Jump to content

Vista: Cyberlink Codecs für Video? Welcher Codec sonst?


phil05

Recommended Posts

Hi,

 

ach das hab ich ganz übersehen bzw. ich dachte ich hätte darauf schon geantwortet. Ja, die Fehler treten auch auf anderen PCs auf wenn ich dort die TS anschaue.

Es liegt aber auf keinen Fall am Signal. Ich habe nun einige male die Schüssel ausgerichtet und das Signal ist perfekt. Es funktioniert auch definitiv unter XP mit der gleichen Konfig.

 

Was ich weiterhin nicht verstehe ist, dass mit allen Video-Codecs das Bild leicht bis stark ruckelt, bis auf den ATI Avivo Codec welcher mit Hardwarebeschleunigung der Graka läuft. Der PowerDVD Codec sollte das ja eigentlich auch tun, aber er ruckelt dennoch.

Interessanterweise treten bei den Codecs welche ruckeln kaum kleine Bildfehler auf, wenn dann ist das ganze Bild verzerrt. Beim ATI, welche flüssig läuft sind die Bildfehler nur kleine "Pixelfehler" und man kann damit gucken (nur das es halt nervt).

 

Gruß

 

P.S. danke für die schnelle Antwort.

Link to comment

OK, dann habe ich vieleicht noch einen Tipp...

 

Laut der Foren hat ATI Probleme einen funktionierenden Treiber für die 4870er Serie zu bauen, warum kann ich dir nicht genau sagen, jedoch sind hier scheinbar viele User betroffen, so auch die Ansammlung im ATI Forum.

Hast du den die Möglichkeit, mal testweise eine andere GraKa zu nutzen, um ein Treiberproblem der jetzigen auszuschließen?

 

Edit: Wobei wenn die Aufnahmen auch auf anderen PCs verhunst sind, es wohl eher an der TV Karte liegen sollte, statt der GraKa, was ja eigentlich nur für den Livebetrieb und dessen Störung in Betracht kommt...

 

Gruß

Oliver

Edited by moremax
Link to comment
OK, dann habe ich vieleicht noch einen Tipp...

 

Laut der Foren hat ATI Probleme einen funktionierenden Treiber für die 4870er Serie zu bauen, warum kann ich dir nicht genau sagen, jedoch sind hier scheinbar viele User betroffen, so auch die Ansammlung im ATI Forum.

Hast du den die Möglichkeit, mal testweise eine andere GraKa zu nutzen, um ein Treiberproblem der jetzigen auszuschließen?

 

Edit: Wobei wenn die Aufnahmen auch auf anderen PCs verhunst sind, es wohl eher an der TV Karte liegen sollte, statt der GraKa, was ja eigentlich nur für den Livebetrieb und dessen Störung in Betracht kommt...

 

Gruß

Oliver

 

Hi,

 

hmm dazu kann ich nichts sagen... das heißt also es liegt definitiv an den Treibern von der TV-Karte? (Defekt ist Sie ja nicht weil sie unter WinXP funktioniert -> Was auch eine Inkompatibilität mit der Hardware ausschließt...)

 

Ich habe gerade folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich den PowerDVD Codec verwende und TV schaue, dann ruckelt das Bild, es sind aber keine Bildfehler zu sehen.

Wenn ich dabei eine TS Aufnahme mache und diese danach anschaue, dann ist das Bild flüssig aber mit Bildfehlern wie beim ATI Avivo Codec.

Ruckelt der PowerDVD Codec vielleicht weil er irgendwie versucht die Bildfehler auszugleichen?

Scheint wirklich so zu sein das der Stream schon beschädigt ankommt -> Ist also auf jeden Fall der Treiber? -> Könnte es auch der Graka-Treiber sein?

 

Gruß

Link to comment

Das könnte tatsächlich am Treiber der TV Karte liegen, ich habe unter Vista mit einer anderen Karte auch Probleme gehabt (konnte keine Sender mehr finden) und habe zurück gesetzt auf den alten mitgelieferten Trieber.

 

Ein kleines altes HowTo für die Verbesserung des Bildes unter Vista mit ATI Grafikkarten habe ich hier auch mal ausgegraben, vieleicht hilft das ja auch ein bischen, möglich wäre ja eine Veränderung der Reg durch die ATI Treiber deiner Karte.

