Jump to content

konstruktive Ideen DVBViewer <--> MediaPortal


Filo

Recommended Posts

Hallo,

hackbart hat hier vorgeschlagen einen neuen Thredd über das Thema DVBViewe <--> Mediaportal (evtl auch andere Mediacenter) konstruktiv zu disskutieren. Da ich beide Programme benutze will ich mal diesen Thread eröffnen.

Meine Meinung ist, dass der DVBViewer das mit abstand beste Programm für den Empfang von digitalem Fernsehen ist. Allerdings bestehen defizite, für all die, die ein komplettes Mediacenter haben wollen, und hier liegen (für mich jedenfalls) die Vorzüge des Mediaportals. Die Entwickler des DVBViewers legen einen großen Wert auf die Weiterentwicklung der DVB Umgebung und stellen die anderen Funktionen (Fotos, Musik, DVD) eben hintenan. Ich finde das gut so. Das Perfekte Mediacenter wird es eben nie geben. Ich habe den DVBViewer ins Mediaportal (ohne TV Server installiert

)integriert und bin mit dem Ergebnich eigentlich sehr zufrieden. Die Steuerung der Fernbedienung macht Eventghoast, für das Abspielen von Blue-Rays benutze ich "Power DVD", das ebenfalls von MP aus gestartet wierd. Ich habe keine Probleme mit dem DVDViewer, in seiner jetzigen Form, der soll auch bitte so bleiben, und auch die Präferenzen der Entwickler. Ich verwende halt nur eine anderes Programm für die Funktionen, die über den Fernseh Empfang hinaus gehen. Ich persönlich brauche überhaupt keine annäherung der beiden Programme, jedes hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile.

Wenn man das Beste Programm für jede Mediaanwendung haben möchte, müßte man die noch erweitern, denn es gibt natürlich das Beste Programm für Fernsehen (für mich der DVBViewer), das Beste Programm um Videos oder Blue-Rays zu betrachten und das Beste Programm für Musik ... Um das Perfekte Mediacenter zu haben müsste man das alles kombinieren. Genauso könnte man sich streiten, wie das Perfekte Office Programm aussehen müsste. Für mich sollte der DVBViewer so bleiben, wie er ist, wenn sich jemand das beste aus allem herauspicken möchte, gibt es Möglichkeiten, die sich jeder selbst zurechtschustern kann.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen von Euch, die vielleicht gar nicht zu kompliziert zum umsetzen sind und mit denen jeder leben kann.

 

Gruß

Filo

Link to comment
  • Replies 100
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tjod

    15

  • SnoopyDog

    8

  • Tüftler

    6

  • MaxB

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

 

also ich mage den DVBV aus den Gruenden weswegen andere ihn nicht moegen. ;) Senderlisten, Favoriten und Ordernstruktur bei den Multimediainhalten... find ich Klasse. Schwer fuer mich was zu sagen.

 

Allerdings kann ich mir einen simplen tweak vorstellen damit nicht per default TV dargestellt wird, sondern das htpc Menu/Portal ohne laufendem stream in Hintergrund. (schwazes Bild/Null-Stream) Das sollte dann natuerlich auch gelten wenn man z.B. die Wiedergabe einer Aufnahme oder eines Videos (DVD/MKV/AVI/etc) beendet. Aber bitte toggable als tweak.

 

Abgesehen davon denke ich die juengere Generation moechte gerne WMP/iTunes aehnliche Funktionalitaet bei den MP3, denke aber das gehoert in plugins. Ebenso wie Youtube oder Facebook und aehnliches.

Link to comment
hackbart hat hier vorgeschlagen einen neuen Thredd über das Thema DVBViewe <--> Mediaportal (evtl auch andere Mediacenter) konstruktiv zu disskutieren.

Also so wie ich das verstanden habe war grade keine Gegenüberstellung gewünscht:

Wichtig ist in dem Fall das die Struktur des DVBViewers berücksichtigt wird und die Wünsche nicht in "die XYZ Anwendung macht das so und ich will das auch im DVBViewer" entgleist.

sondern konkrete Vorschläge was im DVBViewer Verbessert werden soll. Und zwar konkret für den DVBViewer beschrieben ohne einen verweis auf andere Programme.

 

So wie ich das sehe setzt du weitgehend die Diskussion aus den geschlossenen Topics einfach fort.

Link to comment

@Tjod,

ich will keine Gegenüberstellung der Programme, das geht meiner Meinung nach auch überhaupt nicht, da jedes Programm andere Schwerpunkte hat. Ich bin der Meinung, der DVBViewer soll so bleiben, wie er ist, sonst kommt als nächstes noch die Forderung, dass der DVBiewer die gleichen Features bereitstellen soll wie PowerDVD. Jeder soll sein Mediacenter zusammenstellen, wie er will, das Herzstück wird (für mich) immer der DVBViewer bleiben, denn das wichtigste ist der TV empfang und die damit verbundenen Features. Alles andere sind Ergänzungen, die aber auch nicht unwichtig sind. Lars hat schon öfters geschrieben, wo die Prioritäten beim DVBViewer liegen und damit hat er auch meine volle Akzeptanz. Aber wenn mir dann z.B. die Diashow nicht gefällt, warum soll ich dann dafür nicht ein anderes Programm einbinden, wenn die Möglichkeit dazu besteht?

Link to comment

Ich fange da mal an und bin wohl der ideale User für "nicht Vergleiche" beider Welten, da ich MP noch nie in Benutzung oder gesehen habe und das auch nicht vorhabe.

Ich bastele ja schon eine ganze Weile an der Diashowfunktionalität per Script und was da machbar ist sollte wohl erst recht im DVBViewer nativ funktionieren können.

 

Da wäre zum ersten das Problem, was jeder der die Diashow schon mal benutzt hat, kennen dürfte.

Ist eine Wiedergabe eines Senders aktiv und wird die Diashow gestartet bleibt das letzte Frame des Senders im Hintergrund.

Ich denke da wäre ein Menü mit einer Auswahl per Kontext

- TV Bild Schließen (Video+Audio)

- Nur Video Schließen

- Playlist abspielen (ohne Videograph)

- Reine Diashow

Ideal.

 

Hier habe ich meine Vorschläge/Scriptumsetzungen mal als PDF angehängt.

Diashow.pdf

;)

Link to comment
Aber wenn mir dann z.B. die Diashow nicht gefällt, warum soll ich dann dafür nicht ein anderes Programm einbinden, wenn die Möglichkeit dazu besteht?

