Jump to content

Terratec Cinergy S2 Pakete gehen verloren


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab mir letztens die besagte Karte zugelegt (ohne CI). Nur leider fiel mir auf, dass die Karte im gegensatz zu meiner dazu parallel betriebenen Skystar HD desöfteren Discontinuities(Packetloss) in den Aufnahmen produzierte.

 

Ich habe nun folgende Tests durchgeführt, wobei ich die Skystar HD ersteinmal entfernt habe:

 

System: Gigabyte G33-DS3R, Pentium E2180, 2GB Ram, Terratec Treiber 1.1.0.301

  • Zunächst einmal wieder Fehler im Stream (laut DVBSource Filter)
  • Dann alle drei vorhandenen PCI-Slots durchgegangen, wobei in allen die gleichen Fehler auftraten, jedoch ein Slot besonders anfällig gegenüber Packetloss war (ein Blick ins BIOS hat ergeben, dass sich die Karte in diesem Slot die Ressourcen mit diversen Komponenten des G33 Chipsatzes teilen muss)
  • Onboard LAN/Sound deaktiviert, brauchte jedoch keine Verbesserung
  • Verschiedene OS durchgegangen von Xp32 bis Vista 64, keine Besserung
  • Twinhan Treiber probiert, selbes Problem
  • Andere Rechner probiert (AMD/Intel), überall selbes Problem

Nun habe ich die Skystar HD wieder eingebaut und einmal den TS-Analyzer von Transedit probiert, um den DVBV/Video Codecs als Fehler auszuschließen. Dabei kam raus, dass auch hier Pakete Fehlen, aber nur bei der Terratec, bei der Skystar wird alles empfangen, sogar im Simultantest beider Karten.

 

Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch versuchen kann, daher wollte ich mal in die Runde fragen, wie es denn bei den anderen Cinergy S2 Besitzern aussieht mit verlorengegangenen Packeten.

 

Zum Abschluss: es gehen zwar nicht viele Pakete verloren, jedoch ist ca. jede 2. Aufnahme defekt. Ich hab jetzt für meine Tests den Rechner jeweils über Nacht bzw 6 Stunden+ laufen lassen.

Link to comment

Ich hab mir jetzt doch nen älteren Rechner organisiert (nforce4, x2 4200+, 2gb), Cinergy S2 eingebaut, XP32 frisch installiert, Treiber installiert und den TS Analyzer laufen lassen.

 

Sowohl mit Treiber 1.1.0.101, als auch mit 1.1.0.301 habe ich Fehler im TS-Stream, auch hier bin ich alle PCI Slots durchgegangen. Irgendwie kanns das doch nicht sein, oder?

 

Hat denn sonst niemand solche Probleme?

Link to comment

Hi !

 

Also ich habe auch die S2 ohne CI ,aber diese Probleme treten bei mir nicht auf !Mein Problem sind im Moment die Treiber unter Vista 64 Bit und 8 GB Speicher .Da sollte Terratec endlich mal mit aus dem Strauch kommen .

 

Du könntest aber mal die 1.1.0.501 Treiber (Beta) ausprobieren ,vielleicht funktioniert es dann .

 

ftp://ftp.terratec.net/Receiver/Cinergy_S2_PCI_HD/Update/

 

PS:Scheint ja doch an der Karte zu liegen .Würde sie an deiner Stelle umtauschen!Du hast aber schon mal das Antennenkabel vertauscht ,also das von der Skystar genommen ?Kann ja auch mal am Kabel liegen !

Edited by Rotzlöffel
Link to comment

@Rotzlöffel: Hast du den TS Analyzer mal etwas länger laufen lassen? Im Mittel treten bei mir immer so ca. alle 2h Fehler auf. Ich wär dir dankbar, wenn du das mal über Nacht oder so laufen lassen könntest.

