Jump to content

Erste Testversion von PowerDVD 9


karlchen1

Recommended Posts

WOW danke, NanoBot!

 

Bitte, gern geschehen. Mich hat es selbst schon länger genervt, daß ich das PowerDVD, was bei meinem Bluray Laufwerk dabei war, installiert lassen mußte, obwohl ich nur die Filter nutzen wollte. Daher habe ich die obige Methode damals per Trial and Error erarbeitet.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • ThomasL

    7

  • tbuk00

    7

  • karlchen1

    6

  • Tüftler

    5

@NanoBot

hi!

dein kleines HOWTO klappt leider nur bis zur version 8!

bei der version 9 ultra lassen sich verschiedene HD filter (clvc1dec.ax CLVSD_HBD.ax) nicht registrieren.

bei der registrierung von cl264dec.ax kommt garnix. kein erfolg, kein fehlermeldung - komisch.

klappt auf jeden fall nicht so ganz.

die anderen 9er versionen (trial deluxe) hab ich nicht getestet.

bei version 8 ultra klappt alles problemlos.

gruß

arni

Link to comment

Es müssen alle *264*.* Dateien aus der Trial kopiert werden.

 

Habe die Trial Dateien bei mir in die Vollversion eingefügt und es geht jetzt.

E-Mail an den Support ist auch schon weg.

Die geben einen 30Tage Rückgaberecht Online.

Link to comment

An der Sache mit den decodern wird sich wohl nichts mehr ändern. Andere Programme bleiben in zukunft aussen vor! Somit ist PDVD9 völlig uninteressant. Hoffentlich bleibt v8 etwas freundlicher...

Link to comment

Das schlimmste ist ja das ich den H264 Codec für HDTV nutzen will mittels DVBViewer, aber auch Bluerays abspielen will mittels PowerDVD. Mit dieser Konstellation kann ich nur eins von beiden Benutzen. Hat da jemand nen Tipp für mich wie ich Powerdvd Ultra installieren kann ohne die H264 Codecs im DVBViewer zu verlieren??.

 

Gruß schalla123

Link to comment

Danke NanoBot für die erstklassige Anleitung! :)

 

Wobei ich sagen muß, daß der regsvr32-Befehl sehr störrisch ist. Er ignoriert Pfadangaben als Parameter und findet die .axen erst, wenn man mit der Konsole (cmd) direkt in den Ordner navigiert, wo die Codecs abgelegt sind und dann den Befehl startet. Der Ordner sollte keine Leerzeichen im Namen haben. Die Konsole wollte das auch nicht. K.A. warum. Also z.B. c:\programme\h264

 

@Admins: Die Anleitung gehört ganz nach oben gepinnt, damit sie allen zugute kommt. Man müßte nur noch gucken, ob das eigentlich EULA-konform ist. Vielleicht verbietet das Cyberlink ja auch. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es sich eigentlich um eine unvollständige Deinstallation handelt, und wenn Teile von Shareware nach der Testperiode weiter benutzbar sind, kann ja der Endnutzer nix dafür.

 

mfg

Link to comment
Das schlimmste ist ja das ich den H264 Codec für HDTV nutzen will mittels DVBViewer, aber auch Bluerays abspielen will mittels PowerDVD. Mit dieser Konstellation kann ich nur eins von beiden Benutzen. Hat da jemand nen Tipp für mich wie ich Powerdvd Ultra installieren kann ohne die H264 Codecs im DVBViewer zu verlieren??.

 

Gruß schalla123

 

Du läßt die Decoder von PowerDVD 9 Ultra im Verzeichnis und nimmst die Decoder von PowerDVD 9 Deluxe und benennst diese um. Origienal CL264dec.ax umbenennen in z.B. CL264dec01.ax.Dann kopierst Du diese umbenannte Datei in das Verzeichnis PowerDVD9/Videofilter. Wo auch die Origienal Dateien vorhanden sind. Dann mußt Du die umbenannte Datei z.B. CL264dec01.ax noch mit dem FilterManager vom DVBViewer manuell Regestrieren und wählst diesen dann im DVBViewer aus.

Nach dieser Prozedur nimmt PowerDVD 9 Ultra den Origienal Decoder von der Ultra Version und der DVBViewer nimmt den Decoder von der Deluxe Version. Damit wäre Dein Anliegen geklärt.

 

Bei mir funktioniert es so jedenfalls prima unter Windows XP, Windows Vista und Windows 7.

