Jump to content

DLNA/UPnP mit Pioneer Fernseher


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein Ziel ist, die mit dem DVBViewer gemachten SAT-Aufnahmen mit dem DVB Recording Service per UPnP/DLNA auf meinem Fernseher vom Typ Pioneer PDP-LX5090H zu wiedergeben.

 

Der DVB Recording Service Version 1.5.0.2 (beta) läuft auf einem PC mit CPU AMD 4850e auf einem Mainboard GA-MA78GM-S2H, DVB-S2-Karte Technotrend S2-3200, Betriebsystem Vista Home Premium. PC und TV sind direkt per LAN-Kabel verbunden, Firewall ist ausgeschaltet.

 

1. Nach dem Hochfahren des PCs erkennt der TV ihn erst nachdem der Recording-Service einmal beendet und wieder gestartet wird. (Das ist kein ernstes Problem.)

2. Browse funktioniert problemlos, sowohl über die Ordner "TV", als auch "Radio" und "Recordings"

3. Wiedergabe von LiveTV funktioniert gut, sowohl bei SD- als auch bei HD-Auflösung (ArteHD, Astra HD+), gelegentlich anfangs „Stottern“ bei Bild und Ton

4. Wiedergabe der Aufnahmen funktioniert gar nicht. Die Wiedergabe wird sofort beendet ohne dass Bild und Ton der Aufnahme zu sehen sind, die Browse-Liste der Aufnahmen im zuletzt gewälten Ordner wird wieder angezeigt. In der Regel wird dabei keinerlei Fehlermeldung vom TV gebracht, manchmal aber kommt eine Fehlerbox „Wiedergabe misslungen. (001)“.

 

Wenn ich die aufgenommenen Dateien (egal ob .TS oder .MPG-Format) auf eine USB-Platte kopiere und direkt an den TV anschließe, funktioniert die Wiedergabe einwandfrei.

 

Hat jemand einen guten Tipp, warum die Wiedergabe der Aufnahmen per UPnP nicht funktioniert?

 

Güße, Ray

Link to comment

Ich hab mal nachgesehen, der einzige Unterschied zwischen TV und Aufnahme Wiedergabe ist, dass bei den Aufnahmen nur der MimeType "*:video/mpeg:*" angeboten wird, bei LiveTV zusätzlich noch "*:video/mpegts:*". Das könnte es schon sein.

Link to comment
Ich hab mal nachgesehen, der einzige Unterschied zwischen TV und Aufnahme Wiedergabe ist, dass bei den Aufnahmen nur der MimeType "*:video/mpeg:*" angeboten wird, bei LiveTV zusätzlich noch "*:video/mpegts:*". Das könnte es schon sein.

 

Danke für die schnelle Antwort, Lars. Leider ist mir nicht klar, ob ich mir damit selbst helfen können müsste:-(

 

Kann man den MimeType der Aufnahmen im Recording Service einstellen/erweitern? Ich habe dazu keine Möglichkeit in der Einstellung des Service gefunden. Beim TV kann man keinen MimeType einstellen.

Link to comment
Kann man den MimeType der Aufnahmen im Recording Service einstellen/erweitern?

Nein du musst auf die nächste Recording Service Version warten.

Link to comment
Nein du musst auf die nächste Recording Service Version warten.

 

OK, danke.

Bei Bedarf kann ich Logging-Daten liefern, ggf. auch eine Wireshark-Aufzeichnung.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe die neue Version des Recording Service (Setup 1.5.0.21 + DVBVservice.exe 1.5.0.22) ausprobiert - leider ist das Verhalten unverändert. Es funktioniert nach wie vor LiveTV, nicht aber die Wiedergabe der Aufnahmen.

 

Bei der Wiedergabe von Recordings gibt es einen Unterschied zwischen mpg-Dateien und ts-Dateien:

a. Wiedergabe von mpg: der TV bringt kurz die "Sanduhr" für ca. 2 Sekunden, danach erscheint wieder die Liste der Aufnahmen (ohne jede Fehlermeldung)

b. Wiedergabe von ts: der TV bringt eine Fehlerbox mit dem Text "Wiedergabe misslungen. (001)", danach die Aufnahmeliste.

 

Habe Log-Dateien für beide Varianten erzeugt, ebenso für die (funktionierende) Wiedergabe von LiveTV. Der Start der Wiedergabe ist in den Datein markiert:

### Start Wiedergabe...

 

Kann ich sonst noch etwas dazu tun (wireshark,...)?

