Jump to content

Terratec Cinergy S2 Pakete gehen verloren


Recommended Posts

So, ich hab nun etwas mit den 601er Treibern probiert, leider brachten sie keine Besserung!

 

Heute war ich auch bei einem Bekannten, der ein X48 System hat, also auch von der neuesten Generation. Hier treten Paketverluste bereits nach wenigen Minuten auf! Ein Test vorher mit einer TT 3600 USB verlief fehlerfrei.

Link to comment

Hatte die Karte auch mal. Bei mir hat sie allerdings nur ordentlich funktioniert wenn ich einen anderen Receiver nebenher laufen lassen habe der den LNB mit Strom versorgt. Unter Vista-64 bit ist die Karte einfach Schrott meiner Meinung nach. Egal wo man hinsieht alle haben Probleme mit der Karte unter Vista 64. Habe Sie innerhalb 14 Tagen per RMA zu terratec zurück geschickt, mein Geld zurück bekommen und mir dafür eine Nova-S-Plus zugelegt. Jetzt geht alles 1A.

Link to comment
bjoe2k4 Geschrieben: Heute, 18:42

So, ich hab nun etwas mit den 601er Treibern probiert, leider brachten sie keine Besserung!

 

Heute war ich auch bei einem Bekannten, der ein X48 System hat, also auch von der neuesten Generation. Hier treten Paketverluste bereits nach wenigen Minuten auf! Ein Test vorher mit einer TT 3600 USB verlief fehlerfrei.

 

Ja, dann hast Du mal erlebt wie es bei mir ist im schnellen PC, eckelhaft.

Komisch um so schneller das System um so schlimmer die Macke und ich habe 2 Stück davon, die gehen beide als Reklamation zurück!

Link to comment

Hi Leute,

ich habe bei mir mal eine Seitenklappe vom Gehäuse entfernt. Seit dem sind die Aufnahmen wesentlich besser, was aber leider nicht bedeutet, dass sie perfekt sind. Möglicherweise können die TV-Karten, die solche Fehler produzieren, die Hitze, die in so manchen heißen PCs entsteht, einfach nicht ab.

Ihr könnt es ja mal ausprobieren.

Link to comment

Das glaube ich eher weniger, ich hab nen 120mm Lüfter direkt neben die Karte gepackt, der Kühler wird bei mir grad mal Handwarm. Und trotzdem habe ich Fehler. Ich werd die Karte wohl demnächst zurückschicken.

Link to comment

Hm,

dann ist es vielleicht nur bei mir so oder die TV-Karte hat bloß zur Zeit mal ihre "guten" Tage. <_< Ich werde sie aber trotzdem, sobald es meine Kasse zulässt, gegen eine externe TV-Karte austauschen, weil ich so gleich eine menge Fehlerquellen vermeide und ausschließen kann.

 

Willst Du deine Karte lediglich auswechseln oder es mit einenr komplett anderen ausprobieren?

Link to comment

Ich werd sie versuchen zurückzugeben, ansonsten mir eine neue geben lassen. Auf jeden Fall werd ich mir eine funktionnierende zulegen, bevorzugt extern.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Hallo bjoe2k4,

 

ich habe zwar die SkyStar HD2 aber angeblich sollen diese ja Baugleich sein und ich denke ich habe das selbe Problem, übrigens auch ein Gigabyte Board.

 

Habe hier mal das Thema neu aufgemacht und auch gleich danach Deinen Beitrag gelesen und darauf hingewiesen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=27970

 

Habe sogar 2 Karten davon und beide haben die selbe Macke, Ton und Bildaussetzer und bei Timeshift und Aufnahme sind sie auch mit drauf.

Habe jetzt mal meinen alten Büro PC genommen dachte eigentlich kann das nicht klappen, da DirectX 8, 875P Chipsatz und Pentium 4 3,4 GHz 1 GB RAM (auch ein Gigabyte Board), aber es hat doch funkioniert und auch da konnte ich im DVBViewer die Discontinuities und bei DirectSound Eigenschaften ...kein Ton: ms, Pausen beobachten! Allerdings deutlich weniger! Also subjektiv würde ich sagen um so Leistungsfähiger das System um so größer diese Problematik, als ob die Hardware der TV-Karte bei großen Abnahmen der Datenmengen nicht mehr hinterher kommt. Meine alte DVB S Karte hat dieses Problem in den Rechnern nicht!

