Jump to content

DVBViewer keine HD Sender auf Astra 23.5°E


naulti

Recommended Posts

Hallo zusammen

Mein Problem: DVB Viver (ver.4.1.0) findet HD Sender auf Astra19°E aber keine auf Astra23.5°E

S2 ist angehakt Ci Modul auch (mit DVB Dream finde ich die HD Sender)mit fertige kanalliste gehen die HD Sender auch nicht.

Meine Hardware: Medion Akoya P7340 D mit Win7 – Hybrid-TV-Karte SAA7231 der Philips-Tochter NXP

Link to comment
  • 2 weeks later...

Welches Ci Modul hast du da eingebaut ? Ich hab exakt dieselbe Hardware und suche ein geeignetes Ci Modul das mit der SAA7231 zusammenarbeitet.

Zu deiner Frage - ich finde alle HD Sender wenn ich Astra 1F/1G/1H/1KR/1L auswähle.

Link to comment
Zu deiner Frage - ich finde alle HD Sender wenn ich Astra 1F/1G/1H/1KR/1L auswähle.

..falsche antwort. Damit hat du nur astra 19E aber nicht 23,5E ;)

 

@naulti, um welche HD-sender geht es denn? Welche kanalliste verwendest du? Deine harware kenne ich nicht. Probier mal, ob du was beim scan mit TransEdit kriegst.

Link to comment
..falsche antwort. Damit hat du nur astra 19E aber nicht 23,5E ;)

 

@naulti, um welche HD-sender geht es denn? Welche kanalliste verwendest du? Deine harware kenne ich nicht. Probier mal, ob du was beim scan mit TransEdit kriegst.

Ob die Antwort wirklich so falsch ist ???????????

Eher wohl doch die Frage. Greif mal nen nakten Mann in die Tasche.

 

Astra 19,2 ° bietet eine Menge HD Programme, aber 23,5 ° E leider nicht.

Die ab und an auftauchenden Astra HD Demos sind in der Versenkung verschwunden, und die beiden verbliebenen HD Programme auf Astra 23,5 ° E wirst du nicht hell bekommen.

 

Oder hast du etwa eine Cryptoworks-Card von "CT HD Provider MEDIA BROADCAST" ???

 

Wo nix ist, ist nix zu holen.

Link to comment

Es gibt aber jede Menge SD Programme auf HD-Transpondern.

Die müssten doch zu finden sein.

Hast du einen Monoblock? Stimmen da die DiSEqC-Einstellungen? Suchst du auf 19,2 mit der Transponderliste von 23,5?

Edited by tbuk00
Link to comment
Es gibt aber jede Menge SD Programme auf HD-Transpondern.

DVB-S2 ist nicht mit HDTV gleich zu setzen (auch wenn das von Reciever Herstellern die platte Werbeaussagen brauchen gerne gemacht wird. Bin gestern sogar über ein als HD fähige Beworbenes LNB gestolpert ;) [ein simples Universal-LNB mit extra Aufkleber drauf]).

 

HDTV / SDTV > Bezieht sich nur auf die Auflösung.

 

DVB-S / DVB-S2 > DVB-S2 ist einfach eine Weiterentwicklung der Kodierungs-, Modulations- und Fehlerkorrekturverfahren. Wodurch mehr Daten auf einem Transponder Übertragen werden können.

 

MPEG2 / h.264 > sind zwei Video Codierungs verfahren, wo bei h.264 deutlich effektiver komprimiert.

 

Theoretisch ist jede Kombination von den drei Gruppen möglich. Praktisch wird das nur selten gemacht da alte Reciever nur SD, DVB-S und MPEG2 beherrschen.

 

Aber wenn DVB-S2 und h.264 fähige Reciever weiter verbreitet sind wird es wahrscheinlich auch mehr SD, DVB-S2 und h.264 Sender geben.

Link to comment
Was sind denn nun schon wieder HD-transponder?
wohl DVB-S2 Transponder, auf denen dann alles mögliche gesendet wird.

Ist doch klar. Denn für DVB-S2 braucht man ja eine HD fähige TV-Karte. ;)

Link to comment
Denn für DVB-S2 braucht man ja eine HD fähige TV-Karte. :bye:

Da die SkyStar 2 ja schon sehr lange definitiv HD fähig ist, muss ich mit der doch auch HD-transponder empfangen können oder ;)

 

Spaß beiseite man vermeidet viel Verwirrung wenn man HD wirklich nur da Verwendet wo es um die Auflösung geht. Es gibt ja auch noch einige MPEG2 HD Sender z.B. im Englischen Kabel.

