Jump to content

UPnP-Streaming mit dem Service


Recommended Posts

Hallo...

 

Vor einiger Zeit wurde der RecService ja mit einem einfachen UPnP-Server ausgestattet der mit einigen Clients auch ganz gut funktioniert.

Ich würde gerne mal wissen welche Clients hier noch genutzt werden, was alles funktioniert und was nicht bzw. wo es Probleme gibt um

eventuell eine Liste der Clients und dem Grad der Unterstützung in der DVBViewer-Wiki zu erstellen.

 

Persönliche Erfahrung habe ich mit folgenden Clients:

 

Software-Clients:

Nero Showtime 3

- erkennt den Server und kann dessen Ordnerstruktur darstellen

- rendert Live-TV und Recordings

- Umschalten funktioniert in einer vorher definierten Liste

 

PowerDVD 7.3 Ultra

- erkennt den Server und kann dessen Ordnerstruktur darstellen

- bricht bei Live-TV mit einer Fehlermeldung ab ('Unbekantes Dateiformat')

- bei dem Versuch eine Aufzeichnung wiederzugeben schaltet PDVD in den Dateimodus, das Netzwerk wird belastet aber nichts gerendert

 

XBMC 8.10

- erkennt den Server und kann dessen Ordnerstruktur darstellen

- rendert Live-TV und Recordings

 

Standalone-Geräte:

TG-100 AirMedia (Cybertan MA100)

- erkennt den Server und kann dessen Ordnerstruktur darstellen

- rendert Live-TV und Recordings

- Umschalten per Fernbedienung funktioniert innerhalb eines Ordners der Senderliste

 

Playstation 3

- erkennt den Server

- beim Versuch die Ordnerstruktur abzurufen bricht die PS3 mit einem DLNA-Fehler ab

 

Grüße...

--

Sascha

Link to comment

Das Problem der PS3 scheint zu sein, dass der DVB Recording Service nur Standart UPnP unterstützt und keine DLNA-Erweiterungen, die die PS3 eventuell zwingend braucht.

 

Mich würde mal interessieren ob andere DLNA-Geräte Probleme mit dem UPnP-Server des Service haben und ob da von Entwicklerseite etwas geplant ist.

Link to comment

Es ist bekannt, das die Playstation nicht läuft. Von mir aus werde ich nichts unternehmen, da ich nicht vorhabe, mir so ein teures teil nur für diesen zweck zuzulegen und ich auch anderweitig keinen zugriff daran habe.

 

Hier (Punkt 4) habe ich beschrieben, was ich an Informationen/Daten brauche, um rauszukriegen, warum die playstation nicht will.

Link to comment
Es ist bekannt, das die Playstation nicht läuft. Von mir aus werde ich nichts unternehmen, da ich nicht vorhabe, mir so ein teures teil nur für diesen zweck zuzulegen und ich auch anderweitig keinen zugriff daran habe.

 

Hier (Punkt 4) habe ich beschrieben, was ich an Informationen/Daten brauche, um rauszukriegen, warum die playstation nicht will.

 

Das mit der Playstation würde mich auch sehr interessieren!

 

Ich werd mal versuchen mit dem Programm etwas einzufangen mit dem Lars MQ etwas anfangen kann....

 

 

gruss zulu23

Link to comment

Danke ist nicht mehr notwendig, @prime hat mir freundlicherweise die notwendigen daten zur verfügung gestellt. :)

Link to comment
Danke ist nicht mehr notwendig, @prime hat mir freundlicherweise die notwendigen daten zur verfügung gestellt. :)

 

Ach super! Und meinst du das dies irgendwann klappen könnte mit der PS3!

 

gruss

 

zulu23

Link to comment

Die Xbox 360 kannste knicken. Die nimmt nur MS genehme (eigene) formate und weigert sich TS oder MPEG anzunehmen. Die beschränkung erfolgt seitens MS.

Link to comment

Ah, OK, ich habe bislang ORB als uPNP Server benutzt, aber der kann die Videos transcodieren, darum lief das wohl.

Link to comment
  • 5 weeks later...

hab meinen Popcorn hour reaktiviert der bedient nun via Hama23 nen RöhrenTV mit erstaunlich gutem Bildresultat.

