Jump to content

Vista: Cyberlink Codecs für Video? Welcher Codec sonst?


phil05

Recommended Posts

Hallo, ich habe nun einen neuen PC und dementsprechend bin ich auch auf Vista umgestiegen.

 

Das ist meine Hardware:

 

Intel E8500

ATI HD 4870 - Treiber Version 8.8

Onboard Sound - Asus p5q Deluxe

Skystar HD mit Technotrend BDA Treibern.

 

Ich habe DVBViewer installiert und Power DVD.

Mit dieser Kombination lief immer alles super unter Windows XP.

 

Mein Problem: Die Cyberlink Decoder funktionieren nicht (Nur die für Video), bzw Ruckeln oder verursachen

einfach ein Schwarzes Bild. Das gilt gleichermaßen für SD- und HDTV. Je nachdem welcher Renderer eingestellt ist bekomme ich ein ruckeliges Bild

oder gar kein Bild.

 

Benutze ich den "Micrsoft MPEG 2 Video decoder" so bekomme ich zwar Bild, aber es gibt Artefaktbildung und das Bild sieht nicht aus wie ich es wünsche.

 

Nun ist meine Frage: Wie kann ich den Cyperlink Decoder zum laufen bekommen und was wäre sonst eine gute Alternative???

 

Greetz

 

EDIT:

Eine aktuelle Zusammenfassung gibt es in Beitrag #14

Link to comment

Hmm. In Power DVD selber funktionieren Videos einwandfrei. Ich habe jetzt auch mal in den Einstellungen von PowerDVD die Hardwarebeschleunigung meiner Graka aktiviert. Ändert nichts am ruckeln im DVBViewer.

 

Bitte helft mir :) Ist ja echt nicht zu fassen!

Link to comment

Hallo. Hat denn keiner eine Idee? Ich will ungern auf mein geliebten DVBViewer verzichten ;)

Sorry wegen meiner Ungedult, aber irgendwie kapier ich das nicht. Bei vielen anderen hier im Forum scheint die Konfig ja zu laufen...

Link to comment

Falls ich irgendwelche Informationen vergessen habe, bitte sagt mir bescheid. Meiner Meinung nach habe ich alles beachtet was das "Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *" angeht.

 

Höchstens der Chipsatz meines Boards: INTEL p45

 

Hier mal ein Screenshot (So siehts aus wenn ich andere Codecs als den Cyberlink benutze, bei Cyberlink ruckelt es weiterhin!) (Wobei das verpixeln alle paar Sekunden stärker oder weniger stark ist, auf dem Screenshot ist es mittel-stark.)

post-54829-1221065135_thumb.jpg

Edited by phil05
Link to comment

So habe jetzt auch mal den ATI Avivo Decoder drauf. Auch mit ihm "verpixelt" das Bild. Egal welche deinterlacing einstellung!

 

Wenn ich nun über "Ansicht->Filter->EVR" die Eigenschaften betrachte ergibt sich folgendes Bild:

 

Bei den Decodern wo das Bild "verpixelt" ist die "Mittlere Bildfrequenz" zwischen ca. 50 und 49.

Bei den Cyberlink Decodern ist die "Mittlere Bildfrequenz" zwischen ca. 12 und 13!

Der Grund hierfür wird wohl sein das bei Jitter eine verzögerung von 52 bis 62 ms angezeigt wird!

 

Stelle ich als Renderer VMR9 ein so verschlimmert sich die lage beim Cyberlink noch weiter:

 

"Mittlere Bildfrequenz": 4 bis 7

"Beim Rendern übersprungene Bilder": 1

"Jitter": 240 bis 250

"Mittlerer Sync-Offset": 52

"Standartabw. Sync-Offset": 190 bis 195

 

VMR und ATI Decoder:

 

"Mittlere Bildfrequenz": 4 bis 7

"Beim Rendern übersprungene Bilder": 4

"Jitter": 49

"Mittlerer Sync-Offset": 0

"Standartabw. Sync-Offset": 3

 

Ähnliche Werte bekomme ich mit allen anderen Renderern. EVR liefert noch das beste Ergebnis.

