Jump to content

Win7-64 RTM: Kein Bild nach aufwachen aus Stand-By


redcarver

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe DVBViewer 4.2.1 auf Windows 7-64 RTM Ultimate laufen.

Seit dem Upgrade auf Windows 7 funktioniert das Aufwachen aus dem Standby nicht mehr richtig. Dabei bleibt DVBViewer oft hängen und gibt kein TV-Bilder wieder (Wiedergabe neu aufbauen bringt auch nichts). Über das Gehaus Display (Antec Fusion RFD) kann ich den DVBViewer aber ganz normal steuern - sprich er ist nicht abgestürtzt. Ein Beenden/Neustart des DVBViewers bringt leider keine Besserung. Erst wenn ich Windows neu starte funktioniert alles wieder ganz normal.

 

Mein System:

AMD 780g mit ADM4850e, 2GB RAM

Windows 7-64 RTM Ultimate mit DVBViewer 4.2.1

CCC 9.10 (gleiches Problem mit 9.7-9.9)

MS Codecs bzw PowerDVD8 Codec (gleiches Problem bei beiden)

EVR Renderer

 

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

 

Klaus

Link to comment

Nicht ganz. Ich habe hier keine zeitliche Verzögerung.

Das Bild kommt manchmal quasi ohne Probleme sofort wie zuvor bei Vista (Win7 ist aber ein Neuinstallation), aber bleibt dann oft nach ein paar Sekunden hängen (es friert ein) - oder es bleibt wie gesagt gleich schwarz. Für immer. Die Bedienung des DVBViewers ist aber nachwievor über das Display des Antec Gehäuses möglich.

 

Hab vergessen die TV-Karte anzugeben:

- Technisat CableStar HD 2 mit einem CI Modul (Alphacrypt), aktuelle Software-Version 1.3

 

Bei Vista hatte ich diese Probleme nie...

Link to comment

Also genau das gleiche Problem hab ich auch gehabt.

10x gings gut, beim 11x passierte das oben beschriebene.

 

Es kann gut möglich sein das deine Treiber den Standby/ Ruhezustand nicht wirklich unterstützen oder aber der DVBViewer ne Meise hat, abhilfe schafft meist nur den Viewer zu beenden und nach den Standby wieder zu starten. Das ist das einfachste und schnellste was ich dir als Lösung anbieten kann.

Link to comment

DVBViewer nach dem Standby zu beenden und Neustarten bringt leider gar nix.

Ich muss den Rechner neu starten, dann klappt es wieder.

Meine Frau zuckt - wie man sich leicht denken kann - schon aus deswegen.

 

Vista32 hatte eben dieses Problem nicht....

 

Ruhezustand hab ich noch nicht ausprobiert. Ev klappt das besser, aber trotzdem wäre das gegenüber Vista ein Rückschritt!

Da fällt mir ein: Was ist eigentlich der MCE Away Mode? Bin letztens im BIOS darüber gestolpert. Der ist bei mir deaktiviert. Ev wär das eine angenehme Lösung.

 

Thx 4 help!

Edited by redcarver
Link to comment
Meine Frau zuckt - wie man sich leicht denken kann - schon aus deswegen.

Deswegen macht man so ein Update nie in einer funktionsnötigen Umgebung! Sprich HTPC außer Verkehr ziehen, einen alten Reciver hingestellt und ruhig basteln gehen.

Das gibt nur unnötige Spannungen, die schwer wieder zu beheben sind.

 

Wenn der HTPC mal weg ist kann das sogar förderlich sein.

Frau: Wie kann ich jetzt aufnehmen?

Ich: Geht nicht mit dem Ding!

Frau: Und die Familienbilder?

Ich: Laptop!

Frau: Und was ist mit Timeshift?

Ich: Darfst dir die Werbung anschauen oder aber aufs Klo gehen. :blush:

Frau: Wann geht wieder alles wie vorher?

Ich: Kommt drauf an was ich sonst im Haushalt noch zu erledigen habe. :rotfl: (Ok, das ist Wunschdenken!)

 

 

Andere Variante ist: Backup des funktionierenden Sys, am neuen basteln und den Stand sichern, altes Sys wieder einspielen und das solange bis alles richtig geht. Ich bevorzuge die 1.Variante, weil Nerven schonender und weniger Zeitintensiv!

:tongue:

Link to comment

Stimmt natürlich.

Nur habe ich weder einen Alternativ-Receiver, noch hab ich mir gedacht Windows 7 ist mit DVBViewer hier zickiger als Vista (ja es kann auch an den Treibern liegen, wer weiß das schon...).

War wohl ein Fehler.

 

Hoffe immer noch dass irgendjemand das Problem schon hatte und lösen konnte.

Link to comment

Also mit Ruhezustand scheints ohne Probleme zu funktionieren.

Allerdings denke ich nicht, dass mein HTPC aus dem Ruhezustand aufwachen kann um eine Aufnahme zu starten. Oder geht das?

Link to comment

Macht meiner schon immer.

Beim Standby wird der komplette Speicherinhalt im RAM belassen und dieser weiterhin mit Strom versorgt.

