagiert die Beta aber erst wenn man die Befehle wieder einzeln anlernt...geht das auch einfacher?

Link to comment

Hallo in die Runde,

 

wenn ich mit der neuen Beta in den Audio-Einstellungen bei A und B zwei verschiedene Renderer einstelle (Default WaveOut Device bzw. Default DirectSound Device) stellt sich mir noch die Frage, wie ich den Renderern die unterschiedlichen Ausgänge zuordne (analog bzw. S/PDIF). Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch.

 

Vielen Dank vorab für weiterführende Infos.

 

Gruß - kaba

Link to comment

@Entwickler:

h034.gif

Dank, immer wieder Dank, für die Umsetzung! 281.png

 

@Kaba11

wie ich den Renderern die unterschiedlichen Ausgänge zuordne

Das sollte doch in den Renderern stehen, bei mir z. B. "Realtek HD Audio" für SPIDF und "Realtek HDMI Audio" für HDMI.

Edited by ZappoB
Link to comment

Hy,

mir ist folgendes aufgefallen...wenn ich bei einer DVD von Audio A auf B oder umgekehrt umstelle...dann stellt der DVBViewer die Ausgabe um..zeigt dies auch oben als OSD in einem Balken an...springt aber gleichzeitig zum LIVE-TV zurück...starte ich die DVD erneut stimmt die umgestellte Audioausgabe..das Spielchen lässt sich immer wieder wiederholen.....aber immer überden Umweg LIVE-TV..

 

Ist das ein Bug..oder ein Feature ;-) ??

 

LG

Sascha

Link to comment

habe die beta jetzt auch mal getestet, die neuen directx-optionen sind genau das was ich mir für mein system vorgestellt hatte.

also vielen dank für die umsetzung!

ist wirklich gut gelungen !

Link to comment

Hy,

gibt es nicht auch die Möglichkeit, obwohl man die A/B Umschaltung über Parameter steuert, zusätzlich die Umschaltung per Hand, sprich per belegtem Tastendruck temporär zu ändern?

 

Beispiel: Ich möchte H.264 Dateien mit dem CoreAVC abspielen...habe also Video B entsprechend konfiguriert... Video A ist der Cyberlink PDVD8 mit DXVA

Ich möchte aber Bluray m2ts Files wiederum mit dem PDVD8 abspielen wegen der Hardwarebeschleunigung.

 

Sprich ich würde den Parameter für Video B so lassen..und nur bei Bluray m2ts Files per Hand auf Video A umschalten sobald die m2ts Datei mit Video B anfängt abzuspielen.

 

Ich hoffe, das ist so verständlich!

 

LG

Sascha

Link to comment

Es geht nur entweder Automatisch oder Manuelle Umschaltung.

 

Du kannst aber die Bedingung für das umschalten auf B um alle Dateiendungen erweitern bei denen umgeschaltet werden soll.

Also H.264, File, .mkv, .ts (und gegebenenfalls weitere Endungen).

 

Zur Erklärung die Verknüpfung der Bedingung mit Dateiendungen ist folgendermaßen:

Bedingung1 AND Bedingung2 AND .... AND (Dateiendung1 OR Dateiendung2 OR ...)

Dateiendungen müssen immer mit einem . beginnen. Bei den Dateiendungen sind keine Negierungen Möglich.

Link to comment
Also H.264, File, .mkv, .ts (und gegebenenfalls weitere Endungen).

...wobei durch Angabe von Dateiendungen die Bedingung File implizit gesetzt wird (logisch, oder?) und deshalb entfallen könnte.

 

Kurz gesagt kann man an die Bedingungen noch durch Komma getrennt alle Dateiendungen anhängen, für die automatisch auf Video B oder Audio B umgeschaltet werden soll. Die von Tjod angegebene Eingabe bedeutet also auf deutsch: "Wenn eine Datei H.264 enthält und die Endung .mkv oder .ts ist, dann...". Auf .m2ts trifft das nicht zu, weil nicht angegeben, also wird Video A verwendet.

Link to comment
Video (Video-Wiedergabe, also keine reine Audio-Wiedergabe)

 

Ist doch dann auch ein "File" oder nicht?? Sehe da immernoch kein Unterschied..noch ist der Groschen nicht gefallen.. :bye:

Link to comment

Video kann file sein, aber file kann auch reines audio (mp2/ac3) sein. Und Video kann auch liveTV sein. Und nicht video (/Video) kombiniert mit File gilt dann nur für reine audiodateien.

Link to comment
@Entwickler:

h034.gif

Dank, immer wieder Dank, für die Umsetzung! 281.png

 

@Kaba11

 

Das sollte doch in den Renderern stehen, bei mir z. B. "Realtek HD Audio" für SPIDF und "Realtek HDMI Audio" für HDMI.