 

Das Ganze ist sind nur Werte von SD TV!

Link to comment

Hi.

Ja SP1 ist installiert.

 

Die Frage ist wieso Cyberlink nur ruckeln hervor bringt, was bei EVR schlimm ist, bei VMR9 schlimmer wird und so geht es dann weiter abwärts mit den Renderern.

Ausserdem ist die Frage wieso alle andreren Decoder zwar flüßig laufen, aber Bildfehler (Verpixelungen wie im Screenshot zu sehen und das unabhängig vom Renderer -> Bei allen das Gleiche!) haben.

 

An zu schlechtem Empfang liegt es definitiv nicht, da ich auf meinem alten Rechner alles unter WinXP am selben anschluss mit selber Karte ohne Probleme laufen hatte.

 

Danke für die Antwort!

 

Greetz

Link to comment

die fehler im bild würde ich jetzt mal dem decoder zuschreiben.

 

kannst du mal mit graph edit nachsehen ob der cyberlink decoder auch wirklich verwendet wird? bzw. wie der wiedergabegraph aussieht.

 

am besten so mit diesen einstellungen:

DVBViewer: evr, cyberlink decoder bei mpeg2, benutze dvb source, automatische video/audio erkennung aus + unter ansicht / filter / cyberlink decoder den haken bei dxva setzen (während der wiedergabe)!

power dvd: dxva anschalten

 

also bei mir läuft das super so ;)

Link to comment

hallo

 

also ich hatte den cyberlink decoder nur als ax datei registriert und keine cyberlink installiert. Da war zwar Cyberlink codec eingestellt, aber nicht aktiv,

da DVBViewer automatisch auf CoreAVC umgestellt hatte. Nach dem loeschen von CoreAVC, musst zwangsweise Cyberlink genutzt werden,

jedoch ist nichts passiert. Der codec war zwar richtig installiert und der merit auf 840000 gesetzt, aber ging nicht. Ich habe nun eine

cyberlink 8 trial version installiert und probiere heute abend weiter.

Ich habe einen E8200 und eine HD3870 und BBC HD und Arte HD laeuft ruckelfrei aber mit 25-50% CPU usage.

 

 

Teste mal eine Coreavc demo. Auch ohne DXVA sollte HD mit coreAVC und deinem E8500 ruckelfrei abgespielt werden. Auch mal die Interlacing einstellung

im CatalystCenter pruefen.

Pruefe mal wie die Bildwiederholfrequenz im CC eingestellt ist.

Edited by screetch
Link to comment

Guten Tag,

 

da dieser Thread mittlerweile (zumindest was mein Problem betrifft) sehr unübersichtlich geworden ist, habe ich mir erlaubt noch mal

alles zusammenzufassen. Ich hoffe ich habe alles in eine übersichtliche Reihenfolge gebracht und ihr könnt mir so besser helfen die Lösung zu finden.

Ich freue mich über jede Idee und jeden Tipp. Bitte helft mir.

 

Wie gesagt:

Ich bekomme den DVBViewer unter Windows Vista Ultimate X64 SP1 nicht zum laufen.

 

Meine Systemkoniguration ist:

 

Software:

 

  • Windows Vista Ultimate x64 SP1
  • DVBViewer V3.9.4.0 bzw DVBViewer GE 2.6.0
  • Technotrend TTBudget2 5.0.0.19 BDA Treiber
  • Power DVD 8.0
  • Nero 7 mitsamt Mpeg Decodern
  • ATI Mpeg Decoder

 

Hardware:

 

  • Intel Core2Duo E8500
  • Skystar HD - @TTBudget BDA Treiber
  • Asus P5Q Deluxe - Intel P45 Chipsatz
  • ATI Radeon 4870
  • 4GB Arbeitsspeicher

 

Das Problem:

 

Ich bekomme kein Ordentliches Bild. Dabei ist es egal ob ich DVBViewer Pro, DVBViewer GE oder ProgDVB verwende.

