Jump to content

Recording Service u.Taskscheduler


masterandy

Recommended Posts

Wie schicke ich den DVBViewer mit aktivierten Recordingservice am besten in den Standby? Macht der Taskscheduler überhaupt Sinn? Kann man ihn überhaupt mit dem Recordingservice zusammen nutzen?

Link to comment

DVBViewer 4.1 und Recording Service 1.5 können auch zusammen mit den DVB Task Scheduler verwendet werden (nur bei älteren Versionen geht das nicht).

Sinn macht das z.B. damit der DVBViewer zu im DVBViewer erstellten Sender einstellen Timern startet wenn man das möchte oder wenn man noch andere Funktionen vom Task Scheduler nutzt. Für normale Aufnahmen wird er aber nicht mehr gebraucht da kümmert sich der Recording Service um alle selber.

 

Siehe auch Recordingservice <> DVB Task Scheduler, starten/beenden des DVBViewers nach/vor dem Ruhezustand

Link to comment
  • 2 weeks later...

hallo;

 

ich muß hier nochmal nachfragen; leider ist der link von Tjod zu dem thread nicht sehr hilfreich;

hier wurde nicht geantwortet; bevor ich den service installiere; kann dieser den viewer nach dem manuellen starten, wie auch der task sheduler, den

DVBViewer neu starten? werden in dem service alle timer aus dem viewer hinterlegt? auch aus dem plugin epgplus?

wäre nett wenn jemand mir diese 2 kleinen fragen kurz beantworten könnte.

 

an alle schönen abend noch

 

gruß

der user

Link to comment
kann dieser den viewer nach dem manuellen starten

Nein der Recording Service startet den DVBViewer nie.

 

werden in dem service alle timer aus dem viewer hinterlegt?

Nicht wirklich hinterlegt. Der DVBViewer leitet einfach alle Timer an den Recording Service Weiter und der nimmt die Sendungen dann auf.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33195

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Recording_Service

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kategorie:DVBV...cording_Service

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kategorie:DVBV...ervice_Optionen

Link to comment

ahhhh vielen dank;

 

ist schade, dann könnte man auf den sheduler ganz verzichten; letzte frage: recordingservice installieren und parallel den sheduler nur zum starten nach dem stand by benutzen; funktioniert das?

 

gruß der user

Link to comment

Bin ich hier richtig? :

 

wenn ich eine Timerprogrammierung erstelle und dann mein htpc Vista 64 in den standby schicke, wacht er nicht auf, d.h. er nimmt auch keine timeraufnahmen auf.

 

was muß ic h machen, damit die timeraufnahmen funktionieren???

Link to comment

Du hast den Recording Service Installiert und der nimmt auch auf wenn der PC an ist?

 

Wie schickst du den PC in den Ruhezustand oder Standby?

 

Hast du an der Windows Installation irgend welche dubiosen "Optimierungen" vorgenommen (abgespeckte Installation, oder Tunig Tools)?

Link to comment

Hallo, also ich habe den DVBViewer 4.1.1 installiert und habe über die "Timeline" verschiedene Timeraufnahmen probiert, (Recording Service ist das nicht automatisch im DVBViewer 4.1.1??)

wenn der PC an ist, funktionieren die aufnahmen, in den standby schicke ich den HTPC über mein ImonPad mit der Powertaste, welche ich so eingestellt habe, das er in den Standby geht, also nicht in den Ruhezustand und auch nicht herunterfahren.

Vista 64 ist sauber und ordentlich installiert. wenn ich aufnahmen im VMC programmiere, funktionieren die.

 

mfg

gelatieri

Link to comment

Hallo,

Hallo, also ich habe den DVBViewer 4.1.1 installiert und habe über die "Timeline" verschiedene Timeraufnahmen probiert, (Recording Service ist das nicht automatisch im DVBViewer 4.1.1??)

 

Nein, ist nicht automatisch dabei.

 

Ohne Service benötigt man den DVBTaskScheduler (auch im Member-Bereich) oder eine andere Lösungen - wie beispielsweise EventGhost (flexibler, aber deutlich komplexer).

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Hallo,

 

 

Nein, ist nicht automatisch dabei.

 

Ohne Service benötigt man den DVBTaskScheduler (auch im Member-Bereich) oder eine andere Lösungen - wie beispielsweise EventGhost (flexibler, aber deutlich komplexer).

 

Gruß

Prinz

 

Kann ich den Record Service auch wieder deinstallieren? Wie?