Link to comment
Wo kann ich im DVBViewer die Filterdatei registrieren? Hab nix gefunden.

 

Da gibt es den RadLight Filter Manager im Memberbereich unter Tools zum Download. Und damit kann man die Filter regestrieren.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Dann habe ich noch den Mpeg2-Decoder probiert. Der Mpeg2-decoder meiner PDVD 7 Version funktionierte komischerweise nur noch mit dem Overlaymixer oder dem Overlaymixer2. Der Mpeg2-Decoder von PDVD 9 funktioniert wieder mit allen Renderern problemlos.

 

Sorry, was ist der Overlaymixer2? Bei mir gibt es im DVBViewer 4 nur einen einzigen Overlaymodus, wo ist der Unterschied?

Link to comment

Das selbe Problem tritt übrigens auch mit PDVD DX 8.1 auf, welches z.B. mit den DELL PCs mitgeliefert wird. Die von DELL geliefert V8.1 funktioniert(e) tadellos.

 

Nach dem Download und der Installation des aktuellen "Upgrades" werden die H264 Decoder auch in der DX Version nicht mehr für andere Anwendungen registriert. Die neue Version hat ein neues Verzeichnis für die Filter. Wie in PDVD9 geht MPEG2 weiterhin. Eine manuelle Registration der Filter hat nicht geklappt.

 

Nach einem "Downgrade" funktioniert's wieder...

Link to comment
Sorry, was ist der Overlaymixer2? Bei mir gibt es im DVBViewer 4 nur einen einzigen Overlaymodus, wo ist der Unterschied?

 

Ich kann nur den einen Overlaymixer (ohne 2) einstellen, aber Windows bringt 2 Overlaymixer mit. Was der Unterschied ist kann ich Dir auch nicht sagen.

Bei mir war es mit dem Cyberlink Mpeg2 Decoder von PDVD7 so, daß kein Modus mit einem VMR-Renderer mehr funktionierte, auch der System-Default-Renderer ging nicht.Wenn ich VMR oder System-Default eingestellt hatte, hat sich der Decoder stattdessen immer mit einem Overlaymixer verbunden.

Und das war dann der Overlaymixer2, vermutlich weil der mit einem höheren Merit als der Overlaymixer (ohne 2)registriert wird .

 

Bei den ganz alten PowerDVD-versionen war das so normal. Wieso es aber bei mir beim Decoder von PowerDVD 7 aufgetreten ist, weiss ich auch nicht. Der Witz ist, jetzt geht auch VMR und System-Default wieder mit dem Decoder von PDVD7. Keine Ahnung was sich da seit dem verändert hat (bzw. ich).

 

Der System-Default-Renderer benutzt möglichst auch Overlay. eben ohne den Overlaymixer. --> DVBViewer GE Anleitung

Edited by gwr
Link to comment

das gleiche Problem, tritt mit PowerDVD 7 auf, welches als Ultra Version bei LG Bluray Laufwerken beiliegt, sobald das neuste Update installiert wurde ist H264 Code nicht mehr im DVBViewer auswählbar, da hilft nur mit nem älteren Patch wieder ein downgrade.

Link to comment
CL264dec.ax (h.264), CLVSD.ax (MPG2), CLVSD_HBD.ax (MPG2 für HD) und CLVC1dec.ax (VC.1)

 

Hab mal ne Frage. Was ist der Unterschied zwischen CLVSD.ax und CLVsd.ax und wo finde ich CLVSD_HBD.ax und CLVC1dec.ax?

Hab schon alles durchsucht aber nichts gefunden. PowerDVD9 neu installiert und wieder war nichts dabei??

Oder gibt's die Dateien bei XP nicht?

Edited by tbuk00
Link to comment

Also bei mir klappts mit PDVD9 auch hinten und vorne nicht.

 

Habe bisher PDVD7 verwendet, das bis dato auch gut lief. Habe aber nun mit ein paar blu-rays bißchen Probleme...

 

Mit der PowerDVD9 1501 ist im DVBViewer auch noch ein H.264 Filter auswählbar. Allerdings läuft meine Problem-bluray damit nicht. Mit der 1530 geht zwar in PDVD die bluray abzuspielen, aber im DVBV ist kein H.264 Filter mehr anwählbar. Die Registrierung von cl264dec.ax per regsvr32 gibt gar keine Meldung aus wie bei arni, mit dem Radlight Filter Manager erhalte ich "error code : 0x80004005".

