Jump to content

TimeshiftPlus Plugin, erweiterte Timeshift Funktionalität (Ringpuffer)


erwin

Recommended Posts

1. Ja & 2. Nein

Also alle 3 Dateien sind im PlugIn-Ordner, die Ringpuffer.exe taucht aber nicht als Prozess im Taskmanager auf

und

der HTPC hängt aus gutem Grund nicht im I-Net und wird mit Admin-Account betrieben.

 

mfg tc

Link to comment

Siehe hier:

Noch ein par Bemerkungen:

 

1. Der Ringpuffer wird in der aktuellen Version ausschließlich im RAM gehalten. Dies geht jedoch nur mit ADMIN-Rechten. Eine Version mit optionalen virtuellen Speicher die dann auch für normale User funktioniert ist in Arbeit.

Evtl. geht es, wenn du die virtuelle Methode verwendest.

Link to comment

Wie schon erwähnt habe ich ALLE Optionen des PlugIn-Dialogs ausprobiert, ohne eine Auswirkung. Selbst eine Deaktivierung, also entsprechend MODE=0 in der .ini, ändert daran nix. (Anm.: Wieso wird eigentlich versucht der Ringbuffer zu starten, das Misslingen dessen steht ja in der Fehlermeldung, wenn auf klassisches Timeshift umgeschalten wird?)

Admin-Account wird wie gesagt auch benutzt.

 

:)

tc

Link to comment
Wie schon erwähnt habe ich ALLE Optionen des PlugIn-Dialogs ausprobiert, ohne eine Auswirkung. Selbst eine Deaktivierung, also entsprechend MODE=0 in der .ini, ändert daran nix. (Anm.: Wieso wird eigentlich versucht der Ringbuffer zu starten, das Misslingen dessen steht ja in der Fehlermeldung, wenn auf klassisches Timeshift umgeschalten wird?)

Admin-Account wird wie gesagt auch benutzt.

 

:)

tc

Den Zeitpunkt an dem RingBuffer.exe gestartet wird kann man bestimmt noch optimieren. Momentan wird er immer beim Laden des Plaugins gestartet und zwar unabhängig von den Plugin/Ini-Einstellungen. Die erwähnten Rechte kommen erst danach ins Spiel. Also ich starte Ringbuffer.exe mit CreateProcess(). Was kann da schiefgehen? (Hinterkopf kratz kratz). Eigentlich doch nur dass das System keine Zugriff hat oder gewährt. Übrigens müsste da nicht nur "Kann Ringpuffer nicht starten" stehen sondern auch noch ein Error-Code (GetLastError wenn Die dies was sagt).

 

 

Also alle 3 Dateien sind im PlugIn-Ordner, die Ringpuffer.exe taucht aber nicht als Prozess im Taskmanager auf

 

Nur zur Sicherheit: wir reden von RingBuffer.exe. (Babsches P wie der Sachse sagt)

 

mfg erwin

Edited by erwin
Link to comment

Die Fehlermeldung selbst gibt wirklich nicht mehr her. In der Titelleiste des Fensters steht aber "14001". Isser das, der Error-Code??

 

tc

Link to comment
Nur zur Sicherheit: wir reden von RingBuffer.exe. (Babsches P wie der Sachse sagt)

 

Also wir reden auf jeden Fall von der Datei die im zip-File war. Werd wo de middm babbschem b gewäsn seen.

 

tc

Link to comment
Die Fehlermeldung selbst gibt wirklich nicht mehr her. In der Titelleiste des Fensters steht aber "14001". Isser das, der Error-Code??

 

tc

Yep: 14001 = The application has failed to start because its side-by-side configuration is incorrect. Please see the application event log for more detail.

 

OK. Grundfragen Windows Xp , Vista, 32 Bit oder 64 Bit.

 

 

mfg erwin

Link to comment
XP SP3

 

mfg tc

OK, ist zumindest das was ich auch verwende. Ich forsch mal nach was der Errorcode bedeuten könnte.

 

Bis dann erwin

Link to comment

Vermutlich ein Problem fehlender aktueller Laufzeitumgebungsdateien.

 

Workaround bis ich eine komfortablere Lösung gebacken habe:

 

vcredist_x86.exe von

 

http://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=en

 

downloaden und ausführen.