 

Timeraufnahme funktioniert immer noch nicht!

mfg

gelatieri

Edited by Gelatieri
Link to comment
Kann ich den Record Service auch wieder deinstallieren? Wie?

Über Systemsteuerung Software

 

Timeraufnahme funktioniert immer noch nicht!

Wenn du ernsthaft an einer Lösung interessiert bist, entscheide dich ob du den Recording Service oder Taskscheduler nutzen möchtest (ich bevorzuge den Recording Service).

Das installiere das Tool deiner Wahl nach der Anleitung. Wenn es dann nicht beschrieb mal was du machst und was dann passiert und Poste mal ein support.zip

Link to comment

Hallo,

 

Kann ich den Record Service auch wieder deinstallieren? Wie?

 

Timeraufnahme funktioniert immer noch nicht!

mfg

gelatieri

 

Natürlich muss man erst mal den DVBRecordingService mit dem DVBViewer koppeln. Das ist weiter unten hier beschrieben.

 

Ich persönlich würde es erst mal mit dem DVBTaskScheduler probieren, das ist erst einmal einfacher.

 

Die DVBService-Lösung ist IMO der 2. Schritt.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Über Systemsteuerung Software

 

 

Wenn du ernsthaft an einer Lösung interessiert bist, entscheide dich ob du den Recording Service oder Taskscheduler nutzen möchtest (ich bevorzuge den Recording Service).

Das installiere das Tool deiner Wahl nach der Anleitung. Wenn es dann nicht beschrieb mal was du machst und was dann passiert und Poste mal ein support.zip

 

ich hab das teil i8nstalliert, vorher den DVBViewer geschlossen. dann habe ich IP Adresse 127.0.0.1 gesetzt, alle häkchen gesetzt und eine timeraufnahme über die timeline gemacht.

 

der htpc ging sogar zur gewünschten zeit an...zum ersten mal!

 

aber er ging nicht wieder aus, hat die aufnahme nicht gemacht.

erneute timerprogrammierung 3 stunden später, htpc auf standby gesetzt und nochmal kurz angeschaltet da kam folgende meldung:

"für diesen sender ist kein dvbgerät verfügbar"

 

habe 2 dbbs2 floppy karten am laufen.

 

mfg

gelatieri

Edited by Gelatieri
Link to comment
der htpc ging sogar zur gewünschten zeit an...zum ersten mal!

aber er ging nicht wieder aus, hat die aufnahme nicht gemacht

Die Aufnahmen werden dann im Recording Service gemacht dafür muss der DVBViewer nicht laufen. Bist du dir sicher das nichts aufgenommen wurde?

Während einer laufenden Aufnahme versucht der Recording Service nach Möglichkeiten ein anschalten zu Verhindern.

 

und ich nkann nun auch keinen sender mehr sehen bzw. fernsehen funktioniert nicht mehr! auch nicht nach neustart des dvbviewers!

Der DVBViewer muss als Unicast Client konfiguriert sein:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33195

 

Den link hatte ich aber weiter oben schon mal gepostet. Wenn sich jemand an ein Topic dran hängt gehe ich immer davon aus das alle vorherigen Beiträge gelesen und beachtet wurden (bei sehr langen Topics nur die letzten Beiträge (so 20-40)).

Link to comment

sorry, aber

"Der DVBViewer muss als Unicast Client konfiguriert sein:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...pic=33195"

das hab ich nun mehrmals durchgelesen. da versteh ich aber nur bahnhof...ich habe doch keinen server...ich habe usb festplatten.

Also gibts keine schritt für schritt anleitung für den UNICAST CLIENT ???

Ist es nicht möglich mit dem DVBViewer timeraufnahmen zu programmieren, die dann auch funktionieren, ohne solch komplizierte dinge wie UNICAST oder RECORDservice???

ich will doch nur tv schauen und ab und zu mal was aufnehmen...mit dem VMC ging das ohne probleme, aber da konnte ich sport2 nicht empfangen, darum habe ich den dvpviewer gekauft, damit kann ich sport2 empfangen, aber nicht aufnehmen...seit fast 3 wochen tüftele ich rum, meine frau ist mehr als sauer...

 

und was hat nun diese fehlermeldung eigentlich zu bedeuten: ""für diesen sender ist kein dvbgerät verfügbar" ???

hätt ich das vorher gewußt....

Bitte um hilfe...