 

Läuft gut im Moment via UPnP, nett das man die Aufnahmen nach Sender sortieren kann - Frage gibt es eine Möglichkeit noch das Video Verzeichnis zu aktivieren?

 

Der direkte Support für Poppi tut auch samt Lirc Beamer, außer Aufnahmen anschauen das ich noch nicht vorgesehen oder?

 

Ansonsten Aufnahmen via UPNP Support und Live TV via Poppi Support tut, blöd ist nur das man soviel klicken muss.

Zugriff auf einen speziellen Unterordner der Kanaliste (die in die Kanaliste integrierten Favoriten) und auf die Aufnahmen "Alle" und "nach Sender" direkt im Hauptmenü des Poppi - also ein reduzierter Umfang nur für RecS Client Nutzung das wäre es.

 

Gibt es Vielleicht eine Möglichkeit die SVCweb\popi so zu manipulieren das statt Auswahl direkt in ein bestimmte Programmgruppe gesprungen wird?

Link to comment

meine Poppi Kombi läuft leider doch nicht so toll wie es erst aus gesehen hat, obs Problem am Server oder Client liegt erschlisst sich nicht wirklich. Nach Reboot (nicht nur Stecker ziehen) des Poppi tut es meistens, am nächsten Tag ist dann der unpn Server vom RecS nicht mehr sichtbar (via Netzwerk sind die Files aber ersichtlich) - oder beim anklicken eines Filmes passiert nichts oder could not play oder ....

 

schade.

 

 

Tipps für ideale UPNP Streming Clienten bitte posten!

Link to comment
  • 3 months later...

Spiele grade selber etwas mit dem UPNP Streaming, allerdings hab ich dasselbe Probleme wie thomy_pc. Der UPNP-Server wird im WMP12 angezeigt, allerdings kann ich nichts abspielen.

Link to comment

Der Windows Media Player ist bei UPnP keine gute Wahl.

UPnP ist eher für nicht PC Clients gedacht. Auf einem PC verwendest du a besten den DVBViewer als Client.

 

Und wenn du unbedingt UPnP nutzen möchtest würde ich zu XBMC als Client raten.

Link to comment

Das Streaming per DVBViewer klappt bisher hervorragend. Wie gesagt, ich wollte damit ein bissl spielen und sehen was möglich ist.

 

Bekomme in den nächsten Tagen auch einen neuen TV mit DLNA-Funktionalität. Entsprechende Threads gibts ja hier schon. Mal schauen, wie's dann mit dem neuen klappt.

Link to comment

Also mit XBMC läuft UPnP am PC wunderbar. der Mediaplayer selber ist eher nunja MS qualität... Die nächste version wird aber verbesserungen im bereich von UPnP haben, von denen der mediaplayer u.U. auch profitiert. Trotz allem rate ich ganz persönlich: wenn möglich eine bessere software einsetzen. Der mediaplayer ist eher nur für grundbedürfnisse auf dem Niveau von "Computer Blöd" lesern geeignet. :):bye:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Warum funktioniert eigentlich das Streamen zur PS3 seit dem RS1.5.21 nicht mehr?? Mit dem 1.5.2 gehts noch wunderbar aber mit allen neueren Varianten bekomme ich keinen zugriff mehr von der PS3 aus auf den Service! Es kommt der DLNA "2006" Fehler...

 

Hat sonst noch wer das gleiche problem?

 

gruss zulu23

Link to comment

Also bei mir funktioniert das Streamen zur PS3 wie gehabt, keine Veränderung seit Version 1.5.0.2 RC2.

 

Auch die DLNA-Testversion funktionier hier bei mir mit den bekannten Problemen, Live-TV geht nach

Fehlermeldung und Recordings laufen problemlos, bei Radio werden die Daten als fehlerhaft angegeben.

 

Hast du vielleicht etwas an deiner Konfiguration geändert, dass die Verbindung von der PS3 in den Timeout treibt?

 

Grüße...

--

Sascha

Link to comment

Ich habe eigentlich nichts an den Einstellung gemacht...ich habe einfach den neuen Recordservice darüber installiert und dann gings mit allen neueren Versionen nicht mehr :-(. Wenn ich danach wieder die RC2 darüber installiere geht es wieder mit den bekannten Fehlermeldungen(Kein Zugriff oder so ). Live TV und Recordings gehen dann problemlos wieder.

