Jump to content

KNC One TV-Station DVB-C, CAM wird nicht erkannt


digital4me

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich bin Neuling was den TV Empfang am PC angeht. Ich habe die Suche hier im Forum + Google schon einige Stunden bemüht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Nun hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Hier erst einmal mein Problem. Ich habe eine PCI KNC One TV-Station DVB-C und das zugehörige CI Modul für mein Alphacrypt. Habe DVBViewer Pro 4.2.1 unter Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert. Bei der Installation habe ich die CI-Unterstützung für KNC 1 Karten und zugehörige MS C++ Runtime ... für DVBViewer 4.2.1 ausgewählt. Nach den Installation läuft alles super bis auf die Einbindung des CAM. Das CAM Untermenü ist abgedimmt und nicht aufrufbar, bei den Einstellungen steht unter Optionen / Hardware "Hat CI Modul". Da im Unitymedia Kabel alles bis auf die öffentlichen Sender verschlüsselt ist brauche ich die CAM Unterstützung unbedingt. Das Alphacrypt funktioniert in meinem TV-Receiver sehr gut. Ich vermute die Unterstützung für das KNC 1 CI-Modul wird bei der Installation von DVBViewer nicht gedownloaded und installiert. Kann man das separat runterladen und nachinstallieren? Ich komme leider nicht mehr weiter, habe alles inkl. neuester BDA Treiber von KNC 1 schon mehrfach installiert. Die CI Unterstützung wil einfach nicht klappen. Da ich 2 TV-Karten mit 2 CI-Modulen gekauft habe und es mit beiden nicht funktioniert (nur eine jeweils im PC installiert) kann man auch einen Hardwarefehler zu 99% ausschließen. Nun habe ich meine Hoffung auf EUCH gesetzt! Ich bin für jeder Antwort dankbar.

 

Schöne Grüße aus NRW ;)

 

digital4me

support.zip

Link to comment

Laut support.zip ist die KNC BDA DLL installiert, sollte also erst mal prinzipiell gehen. Starte mal den DVBViewer im Debug Modus und schalte auf einen verschlüsselten Sender. Das debug-log kannst du hier mal reinstellen, vielleicht hat Lars etwas Zeit, es sich anzuschauen. Mit hat er damals auch sehr schnell und kompetent geholfen (da gings um die neue KNC DLL, die die VC++ 2008 Runtime erfordert). Du kannst ja auch mal probieren, beide VC++ zu installieren, aber aufpassen, nur eine KNC BDA DLL installieren und zwar die neue, also für 4.2.1

Link to comment

Hallo,

 

mit der zusätzlich installierten VC++ 2005 funktioniert es auch nicht. Das CAM wird nicht erkannt (CAM Menü beleibt abgedunkelt) und es wird nichts entschlüsselt. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Grüße

digital4me

Edited by digital4me
Link to comment

Laut log wird das CI offenbar erkannt und angesprochen und meldet dann am Ende auch was von Ready. Das ist ja seltsam. Karte und CAM funktionieren im Receiver? Wie siehts mit GlobeTV aus?

Link to comment

@ SupaChris,

GlobeTV kann ich nicht ausprobieren, da ich die original CD nicht besitze und der Download nur mit dieser zusammen funktioniert.

 

@ desweil

Da kann man nicht viel falsch einbauen und das CAM stecht richtig herum im CI-Modul.

 

Beste Grüße

digital4me

Link to comment
Da kann man nicht viel falsch einbauen und das CAM stecht richtig herum im CI-Modul.
bei anderen lag es manchmal einfach daran, das die Pfostenstecker nicht richtig eingesteckt waren.

 

Was ist damit

Karte und CAM funktionieren im Receiver?
Link to comment
@ SupaChris,

GlobeTV kann ich nicht ausprobieren, da ich die original CD nicht besitze und der Download nur mit dieser zusammen funktioniert.

 

Falsch. Das bezieht sich wie üblich auf den MPEG Decoder, der beim Web Download nicht dabei ist. Du kannst das ganz normal runter laden und einen Decoder deiner Wahl einstellen (gleich auf der ersten Seite bei Einstellungen). Ich hab auch die Mystique umgelabelte Karte ohne CD und kann den GlobeTV aus dem netz zusammen mit PowerDVD Decoder nutzen.

Link to comment

Hi,

 

der Sendersuchlauf von Globe-TV läuft fürs Kabel, aber das dauert.

Ich habe mir mein debug.log mal angesehen, hier zwei Zeilen.

 

20.12.09 19:06:04 TBDACIKNC1Module.Create CI_Enable: 1

20.12.09 19:06:04 TBDACIKNC1Module.Create CIReady: 0

 

Was heisst denn CIReady: 0? Ist das nicht als CIReady "Nein" zu interpretieren? Aber wie schon gesagt, ich bin Neuling bei den PC TV-Karten.