 

Dies kopiert Laufzeit-Dlls die von allen mit Visual Studio 2008 erstellten Apps (also nicht nur RingBuffer.exe) benötigt werden. Kann also auch für andere Apps ganz nütztlich sein wenn diese bereits installiert sind.

 

mfg erwin

Link to comment

Thx für die Recherche. Erfolgsmeldungen gibts dann erst am Montag, bis dahin bin ich mich erholen und muss (darf) ohne www auskommen.

 

tc

Link to comment

Hier doch vorzeitig Neuigkeiten, da vielleicht wertvolles Feedback für andere. Der Tip mit den Laufzeitbibliotheken war ein Volltreffer, aber nicht mit dem angegebenen Download. Nach dem Fehlschlag habe ich es mit .NET-Framework probiert und siehe da: Es funzt. Besten Dank bis hierher, jetzt geht erst richtig los mit testen ;-).

 

mfg tc

Link to comment

Hab ich mir gedacht. Die VC-Runtimes hatte ich nämlich auch nicht installiert. Lediglich .NET 2.0 wegen Catalyst Control Center.

Link to comment
Hab ich mir gedacht. Die VC-Runtimes hatte ich nämlich auch nicht installiert. Lediglich .NET 2.0 wegen Catalyst Control Center.

Das wird jetzt wirklich mysteriös. Klar ich arbeite unter VS 2008 und .NET ist auch installiert. Aber wo zum Teufel habe ich dies verwendet???? RingBuffer.exe ist pures C. Mal prüfen ob irgendwelche default-Compiler-Einstellungen diesen .NET-Kram mit reinziehen. Absicht wars nicht und wenn .NET nicht gebraucht wird, sollte man es auch nicht installiert haben müssen.

 

, jetzt geht erst richtig los mit testen ;-).

Wird bestimmt Fragen ergeben. Beachtet bitte: für die nächste Zeit bummle ich meinen Resturlaub ab. Internet-FREI. Ihr müsst euch erstmal selbst helfen. Ich hoffe aber die Zeit nutzen zu können um die angesammelten Probleme/Verbesserungsvorschläge in einer neuen Version umzusetzen.

 

mfg erwin

Link to comment

So, hier erster Erfahrungsbericht.

 

- die Option den Bufferinhalt beim Zappen zu behalten sorgt hier dafür, dass immer wenn der Readpointer über einen Senderwechsel stolpert OSD-Yellow ausgelöst wird.

Also z.B.: beim 1 Senderwechsel --> Senderliste, 2 Senderwechsel --> Favoriteneditor, ist man gerade im Aufnahmenmenü --> LÖSCHEN!!! ...

 

- In Abhängigkeit, wieviele Runden der writepointer schon gedreht hat, ändert sich bei mir die TATSÄCHLICH übersprungene Zeit beim JUMP+/-.

Also z.B.: Datenrate&Puffergröße reichen für ca. 20min, im OSD wird aber schon 3h Gesamtzeit angezeigt (das ist wohl die eigentliche Crux). Springe ich jetzt 30min zurück müsste ich eigentlich am logischen Dateianfang sein, weil so viel ja gar nicht rein passt. Im realen Stream springt er aber weniger als 4min zurück (Also statt 1/6 der angezeigten Gesamtzeit nur 1/6 der realen Gesamtzeit). Noch witziger: Ich springe nur -10sec. 10sec/3h entspricht aber nur 1sec/20min und da während der etwa 3sec bis er die Stelle gefunden hat der readpointer weiterläuft wird aus -10sec --> +2sec. Will man das Ganze auf die Spitze treiben, dass lässt man den Buffer nicht löschen, schaltet lustig zwischen live SD/HD und Playback hin und her. Dann liegen Fragmente mit 0MB/s bis 20MBit/s im Puffer und das Springen wird zur fortgesetzten Stunde (also nach 5-10 "Runden") zur absoluten Glückssache. Offensichtlich müsste die angezeigte Gesamtzeit an den wirklichen Pufferinhalt angepasst werden.

 

- Der Vorschlag bei liveTV-Pause in einen HDD-Timeshift-Mode zu wechseln wäre für meine Anforderungen ziemlich daneben, die brauche ich wirklich nur fürs Standbild. Im Falle vorübergehender Abwesenheit starte ich sowieso immer eine Instantaufnahme, die "beschützt" der Viewer dann einfach besser und man kann sicher sein das Programm auch zu Ende schauen zu können. Also bestenfalls als Option. Genau so wie Ringpuffer auf HDD (wozu ist das denn gut??? Für mich ist der eigentliche Hauptzweck die HDD ruhigzustellen.)