 

Man muss weißgott das Rad nicht immer neu erfinden ( Stichwort "Ressourcen beim DVBV sind knapp"), es würde reichen, dem DVBV eine Art "Tür zur Außenwelt" zu öffnen.

Mit anderen Worten:

 

Eine gut dokumentierte API für alle Belange die der DVBV nicht oder nur ungenügend (subjektiv) abdeckt.

Diese API müsste dann sowohl die Anbindung bestehender (kommerzieller) Anwendungen (z.B PDVD, TMT) gewähleisten, als auch eine standardisierte Schnittstelle für DVBV eigene Plug-INs (im Idealfall sogar solche, die ursprünglich nicht für den DVBV gedacht sind).

 

Alternative:

Reduzierung des DVBV auf die Kernfunktionen (TV-Empfang und Darstellung), Integrationsmöglichkeit in übergeordnete Portalanwendungen durch übernahme der dort existierenden APIs/ Pluginsysteme. ( Der DVBV wird selber zum Plug-In).

 

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
Eine gut dokumentierte API für alle Belange die der DVBV nicht oder nur ungenügend (subjektiv) abdeckt.

Was fehlt dir den in der DVBViewer Plugin API konkret an Möglichkeiten?

 

Diese API müsste dann sowohl die Anbindung bestehender (kommerzieller) Anwendungen (z.B PDVD, TMT) gewähleisten

Solange bei den Programmen ein einbinden in andere Programme nicht vorgesehen ist, geht das nicht wirklich.

Du kannst ja in einem Auto auch nicht einfach den Motor durch ein ganzes Motorrad ersetzen.

 

Mit basteln mag das zwar mehr oder weniger gut möglich sein. Aber dass muss dann bei jeder Änderung die es am eingebundenen Programm gibt angepasst werden.

 

(im Idealfall sogar solche, die ursprünglich nicht für den DVBV gedacht sind)

Wenn die nicht für den DVBViewer gedacht sind Testet der Entwickler die nicht mit dem DVBViewer was ziemlich sicher zu Problemen führt. Deswegen halte ich das für keine so gute Idee.

 

Reduzierung des DVBV auf die Kernfunktionen (TV-Empfang und Darstellung), Integrationsmöglichkeit in übergeordnete Portalanwendungen durch übernahme der dort existierenden APIs/ Pluginsysteme. ( Der DVBV wird selber zum Plug-In).

Ich glaube nach den Äußerungen von Christian und Lars dürfte klar sein dass das sicher nicht kommen wird. Höchsten über allgemein gültige Standards (UPnP usw.).

Link to comment

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Vorweg, ich hasse Generalisten, die alles können, aber nichts richtig. Von mir aus kann alles ausser Fernsehen und meinetwegen noch DVDs abspielen aus dem DVBViewer ersatzlos gestrichen werden. Musik und Bilder will und werde ich niemals im DVBViewer benutzen, schlicht und einfach weil es darauf spezialisierte Programme für lau an jeder Ecke gibt, die das 100 mal besser können als der DVBViewer das jemals können wird.

 

Anstatt Resourcen in Nischenfunktionen zu verschleudern, sollte sich die Entwicklung auf die Kernfunktionen konzentrieren, solange diese noch nicht optimal funktionieren, und das tun sie nicht.

 

Heisst präzisiert:

 

1. Technik. Der DVBViewer kämpft im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Programmen zum Fernsehen am PC mit technischen Problemen, insbesondere mit der sauberen, ruckelfreien Darstellung auf aktuellen Betrienssystemen. Also der *absoluten* Kernfunktion.

 

2. Useability. Auch nicht gerade eine Stärke des DVBViewer. Teilweise, oder sogar größtenteils hervorgerufen durch pure Absicht bzw. Ignoranz. Es ist völlig wurscht, dass > 90% aller User sich sehnlichst eine Spulfunktion wünschen, und das jedes, wirklich jedes andere Stück Hard oder Software zum digitalen Fernsehen selbstverständlich so eine hat. Wir brauchen sowas nicht, und wollen sowas auch nicht. Ditto das OSD, das aussieht wie in den 90er Jahren stehengeblieben, und einen WAF von 0 hat. Zuguterletzt die Weigerung, eine vernünftige Favoritenfunktion zu implementieren.

 

Angesichts dessen auch nur einen einzigen Gedanken an weitere Generalisierungen zu verschwenden empfinde ich als aüßerst überflüssig, und kontraproduktiv.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Ditto das OSD, das aussieht wie in den 90er Jahren stehengeblieben, und einen WAF von 0 hat.

Tut mir leid aber das ist absoluter Quatsch. Es gibt beim DVBViewer nicht "das" OSD mit "dem" Aussehen, sondern die unterschiedlichsten OSD-Skins mit den unterschiedlichsten Designs. Scheinbar weisst Du das gar nicht.

 

Spulfunktion

Über die Spulfunktion kann man streiten, aber mich nervt sie. Wenn ich mit PowerDVD eine BluRay schauen muss, wünsche ich mir die Sprungfunktion des DVBViewer sehnlichst herbei.

 

Der DVBViewer kämpft im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Programmen zum Fernsehen am PC mit technischen Problemen, insbesondere mit der sauberen, ruckelfreien Darstellung auf aktuellen Betrienssystemen. Also der *absoluten* Kernfunktion.
Bei mir ruckelt nix. Edited by SnoopyDog
Link to comment

Wir weigern uns mit Sicherheit nicht neue Funktionen zu implementieren, aber wir weigern uns unausgegorenen Kram der von irgendeiner Software mal eingeführt wurde unbedacht zu implementieren. Ich denke da mit Schrecken an die immer wieder aufkeimende und ziemlich bescheuerte Idee Timeshift permanent laufen zu lassen. Spätestens wenn die Festplatte voll ist geht irgendwas schief!

Dieser Thread hier ist im Übrigen genauso "nützlich" wie die letzten Beiden die ich gestern geschlossen habe.

Könnt, oder wollt ihr nicht verstehen, dass es primär darum geht sinnvolle Vorschläge zu sammeln, die dann pö a pö abgearbeitet werden könnten, und nicht noch ein Vergleich verschiedener Anwendungen.

Mir ist klar, dass die logische Formulierung von Funktionen unter Berücksichtigung der technischen Rahmenbedingungen die meisten Leute überfordert, aber probiert es doch wenigstens und ich schreibe das jetzt nochmal ausdrücklich in Fett:

 

Wir brauchen durchdachte Ideen und keine Vergleiche der Art wie: "Aber die anderen Anwendungen machen das anders".

 

 

Christian

Link to comment

Vielleicht würde es vielen schon reichen den DVBViewer (optional bitte) völlig im Hintergrund starten zu lassen, danach gibts ein Feedback "Ich bin soweit" und Mediaportal übergibt.