UPnP_logs.zip

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Zum Test mit dem Recording Service Version 1.5.0.31/18.08.2009:

 

1. Die Erweiterung "Sender-Logos" funktioniert bei LiveTV, macht aber Probleme bei den Recordings. Bei Sendern mit einem Leerzeichen im Namen (bspw. "Das Erste",...) wird das Leerzeichen im BrowseResponse, im albumArtURI nur bei LiveTV "maskiert", nicht aber bei den Recordings:

 

- LiveTV: <upnp:albumArtURI>http://192.168.0.2:8081/upnp/logos/Das%20Erste.png</upnp:albumArtURI>

- Recordings: <upnp:albumArtURI>http://192.168.0.2:8080/upnp/logos/WDR Fernsehen.png</upnp:albumArtURI>

 

Dadurch geht (bei mir) das anschließende Lesen des Logos schief.

 

S. dazu die Datei 1_RS_Recordings_Browse.cap im Anhang.

 

2. Die Wiedergabe einer Aufnahme funktioniert nach wie vor nicht. Nach dem GET-Request des Clients antwortet der Recording Service mit drei TCP-Segmenten, im dritten Segment sitzt das FIN-Flag, wodurch die Übertragung abgebrochen wird.

 

S. dazu die Datei 2_RS_Recordings_GetStream.cap im Anhang.

Wireshark.zip

Link to comment

zu 1. Da habe ich schlicht ein urlencode vergessen. :wacko: So ganz viel bring das jetzt noch nichts bei aufnahmen, da wird einfach auch das Senderlogo geschickt. Es sei denn, das eine jpg datei mit dem gleichen Namen wie die Aufnahme im verzeichnis existiert. Da grübele ich noch wie man am nettesten die Vorschaubilder aus den Aufnahmen zieht.

Link to comment

Zu 2. Der service fängt an korrekt zu senden. Der stream beginnt auch mit dem sync byte, aber trotzdem bricht der TV das ab.

Ich habe jetzt Livestreaming header und die header aus deinem vorigen Post (fuppes und twonky) verglichen, das einzige was nicht im header gesendet wird, das bei allen anderen vorhanden ist, ist der "Server: " part. Sollte es daran liegen? Wär ja nen witz...

 

PM mir doch bitte mal Deine email adresse, dann schick ich Dir eine Version mit Server im header zum Testen. :wacko:

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich schalte mich mal hier mit ein. Ich hab mir nen neuen TV gekauft und zwar den Samsung LE37B650 mit DLNA-Funktionalität. Musste ich heute natürlich sofort ausprobieren. Alle notwendigen Ports in der Firewall freigegeben, TV per LAN angebunden und UPNP-Server im Recording Service aktiviert.

 

Leider hat sich ein kleines Problem eingestellt. Der TV erkennt zwar den Server, leider kann ich weder Aufnahmen noch Live-TV wiedergeben. Es erscheint jedes Mal die Meldung: "Nicht unterstütztes Dateiformat"

 

Probeweiser habe ich ein paar Aufnahmen (sowohl MPEG2 als auch TS) auf einen USB-Stick geladen und dann per USB an den TV angeschlossen. Vom USB-Stick können die Aufnahmen problemlos wiedergegeben werden.

 

Im Anhang ist die svcdebug.zip vom UPNP-Server. Achja, ich verwende den Recording Service 1.5.0.31 (beta), falls dass von Interesse ist.

 

Besten Dank.

 

svcdebug.zip

Link to comment

Kann ich für Samsung so bestätigen.

Gegentests mit fuppes, wireshark usw. kann ich bei Bedarf liefern.

Vielleicht könnte man mal kurz umschreiben was genau zur Fehlersuche hilfreich ist.

Link to comment

Dank der hervorrangenden Unterstützung des Nutzer "RdVw" sind ein paar sachen schon funktionsfähig, zumindest mit dem getesteten Pioneer (liveTV SD und HD und Aufnahmen SD).

Ich habe im Monent leider genug zu tun mit dem Custom Renderer kram und finde nicht die Ruhe mich damit zu beschäftigen, aber für DLNA testwillige habe ich den aktuellen Stand des Recordingservice in die Membersarea geladen (einfach ganz nach unten scrollen).

 

Das ist wirklich nur als snapshot zu verstehen, es gibt keine garantie das DLNA auch für das fragliche Gerät funktioniert. :/ Das ganze ist erscheckend kniffelig...

Link to comment

Hey,

 

Für Samsung-LCD's scheint die Testversion leider nicht zu helfen (gleicher Fehler).