Ebenso ist es egal welcher Renderer verwendet wird, das Problem bleibt.

Wenn ich einfach Mpeg Dateien über DVBViewer oder PowerDVD etc anschaue, so funktionieren die Decoder einwandfrei

ohne dass eines der genannten Probleme auftritt!

Ich spreche hier von SDTV Problemen, HDTV habe ich noch gar nicht getestet!

Das Bild hat je nach verwendetem Codec verschiedene Probleme:

 

Probleme bei Nutzung des Cyberlink PowerDVD 7 oder 8 Codecs:

(Tritt auch bei Nero 7 Video Decoder auf!)

Das Bild "ruckelt"
und ab und zu wird ein
"von grünen Pixeln übersähtes"
Bild angezeigt.

 

post-54829-1221491854_thumb.jpgpost-54829-1221491861_thumb.jpg

 

Das Problem ist unabhängig davon welchen Renderer ich wähle, sprich egal ob EVR, VMR9 etc. das Problem

bleibt bestehen.

 

Folgende Werte Werden mir unter "Ansicht->Filter->EVR" angezeigt:

 

[b]Renderer:[/b] EVR
[b]Codec:[/b] Cyberlink Video/SP Decoder (PowerDVD 8)

"Mittlere Bildfrequenz": 12 bis 13
"Beim Rendern übersprungene Bilder": 0
"Jitter": 52 bis 62
"Mittlerer Sync-Offset": 0
"Standartabw. Sync-Offset": 0


[b]Renderer:[/b] VMR9
[b]Codec:[/b] Cyberlink Video/SP Decoder (PowerDVD 8)

"Mittlere Bildfrequenz": 4 bis 7
"Beim Rendern übersprungene Bilder": 1
"Jitter": 240 bis 250
"Mittlerer Sync-Offset": 52
"Standartabw. Sync-Offset": 190 bis 195

Ähnlich sieht es mit allen anderen Rendern aus. EVR liefert das beste Ergebnis.

 

Fakt ist, dass der Codec ordnungsgemäß installiert ist, weil er auch erkannt wird wenn ich z.B. mit GraphStudio

über "
Render Media File...
" einen Graph erstellen lasse, wird der Cyberlink Video/SP Decoder (PowerDVD 8)

automatisch gewählt und das Video (alte DVBViewer Aufnahme) ist auch abspielbar.

 

post-54829-1221491849_thumb.jpg

 

 

Probleme bei Nutzung anderer Coecs (ATI MPEG Video Decoder, Microsoft MPEG-2 Video Decoder):

Das Bild läuft zwar flüssig, aber es treten andauernd Bildfehler auf.
Das Bild verpixelt stellenweise
.

 

post-54829-1221491843_thumb.jpgpost-54829-1221492024_thumb.jpg

 

Das Problem ist unabhängig davon welchen Renderer ich wähle, sprich egal ob EVR, VMR9 etc. das Problem

bleibt bestehen.

 

Folgende Werte Werden mir unter "Ansicht->Filter->EVR" angezeigt:

 

[b]Renderer:[/b] VMR
[b]Codec:[/b] ATI MPEG Video Decoder

"Mittlere Bildfrequenz": 4 bis 7
"Beim Rendern übersprungene Bilder": 4
"Jitter": 49
"Mittlerer Sync-Offset": 0
"Standartabw. Sync-Offset": 3

Ähnlich sieht es mit allen anderen Rendern aus. EVR liefert das beste Ergebnis.