 

kann mir das mal noch jemand erklären hab genau die gleichen ausgänge und muss immer manuell bei meiner soundkarte umschalten das er den HD Audio Ausgang nimmt damit ich dann über Anlage 5.1 hören kann.

 

Möchte einfach nur wenn ich die Audiospur auf AC3 wechsele das er dann automatisch über SPDIF ausgibt, und ich mein Wohnzimmer beben lassen kann.

Edited by D3ltoroxp
Link to comment

ganz einfach,

 

du nimmst in den einstellungen für audio A als renderer den Realtek HDMI & in den einstellungen für audio B den realtek HD audio.

für normales tv kannste dann auf audio A stellen und wenn irgendwas in ac3 kommt, stellste um auf audio B.

 

automatisch umstellen, wenn irgendwas in ac3 kommt, geht meines wissens nach nicht.

 

sw4y

Link to comment

Danke dir erst mal,

 

hm renderer muss ich noch mal schauen kann ich das da auswählen ?? Kann ich doch nur auswählen AC3 Filter, Power DVD 8 oder so ?? Vllt hab ich auch was übersehen einfach mal schauen.

 

Aber noch was anderes dazu gibt es die möglichkeit wenn ich AC3 auswähle mit der Taste das er automatisch auch Audio B auswählt also quasi beides auf eine Taste legen ?

Edited by D3ltoroxp
Link to comment
Danke dir erst mal,

 

hm renderer muss ich noch mal schauen kann ich das da auswählen ?? Kann ich doch nur auswählen AC3 Filter, Power DVD 8 oder so ?? Vllt hab ich auch was übersehen einfach mal schauen.

 

ac3filter & co. sind codecs, darunter befindet sich dann noch das feld renderer. da kannste das einstellen.

 

ob du beides auf eine taste legen kannst denke ich nicht, müsstest evtl. mal schauen ob du dir dafür in den eingaben eigene befehle erstellen kannst.

Link to comment

so habs gefunden jetzt weiss ich es auch wieder da war doch was ;)

 

Aber folgendes Problem. Wenn ich schaue geh auf AC3 Audiospur und wähle dann Audi B Bedingung verabschiedet sich der DVBViewer.

Und gibts hier irgend wo einstellungen für den AC3 Filter bei DD 2.0 ist der klang unschön rauschen knistern.

Link to comment
  • 3 weeks later...

konnte den nicht editieren.

 

Soweit klappt alles lag mit an dem Prob, der schon in nem anderen Forum besprochen wurde wo sich der DVB ohne Fehlermeldung verabschiedet. Seit dem ich nen anderen Codec für mpeg benutzte klappt es wunderbar.

 

Nur eins hätte ich noch für DD 5.1 hab ich den AC3 und der geht ja dann über SPDIF.

 

Wenn ich aber nur so schaue und nich gleich Anlage anschalten will hatte ich damals den PDVD 8 Codec drin da konnte man trotzdem über TV DD5.1 hören halt in Stereo. Seitdem ich aber FFDShow habe als Audio Codec geht das nicht mehr müsste ich da noch irgend wo was umstellen ?? Da ich eigentlich von PowerDVD weg will macht nur ärger.

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo markymark,

 

ich habe ein ähnliches Problem und bräuchte ebenfalls den Ton aus mehreren Geräten gleichzeitg und nicht alternativ.

 

Mein htpc hat eine Grafikkarte (Gainward HD 4670) mit hdmi-Ausgang, dieser ist mit dem hdmi des LCD-Fernsehers verbunden, somit werden Video und Audio übertragen.

 

Meine Frau ist schwerhörig und benötigt (damit der Rest der Familie nicht auch schwerhörig wird!) Kopfhörer, hier Sennheiser RS 140. Diesen würde ich gern an die Soundkarte (Realtek) des mainboards anschliessen, leider ist dies nicht möglich da Audio-Ausgabe im DVBViewer 4.0 entweder Audio-A oder Audio-B ist. D.h., ein gemeinsames fernsehgucken/hören ist z.Z. nicht möglich.

 

Natürlich haben die meisten Fernseher einen Kopfhörereingang, aber sowie man die Kopfhörer einstöpselt, gehen die Lautsprecher bei den meisten Geräten aus, hier Sony Bravia/200Hz. Die anderen Audio-Ausgänge des Fernsehers sind einfach zu leise (wahrscheinlich fehlende Ausgangsleistung) für die Kopfhörer.

 

Ich habe auch nach einem "soundserver" gesucht, der die Audio-Ausgabe softwaretechnisch bündelt, leider ohne Erfolg. Die meisten sind für Linux, o.ä. geschrieben und/oder für diesen speziellen Falle nicht geeignet (z.B. ARts, Jack, Enlightened sound Daemon, RoarAudio, PulseAudio, Gnome, Lofttech,...usw.). Ich bräuchte soetwas für Windows XP.

 

Da ich nur Anwender bin, kann es sein, daß vorher genannte Programme micht einfach nur überfordern.