Der Beta Treiber ist nur für Vista, derzeit habe ich jedoch XP im Einsatz, um etwaige Vista-Inkompatibilitäten auszuschließen.

 

@Derrick: alle Transponder sind gleichermaßen betroffen, aber nur mit der Terratec! Mit der Skystar geht alles einwandfrei (Selbes Kabel). Das lässt wohl darauf schließen, dass es ein signalunabhängiges Problem ist.

 

Ich kenne auch jemand aus einem anderen Forum, der das gleiche Problem hatte und es nicht lösen konnte.

 

PS: Ich hab 2 Terratec Karten (2*S2), wobei eine vom Januar in weissem PCB ist, eine vom Mai im schwarzem PCB. Die Fehler treten bei beiden Karten auf.

Link to comment

Habe das gleiche Problem mit dieser Karte, es treten vereinzelt aber regelmäßig Bildstörungen auf. Vermute aber, dass es sich um einen Hardware Fehler handelt. TT S2-3200 sowie Firedtv S2 funktionieren im gleichem Rechner einwandfrei, die TT Karte hat allerdings Probleme bei schnellen HDTV Muxen (z.B Thor).

Link to comment

Hallo bjoe2k4,

 

ich habe zwar die SkyStar HD2 aber angeblich sollen diese ja Baugleich sein und ich denke ich habe das selbe Problem, übrigens auch ein Gigabyte Board.

 

Habe hier mal das Thema neu aufgemacht und auch gleich danach Deinen Beitrag gelesen und darauf hingewiesen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=27970

 

Habe sogar 2 Karten davon und beide haben die selbe Macke, Ton und Bildaussetzer und bei Timeshift und Aufnahme sind sie auch mit drauf.

Habe jetzt mal meinen alten Büro PC genommen dachte eigentlich kann das nicht klappen, da DirectX 8, 875P Chipsatz und Pentium 4 3,4 GHz 1 GB RAM (auch ein Gigabyte Board), aber es hat doch funkioniert und auch da konnte ich im DVBViewer die Discontinuities und bei DirectSound Eigenschaften ...kein Ton: ms, Pausen beobachten! Allerdings deutlich weniger! Also subjektiv würde ich sagen um so Leistungsfähiger das System um so größer diese Problematik, als ob die Hardware der TV-Karte bei großen Abnahmen der Datenmengen nicht mehr hinterher kommt. Meine alte DVB S Karte hat dieses Problem in den Rechnern nicht!

Nach Tel. Anfrage bei Technisat konnte man da keine Assage zu treffen und das Problem wäre völlig neu und ich werde beide Technisat Skystar HD2 reklamieren müssen, Einschicken. Für mich sieht das nach einem Serienfehler aus und wenn die wirklich Baugleich sind betrifft es einige. Merkwürdig oder?

Über ein Firmware Update konnte man nichts sagen wahrscheinlich gibt es keins oder kannst Du bei Deiner Karte Hardware-Updates machen?

Link to comment

puhhh, erstmal bin ich erleichtert, dass ich nicht alleine dastehe mit diesem Problem!

Firmwareupdate ist mir nichts bekannt, aber ich hab vor 3 Tagen den Terratec Support angeschrieben, wenn die bis Donnerstag keine Antwort geben, werd ich bei denen auch mal anrufen.

 

PS: TV Franky, du hast 2 mal auf ein und denselben Thread gelinkt. Vllt sollten wir es bei einem Thread belassen :-)

Link to comment

@bjoe2k4

Ach ja ,sorry ,hatte ich übersehen das die nur für Vista 64 bit waren .

 

Werde das mal testen und sehen was dabei raus kommt .Du versorgst die Karte aber schon mit extra Strom ,oder ?

 

Noch zu meinem System :Asus M2N32SLI-Deluxe

AMD Athlon X2 6000 (noch der alte 125 Watt Brüter)

4GB Kinston HyperX GN ,weitere 4 GB im Zulauf

Asus 8800 GTS 320 MB

Terratec Cinergy S2 HD PCI

Link to comment

Natürlich, Molex-Stecker ist dran, das war das erste, wonach ich geschaut habe.

