Jump to content

RecService + lokaler Client + Standby


Guest cyquino*com

Recommended Posts

Guest cyquino*com

Hi!

 

Was mich seit der 1.5.0.25 Beta des Recording Service stört ist folgende Änderung:

 

Add: Several enhancements to the away mode support. If clients are connected the away mode will be activated.

 

Und zwar ist dies störend, wenn man RecService und DVBViewer auf einem einzelnen Rechner betreibt und keine externen Clients existieren...

 

Wie oft habe ich im Halbschlaf den PC schon per Fernbedienung gutgläubig in den Standby schicken wollen und habe mich morgens gewundert, weil der Rechner immer noch läuft... :)

 

Es wäre also nicht schlecht, wenn man das für lokale Clients irgendwie einstellen könnte...

 

Vielen Dank für die Bemühungen und Grüße!

cyquino*com

Edited by cyquino*com
Link to comment

oder man sagt FB standby ist DVBViewer schließen und im eventghost geht man bei DVBViewer.close in den standby. ist natürlich blöd wenn man auch sonst mal den DVBViewer schließt ohne in standby gehen zu wllen

Link to comment
Guest cyquino*com
oder man sagt FB standby ist DVBViewer schließen und im eventghost geht man bei DVBViewer.close in den standby. ist natürlich blöd wenn man auch sonst mal den DVBViewer schließt ohne in standby gehen zu wllen

 

Klar könnte ich mit meiner iMon-FB auch herumtricksen, die Konfiguration derselben ist seit dem letzten größeren Softwareupdate endlich intelligent genug... Daher benötige ich auch Hilfsmittel wie Eventghost eigentlich nicht...

 

Aber grundsätzlich halte ich dieses Verhalten des RecService für einen evtl. "Designfehler"... @Lars: Bitte nicht schlagen! :blush:

 

Selbstverständlich MUSS der RecService bei laufenden EXTERNEN DVBViewer-Clients den Rechner "wachhalten". Aber bei einer rein lokalen Installation könnte das System eigentlich doch direkt in den Standby gehen...

 

Ich bin natürlich auch für evtl. Gegenargumente offen... o:)

Link to comment
Guest cyquino*com

@Lars:

 

Wie im Thread beschrieben, finde ich das Standby-Verhalten bei einer rein lokalen Installation der bekannten Komponenten noch nicht ganz "perfekt"... o:)

 

Ich erwarte von meinem HTPC bei Betätigung der Power-Funktion (roter Knopf auf meiner FB, der Knopf an der Gehäusefront oder über das Startmenü von Windows), daß er in den Standby fährt, wenn keine wichtigeren Gründe dagegen (sprich laufende bzw. bevorstehende Aufnahme etc.) sprechen. Eine einfache TV-Wiedergabe sollte eigentlich kein wichtiger Grund für das Verhindern des Standby sein...

 

Vielleicht könntest Du Dir das bei Gelegenheit, sprich wenn Du Zeit hast, noch mal durch den Kopf gehen lassen?

 

Viele Grüße

cyquino*com

Edited by cyquino*com
Link to comment

Ich schließe mich diesem Wunsch an!

Die RecService Versionen ab 1.5.0.25 sind für mich nicht mehr nutzbar, weil die

Benutzerfreundlichkeit durch das neue Verhalten im Umgang mit dem StandBy verloren gegangen ist.

 

Nützlich wird es erst dann, wenn der Service auf einem reinen TV-Server läuft, der keine andere Aufgabe als

den RecService hat... nur das steht bei mir nicht wirklich ganz oben auf der Liste!

 

Also, mein Weihnachtswunsch 2010: Bitte das Verhalten der RecService Versionen 1.5.0.2 und davor wieder herstellen...

 

Marty

Link to comment

Hi,

 

zu dem Problem unter XP kann ich nichts konkretes beitragen, weil ich Windows 7 einsetze und seit Vista können Programme nicht mehr verhindern, dass der Rechner in den Ruhezustand fährt und es außerdem diesen "Away"-Modus gibt.