Link to comment
Es geht um KD Sender die sind HD mein DVB Viver (ver.4.2.1.0) findet die nicht scan mit TransEdit auch ohne Erfolg. (mit DVB Dream finde ich die HD Sender)

 

Das hängt bestimmt mit deinen DiSEqC-Einstellung zusammen.

Wenn du einen Monoblock hast, muss der eine Sat mit A/A gehen und der Andere B/A

Bei mir ist das so: Hauptrichtung 19,2 -->A/A // schielend 23,5 -->B/A

Wenn deine Hauptrichtung 23,5 ist, dann eben andersrum.

Allerdings hatten wir jetzt immer Wolken. Vielleicht ist beim Empfang das Signal immer so ander Grenze gewesen,

so das jetzt keiner gefunden wird. 23,5 ist in der Sendeleistung nicht so besonders.

Link to comment

Ich benutze Antennen mit DiSEqC 1.2 Motor Modell: GI -50-120 zu drehen benutze receiver mit DVB Viwer habe ich nicht hinbekommen, was brauche ich für Einstellungen das ich die KD Sender finde?

Link to comment
Ich benutze Antennen mit DiSEqC 1.2 Motor Modell: GI -50-120 zu drehen benutze receiver mit DVB Viwer habe ich nicht hinbekommen, was brauche ich für Einstellungen das ich die KD Sender finde?

wenn du dich vom Receiver drehen lässt, dann nimm doch erst mal Transedit und scanne damit, das sollte doch schon mal einiges finden.

 

PeterF

Link to comment

Ich habe auch Astra 23,5°

 

Als Sender laufen da:

Kabel Deutschland (DVBS2)

CanalDigitaal (Holland)

 

Unverschlüsselt laufen zb. einige Lokalsender aus Holland

11914Mhz H (kein DVBS2)

TV Gelderland

 

(Ich habe hier ca 1Km bis zur Grenze nach Holland)

Link to comment
Mit Trans Edit findet alle Sender außer KD und alle die blau sind in Transponders Liste mit Scan selected bei KD Transponder geht PAT sofort auf Roth.

sind da für die Hardware und die Transponder die richtigen Daten eingetragen?

 

PeterF

Link to comment
Hybrid-TV-Karte SAA7231 der Philips-Tochter NXP

Die ist ein unbeschriebenes Blatt, d.h. es gibt im DVBViewer und in TransEdit keine spezielle Unterstützung für das Gerät, soweit ich weiß. Defaultmäßig wird dann angenommen, dass sie auf dem Micronas-Design beruht und bei DVB-S2 keine spezielle Angabe zur Modulation braucht. Die ganzen KD-Transponder sind QPSK-moduliert. Ob's daran liegt? Kann TransEdit den Transponder 11914 H auf Astra 19° Ost scannen (ebenfalls QPSK)?

Link to comment
Die ist ein unbeschriebenes Blatt, d.h. es gibt im DVBViewer und in TransEdit keine spezielle Unterstützung für das Gerät, soweit ich weiß. Defaultmäßig wird dann angenommen, dass sie auf dem Micronas-Design beruht und bei DVB-S2 keine spezielle Angabe zur Modulation braucht. Die ganzen KD-Transponder sind QPSK-moduliert. Ob's daran liegt? Kann TransEdit den Transponder 11914 H auf Astra 19° Ost scannen (ebenfalls QPSK)?

Nein TransEdit kann auch nicht den Transponder 11914 H auf Astra 19° Ost scannen.

Link to comment

Und die anderen DVB-S2-Transponder mit Modulation 8PSK funktionieren?

 

Bitte hänge die Datei TransEdit.ini hier an (siehe Info -> Configuration Folder in TransEdit), damit ich sehen kann, wie das Gerät erkannt wird.

Link to comment
Und die anderen DVB-S2-Transponder mit Modulation 8PSK funktionieren?

 

Bitte hänge die Datei TransEdit.ini hier an (siehe Info -> Configuration Folder in TransEdit), damit ich sehen kann, wie das Gerät erkannt wird.

DIE DVB-S2-Transponder mit Modulation 8PSK funktionieren.

TransEdit.ini

Link to comment

Sorry, im familiären Vorweihnachtsbetrieb konnte ich nicht eher antworten.