 

Wobei eins ist mir auch noch aufgefallen, den Stromstecker bekommt man nicht leicht wieder ab! Da hab ich schon mal ne viertel Stunde damit verbracht, den Stecker aus der Buchse rauszubekommen!

Link to comment
bjoe2k4 PS: TV Franky, du hast 2 mal auf ein und denselben Thread gelinkt. Vllt sollten wir es bei einem Thread belassen :-)
Ja war wöhl echt blöd von mir, hatte das auch gepostet das ich ausversehen Dir 2 mal verfallen war B) aber das ist weg schöner wäre das doppelte wäre weg :bounce:

 

Bin mal gespannt was die schreiben vom Terratec Support!

Link to comment
bjoe2k4 Geschrieben: Heute, 20:01

Natürlich, Molex-Stecker ist dran, das war das erste, wonach ich geschaut habe.

 

Wobei eins ist mir auch noch aufgefallen, den Stromstecker bekommt man nicht leicht wieder ab! Da hab ich schon mal ne viertel Stunde damit verbracht, den Stecker aus der Buchse rauszubekommen!

 

Ja immer wieder blöd mit den Stromsteckern wo vielleicht noch die einzelnen Pins hin und her wackeln.

Ich habe hier in meinem HTCP ein Seasonic Netzteil und da sind an den Steckern solche Plaste Klammern wenn man da beidseitig drauf drückt, drückt es den Stromstecker aus der Buchse, super Erfindung, echt Kinder leicht.

Link to comment

:bounce: Mal ne andere Frage,wenn wir schon mal über die Terratec Cinergy S2 CI schreiben.

Welchen Wert zeigt bei Euch der DVBViewer als Signalstärke ?

 

Bei mir steht da immer 97%.Egal welcher Sender und wenn ich das Satkabel abziehe, steht da trotzdem noch 90%.

Habe das auch schon mal mit dem Satfinder von Mixesoft überprüft.Genau das Selbe, zeigt immer 97% an.

Bei meiner anderen TV-Karte (Technotrend S2 3200) im anderen PC, ist das nicht so.Da wird alles korrekt angezeigt.Wie z.B. ARD 65%,ZDF 61% u.s.w.

 

Ist das nur bei mir so oder habt Ihr das auch schon festgestellt ?

Link to comment
Also ich bekomm mit Transedit bei der Terratec immer 98%, bei der SkystarHD immer 100%, wenn ich das Kabel abziehe, dann 0%.

 

Die beiden Karten sind ja auch Baugleich, da ist es klar,das sie fast die selben Werte anzeigen.

Aber 97% und 100% ist fast unglaublich.Da muß man schon ne super Schüssel haben.Die Werte können nicht stimmen.

Wie schon geschrieben, meine andere TV-Karte zeigt kleinere Werte an und mein Sat-Reciver zeigt auch bedeutend kleinere Werte an.

Irgend was stimmt da bei den Terratec Cinergy S2 CI und Baugleichen TV-Karten nicht. Solche hohen Werte können es nicht sein. Wenn man mal langsam an der Sat-Schüssel dreht, dann müßten ja die werte schlechter werden.Passiert aber nicht.Entweder 97% oder kein Emphfang.

Link to comment
Die beiden Karten sind ja auch Baugleich, da ist es klar,das sie fast die selben Werte anzeigen.

 

Irrtum, Ich meinte die SkystarHD1 (=TT S2-3200) ;-) Mein TV-Receiver zeigt mir auch volle Signalstärke&qualität an, also sollte schon stimmen (90er Schüssel und 120db Kabel)

Link to comment
karlchen1 Geschrieben: Heute, 18:36

ZITAT(bjoe2k4 @ Jul 16 2008, 18:21)

Also ich bekomm mit Transedit bei der Terratec immer 98%, bei der SkystarHD immer 100%, wenn ich das Kabel abziehe, dann 0%.