Nach Tel. Anfrage bei Technisat konnte man da keine Assage zu treffen und das Problem wäre völlig neu und ich werde beide Technisat Skystar HD2 reklamieren müssen, Einschicken. Für mich sieht das nach einem Serienfehler aus und wenn die wirklich Baugleich sind betrifft es einige. Merkwürdig oder?

Über ein Firmware Update konnte man nichts sagen wahrscheinlich gibt es keins oder kannst Du bei Deiner Karte Hardware-Updates machen?

 

 

Q6600@2.8

4GB PC2-6400 Corsair DHX Dominator

ASUS P5Q P45

ASUS 8800GTS 640MB

ENERMAX Liberty 500W

SKYSTAR HD (mit neusen TECHNOTREND Treibern)

Vista X64

 

 

Hatte auch grosse Probleme mit SKYSTAR HD und ASUS P45 Mainboard.

Bild und Ton ruckelt stark alle paar Sek mal weniger mal mehr. ;)

 

MEINE LÖSUNG:

Im BIOS, die Einstellung fuer RAM OC angepasst, das heisst einige Einstellungen die Standartmässig auf AUTO stehen, auf DISABLED gestellt (in der Beschreibung der Funktionen steht, dass sie die "Kompabilität des Speicher steigern/erhöhen", was sie allerdings wirklich bewirken weiss ich nicht da bei alle das selbe steht).

 

System neu gebootet, alle Störungen beseitigt. :)B):)

 

 

DIE GIGABYTE MB mit P45/P35 bzw 33 Chipsätzen haben soweit ich weiss die selben Einstellungen!

Vielleicht ist es ja das selbe Problem!

 

Achso ich darf mein Windows Vista X64 Ultimate nicht komplett updaten sonst läuft nichts mehr (Schuld ist irgendein Update ab SP1, welches genau weiss ich jedocg nicht).

,

Edited by Derflash
Link to comment

Genau, es geht hier nicht um die "SkystarHD1" (TECHNOTREND) sondern um die "SkystarHD2" (Mantistreiber)! Die SkystarHD1 hat ihre Probleme und man kann im Forum viele Lösungen finden und Du "Derflash" hast Dir ja selber helfen können.

Hier geht es aber um die Frage Hardware-Fehler und das in auffälliger Größenordnung der Baugleichen Karten!

 

Ich habe jetzt die FireDTV von Digital-everywhere (leider unverschämt teuer) und es gibt Null Probleme!

 

Also eindeutig, die beiden SkystarHD2 von mir haben einen Hardware-Fehler und ich Reklamiere diese!

Traurig nur das so viele Karten der Baureihe diesen Fehler haben (2 Stück 100% unbrauchbar bei mir) und diese Macke sich so darstellt als ob man Treiber-, Betriebsystem-, Codec-Probleme oder andere typischen Probleme bewältigen muß.

 

Ich kann nur eine Warnung von diesen TV-Karten der Baureihe aussprechen, es sind einfach zu viele die ein Hardware-Fehler haben! Eine so große Streung von Schrott hat man selten!

 

Gruß TV-Franky

Link to comment
  • 2 weeks later...

Gibt's schon eine brauchbare Lösung für das Problem? Oder habt ihr alle eure Karte umgetauscht.

Wenn ja, welche?

Hauppage WinTV-NOVA-HD-S2?

die baugleiche Technotrend (würde das überhaupt was bringen?)

Link to comment

Die TerraTec Cinergy S2 ist meines Wissens mit der Technisat SkyStar HD2 sowie der Twinhan VP-1041 baugleich aber nicht mit der TechnoTrend.

Die TechnoTrend S2-3200 DVB-S2 ist mit der Technisat SkyStar HD baugleich.