Dazu ein portierter Skin (vorsicht copyright), was eine Aufgabe für die Community wäre!

 

Für die Bedienung wäre es gut jeden Befehl (z.B. OSD Grün im Fenster OSD-Video) in eine xml auszulagern. Vielleicht mit einem kleinen Editor dazu?

Somit könnte man sich die Funktionen besser anpassen bzw. an Mediaportal angleichen.

 

P.S. Noch ein eigener Vorschlag zur Musikwiedergabe, unabhängig von Mediaportal:

http://www.un4seen.com/forum/?topic=9488

Damit sollten sich verschiedene, moderne Visualisierungen realisieren lassen. Ob und wie das in den DVBViewer passt weiss ich natürlich nicht.

Link to comment

Bastapolitik a la Gerhard Schröder,eine mangelnde Kritikfähigkeit und das Beharren auf der eigenen Meinung als alleinig gültige sind aber genauso wenig ZIELFÜHREND, lieber Herr Hackbart.

 

Sich einerseits als benutzergetragenes Projekt zu bezeichnen, andererseits aber jegliche Kritik und jeden Gedanken an eine Veränderung strikt und sogar rüde niederzubrüllen passt nicht zusammen. Ein bisschen Demokratie ist genauso unmöglich wie ein bisschen Schwanger...

 

Auf die Dauer können es sich nicht einmal kommerzielle Produkte leisten, sich nicht wenigstens ansatzweise den Wünschen und Bedürfnissen anzupassen. Und ohne näher auf die jünger Gecshichte einzugehen: Auch scheinbar Allmächtige können schnell zu Fall kommen ....

 

Mein Fazit daraus:

 

Ich werde euch ab sofort den gefallen tun, und keinen Gedanken, geschweige denn irgendwelche weitere wie auch immer geartete Arbeit hier investieren.

( bitte keine Beifallsstürme...)

 

Einen diesmal sehr unfreundlichen

(obwohl es die Adressaten wahrscheinlich nicht im geringsten interessiert)

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Also ehrlich mit Basta-Politik hat das sicherlich nichts zu tun. Ich habe mir heute vorgenommen etwas diplomatischer vorzugehen, aber es fällt mir persönlich nichts positives ein was man über diesen Thread erwähnen könnte.

Wenn jemand offensichtlich des Denkens entwöhnt ist und außer hohlen Phrasen nichts bringt, dann tut es mir leid. Was bitte ist an einem einem Konzept zu formulieren (außer der Tatsache, dass dies nicht wirklich so leicht ist) so schwer? Ich habe hier im Forum seit einiger Zeit kaum einen konstruktiven Vorschlag gesehen. Auch hier in diesem Thread wird nur sinnfreier Nonsens erbrochen und der eigentliche Vorschlag konstruktive Ideen zu bringen nicht mal im Ansatz erbracht. Sorry aber so langsam reicht es einem wirklich....

Link to comment

Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Internet Explorer im Viewer zu integrieren so könnte man zumindest die Mediathek an Bord holen. Man müsste sich nur über legen wie man diese dann fernbedienbar bekommt. Maxdome wäre dann auch denkbar zu integrieren. Wäre es denkbar in diese Richtung zu überlegen oder müssten es eher Plugins ala Windows Media Center sein? Denn wenn ja, wird es wohl eher nichts werden da dazu hier sicher die Kappa fehlt. Es müsste dann eher was universales geben, und das wäre mit einer integration des Browsers eventuell machbar.

Damit könnte man auch alle anderen Portale gleich mit erschlagen -> RTL now etc.

 

Oder sollen die Überlegungen hier in eine andere Richtung gehen?

 

Grüsse

Michael

Link to comment
> 90% aller User sich sehnlichst eine Spulfunktion wünschen
Naja das halte ich mal für eine gewagte Aussage. Viele die es sich wünschen melden das vielleicht hier, die die es nicht benötigen es etwa auch gar nicht wollen schweigen dazu da anscheinend keine Gefahr besteht das dies kommt.

Daher würde ich mal 50% gelten lassen (mit einem zugedrückten Auge) >_<

 

nicht wirklich so leicht ist) so schwer?
:blush: ja was denn nun? ;)

 

Ich glaube in so einem Thread lässt es sich einfach nicht vermeiden das Vergleiche angestellt werden. Das halte ich aber nicht für unbedingt schlecht. Es ist nun mal einfacher etwas zu beschreiben wenn man ein Beispiel nennen kann. Das Problem ist das wohl nicht alle das Beispiel dann kennen

da ich MP noch nie in Benutzung oder gesehen habe
geht mir z.B. auch so.
Link to comment

Man Jungs was ist nur mit Euch los?

Es kann doch nicht sein das ich der einzige sein soll der hier Vorschläge bringt!!

Da wird seit Ewigkeit irgendwas für "Blöd" im DVBViewer befunden und das sich nichts verändert, und dann kommen noch nicht mal Vorschläge was denn nun "Blöd" ist und geändert werden sollte.

Statt dessen wollen hier einige gar nicht das was dahin gehend geändert wird und das entzieht sich vollkommen meinem Verständnis. ;)

Da stellt sich mir doch die Frage ob euch keine Verbesserungen einfallen?

Link to comment

Meine wichtigsten Wünsche:

1.) Überarbeitung der Diashow (wurde schon aufgeführt, mich stört auch das Standbild des letzten TV-Senders im Hintergrund...)

2.) Auswahl der Audiospur erzwingt bei Live-TV einen komplett neuen Bildaufbau => Wäre es evtl. möglich die Tonauswahl ohne diesen Neuaufbau zu realisieren? Leider geht bei diesem Neuaufbau auch die Timeshiftdatei verloren... Ideal wäre es, wenn in der Timeshiftdate immer alle Audiospuren verfügbar wären (wie bei der Aufnahme, wenn es entsprechend ausgewählt ist)

3.) Beschleunigung des OSD (Die Trägheit fällt mir ganz besonders stark bei dem ION-Board von "Point of View" mit der Atom 330 CPU auf)

4.) Eine "GoTo"-Funktion für Timeshift, z.B.: Man schaltet den HTPC um 19:55 Uhr auf ARD ein, kommt erst um 20:20 Uhr zum Fernseh schauen und möchte auf die um 20:00 Uhr begonnene Tageschau zurückspringen. Bei meinem Humax Festplattenreceiver gebe ich dann über die "Goto-Funktion" einfach die Uhrzeit 20:00 Uhr ein und der Humax springt dann zu dieser Uhrzeit (das erspart das Rechnen -15 & -5 Minuten = 20 Minuten) und ist eine besonders wichtige Funktion für meine Frau ;) )

5.) Sofortaufnahme innerhalb des Timeshiftmodus, z.B.: Der Film hat bereits begonnen, man entscheidet sich also nachträglich dafür, diesen Film aufzunehmen => Man springt an den Anfang des Films zurück, drückt die Sofortaufnahme und der Film wird ab diesem Zeitpunkt aufgenommen. Ideal wäre bei dieser Wunschfunktion, wenn die so gestartete Aufnahme auch das Umschalten auf einen anderen Sender erlauben würde. (Mir ist der Modus "Timeshift-Datei behalten" bekannt, diese Funktion erzwingt aber auch das schauen des Films bis zum Ende und sollte nach dieser Aufnahme auch tunlichst wieder abgeschaltet werden, da sonst die Festplatte zu schnell voll wird...)