 

mfg daniel

Link to comment
  • 1 month later...

Hope author can open an English thread for this greatly plugin. We international users can't read German indeed.

 

Thanks much!

Link to comment
  • 1 month later...
Hier ein par Bemerkungen zum Sachstand:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=257720

 

mfg erwin

Hab den Thread mal gewechselt - der andere ist ja auch zu.

 

Ich frag mal "dumm" nach. Also Stand der Dinge ist im Moment, daß die nachträgliche Aufzeichnung des Timeshiftpuffers im Zusammenspiel mit dem Ringpuffer zwar funktioniert, aber dann während der Aufnahme keine Wiedergabe mehr erfolgt?

 

Starte ich nämlich eine Aufnahme einfach so, also ohne mit dem Timeshift-Regler zurückzugehen, kommen auch keine Timeshift-Daten in die Aufnahme. Was auch irgendwie logisch ist.

Damit wäre die von mir ersehnte Funktion noch nicht so ganz da. Es sei denn, ich arbeite vorübergehend mit kontinuierlichem Timshift-Start und Shifter-Schieber - also mit der Original-Funktion des aktuellen DVBViewer. Dann kann ich allerdings die Vorteile des Rinpuffers nicht nutzen.

 

Daß TimeShiftPlus den Ringpuffer in den RAM verlegen kann, ist natürlich ein Pfund, mit dem ich gern wuchern würde. Aktuell habe ich 4GB RAM, von denen Windows 3GB sieht und 256MB an die IGP abgibt. Da sollten üblicherweise 1GB abzweigbar sein. Zumindest, so lange ich nebenbei keine Videoberechnungen veranstalte. Stellt man die Größe bei "MiB requested" ein?

 

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen zur Funktion unter Windows Vista/7? Im Herbst wechsele ich nämlich auf Win7/64.

Edited by Klassikfan
Link to comment
Also Stand der Dinge ist im Moment, daß die nachträgliche Aufzeichnung des Timeshiftpuffers im Zusammenspiel mit dem Ringpuffer zwar funktioniert, aber dann während der Aufnahme keine Wiedergabe mehr erfolgt?

Ja. Es folgt keine *Timeshiftwiedergabe*. Live schon (Regler an den rechten Rand).

 

Damit wäre die von mir ersehnte Funktion noch nicht so ganz da.

Betonung auf *noch*. Ein wenig Geduld!

 

Daß TimeShiftPlus den Ringpuffer in den RAM verlegen kann, ist natürlich ein Pfund, mit dem ich gern wuchern würde. Aktuell habe ich 4GB RAM, von denen Windows 3GB sieht und 256MB an die IGP abgibt. Da sollten üblicherweise 1GB abzweigbar sein. Zumindest, so lange ich nebenbei keine Videoberechnungen veranstalte. Stellt man die Größe bei "MiB requested" ein?

Wenn Dein Windows 3GB sieht, dann hast Du in der Boot.ini den /3GB-switch gesetzt. RingBufffer.exe unterstützt diesen Mode, d.h. es kann bis max. 3GB-Adressraum verwalten. Wenn keine anderen Speicheranforderungen vorliegen, kann der Ringpuffer so max. ca 2,8GB groß werden. Das reicht für ne ganze Weile (ca 80-90 Min, zumindest bei n24 und SD). Dazu stellst Du unter "MiB requested" sagen wir 5000 ein. Diesen Maximalwert versucht das Plugin bestmöglich zu erfüllen. Was dann effektiv zugeteilt wurde steht unter "MiB allocated".

 

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen zur Funktion unter Windows Vista/7? Im Herbst wechsele ich nämlich auf Win7/64.

Wüste ich auch gern. Ich kann nur unter XP testen.

 

mdf erwin

Link to comment

Ich gedulde mich, keine Sorge!

Ich habe höchsten Respekt vor Leuten, die in ihrer Freizeit kostenlose Programme basteln, die das Leben leichter machen helfen!

 

Was die 3GB angeht, so habe ich da nix "eingestellt". Ist halt ein 32bit XP. Aber ich habe das komische Gefühl, daß ich da schon mal 3,25GB gesehen habe. Jetzt sind es nur noch 2,75. Halt 3GB abzüglich Grafik-RAM-Zwack...

