Jump to content

Schlechtere OSD Qualität mit Catalyst 9.5 ?


Recommended Posts

habe gerade von ccc 9.2 auf 9.5 aktualisiert und das OSD unter vista EVR sieht jetzt verpixelter aus... vorher wars perfekt!

hat jemand eine Idee/ ähnliches phänomen?

Link to comment
habe gerade von ccc 9.2 auf 9.5 aktualisiert und das OSD unter vista EVR sieht jetzt verpixelter aus... vorher wars perfekt!

hat jemand eine Idee/ ähnliches phänomen?

 

Jep, es gab bereits vereinzelte Meldungen: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=247269

 

Alllerdings wohl auch mindestens genauso viele die dies Verhalten nicht bestätigen können.

Ebenso wenig ist die Ursache bekannt. Die einzige Lösung bisher, Downgrade auf die letzte, funktionierende Treiberversion. Evtl hielft auch ein Wechsel des Renderes Overlay zu VMR/EVR oder umgekehrt.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Doch, ich zum Beispiel :blush:

 

EVR,CAT 9.5, W7, ATI4550 Bringt bei mir unter 1920 x 1080 ein absolut sauberes Ergebniss im OSD. Leine Ahnung woran es liegt, vielleicht Glück...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Doch, ich zum Beispiel :blush:

 

EVR,CAT 9.5, W7, ATI4550 Bringt bei mir unter 1920 x 1080 ein absolut sauberes Ergebniss im OSD. Leine Ahnung woran es liegt, vielleicht Glück...

 

Gruß

Pinbot

Vista oder Win7??

Link to comment

Nicht "Oder" sondern "Und"....

 

XP hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, da müsste ich ertmal im Archiv nach der Lizenz suchen :blush:

 

Nein Spas beiseite. unter DX10 ( und da vermute ich die Ursache des Problems) sieht wirklich alles sauber aus. Ich habe nach den Meldungen auch mal etwas mit den Auflösungen gespielt. Egal ob das Upscaling über die Graka läuft oder extern, OSD bleibt sauber.

 

Wie gesagt bezieht sich alles auf DX10/11. DAher meine VERMuTUNG: Cat 9.5 hat probleme mit DX9 bzw. DX10 unter bestimmten OS.

 

Ich geh mal suchen ob ich noch irgendwo ein XP finde und werde dann mal testen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Wozu? Bei XP wird der nicht verwendet!

 

Ich wollte es nur wissen, da ich sonst den Fehler im HD4550-thread explizit mit aufgeführt hätte.

Da es nun ja aber auch funktionierende Systeme zu geben scheint kann ich mir das sparen. :blush:

Link to comment

Irgendwo muss der Bock liegen, ich werd mal schauen ob ich eine Systematik bei der Sache finde.

 

Ein genereller Fehler scheint es aber wirklich nicht zu seinsonst gäbe es wie du ganz richtig bemerkt hast keine funktionierenden Systeme.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Nicht "Oder" sondern "Und"....

 

XP hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, da müsste ich ertmal im Archiv nach der Lizenz suchen :blush:

 

Nein Spas beiseite. unter DX10 ( und da vermute ich die Ursache des Problems) sieht wirklich alles sauber aus. Ich habe nach den Meldungen auch mal etwas mit den Auflösungen gespielt. Egal ob das Upscaling über die Graka läuft oder extern, OSD bleibt sauber.

 

Wie gesagt bezieht sich alles auf DX10/11. DAher meine VERMuTUNG: Cat 9.5 hat probleme mit DX9 bzw. DX10 unter bestimmten OS.

 

Ich geh mal suchen ob ich noch irgendwo ein XP finde und werde dann mal testen.

 

Gruß

Pinbot

 

Was meinst du mit das Problem liegt bei DirectX10... wir haben ja das gleiche BS..gleiche graka und gleichen treiber...

 

wie schauts aus mit Vista SP2... ich hab nämlich noch SP1...??? kann da die ursache sein??

Link to comment

DAs ist eine Möglichkeit an die ich auch schon gedacht habe.

Mit dem SP2 kommt auch ein DX Update. Da MS DX nicht über den normalen Update Service verteilt sondern , bis auf wenige Ausnahmen, nur per DirectDownload, kann es durchaus möglich sein das der Bug mit SP 2 eingeschleust wurde.

ABgesehen davon scheint es allgeimn Probleme im AV-Bereich zu geben wenn SP2 installiert ist. Offenbar kommt es zu inkompatibilitäten mit versch. Treibern, allerdings auch wieder nur vereinzelt und nicht generell mti einer Hardware oder Software.