 

Also wie vermutet: Die Karte ist vom DVBViewer und von TransEdit nicht zuzuordnen. Offenbar will sie etwas über die Modulation erzählt haben. Aber was? Nun gibt es von Microsoft neuerdings offizielle Spezifikationen, was in dem Fall bei DVB-S2 dem Treiber zu übergeben ist. Wenn der SAA7231-Treiber ein bisschen schlau ist, reagiert er richtig darauf.

 

Probieren kannst du es mit der angehängten TransEdit-Testversion. Es handelt sich um eine eigeschränkte Version, d.h. Scannen geht, aber verschiedene Sachen (u.a. Export in den DVBViewer) nicht. Bitte beachten: Du musst auf jedem Fall vorher Settings -> Hardware -> Detect Devices durchführen, dann weiß die Testversion, um welche Karte es sich handelt.

 

BTW: Kannst du mit der Karte eigentlich DVB-T und DVB-S gleichzeitig empfangen, also z.B. im DVBViewer DVB-S aufnehmen und dabei DVB-T wiedergeben?

Edited by Griga
Anhang entfernt
Link to comment
Sorry, im familiären Vorweihnachtsbetrieb konnte ich nicht eher antworten.

 

Also wie vermutet: Die Karte ist vom DVBViewer und von TransEdit nicht zuzuordnen. Offenbar will sie etwas über die Modulation erzählt haben. Aber was? Nun gibt es von Microsoft neuerdings offizielle Spezifikationen, was in dem Fall bei DVB-S2 dem Treiber zu übergeben ist. Wenn der SAA7231-Treiber ein bisschen schlau ist, reagiert er richtig darauf.

 

Probieren kannst du es mit der angehängten TransEdit-Testversion. Es handelt sich um eine eigeschränkte Version, d.h. Scannen geht, aber verschiedene Sachen (u.a. Export in den DVBViewer) nicht. Bitte beachten: Du musst auf jedem Fall vorher Settings -> Hardware -> Detect Devices durchführen, dann weiß die Testversion, um welche Karte es sich handelt.

 

BTW: Kannst du mit der Karte eigentlich DVB-T und DVB-S gleichzeitig empfangen, also z.B. im DVBViewer DVB-S aufnehmen und dabei DVB-T wiedergeben?

 

Danke erst mal für deine Hilfe mit der TransEdit-Testversion das gleiche Problem kein Empfang von QPSK-moduliertem Transponder da muss ich wohl um KD Sender zu schauen bei DVB Dream bleiben.

 

DVB-T habe noch nicht ausprobiert da ich keine entsprechende Antenne besitze.

Link to comment

Ok, noch ein Versuch (der letzte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter). Dazu kannst du auch deine TransEdit-Vollversion verwenden:

 

TransEdit schließen, TransEdit.ini mit einem Texteditor öffnen, in der [Hardware] Sektion den Eintrag Vendor.1=0 (oder was immer da jetzt steht) für den Satelliten-Tuner in Vendor.1=8 ändern. Speichern. TransEdit neu starten und probieren.

 

Die Änderung lässt TransEdit glauben, du hättest eine KNC-Karte. KNC verwendet auch Philips-Tuner, soweit ich weiß, und die haben wieder ihre eigene Methode, mit DVB-S2 umzugehen.

 

Wenn man es nicht schafft, sowas durch Ausprobieren zu hacken, helfen nur Informationen vom Hersteller...

Link to comment
Ok, noch ein Versuch (der letzte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter). Dazu kannst du auch deine TransEdit-Vollversion verwenden:

 

TransEdit schließen, TransEdit.ini mit einem Texteditor öffnen, in der [Hardware] Sektion den Eintrag Vendor.1=0 (oder was immer da jetzt steht) für den Satelliten-Tuner in Vendor.1=8 ändern. Speichern. TransEdit neu starten und probieren.

 

Die Änderung lässt TransEdit glauben, du hättest eine KNC-Karte. KNC verwendet auch Philips-Tuner, soweit ich weiß, und die haben wieder ihre eigene Methode, mit DVB-S2 umzugehen.

 

Wenn man es nicht schafft, sowas durch Ausprobieren zu hacken, helfen nur Informationen vom Hersteller...

Habe Vendor auf 1=8 geändert gleiche Problem dann habe ich 1=1 ausprobiert mit Erfolg KD Sender gefunden. Meine Frage wie bekomme ich die Änderung in DVBViewer . ( totale Newbie)

Link to comment
Meine Frage wie bekomme ich die Änderung in DVBViewer

Gar nicht. Im DVBViewer Pro gibt es den Tweak, den du bei TransEdit angewendet hast, nicht. Das muss in einer zukünftigen (Beta-)Version gecodet werden.