 

Du hast indemfall die R31 installiert und funktioniert einwandfrei?

 

gruss zulu23

Link to comment

Hallo zusammen

 

Ich kriegs nicht hin mit der neusten RS Version (1.5.0.31). Die Einstellungen habe ich alle haarklein verglichen und alles ist genau gleich bei beiden.

Wenn ich die Version 1.5.0.2 installiere funtkioniert es auf anhieb ohne irgendwas an der Einstellung zu ändern und mit allen neueren Versionen gehts einfach nicht mehr mit meiner PS3. :-(

 

Ich hab mal ein Debug gemacht, vielleicht könnte sich bitte diese mal jemand anschauen ob Ihm etwas auffällt?

 

Besten Dank

 

gruss zulu23

Link to comment
Hallo,

wie sieht es mit dem windows Media Player 12 aus, der kann ohne probleme TS abspielen

Jedoch werden keine Dateien angezeigt.

 

Hab es auch schon mit dem MediaPlayer versucht. Nach ein paar mal hin und her schalten hat er mir unter Musik schon mal alle Anbieter und alle Radiosender angezeigt.. abspielen ist aber fehlanzeige. Im Recording Service wird der Client as TV Streaming angezeigt, aber alle Sat-Karten sind im leerlauf... Irgendwie will da einfach der Recording Service keine Daten senden.

 

Bei TV bekomme ich entweder ein leeres fenster oder die Meldung dass der UpnP Server die verbindung verweigert hätte.

 

Das Streamen über den MediaPlayer währe sehr interressant für mich, dann könnte ich auch das Windows Media Center als client verwenden.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Mit dem DVBViewer v4.2.1.0 in Verbindung mit dem Recording Service v1.5.0.31 und Win7 war es mir mit der Popcorn A-100 bisher immer möglich den TV-Live Stream über UPnP zu schauen. Bei der Popcorn C-200 funktioniert nur der Zugriff auf Programmauswahl, EPG, Timer etc. Sobald ich ein TV-Programm auswähle kommt von der C-200 die Meldung "Could Not Play". Gleiches Verhalten auch beim Abspielen älterer Files über den ebenfalls angezeigten DVBViewer Medien Server. Ich vermute, es gibt ein Abspielproblem mit den TS-Files. Aufgenommene TS-Files (HD) oder mpg-Files (SD) werden über das Windows-Netzwerk einwandfrei wiedergegeben.

 

Da es sich um ein ähnliches Verhalten wie meinen Vorrednern verhält, vermute ich fast auch einen Zusammenhang mit DLNA. Kann es sein, das die neue Popcorn Hour sich in diesem Punkt anders verhält als ihre Vorgänger?

 

Gruß

Nachtfalke

Link to comment
  • 1 month later...

Moin,

ich habs jetzt auch mal probiert. Klappt soweit auch ganz gut an der PS3. Er bringt zwar ne Fehlermeldung wenn ich in die Katergorie gehe, listet aber trotzdem alle Sender auf!

ZDF und so gehen dann auch!

 

Da ich Kabel habe (Kabeldeutschland) bin ich ja leider auf ne Smartcard angewiesen :bye: Ich hab hier das Abo von KD und nen Voll Abo von Sky! Die Karte steckt dabei im Wohnzimmer in der Dreambox 500!

[entfernt]

 

Blöd nur das der Recording Service nicht alle Plugins unterstützt! Würd nämlich gern Sky HD via PS3 am TV im Wohnzimmer gucken (da ich keinen HDTV Receiver da habe)...

Das wird mit Sicherheit auch nicht berücksichtig werden in Zukunft oder?

 

(Ich möchte hier kein [Entfernt] Diskutieren, sowas gehört in andere Foren dessen bin ich mri bewusst! )

Link to comment

EDIT : mit der 55er Beta tritt zumindest diese Fehlermeldung nicht mehr auf :bye: :bye:

Link to comment

EDIT 2 : mhh es scheint als würde es zumindest an den PCs im Hause funktionieren! Hab das jetzt mal am Arbeits PC und am Laptop gestartet, bei beiden sind die Plugin Ordner leer und trotzdem kann ich die Privaten und Sky gucken :bye: jetzt muss ich nur schaun wieso es noch nicht an der PS3 ankommt :bye:

 

 

EDIT 3 : Soo gerade mal getestet! Die Channels funktionieren soweit auch (Pro 7 etc..) an der PS3 ... jetzt muss ich gleich nur noch mal die HDs checken! Sollten dann doch aber auch gehen denk ich mal!