 

Gruß

digital4me

Link to comment

Hm, stimmt, bei mir steht da eine 1 auch direkt nach dem Start des Viewers. Anscheinend gibts ein Hardware- oder Treiberproblem mit dem CI. Seltsam.

 

In das CI Menü in GlobeTV kommst du auch ohne Sender....

Link to comment

nur mal so nebenbei. du hast auch im DVBViewer einen sendersuchlauf gemacht und definitiv verschlüsselte sender eingeschaltet? Oder DENKST du nur, das könne ja sowieso nicht gehen?

Link to comment

Hi SupaChris,

 

Sendersuchlauf läuft immer noch. Wenn ich in Globe-TV auf das CI-Menü gehe passiert nichts, es geht kein fenster auf, was jawohl normal wäre. Ich frage mich ob es an den Einstellung des CAM (die vom Receiver) liegen könnte. Ich habe da z.B. unter CA-Modus "Multi / Dynamic" eingestellt. Dies bewirkt eine Mehrkanalentschlüsselung von Sendern auf dem selber Transponder. Hast du da Erfahrungen mit den CAM Einstellungen?

 

Gruß

digital4me

Link to comment

@ desweil,

 

ich habe im DVBViewer einen Sendersuchlauf für alle Sender gemacht also verschlüsselte und unverschlüsselte. Wenn ich auf einen verschlüsselten Sender schalte, erhalte ich auch eine Info über die gerade laufende Sendung.

Nur sehen kann ich sie dann nicht.

 

Gruß

digital4me

Link to comment
Hi SupaChris,

 

Sendersuchlauf läuft immer noch. Wenn ich in Globe-TV auf das CI-Menü gehe passiert nichts, es geht kein fenster auf, was jawohl normal wäre. Ich frage mich ob es an den Einstellung des CAM (die vom Receiver) liegen könnte. Ich habe da z.B. unter CA-Modus "Multi / Dynamic" eingestellt. Dies bewirkt eine Mehrkanalentschlüsselung von Sendern auf dem selber Transponder. Hast du da Erfahrungen mit den CAM Einstellungen?

 

Gruß

digital4me

 

Wenn das Fenster nicht aufgeht, wird kein CAM erkannt. Vielleicht ist es aber nur gesperrt, weil der Suchlauf läuft...

Mach doch die Einstellung mal rückgängig, der DVBViewer kann das sowieso nicht.

Edited by SupaChris
Link to comment

So Sendersuchlauf ist durch in Globe-TV. CAM habe ich im Receiver zurückgestellt von "Multi" auf "Single" aber leider kein Erfolg, es wird weder in Globe-TV noch im DVBViewer erkannt. Der DVBViewer macht ein um Welten besseres Bild bei "ZDF HD" als Globe-TV (immer wieder Klötzchenbildung). Wie finde ich nur herraus was bei mir nicht funktioniert, CAM mit Smartcard oder Mystique CI-Modul?

 

Gruß

Digital4me

Link to comment
Wie finde ich nur heraus was bei mir nicht funktioniert, CAM mit Smartcard oder Mystique CI-Modul?
naja, wenn du schreibst, es funktioniert im Receiver. Dann muss es wohl irgendwie an der DVB-Karte liegen.
Link to comment

@desweil

 

ich bin zwar Neuling bei TV-Karten aber deshalb noch lange nicht ein Idi**. Und ja, ich habe alle Bedienungsanleitungen gelesen und die Forumssuche bemüht. Trotzdem ist mein Prob immer noch nicht gelöst.

 

Danke und Gruß

 

digital4me

Link to comment

also cam mit smartcard funktioniert ja laut deiner aussage im receiver. Nochmal: DAS Ci-Modul hast du im PC Instaliert und per Kabel an die tv karte angeschlossen? das kabel sitzt fest?

Link to comment

Vielleicht hat das Kabel einfach einen Wackler. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass sich im CI-Schacht ein Pin verbogen hatte bei jemandem, und es deswegen nicht ging. Oder aber mal einen älteren Treiber probieren....mit dem aktuellen vom 16.10. hatte ich immer mal sporadische BlueScreens bei Zugriff auf verschlüsselte Sender. Mit dem vom 6.10. gehts problemlos. In der Anleitung steht auch, dass es mit einigen wenigen Mainboard Chipsaätzen zu Problemen kommen kann....

Link to comment

@desweil,

 

ich habe das CI-Modul mit dem mitgelieferten Datenkabel mit der PCI TV-Karte verbunden und die Stecher sitzen fest, es ist auch kein Pin verbogen. Da ich alles doppelt gekauft habe (2x TV-Karte, 2x CI-Modul mit Datenkabel) konnte ich die Teile austauschen, aber leider immer das gleiche Ergebnis. Das CAM wird nicht erkannt.

