Jump to content

HOW TO: DVBViewer mit XBMC


desweil

Recommended Posts

Für alle, die im DVBViewer gerne mehr und schönere MediaCenter Funktionalität hätten, hier eine Möglichkeit das im Zusammenspiel DVBViewer – XBMC zu lösen. Das ist nur EINE Option das zu lösen. Variationen sind nach belieben möglich.

 

 

Benötigte Software ist:

 

DVBViewer

DVBViewer Menu Editor - aus dem Members Bereich (damit kann man das OSD Menu verändern)

XBMC – www.xbmc.org

Eventghost – www.eventghost.org (Tool, um bei auftreten irgendwelcher Events(Ereignisse) bestimmte Makros auszuführen)

 

Die laufende DVBViewer Konfiguration, ein installiertes XBMC(neuste unstable Version) und Eventghost vorausgesetzt erkläre ich von hier an die Vorgehensweise:

 

1)

Zuerst den DVBViewer Menueditor öffnen und aus dem DVBViewer Konfigurationsverzeichnis(wer nicht weiß, wo das ist: einfach den DVBViewer öffnen, Einstellungen – Optionen. Da steht unten ein link zu „Zeige Konfigurationsverzeichnis“) die Datei „windowdef.xml“ öffnen. ACHTUNG: Vor dem Öffnen der windowdef.xml den DVBViewer schließen, denn sonst hat man keinen Schreibzugriff.

Dort kann man dann einen neuen Eintrag ins HTPC Menu machen, der ein Programm startet.

Hier auf die xbmc.exe verweisen und als parameter –fs für Fullscreen! Das ganze speichern.

 

Jetzt sollte man, wenn man im DVBViewer das HTPC Menu öffnet, einen neuen Menüpunkt XBMC haben.

 

2)

Jetzt kommt Eventghost ins Spiel. Den Eventghost starten und die folgenden Plugins hinzufügen (als Beispiel habe ich meine config als Screenshot angehängt)

 

-DVBViewer

-XBMC

-Task Create/Switch Events

 

Im Eventghost kann man jetzt sagen, was z.B, passieren soll, wenn XBMC gestartet wird.

Nutzen dafür kann man die Events Task.created.xbmc bzw. task.activated.xbmc !

Ich habe z.B. gesagt, die A/V Wiedergabe des DVBviewers soll gestoppt werden und das OSD geschlossen werden. Was man im Einzelnen will, kann jeder selbst entscheiden.

 

Klicke ich nun im DVBViewer im HTPC Menu den Punkt XBMC an, wird XBMC im Fullscreen gestartet und der DVBViewer stoppt die Wiedergabe. Von nun an kann ich das XBMC bedienen und da alles machen was mir Spaß macht. Will ich wieder zum DVBViewer zurück beende ich einfach den XBMC. Das Ereignis kann man im Eventghost wieder abfangen mit den Events Task.deactivated.xbmc bzw. Task.destroyed.xbmc !

Ich will dann z.B., dass ein Mausklick und ein Setzen der Maus in die rechte obere Ecke durchgeführt wird. Damit stelle ich sicher, dass der DVBViewer auch wieder den Focus hat (wegen der Fernbedienung).

 

3)

Ich persönlich spiele mit dem XBMC u.a. meine aufgenommenen Filme ab. Da ich hier DXVA u.a. für Deinterlacing benötige, habe ich den DVBViewer auch noch als externen Player in XBMC hinzugefügt. Das geht in dem neusten Build von XBMC durch Erstellen einer „playercorefactory.xml“ im Konfigurationsverzeichnis von XBMC unter Userdata. Meine sieht z.B. so aus:

 

<playercorefactory>

<players>

<player name="DVBViewer" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">

<filename>C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe</filename>

<args></args>

<hidexbmc>false</hidexbmc>

<hideconsole>false</hideconsole>

<warpcursor>none</warpcursor>

</player>

</players>

</playercorefactory>

 

Erklärt ist das auch im XBMC wiki: http://xbmc.org/wiki/?title=HOW-TO_use_an_..._media_playback

 