Hier der Link: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...21&hl=Howto

Link to comment
Scheint wirklich so zu sein das der Stream schon beschädigt ankommt -> Ist also auf jeden Fall der Treiber? -> Könnte es auch der Graka-Treiber sein?

 

Gruß

 

Letzteres ist eher unwahrscheinlich, obwohl es sein kann. Hast Du evtl. irgendwelche Aufnahmen, bei denen du weisst dass sie in Ordnung sind, z.B. aus XP? Wie sehen die dann unter Vista aus wenn Du sie abspielst?

 

Ansonsten würde ich das Problem auch wieder unter Vista*64* Probleme und Inkompatibilitäten ablegen. Schonmal Vista32 versucht?

 

CU,

Massimo

Link to comment
Letzteres ist eher unwahrscheinlich, obwohl es sein kann. Hast Du evtl. irgendwelche Aufnahmen, bei denen du weisst dass sie in Ordnung sind, z.B. aus XP? Wie sehen die dann unter Vista aus wenn Du sie abspielst?

 

Ansonsten würde ich das Problem auch wieder unter Vista*64* Probleme und Inkompatibilitäten ablegen. Schonmal Vista32 versucht?

 

CU,

Massimo

 

Hi,

 

ja ich hab Aufnahmen. Die sind alle in Ordnung. Ich kann ja auch DVDs und andere komprimierte Videodateien anschauen. Dort treten keine Probleme auf. Bildfehler kommen nur beim TV bzw DVB-S schauen und den davon gemachten Aufnahmen (unter Vista x64) auf.

 

Gruß

 

P.S. Nein ich habe kein Vista 32-Bit ausprobiert. Ich bin mir aber fast sicher, dass es dort genauso gehen würde wie unter XP 32-bit (man kann ja sogar meist die gleichen Treiber nehmen...). Leider brauche ich die 64bit Version weil ich 8GB Arbeitsspeicher eingebaut habe (-> Brauche ich auch für verschiedene Anwendungen. Es laufen unter anderem verschiedene virtuelle Maschinen auf dem PC...).

Link to comment

Hi,

 

ich habe heute von nem Freund die SkyStar2 ausgeliehen und eingebaut. Siehe da: Das Bild ist einwandfrei und der Empfangspegel ist bei 94%.

Damit ist wohl 100% klar, dass es am Treiber (Vista 64bit) der Skystar HD/ TT Budget s2-3200 liegt. Scheinbar will dieser nicht auf meinem Board... ;)

Ich kann alle installierten Codecs verwenden, jeder von ihnen funktioniert problemlos.

 

Ich muss mir wohl eine andere TV-Karte kaufen ;)

 

Gruß

Link to comment
Hi,

 

ich habe heute von nem Freund die SkyStar2 ausgeliehen und eingebaut. Siehe da: Das Bild ist einwandfrei und der Empfangspegel ist bei 94%.

Damit ist wohl 100% klar, dass es am Treiber (Vista 64bit) der Skystar HD/ TT Budget s2-3200 liegt. Scheinbar will dieser nicht auf meinem Board... ;)

Ich kann alle installierten Codecs verwenden, jeder von ihnen funktioniert problemlos.

 

Ich muss mir wohl eine andere TV-Karte kaufen ;)

 

Gruß

 

Hi,

 

deine "Leidensgeschichte" habe ich auch durch (siehe Problemposts zur SkyStar HD), aber schneller auf eine andere Karte gewechselt. Hast du schon die neuesten Treiber von Technotrend (die von 01/2009) getestet (vieleicht geht's ja mittlerweile mit denen)?

 

Unter Vista32 gibt's nebenbei keine Probleme mit der Karte.

 

Grüße

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo phil05,

 

habe auch schon deinen Eintrag im hardwareluxx.de Forum gesehen und ich habe leider genau das selbe Problem.

Die Karte selber kann ich auch nicht mehr zurück geben und hoffe daher auf eine Lösung.

Eine neue Karte zu kaufen wäre zwar eine einfache Lösung, sehe ich aber irgendwie nicht ein. :)

 

Satelco Team übernimmt ja aktuell den Support für die TT Karten, als Antwort habe ich aber nur die PDF mit den neusten Treibern bekommen die aber genauso wenig funktionieren. :D

 

Sonst werde ich auch mal mit der Hotline telefonieren, glaube aber kaum das das etwas bringt.

 

Ihr habt aber auch noch nichts neues ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...