 

Aber wenn Ihr die Möglichkeit habt, die Tasten der Fernbedienung umzukonfigurieren, wäre mein Vorschlag, auf den Ausschaltbutton eine ActionID zu legen, die das Hibernate bzw. Standby durch den Viewer initiiert. Zum einen wird dadurch der Recher niemals heruntergefahren, wenn eine Aufnahme läuft, zum anderen wird es aber auch nicht durch den aktiven Viewer verhindert.

 

Die ActionIDs aus dem Wiki:

 

Service Standby (8272): Schickt den PC in den StandBy, auf dem der Recordingservice läuft mit dem der DVBViewer verbunden ist

Service Hibernate (8274): Schickt den PC in den Ruhezustand, auf dem der Recordingservice läuft mit dem der DVBViewer verbunden ist

Link to comment

Ich habe den Recording Service unter Windows 7 im Einsatz. Der PC verfügt über eine MS MCE Fernbedienung. Sowie ich das sehe, kann ich der Standby Taste keine andere Funktion zuordnen. Gibt es jetzt überhaupt einen halbwegs dauberen Weg, dafür zu sorgen, dass ich den PC bei laufendem lokalen DVBViewer mit der Fernbedienung in den Standby schicken kann? Ich baste jetzt schon ne Stunde, aber so richtig gefällt mir das alles nicht.

Link to comment

Hi,

 

funktionieren die von mir genannten ActionIDs nicht?

 

Was die Standby-Taste angeht: bei einer Original MCE Fernbedienung kann man die nicht umkonfigurieren, stimmt, aber man kann sie deaktivieren, indem man in der Systemsteuerung unter Energie Optionen die "Energiespartaste" auf "Nichts unternehmen" konfiguriert. Dann kann man die Taste nur noch zum Einschalten verwenden.

 

Ich benutze eine Harmony Fernbedienung; der kann man beibringen, dass für das Einschalten und das Ausschalten unterschiedliche Codes gesendet werden - für das Einschalten eben die normale MCE Powertaste, die damit auch den Rechner aus Standby oder Ruhezustand weckt, für das Ausschalten eben "Service Hibernate".

 

Das geht im Prinzip auch mit der Original MCE Remote; zum Ausschalten drückst Du dann eben nicht die Powertaste, sondern eine beliebige andere Taste, die Du im DVBViewer mit einer der genannten ActionIDs belegt hast.

Edited by dvbv
Link to comment

Das Problem ist nur, dass die MCE Fernbedienung nicht gerade über eine Vielzahl an überflüssigen Tasteb verfügt, die man für sowas verwenden könnte. Mal abgesehen davon, dass dann die Schreie nach einem normalen Reciever seitens meiner Frau sicher wieder lauter werden. Das mit der Harmony ist zwar eine nette Lösung, aus meiner Sicht aber viel zu teuer. Es wäre interessant zu wissen, ob dieses Thema als Bug anerkannt und irgendwann behoben wird. Aber wenn ich das richtig überblicke, hat sich bisher keiner der Verantwortlichen dazu geäußert, oder?

Link to comment

Wieso soll man der Power-Taste keine andere Aktion zuweisen können?

Mit Eventghost gehts das ganz sicher, mit dem MCE Plugin nicht?

 

Power-Taste -> DVBV schließen -> Standby auslösen (wird vom RS bei nur LiveTV nicht verhindert, da der DVBV geschlossen wurde)

Ich sehe da eigentlich keinen Bug.

Link to comment

Sicher, dass man mit Eventghost die MCE Power-Taste umbelegen kann?

Mit den Plugins (aber auch der Rawinput-API) wird dabei noch nicht einmal ein Tastendruck erkannt; die Taste verhält sich als "Energiespartaste" eher wie ein Ein/Ausschalter - k.A. ob man das irgendwo abfangen kann...

Link to comment

Und Du verwendest einen Original MCE IR Empfänger und kannst mit eben dieser Powertaste die Kiste auch aus Standby oder Ruhezustand aufwecken?

