Jump to content

alte Beiträge aus OSD Skin concinnity 3D


Recommended Posts

  • Replies 858
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • MarkusK

    280

  • Tjod

    59

  • uglyrooster

    35

  • Eichhorn

    35

Top Posters In This Topic

Posted Images

Na wie schon gesagt: So ähnlich eben :original:

:( Echt Gemein, platz vor Neugier :D Bis wann kann man denn damit rechnen?

 

Noch ne weitere Frage. Wenn ich die Favoriten aufrufe, ist es manchmal so dass

die Sendungen auf der rechten Seite den Focus habe. Wie und wo und in welchem

XML kann ich einstellen, dass der Focus auf den Sendern links liegt?

 

Dann habe ich noch zwei Senderlogos die bei mir sehr hervorstechen, leider nur dadurch,

dass die Logos nicht so schön sind wie die aus deinem Logo-Pack :(

 

Wenn ich hier die Logos reinstelle, wäre es möglich diese zu überarbeiten (Transparenz usw.)?

 

Ich weiss ist ein bischen viel auf einmal :blush: aber danach wäre mein HTPC wirklich perfekt :D

 

Danke für all deine Mühe mit dem Skin und den ganzen Logos.

 

Gruss

Vlaves

Link to comment

Vlaves: ... aber danach wäre mein HTPC wirklich perfekt ...

 

mit was schaust du Photos an? mit DVBViewer etwa :original: ? Hier wurde leider von Lars und Hackbart seit Jahren keine Weiterentwicklung mehr gemacht und was momentan geliefert wird ist eher bescheiden.

 

Also was MarkusK da auf die Beine gestellt hat ist wirklich echt super und der mit Abstand beste Skin.

 

Trotzdem finde ich die Bedienung in manchen Bereichen sehr merkwuerdig. zB. im "Music Menue": Von den "CD-Covern kommt man mit ein paar mal "Cursor Left" oder "Cursor Right" ins Menue nach unten? Von dort aber nur mit "Cursor UP" wieder nach oben. Ich finde dies etwas merkwuerdig. WOF Faktor = "Null". Wie dies vernueftig geloest werden kann, sieht man in Mediaportal oder MS-MediaCenter.

 

Vielleicht kann MarkusK mit Lars zusammen arbeiten um solche Dinge zu fixen, da vermutlich DVBViewer Basisarbeit dazu notwendig ist.

 

Gruss

Findus

Link to comment

Deshalb wird ja auch empfohlen Knöpfe nur Links neben Listen / Thumbnails zu platzieren... Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass die ganzen Knöppe auf den meisten OSD Seiten vollkommen nutzlos sind und lieber komplett weggelassen werden sollten. :original:

Link to comment

Moses klar,

 

Die Knoeppe sind wirklich nutzlos aber das Problem wuerde durch weglassen der Knoeppe nicht behoben. Durch Cursor Rechts oder Links sollte man gar nicht im Menue unten landen. Wenn ich bei den Covern bin will ich mit allen 4 Cursor Tasten dort navigieren. Am Ende einer Zeile zB mit Cursor Rechts gehts in die naechste Zeile Position 1. Das Menu muss anders erreichbar gemacht werden.

 

Gruss

Findus

Link to comment

@Vlaves

 

Ich weiß es noch nicht, bitte etwas Geduld. Meinst Du die Favoriten-Senderliste oder den Favoriten-Editor? Um welche Sender handelt es sich, bitte Namen und Senderkennung, dann bekommst Du die Logos (vorausgesetzt ich finde sie). Das nächste Mal bitte im Logo Thread posten, was Logos betrifft. Ich werde die Logos auch dort einstellen...

 

@Findus

 

Diese Art der Bedienung finden viele nicht optimal, aber ändern kann ich das auch nicht. Ich weiß nicht, wieviel Arbeit es bedeutet, das zu ändern. Zumal man sich erstmal ausdenken müsste, wie es denn gelöst werden soll.

Link to comment

Was passiert denn, wen du alle 4 richtungen wieder auf die Thumbnail-Fläche zurück legst... damit müsste man sich doch in der Fläche recht frei bewegen können, oder? Die Knöpfe wären dann natürlich nicht erreichbar, aber die wichtigen Funktionen hat man eh auf den Farbtasten und die Thumbnail/Listenansicht oder DVD Wiedergabe kann man wegmachen

 

Ich hab den TGrey Skins mal in die Richtung überarbeitet (allerdings nur mit Listenansicht, nicht Thumbnails) und bin mit dem Bedienkonzept so deutlich zufriedener... hab bei Videos, Musik und Bildern nur die Liste in der ich mit den Pfeiltasten navigieren und unten halt die 4 farbtasten, die mit pfeiltasten nicht erreichbar sind).

 

Nur mal als Anregung zum experimentieren... *flöt* :original:

Link to comment
Was passiert denn, wen du alle 4 richtungen wieder auf die Thumbnail-Fläche zurück legst...

 

Verstehe ich nicht ganz...bzw. was soll dann mit rechts links belegt werden?