Folgendes habe ich schon zur Problemlösung versucht:

  • Andere Treiber verwendet -> Ging leider nicht weil Technisat keinen funktionierenden BDA Treiber für Vista X64 anbietet
  • Anderer PCI Steckplatz auf dem Mainboard
  • Alle Renderer ausprobiert
  • Verschiedene Software zum TV gucken (DVBViewer, ProgDVB, MediaCenter)
  • DXVa aktviert und deaktiviert, bei entsprechenden Decodern
  • DVBViewer mehrmals neuinstalliert
  • SystemTreiber aktualisiert
  • In PowerDVD Avivo (Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte) aktivert und deaktiviert
  • Mpeg2 Videos von Anwendungen abspielen lassen, welche die Decoder benutzen - Funktioniert Problemlos.
  • Vista Aero Glass deaktviert und aktiviert
  • Verschiedene Deinterlacing einstellungen, im Grafikkarten Treiber und im Decoder selber.
  • PowerDVD 7 und PowerDVD 8 Codecs probiert

Beobachtungen:

  • Die CPU- und Grafikkartenauslastung ist sehr gering.
  • Die SkystarHD ist auf dem Mainboard direkt neben die Grafikkarte gesteckt, sie wird also recht warm. Das Ganze kann man leider nicht umgehen, da das Board nur 2 PCI Steckplätze hat und beide über oder unter der Grafikkarte liegen.
  • Die beiden Decoder die "Ruckeln" (Cyberlink und Nero) bringen eigentlich ein gutes Bild, ausser das ab und zu ein grün-verpixeltes Bild erscheint.
    Alle anderen Decoder laufen flüssig, verursachen aber die oben beschriebenen Bildfehler? Scheint irgendwie zusammenzuhängen... EMPFANG?
  • Ich denke nicht dass das Problem mit einem zugemüllten System oder Codec-Wirrwar zusammenhängt, da das System erst 1 Woche installiert ist und da
    ich eigentlich immer darauf achte, dass solche Probleme nicht auftreten.

 

Empfang:

 

Ich war eigentlich davon überzeugt, dass der Empfang nicht die Fehlerquelle sein kann. Ich hatte vorher mit der selben Karte unter WindowsXP und sonst einem anderem System das TV fehlerlos am laufen.

Das Ganze ist allerdings schon ein halbes Jahr her und in der zwischenzeit wurde die Schüssel nicht benutzt. Allerdings hatten wir auch keine starken Stürme oder sowas.

Ausserdem spricht meiner Meinung nach dagegen, dass die Decoder teils absolut flüssig laufen (nur Bildfehler eben). Laut DVBViewer ist die Empfangsqualität auch immer bei 100%!

Ich habe mal bei ProgDVB nach dem Empfang geschaut (Dort hat man 2 Balken), dort ist die Empfangsqualität auch auf 100% und der andere Balken ist immer zwischen 74 und 82% - Reicht das?

Gibt es sonst eine Software mit der man die Empfangsqualität besser ausmessen kann?

 

Achja und zum Schluss noch einmal meine Support.zip: support.zip

 

Das ist alles was ich zu dem Problem sagen kann. Sorry wenn es ausführlich geworden ist, aber ich denke nur so kommt man weiter. Bitte, Bitte seid so gut und helft mir. Ich bin echt verzweifelt. Wenn ihr eine Idee habt, so schreibt Sie bitte.

Edited by phil05
Link to comment

Hallo,

 

zumindest die Probleme mit dem schwarzen Bild, also das kein Bild angezeigt wird, hatte ich auch, aber nur mit den ATI CC 8.8 Treibern.

Ich benutze zur Zeit wieder Ati CC 8.7 und habe keinerlei Probleme mit dem Bild.

 

Vielleicht hilft dir das ja auch?!

 

Viele Grüße

Ronny

Link to comment

Hi Eichhorn,

 

ja dann wirds das bei mir nicht sein, denn bei mir ist alles im absolut grünen Bereich.

 

Aber es geht ja nicht nur ums ruckeln. Bei anderen Codecs kommen ja statt ruckeln Bildfehler.

Ich denke das ruckeln und die Bildfehler haben evtl. den gleichen Grund?

 

Greetz

Link to comment

Hallo !

 

Hast Du schon im DVBSource Fenster (rechte Maustaste auf Bild->Ansicht->Filter->DVBSource) nachgesehen, ob

dort bei "discontinouties" auch wirklich 0 (Null) steht ?

 

Ich hatte mit einer TTBudget C1500 unter Vista ständig damit zu kämpfen, erst seit dem ich eine FireDTV verwende, habe ich Ruhe.