 

(Will es halt ganz genau wissen... ;-)

Link to comment

Ganz genau :biggrin:

 

edit \ Also sollte es nötig sein liefere ich auch gerne genauere Infos, wusste nicht das das so ein Thema ist.

Eventghost installieren & ehtray deaktivieren (vista / win7), das wars eigentlich auch schon.

Edited by nuts
Link to comment

Die Lösung mit Eventghost hat bei mir sehr gut funktioniert. Es ist tatsächlich so, dass EG auch den Power Button der MCE Remote interpretieren kann. Probleme gab es unter Windows 7 nur mit der UAC. Wenn diese aktiviert ist, kann EG mit der MCE remote nur als Admin umgehen. Dann widerum kann EG aber den DVBViewer nicht mehr beenden, da dieser nicht als Admin gestartet wurde. Es gibt zwar einen Workarround in Form eines Windowsdienstes, dieser hat bei mir aber nicht funktioniert. Ich habe die UAC jetzt erstmal deaktiviert.

Link to comment
Die Lösung mit Eventghost hat bei mir sehr gut funktioniert. Es ist tatsächlich so, dass EG auch den Power Button der MCE Remote interpretieren kann. Probleme gab es unter Windows 7 nur mit der UAC. Wenn diese aktiviert ist, kann EG mit der MCE remote nur als Admin umgehen. Dann widerum kann EG aber den DVBViewer nicht mehr beenden, da dieser nicht als Admin gestartet wurde. Es gibt zwar einen Workarround in Form eines Windowsdienstes, dieser hat bei mir aber nicht funktioniert. Ich habe die UAC jetzt erstmal deaktiviert.

 

Hallo,

 

wie stellt man das denn im Eventghost ein das er die Powertaste erkennt? Bei mir zeichnet der EG kein Ereignis auf wenn ich die Powertaste drücke. Habe das MCE-IR Plugin eingestellt.

Kleiner Tipp wäre nett.

 

THX

 

 

Stoned

Link to comment
Alle anderen Tasten werden erkannt? Die Power-Taste hat sonst keine Funktion im System?

 

Ja alle anderen Tasten funktionieren nur die Powertaste wird nicht erkannt.

Die Powertaste hat sonst keine Funktion. (Würde ich ja gerne ändern.)

 

 

Gruß

 

Stoned

Edited by Stoned
Link to comment

Komisch. Du hast schon eine orginal MCE Remote und keinen ebay-Nachbau?

Wie biste genau vorgegangen? Receiver anstecken, ehtray fürs System gesperrt, EG starten, MCE Plugin hinzufügen?

Link to comment
Guest cyquino*com

Ähm... Kurze Unterbrechung... :)

 

Aber die Programmierung irgendeiner Fernbedienung gehört nicht in diesen Thread...

 

Wie gesagt, ich könnte meine Fernbedienung auch innerhalb von ein paar Minuten umprogrammieren und das ursprüngliche Problem wäre (für mich persönlich) gelöst. Das ist m.E. aber nicht Sinn der Sache...

 

Wenn der Recording Service tatsächlich einen Designfehler, eine Schwachstelle oder was auch immer hat, dann sollte dieser auch im Recording Service geändert bzw. behoben werden. Und das muss letztendlich Lars_MQ entscheiden...

 

Alles Andere ist ein "Drumherum-Gefrickel", welches 1. vielleicht nicht sein müsste und 2. meistens zu weiteren Problemem führt... Und 3. gibt es evtl. auch Menschen, die KEINE Fernbedienung verwenden und trotzdem das gleiche Problem haben... ;)

 

Insofern hoffe ich immer noch, daß sich Lars doch noch mal in diesem Thread äußert...

Edited by cyquino*com
Link to comment

Ja da hast du Recht,

 

aber solange sich niemand dazu äußert ob und wenn ja wann dieses Problem gelöst werden soll muss man sich ja anderweitig behelfen.

Aber ich sehe es ein das diese Thema hier nicht diskutiert gehört.