Link to comment
...ich habe doch keinen server

Doch der Recording Service ist ein DVBServer.

...ich habe usb festplatten.

Wie spielt das jetzt da rein?

Der DVBViewer muss immer Installiert werden. Du klanst ihn zwar auf einer USB Platte Installieren aber dann trozdem nur an dem Rechner verwenden wo er auch installiert wurde.

 

Also gibts keine schritt für schritt anleitung für den UNICAST CLIENT ???

Das andere ist doch schon eine schritt für schrit anleitun nur halt nicht maus click für mausklick.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_DVBServer

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Unicast_Network_Device

 

Ist es nicht möglich mit dem DVBViewer timeraufnahmen zu programmieren, die dann auch funktionieren, ohne solch komplizierte dinge wie UNICAST oder RECORDservice???

Die alternative ist der DVB Task Scheduler da ist eine Anleitung mit im Paket.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Task_Scheduler

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Erweitert

 

und was hat nun diese fehlermeldung eigentlich zu bedeuten: ""für diesen sender ist kein dvbgerät verfügbar" ???

Das in PC Grade keine TV Karte für den Emfangstyp (DVB-T, DVB-S, DVB-C usw.) vorhanden ist oder alle vorhandenen von anderen Programmen verwendet werden.

Link to comment

So ein mist!jetzt hab ich den recordService in "Über Systemsteuerung Software" deinstalliert und der ist immer noch in den optionen vom DVBViewer!

 

wie werde ich das wieder los!!?????

Mannomannomannnn ist das alles kompliziert!

 

Toll, Fernsehen kann ich nun auch nicht mehr! Echt prima dieser rec.service!

Edited by Gelatieri
Link to comment
So ein mist!jetzt hab ich den recordService in "Über Systemsteuerung Software" deinstalliert

Deinstallieren über Start Menu\Programme\DVBViewer\DVBViewer Recording Service\Uninstall....

Ob das jetzt noch geht nach deinstallation über Systemsteuerung weis ich nicht.

 

Ich habe das Teil heute bei mir Installiert und eingerichtet. Evtl. kann ich Dir etwas helfen.

 

Wenn DVBViewer und Recordingservice installiert sind beide Programme schliesen.

Dann im Recordingservice-Optionen die Hardware einstellen.

Servereinstellung wie in Tjods Anleitung vornehmen, und keine Angst: man braucht keinen Server, das heisst nur so weil die Funktion die gleiche ist auch wenn alles nur auf einem einzigen PC läuft.

 

Danach den RecService starten. Mit rechtsklick auf das Trayicon den automatischen Start des RecService aktivieren.

 

Dann den DVBViewer starten und die Einstellungen wie von Tjod beschrieben vornehmen.

Wichtig dabei: zuerst deine beiden Karten in Hardware auf nicht benutzen setzen. Dann 2 Unicast erstellen (für jedes Gerät eine). Diese auf "Normal" setzen.

Wegen Unicast: gar nicht drüber nachdenken wieso und weshalb, stells einfach so ein.

 

Danach in der RecordingService Optionsseite des DVBViewer einstellen wie in Tjods Links beschrieben.

 

Ja, bis man die Beschreibungen alle gelesen hat, und danach alles Eingestellt ist braucht es etwas. Aber das ist HTPC.

 

Im grossen und ganzen gehts eigentlich ganz einfach B)

Edited by Devastation
Link to comment

Hallo,

 

So ein mist!jetzt hab ich den recordService in "Über Systemsteuerung Software" deinstalliert und der ist immer noch in den optionen vom DVBViewer!

 

wie werde ich das wieder los!!?????

Mannomannomannnn ist das alles kompliziert!

 

Toll, Fernsehen kann ich nun auch nicht mehr! Echt prima dieser rec.service!

 

Ich glaube, es ist für Dich besser, es erst mal ohne den Service alles ans Laufen zu bekommen.

 

Bei dem DVBRecordingService handelt es sich wirklich um einen DVB-Server mit Aufnahmefunktion. Ein Server muss nicht ein eigenständiges Gerät sein, sondern kann auch auf dem PC laufen, auf dem der DVBViewer läuft. Der DVBViewer ist dann der Client.

 

Aber ich würde das an Deiner Stelle als Schritt 2 ansehen.

 

Dass das Menü in den Optionen des DVBViewers zu sehen ist, ist unabhängig davon, ob der Service installiert ist oder nicht. Wichtig wenn Du ohne Service arbeitetst, dass dort das Häkchen "Akriviere Unterstützung für den ..." nicht gesetzt ist.