 

Wie oben schon erwähnt, habe auch ich unter Vista erst störungsfreies Bild, nachdem ich "Aero" eingeschaltet habe.

 

Nachdem es unter Vista mit den Cyberlink Audio Decodern Probleme gibt, habe ich AC3Filter als Standard Audio Device installiert, damit habe ich keine Probleme. Vielleicht harmoniert dein Nero Audio Decoder auch nicht mit EVR und Cyberlink ?

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Link to comment

Hallo,

 

bei DVBSource steht bei "Discontinuities" "0" - Sieht also gut aus?

Ich benutze den Cyberlink auch mit anderen Audio Decodern. Überall das Gleiche.

Aero ist eingeschaltet (habs auch mal testweise deaktiviert gehabt).

 

Danke für die Antwort.

 

Greetz

Link to comment

Habe jetzt Testweise auf eine alte HDD XP installiert. Dort läuft sowohl HD als auch SD TV ohne Probleme. Drauf sind die Technotrend Treiber und PowerDVD 8.

Selbst die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte funktioniert einwandfrei.

 

Das heißt für mich wohl, dass ich morgen den Rechner neu mache.

Link to comment

So. Sitze vor meinem frisch Neuinstalliertem Vista. Habe alles wie unter XP installiert. Also nur das nötigste.

Reihenfolge: Chipsatztreiber, Soundtreiber (im Chipsatztreiber dabei), Grafikkartentreiber, TechnoTrendTreiber, PowerDVD 8 und dann den DVBViewer.

Natürlich waren diverse Neustarts zwischen jeder Installation.

 

Natürlich ist DAS PROBLEM NOCH IMMER NICHT BEHOBEN (Sorry das ich Großschreibe)! Es tritt exakt das Gleiche wie vorher auf. Keine Änderung.

 

Ehrlich gesagt bin ich mit meinen Latein am Ende. Auf Vista verzichten kann ich nicht.

Wenn jemand sonst eine Idee hat, bitte bitte helft mir.

 

Greetz

Link to comment

ist das immer der fall oder wird es nach geraumer zeit besser ?? bei mir verursacht ein Lüfter diese Fehler... da er je wärmer auchschneller dreht wirds dann besser nach 1-2 Min und ist nach 3 weg.

 

bei nem Kumpel wars der Soundtreiber (onboard Realtek) nach ner Karte ( 3dclub Thheatron wars da auch weg)

 

 

evtl. nur mal mit der alten Platte testen .. vielleicht stört die neue Platte... da al du die alte HDD mit Xp genutzt hast sagtest du es sei ok bei hd und SD ;-)

 

bestimmte drehzahlen oder schlechte schwingungungen können solche Fehler verursachen... je nach Karte Chip und abschirmung eben verschieden...

 

meine empfehlung ... HDD die Alte... alle Drehbaren Teile(lüfter) mal verstellen oder kurz anhalten ... !!!!!Netzteil bitte nicht reinfassen !!!!

 

wenn es bei XP aber ganz weg geht .... könnte es schon am Trreiber für irgendwas liegen... ???

 

FFDShow Codec mal getestet ?? der läuft bei mir besser im SD bereich....

 

ich nutze nie 2 gleiche Codecs für SD und HD ... das hat bei mir immer Probleme gemacht ....

 

mehr ideen kann ich nun auch nichtmer bieten ... außer XP und Vista zu instalieren... :-(

Edited by MOROHEUZ
Link to comment

Also die Alte HDD zu verwenden bringt nix. Die ist schrott. Laut und alt, vor allem aber klein und langsam.

Die neue HDD habe ich aber auch schon unter XP (hatte ich vorher in nem anderem Rechner) mit der gleichen TV-Karte

problemlos betrieben.

Das mit den Lüftern verstehe ich nich so ganz... ;) Ich soll die anhalten?

 

Vista und XP gleichzeitig ist keine gute Lösung. Da kauf ich mir lieber n andere TV-Karte, wenns denn an dieser hier liegt.