Edited by MaxB
Link to comment

Auch auf die Gefahr hin, dass Folgendes schon mal diskutiert/beantwortet wurde:

 

1. Die Funktionalität des Channel-Editors in den DVBViewer-Senderlisten-Editor integrieren, damit man keine extra Anwendung brauch.

Das heißt also sich eigene Ordner bzw. Gruppen erstellen wie bei den Favoriten.

2. Zusätzlich die Möglichkeit Kanalnummern explizit zu vergeben und zwar beginnend mit EINS!!!

Vielleicht auch noch die Option das Ganze dann wiederum nummerisch zu sortieren.

3. Einen Sender in der Kanalliste mit den Eigenschaften verschiedener Tunertypen (z.B. DVB-C und DVB-T) zu hinterlegen,

welche dann nach Prioritäten bzw. Verfügbarkeit benutzt werden. (Die Gruppen A, B... sind doch nur sinnvoll für Diseq oder hab ich das nich kappiert?)

 

4. Möglichkeit sich das Kontextmenü im OSD (glaube OSD-Blau) selbst und auch einfach im Skineditor zu definieren, nicht wie zur Zeit Abhängig von der OSD-Seite.

5. Nahtloser Start im Vollbild, das heißt ohne kurze Fensteroberfläche und ohne Splashscreen. (Letzteres weiß ich wurde abgeschmettert)

 

Ansonsten glaub ich, gibt's hier so wenig Meldungen da ja die Kerkompetenz "Fernsehen" wirklich super funktioniert. (Ich bin seit Jahren zufrieden)

Und andere Wünsche beziehen sich eben doch meist auf Multimediafunktionalitäten die hier ja hinten angestellt werden, erst recht wenn man dabei Vergleiche

zu irgendwelchen Portalen zieht.

 

Grüße

pünktchen

Link to comment
2.) Auswahl der Audiospur erzwingt bei Live-TV einen komplett neuen Bildaufbau => Wäre es evtl. möglich die Tonauswahl ohne diesen Neuaufbau zu realisieren? Leider geht bei diesem Neuaufbau auch die Timeshiftdatei verloren... Ideal wäre es, wenn in der Timeshiftdate immer alle Audiospuren verfügbar wären (wie bei der Aufnahme, wenn es entsprechend ausgewählt ist)

3.) Beschleunigung des OSD (Die Trägheit fällt mir ganz besonders stark bei dem ION-Board von "Point of View" mit der Atom 330 CPU auf)

 

2.) Ist meines Wissens nicht möglich.

3.) Die neuen Renderer helfen dabei schon. Oder merkst du davon nichts?

;)

Edited by nuts
Link to comment
Wir weigern uns mit Sicherheit nicht neue Funktionen zu implementieren, aber wir weigern uns unausgegorenen Kram der von irgendeiner Software mal eingeführt wurde unbedacht zu implementieren.

 

Da ist es wieder. Schnelles Vor und Zurückspulen ist also eine unausgegorene Funktion, die "irgendeine" Software mal eingeführt hat. Da enthalte ich mich jeden weiteren Kommentars. Das spricht für sich. Oder meintest Du vielleicht saubere und ruckelfreie Darstellung?

 

Ich denke da mit Schrecken an die immer wieder aufkeimende und ziemlich bescheuerte Idee Timeshift permanent laufen zu lassen. Spätestens wenn die Festplatte voll ist geht irgendwas schief!

 

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß warum Du damit jetzt kommst, ich habe das nämlich nirgendwo erwähnt, ist das sauber zu implementieren *WENN MAN DENN WILL* ein derartiger Kinderkram, das ich nicht weiß ob ich grinsen oder verdutzt den Kopf schütteln soll. Er beweist mir nur eins: Ihr könnt oder wollt es schlicht nicht. Wenn man an so einer lächerlichen Funktion scheitert, alte Auto-Timeshift Dateien ab einem gewissen Füllstand der Platte automatisch zu löschen, oder alternativ kein weiteres Timeshift mehr zuzulassen bis der User es selber löscht, dann wundert es mich auch nicht, dass Ihr's nicht hinbekommt auf Hardware heutiger Power ein Kontextmenu zu öffnen ohne das im Hintergrund die Wiedergabe von sowas lächerlichem wie einem SD Stream anfängt zu ruckeln wie die Sau.

 

Dieser Thread hier ist im Übrigen genauso "nützlich" wie die letzten Beiden die ich gestern geschlossen habe.

 

Ja klar. Das einzige was Du und Lars "nützlich" findet, ist Selbstbeweihräucherung und Bauchpinselei von euren Fans. Support findet von euch *nicht* statt, und wenn allerbestenfalls als dumme Anmache oder Fingerzeigerei. Es ist die Hardware, es sind die Codecs, es sind die Treiber. Nur ihr selber, ihr seit es garantiert *nie*. Und überhaupt sind alle die nicht eurer Meinung sowieso doof.

 

Könnt, oder wollt ihr nicht verstehen, dass es primär darum geht sinnvolle Vorschläge zu sammeln, die dann pö a pö abgearbeitet werden könnten,

 

Und wie üblich entscheidet natürlich ganz alleine Ihr was sinnvoll ist, und was nicht. User bzw. Kunden stören ja sowieso nur. Mit der Einstellung kannst Du Dir die Frage gleich sparen. Ausser ein paar immer vorhandenen Fanboys wirst Du nämlich immer wieder das hören, was die User wollen, und das ist in eurem Fall sehr oft diametral entgegengesetzt zu dem was Ihr wollt.

 

und nicht noch ein Vergleich verschiedener Anwendungen.