 

Um ohne den Service das Aufwachen zu erreichen, benötigt man neben dem DVBViewer den DVBTaskScheduler.

 

Erst mal solltest Du aber wieder TV sehen können. Evtl. nochmal unter "Optionen/Hardware" die Geräte suchen und sicherstellen, dass ihr Status "normal" ist.

 

Dann sollte TV wieder gehen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

So hab nun alles deinstalliert und wollte schon aufgeben, aber die beiden posts von Prinz und Devastation habenn mich nochmals motiviert.

hab nun den DVBViewer neu installiert und TV läuft wieder. ---ein glück--

 

jetzt hab ich auch den rec.Service nochmal installiert und Servereinstellung wie in Tjods Anleitung gemacht, und nach Klick auf Test steht da nun :

"DVBViewer Recording Service 1.5.0.0 (beta) (ZALMAN)

soweit scheint alles richtig zu sein... ---großes aufathmen---!!

 

jetzt weiß ich aber hier schon wieder nicht mehr weiter:

 

Devastation: "Danach den RecService starten. Mit rechtsklick auf das Trayicon den automatischen Start des RecService aktivieren"

Rec.Service starten... -----> Start--Alle Programme---DVBViewer---DVBViewer Recording Service---Sercvice Options= "Danach den RecService starten" richtig??

Jetzt: "Mit rechtsklick auf das Trayicon den automatischen Start des RecService aktivieren" Was ist ein "Trayicon" und wo ist das zu finden??? Ich denke das ist das in der unteren rechte Ecke neben der Uhr... davon habe ich 2...(hab auch 2 DVBS2 Floppy Karten) ist das bin Ordnung oder soll da nur eins sein?

EDIT: nach neustart bist nur noch eins da.----hoffe damit ist das erledigt.

Dannach schrieb Devastation: "Dann den DVBViewer starten und die Einstellungen wie von Tjod beschrieben vornehmen"

Ich bin mittlerweile so verwirrt und weiß nicht mehr welche von all den Anleitungen Du nun gemeint hast......(sorrfy)

mfg

gelatieri

Edited by Gelatieri
Link to comment

Also leute ich verzweifle total...hab alles gemacht wie beschrieben..zumindest wie ich diese sau komplizierten anleitungen verstanden habe...

 

 

es kommt nun immer die meldung ""für diesen sender ist kein dvbgerät verfügbar" ??? was nun, was soll ich noch machen???????

 

Edit:

die UNicast NetworkDivice sind im DVBViewer -Optionen -Hardware auf Normal gestellt

 

beim Recording Service in Optionen in Hardware sind aber nur die beiden FireDTV BDA Tuner drinnen und die sind auf nicht benutzt gestetz.

 

Hilfeeeee!!!

Edited by Gelatieri
Link to comment
und nach Klick auf Test steht da nun :

"DVBViewer Recording Service 1.5.0.0 (beta) (ZALMAN)

jetzt hast Du eigentlich schon gewonnen. B)

 

Was ist ein "Trayicon" und wo ist das zu finden???

Ich denke das ist das in der unteren rechte Ecke neben der Uhr.

Korrekt. Wenn jetzt keine 2 mehr da sind würde ich mir keine Sorgen mehr darum machen.

 

Ich bin mittlerweile so verwirrt und weiß nicht mehr welche von all den Anleitungen Du nun gemeint hast.

Sieh mal hier: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Recording_Service

wichtig sind die Punkte

Sende Timer zum Service

Verbinde mit Timerliste

Verbinde mit Aufnahmeliste

Warum und wehalb steht jeweils dabei.

 

Wenn das eingestellt ist erstell mal einige Testtimer (am besten Nachrichtensendungen die sind nicht lang).

 

Danach mit rechtsklick auf das RecService Trayicon -> Webinterface.

Jetzt öffnet das Webinterface. Je nachdem ob du ein Passwort und Username eingestellt hast (hier) musst Du dieses hier eingeben. Hast Du nichts eingestellt ist Username admin und das Passwort leer.

 

Auf der öffnenden Webseite kannst Du auf Timer klicken. Hier sollten die gerade erstellten Timer zu sehen sein.