 

Greetz

Link to comment

ich habe heute mal mit vista tests gemacht.... ich habe mit ein paar codecs das gleiche Problem.... aber mit cyberlink gar nicht.

 

ich hab ne technisat... jeder codec hat seine macken.... ich glaube nicht das es an der TV Karte liegt...

 

hast du mal k-lite codecpack probiert ... da ist der mainConcept dabei... ist sozusagen Bugfrei unter Vista... bei mir läuft der 100% sauber jetzt ... erstmal mehrere Codecs ausprobieren .. dann erst kaufen ...

Link to comment

Hi,

 

ok. Ich werd noch mal weitere Codecs ausprobieren. Nur komische das Alle Codecs unter XP problemlos laufen...

Bisher hab ich folgende Codecs ausprobiert: Elecard, ATI, Microsoft, Cyberlink, FFdshow.

 

Ja ich hatte das K-Lite Codec Pack schon drauf. Hat nur nix gebracht und ich mag eigentlich keine Codec Packs (zerschießen zu schnell den PC).

 

Greetz

 

Edit: In wiefern haben einige Codecs bei dir das gleiche Problem? (Ruckeln oder Bildfehler oder beides?)

Edited by phil05
Link to comment

Gibts nicht für Vista X64. Oder bin ich zu blind? Die Software von Technisat (also Codecs und TV-Soft, aber keine Treiber) hatte ich schon drauf. Damit hatte ich die gleichen Probleme. Den Treiber von Technisat selber kann man nicht installieren...

 

Greetz

Link to comment

Also ich muss jetzt echt sagen aufgrund diesen Posts habe ich XP nochmal installiert (mit SP3 usw )

 

Overlay Mixer und FFDShow für Mpeg2 und CyberlinkPDVD8 für H.264

 

Ich wollte das mal testen da ich tatsählich ab und zu auch mal Pixelfehler hatte...

 

und siehe da ... :-( mit XP läuft das alles flüssig und sauberer ... Vielsauberer

 

im Overlay geht DXVA ohne Probleme ... mit SP3 zegt DV sogar EVR Renderer an (stürtzt aber ab)

 

jetzt muss ich elider sagen das mit XP ein stabilires und sauberes Bild zu Stande kommt....

 

Ich nutze Technisat cablestar HD2

 

Will jetzt aber niemand von seinem willen Vista zu Nutzen abbringen... Ich werde aber wohl bei XP bleiben wenns weiterhin so gut läuft

Link to comment
Also ich muss jetzt echt sagen aufgrund diesen Posts habe ich XP nochmal installiert (mit SP3 usw )

 

Overlay Mixer und FFDShow für Mpeg2 und CyberlinkPDVD8 für H.264

 

Ich wollte das mal testen da ich tatsählich ab und zu auch mal Pixelfehler hatte...

 

und siehe da ... :-( mit XP läuft das alles flüssig und sauberer ... Vielsauberer

 

im Overlay geht DXVA ohne Probleme ... mit SP3 zegt DV sogar EVR Renderer an (stürtzt aber ab)

 

jetzt muss ich elider sagen das mit XP ein stabilires und sauberes Bild zu Stande kommt....

 

Ich nutze Technisat cablestar HD2

 

Will jetzt aber niemand von seinem willen Vista zu Nutzen abbringen... Ich werde aber wohl bei XP bleiben wenns weiterhin so gut läuft

 

Ja. Ich habe leider die gleiche Erfahrung gemacht. Nur leider muss ich Vista benutzen.

Selbst der EVR Renderer geht bei mir Problemlos unter XP. Jeder Renderer um genau zu sein.

 

Ansonsten gibt es leider noch immer keine Lösung für mein Problem....