Link to comment
Die TerraTec Cinergy S2 ist meines Wissens mit der Technisat SkyStar HD2 sowie der Twinhan VP-1041 baugleich aber nicht mit der TechnoTrend.

Die TechnoTrend S2-3200 DVB-S2 ist mit der Technisat SkyStar HD baugleich.

 

Aha! Danke....

Ich werde wohl einen neuen thread mit Empfehlung für S2 PCI Karte aufmachen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo, hat schon länger keiner mehr etwas zu den Aussetzern geschrieben!!

 

Da ich mir quasi jetzt eine DVB-S2 Karte zulegen möchte ( HTPC ist schon da) möchte ich nicht mehr wochenlang warten. Hat sich das mit den Aussetzern erledigt, also neuer Treiber etc. von Technisat oder besteht das Problem immer noch.

 

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar.

Link to comment

Bei mir besteht das Problem immer noch mit aktuellstem Treiber, 2 Karten und 5 verschiedenen PCs.

 

Nimm lieber ne DTV S2 oder ne TT S2, kosten zwar etwas mehr, aber haben keine Aussetzer!

Edited by bjoe2k4
Link to comment
  • 1 month later...

Tach zusammen,

 

leider muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen. Zum einen, weil wohl keine echte Lösoung gefunden wurde und zum anderen, weil ich nun das gleiche/ein ähnliches Problem habe.

 

Nachdem ich mir vor gut einer Woche ein neues System zusammengeschraubt habe (specs siehe Signatur), kämpfe ich seither mit fehlenden Paketen. Die S2 hatte ich im alten System schon mit dem DVBViewer Pro V3.9.4.0 problemlos am laufen. Nachdem ich mir diesen Thread, einige andere hier und auch einige im Gigabyte-Forum durchgelesen habe, komme ich leider nicht weiter. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, wie das Problem zu lösen ist.

 

Bisherige Lösungsansätze:

 

Antennenkabel getestet, getauscht, anderes Gerät angeschlossen etc pp. Daran liegt es nicht, leider....

S2 in drei verschiedenen PCI-Slots installiert, Treiber (aktuelle) neu, Sostware neu, kein Erfolg

BIOS von Mutti von VF3 auf F4 und F5 gebracht. Kein Erfolg

GraKa Treiber Catalyst 8.12, 8.11, 8.10, 8.9 und 8.8 probiert. Kein Unterschied

Logicherweise mit verschiedenen Codecs gearbeitet, kein Unterschied. Auch tritt das Problem z.B. auch beim Terratec Homecinema auf

 

Nach azemans Hinweis bezüglich der Latenzzeiten habe ich mir dann mal DPC Latency-Checker gezogen unn was stelle ich fest? Bei jedem Aussetzer gibt es Ausschläge in den roten Bereich. Stellt sich mir die Frage, was da Ursache und was da das Problem ist. Jedenfalls habe ich die Latenzprobleme bis jetzt nicht in den Griff bekommen. Sämtliche EInstellungen im Bios auf den RAM angepasst, Latenzzeiten angepasst, Spannung erhöht etc. pp, alles ohne Erfolg. Keine Verbesserung oder ähnliches feststellbar. Auch der Wechsel zu eine anderen RAM-Duett brachte nichts und im Single-Channel Betrieb das gleiche Problem.

 

Ich weiß nicht mehr, was ich sonst noch testen könnte. Weiß jemand Rat?

support.zip

Edited by rabeworld
Link to comment

Latenzzeitenprobleme werden primär durch Treiber bzw. BIOS verursacht.

 

Ich hatte z.B. unter Server 2008 x64 mit meinem HTPC auch große Probleme damit, so dass es nicht nutzbar war. Gelöst wurde es endlich mit dem aktuellen Cat 8.12 und aktuellem Realtek Audio Treiber. (Vista 32 lief schon seit Anfang des Jahres problemlos mit meiner Hardware und XP sowieso schon immer.)

 

Als Verursacher ist neben dem GraKa Treiber auch der Realtek AudioTreiber (evtl. auch Netzwerkkartentreiber) mit einzubeziehen.