Wenn das so ist hast Du schon wieder gewonnen B)

 

Lasse die Testaufnahme machen (am besten 2 mit mind. 20 Minuten zwischen Ende erster und anfang 2. Aufnahme auseinander liegen [frag gar nicht warum]). Nach der ersten Aufnahme sollte der PC in den Ruhemodus und zur 2. Aufnahme wieder starten.

 

Klappt auch das hast Du wieder gewon.... :wacko:

 

Wenn Du danach den DVBViewer startest und im OsdFenster Aufnahmen die Aufnahmen findest und starten kannst hast du wieder gewo.... B)

 

Melde danach den Erfolg.

Link to comment
beim Recording Service in Optionen in Hardware sind aber nur die beiden FireDTV BDA Tuner drinnen und die sind auf nicht benutzt gestetz.

klicke auf den kleinen schwarzen Pfeil hinter nicht benutzen und stelle für beide normal ein.

 

Im Service ist es richtig nur die beiden Fire DTV zu haben. Dort brauchst Du keine Unicast.

 

es kommt nun immer die meldung ""für diesen sender ist kein dvbgerät verfügbar" ???

Das ist ganz korrekt wenn die auf nicht benutzen stehen.

 

Wenns aber vorher geklappt hat und jetzt auf "nicht benutzen steht nehme ich an das DVBViewer darauf zugreifen wollte. Deswegen unbedingt nochmal im DVBViewer Optionen Hardware (Nicht Recordingservice) prüfen ob dort die FireDTV auf nicht benutzen gesetzt sind. Nur die Unicast dürfen auf benutzen stehen (im DVBViewer).

 

 

Wieso hab ich jezt den 2. Beitrag von Gelatieri erst nach meinen Post gesehen? Hatt ich die Seite so lange offen? Ich glaub ich bin zuviel hier!

Edited by Devastation
Link to comment
klicke auf den kleinen schwarzen Pfeil hinter nicht benutzen und stelle für beide normal ein.

 

Im Service ist es richtig nur die beiden Fire DTV zu haben. Dort brauchst Du keine Unicast.

 

 

Das ist ganz korrekt wenn die auf nicht benutzen stehen.

 

so, jetzt hzab ich die im DVBRecordingservive Configurator bei Hardware auf "Normal" gesetzt aber es kommt immer die meldung:

"für diesen sender ist kein dvbgerät verfügbar" und ich kann kein TV mehr gucken..... B)

auch im DVBViewer sind die FireDTV auf "nicht benutzt" gesetzt und die Unicast auf "Normal" gesetzt!

 

 

"für diesen sender ist kein dvbgerät verfügbar

ich kann kein TV mehr gucken seit ich dieses komische Unicast habe!!!

Edited by Gelatieri
Link to comment
"für diesen sender ist kein dvbgerät verfügbar

ich kann kein TV mehr gucken seit ich dieses komische Unicast habe!!!

Im RecordingServer Options DVB Server ist aber "Aktiviere Server" angehakt?

Hast Du auch die anderen Einstellungen wie im Wiki abgebildet? (alles Auto und Autodiscovery angehakt)

 

läuft der Recordingservice??? Welche Farbe hat das Symbol?

Schon mal andere Sender probiert als den mit der Meldung kein Gerät verfügbar?

Link to comment
Im RecordingServer Options DVB Server ist aber "Aktiviere Server" angehakt?

Hast Du auch die anderen Einstellungen wie im Wiki abgebildet? (alles Auto und Autodiscovery angehakt)

 

läuft der Recordingservice??? Welche Farbe hat das Symbol?

Schon mal andere Sender probiert als den mit der Meldung kein Gerät verfügbar?

 

Die Farbe ist Gelb und Automatic sowie Autodiscovery ist gehakt...

"für diesen sender ist kein dvbgerät verfügbar" auf allen Kanälen!!!

Link to comment
Die Farbe ist Gelb und Automatic sowie Autodiscovery ist gehakt...

"für diesen sender ist kein dvbgerät verfügbar" auf allen Kanälen!!!

Um etwas Ruhe in die Sache zu bringen:

 

Wenn Du den RecordingService beendest (nicht gleich deinstallieren) und dann im DVBViewer eine der beiden DTVs von nicht benutzen auf normal setzt solltest Du zumindest wieder TV gucken können.

Link to comment
Um etwas Ruhe in die Sache zu bringen:

 

Wenn Du den RecordingService beendest (nicht gleich deinstallieren) und dann im DVBViewer eine der beiden DTVs von nicht benutzen auf normal setzt solltest Du zumindest wieder TV gucken können.