Link to comment
@Vlaves

 

Ich weiß es noch nicht, bitte etwas Geduld. Meinst Du die Favoriten-Senderliste oder den Favoriten-Editor? Um welche Sender handelt es sich, bitte Namen und Senderkennung, dann bekommst Du die Logos (vorausgesetzt ich finde sie). Das nächste Mal bitte im Logo Thread posten, was Logos betrifft. Ich werde die Logos auch dort einstellen...

 

Hi,

 

o.k. Versuche mich zu gedulden :original:

Ich meinte die Favoriten-Senderliste. Ein weiteres Beispiel ist z.B. der Musik bereich. Hier ist auch nicht der erste Ordner/Musikstück gewählt,

sondern der Knopf unten zum ändern der Ansicht. Ich mache die Änderung am XML auch selbst, man muss mir nur sagen in welchem XML

was zu ändern ist.

 

Die Logos habe ich übrigens schon im Logo Thread gepostet, sehen eben nur Bescheiden aus :blush:

 

Danke nochmal für all deine Hilfe und Arbeit und so... :(

 

Gruss

Vlaves

Link to comment

Beschäftige dich am besten einfach etwas mit dem OSD Skineditor. Erst OSD Skin "öffnen" und dann die Seite für die Sender-/ Favoriten liste ist das z.B. mychannels.xml. Ich würde aber eine Sortierte Senderliste nutzen und keine Favoriten. Wenn Favoriten dann nur so viele das man keine Ordner braucht.

 

Das als erstes ausgewählte Objekt wird durch DefaultItem (Ansicht > Eigenschaften wenn kein anderes Objekt ausgewählt ist).

 

Weitere fragen zur Bedienung des Skineditors bitte in einem anderen Topic, die gehören hier nicht rein und nachher findet sie keiner mehr.

Link to comment
Verstehe ich nicht ganz...bzw. was soll dann mit rechts links belegt werden?

 

Du kannst ja festlegen, was als nächstes selektiert werden soll, wenn man hoch/runter/links/rechts drückt. Hoch/Runter solten ja bei der Thumbnailfläche auf die Liste zeigen (richtig? *grübel* ich mein das war so, vielleicht aber auch die Thumbnailliste). Wenn du jetzt "einfach" links/rechts auf dasselbe legst, wie hoch/runter, dann kann man die Liste/die Thumbnails nicht mehr verlassen.

 

Kombiniert mit dem Seitenweise Blättern bei rechts/links für Listen und mit Defaultitem = liste (oder Thumbnail) ergibt sich halt eine andere Bedienung, die mir persönlich besser gefällt.

Link to comment

Hallo Markus,

 

ich habe noch eine Kleinigkeit gefunden: Wenn man über das Menü "Finde mehr..." eine Liste aller Sendungen mit gleichem Namen erhält, sind dort die Farbtasten nicht farblich hinterlegt.

 

Gruß

Dido

Link to comment

Mal ne Frage, kannst Du mir einen Tip geben, wie ich Timeline-Menü die Sender wieder auf 6 reduzieren- und dafür wieder die EPG-Beschreibung einfügen kann?

Link to comment

Danke für den Hinweis, das hatte ich bereits gemerkt und korrigiert :original: . Das Timeline-Fenster musst Du mit dem Skineditor verändern. Wenn Du noch ein wenig Geduld aufbringen kannst füge ich es als Option in die korrigierte Fassung ein.

Link to comment

hi!

Also ich muss hier nur kurz noch einmal mein Lob aussprechen für diesen skin! einfach genial!

 

so.. jetzt zu meiner frage..

Ich schaue oft hdtv usw...

wäre es möglich im OSD mini epg also dass wenn ich während dem fernsehen auf ok drücke, dass da neben dem tonformat vielleicht auch noch das videoformat angezeigt wird. zb.: 720p, 1080i, 1080p oder für normale sender 576i oder was die auch immer für ne auflösung haben?

 

danke schon mal im voraus für die beantwortung

 

mfg

christoph

Link to comment

Um sicher zu sein dass beim Abstûrzen von DVBViewer (was heutzutage nicht viel mehr geschiet), speichere ich immer die Liste von Aufnahmen.

Wenn ich dass im OSD Menü versuche, finde ich nicht diese Möglichkeit.

Es gibt nur "Edit", "New", "Remove" und "Menu", und auch darin finde ich keine Möglichkeit um die Liste von Aufnahmen zu sichern.

Ist es möglich diese Möglichkeit hinzufügen ?

Link to comment

Der Speichern-Knopf verschwindet eh in der nächsten Version, da sollte das bei Änderung an Timern automatisch geschehen (wenn ich das richtig verstanden hab).

Link to comment

Du musst den Usern aber auch die Grafiken des MiniEPGs zur Verfügung stellen, sonst bringt ihnen die xml Datei nichts...

Link to comment

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile diesen OSD Skin auf meinem System und hatte vor einiger Zeit mal auf die neuste Version geupdatet. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber ich finde das Navigieren innerhalb des OSD ist mit dieser Version irgendwie sau lahm geworden. Kann das sein? Ist doch aber irgendwie unlogisch oder? Ich hatte vorher eine Version vom Mai auf dem Rechner, bei dieser Version empfand ich das Navigieren noch recht flott.