 

Ich habe jetzt mal eine Testmaschine mit Vista SP2 aufgesetzt und versuche grade einige eindeutige Fehlermeldungen zu rekonstruieren. Ist allerdings ein atwas langwierieriger Prozess, bei der Fülle von möglichen Kombinationen.

 

Was das OSD Problem betrifft, bin ich auch nicht wesentlich schlauer. Auf meinen Pruductivty-Maschinen lässt sich der Fehler weder unter Vista noch W7 provozieren.

Auf der VistaMAschine läuft SP2 und CAt 9.5 auf der W7 sowohl Vista kompatibel SP1/SP2 als auch nativ jeweils auf einer fast identischen Hardware.

 

WIe gasagt die Suche gestaltet sich etwas schwierig weil möglicherweise schon kleine Veränderungen den Fehler provozieren können. Und da probier mal alle möglichen Konfig durch....

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Pinbot scheint der Einzige zu sein, wo dieser Fehler nicht auftritt.

 

Das SP2 von Vista hatt damit nichts zu tun. Habe alles neu installiert und dann erst ohne Service Pack ,dann mit SP1 und zum Schluß mit SP2. Dieser Fehler war immer da. Auch mit Windows 7 ist dieses unschöne OSD vorhanden.

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Problem. Für mich liegt es an den Treibern.

Nehmt deinfach mal einen alten ATI Treiber (z.B. ATI Catalyst 8.11) und ihr werdet sehen, das OSD sieht wieder Sahnemäßig aus.

Link to comment

Graphik: AntiAlias

Text:AntiAlias

Bild:Bicubic

Also Standard, aaaaber inspieriert durch die Frage von Tüftler habe ich mal ein paar andere Kombinationen ausprobiert:

 

Textrendering mit den SingleBit Einstellungen (perPixel/GridFit) produziert EIN UNSAUBERES OSD mit ausgefransten Rändern-

 

bei den Graphik/Bildoptionen verändert sich allerdings die Qualität nur so wie man es von den unterschiedlichen Optionen erwarten kann. Keine Unsauberkaeiten.

 

Hmmm, was sagt uns das jetzt?

 

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

ich benutze conncet osd und mit EVR/Render 9/overlay ,Vista 32b sp1, 1920 x 1080 hat bei mir nach umstellung vom ccc 9.4 zu 9.5 im OSD kein qualitäts-verlust verursacht, aber kann vom hd4550 hängen, treibermäßig glaub nicht!?

Link to comment

Also hab hier vista x86 + EVR + Connect 3d OSD + Cat 9.5 am laufen. Das OSD sieht scheiße aus. Mit Cat 9.3 war noch alles in Ordnung. Ab 9.4 gings bergab. Graka ist eine HD3650. Hoffen wir mal auf den 9.6 in 2-3 wochen.

Link to comment

sehr seltsam.

 

also bei mir liegt es definitiv auch nicht am sp2 (nicht installiert).

 

aber an irgendwas muss es ja liegen ... wie siehts mit aero aus? ist es bei euch ein oder ausgeschaltet?

Link to comment

es ist definitiv ein dxva problem!

sobald ein decoder ohne dxva unterstützung verwendet wird tritt das problem nicht auf.

 

powerdvd 8, 9 mit dxva -> schlechtes osd ( ohne dxva kein problem)

arcsoft mit dxva -> gar kein osd

microsoft mpeg2 decoder (kann kein dxva) -> osd einwandfrei

 

 

p.s. alles unter vista inkl. sp1, ccc9.5 und dem evr

probierts bei euch mal aus!

Edited by nuts
Link to comment

Nö, garantiert nicht mit PDVD 7 geht´s nämlich sowohl als auch.

 

Man wie oft soll man euch noch sagen das die neuen PDVD Codecs und erst recht die Arcsoft NICHT für andere Anwendungen geeignet und freigegeben sind.

Cyberlink und Arcsoft werden ´nen Teufel tun und ihere teuer eingekauften Codecs mal so eben in die welt zu streuen.

Ist übrigens schon seit PDVD 8 bekannt.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

jaja garantiert nicht ...

 

hab doch oben dargelegt, dass sich die auswirkungen mit dxva von decoder zu decoder unterscheiden.

nur ohne dxva scheint es immer zu funktionieren!