 

 

Hast du ein 32bit XP oder ein 64er?

Link to comment
Was die 3GB angeht, so habe ich da nix "eingestellt". Ist halt ein 32bit XP. Aber ich habe das komische Gefühl, daß ich da schon mal 3,25GB gesehen habe. Jetzt sind es nur noch 2,75. Halt 3GB abzüglich Grafik-RAM-Zwack...

 

XP32!

Wenn Du das Maximale für den Ringpuffer aus Deinen installierten 4GB herausholen willst, muss Deine boot.ini etwa so aussehen:

 

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional /3GB" /noexecute=optin /fastdetect /3GB

 

Mein Booten musst Du dann die 3GB option wählen (oder als einzige in der boot.ini haben). Ohne diese Option verteilt Windows die 4GB als 2GB für Windows intern und (eben maximal) 2GB für Anwendungen. Mit diesem switch: 1 GB intern + 3GB User.

 

mfg erwin

Link to comment

Auf dem Notebook läuft das Ganze auch prima unter W7/RC1. Keine timeshiftrelevanten Unterschiede zu WXP/SP3 festzustellen...

 

QUOTE (Klassikfan @ Aug 19 2009, 10:17)

Damit wäre die von mir ersehnte Funktion noch nicht so ganz da.

 

Betonung auf *noch*. Ein wenig Geduld!

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir darum den gesamten Pufferinhalt in die Aufnahmedatei zu streamen, egal wo der Lesepointer gerade steht. Und diese "Funktion" soll tatsächlich mit etwas Geduld noch kommen? Wozu? Dazu gibt es doch "Timeshiftdatei behalten". Der Charme dieser Variante ist doch gerade das man nachträglich nicht mehr am Material rumschnippeln muss (wie das früher mit "Timehiftdatei behalten" recht aufwändig noch gemacht werden musste). Zur richtigen Stelle Springen, Aufnahme drücken, kurz nach vorn jumpen (damit man wieder was sieht), im richtigen Moment Aufnahme stoppen ... und voila!

 

mfg tc

Link to comment
Auf dem Notebook läuft das Ganze auch prima unter W7/RC1. Keine timeshiftrelevanten Unterschiede zu WXP/SP3 festzustellen...

Danke für Deine Mitteilung. Normales W7 oder XP Kompatibilitäts-Mode?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir darum den gesamten Pufferinhalt in die Aufnahmedatei zu streamen, egal wo der Lesepointer gerade steht. Und diese "Funktion" soll tatsächlich mit etwas Geduld noch kommen? Wozu? Dazu gibt es doch "Timeshiftdatei behalten". Der Charme dieser Variante ist doch gerade das man nachträglich nicht mehr am Material rumschnippeln muss (wie das früher mit "Timehiftdatei behalten" recht aufwändig noch gemacht werden musste). Zur richtigen Stelle Springen, Aufnahme drücken, kurz nach vorn jumpen (damit man wieder was sieht), im richtigen Moment Aufnahme stoppen ... und voila!

So hab ich's nicht verstanden. Es kommt eine Version bei der die Aufnahme die Timeshiftwiedergabe nicht ausser Kraft setzt.

 

mfg erwin

Link to comment

Oops, mir war entgangen, dass in dem anderen Thread auch noch so einiges angefallen war.

@klassikfan: Wie mittlerweile schon mehrfach von mit gepostet bekommst du das Livebild wieder durch einfaches Betätigen der "Vorwärtsspringentaste". Das löst schon mal das gröbste Problem und macht das Feature sehr schön nutzbar.

 

Danke für Deine Mitteilung. Normales W7 oder XP Kompatibilitäts-Mode?
Normales W7, zumindest habe ich keinen CompMode eingestellt.

 

Ich komme auf diese Schlussfolgerung weil:

Starte ich nämlich eine Aufnahme einfach so, also ohne mit dem Timeshift-Regler zurückzugehen, kommen auch keine Timeshift-Daten in die Aufnahme. Was auch irgendwie logisch ist. Damit wäre die von mir ersehnte Funktion noch nicht so ganz da.
Das hat er moniert. Und das er so die Vorteile des Ringpuffers nicht nutzen kann. So richtig habe ich es immer noch nicht verstanden.