 

Ich habe keine Anwendungen verglichen (IM Sinne von Funktionen). Ich habe bestenfalls eure beliebte Dauerausrede widerlegt. Ja, es ist so. Andere Anwendungen, deren primäre Aufgabe es ist Digitalfernsehen zu gucken, haben auf dem exakt gleichen Rechner *deutlich* weniger mit direkten technischen Problemen mit ihrer Kernfunktion zu kämpfen als eure. Mag es, hass es, aber es *ist* so. Kümmert euch darum, bevor Ihr noch weitere Funktionen einbaut. Mal irgendwas *richtig* und zuende machen, bevor Ihr was neues anfangt.

 

Mir ist klar, dass die logische Formulierung von Funktionen unter Berücksichtigung der technischen Rahmenbedingungen die meisten Leute überfordert,

 

Solche völlig überflüssigen Kommentare zeigen mehr als deutlich wes Geistes Kind Du bist. Genau wie Deine lächerliche Großschrift in Knallrot. Du hast nicht den Hauch einer Ahnung was mich oder andere hier überfordert. Allerdings, eine derartig bodenlos arrogante Art wie Du und Lars hier ununterbrochen an den Tag legen (ohne jede real existierende Berechtigung dafür, so briliant wie Ihr euch findet seit Ihr nämlich bei weitem nicht), die überfordert mich in der Tat.

 

Und jetzt mach' endlich zu hier. Genau das wolltest Du doch mit Deiner grundlosen Provokation erreichen. Vernünftig mit euch in einen konstruktiven Dialog treten ist ja sowieso nicht drin. Dafür müsstet Ihr zuerstmal das Wort "Kritikfähigkeit" nachschlagen.

Link to comment

@ccdmas: Ich habe folgenden Vorschlag für Dich: Du verkaufst mir Deine DVBViewer-Lizens, entfernst den DVBViewer von allen PC's und hörst endlich auf zu stenkern! ;)

Link to comment

Von mir aus kann der Post von ccdmas gelöscht werden.

Wie kann man nur so arrogant sein und nur Müll hier posten, ohne dem Threadtitel in irgend einer Weise gerecht zu werden. :blush:

Wenn du deine Meinung über die Programmierer los werden willst mache einen extra Thread auf. (Das gilt auch für alle anderen!!)

Und wenn du alles kannst was Sie nicht können/wollen, dann mach es doch und beweise uns deine Fähigkeiten.

Aber ich denke mehr als Sinnloses gelabere kommt da nicht raus.

 

So, und nach dem ich mir hier Luft gemacht habe kann das auch gelöscht werden!! ;)

Link to comment
Tut mir leid aber das ist absoluter Quatsch. Es gibt beim DVBViewer nicht "das" OSD mit "dem" Aussehen, sondern die unterschiedlichsten OSD-Skins mit den unterschiedlichsten Designs. Scheinbar weisst Du das gar nicht.

 

 

Über die Spulfunktion kann man streiten, aber mich nervt sie. Wenn ich mit PowerDVD eine BluRay schauen muss, wünsche ich mir die Sprungfunktion des DVBViewer sehnlichst herbei.

 

Bei mir ruckelt nix.

 

 

1. Auch für Dich gilt, Du solltest nicht über das was andere Wissen oder nicht wissen spekulieren. Selbsterständlich weiß ich das. Ändert an den Kernproblemen aber nichts.

 

2. Wie kann einen eine Funktion "nerven", die es überhaupt nicht gibt? Was verhindert denn, einfach (optional) beides anzubieten? Mein 5 Jahre alter billigst DVR zum Beispiel kann beides. Geil, oder?

 

3. Freut mich für Dich. Soll ich für Dich "ruckeln" in die Suchfunktion eingeben, oder machst Du das selber? Ich glaube auch nicht, dass ich gesagt habe, dass *alle* Installationen des DVBViewer das Problem haben. Aber sehr viele. Ich kriege meinen auch ruckelfrei. Ich muss nur auf den EVR, und damit unter Vista oder Win7 auf DXVA verzichten.

Edited by ccdmas
Link to comment
2.) Ist meines Wissens nicht möglich.

3.) Die neuen Renderer helfen dabei schon. Oder merkst du davon nichts?

:blush:

zu 2.) deshalb steht das ja auf meiner Wunschliste ;)

zu 3.) Habe gerade die akuelle DVBViewer Version 4.3.1.30 Beta auf dem ION-Board mit dem "VMR9 Custom Renderer" (OS WinXP SP3) getestet => Das OSD ist so zwar flüssiger, aber dafür habe ich Probleme mit der HD-Wiedergabe. Bei Overlay funktioniert HD wieder, aber das OSD ist wieder träge...

Link to comment
1.) Überarbeitung der Diashow (wurde schon aufgeführt, mich stört auch das Standbild des letzten TV-Senders im Hintergrund...)

Das betrifft nur den Overlay Renderer, mit den Custom Renderern sollte das nicht auftreten.

 

2.) Auswahl der Audiospur erzwingt bei Live-TV einen komplett neuen Bildaufbau

Ganz stimmt das nicht. Das ist nur bei Timeshift so da da ja nur eine Audiospur drin ist und das dehalb neu gestartet werden muss.

 

5.) Sofortaufnahme innerhalb des Timeshiftmodus

Geht doch in der aktuellen Version 4.2.1 schon. Hin und wieder ein blick in den Changelog kann auch nicht schaden ;)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Changelog_-_DV...o_4.2#Timeshift

Link to comment
1. Die Funktionalität des Channel-Editors in den DVBViewer-Senderlisten-Editor integrieren, damit man keine extra Anwendung brauch.

Das heißt also sich eigene Ordner bzw. Gruppen erstellen wie bei den Favoriten.

Das auch jetzt schon:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlistened..._Ordner_anlegen

aber komfortabler könnte das schon noch werden.

 

4. Möglichkeit sich das Kontextmenü im OSD (glaube OSD-Blau) selbst und auch einfach im Skineditor zu definieren, nicht wie zur Zeit Abhängig von der OSD-Seite.

Auf einigen Seiten kann man zusätzliche Befele schon seit langem über die commands.ini einbauen:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Commands.ini

 

5. Nahtloser Start im Vollbild, das heißt ohne kurze Fensteroberfläche und ohne Splashscreen. (Letzteres weiß ich wurde abgeschmettert)

Da wäre vielleicht eine Art Vollbild Splashscreen eine Idee. Das heißt wenn im Vollbild Modus gestartet wird, wird auch sofort in den Vollbild Modus gewechselt und in dem Bild wird dann eine Art Splashscreen angezeigt. (ich weiß aber nicht ob sich das mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt.)