Link to comment

nach dem lesen dieses schreds ist mir nun auch klar wieso plötzlich das osd unter vista und evr scheisse ist. es MUSS am upgrade auf catalyst 9.5 liegen, definitiv! das war nämlich die einzige änderung seit die ausgefransten osd texte erscheinen.

Edited by hollymolly
Link to comment

Evtl. hängt das mit dem Farbraum zusammen. Ich hätte jetzt auf YUV getippt aber wenn es bei pinbot mit DXVA läuft, fällt das flach...

Link to comment
es ist definitiv ein dxva problem!

sobald ein decoder ohne dxva unterstützung verwendet wird tritt das problem nicht auf.

 

powerdvd 8, 9 mit dxva -> schlechtes osd ( ohne dxva kein problem)

arcsoft mit dxva -> gar kein osd

microsoft mpeg2 decoder (kann kein dxva) -> osd einwandfrei

 

 

p.s. alles unter vista inkl. sp1, ccc9.5 und dem evr

probierts bei euch mal aus!

 

Negativ. PDVD9, PDVD8 und Microsoft Mpeg2 (der übrigens selbstverständlich DXVA kann und macht). Kein Problem.

 

CU,

Massimo

Link to comment

Ich habe das Problem jetzt neuerdings auch.

Hatte bis vor kurzem ne ATi im Rechner und seit heute ne GeForce GTX275, hab eigentlich alles wie immer installiert und auch die Win Updates sind auf den neuesten Stand (habe Win Vista 64Bit).

So sieht nun das 'OSD-OK' aus:

alms2zsz.jpg

 

Meine Einstellungen:

7eirswow.jpg

 

Das komische ist, dass die Schrift in der Senderliste alles eigentlich ganz gut aussieht:

ogmczszg.jpg

Das Media Center im DVBViewer ist ebenso 'glatt'.

 

Alles andere wie das MainMenü usw. ist ebenfalls verpixelt.

Hat schon jemand ne Lösung?

Link to comment

Hab eben rausgefunden, dass wenn man den Video Renderer von 'EVR Vista Enhanced Renderer' auf 'Overlay Mixer' ändert, sieht alles wieder gut aus :bounce:

Allerdings ist dann das OSD nicht mehr leicht durchsichtig.

Link to comment
Hab eben rausgefunden, dass wenn man den Video Renderer von 'EVR Vista Enhanced Renderer' auf 'Overlay Mixer' ändert, sieht alles wieder gut aus :bounce:

Allerdings ist dann das OSD nicht mehr leicht durchsichtig.

 

mit nvidia und vista une evr war das problem schon immer! zumindest bei meiner 8800gt

 

was anderes.. seid ihr euch sicher, dass dxva mit overlay unter vista nicht geht, weil meine cpu last ist da geringer als bei evr..

Link to comment
was anderes.. seid ihr euch sicher, dass dxva mit overlay unter vista nicht geht, weil meine cpu last ist da geringer als bei evr..

DXVA1 geht soweit ich weiß unter Vista mit Overlay/VMR. DXVA2 (welches H.264 und VC-1 Dekoder unter Vista verwenden) setzt den EVR voraus.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Na toll, bei ATI könnense es ja richtig ...

 

... nun sieht das OSD mit 9.6 und EVR/VMR bei mir aus wie von NVidia ... mit dem Treiber davor (ich meine es war 9.5) war es noch in Ordnung ... nun sieht alles nach Ultra-Low-Res aus ...

 

... auf Sicht hat das OSD nun die Auflösung des gerade wiedergegebenen Videos (kotz) ...

 

... dummerweise sieht dafür aber das Videobild um mehrere Klassen besser aus ... es ist zum kotzen ....

 

Weiss jemand einen Ausweg ?

 

(Vista 32, ATI 4850)

 

Edit: Ich hab mal zur Illustration ein paar Fotos vom OSD in FullHD auf meinem TV angehängt ...

post-7704-1246714333_thumb.jpg

post-7704-1246714343_thumb.jpg

Edited by markymark
Link to comment

Sry, aber ich weiß leider keine Antwort auf deine Frage. Hatte ja dasselbe Problem - bin dann wieder zurück auf 9.4.

 

Ich wollte nur fragen welchen Skin du eigentlich verwendest? Diesen hab ich noch nirgends gesehen...

Link to comment
Sry, aber ich weiß leider keine Antwort auf deine Frage. Hatte ja dasselbe Problem - bin dann wieder zurück auf 9.4.

 

Ich wollte nur fragen welchen Skin du eigentlich verwendest? Diesen hab ich noch nirgends gesehen...