 

Der Service gibt das Signal nur nach UPnD / DLNA Standart weiter oder? Der Konvertiert nicht korrekt?! Hab das nämlich gleich mal mit dem PlugPlayer und dem iPhone getestet! Die Liste bekomme ich korrekt angezeigt, nur abspielen tut er nichts, sagt wäre nicht richtig Konfiguriert *grins*

Edited by c-o-m-m-a-n-d-e-r
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

ich spiele gerade mit meinem WD TV Live und dem Recording Service rum. Leider klappt es nicht, obwohl es nicht daran liegen dürfte, dass das Gerät das Format nicht abspielen kann. Habe mal Wireshark mitlaufen lassen und mit einen funktionierenden (XBMC unter Ubuntu) und einen nicht funktionierenden Versuch (WD TV Live) angeschaut.

 

Unter XBMC sieht das folgendermaßen aus:

 

GET /upnp/channelstream/01538.mpgts HTTP/1.1

User-Agent: XBMC/9.11-beta1 r24886 (Linux; Ubuntu 9.10; Linux 2.6.31-16-generic; SVN r24886; http://xbmc.org)

Host: 192.168.42.11:7522

Accept: */*

Connection: keep-alive

 

HTTP/1.1 200 OK

Server: DVBViewer (Windows)

Content-Type: Video/mpegts

 

Dann folgen die Videodaten.

 

Versuche ich das ganze mit dem WD TV Live sieht es so aus:

 

HEAD /upnp/channelstream/01538.mpgts HTTP/1.0

Host: 192.168.42.11:7522

getcontentFeatures.dlna.org: 1

transferMode.dlna.org: Streaming

User-Agent: INTEL_NMPR/2.1 DLNADOC/1.50 dma/3.0 alphanetworks

 

HTTP/1.0 404 Not found

Content-Type: text/html

Content-Length:173

 

 

Warum schickt der Recording Service ein File not Found zurück, obwohl der Pfad so grundsätzlich der gleiche ist? Viel wichtiger als diese Frage ist jedoch: Kann man an dem Verhalten etwas ändern? Dann würde ein Gerätetyp mehr unterstützt. ;-)

Link to comment

Habs mal per Telnet probiert. So würde es gehen.

 

GET /upnp/channelstream/01538.mpgts HTTP/1.0

Host: 192.168.42.11:7522

getcontentFeatures.dlna.org: 1

transferMode.dlna.org: Streaming

User-Agent: INTEL_NMPR/2.1 DLNADOC/1.50 dma/3.0 alphanetworks

 

D.h. der UPNP Server reagiert auf HEAD nicht.

 

EDIT: Im Sinne von RFC 1945 dürfte es ein Bug sein (no offense! :bye:):

 

8.2 HEAD

 

The HEAD method is identical to GET except that the server must not

return any Entity-Body in the response. The metainformation contained

in the HTTP headers in response to a HEAD request should be identical

to the information sent in response to a GET request. This method can

be used for obtaining metainformation about the resource identified

by the Request-URI without transferring the Entity-Body itself. This

method is often used for testing hypertext links for validity,

accessibility, and recent modification.

 

There is no "conditional HEAD" request analogous to the conditional

GET. If an If-Modified-Since header field is included with a HEAD

request, it should be ignored.

Das sollte also die gleiche Antwort wie ein GET liefern.

Edited by DaMickVanHalen
Link to comment

Guter Trick. Wer kann denn ahnen, dass da in der Liste im Members-Bereich zwei Versionen zum Download bereitstehen. Besten Dank. Ich werde es testen.

 

Gruß

Link to comment
Guter Trick. Wer kann denn ahnen, dass da in der Liste im Members-Bereich zwei Versionen zum Download bereitstehen.