 

Ich denke aber, daß eine Lösung eigentlich nur über DVBViewer zu lösen ist.

 

Ich weiß, daß Gehörgeschädigte eine Minderheit darstellen, dennoch freue ich mich über jede Unterstützung (auch wenn's sich nicht rechnet!).

 

Hat jemand eine Idee?

Link to comment

Das Problem liegt eher an Windows, nicht an DVBViewer... bzw. das eigentliche Problem ist, dass du HDMI nutzt. Warum? Mit AC3 Ton kann das TV Gerät eh nicht mehr machen, als auf Stereo runterbrechen, oder? Das kannst du auch schon im PC machen... also einfach vom normalen Audio-Ausgang der Realtek Karte per Klinken-Splitter einmal die Kopfhörer der Frau anschließen und einmal per Klinke-Chinch Kabel zum TV.

 

Je nach Soundkarte (bei den Realteks weiß ich das grad nicht so genau), könntest du sogar per SPDIF zum TV gehen und gleichzeitig den Kopfhörer an den analogen Ausgang anschließen. Wobei der Kopfhörer dann wieder still bleibt, wenn du den AC3 Passthrough nutzt, damit wird deine Frau nie was zu hören bekommen.

Link to comment

Hallo Moses,

 

sicherlich ließen sich die Fernsehlautsprecher und die Kopfhörer über den analogen Ausgang der Soundkarte mit Hilfe von einem Klinkensplitter ausgeben. Hatte ich auch schon probiert, leider nicht zielführend, trotzdem danke für den Tipp.

 

Das Problem ist, dass bei Veränderung der Lautstärke sich diese sowohl in den Lautsprechern des Fernsehers als auch in dem Kopfhörer gleichzeitig ändert. Der Kopfhörer steht auf max. Lautstärke (Kopfhörerregler),..., wenn ich die Lautstärke nun mit der Fernbedienung verringere, steigt der Kopfhörer aus, da das Signal dann zu schwach ist.

 

Dasselbe gilt für den Fall, wenn der Kopfhörer am analogen Audio-Ausgang des Fernsehers angeschlossen wird.

 

Daher übertrage ich das Video- und Audio-Signal meines htpc digital via hdmi und die Kopfhörer sollen unabhängig (wenn schon zwei Soundkarten vorhanden sind!) über einen anderen Kanal ausgeben können. Man könnte dann Beides (auch Fernseh-Ton aus, Kophörer-Ton an!) effektiv nutzen.

 

Da DVBViewer 4.0 nun bereits zwei Audio-Ausgänge unterstützt ( A alternativ B ) wäre es doch sinnvoll wenn man A + B

hinbekommen könnte, oder?

 

Da ich nur Anwender bin, weiß ich nicht wie aufwendig soetwas ist und ob es überhaupt umsetzbar ist.

Link to comment

Hallo Nino2401,

 

es gibt bereits viele Threads, in denen der Wunsch nach parallelem Audioausgängen geäußert und diskutiert wurde, bislang erfolglos: Niemand konnte den Ton vernünftig auf zwei Audiogeräte splitten. Das DVBViewer Team hat deshalb vor gar nicht allzu langer Zeit der A/B Mode integriert, um zumindest ein einfaches Umschalten zu ermöglichen.

 

In deinem Fall bleibt es wohl nur bei der Möglichkeit, TV und Kopfhörer gleichzeitig an einem Ausgang per Y-Kabel zu betreiben. Die Lautstärke steuerst du am Besten am TV, lass den PC (DVBViewer) immer 100% ausgeben. Damit erschlägst du auch ein anderes (vllt. dir noch nicht aufgefallenes) Problem: Wenn du die Lautstärke am PC steuerst, muss das TV Gerät ja mit einer Mindestlautstärke arbeiten, sagen wir 50%. Wenn du nun den Ton am PC leise machst, hörst du am TV das verstärkte Grundrauschen sehr deutlich. Lässt du hingegen den PC auf 100% Lautstärke und machst den TV leiser, wird auch das Grundrauschen leiser bis unhörbar.

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo,

 

die Audio A/B Umschaltung ist eine tolle Funktion.

Klappt soweit auch innerhalb von DVBViewer.

Da ich aber alles was DVD (BR/HD-DVD) ist nicht mit DVBViewer abspiele, sondern momentan mit Arcsoft Total Media Thatre, wäre es toll, wenn ich die in DVBViewer getroffenen Einstellungen bzgl. Audio auch beim Abspielen mit diesem Software-Player nutzen könnte.

 

Für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar.

Link to comment
Hmm wie soll der DVBViewer andere Player beeinflussen?

 

Ich dachte eher daran über DVBViewer Windows zu beinflussen was die Audi-Einstellungen angeht und das der Player diese dann verwendet. Alternative wäre natürlich der Player bietet eine Umschaltung an, was wohl (bisher zumindest) keiner tut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...