Der samsungeigene "DLNA-Server" funktioniert, vielleicht kann man so einen Vergleich herstellen.

Ich probiere mal noch etwas rum .... sobald die heisse Phase der Custom-Renderer vorbei ist stehe ich für sämtlichen Tests zur verfügung (ein entsprechender Sony-TV ist zum Probieren demnächst auf vorhanden - vielleicht lassen sich gleich 2 Marken erschlagen).

 

P.S. Schon seltsam, dass man für jeden Client eine extra Anpassung machen muss, liegt das am DLNA/UPnP Standard? :)

Edited by nuts
Link to comment

Davon kann ich ein Lied singen, denn ich hab hier nen Panasonic LCD TX irgendwas 32" und der mag offensichtlich neben den DivX Streams nur Mpeg2 PS Dateien mit einer festen Paketgröße von 2048 Bytes. Zumindest funktionieren immerhin, auch wenn das DLNA Zertifikat dies nicht vorschreibt, die meisten DivX Videos.

 

Christian

Link to comment

@nuts

Die SD TS aufnahmen gehen auch nicht? Die müssen auf jeden fall mit der Adjust PAT/PMT (ist eigentlich standard) option aufgenommen sein.

Geht mit dem samsung server auch H.264 TS aufnahmen?

Link to comment

..in der langen erklärung (link) steht: "This just means that 99% of video files are not DLNA compliant". Aber das eine rest% deckt nach definition doch (fast) alles ab, was der DVBViewer über dvb aufnehmen kann :)

 

 

You’ll find below the only supported stream characteristics:

 

Image Codecs: JPEG, PNG

Audio Codecs: AC3, AMR, ATRAC3, LPCM, MP3, MPEG4, WMA

Video Codecs: MPEG 1, MPEG 2, MPEG 4 Part 2 (a.k.a DivX), MPEG 4 Part 10 (a.k.a H.264), WMV9.

Containers: MPEG PS/TS, MP4, ASF for video files …

Link to comment

Wenn das so einfach wäre. mpeg PS und TS aufnahmen sollten eigentlich sauber verarbeitet werden, dort gibt es ganz eindeutige Kennzeichnungen, aber schon bei h.264 und/oder aac fängt es an, bei liveTV wirds noch schwieriger, da im vorfeld gar nicht alle daten bekannt sind.

Link to comment
@nuts

Die SD TS aufnahmen gehen auch nicht? Die müssen auf jeden fall mit der Adjust PAT/PMT (ist eigentlich standard) option aufgenommen sein.

Geht mit dem samsung server auch H.264 TS aufnahmen?

SD .ts Aufnahmen funktionieren leider auch nicht (gleicher Fehler)

 

Ja H.264 TS Aufnahmen funktionieren (mit dem Samsung Server) und das perfekt!

Hat echt was: weisse Wand, Fachmann, keine sichtbaren Kabel und HDTV :)

Edited by nuts
Link to comment

Kommt noch. Muss mich noch einlesen, sonst wirds für dich antrengend und insgemsamt unproduktiv.

Meine erste Fehlerdiangnose wäre, dass der Samsung-DLNA-Client gerne die Größe der Mediadatei wissen möchte (für die Buffer-Berechnung? ka ...)

Link to comment

liefert die testversion und die dauer und die auflösung so wie vorgegeben. Das ist es nicht.

 

Fehlen von Grösse und dauer dürfen auch nicht in einem versagen enden. Sonst könnte man nie live streams übertragen... :)

Link to comment

Hm also per fuppes läuft es grundsätzlich (SD .ps).

.ts wird mit fuppes noch nicht angezeigt, ist aber bestimmt ein Konfig.-Problem.

Link to comment

In der Config von fuppes (siehe fuppes programm gruppe) einfügen

 

 <!--video files-->
[...]
	<file ext="ts">
	  <type>VIDEO_ITEM</type>
	  <mime_type>video/mpeg</mime_type>
	</file>

Link to comment

Also, ich habs jetzt auch mal mit Fuppes probiert. Da klappt die Wiedergabe von H.264 TS-Dateien auf meinem Samsung ohne Probleme.

 

@Lars: Kann ich dir da jetzt irgendwie Input liefern, um das Problem zu analysieren?

Edited by Filico
Link to comment

Jep

 

im 1. Versuch wars bei mir Live-TV, im 2. eine Aufnahme im TS-Format.

 

Irgendwie sehe ich bei nuts Log keinen Verbindungsaufbau zum TV, oder liege ich da falsch?

Edited by Filico
Link to comment
×
×
  • Create New...