Evtl. kommt der Tag ja noch :D

 

Greetz

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi

 

Hab´nun nicht alles gelesen, aber vielleicht mal ein Tipp. Ich hatte vor ´ner Weile mal an so eine Fachzeitschrift wegen dem Problem geschrieben. Die meinten, man sollte auch mit den Audiocodecs variieren und das hat bei mir einiges gebracht, Fragt mich nicht, warum das auch Einfluß auf das Biild hat, ich bin da nicht so fit, aber ich kann das nur empfehlen. Habe übrigens auch Vista und am Anfang ging der EVR vor allem bei HD überhaupt nicht, aber jetzt läuft alles flüssig. Die hatten mir auch einen Codec geschickt den von der KNC one und der läüft bei HD mit EVR bei mir am besten.

 

Gruß Plati

Link to comment

Hi, ich habe schon diverse Audio Codecs getestet.

Vielen dank für die Antowort!!! Ich schau hier jeden Tag hoffnungsvoll rein.

 

Könntest du mir evtl. den Audio Codec auch zukommen lassen?

Vielleicht kann ich damit mein Problem ja auch beheben!

 

Greetz

Link to comment

Als Audiodecoder würde ich erst mal den freien AC3Filter 1.51 installieren und unter Optionen -> Direct X für MPEG- und AC3 Audio einstellen. Der hat sich allgemein bewährt.

 

Hier kommerzielle Audiodecoder anzuhängen oder per PM zu verteilen ist nicht erlaubt. Und bei freien kann man einfach einen Link angeben. Alles klar?

 

Die Bildfehler sehen mir nach Makroblockfehlern aus. Sie können aufgrund verfälschter/überschriebener Videodaten enstehen. Die Paketstruktur des Containerformats (TS, Transportstream) bleibt dabei eventuell unangetastet, so dass keine Diskontinuitäten registriert werden.

 

Ich würde erst mal versuchen, festzustellen, ob die Fehler bereits im vom DVBViewer empfangenen Stream enthalten sind oder erst durch die Wiedergabe erzeugt werden. Also als TS aufnehmen, und dann schauen, ob exakt die gleichen Fehler an den gleichen Stellen auch in der Aufnahme vorhanden sind. Am besten auf einem anderen PC abspielen, wo das Phänomen normalerweise nicht auftritt.

 

Wenn der aufgenommene Stream die gleichen Fehler enthält, ist davon auszugehen, dass er bereits vor der Videodekodierung kaputt war. Dann nützt das Herumprobieren mit Decodern / Renderern / Grakatreibern nichts.

Link to comment
Ok. Werd ich probieren! Danke für die Antwort.

 

Hallo, ich habe auch nur Probleme mit Vista ... ABER: die fehler sehen mir dich schwer nach Empfangsfehlern, oder besser Fehlern im reinkommenden Datenstrom aus. Ich hab da unter Vista schon das merkwürdigste erlebt mit Hardware die unter XP problemlos lief (hab auch die technisat hd, vista 32bit und ne 4850 ati, wobei letztere wenig damit zu tun hat).

 

Was ich meine: bei mir kommt es vor, dass die sat-karte keine daten mehr liefert wenn andere Komponenten sehr aktiv sind, z.b. netzwerk. Noch skuriler: Das einschalten des angeschlossenen fernsehers killt erstmal die videowiedergabe und ich muss den sender wechseln damit wieder bild kommt ... ob das nun an bus-traffic, interrupt-last oder sonnenstand liegt kann ich aber auch nicht sagen. Ein bekannter hat mit einer DVB-C Karte unter vista den gleichen Ärger. Ich fürchte, dass Vista der zentrale Punkt bei dem Problem ist .(

Link to comment
  • 3 months later...

Hi,

 

ich wollte das Thema mal wieder ans Tageslicht befördern, da das Problem leider noch immer aktuell ist.

Vielleicht hat ja jetzt jemand eine IDee. Achja: Ich bin natürlich mit der Zeit gegangen und hab immer Brav die Treiber für alle Geräte aktualisiert, da ich gehofft hatte dass ich so die Lösung finde o:)

 

Gruß

Link to comment

Hi, du hast noch nicht auf die Anleitung von Griga geantwortet, ob die Pixelgeschichte auch in den Aufnahmen, genau so zu sehen sind, wie im Live TV Betrieb?!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...