 

Also: Realtek Audio Treiber sind aktuell?

GraKa Treiber unter XP: Du hast immer erst den Treiber komplett deinstalliert, neu gestartet und dann wieder installiert?

Ein "Upgrade" ist bei ATI nur unter Vista einigermaßen gefahrlos möglich.

 

Ansonsten wie im Tool erwähnt: Deaktiviere Geräte im Device Manager und schau ob die Spikes geringer werden. Geht natürlich nicht bei der GraKa, ist klar. Um ehrlich zu sein vermute ich da auch leider die Ursache des Problems. :-(

Irgendwann wird es einen funktionierenden Treiber geben.

 

Bei mir funktioniert mit der 1950Pro der Cat 8.8 unter XP am besten (Diese Aussage ist natürlich nicht auf eine andere GraKa Generation übertragbar).

Link to comment
Also: Realtek Audio Treiber sind aktuell?

GraKa Treiber unter XP: Du hast immer erst den Treiber komplett deinstalliert, neu gestartet und dann wieder installiert?

Ein "Upgrade" ist bei ATI nur unter Vista einigermaßen gefahrlos möglich.

 

Ansonsten wie im Tool erwähnt: Deaktiviere Geräte im Device Manager und schau ob die Spikes geringer werden. Geht natürlich nicht bei der GraKa, ist klar. Um ehrlich zu sein vermute ich da auch leider die Ursache des Problems. :-(

Irgendwann wird es einen funktionierenden Treiber geben.

 

Guden ;)

 

Ja, Treiber sind aktuell

Yep, immer erst deinst, neu gestartet und neu installiert. Bin ja lernfähig ;)

COM und LPT, USB und USB2.0, onboard LAN und FireWire deaktiviert. Keine Veränderung :)

Mehr konnte ich im Moment nicht deaktivieren.

 

Vermutlich ist das ganze hier sogar OT, weil es gar nichts mit dem Viewer zu tun hat o:)

Link to comment
Vermutlich ist das ganze hier sogar OT, weil es gar nichts mit dem Viewer zu tun hat

 

Wir sind hier im DVB Hardware Bereich ;-)

 

Auch mit dem neuen Treiber sind die Discontinuities nicht ganz weg, aber deutlich weniger.

Link to comment
Wir sind hier im DVB Hardware Bereich ;-)

 

Auch mit dem neuen Treiber sind die Discontinuities nicht ganz weg, aber deutlich weniger.

 

 

OK ok, also brauche ich mir keine Sorgen machen ;)

 

Ähm? war das eine Frage oder eine Feststellung? Habe mir gestern N8 noch mal die beiden vorhergehenden Treiberversionen der S2 installiert. Bezüglich der Latenzprobleme hat sich bei allen drei Versionen - zumindest bei mir - keine Veränderung ergeben ;)

 

Tatsache ist, dass es im "normalen" TV-Betrieb damit leben kann. Ist nicht schön, lässt sich aber im Moment nicht ändern. Kritisch ist es im HD-Betrieb, da macht es def. keinen Spaß mehr.... Ansonsten läuft die Büchse rund, runder als erwartet ;) Ich muss halt wohl wirklich auf neuere und bessere Treiber warten..... :D

 

Sollte jemand trotzdem noch eine Idee haben, bitte her damit B)

Edited by rabeworld
Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Als Mitleidender mit etwa einer Discontinuity pro 20 Minuten hab ich inzwischen einiges probiert:

-Alle Treiberversionen

-Alle PCI-Slots, dabei auch andere Karten draussen gelassen

-Anderes SAT-Kabel

 

Hat alles nichts geholfen, aber was bei mir hilft: CAM (Alphacrypt Light) raus!

 

Denn sobald ich das CAM rauszieh, zeigt der DPC Latency Checker wieder Werte bis max. 200ys - mit CAM von 1000ys bis über 8000ys.

 

Ein Test ohne CAM letzte Nacht auf Astra HD hat während 7h Aufnahme zwar immer noch 2 Discontinuities ergeben, aber mit CAM wär es bestimmt um Faktor 10 mehr gewesen.