 

Gruß

 

Stoned

Link to comment
Wenn der Recording Service tatsächlich einen Designfehler, eine Schwachstelle oder was auch immer hat, dann sollte dieser auch im Recording Service geändert bzw. behoben werden. Und das muss letztendlich Lars_MQ entscheiden...

Wo genau soll der Designfehler liegen?

Der RS verhindert den Standby, Hibernate usw. sobald eine Aufnahme läuft, ein Client connectet ist usw.

Das ist gewollt, denn ansonsten könnte ein falscher Tastendruck die TV-Wiedergabe (& Aufnahmen) für alle Clients beenden.

 

Ist ein PC gleichzeitig Client & Server muss eben zuerst der DVBV geschlossen werden. Das ist problemlos möglich.

Link to comment

Das sehe ich anders. Festzustellen, ob nur ein lokaler Client verbunden ist, dürfte nicht mehr als ein paar Zeilen Code bedingen. Ich weiß nicht, wie das bei dir aussieht, aber bei mir sitzen nicht nur Hobby TV Techniker vor dem HTPC. Das kann man doch seiner Frau nicht verklickern, dass sie erst mit der Maus den DVBViewer schließen muss, bevor bestimmte Tasten auf der Fernbedienung funktionieren. Ich sehe keinen guten Grund dieses Verhalten nicht zu ändern, du?

Link to comment

Tjo keine Ahnung ob der RS das so ohne weiteres unterscheiden kann. Die Taste auf der Fernbedienung kann ja beide Aktionen durchführen.

Habt ihr schon die Befehle: Service Shutdown usw. versucht? Verteidigt sich der RS auch gegen diese Befehle?

Edited by nuts
Link to comment

Ich schließe mich hier mal an. Ich würde mich auch freuen, wenn ich meinen HTPC trotz verbundenem lokalem Client in Standby schicken könnte, wenn keine Aufnahme läuft oder ansteht.

 

Klar, mit der Fernbedienung lässt sich die Sache umgehen, aber ich habe auch die Power Taste im Gehäuse so konfiguriert, dass sie den HTPC in Standby schickt und hier sehe ich keine Möglichkeit, dass die Taste ein anderes Event auslöst. Außerdem hat man nach dem Aufwachen aus dem Standby natürlich schneller wieder ein TV-Bild, wenn der DVBViewer nicht erst wieder neu gestartet werden muss.

 

Im Moment habe ich jetzt einfach den Away-Modus von Vista deaktiviert. So geht der HTPC auch bei verbundenem lokalen Client wieder in Standby. Allerdings muss ich eben aufpassen, dass niemand bei einer laufenden Aufnahme die Standby-Taste drückt, da sonst die Aufnahme abgebrochen wird. - Eine Dauerlösung ist das also auch nicht.

Link to comment
Guest cyquino*com

Hi!

 

Ich möchte auch noch ein entscheidendes Argument für diesen Änderungswunsch anbringen...

 

Da der lokale DVBViewer-Client nach dem Aufwachen des Rechners ja dann noch läuft, sollte dank ein paar anderen schon gemachten Änderungen in den letzten Beta-DVBViewer- (Mehrfacher Verbindungsversuch bis RS bereit ist) und RS-Versionen (Initialisierung der TV-Hardware nach Standby...), auch wieder direkt ein TV-Bild erscheinen... Oder sehe ich das falsch?

 

Das wäre für mich die Krönung! :)

 

Viele Grüße

Edited by cyquino*com
Link to comment
Da der lokale DVBViewer-Client nach dem Aufwachen des Rechners ja dann noch läuft, sollte dank ein paar anderen schon gemachten Änderungen in den letzten Beta-DVBViewer- (Mehrfacher Verbindungsversuch bis RS bereit ist) und RS-Versionen (Initialisierung der TV-Hardware nach Standby...), auch wieder direkt ein TV-Bild erscheinen... Oder sehe ich das falsch?

 

Das wäre für mich die Krönung! :)

Genau so ist es bei mir. Seit der DVBViewer vor dem Standby nicht mehr beendet werden muss, geht das aufwachen wirklich verdammt schnell.