 

Ich war auch fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Aufnahme aus dem DVB-File-Device das Spulen verhindert und somit eigentlich ein Problem des Viewers wäre. Schön zu hören, dass da durch Optimieren des PlugIns eine Verbesserung möglich ist.

 

Und wie siehts damit aus, dass nach der Aufnahme keine Daten mehr gepuffert werden? Viewer oder PlugIn verantwortlich?

 

mfg tc

Link to comment
Auf dem Notebook läuft das Ganze auch prima unter W7/RC1. Keine timeshiftrelevanten Unterschiede zu WXP/SP3 festzustellen...

 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir darum den gesamten Pufferinhalt in die Aufnahmedatei zu streamen, egal wo der Lesepointer gerade steht.

Im einfachsten Fall, ja. Das meinte ich mit meinem Wunsch nach einer kontinuierlichen Vorabaufnahme im Hintergrund. Eben weil ich es schon öfter erlebt habe, daß etwas lief, und ich hinterher sauer war, keine Aufnahme davon zu haben.

 

Die Funktion, wie sie jetzt im DVBViewer integriert ist, ist natürlich deutlich praktikabler. Vorausgesetzt, Timeshift ist kontinuierlich an. Auch wenn man, soweit ich das beobachtet habe, dann nach Start der Aufnahme keine Sprünge vorwärts machen darf und auch keinen Sender wechseln kann. Was nicht wiedergegeben wird, wird dann nämlich auch nicht aufgezeichnet. Hier sehe ich noch Verbesserungspotential beim Programm.

 

Oder hab ich da was übersehen? Bei meinem Test, jedenfalls, hatte ich die Sprünge, die ich nach dem Start der Aufnahme mit dem Schieber vollzog, 1:1 auch in der Aufnahmedatei.

 

Was den Ringpuffer angeht, so erfüllt der dann die zweite Hälfte meines Wunsches, indem nämlich basierend auf der Größe des Puffers immer ein bestimmter Zeitabschnitt in die Vergangenheit hinein gespeichert ist und dafür aber nicht ständig die Festplatte rödeln muß. Eben weil man das in den RAM auslagern kann.

 

Wünschenswert wäre vielleicht noch eine Art Schnellschuß-Funktion, bei der einfach der gesamte im Ringpuffer enthaltene Zeitabschnitt an den Beginn der Aufnahme angesetzt wird, ohne daß man zurückspringen muß. Hinterher wegschneiden kann man es ja immer noch. Aber vielleicht ist das ja auch Unsinn. Wenn man zurückspringen, die Aufnahme starten und dann wieder ins Livebild gehen kann, ohne daß die Teile nachher in der Aufnahme fehlen, wäre die volle Funktionalität ja da.

 

Vielleicht wird die Arbeit für Erwin ja jetzt sogar einfacher, da er - meiner Meinung nach - die ganze Timeshift-Funktionalität seines Plugins jetzt canceln kann und sich voll auf den Ringpuffer als Timeshift-Speicher konzentrieren könnte. Oder?

Edited by Klassikfan
Link to comment
Viewer oder PlugIn verantwortlich?

Na ja bei solchen Fragen gehe ich eigentlich immer - egal welches Plugin - davon aus, dass das Plugin irgendwie der Übeltäter ist. Die DVBV-Macher haben über lange Zeit bewiesen dass sie Qualitäts-Ware abliefern. Obwohl gerade wegen der doch jetzt recht komplexen Lösung auch ihnen das Recht zusteht mal einen schlechten Tag zu haben. Aber das Plugin folgt den DVBV-Versionen und nicht umgekehrt. Und so auch hier:

 

Und wie siehts damit aus, dass nach der Aufnahme keine Daten mehr gepuffert werden?

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=258606

 

Kurz die vorliegende Plugin-Version ist nicht für die DVBV-Version 4.2.x.x (und höher) gemacht. Das was da im Rahmen von Aufnahmen aus dem Timeshiftpuffer funktioniert ist reiner Zufall mit der anderen negativen Folge dass die eigentliche originale Timeshiftwiedergabe total zerschossen wird.

 

mfg erwin

Link to comment
Vorausgesetzt, Timeshift ist kontinuierlich an.

Was spricht dagegen? Haken in den Optionen ("Starte Timeshift beim Senderwechsel") gesetzt, TimeshiftPlus-Plugin, das frist kein Brot, d.h. kein Plattenplatz, keine Plattengeräusche etc. Dafür habe ich dieses Plugin genmacht.