 

 

Die beiden Karten sind ja auch Baugleich, da ist es klar,das sie fast die selben Werte anzeigen.

Aber 97% und 100% ist fast unglaublich...

 

Nein! ...die Skystar HD von bjoe2k4 ist mit der Terratec Cinergy S2 CI nicht Baugleich! Vorsicht nicht verwechseln die SkyStar HD2 soll Baugleich sein mit denen: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=27970

Aber 100% weiß ich es nicht, außer das wie schon gesagt die Skystar HD ohne 2 eine andere ist, glaube mit TT Baugleich.

 

Leider hat sich ja niemand gemeldet zu diesen Thema Baugleichheit.

 

karlchen1 Geschrieben: Heute, 11:58

Mal ne andere Frage,wenn wir schon mal über die Terratec Cinergy S2 CI schreiben.

Welchen Wert zeigt bei Euch der DVBViewer als Signalstärke ?

 

Bei mir unterschiedlich je nach Sender zwischen 65-95 % wenn der grüne Balken unten im DVBViewer, oder wo zeigt er das an? Transedit habe ich noch nicht probiert muß ich noch machen.

Link to comment

Hallo bjoe2k4 und alle mit diesem Problem,

 

darf ich nochmal genauer Fragen?

 

1. hast Du beim TV schauen Bild oder Ton Ausstzer live? Auf allen getesteten Systemen?

 

2. hast Du in DVB Source nur Discontinuities oder auch Fehler?

 

3. hast Du unter DirectSound Eigenschaften--> Reiter Erweitert= Pausen:; kein Ton:; Discontinuities:?

 

Bei mir ist auf dem neuen P45 Chipsatz also sehr schneller HTCP mit PCIExpress 2.0 zu 1. so schlimm das Fernsehen gucken eckelhaft ist und allgegenwertig und 2. sowie 3. extrem viel vorkommt.

Bei einem alten Büro PC (also sehr langsames System in Vergleich zu heutigen) wie schon gepostet, zu 1. keine Ton und Bild Ausstzer merke und zu 2. 1-2 Stunden keine Discontinuities, nur länger über Nacht aber sehr wenig. Zu 3. aber Pausen: und kein Ton: aber auch wenig, aber Discontinuities einige.

 

Also kann ich mit dem alten langsamen PC die TV-Karte benutzen ohne was zu merken und wenn ich nicht wie Du btroffen wäre und dies nicht testen würde, bekäme ich das mit dem alten PC garnicht mit! Also muß man von einer Dunkelziffer bei Usern befürchten die ein langsameres System benutzen!

Link to comment

Also ich habe meine Probleme auf 3 verschiedenen Rechnern!

 

1) klar, auch beim TV schaun, aber da sie so selten sind, mir auch noch kaum aufgefallen, aber vorhanden! Ich habs eigentlich erst gemerkt, als ich meine Aufnahmen demuxed habe.

 

2) nur Discontinuities, keine Fehler!

 

3) hab ich noch nicht geschaut, aber es setzt definitiv der Ganze Stream aus (nach Transedit)

 

PS: @rotzloeffel :wenn man umschaltet werden die Discontinuities auf 0 zurückgesetzt! Nimm lieber mal Transedit ;-)

Link to comment

Klar sind das Fehler, aber wenn Disc. auftreten steht bei "Last Error" trotzdem "None" und das glaube ich meinte der TV Franky

 

PS: Ich hab bei den Leuten von Terratec mal angerufen, die haben mir dann einen aktuellen Treiber geschickt. Ich bin grad dabei das zu testen, bisher aber keine Fehler.