 

Grüße

digital4me

Link to comment

Ich versuche es noch einmal einen Lösungsansatz zu bekommen.

Hat hier jemand eine KNC 1 TV-Station DVB-C (oder baugleiche Mystique CaBIX) mit CI-Modul und Alphacrypt CAM mit den DVBViewer Pro unter Windows 7 64 Bit im Unitymedia Kabelnetz in NRW am laufen? Ich habe mir die TV-Karte und das CI-Modul gekauft, da sie hier im Forum als funktionierend mit dem DVBViewer gelistet ist. Mein Problem besteht darin, dass das CAM im DVBViewer nicht erkannt wird und es somit auch keine Sender entschlüsselt. Support.log file habe ich weiter oben / vorne schon gepostet. Mein Alphacrypt mit meiner UM Smartcard läuft im TV-Receiver einwandfrei. Falls mir jemand weiterhelfen kann bin in sehr dankbar.

 

Beste Grüße aus NRW

 

digital4me

Link to comment

hab kncone und ci modul und alphacrypt unter xp. Das es nicht am DVBViewer leigen kann haben wir aber schon vorher geklärt, denn dann würde es im globetv funktionieren. Versuch erstmal ggfs. mit Herstelelrsupport es im Globetv zum laufen zu bringen DANN können wir gucken obs im DVBViewer nicht funktioniert.

Link to comment

Also beide Karten oder CI-Schächte defekt wäre schon ein großer Zufall. Hast du die Möglichkeit, die Karten mal mit einem 32 Bit System auszuprobieren? Ich frag mich sowieso immer, wieso man einen HTPC mit x64 aufsetzt, damit handelt man sich massenhaft potenzielle Probleme ein....vielleicht hat ja der x64 Treiber ein Problem mit dem CI.

Link to comment

Hallo SupaChris und desweil,

 

ich habe 2 Mystique CaBIX die aber laut dvbshop24.com 100% baugleich zu KNC 1 TV-Station DVB-C sind, das gleich gilt auch für das CI-Modul. Die der CaBIX beigelegte TV Software (Mystique-TV) ist eine einfache Version des DVBViewers. Deshalb habe ich vor dem Kauf auch nach DVBViewer Pro kompatiblen TV-Karten gesucht und mich für die Mystique CaBIX (KNC 1 TV-Station DVB-C) entschieden. Mit der der Karte beiligenden Software Mystique-TV wird das CAM auch nicht erkannt. Vielleicht liegt es wirklich am 64 Bit Windows 7. Ich habe folgende neueste BDA Treiber ohne Erfolg mit Mystique-TV und DVBViewer Pro getestet: 1. KNC1 BDA Treiber für Win7 32/64Bit. 2. KNC1 BDA Treiber für XP/Vista 32/64Bit. 3. Mystique BDA Treiber für Mystique DVB-C - Windows 7 RC (Build 7100), 32 Bit oder 64 Bit - Windows Vista Home Premium.

Leider wird das CAM niemals erkannt. Leider habe ich momentan kein 32Bit Windows System zum Testen.

 

Beste Grüße

digital4me

Link to comment

@ desweil

Der dvbshop24.com leistet nur über ein eigenes Forum support. Dort habe ich mein Problem auch gepostet. Die Antwort war "Können wir so an sich nicht nachvollziehen, haben auch Deinen Beitrag im DVBViewer Forum gelesen. Hast Du evtl. einen QuadCore am laufen". Ja ich habe einen i7 860 auf einem Asus Board mit P55 Chipsatz am laufen. - Ich hoffe nur ich hätte mir nicht veraltete Hardware kaufen müssen um die CaBIX mit CI-Modul zubetreiben. Das Powermanagement des Asus Boards (ASUS_P7P55D-Deluxe_V2) mit dem P55 und dem i7 860 ist für einen leistungsfähigen HTPC geradezu ideal. Falls keine Leistung bzw. nicht mehrere Kerne gebraucht werden, werden die 3 nicht gebrauchten Kerne abgeschaltet.

 

@ SupaChris

Vielen Dank für die uploads. Werde ich gleich mal aus der Ferne (bin nur am Wochende daheim) installieren und testen.

 

Dank und Gruß :)

digital4me

Link to comment

Moment mal....P55? Ist das nicht das Board, was keine 5V am PCI Steckplatz zur Verfügung stellt? Das würde das erklären. CA-Module sind quasi PCMCIA Karten, und die laufen mit 5V. Die TV Karte an sich mag ja mit nur 3,3V auskommen, aber meines Wissens benötigt ein PCMCIA Modul schon noch 5V. Kommt ja noch aus der Steinzeit der PC-Technik.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...