 

Wir versuchen gerade herauszufinden, was da gecodet werden muss. Dein Erfolg mit Vendor = 1 bringt mich ganz schön in Schleudern. Du hast TransEdit erzählt, dass es sich um ein FireDTV-Gerät handelt (die Firma gibt's inzwischen nicht mehr). Und das beruht auf einem ganz anderen Chipsatz. Zum Beispiel DiSEqC dürfte so mit deinem Gerät überhaupt nicht mehr funktionieren. Trotzdem kannst du zwischen Astra 19° und Astra 23° locker wechseln?

 

Und der Witz ist: Für FireDTV wird die Modulation auf gleiche Weise wie in der TransEdit-Testversion für die SAA7231 an den Treiber übergeben. Also hätte es auch mit der Testversion funktionieren müssen. Bist du dir sicher, dass du vor deinen Versuchen in der Testversion "Detetct Devices" ausgeführt hast? Danach müsste das Häkchen bei DVB-S2 automatisch gesetzt sein und nach dem Beenden von TransEdit in der TransEdit.ini Vendor = 6 stehen (Medion).

 

Die Vollversion interpretiert Vendor = 6 zwar auch als "Medion", aber sie weiß noch nichts von der SAA7231.

 

Das muss exakt geklärt werden, sonst macht die Pro das nachher falsch. Probiere, ob du noch etwas darüber herausfinden kannst.

Link to comment
Gar nicht. Im DVBViewer Pro gibt es den Tweak, den du bei TransEdit angewendet hast, nicht. Das muss in einer zukünftigen (Beta-)Version gecodet werden.

 

Wir versuchen gerade herauszufinden, was da gecodet werden muss. Dein Erfolg mit Vendor = 1 bringt mich ganz schön in Schleudern. Du hast TransEdit erzählt, dass es sich um ein FireDTV-Gerät handelt (die Firma gibt's inzwischen nicht mehr). Und das beruht auf einem ganz anderen Chipsatz. Zum Beispiel DiSEqC dürfte so mit deinem Gerät überhaupt nicht mehr funktionieren. Trotzdem kannst du zwischen Astra 19° und Astra 23° locker wechseln?

 

Und der Witz ist: Für FireDTV wird die Modulation auf gleiche Weise wie in der TransEdit-Testversion für die SAA7231 an den Treiber übergeben. Also hätte es auch mit der Testversion funktionieren müssen. Bist du dir sicher, dass du vor deinen Versuchen in der Testversion "Detetct Devices" ausgeführt hast? Danach müsste das Häkchen bei DVB-S2 automatisch gesetzt sein und nach dem Beenden von TransEdit in der TransEdit.ini Vendor = 6 stehen (Medion).

 

Die Vollversion interpretiert Vendor = 6 zwar auch als "Medion", aber sie weiß noch nichts von der SAA7231.

 

Das muss exakt geklärt werden, sonst macht die Pro das nachher falsch. Probiere, ob du noch etwas darüber herausfinden kannst.

Die TransEdit-Testversion geht auch nur mit Vendor =1 beim ausführen "Detetct Devices" steht Vendor auf =6 habe Vendor von 1 bis 20 ausprobiert und nur mit Vendor =1 habe ich empfang.

Link to comment
Zum Beispiel DiSEqC dürfte so mit deinem Gerät überhaupt nicht mehr funktionieren. Trotzdem kannst du zwischen Astra 19° und Astra 23° locker wechseln?

Dazu fehlt mir noch eine Rückmeldung. Hat zwar mit DVB-S2 nichts zu tun, es wäre aber fatal, die SAA7231 intern wie eine FireDTV zu behandeln, wenn danach DiSEqC nicht mehr funktioniert :biggrin:

Link to comment
Dazu fehlt mir noch eine Rückmeldung. Hat zwar mit DVB-S2 nichts zu tun, es wäre aber fatal, die SAA7231 intern wie eine FireDTV zu behandeln, wenn danach DiSEqC nicht mehr funktioniert :biggrin:

Habe zwei Antennen eine Antenne mit DiSEqC 1.2 Motor Modell: GI -50-120 zu drehen benutze mein Dreambox die zweite Astra 19,2° und Hot Bird 13°mit DiSEqC .

TransEdit-Vollversion steht Vendor auf 1=0 DiSEqC funktioniert!!!

Ändere Vendor auf 1=1 DiSEqC funktioniert nicht!!!