Edited by bjoe2k4
Link to comment

..mit "Last Error" in der ansicht vom source filter sind eigentlich andere dinge gemeint. Wenn z.b. die daten wegen engpässen im graphen nicht mehr oder rechtzeitig abgenommen werden können. Vooraussetzung zur fehlerfreien wiedergabe oder aufnahmene ist zunächst ein kontinuierlicher datenstrom ohne lücken (->disconties). Ihr seid ja nicht die ersten mit dieser hardware. Da liegt zumindest der verdacht nahe, dass es vielleicht beim empfang probleme gibt.

Link to comment
Derrick Geschrieben: Gestern, 14:03

Hast du denn überhaupt mit einer anderen kombination fehlerfreien (0 disconties über einen längeren zeitraum) empfang?

 

Ja bitte alles durchlesen auch mein Thema, wie bjoe2k4 habe auch ich Alles durch testen ausgeschöossen, aber hier nochmal eine Zusammenfassung, denn klar Derrick Du hast ja Recht es könnte SAT-Störungen sein oder Codecs usw., genau dies haben wir überprüft und kann ausgeschlossen werden!

 

1. SAT-LNB Signalstärke. Qualität, längere Streamqualität getestet und überprüft

 

2. Alle SAT-Kabel vom LNB zu den Receivern getestet, ausprobiert und mal getauscht

 

3. Dig.-SAT-Receiver gleichzeitig getestet

 

4. TV-Karte in anderen PC's, HTPC's getestet und ausprobiert

 

zu 1. Ja und Super Signalqualität, alles TOP; bjoe2k4 hat sogar 120db Kabel, ich noch 96db, und an allen Abnehmerstellen Supersignal, dauerhaft! Auch mit DECT-Telefonstörungen, WLAN usw. getestet!

 

zu 2. Ja alle mal getauscht und nur die TV-Karten haben das Problem

 

zu 3. der SAT-Receiver hat diese Probleme nicht, wenn man ihn gleichzeitig auf dem selben Sender laufen läst an der gleichen SAT-Anlage, ich habe übrigens überhaupt keine Probleme mit der SAT-Anlage und habe 4 Endverbraucher ohne Probleme! Und wie bjoe2k4 schon schrieb hat er auch alles probiert und keine Probleme mit seiner SAT-Anlage, im Gegenteil Rekordverdächtige Werte!

 

zu 4. Ja na klar und egal in welchem System immer hat nur diese TV-Karte diese Macke, bjoe2k4 hat sogar 3 PC's ausprobiert und hat ja die Skystar HD schon länger im System und keine Probleme wie er Detaliert schrieb, erst als er die Terratec Cinergy S2 kaufte und einsetzte zeigte sich bei dieser TV-Karte die Probleme! Ich habe (auf dem Lande) keine Alternative für TV, ich muß SAT benutzen, keine Kabel-Anbieter und auch kein DVB-T, bin auch ehrlich gesagt nicht so scharf drauf, also habe ich seit ca. 10 Jahren Dig.-SAT und allles schon erlebt, aber soetwas noch nicht! Mein Büro PC hat seit Jahren eine DVB S Karte drin und bis heute keine Störungen und wie gepostet auch Allle mal überall wo möglich reingebaut und getestet!

 

ES ist und bleibt zu 100% die TV-Karte und um so Leistungsfähiger der PC um so größer das Problem!

 

Sind die denn Baugleich weiß das jemand?

 

Ich werde wahrscheinlich auf die FireDTV / FloppyDTV S2 umsteigen, ich habe die Nase gestrichen voll.

 

Hier noch Screenshots:

http://www.bilder-hosting.de/show/IX0IM.jpg

http://www.bilder-hosting.de/show/IXWPG.jpg

Link to comment

das habe ich mir schon gedacht, dies ist kein Treiber Problem sondern ein Hardware,, sonst hätten ja Alle mit der Karte und den Treibern wie Derrick schon erwähnte die Macke. Es muß eine Serie oder Serienstreuung sein? Es kann natürlich auch eine Firmware sein, aber ich habe noch kein Firmware-Update gesehen.