 

Ganz toll also: Die eine Version spielt meine bluray ab, ist aber nicht in der Lage den H.264 Filter zu registrieren (funzt also nicht mit dem DVBV), die andere Version läuft registriert zwar den Filter korrekt, spielt aber meine bluray nicht ab. Super! Beide Versuche waren mit Trialversionen - ich seh's nicht ein das Upgrade auf PDVD9 zu kaufen, wenn schon die Trials nicht sauber laufen. Hat jemand schon mit PDVD9 ab Version 1530 den H.264 Filter zum Laufen bekommen unterm DVBV?

 

Viele Grüße

skynetworks

Link to comment

Erstmal vorab, hab mit PowerDVD9 noch nichts probiert. Nur ein par Gedanken:

 

Die Registrierung von cl264dec.ax per regsvr32 gibt gar keine Meldung aus wie bei arni, mit dem Radlight Filter Manager erhalte ich "error code : 0x80004005".

Das deutet daruf hin, dass cl264dec.ax der Code zur Selbstregistrierung fehlt. D.h es werden keine Einträge in die Registry gemacht. PowerDVD9 geht offenbar nicht mehr über die Registry. Muss auch nicht sein. Im Groben gesagt dient die Registry ja nur zur Auflösung von Pfadangaben. Die benötigten Registryeinträge könnte man jedoch auch händisch selbst eintragen :angry: :angry:

Ob Einträge bezüglich PowerDVD9 in die Registry gegen die EULA verstoßen kann ich mir nicht vorstellen. Wohl aber die Nutzung des Decoders außerhalb von PowerDVD9. Ausprobiert hab ichs nicht.

 

mfg erwin

 

EDIT: Schon mal Folgendes probiert? Filter der PowerDVD9 1501 registrieren und dann die cl264dec.ax durch die cl264dec.ax der 1530 überbügeln.

Edited by erwin
Link to comment

Hmm... der Code zur Selbstregistrierung fehlt... halte ich für einen Fehler für Cyberlink, oder? Zumindest fehlt mir eine logische Erklärung daß es mit 1501 geht und mit 1530 nicht mehr.

 

Der Tip mit der Dateiersetzung war ganz gut, funzt aber leider nicht... Zwar ist der Filter weiterhin im DVBV auswählbar, HD Videos abspielen kann ich aber leider nicht. Habe nicht nur die Datei ersetzt sondern das ganze Verzeichnis (VideoFilter).

 

Wie siehts denn bei den anderen beteiligten aus, hat denn irgendjemand die aktuelle Trial zum laufen bekommen unterm DVBV?

 

Grüße

skynetworks

Link to comment

Hat denn überhaupt jemand Power DVD 9 Version 1530 oder 1531 mit dem DVBViewer am laufen (Trial oder Vollversion)?

 

Gruss

skynetworks

Link to comment

Ist nur so ein Gedanke.

Nutzung von PowerDVD Trail (läuft im DVBViewer ohne Probleme)

und für blu ray WinDVD 9 plus.

Also nicht ein Decoder für alles.

Link to comment
Interessant und nachdenkenswert ist im Übrigen, dass Cyberlink diese Upscaling und Zwischenbildberechungsfunktionen letztes Jahr zur CeBIT für die Version 8 versprochen, aber nie geliefert hatte. Später hieß es dann, die Funktionen würden mit einem kostenlosen Update nachgeliefert. Jetzt ist das Update in Form der Version 9 da und man hält erneut die Hand auf.

Leider gibt es in dem Bereich zu wenig bzw. praktisch keine Konkurrenz mehr, so dass Cyberlink offensichtlich dieses Spiel so treiben kann.

 

Mit der 9er Version der aufgekauften Konkurrenz Corel WinDVD habe ich die Zwischenbildberechung leider auch nicht mehr hinbekommen. Mit der V8 war das über den RegKey UseDNM=1 noch machbar.

 

Sehr schade, würde es uns doch die 100Hz, 120Hz, oder gar die 200Hz Funktion der aktuellsten TV und Beamergeräte mit dem PC ermöglichen.

 

Was für einen Sinn die Zwischenbildberechnung (zwecks "echen" 100Hz) bringen soll, verstehe ich nicht ganz.