Link to comment

Ich schreib nur kurz was dazu und hoffe als Neuling in dem Ganzen nicht irgendwelche Wunden aufzureissen oder überholte Dinge zu sagen (bei dem ton in dem thread ... obwohl ich [nicht was die entwickler angeht, sondern diverse funktionen] teilweise ccdmas recht geben würde):

 

1. Spulen: Ich habe die Erklärung eines Users (/Entwickler) gelesen zu diesem Thema. Doch finde ich die Aussage, dass ich mit Spulen das Ziel nicht präzise treffen kann schlichtweg falsch. Wir haben einen Kathrein UFS-821 der durch den HTPC ersetzt wurde. Der kann genauso spulen und es geht ja auch nur um die letzten Sekunden. Das Springen selber nutzen wir auch gerne aber eben nur zur groben Stelle um dann weiterzuspulen. Ob jemand spulen nervig findet oder nicht: Er müsste es ja nicht nutzen wenn es mit vertretbaren Aufwand zu erledigen wäre. Es nutzt ja auch nicht jeder die Möglichkeit, das OSD zu verwenden ... Deswegen ist es kein Teufelszeug für diese User

 

2. Plugins: Es gibt 2 Ordner für Plugins ... Einmal in Benutzer und einmal im Programmverzeichnis. Warum wird das gesplittet? Macht das ganze nicht transparenter...

 

3. Splashscreen: Zumindest dass das Fenster gleich im Vollbild gestartet wird sollte ja möglich sein. Auch wenns am Anfang nur schwarz ist. Macht doch mehr her als das Windows Fenster das sich dann auf Vollbild vergrößert.

 

4. Eingaben: Ja es gibt wohl diese Script-Dateien (mit denen ich mich wohl noch auseinandersetzen muss/werde). Aber warum kann ich zB nicht Ok auf meiner Fernbedienung mit OK im OSD UND Senderliste anzeigen verbinden? Sind doch getrennt. Solang das OSD nicht angezeigt wird macht der Ok Button ja keinen Sinn blockiert zu werden für andere Funktionen oder?

 

5. Senderliste: Es ist doch schon arg unpraktisch bei jeder Änderung der Senderliste auf dem Server diese zu den Clients kopieren zu müssen. Es gäbe 2 Möglichkeiten dazu, die einem Programmierer keine wirkliche Arbeit bereiten würde. Die einfachste wäre dazu, einfach den PFad zur Senderliste manuell angeben zu können. Dann wäre die auf einem zentralen share und immer aktuell. 2. Möglichkeit, wäre, einfach die Liste beim Verbinden mit dem Server zu syncronisieren. Das sind ein paar Bytes die einer 100(0)mbit Leitung sicher nicht schaden würden ;)

 

6. Plugins: Ich will mehr ;)

 

So das sind die ersten Dinge die ich täglichen Betrieb sehen würde. Mehr werd ich bei der häufigeren Benutzung sicher noch sehen (Würde gern auf DVBViewer umsteigen von MP aus ... da der Fernsehteil, der 90% genutzt wird, in DVBViewer doch deutlich besser funktioniert...)

Link to comment
Könnt, oder wollt ihr nicht verstehen, dass es primär darum geht sinnvolle Vorschläge zu sammeln, die dann pö a pö abgearbeitet werden könnten, und nicht noch ein Vergleich verschiedener Anwendungen.

Mir ist klar, dass die logische Formulierung von Funktionen unter Berücksichtigung der technischen Rahmenbedingungen die meisten Leute überfordert, aber probiert es doch wenigstens und ich schreibe das jetzt nochmal ausdrücklich in Fett:

 

Hallo Christian,

 

du kannst nicht erwarten das Nutzer deiner Software auch deine Perspektive haben. Fuer Otto Normalverbraucher ist es unmoeglich einzuschaetzen was realistisch ist und was nicht. Dem kommt einfach nur ein feature in den Kopf und haette es gerne, ohne die geringste Ahnung wieviel Aufwand das sein kann und ohne eine Idee von den Restriktionen mit denen du umgehen musst. Sei es manpower, Eigenheiten der verwendeten Programmiersprache oder Altlasten in der Struktur.

 

Es bleibt leider dein Problem die realistischen Ideen auszusortieren. Zusaetzlich musst du von den verbleibenden Ideen die rausstreichen welche dir persoenlich gegen den Strich gehen. Das ist halt so, geht jedem so der nicht einfach nur herzlos kommerzeillen Mist produzieren will. Andererseits hat niemand behauptet das Softwareentwicklung ein demokratischer Prozess ist. Wenn dir daran trotzdem was liegt, dann musst du vorschlagen was realistisch umsetztbar ist und die Leute sagen lassen was aus der vorgeschlagenen Liste als naechstes umgesetzt werden soll.

Link to comment
Ob jemand spulen nervig findet oder nicht: Er müsste es ja nicht nutzen wenn es mit vertretbaren Aufwand zu erledigen wäre.

Wenn das einfach einzubauen wäre wäre das sicher schon drin. Aber dazu muss wohl die grundlegende Struktur vom DVB Source Filter umgebaut werden. Und es wird nicht von allen Decodern unterstützt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht das auch jetzt wenn ein passender Decoder gewählt ist und die Datei wiedergebe nicht über den DVB Source Filter läuft (so fern der dann verwendete Source Filter das unterstützt) [die ActionIDs müssten 12304(Forward) und 12305(Rewind) sein].

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Direc...nutzen_f.C3.BCr

 

2. Plugins: Es gibt 2 Ordner für Plugins ... Einmal in Benutzer und einmal im Programmverzeichnis. Warum wird das gesplittet? Macht das ganze nicht transparenter...

Der Plugins Ordner im DVBViewer Verzeichnis ist für die Plugins da. Im Konfigurationsverzeichnis landen nur die Dateien mit den einstellige.

 

In Vista und Windows 7 darf ein Programm im laufenden Betrieb keine Dateien im Programme Verzeichnis erstellen oder ändern und das gilt natürlich genau so für Plugins.

 

4. Eingaben: Ja es gibt wohl diese Script-Dateien (mit denen ich mich wohl noch auseinandersetzen muss/werde). Aber warum kann ich zB nicht Ok auf meiner Fernbedienung mit OK im OSD UND Senderliste anzeigen verbinden? Sind doch getrennt. Solang das OSD nicht angezeigt wird macht der Ok Button ja keinen Sinn blockiert zu werden für andere Funktionen oder?

OSD-OK ruft das miniEPG auf wenn nichts geöffnet ist. Das wird sich auch nicht mehr ändern da sich da zu viele dran gewöhnt haben.