Aber alles egal, ist es Abstellbar durch Firmware-Update usw. oder nicht?

 

Also ich weiß nicht was Terratec sagt aber Technisat sagt Reklamieren über Händler und das bedeutet Wochen lang warten und dann bekommt man sie zurück, schönen Dank auch.

 

Wenn man das gleich gemerkt hätte aber wie bjoe2k4 auch merkte man das nicht gleich und wenn mal in 1 Stunde ein -zwei Aussetzer da sind dann denkt man nicht das die neue TV-Karte eine Macke hat. Erst bei den Aufnahmen wird man stutzig und als ich ein neues Motherboard mit dem neusten P45 Chipsatz kaufte und einbaute ist TV gucken unmöglich, immer wieder Aussetzer!

Das ist ja das fiese an dieser Macke, wenn man einen langsameren PC hat merkt man das überhaupt nicht!

Link to comment

Liebe Leidensgenossen,

 

das wäre ja was, dass der schnelle PC daran Schuld sein soll. Ich denke auch, dass es ein Hardware-Problem ist und das die TV-Karte(n) daran zu 99% Schuld ist. TV Franky hat ja meinen Thread gelesen (ich bin ein Link)

Ich habe es ja inzwischen aufgegeben mit meiner aktuellen und will es mal mit einer externen TV-Karte probieren. Ich denke da an die Cynergy S USB. Vielleicht hilft ja das, wenn nicht, dann muss ich wohl auf komplette Aufnahmen & Co verzichten...

Edited by Ichthys
Link to comment

Vielleicht ist es wirklich ein Problem einer bestimmten Produktionsreihe ????

 

Ich habe in meinem System die Terratec S2 HD und keins der beschriebenen Probleme. Bildaussetzer im Sinne von kleinen Stotterern hatte ich allerdings auch bis vor kurzem, was aber an der Kombination GK Treiber und Codecs lag. Ist mitleirweile behoben und alles läuft flüssig ohne Probleme.

 

Treiber der S2 : 1.1.0.301 direkt von Terratec

 

Die angezeigten Empfangswerte liegen bei mir auch bei ca. 96, je nach Kanal weichen Sie ein wenig ab 95,96

Discontinuities sind immer schoen auf 0

Eingestellte Werte :

Latency 100

Max. Queued : 400/50

 

Weitere Hardwareinfos sind in meiner Sig. Falls es was hilft, poste ich gerne noch weitere Einstellungen. Ich muss nur wissen welche interessant sein könnten.

Link to comment
Ich habe in meinem System die Terratec S2 HD und keins der beschriebenen Probleme.

 

Bist du dir da sicher? bei manchen, wie zB bei mir treten diese Aussetzer nur äußerst selten auf (alle paar Stunden). Wenn man die Kanäle umschaltet, dann werden auch die Disc. zurückgesetzt. Also einfach mal etwas länger den gleichen Kanal, am besten über Nacht laufen lassen ;-)

 

Den DPC Checker lasse ich im Übrigen ständig im Hintergrund mitlaufen und bis jetzt keine Auffälligkeiten!

Link to comment
azeman Geschrieben: Gestern, 22:16

Nur so eine Idee:

godik Geschrieben: Heute, 09:43

... Falls es was hilft, poste ich gerne noch weitere Einstellungen. Ich muss nur wissen welche interessant sein könnten.

 

Endlich mal konkrete Hilfeangabote ob es hilft oder nicht, danke

 

azeman Geschrieben: Gestern, 22:16

Nur so eine Idee:

 

Habt ihr schon mal nach "DPC Spikes" gesucht?

http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

 

Schaut auch mal im Gigabyte forum: http://forum.gigabyte.de/

Möglicherweise hilft ein anderes BIOS.