Link to comment
Guest cyquino*com

Leider auch in der neuen RS-Version keine Änderung dieses Verhaltens... :blush:

 

Wobei ich jetzt noch mal ins "Blaue" schießen möchte, und behaupte, daß die Mehrheit den DVBViewer inkl. RS lokal beitreibt... ;)

Edited by cyquino*com
Link to comment

da zähl ich mich auch dazu ... wäre ein schönes verhalten dass er ip RS = ip Client erkennt

 

sollte doch nur paar zeilen code ausmachen oder?

oder dass der DVBViewer selber erstmal bild deaktiviert und dann den standby initialisiert....

Link to comment

Da schliesse ich mich auch mal an, zumal es ja mit der Version 1.5.02 schon mal funktioniert hat. Das Problem ist meiner Meinung nach, das bei allen Versionen nach 1.5.0.2 der DVBViewer automatisch gestartet wird wenn der PC aus dem Standby erwacht. Und das passiert immer wenn man den PC vorher über das OSD in den Standby geschickt hat. Schön wäre also eine Möglichkeit den automatischen Start des Viewers abzuschalten.

 

Gruß R@lf

Link to comment

Trotzdem sollte man aufpassen wann der Rechner in den Standbybetrieb wechselt.

z.B. Aufnahme + Aktion Standby nach der Aufnahme könnte doch unschön sein oder?

 

Aber stimmt schon es wäre wirklich schön wenn der Standby bei einem lokalen Client am RS gehen würde. Prinzipiell muss ja nur das Standby wie bisher abgefangen werden, überprüft werden ob der Service noch gebraucht wird oder nur der lokale Client läuft.

Sehr viel Code kann das nicht geben.

Check Client IP vs. lokale IPs + kleines Statement beim Abfangen des Standbysignals.

Ich programmiere zwar nicht mit delphi, aber vermutlich würde ich das noch hinbekommen mit den Sourcen ^^

 

Im Moment läuft bei mir dafür ebenfalls ein Eventghostscript das nur den Wiedergabe Graphen des lokalen Client schließt und ggf. wartet bis der RecordingService in den idle-Zustand wechselt um dann den Rechner in den Standby zu schicken.

Funktioniert soweit recht schön auch in kombination mit XBMC etc. aber leider halt nicht über den Schalter am Gehäuse (wenn ich den jemals nutzen würde^^)

Link to comment

Verschiedene Service Befehle sind im DVBViewer Plugin enthalten, laufen aber imho auch über den Viewer selbst.

Per EG den DVBV zuerst zu beenden oder den graph zu schließen und anschließend den standby auszuführen ist doch gar kein Problem.

Auch im DVBV ist sowas über einen eigenen Inputbefehl möglich (s. wiki).

 

Nur wenn die Powertaste auf den Fernbedienung nicht abzufangen ist gibts doch die hier geschilderten Probleme. Vielleicht sollte man mal da ansetzen und versuchen Zugriff auf die Taste zu bekommen?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe gerade mal die aktuelle Beta 1.5.0.77 getestet. Meine Situation ist folgende, ich habe den DVBViewer 4.2.1.0 und den Recordingservice auf dem selben PC unter XP SP3 laufen.

Wenn ich den PC in Standby schicke mache ich das über das „erweitete Beenden-Menü“ im OSD. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Aber wenn nun der PC aus dem Standby erwacht, (egal ob durch einen Timer oder manuell) wird der Viewer automatisch mit gestartet und ein Kanal eingestellt, aber nicht wie man erwarten würde der zuletzt gesehene sondern der Kanal Nummer 3 aus meiner Senderliste. ;)

Mein eigentliches Problem ist aber, das ich überhaupt nicht will das der DVBViewer automatisch gestartet wird. Wie kann ich das verhindern? Kann man das irgendwo einstellen?

 

Vielleicht kann ja Lars dazu was sagen. :(

 

Viele Grüße R@lf

Link to comment
×
×
  • Create New...