Jump to content

der HD4550-thread


Tüftler

Recommended Posts

Danke für die Antworten.

 

Da dies ein Zweitrechner ist wurmt mich da jeder extra Pfennig.

 

Eine 5450 müsste aber doch den Ressourcenhunger von EVR beriedigen können, nicht wahr?

 

kleiner gieriger EVR

Edited by damy
Link to comment
  • Replies 812
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    156

  • nuts

    74

  • CiNcH

    59

  • HVR4000er

    42

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Problem dürfte wie immer mit der niedriegen Bandbreite zum verbauten Grafik RAM zusammenhängen.

Die HD4550 hat ihren verbauten RAM (DDR3) mit nur 64Bit angebunden. Beim zugehörigen Takt von 800MHz ergibt sich daraus eine Bandbreite von 12,8GB/s. -> http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-4000-Serie

Dies gilt auch für die HD5450, wobei es dort sogar Versionen mit DDR2 gibt(max. 8GB/s)!

 

Hier hatte ich eine R7 240 empfohlen und die läuft wohl gut. aktuell 37€ + Versand, passiv gekühlt ab 55€

Link to comment

Ich meine, das eine Sapphire 5450 mit Win 7 funktioniert hat. Die ist nur leider jetzt in einem anderen Pc, an den ich momentan nicht rankomme.

 

 

Beim zugehörigen Takt von 800MHz ergibt sich daraus eine Bandbreite von 12,8GB/s

 

Win Xp Overlay scheint sich wohl nicht an dieses Nadelöhr zu halten.

Link to comment

Bei Overlay ist kurz gesagt die Menge an Daten geringer, daher geht/ging das (siehe 1.Post).

Eine HD5450 dürfte sich kaum anders verhalten. Es gibt zwar Unterschiede in der Architektur des Chips und damit auch einen anderen Grafiktreiber aber dies dürfte kaum so gravierend für diesen Fall sein. Evtl. war einfach kein VA an oder Aero aus?

Link to comment

Darf man mit einer Radeon HD 4300/4500 auch mitreden?

 

Die benimmt sich nämlich hier unter Windows 7 64 Bit einwandfrei, egal welcher Sender. Und ruckelt erst beim Versuch, zwei H.264 Streams gleichzeitig DXVA-beschleunigt zu dekodieren.

Zwischenablage01.png

Link to comment

Natürlich darfst du mitreden.

Ist bei dir denn im CatalystControlCenter >Video >Deinterlacing auf manuell >VectorAdaptives Deinterlacing

und die Funktion "Smooth Video Playback" nicht angehakt?

 

Edit: Ach ja, die Ausgabe-Auflösung ist natürlich auch entscheidend (Full-HD Endgerät?)

Link to comment

Ist bei dir denn im CatalystControlCenter >Video >Deinterlacing auf manuell >VectorAdaptives Deinterlacing

und die Funktion "Smooth Video Playback" nicht angehakt?

 

So ist es.

 

Full-HD Endgerät?

 

Nein, 1280 x 1024.

Link to comment

Das sind sehr gute Tipps.

 

Bezüglich der 5450 hat der gute Mensch von Anandtech hier die Grafikkarte acht Tage später noch einmal getestet.

 

Or in other words, the 5450 has enough compute power to do Vector Adaptive deinterlacing at HD desktop resolutions, just not at resolutions above that

1280 x 1024 werde ich aber auch mal ausprobieren.

Link to comment

Dem Zitat würde ich glatt wiedersprechen, wiederlegen kann ich es nichtmehr. Gerade Slicies zeigte deutlich das ESVP auch den deinterlacing Algorithmus runterschraubte (HD4550). Den ganzen Quatsch wie EdgeEnhancement etc. habe ich eh nie genutzt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...