 

Was nicht wiedergegeben wird, wird dann nämlich auch nicht aufgezeichnet. Hier sehe ich noch Verbesserungspotential beim Programm.

 

Oder hab ich da was übersehen? Bei meinem Test, jedenfalls, hatte ich die Sprünge, die ich nach dem Start der Aufnahme mit dem Schieber vollzog, 1:1 auch in der Aufnahmedatei.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist das wirklich so? Ich kanns nicht nachvollziehen. Mein Quellltextstand ist inzwischen auch weiter fortgeschritten. Inzwischen läuft Aufnahme und Timeshiftwiedergabe reibungslos nebeneinander. Ihr dürft also hoffen. Ein par Optimierungen noch und die alten bekannnten Bugs raus...

 

Wenn man zurückspringen, die Aufnahme starten und dann wieder ins Livebild gehen kann, ohne daß die Teile nachher in der Aufnahme fehlen, wäre die volle Funktionalität ja da.

Sollte man in der neuen Version dann können. Apropos "Schnellschuss" - Du weist wie lange es dauert, sagen wir 2GB auf die Platte zu schreiben? Wenn nicht dann kopiere einfach mal eine solch große Datei. Aus diesem Grund hatte ich übrigens für die Version wo ich noch die Aufnahme-Funktionalität im Plugin realisiert hatte eine Fortschrittsanzeige bis zum Übergang auf die Liveaufnahme drin.

 

Vielleicht wird die Arbeit für Erwin ja jetzt sogar einfacher, da er - meiner Meinung nach - die ganze Timeshift-Funktionalität seines Plugins jetzt canceln kann und sich voll auf den Ringpuffer als Timeshift-Speicher konzentrieren könnte. Oder?

Ja die Aufnahmefunktionalität fällt weg. Hat ganz schön Aufwand gekostet. Viele Details (erweiterte Dateiinformationen, TS nach MPEG2 konvertierung etc.) die jetzt der DVBV von Haus aus bringt, hätte ich auch zeitlich gar nicht leisten können. Dafür kann ich jetzt in andere Ideen für das Plugin investieren. Will da noch so viel ausprobieren. Bookmarks setzen, ComSkip integration, Übergabe des Ringpuffers an PowerDVD/WinDVD zur optimierten Wiedergabe. Mal sehen was meine Zeit hergibt.

 

mfg erwin

 

mfg erwin

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich präsentiere hier das Plugin "TimeshiftPlus" in der Version 1.0.

 

Kurzbeschreibung:

TimeshiftPlus ist ein Plugin welches die im DVBViewer eingebaute Timeshiftfunktionalität modifiziert. Es hat folgende Merkmale:

 

1. RingBuffer-Design

2. RingBuffer optional auschließlich im RAM oder im virtuellem Speicher

3. optional Kanal übergreifende Aufzeichnung

4. Slowmotion/Fastforward (wenn HAALI-Splitter installiert ist) mit frei wählbarer Geschwindigkeit sowie

in Position und Zoomfaktor frei wählbarer Vergrößerung (Pan&Scan)

5. Unterstützung der ab DVBViewer-Version 4.2.1.0 möglichen rückwirkenden Sofortaufnahme (Instantreording)

ab der aktuellem Timeshiftposition.

 

Changelog:

FIX: Positionierungsfehler

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=239057

 

FIX: bei Verwendung von virtuellem Speicher für den RingBufffer kann nun verhindert werden dass der DVBViewer

selbst durch die RingBuffer.exe in das Swapfile verdrängt wird. (Checkbox: "lock DVBViewer in RAM)"

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=240400

 

FIX: Die JUMP+/- Positionierungen werden nun absolut ausgeführt und verringern sich nicht mehr proportional

zur Gesamtzeit. Konkret werden in dieser Version Positionierungen mit einer Distanz kleiner als die

Hälfte des RingBuffers absolut ausgeführt.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=246123

 

Change: Die Wahl der Zoomposition und des Zoomfaktors im Slowmotion/FastForward-Window erfolgt durch die

Markierung eines Rechtecks mit gedrückter rechter Maustaste, und zwar von links oben nach rechts unten.