 

...ja, das funktioniert....

Link to comment
...ja, das funktioniert....

Gut dann mach Dir mal in aller Ruhe Gedanken was alles auf dem PC installiert ist was eine Unicast-Verbindung stören könnte (stells Dir einfach als Internetverbindung vor).

z.B. Firewalls, Sicherheitsprogramme oder Tweaks mit denen Ports stillgelegt wurden, Windowsdienste die von Tools wie XPantispy abgeschaltet sind, Programme die die Ports evtl. in Benutzung haben und dadurch stören........

 

Dann mit genauen Infos wieder melden. Und evtl. (TV geht jetzt ja) mal in aller Ruhe nochmals die ganzen hier verlinkten Anleitungen und Wikiseiten druchlesen. Vor allem alle die mit den Porteinstellungen und Unicast zu tun haben.

Link to comment
Gut dann mach Dir mal in aller Ruhe Gedanken was alles auf dem PC installiert ist was eine Unicast-Verbindung stören könnte (stells Dir einfach als Internetverbindung vor).

z.B. Firewalls, Sicherheitsprogramme oder Tweaks mit denen Ports stillgelegt wurden, Windowsdienste die von Tools wie XPantispy abgeschaltet sind, Programme die die Ports evtl. in Benutzung haben und dadurch stören........

 

Dann mit genauen Infos wieder melden. Und evtl. (TV geht jetzt ja) mal in aller Ruhe nochmals die ganzen hier verlinkten Anleitungen und Wikiseiten druchlesen. Vor allem alle die mit den Porteinstellungen und Unicast zu tun haben.

Firewalls und sicherheitsprogramme sind alle aus bis auf Norton InternetSecurity, Was ein Tweaks ist weiß ich nicht, davon höre ich hier und heute zum ersten mal.

 

Was ich nicht begreife:

 

DVBViewer Hardware einstellungen:

1. Unicast Network Device ----> Einstellungen---->DVB Steuerungsserver---welche Server IP??? 127.0.0.1 ????

2. Unicast Network Device ----> Einstellungen---->DVB Unicast Gerät --- Schnitstelle: Automatic??? --- Welche Server IP??? 127.0.0.1 ????

3. Autofindende Serverlist----da steht bei mir 2x Zalman untereiinander...wofür ist das???

 

DvbViewerRecordingService Service Options:

1. Aufgaben da ist bei mir alles leer...ist das richtig???

2. WEP/UPN-P: Schnittstelle: Automatic Port 80...??? richtig?? (Port80 ist bei meinem Norten Intedrnet security und in FritzBox aktiviert bzw. freigegeben.

3. WEP/UPN-P: UPNP AV Server Active UPN-P AV Server Häckchen oder kein Häckchen?? Wenn ja, welche schnitstelle???

Edited by Gelatieri
Link to comment

Ich habe mal ein paar Versuche gemacht und glaube den Fehler gefunden zu haben.

 

DVBViewer Hardware einstellungen:

1. Unicast Network Device ----> Einstellungen---->DVB Steuerungsserver---welche Server IP??? 127.0.0.1 ????

Das ist richtig wenn DVBViewer und Recordingservice auf dem gleichen PC sind (so wie bei Dir).

 

. DvbViewerRecordingService Aufgaben da ist bei mir alles leer...ist das richtig???
Ja das ist richtig.

 

2. WEP/UPN-P: Schnittstelle: Automatic Port 80...??? richtig?? (Port80 ist bei meinem Norten Intedrnet security und in FritzBox aktiviert bzw. freigegeben.

3. WEP/UPN-P: UPNP AV Server Active UPN-P AV Server Häckchen oder kein Häckchen?? Wenn ja, welche schnitstelle???

hat nichts mit Unicast zu tun.

 

3. Autofindende Serverlist----da steht bei mir 2x Zalman untereiinander...wofür ist das???
Weis ich nicht.

 

Jetzt zur (vermeintlichen) Lösung:

 

Öffne den DVBViewer als Fenster (nicht im Vollbild) damit Du den Überblick behältst.

Öffne die Hardwaroptionsseite des DVBViewer. Markiere den ersten Unicast-Eintrag --> klicke Einstellungen

Einstellungsfenster offen lassen.

Jetzt die DVB Server Optionsseite des Recordingservice öffnen. Die Fenster so anordnen das das Unicast-Einstellungsfenster voll sichtbar bleibt!!