Das musst du dann wirklich über die Command.vbs machen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Command.vbs

 

6. Plugins: Ich will mehr ;)

Tu dir keinen zwang an ;) aber es wäre nicht schlecht wenn du vorher mal kurz mal die liste im Wiki auf den aktuellen stand bringen könntest da fehlen die 10 - 20 neusten und ich finde irgend wo nicht die Zeit dazu ;)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Übersicht_der_...ins_und_Add-Ons

Link to comment

Danke für die schnellen Antworten.

 

Dann werde ich das mit Spulen, Command.vbs etc mal testen.

Was das Wiki angeht schau ich mal, dass ich die Zeit dafür finde. Dann kann ich mich wenigstens auch beteiligen. Wenn ich schon nicht programmieren oder designen kann ;)

 

Dennoch versteh ich das mit den Plugins nicht ... Warum packt man die nicht dann gleich komplett in Benutzer? Dass nicht mehr geschrieben werden darf ist mir schon klar ;)

Edited by skeal
Link to comment

Na denn schaun' wir mal...

 

 

Ich bastele ja schon eine ganze Weile an der Diashowfunktionalität per Script und was da machbar ist sollte wohl erst recht im DVBViewer nativ funktionieren können.

 

...

 

Man Jungs was ist nur mit Euch los?

Es kann doch nicht sein das ich der einzige sein soll der hier Vorschläge bringt!!

 

...

 

Von mir aus kann der Post von ccdmas gelöscht werden.

Wie kann man nur so arrogant sein und nur Müll hier posten, ohne dem Threadtitel in irgend einer Weise gerecht zu werden. ;)

 

...

 

Kann es sein, dass Du "dezent" Beleidigt bist, weil ich gemeinerweise nicht Deiner Meinung bin? Tja, sorry, da wirst Du mit leben müssen, genau wie ich damit leben muss. Allerdings fang' ich dann nicht an, sinnfrei auf Leute mit anderer Meinung einzuprügeln. Und oh doch, mein erstes post hatte *sehr wohl* etwas mit dem Threadtitel, und insbesondere mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun. Nämlich das ich es im Gegensatz zu Dir für sinnvoller halten würde, die nicht gerade im Überfluss vorhandenen Programmierresourcen in die Kernfunktionen zu stecken, solange die noch nicht perfekt funktonieren, anstatt noch eine neue Baustelle aufzumachen. Du magst die Meinung nicht mögen, aber deswegen brauchst Du die nicht als Müll abzutun, und Dich darüber künstlich zu echauffieren.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Warum packt man die nicht dann gleich komplett in Benutzer?

Warum Installiert man man den DVBViewer nicht gleich komplett in das Nutzerdaten Verzeichnis und hat alles in einem Ordner oder warum gibt es überhaupt die die Beschränkung für das Programm Verzeichnis?

Das Ziel ist es einfach ausführbare Dateien und änderbare Konfigurierens Dateien zu trennen. Das ist auch durch aus sinnvoll, aber um das zu diskutieren ist hier sicher der Falsche platz.

Link to comment
Ganz stimmt das nicht. Das ist nur bei Timeshift so da da ja nur eine Audiospur drin ist und das dehalb neu gestartet werden muss.

..hmm, ich verwende das so gut wie nie, aber warum ist im timeshift nicht alles drin? Plattenspeichersparen ist doch aus der mode. Selbst im RAM würde der mehrbedarf kaum ins gewicht fallen ;)

 

Spulen fände ich auch gut. Vielleicht ist eher die angst, mit den sehr guten spulfunktionen der spezialanwendungen verglichen zu werden, wenn es drin wäre. Deshalb bleibt es vielleicht eine saure traube ;)

Link to comment
1.) Überarbeitung der Diashow (wurde schon aufgeführt, mich stört auch das Standbild des letzten TV-Senders im Hintergrund...)
Das betrifft nur den Overlay Renderer, mit den Custom Renderern sollte das nicht auftreten.

OK, ich bekenne mich hier und heute als echter "Overlay-Nutzer", da die anderen Renderer bei mir bisher immer Probleme gemacht haben.

@Tjod: Weil Du vielleicht mit Custom Renderern arbeitest, darf ich deshalb nicht den Wunsch äußern, dies für "bekennende Overlay-Nutzer" fixen zu lassen?

 

2.) Auswahl der Audiospur erzwingt bei Live-TV einen komplett neuen Bildaufbau => Wäre es evtl. möglich die Tonauswahl ohne diesen Neuaufbau zu realisieren? Leider geht bei diesem Neuaufbau auch die Timeshiftdatei verloren... Ideal wäre es, wenn in der Timeshiftdate immer alle Audiospuren verfügbar wären (wie bei der Aufnahme, wenn es entsprechend ausgewählt ist)

 

Ganz stimmt das nicht. Das ist nur bei Timeshift so da da ja nur eine Audiospur drin ist und das dehalb neu gestartet werden muss.

@Tjod: Liest Du Dir eigentlich die Beiträge durch, bevor Du postest? Ich habe in meinem Wunsch das Thema mit den Audiospuren sogar fett hinterlegt gehabt....

 

5.) Sofortaufnahme innerhalb des Timeshiftmodus, z.B.: Der Film hat bereits begonnen, man entscheidet sich also nachträglich dafür, diesen Film aufzunehmen => Man springt an den Anfang des Films zurück, drückt die Sofortaufnahme und der Film wird ab diesem Zeitpunkt aufgenommen. Ideal wäre bei dieser Wunschfunktion, wenn die so gestartete Aufnahme auch das Umschalten auf einen anderen Sender erlauben würde. (Mir ist der Modus "Timeshift-Datei behalten" bekannt, diese Funktion erzwingt aber auch das schauen des Films bis zum Ende und sollte nach dieser Aufnahme auch tunlichst wieder abgeschaltet werden, da sonst die Festplatte zu schnell voll wird...)