Link to comment

Na gut, ein weiterer Versuch, das einzukreisen: Die angehängte TransEdit-Testversion 3.5.1.5 übernimmt für die SAA7231 neben der Übergabe der Modulation eine (weitere) Eigenart der FireDTV.

 

Es gibt bei DVB-S2 einen Parameter namens Pilot Symbols. Der steht bei allen von dir nicht empfangbaren Transpondern auf "aus", bei den anderen auf "ein". Der FireDTV-Treiber pflegt eine etwas eigenwillige Methode, mit der er diese Einstellung in Empfang nimmt. Ich hätte nie gedacht, dass ein Treiber für ein komplett anderes Gerät es ebenso halten könnte, aber nach deinen Berichten spricht einiges dafür, dass es so ist.

 

Bei Tests mit der neuen Testversion sollte also Vendor wieder = 6 sein, entweder durch "Detect Devices" oder manuellem Eintrag in der TransEdit.ini. DiSEqC sollte wie bei Vendor = 0 funktionieren.

 

Das ganze ist echt ein Detektivspiel. Ich bin gespannt...

Edited by Griga
Anhang entfernt
Link to comment
Na gut, ein weiterer Versuch, das einzukreisen: Die angehängte TransEdit-Testversion 3.5.1.5 übernimmt für die SAA7231 neben der Übergabe der Modulation eine (weitere) Eigenart der FireDTV.

 

Es gibt bei DVB-S2 einen Parameter namens Pilot Symbols. Der steht bei allen von dir nicht empfangbaren Transpondern auf "aus", bei den anderen auf "ein". Der FireDTV-Treiber pflegt eine etwas eigenwillige Methode, mit der er diese Einstellung in Empfang nimmt. Ich hätte nie gedacht, dass ein Treiber für ein komplett anderes Gerät es ebenso halten könnte, aber nach deinen Berichten spricht einiges dafür, dass es so ist.

 

Bei Tests mit der neuen Testversion sollte also Vendor wieder = 6 sein, entweder durch "Detect Devices" oder manuellem Eintrag in der TransEdit.ini. DiSEqC sollte wie bei Vendor = 0 funktionieren.

 

Das ganze ist echt ein Detektivspiel. Ich bin gespannt...

Teilerfolg

Vendor =6 KD Sender gefunden DiSEqC (Astra – Hot Bird) funktioniert nicht.

langsam geh ich dir auf die Nerven oder?

Link to comment
langsam geh ich dir auf die Nerven oder?

Oder ich dir? ;) Als Entwickler ist man mühsames Herumprobieren gewohnt. Zieht sich remote halt etwas in die Länge...

 

Vendor =6 KD Sender gefunden

Immerhin... und die anderen Transponder mit Modulation = 8PSK und Pilot Symbols ein gehen auch noch?

 

DiSEqC (Astra – Hot Bird) funktioniert nicht.

Aber mit Vendor = 0 & Testversion funktioniert es nach wie vor? Eigentlich ruft die Medion-Routine für DiSEqC auch nur das auf, was bei Vendor = 0 passiert, es sei denn, du hast "Use Standard Interface" in den Hardware-Settings eingeschaltet. Hast du?

Link to comment

Die Transponder mit Modulation = 8PSK und QPSK gehen auch noch.

Pilot Symbols was ist das? sagt mir nichts

 

mit Vendor = 0 & Testversion - DiSEqC das hat noch nie funktioniert nur mit der TransEdit-Vollversion.

"Use Standard Interface" ist nicht eingeschaltet.

Link to comment

Aha, soso, hmmm... du benutzt mit der 3.4.2 eine ältere TransEdit-Vollversion, gerade erst gemerkt. Erforderte einen Blick in mein Archiv. Codemäßig war da tatsächlich bei der Default-DiSEqC-Routine noch etwas anders.

 

Gut, probieren wir es mit der nächsten Testversion im Anhang. Bis auf DiSEqC für Vendor = 6 bzw. Medion habe ich nichts geändert.

TransEdit_3_5_1_6_Test.zip

Link to comment
Aha, soso, hmmm... du benutzt mit der 3.4.2 eine ältere TransEdit-Vollversion, gerade erst gemerkt. Erforderte einen Blick in mein Archiv. Codemäßig war da tatsächlich bei der Default-DiSEqC-Routine noch etwas anders.

 

Gut, probieren wir es mit der nächsten Testversion im Anhang. Bis auf DiSEqC für Vendor = 6 bzw. Medion habe ich nichts geändert.

Testerfolgreich!

DiSEqC funktioniert! Die Transponder mit Modulation = 8PSK und QPSK gehen auch noch

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...