 

Lege am besten die beiden Fenster DVB Server Optionsseite und Unicast-Einstellungsfenster

genau nebeneinander.

 

Im Fenster DVB Server Optionsseite unter Control Server den Port der dort steht im Unicast-Einstellungsfenster bei DVB Steuerungsserver unter Server Port eintragen. Die beiden Werte müssen gleich sein!

 

Danach im Fenster DVB Server Optionsseite unter Unicast Schnittstelle den Port der dort steht im Unicast-Einstellungsfenster bei DVB Unicast Gerät -> Server-Port eintragen. Auch diese beiden Werte müssen gleich sein!

 

Diesen Vorgang auch für das 2. Unicast Gerät durchführen.

 

Danach im DVBViewer Hardwaroptionsseite die Fire DTVs wieder auf "nicht benutzen" und die beiden Unicast auf "normal".

Die Optionsseite des Recordingservice schliesen damit dieser wieder läuft (ist während der Konfiguration inaktiv).

 

Testen und hoffentlich erfolg haben.

 

Ich habe das Teil ja auch heute erst eingerichtet. Jetzt habe ich mal getestet und festgestellt das bei einem Unicast falsche Ports drin waren. Ich dachte das sich das automatisch richtig einstellt und da eines ja ging fiel mir das auch nicht auf.

Edited by Devastation
Link to comment

Hey! Super! das funktioniert schon mal!

Aufnahme scheint auch zu funktionieren, aber es sieht jetzt (nach den ersten 2 tests) so aus das der DVBViewer neu gestartet werden muß, um weiter Tv sehen zu können:

mein test:

 

1. timeraufnahme gemacht

2. htpc auf standby

3. während timeraufnahme: htpc geht an (aus standby), nimmt auf und geht wieder aus (in Standby)!! Hurraaaarr!!!!

4. nun der wermutstropfen...ich mach den htpc wieder an und kann kein TV sehen...erst nachdem ich den DVBViewer beende und neustarte geht es wieder.....

 

1-3 Riesenfortschritt!!!

4 muß doch auch funktionieren, ohne beenden und neustart des dvb viewers....

Link to comment
4. ich mach den htpc wieder an und kann kein TV sehen...erst nachdem ich den DVBViewer beende und neustarte geht es wieder

mal mit Wiedergabe neu aufbauen probiert?

Oder einfach mal eine Programmtaste gedrückt.

 

Meines Wissens schaltet der Recordingservice auf AV deaktivieren. Sollte aber durch Anwahl eines Programmes wieder zu einem Bild führen.

Link to comment
mal mit Wiedergabe neu aufbauen probiert?

Oder einfach mal eine Programmtaste gedrückt.

 

Meines Wissens schaltet der Recordingservice auf AV deaktivieren. Sollte aber durch Anwahl eines Programmes wieder zu einem Bild führen.

 

hi!

also zur zeit scheint die aufnahme zu funktionieren, er schaltet wie erwähnt ein, nimmt auf und schaltet wieder aus. das war es was ich immer wollte!

leider sind jetzt mal wieder 2 probleme hinzugekommen, wie schon erwähnt, nach einer aufnahme läßt sich nur wieder tv schauen, wenn der dwbViewer beendet wird und neu gestartet ist, dann funktioniert alles.

Das ist aber nicht b efriedigend.

 

ein weiteres problem ist, wenn ich während einer timeraufnahme (htpc geht automatisch an) versuche tv zu sehen, läßt sich mit dem DVBViewer kein tv sehen, auch steuern läßt er sich so gut wie gar nicht, ich kann keinen senderwechsel vollziehen weder mit ch+ oder ch- noch mit direkter tasteneingabe z.b. 4 - rtl

 

die genannten fehler funktionieren erst dann wieder, wenn ich den DVBViewer beende und neu starte.

 

1 Problem gelöst und 2 weitere hinzubekommen! wenn das mit geld genauso gehen würde----ah, ich hab vergessen das geht ja...zumindest bei bilGates

ist das nun das wahre htpc????

Edited by Gelatieri
Link to comment

Poste am besten mal dein support.zip damit man mal deine einstellungen durch gucken kann.

 

Zum umschalten, mit nur einer TV Karte kannst du nur die Sender die auf der gleichen Frequenzen liegen wie der den du aufnimmst sehen. Mehr ist technisch nicht möglich.

Link to comment
×
×
  • Create New...