 

Geht doch in der aktuellen Version 4.2.1 schon. Hin und wieder ein blick in den Changelog kann auch nicht schaden ;)

Auch hier leider mal wieder die Frage @Tjod: Liest Du Dir eigentlich die Beiträge durch, bevor Du postest?

zu Punkt 5.) Sobald ich bei der derzeitigen Timeshiftaufnahme auf einen anderen Sender umschalte, war es das mit der Timeshiftaufnahme. Dies ist auch genau so im Changelog dokumentiert! Da ich aber über mehrere Tuner verfüge, habe ich den Wunsch, dass beim Umschalten der nächste frei Tuner genutzt wird und die Aufnahme trotzdem bis zur eingestellten Uhrzeit weiterläuft... Ich hätte meinem Wunsch als "bekennender Recordingservice Fan/Nutzer" vielleicht auch so formulieren können: Diese versetzt gestarteteTimeshiftaufnahme soll an den Recordingservice übergeben werden und der Teil der lokalen Timeshiftaufnahme wird über das Netzwerk auf dem Server kopiert/zusammegefügt und abgelegt, die Aufnahme vom Recordingservice zu Ende geführt. Dies hätte sogar den großen Vorteil, dass man den Client-PC um- bzw. sogar ausschalten könnte... Da das aber bestimmt ein ziemlich großer Aufwand wäre und nicht alle über ein GBE-Netzwerk verfügen, habe ich diesen Wunsch etwas eingeschränkt...

Edited by MaxB
Link to comment
Das betrifft nur den Overlay Renderer, mit den Custom Renderern sollte das nicht auftreten.

Falsch, das habe ich bereits getestet und ist immer noch so. Sonst hätte ich das auch erwähnt.

Link to comment
Weil Du vielleicht mit Custom Renderern arbeitest, darf ich deshalb nicht den Wunsch äußern, dies für "bekennende Overlay-Nutzer" fixen zu lassen?

Habe ich was dagegen gesagt? Nein ich habe nur gesagt dass das kein Generelles Problem ist so wie du behauptet hast.

 

@Tjod: Liest Du Dir eigentlich die Beiträge durch, bevor Du postest?
Ja
2.) Auswahl der Audiospur erzwingt bei Live-TV einen komplett neuen Bildaufbau => Wäre es evtl. möglich die Tonauswahl ohne diesen Neuaufbau zu realisieren?

Die aussagen habe ich korrigiert. Da die so nicht stimmt, bei Live-TV wird bei wechsle der Audiospur die wiedergabe nicht neu aufgebaut.

Das verhalten Tritt nur auf wenn man kein Live-TV sondern Timschift nutzt.

 

Auf den Wunsch nach allen Audiospuren in der Timeshift Datei bin ich nicht eingegangen, weil ich dazu nichts sagen kann.

Und auch von den Entwicklern wirst du kaum eine Antwort in der Art "Ja wird eingebaut" erhalten. Da es immer zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann. Und dann ist das Gejammer groß "Ihr habe aber versprochen das ihr das einbaut". Es gab schon ein paar Funktionen die in Testversionen eingebaut wurden und dann wegen Problemen wieder entfernt wurden. Ob ein Wunsch umgesetzt wird/wurde sieht man im Normalfall erst im Changelog der Betaversion wo die Funktion drin ist.

 

Wo steht hier was von der schon existierenden Timeshiftaufnahme Funktion?

5.) Sofortaufnahme innerhalb des Timeshiftmodus, z.B.: Der Film hat bereits begonnen, man entscheidet sich also nachträglich dafür, diesen Film aufzunehmen => Man springt an den Anfang des Films zurück, drückt die Sofortaufnahme und der Film wird ab diesem Zeitpunkt aufgenommen. Ideal wäre bei dieser Wunschfunktion, wenn die so gestartete Aufnahme auch das Umschalten auf einen anderen Sender erlauben würde. (Mir ist der Modus "Timeshift-Datei behalten" bekannt, diese Funktion erzwingt aber auch das schauen des Films bis zum Ende und sollte nach dieser Aufnahme auch tunlichst wieder abgeschaltet werden, da sonst die Festplatte zu schnell voll wird...)

Ich sehe da nichts, da steht nur was von "Timeshift-Datei behalten" und das ist schon etwas anderes.

 

Das heißt wenn ein Wunsch aus Technischen gründen nur zu 65% erfüllt wird gilt das nicht (ein Automatisches zusammenfügen von unterschiedlichen Aufnahmen im DVBViewer wird es glaube ich nie geben). Es muss mindestens eine 100% Erfüllung sein, sonst kann man es gleich sein lassen. Ich habe schon verstanden. Keine sorge ich werde nicht mehr versuchen dir in irgend einer weise zu helfen. Da ich das sicher nie zu 100% richtig machen werde.

 

Falsch, das habe ich bereits getestet und ist immer noch so. Sonst hätte ich das auch erwähnt.

Das muss ich dann nochmal Testen. Bei mir war das bei den letzten Tests nur bei Overlay so.

Link to comment

Mir fällt es inzwischen auch schwer, hier etwas konstruktives beizutragen. Ich habe zweimal angesetzt fehlende Features aufzuliesen und den Text jedesmal wieder komplett gelöscht. ;-)

 

Ich habe mich mit vielen Dingen arrangiert.

 

Die umständliche Senderverwaltung habe ich durch eine halbwegs brauchbare Favoritenliste erschlagen. Und ich versuche da möglichst wenig dran zu ändern, sonst wird es jedesmal umständlich. Auch darüber, dass es immer auf Platz 0 in der Favoritenliste einen Dummy-Eintrag gibt, weil Menschen (im Gegensatz zu Computern) nunmal bei 1 beginnen zu zählen, rege ich mich nicht mehr auf.

 

Das konfuse OSD habe ich gebändigt, in dem ich nur noch OSD-Gelb verwende, um mir das aktuelle Programm der einzelnen Sender anzeigen zulassen. Ansonsten gibt's noch Media Center->Video, um Video-Dateien abzuspielen. Der Rest ist so gut wie möglich versteckt, um niemanden zu verwirren.

Auf den in allen Zimmern identischen Fernbedienungen sind nur ganz wenige Tasten belegt (Favoriten vor/zurück, Lautstärke, Mute, Bildformat, Ausschalten, OSD aufrufen, OSD-Gelb und Ausschalten).

 

Meine Frau hat sich daran gewöhnt. Babysitter und Schwiegermutter weigern sich nach wie vor, das System zu benutzen. Es kommt eben ständig zu Bedienungsprobleme, weil man z.B. bei der Videodateiauswahl mal wieder in die untere Optionsleiste geraten ist und nicht mehr rauskommt oder dabei versehentlich die Darstellung oder Sortierung verändert.

 

Ich würde sagen, es funktioniert - rein technisch gesehen sogar ziemlich perfekt. Aber stolz herzeigen tue ich die Lösung im Bekanntenkreis nicht mehr. Denn spätestens als es hiess: "zeig doch mal deine Videosammlung" oder "da kannst du doch sicher auch die Urlaubsbilder abrufen" wurde es ganz ganz peinlich.

 

Deswegen, wie gesagt, von mir an dieser Stelle keine konstruktiven Vorschläge.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...