Beim Ruhezustand wird der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben und beim Anschalten wieder in den RAM.

 

Da bei einem Stromausfall und Standby der RAM keinen Strom mehr hätte wären diese Daten weg und ein hochfahren würde nicht gehen.

Nach dem Ruhezustand wird allerdings die Hardware wieder neu initialisiert, daher geht dieser in den meisten Fällen problemlos.

Nachteil: Die Startprozedur dauert länger.

Vorteil: Bei mir zu 100% sicherer Start!

Link to comment

das problem das nach dem aufwachen kein bild mehr da ist hatte ich auch. ich nutze den task sheduler. Dort kannst du in den einstellungen den haken setzen bzw. rausnehmen ob der DVBViewer nach dem aufwecken den letzten sender starten soll. dies mußt du aktivieren,dann klappt es auch wieder. :blush:

Link to comment

Hallo,

 

leider hat der Wechsel auf Ruhezustand statt Standby doch keine Bessserung gebracht. Der erste Erfolg war also nur Zufall da das Problem nicht immer auftritt (aber oft).

Nocheinmal: das TV Bild läuft kurz und friert dann ein (oder kommt mitunter gar nicht). Nach Wiedergabe neu aufbauen, gehts wieder für 1-2 Sek, dann frierts wieder ein.

 

Das ganze betrifft auch die Menüsteuerung vom DVBViewer über dem TV (sprich das gesamte Bild freirt ein, inkl. OSD)

Eine Steuerung über das VDF Display des Antec Gehäuse ist noch möglich (zb zum Ausschalten/Neustart)

Beenden des DVBViewer und neu Starten ohne den Rechner neu durchzustarten bringt keine Besserung. Das Problem bleibt bestehen.

 

Beim nächsten Mal frisch booten des System klappt wieder alles. Das Spiel beginnt von vorne.... :-(

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich genau das gleiche Problem habe! Egal ob unter Windows 7 32-bit oder 64-bit, Egal, welcher Renderer, egal welcher Audio/Video-Decoder. Vor dem Standby läuft der DVBViewer einwandfrei - und nach dem Standby friert der Rechner teilweise ein, wenn der DVBViewer erneut gestartet wird. Nach einer Zeit kommt dann der Ton - aber kein Bild. Hier hilft dann nur noch ein Neustart des Rechners. Scheint wohl eine Inkompatiblität des DVB Viewers mit Windows 7 zu sein. o:) Werde daher wohl zurück zu Windows XP oder Vista gehen, da so ein vernünftiger HTPC-Betrieb nicht möglich ist. Schade. ;)

 

Viele Grüße

FeroxLux

Link to comment

Hallo FerroLux.

Welche TV-Karte verwendest du?

Es könnte sein dass es an der TV-Karte liegt und nicht an DVBViewer. Ist aber nur so ein Gedanke.

Ich hab wie gesagt eine Technisat CableStar HD 2 in Verbindung mit einer AlphaCrypt CI Karte.

Link to comment

Hi redcarver!

 

Ich verwende eine "KNC One TV-Station DVB-C" ohne CA-Modul. Habe die aktuellen BDA-Treiber installiert.

 

Als Mainboard verwende ich ein ASUS M4A785D-M PRO (AMD 785G mit ATI Radeon HD 4200), 2 x 2 GB DDR2-1066 Kit und einem Athlon II X2 250 / 3 GHz.

 

Insofern haben wir gänzlich andere Hardware - und das gleiche Problem.

 

Viele Grüße

FeroxLux

Link to comment
  • 1 month later...

Hi!

 

Noch mal eine Ergänzung:

 

Das Problem, nach dem Standby kein Bild zu haben, betraf bei mir leider nicht nur den DVBViewer. Auch Videos, die ich mit anderen Playern (z. B. mit dem Zoom Player) abspielen wollte, frierten nach einem Standby unmittelbar nach dem Start ein. Egal welcher Codec, egal welcher Renderer. Habe ich dagegen den Rechner nur in den Ruhestand geschickt, lief alles problemlos.

 

Insofern hängt es hier wohl nicht an dem DVBViewer sondern an Windows 7, einem Treiber oder einer bestimmten Hardware.

 

Auch wenn ich Windows 7 aufgrund seiner Funktionalitäten echt super finde - trotzdem bin ich wieder zurück zu Windows XP gekehrt. Hier funktioniert wirklich alles einwandfrei.

 

Viele Grüße

FeroxLux

Edited by FeroxLux
Link to comment

Ihr solltet das den Entwicklern der Treiber schreiben. Wenn ein BDA unter XP noch sauber reinitialisiert und unter W7 nicht mehr, dann wurde irgendwas nicht ordentlich gemacht.

 

Sonderbar ist allerdings das die KNC one S es kann und die C nicht. Man moechte meinen das die recht aehnlich sind. Werden Kabelempfaenger vom Kabel mit Strom versorgt ?

 

Da suspend to disk hilft ist es wohl so, dass das Geraet sich sauber resettet wenn es stromlos war. Vielleicht kann man was in den Geraeteeinstellungen machen, so dass das Geraet im standby abgeschalten wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...