 

Hab mir jetzt die CI-Erweiterng für meine zweite Karte, die Skystar HD, bestellt und wenn das klappt darf die Cinergy in Zukunft nur noch FTA-Aufgaben erledigen.

Link to comment

Ich hab die Terratec jetzt endgültig rausgeschmissen und gegen eine FloppyDTV S2 ersetzt. Seit über einem Monat kein einziger Fehler, weder bei Aufnahmen, noch beim Fernsehen. *bin glücklich*

Link to comment

Ein großes Problem, was die Cinergy S2 wie auch die Skystar HD gleichermaßen betrifft, ist diese wakelige Konstruktion mit dem extra CI Modul und dem (ungeschirmten!) Flachbandkabel, was das CI Modul mit der Karte verbindet... da müssen alle Daten durch und das zwei mal: einmal zum CAM und einmal wieder zurück...

Link to comment

Meinst Du,

Ein großes Problem, was die Cinergy S2 wie auch die Skystar HD gleichermaßen betrifft, ist diese wakelige Konstruktion mit dem extra CI Modul und dem (ungeschirmten!) Flachbandkabel, was das CI Modul mit der Karte verbindet... da müssen alle Daten durch und das zwei mal: einmal zum CAM und einmal wieder zurück...

 

Naja, ich hoff das Beste und werde berichten! :)

 

Aber gibt es denn außer dem Hauppauge USB-CI-Dings für knapp 70.- und der FireDTV für 185.- noch Alternativen?

Mit dem Hauppauge-Gerät für meine NOVA hab ich ja auch spekuliert, aber da hat dann schließlich der Preis von 33.- für Technisat entschieden.

Link to comment

Mir sind diese Aussetzer in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen. Ich hab meine Cinergy S2 jetzt zwar schon 1 Jahr, aber nehme dass jetzt erst so richtig wahr, wenn ich das hier so lese. Ich hab mich schon immer gewundert, warum meine Aufnahmen total im A**** waren. Jetzt weiß ich es :)

 

Schade, dass man nicht wirklich was dagegen unternehmen kann.

 

Meine alte Skystar 2 läuft dagegen ohne Probleme.

 

Ist das überhaupt nen Umtauschgrund, wenn ich sage, dass bei der Karte Datenpakete verloren gehen und es dadurch zu Aussetzern kommt?

Link to comment

Abgesehn davon, dass du dann im Falle eines Umtauschs sowieso wieder ne Karte bekommst, die das gleiche Problem hat, meinte ein Terratec Mitarbeiter vor kurzem, dass das Problem bei denen im Labor nicht auftritt.

Link to comment
...meinte ein Terratec Mitarbeiter vor kurzem, dass das Problem bei denen im Labor nicht auftritt.

 

unfassbar, das ist ne reine ausrede.

so wies aussieht hat jeder besitzer dieser karte mehr oder minder oft discontinuities.

 

wie siehst eigentlich mit der baugleichen skystar hd2 von technisat aus?

wenns damit zu keinen problemen kommt kann man sagen, dass es 100%ig am treiber liegt.

Link to comment

So, das Technisat-CI-Modul ist da und das Cinergy-Modul liegt jetzt im Schrank.

Was gleich auffällt: das Flachkabel zur SAT-Karte ist gerade mal so lang, dass es bis zum nächsten PCI-Slot reicht und das ist wohl auch gut so....

 

- der DPC Latency Checker ist durchgängig grün und immer < 400ys und zwar auch mit eingestecktem Alphacrypt.

- 5 h Testaufnahme Premiere HD mit der SkystarHD mit 0 Discontinuities

- gleichzeitige FTA-Aufnahme mit der Cinergy, auch über 5 Stunden, wieder mit 2 Discontinuities nach einer Stunde, danach fehlerfrei.

 

Fazit: Auch wenn sich die Fehler ohne CAM in der Anzahl stark reduziert haben, wird die Karte wohl früher oder später für immer rausfliegen.