 

Mediastream oder so ähnlich :)

Link to comment

Erst einmal ein Hallo an alle Member. Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich lese zwar schon seit einigen Monaten mit, aber na ja...

 

Zurück zum Thema:

 

Ich denke ich hab eine Lösung oder besser ein Workaround für das "Hässliche OSD"-Problem mit dem neuen Catalyst Treiber (9.6). Bin per Zufall darauf gestossen. Der Hund liegt in den Zoom-Einstellungen (Pan & Scan) begraben:

 

- Auf einen 4:3 Sender tunen

- OSD einblenden

- Video und Audio-Settings ("Display" im Context-Menü) aufrufen

- An dem "Pan & Scan" Slider im "Zoom" Reiter rumspielen, bis das OSD scharf und klar ist...

- Jubeln ;)

 

Der Grund liegt vermutlich darin, dass die Ziel-Auflösung des Videos (nach dem Pan & Scan Zuschnitt) durch 8 oder 16 Teilbar sein muss...

 

Half bei mir...

Link to comment
Erst einmal ein Hallo an alle Member. Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich lese zwar schon seit einigen Monaten mit, aber na ja...

 

Zurück zum Thema:

 

Ich denke ich hab eine Lösung oder besser ein Workaround für das "Hässliche OSD"-Problem mit dem neuen Catalyst Treiber (9.6). Bin per Zufall darauf gestossen. Der Hund liegt in den Zoom-Einstellungen (Pan & Scan) begraben:

 

- Auf einen 4:3 Sender tunen

- OSD einblenden

- Video und Audio-Settings ("Display" im Context-Menü) aufrufen

- An dem "Pan & Scan" Slider im "Zoom" Reiter rumspielen, bis das OSD scharf und klar ist...

- Jubeln :blink:

 

Der Grund liegt vermutlich darin, dass die Ziel-Auflösung des Videos (nach dem Pan & Scan Zuschnitt) durch 8 oder 16 Teilbar sein muss...

 

Half bei mir...

 

wo sollen diese einstellungen sein?

Link to comment
wo sollen diese einstellungen sein?

 

Sorry, hab mein DVBViewer auf Englisch eingestellt. (Pan & Scan = Zoom) Also nochmal auf Deutsch:

Menü "Einstellungen" => "Bildlage & Grösse" => "Zoom". Ein paar Schritte nach links oder rechts sollte genügen. Den Regler mit der Maus auswählen und mit der Tastatur stufenweise nach links und rechts bewegen geht am Besten.

 

Eine definitive Lösung ist dies aber leider auch nicht, da verschiedene Sender verschiedene Auflösungen senden. D.h. wenn's bei einem Sender stimmt, stimmt es evt. beim einem Anderen nicht mehr und umgekehrt.

 

Btw, meine Config:

- DVBViewer V4.2.0.11

- Catalyst 9.6

- Vista 64

- EVR

- ATI Radeon HD 4350

 

Gruss

post-76529-1247352766_thumb.jpg

Edited by Daniel J
Link to comment

Auch der kommende ATI Gatalyst wird an unserem Problem nichts ändern !

Habe ebend mal den Catalyst 9.7 Beta getestet mit Windows Vista im EVR Modus. Leider immer noch dieses schlechte

OSD.

Wenn sich bis zum Finale des Catalyst 9.7 nichts mehr ändert, wird uns wohl dieses Problem leider erhalten bleiben. :bounce:B)B)

 

Dieser Trick mit den Zoomeistellungen ist ja keine richtige Lösung. Da muß man ja jeden Sender mit bearbeiten.

Ist zwar gut gemeint, aber auf die Dauer ist es keine Lösung.

Link to comment
...

Dieser Trick mit den Zoomeistellungen ist ja keine richtige Lösung. Da muß man ja jeden Sender mit bearbeiten.

Ist zwar gut gemeint, aber auf die Dauer ist es keine Lösung.

...

 

Fully ACK. Ist sicher keine Lösung auf Dauer, hilft aber hoffentlich das Problem im DVBViewer zu finden / zu umgehen. Bei mir klappt der Zoom-Workaround ganz gut (bis auf einige wenige Sender haben viele die gleiche Auflösung).

Ich befürchte, dass sich auch in den nächsten Catalyst Versionen daran nichts ändern wird. :bounce:

 

Wie sieht es mit dem grünen Streifen-Problem ( Grüner Streifen unten im Bild ) im neuen Catalyst aus?

 

Gruss

Daniel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...