Edited by Eichhorn
Link to comment

Das habe ich mir auch schon alles durchgelesen. Ich nutze allerdings Vista32 und kein XP. Wie gesagt, ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich finde die Version vom Mai dieses OSD Skins hatte diese Probleme nicht. Kann natürlich auch Einbildung sein.

Link to comment

Also ich kann dazu sagen, dass es hier keine Geschwindigkeitsunterschiede gibt, egal welche Skin-Version ich nehme. Als OS war Vista SP1 (EVR) bzw. XP SP3 (Overlay) im Einsatz. CPU ist ein Athlon 64 X2 5000+ und die GPU eine HD2600XT. Die OSD Einstellungen blieben auf Default. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen :bye: .

Link to comment

Hallo,

kann es sein das in der OSD TV-Senderliste nur noch vier Seiten zum blättern möglich sind? Ich meine das ging mal ohne Begrenzung :blink:

Ich verwende die letzte beta.

Link to comment

Gibt es eine einfache, schnelle Möglichkeit, in diesem Skin und dem Menüeditor ein Untermenü für eigene Programme zu erzeugen? Soweit ich das testen konnte, bekomme ich zwar den Eintrag im Hauptmenü, dann aber nur ein leeres Fenster. Ich weiß, dass die Menüs in diesem Skin alle durch Grafiken dargestellt werden, kann man das für eigene Menüs nicht in einen Textmodus umstellen? Einzige Alternative wäre, alle Programme ins Hauptmenü zu packen, was aber dann doch recht unübersichtlich wird.

Link to comment

Hm, jetzt kommt die unausweichliche Frage: Kann MarkusK die XML von MyPrograms an seinen Skin anpassen?

 

Oder evtl. in den Skin die Möglichkeit eines weiteren Text-Menüs einzubauen?

Link to comment

Also ich habe mir das mal angeschaut. Ich werde das Ding skinnen. Das Plugin ist ja mal richtig gut. Ich denke, dass das noch einige andere nutzen werden, wenn sie es erstmal kennen. Ich lade dann aber gleich eine komplett neue Version hoch (inkl. myprograms.xml), da mir einige (viele) Fehler unterlaufen sind, was die Steuerung mit den neuen Buttons betrifft ;) . Was noch dazu kommt, sind DVD-Cases für die Video Covers...

Link to comment

Grad aufgestanden. Dicker Kater von Fete! Dann les ich das hier! Kater weg, Vorfreude da!

 

MarkusK, wenn das so weitergeht bau ich dir ein Denkmal. Einfacher ausgedrückt: Vielen Dank für die ganze Arbeit!

Link to comment

Zu dem weiter vorne diskutierten 4:3 und 16:9 Mini-TV Problem habe ich noch folgende Idee:

 

Könnte man den Rahmen nicht Hybrid darstellen? Leider bin ich nicht gut mit Photoshop o. ä., ich versuche es in Worten zu erklären: Der Rahmen ist im 4:3 Format und stellt eine Art Fernseher dar. Wenn die Bildquelle das Format 4:3 hat, sieht man den normalen Rahmen (wie jetzt bei 16:9), wird jedoch ein 16:9 Bild ausgegeben sind im unteren Bereich Lautsprecher oder eine Digitalanzeige (stilisiert) zu sehen, d. h. es sieht wie ein 16:9 Fernseher aus - bei einem 4:3 Bild sind diese Elemente einfach überdeckt.

 

War das einigermaßen verständlich? Es würde den Skin IMO deutlich aufhübschen.

Link to comment

Ja, es war verständlich. OK, ich werde das einbauen, aber dann will ich nichts mehr hören, was dieses Thema betrifft :blush: . Standard ist und bleibt jedoch 16:9, schließlich hat bestimmt fast jeder, der einen HTPC betreibt, einen 16:9 LCD dranhängen. Heißt also, dass dies als Option "mitgeliefert" wird.

 

Für diejenigen, die (wie auch ich) das Format grundsätzlich auf 16:9 stehen haben und auch ein solches Ausgabegerät nutzen, werden keine Änderungen sichtbar. Die anderen müssen dann kurz Hand anlegen...

 

;)

Link to comment

Ähm - ich verwende schon auch einen 16:9 Plasma, aber das Format steht bei mir auf "Auto". Wenn du das Format auf 16:9 fixierst, werden doch 4:3 Filme horizontal gestreckt dargestellt?! Dies würde MIR nicht gefallen...

 

Aber es freut mich, dass du - wie immer - sehr nutzerfreundlich handelst und damit hast du dieses Thema bestimmt auch rundweg erschlagen! :blush:

 

Auch wenn 16:9 zunehmend zum Standard wird (hoffentlich auch endlich bei allen Privaten) werden doch immer wieder alte Filme in 4:3 ausgestrahlt werden und dieses "Problem" aufwerfen. Außer, 16:9 wird "absolut" geschaltet und 4:3 Filme werden im 16:9 Format mit schwarzen Balken links und rechts ausgestrahlt - vllt. kommt das ja tatsächlich mal...

Edited by ZappoB
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...