Gigabyte habe ich alles abgescheckt und drei Motherboards zum Test verwendet, ein 875P (GA-8KNXP) beim TV gucken nichts zu merken-erst bei Aufnahmen oder Überprüfung der Datentransfers;

ein P35 (GA-P35-DS3) Macke erkennbar obwohl mal 10 Min. Top; ein P45 (EP45-DS3R) PCIExpress 2.0, macht keinen Spass zu gucken!

 

DPC Latency Checker, damit komm ich nicht so klar, also bei mir zeigt er gern viel rote Balken an und wenn ich das richtig verstanden habe ist das sehr schlecht.

Aber wenn ich wie dort beschrieben die Geräte abschalte, wird es noch roter??? Als ich alle nur möglichen Geräte abgeschalten hatte war es nur noch rot und weit über 9000.

Wenn ich aber alles zu schalte ist es grün und gelb Maximum 4078. Verstehe ich nicht. ;)

 

godik Geschrieben: Heute, 09:43

... Bildaussetzer im Sinne von kleinen Stotterern hatte ich allerdings auch bis vor kurzem, was aber an der Kombination GK Treiber und Codecs lag. Ist mitleirweile behoben und alles läuft flüssig ohne Probleme.

 

Treiber der S2 : 1.1.0.301 direkt von Terratec

 

Die angezeigten Empfangswerte liegen bei mir auch bei ca. 96, je nach Kanal weichen Sie ein wenig ab 95,96

Discontinuities sind immer schoen auf 0

Eingestellte Werte :

Latency 100

Max. Queued : 400/50

 

Ja mit den Codecs muß man aufpassen und die richtigen finden, einstellen usw., aber die Macke ist schon so ähnlich wie ein Codec-Pröblem.

 

Eure Treiber von Terratec sehen exact so aus wie bei Technisat aktuell jetzt 1.1.0.402, steht bei Euch auch (Technisat) Mantis BDA Receiver???

 

Deine eingestellten Werte habe ich auch probiert, hat keinen Einfluss.

Link to comment

DPC Latency checker: Nutzung eigentlich ganz einfach: starten und wenn das System nicht im grünen Bereich bleibt ist es so in der Form einfach nicht echtzeitfähig und damit können dann alle möglichen Dinge wie Bild/Tonaussetzer, fehlende Pakete und Aufnahmeprobleme entstehen.

 

Verursacher können nur Dinge sein, die im Kernelmode des OS laufen, also in der Regel Treiber.

Zusätzlich eben auch das Board selbst sprich, dessen Chipsatz und BIOS (und BIOS-Einstellungen).

 

OT:

Ein generelles Problem heutzutage ist es einfach, das es in immer kürzeren Zeitabständen neue Mainboard Chipsätze gibt.

Die Mainboardhersteller müssen immer erst "lernen" mit den Unzulänglichkeiten und Besonderheiten des Chipsatzes umzugehen, um dann ein entsprechendes BIOS programmieren zu können. Da gibt es so viele Parameter an denen man drehen kann und muss, zusätzlich bekommt der User auch noch die Möglichkeit sehr viele Dinge einzustellen. Schlussendlich müssen auch noch die verbauten Komponenten wie TV Karten sowie deren Treiber mitspielen.

 

Wer sich einmal eine halbe Stunde Zeit nimmt findet z.B. im Gigabyte Board oft Probleme mit Latency, aber auch sehr oft Lösungen und sei es in Form von Beta BIOSsen. JZ ist ein im Board vertretener Händler, der aber immer sehr bemüht ist, funktionierende Kombinationen heraus zu finden und dann auch preis zu geben.

 

Ich kann daher nur empfehlen sich dort bzgl. seines Mainboardes schlau zu machen und nicht blind das Neueste BIOS zu verwenden.

 

Nur mal ein Beispiel von mir:

Mein P35-DS4 hatte jetzt seit über einem Jahr die F6 drauf, einfach weil ich bei den Nachfolgenden immer wieder über diverse Macken gelesen hatte. Daher galt bei mir: Never change a running system.