Jemand der sich vorher hier im forum mithilfe der Ankündigungen informiert. :bye:

Also das nächste mal weniger nach RFCs suchen sondern mehr im forum. (no offense but a reprimand!).

Link to comment

Servus, UPNP ist für mich ehrlich gesagt ein "Buch mit sieben Siegeln".

Der RS (1.5.0.31) läuft bei mir seit kurzem auf einem Windows7-Ultimate-PC.

 

Ich habe das Problem das der UPNP-Server "manchmal" an den Clients sichtbar ist,

"meistens" allerdings nicht. Ich habe schon alles mögliche versucht.

 

Im Recordings-Service

- IP-Adresse geändert, Port geändert, Handshake Option, Popcorn-Hour Unterstützung

 

Unter windows 7

- Mediastreaming im Heimnetzwerk aktiviert/deaktiviert

 

Ich hätte die verschiedensten Clients zu bieten.

- XBMC auf dem selben Rechner

- Asus O!Play direkt am gleichen HUB / konfiguriert mit DHCP oder fester IP-Adresse.

- XBMC auf einem weiteren Windows7 (BETA) - Rechner - über HUB -- Fritzbox 1 - Fritzbox 2

- An den Fritzboxen UPNP-Discovery ein und aus geschaltet.

- XBMC LIVE auf einem Linux - Rechner

- PS3

 

 

Bis vor kurzem lief bei mir der RS under Windows XP. Ich hatte eine Zeit lang einen Popcorn Hour

im Einsatz. UPNP lief zwischen den Geräten absolut stabil.

 

 

Wenn der RS mal im Netzwerk sichtbar ist, dann funktioniert das Stream auch je nach Client gut (XMBC) bis

sehr gut (O!Play)

 

Auf dem 2ten Windows7-Beta-Rechner läuft als Client auch noch ne Instanz vom DVBViewer. Damit klappt das

Streaming hervorragend.

 

UPNP bleibt mir ein Rätsel. Bitte um Hilfe :-)

 

Wollte mal die letzte Beta von gestern testen, nur habe ich im Members-Bereich nur meine jetzige Version

1.5.0.31 gefunden..

 

 

 

gruß

dd

Edited by digitaldesaster
Link to comment

wer nach recording sucht wird rec. kaum finden ;-)

 

- letzte Beta installiert.

-> OPlay! findet RS UPNP Server

-> Linux XBMC Rechner findet RS UPNP Server

-> Windows XBMC Rechner findet RS UPNP Server

 

- zusätzlich zum RS-UPNP Server noch XBMC als UPNP Server gestartet

-> OPlay! findet beide UPNP Server

-> Linux XBMC Rechner (XBMC 9.11 LIVE: Beta2) findet beide UPNP Server

-> Windows XBMC Rechner (XBMC 9.11 LIVE: Alpha2) findet beide UPNP Server

 

Sicherung (True Image) vom Mediacenter erstellt.

 

- keine Änderungen am Setup vorgenommen.

-> O!Play findet keinen UPNP server mehr

-> Linux XBMC und Windows XMBC findet RS UPNP Server !!!! Sehr gut !!!! aber den XBMC UPNP Server nicht mehr.

 

 

XBMC 9.11 Linux als Client mit dem RS 1.5.0.31:

- Live-Wiedergabe von HD-Sendern ok (kein Dauer Test), Probleme bei der Wiedergabe von SD-Sendern. ZDF läuft, ARD nicht.

 

XBMC 9.11 Linux als Client mit dem RS 1.5.0.60:

- die meisten SD-Sender lassen sich problemlos wiedergeben (Mpeg-Konvertierung nicht aktiviert).

- Wiedergabe von Cinema HD und Discovery HD läuft, allerdings kein Dauer-Test.

- Wiedergabe von Sport HD verzögert, erst 5 sec. nur Ton, dann Bild. Sport HD kann nicht stabil wiedergegeben werden, nach

wenigen Minuten hängt das Bild, der Ton läuft weiter. Hardwarebeschleunigung mit VDPAU wird genutzt.