 

1.) die meisten Computer(TFT)monitore können nur 60Hz und 75Hz, die guten HD-Exemplare auch 50Hz. Reicht ja für normale Anwendungen auch aus, da das Flimmerproblem aus der Röhren-Ära prinzipbedingt hier nicht mehr auftritt. (keine Dunkelpause nach jedem Bildaufbau)

 

2.) die "guten" 100Hz- oder 200Hz HD-TV-Geräte sind nicht für Quellen ausgelegt, die 100Hz oder 200Hz liefern, denn solche Quellen existieren gar nicht (in der Fernseh- und Playerwelt existieren 24, 25, 50 und 60Hz). Sie erzeugen die höhere Bildfrequenz intern durch hardwaremäßige Zwischenbildberechnung.

 

Welchen Sinn soll also eine Zwischenbildberechnung im HTPC haben? (abgesehen für exotische Monitore oder Beamer, die 100 oder 200Hz können)? Den einzigen Sinn könnte ich mir darin vorstellen, aus p24 oder p25-Material ein "virtuelles" p48 / p50-Material zu zaubern. Da muß dan aber wirklich in Echtzeit eine aufwendige Bildanalyse gemacht werden, um ein Ereignis zu rekonstruieren, was im Quellenmaterial nie vorhanden war. (nämlich das nicht aufgenommene jede 2. Bild) -> da das nur eine Nachahmung der Realität wäre (die Zwischenbildberechnung berechnet ein Bild, von dem sie glaubt, das es so ausgesehen haben könnte), können da durchaus auch komische Bewegungsartefakte rauskommen.

Link to comment

Du hast es genau richtig erfasst: Mit der Aussage, die 100, 120 oder gar 200 Hz Technik durch Berechnung mehrerer Zwischenbilder zu erreichen bin ich zum aktuellen Zeitpunkt etwas über das Ziel hinausgeschossen. Aber die 24p/25p- Geschichte ist genau das was machbar ist (und in der Vergangenheit ja auch schon funktionsfähig verkauft wurde seit WinDVD7). > such mal nach DigitalNaturalMotion

Damit kann dem (Vollbild) Filmmaterial das Filmruckeln abgewöhnt werden, auch ohne dass man im Besitz eines aktuellen 100Hz Gerätes ist.

Außerdem hilft es bei den Monitoren, die nur die 60Hz können und damit PAL immer ruckelnd wiedergeben (halt auch nur bei Vollbildmaterial, aber immerhin).

Ich fand je nach Film meistens recht gut, leider mit relativ vielen Bildfehlern. Aber genau diese müssten dank deutlich mehr Rechenleistung sowohl von CPU als auch GPU nicht mehr sein bzw. könnte endlich auch für HD Auflösungen umgesetzt werden.

Link to comment
Ich fand je nach Film meistens recht gut, leider mit relativ vielen Bildfehlern.

Klingt interessant. Wie haben sich diese Bildfehler geäußert? Statische Artefakte oder Bewegungsartefakte?

Außerdem hilft es bei den Monitoren, die nur die 60Hz können und damit PAL immer ruckelnd wiedergeben

Am besten konsequent beim Kauf drauf achten, daß der Monitor echte 50Hz pixelgenau (also ohne Overscan) über DVI/HDMI kann.

Der Markt ist da dünn gesäht, daher Suchhilfe. Lieferzeit war bei mir leider fast 2 Monate, also ein wenig Gelassenheit sollte man schon mitbringen.

Edited by HVR4000er
Link to comment
  • 3 weeks later...

Mal eine Frage zum Verständnis: Oft lese ich die Behauptung, daß bei Interlaced-Material (mit 50 Halbbildern/s) nur 25 Bewegungsphasen pro s übertragen werden.

 

Das stimmt doch gar nicht!? IMO wird schon in der Kamera mit jedem Halbbild auch eine neue Bewegungsphase aufgezeichnet. (allerdings nur mit halber vertikaler Auflösung) Deshalb ja auch Kammartefakte bei Bewegungen.

Link to comment

Hi,

 

bisher kenne ich folgende Quelltypen und der Ausstrahlung:

 

SD

- 50i Quelle (Video) als 50i gesendet

- 24p Quelle (Film) beschleunigt auf 25p und jeder Frame 2x wiederholt als 50i gesendet

 

HD

- 50i SD Quelle deinterlaced und hochscaliert und als 720p 50

- 24p Quelle scaliert als 720p 50

 

- 24p Quelle beschleunigt auf 25p und jeder Frame 2x wiederholt als 1080i 50

- 50i SD Quelle hochscaliert als 1080i 50

 

- 24p Quelle auf BluRay 1080p 24

 

--> Wenn die Quelle 50 Halbbilder aufgezeichnet hat, werden die auch genutzt.