Das aktuelle Final BIOS F12 soll wieder Probleme mit DPC Spikes haben. Da ich aber zur Zeit gerade mit 64Bit OS Tests begonnen habe ist jetzt die F13e (nicht F13f !) drauf und da läuft zur Zeit unter dem bekannten XP32 alles rund.

Mit Windows Server 2008 x64 habe ich jetzt massive Probleme mit DPC Latency, so dass ich das System nicht wirklich für TV benutzen kann. Aus dem Bauch heraus vermute ich hier momentan als Verursacher die Treiber der GraKa...aber ich bin mit meinen Tests erst ganz am Anfang.

 

Wie man sieht: es hilft oftmals wirklich nur: Lesen, systematisch verschiedene Treiber und Software und Hardware tauschen, und im Zweifel auf Altbekanntes zu setzen und auf Zeit zu spielen.

 

Und VOR dem Kauf zu lesen, ob das Produkt auch in der Praxis in etwa das leisten kann, was es auf dem Datenblatt verspricht.

Was wiederum bedeutet: Nicht immer sofort das Neueste kaufen, es sei denn man hat Spaß am Betatesten.

 

Und falls jetzt jemand auf die Idee kommt, auf Gigabyte zu schimpfen: Immerhin gibt es ein gutes Forum, in dem man sich über Probleme informieren kann und auch Lösungen findet. Das erspart einem dann wiederum viele eigene Tests.

Link to comment

Ahhhhhh geil !DANKE für den Tip ,schaue zwar häufiger mal bei Terratec vorbei nach den 64bit Treibern ,aber hier im Forum bin ich 2 x täglich ;-)

 

MfG

Link to comment

Tja ,dass war ja wohl nix !!! Direkt wieder Blue Screen !!!

 

Verstehe das nicht !Die 1.1.0.101 Treiber laufen ohne Probleme unter Vista 64 Bit .Warum gehen die nicht einfach hin und signieren den Treiber !

Denn jedes mal wenn ich den Rechner hochfahre ,wirft er mir den Treiber raus ,muß dann immer die Karte im Gerätemanager deaktivieren und aktivieren !

 

Kann man so treiber nicht selbst signieren ?200 Puls hab ich !!!

Link to comment
Warum gehen die nicht einfach hin und signieren den Treiber !
Da Microsoft wenn ich richtig liege jedes mal Geld dafür möchte. Aber genau habe ich mich damit nicht beschäftigt.

 

Kann man so treiber nicht selbst signieren ?
Das war früher mal möglich mit einer aktuellen Vista Version geht das aber nicht.

Aber es gibt wohl auch Möglichkeiten das bei Microsoft flechtest für dieses Sicherheits Funktion "Vista 64 Bit" zu umgehen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=259321

Link to comment
Rotzlöffel Geschrieben: Heute, 00:21

Tja ,dass war ja wohl nix !!! Direkt wieder Blue Screen !!!

 

Abgesehen von der Thematik signierte Treiber, hat Microsoft noch mehr Frechheiten auf Lager und deshalb ist ja auch die gesamte Vistakollektion ein Lotteriespiel, bei den Einen läuft es bei den Anderen läuft es ganz gut mit ab und zu mal Problemchen und bei Vielen läuft es nicht!

 

hast Du mal im Geräte-Manager geschaut?

+Systemgeräte-->PCI-Bus-->Eigenschaften von PCI-Bus-->Ressourcen:

Im Gerätemanger wird mir bei PCI-Bus folgender Gerätekonflikt angezeigt:

Speicherbereich 7FF00000 - FEBFFFFF ist nicht verfügbar

 

Aber nur unter Vista nicht unter XP, ist auch noch so ein ein VISTA Bug.

 

Hier wird grade darüber gesprochen: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...1&show=7843

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...