 

 

Fazit: letzte Beta vom RS scheint nun grundsätzlich (bei mir) mit XBMC zu funzen. O!Play hat weiterhin die Probleme den UPNP-Service

dauerhaft zu finden. Wenn O!Play den RS UPNP gefunden hat, klappt das Streaming super stabil. XBMC (Linux) hat noch Probleme. Das kann

trotz VDPAU aber auch an meiner uralten Hardware (PC Chips M811, Geode NX 1750) liegen.

 

Heute abend werde ich mal auf dem Mediacenter PC die aktuellste Beta von XBMC installieren um zu schauen wie sich das verhalten dann

darstellt.

 

gruß

dd

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich hake mich hier auch mal ein.

Als Besitzer eines Ellion Labo 110 (HD Mediaplayer) möchte ich gern auch meinen SAT-PC als upnp-Server nutzen. Hauptsächlich wegen HDTV, mein Topfield ist leider "nur" DVB-S.

 

Der Labo findet den upnp sicher. SD-Kanäle und HD-Kanäle werden getunt und abgespielt. Allerdings erhalte ich keinen Ton. Ich muß erst Pause/ein paar Sekunden warten/Play aktivieren um den Ton zu erhalten. Mir ist schon klar das dann praktisch eine TS-Datei gespielt wird, die funktionieren auch klasse am Labo. Ich hätte trotzdem gern Ton bei LiveTV. ;) Natürlich kann es auch ein Problem des Labo sein...

 

2te Frage. Als SAT-Nutzer habe ich ja Tausende Sender, die alle doppelt und dreifach im upnp-Interface des Labo angezeigt werden (ich nehme mal an das auch jede Audio-Spur einen eigenen "Kanal" erhält). Kann man das irgendwie ändern ohne die Kanalliste zu bearbeiten (unbenutzte Sender löschen)? Aber selbst dann bleibt ja das Problem doppelter Sendereinträge durch die Audio-Spuren.

 

3te Frage. Wo "speichert" der RecService eigentlich die Timeshift-Datei? Habe dazu keine Einstellung gefunden.

Link to comment

1. das dürfte ein problem des geräts sein.

 

2. Die Daten werden direkt aus der Senderliste abgeleitet und können nur darüber manipuliert werden.

 

3. Welches Timeshift?

Link to comment

Na das ging ja fix. o:)

 

1: Ja, würde ich auch vermuten. Wollte nur fragen ob das Problem vielleicht bekannt ist. Die Player basieren ja letztlich alle auf dem gleichen Chip/Software...

2: Das habe ich befürchtet. Gäbe es nicht die Möglichkeit im RecService da entsprechende Filter einzubauen? Wäre schon klasse weil viele upnp-control points keine derartigen Filter/Manipulationen zulassen (vlc unter Linux gehört auch dazu).

3: Hm...wenn ich an dem Gerät "Pause" drücke bleibt er stehen und spielt mit einem "Play" an der Stelle weiter. Da das Gerät keine interne oder externe Festplatte hat, habe ich angenommen das der RecService das Timeshift übernimmt. Macht er nicht? Dann dürfte 1: definitiv ein Geräteproblem sein. Hm, wo zum Geier speichert der die Datei... ;)

Link to comment

Also wenn Du pause drückst, dann geht das so ein paar sekunden (abhängig von der Datenrate des Senders) gut, da der streaming mechanismus intern mit einem buffer arbeitet. Wenn dieser Buffer allerdings voll ist, werden die Daten verworfen und von neuem gefüllt.

Es gibt bei der Livewiedergabe (Pushstreaming) keinerlei interaktion zwischen Client und Server, im gegensatz zur Wiedergabe von (kompletten) Aufnahmen (Pullstreaming).

 

Zum Problem mit dem Audio: Stelle sicher, das in den Optionen des Recordingservice Web/UPnP nichts bei "Sende zusätzliche Daten" gewählt ist.

Link to comment

Ah OK. Das hängt also (wahrscheinlich) mit den Puffern zusammen.

Hm, dürfte ich da noch einen Featurewunsch äußern? Timeshift für den upnp-Server, client-basierend? Das könnte man ja als Wechselspiel zwischen Push-/Pullstreaming implementieren. Zusammen mit einer zentralen Verwaltung was einem Client an Kanälen angeboten wird, wäre das ein echter Mehrwert.

 

Danke für den Tip mit den zusätzlichen Daten. Werde ich mal ausprobieren.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...