--> Ob bei der Wiedergabe noch erkannt werden kann, wie die Quelle aussieht ist nicht sicher (Flags falsch, Bug in Software, ...)

 

Wenn man nun noch NTSC dazu nimmt, wird die Liste umfangreicher ...

 

Grüße

 

Sascha.

Link to comment
Ist nur so ein Gedanke.

Nutzung von PowerDVD Trail (läuft im DVBViewer ohne Probleme)

und für blu ray WinDVD 9 plus.

Also nicht ein Decoder für alles.

 

Deine Idee finde ich gut.

Taugt der WinDVD (der auch noch HD-DVD kann im Gegensatz zu den PowerDVD-Versionen ab 8) etwas?

Welche PowerDVD-Trial sollte man am besten für DVBViewer nehmen?

Link to comment
Deine Idee finde ich gut.

Taugt der WinDVD (der auch noch HD-DVD kann im Gegensatz zu den PowerDVD-Versionen ab 8) etwas?

Welche PowerDVD-Trial sollte man am besten für DVBViewer nehmen?

 

Also bei der 9'er Version geht der Codec nur bis Version 1501 zum auswählen. Neuere Versionen lassen 3'rd Software nicht mehr zu.

 

Ich würde das HD-Pack 2.1 empfehlen:

[entfernt]

 

Das hat alle Codecs drinnen ohne die Trial installieren zu müssen!

 

Falls nicht erlaubt/gewünscht bitte editieren!

Link to comment
Ich würde das HD-Pack 2.1 empfehlen:

 

Hab mal alle Videodecoder und dazugehörige Software auf meinem Rechner entfernt.

Dann das HD-Pack installiert, zumindest die Codec die ich brauche.

Ist alles drin was man brauch, nur der AC3-Filter ist etwas alt.

Und das Beste, man brauch keine riesige Software mehr.

hd10.jpg

 

Danke Portisch!

Link to comment

gibt es auch irgendwie den powerdvd9 normalen sd codec separat oder kann man den irgendwie extrahieren?

 

bin natürlich im besitz der originalen powerdvd9.

 

edit: ah, hab die anleitung in diesem thread gefunden

Edited by darky
Link to comment

Welche Kombination von:

 

- MPEG2 Video Decoder

- H.264 Video Decoder

- Video Renderer

 

aus dem HD-Pack bietet auf einem Mainboard mit AMD 780G (ATI HD 3200) und Windows XP SP3 die beste Qualität auf einem angeschlossenen Full-HD-TV?

Insbesondere was die ruckelfreihe Darstellung von DVDs (auf HDD) und MKV-Dateien angeht ?

 

Danke für Eure Hilfe.

Link to comment
Ich würde das HD-Pack 2.1 empfehlen:

So habe mir gerade meine Einstellungen mit dem HDPack zerschossen :D;) ;) o:)

 

Und natürlich keine Sicherung.

Also ich hatte PDVD8 schon drauf und lief einwandfrei, wollte die Arcsoft Decoder wegen VC1.

Habe die PDVD9 zum testen auch mit drauf.

Ergebnis: ein gewaltiges Zittern im Bild. Besonders DVDs waren unerträglich.

Deinstallation von HDPack schuf keine Abhilfe. Erst als ich auf eine ältere Sicherung zurückging war das Problem behoben.

 

Also vor dem Testen des HDPack: Datensicherung !!!!

 

 

@Queenfan

ich hatte mit der PowerDVD 8 h264 auf 780 g nie Probleme mit mkvs und DVDs. Habe auch xp und den Overlay Renderer.

für SD-TV ist aber die Leistung des 780g nicht optimal

sh. http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=30714

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=31899

Edited by Devastation
Link to comment
So habe mir gerade meine Einstellungen mit dem HDPack zerschossen :D;);)o:)

 

Darum habe ich vorher alle Videodecoder deinstalliert und die Registry manuell gereinigt!

Link to comment

Sieht jetzt, was das Ruckeln angeht, ganz gut aus nach Installation des HD-Packs.

 

Einzig die Ränder oben und unten, trotz Wiedergabe von 16:9-Material stören mich. Schließe ich meinen DVD-Player an, habe ich diese Balken nicht.

 

Wie werde ich die wieder los und warum sind die überhaupt da?

 

Liegt's evtl. daran, daß der PC auf Full-HD hochskaliert? Möchte ich eigentlich dem TV überlassen bzw. selbst steuern können.

 

Danke für Eure Hilfe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...