 

Download hier:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=234069

 

mfg erwin

Link to comment
FIX: bei Verwendung von virtuellem Speicher für den RingBufffer kann nun verhindert werden dass der DVBViewer

selbst durch die RingBuffer.exe in das Swapfile verdrängt wird. (Checkbox: "lock DVBViewer in RAM)"

Ob das so viel bringt? Gerade OSD's werden doch bestimmt dynamisch allokiert?

Link to comment

Muss ich mal testen, aber ich glaube, ich bleibe bei der RAM-Variante und halte mir noch etwas Speicher frei... Bin noch nicht überzeut von so großen Timeshift-Datenmengen, die die RAM-Größe übersteigen und deshalb ständig geswapt werden muss.

Edited by CiNcH
Link to comment

Gleich mal 'nen Bug:

 

'dummy zone' wird nicht weggesichert und ist nach Neustart wieder auf Default (64). Es wird auch nicht der Wert aus der ini genommen sondern wohl ein hartkodierter Wert.

 

Auch der TS-Modus wird nicht gesichert. Defaultet immer auf RAM.

 

Auch 'empty buffer on channel change' ist betroffen.

 

 

Ich warte mal auf eine gefixte Version. Ich habe massive Probleme mit dieser Version (ausbleibender Ton nach Pause/Spulen, Bildhänger bei HD nach Pause/Spulen), weiß aber nicht, ob diese auf die Default-Einstellungen oder on-the-fly Einstellungsänderungen zurückzuführen sind (nach Neustart ist ja das meiste wieder Default). Deshalb würde ich mit den Einstellungen gerne etwas mehr spielen können...

Die letzte Version lief bei mir stabiler. Da kann ich die Probleme nach Pause/Spulen nicht nachvollziehen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Erstmal Danke für Deinen Bericht. Weiter so.

 

Was meinst Du mit "Pause/Spulen"? Die Slowmotion-Pause oder die normale Timeshift-Pause? Im Slowmotion/FastForward gibt es eh keine Ton und im normalen Timeshift kein "Spulen".

 

mfg erwin

Edited by erwin
Link to comment
Gute Frage. Zumindest ohne OSD hats was gebracht.

 

mfg erwin

 

Was ich damit sagen wollte, DVBV-Kernfunktionalität wie Kanalumschalten, Lautstärke etc wird nicht ausgeswapt und steht im Gegensatz zur Vorgängerversion sofort zur Verfügung.

 

mfg erwin

Link to comment
Die Slowmotion-Pause oder die normale Timeshift-Pause?

Ich meine die DVBViewer-Funktionen, also Timeshift-Pause, und mit "spulen" meinte ich den Time-Slider im DVBViewer, sprich eigentlich springen.

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich habe massive Probleme mit dieser Version (ausbleibender Ton nach Pause/Spulen, Bildhänger bei HD nach Pause/Spulen),

Kommen diese Fehler sporadisch/immer/eher selten/fast immer vor?

 

Eine gefixte Version bezüglich der ini-Werte stelle ich noch heute bereit.

 

mfg erwin

Link to comment
Kommen diese Fehler sporadisch/immer/eher selten/fast immer vor?

Ich werde mir das nochmal genauer anschauen. Es war mehr kanalabhängig. Bei ATV hatte ich zum Beispiel meist ein Aussetzen des Tons nach pause/springen. Hab leider nicht geschaut, was im DVBSource passiert. Bei ProSieben schien es keine Probleme zu geben. Unterschiede zwischen ATV und ProSieben sind Tonspur (MPEG Layer 2 bzw. AC3) und die Tatsache, dass ATV verschlüsselt ist, also wohl ein etwas anderes Timing hat. Aber eine wirklich konkrete Aussage kann ich noch nicht treffen. Dazu habe ich zu wenig getestet.

Bei ORF 1 HD hatte ich meist ein Standbild, wenn ich von Pause nach Play wechselte oder mit dem Time-Slider sprang (dafür aber Ton). Auch ORF 1 HD ist verschlüsselt. Das müsste ich dann auch noch mit anderen (unverschlüsselten) HD-Sendern (e.g. arte HD) verifizieren. Auch hier fehlen mir im Moment noch Resultate. Aber ich habe wie gesagt schnell aufgegeben, weil ich mit den Einstellungen nicht wirklich spielen konnte.

 

Beides konnte ich mit der alten Version des Plugins (und zu Version 1.0 identischen Einstellungen), welches ich noch gegengetestet habe, nicht nachvollziehen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...