Link to comment
  • 1 month later...
Ich hab die Terratec jetzt endgültig rausgeschmissen und gegen eine FloppyDTV S2 ersetzt. Seit über einem Monat kein einziger Fehler, weder bei Aufnahmen, noch beim Fernsehen. *bin glücklich*

Ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <_< Technisat Skystar HD2 raus (2 Stück) FireDTV S2 und seit Monaten kein einziges Problem, weder DVBViewer noch Mediacenter von Microsoft im XP und Vista 32Bit und 64Bit, sogar unter Windows 7 läuft die tadelos und Treiber werden ständig weiter Entwickelt!! Der Hammer läuft sogar auch auf Mac!!!

 

Technisat Skystar HD2 ist einfach nur Schrott ;) , habe nach Reklamation wieder eine vollkommen neue bekommen (2 Wochen), die hat ersteinmal unter DVB S eine gute Figur gemacht und ich dachte schon endlich eine funktionierende Hardware, aber als ich auf HDTV Sender ging also DVB S2, da kam die Karte sofort ins Trudeln und der DVBViewer bzw. der HDTV Sender frorr sogar nach wenigen Minuten ein :bye: . So eine Frechheit einem so einen Schrott zu verkaufen und als Reklamationsaustausch eine noch viel schlimmere Karte zuschicken.

 

Fazit: 3 TV-Karten von Technisat Skystar HD2 (sollen ja Baugleich sein mit Terratec CINERGY S2 PCI HD, Twinhan? und Azurwave? DVB S2 ?), eine schlimmer als die andere, um so schneller der PC (Hardware-Leistung Stärker) um so schlimmer treten Sicht- und hörbare Aussetzer auf (Meßbare Discontinuities steigen gewaltig an) unter Intel P45 Chipsatz mit voller PCI-Expres 2.0 Hardware-Unterstützung nicht mehr zu gebrauchen! :excl:

Ich kann nur Warnen vor diesem Hardware Dreck man müsste die Anzeigen wegen Betruges. :argue:

Link to comment
  • 5 weeks later...

>Hat alles nichts geholfen, aber was bei mir hilft: CAM (Alphacrypt Light) raus!

 

hab das selbe problem (mit mascom cryptoworks karte)

 

gibts inzwischen dafür irgend eine lösung (ausser die karte bei ebay zu verscherbeln..)

 

??

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

ich hatte auch die Probleme seit ich das CI-Modul installiert habe.

Ich dachte erst es liegt am Empfang und hab alles Mögliche probiert.

Dann hab ich mal den DPC Latency Checker installiert da war bei mir immer alles rot.

Ich hab alle Treiber gestestet und mit dem 1.1.0.101 waren die roten Ausschläge am geringsten.

Dann habe ich testweise den PCI Latency Timer im Bios von 64 auf 32 gestellt und das hat bei mir schon

eine massive Verbesserung gebracht. Nur noch 1 Discontinuity alle 1 bis 2 Stunden (vorher waren es so 5 pro Stunde).

Mit dem PCI Latency Tool 3 hab ich dann den Wert noch weiter gesenkt und dadurch weitere Verbesserungen erzielt.

Im DPC Latency Checker war nun alles immer im grünen Bereich.

Ich hab den Rechner die Nacht durchlaufen lassen und hatte nur 1 Discontinuity.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mit dem Problem ja auch.

 

MfG

Ratbert

Link to comment
  • 2 months later...

Seit Heute gibt es auf der Terratec Internetseite den ersten Treiber für Windows 7 in Version 1.1.1.501 für die Cinergy S2 PCI HD.

Mit dem DVBViewer funktioniert der Treiber ohne Probleme, aber für das Windows 7 Media Center, kann man den Treiber vergessen. Kein HD-TV und wenn man das Media Center einmal beendet und dann wieder neu startet, geht Live TV nicht mehr. Da muß man dann erst den "Windows Media Center Empfängerdienst" neu starten. Danach geht Live TV wieder.

Ist übrigens der selbe Treiber, der bis jetzt auf dem FTP Server von Terratec als Beta Treiber bereitstand.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...