Das bedeutet, dass sobald ich im XBMC ein Video abspiele, der DVBViewer dafür genutzt wird. Ich will, dass dann der XBMC wieder geschlossen wird. Das fange ich im Eventghost wieder mit task.deactivated.xbmc ab. Dann setze ich den focus auf den DVBViewer und beende XBMC. Weil das mal nicht klappte, kill ich den XBMC Task zur Sicherheit noch weg. Dazu nutze ich pskill: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinte...s/bb896683.aspx

 

Hat man alles so eingerichtet, kann man aus dem DVBViewer das XBMC starten, dort z.B. in der Video Library mit schönen bunten Bildchen durch die Filme stöbern und wenn man einen ausgesucht hat, startet man diesen und der DVBViewer spielt das ganze wie gewohnt ab.

 

Ich benutze den XBMC für Filme, Serien, Musik und Fotowiedergabe. Den DVBViewer nur noch zum Fernsehen und zusammen mit dem Recording Service zum Aufnehmen!

post-76748-1261490956_thumb.jpg

Edited by desweil
Link to comment

das klingt schonmal sehr gut als idee/umsetzung

 

wie läuft das blu-ray thema in xbmc ab? kann ich dort mein TMT3 einbinden als externen player?

 

momentan nutze ich windows 7 media center und davor DVBViewer -> dvblink

 

das is unnötig aufgeblasen aber funktioniert wie es soll...

 

oder gibt es ein tmt3 aufruf-plugin für DVBViewer?

Link to comment

ich nutze DVBviewer_Switch um für BluRay aus DVBViewer in PowerDVD(andere gehen auch) zu wechseln. Man kann im XBMC aber auch per Rules pro filetyp usw. andere externe player nehmen und dann ähnlich wie mit Eventghost verfahren.

Link to comment
Zuerst den DVBViewer Menueditor öffnen und aus dem DVBViewer Konfigurationsverzeichnis(wer nicht weiß, wo das ist: einfach den DVBViewer öffnen, Einstellungen – Optionen. Da steht unten ein link zu „Zeige Konfigurationsverzeichnis") die Datei „windowdef.xml" öffnen. ACHTUNG: Vor dem Öffnen der windowdef.xml den DVBViewer schließen, denn sonst hat man keinen Schreibzugriff.

Dort kann man dann einen neuen Eintrag ins HTPC Menu machen, der ein Programm startet.

Hier auf die xbmc.exe verweisen und als parameter –fs für Fullscreen! Das ganze speichern.

 

Jetzt sollte man, wenn man im DVBViewer das HTPC Menu öffnet, einen neuen Menüpunkt XBMC haben.

 

Wie sieht den der Eintrag in der windowdef.xml bei dir aus?

Wäre dir für etwas Hilfe dankbar

Link to comment

Hallo erstmal ;)

 

Ich bekomm den letzten Schritt (playercorefactory.xml) nicht gebacken. Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

XBMC 9.11

 

playercorefactory.xml

 

<playercorefactory>

<players>

<player name="DVBViewer" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">

<filename>c:\DVBViewer\DVBViewer.exe</filename>

<args></args>

<hidexbmc>false</hidexbmc>

<hideconsole>false</hideconsole>

<warpcursor>none</warpcursor>

</player>

</players>

</playercorefactory>

 

 

 

Dies XML liegt bei mir im userdata Verzeichnis.

 

XBMC startet DVBViewer leider nicht.

Link to comment

Hey kann mir das jemand mal mit dem eventghost erklären? Irgendwie schnall ich das nicht.

Ich beschäftige mich erst seit ein paar stunden mit dem eventghost und finde den etwas verwirrend.

 

Ich benutze den DVBViewer auch nur zum TV schauen für alles andere xbmc. Eingentlicher Grund war ich wollte meine MCE remote 2005 FB

im xbmc nutzen. Was leider bis jetzt noch nicht klappt. Warum k.a.!

Und jetzt steck ich in diese Thread fest :- P

 

Danke und Gruß,

eXpression.

Link to comment

ich hab noch das problem, dass DVBViewer nicht weitermacht wenn ich aus xbmc komme ... das bild bleibt weiterhin stehen... auch diverse dinge hab ich schon probiert mit dem DVBViewer plugin. erst nach umschalten eines senders gehts wieder. welchen punkt hast du da gewählt? in deiner anleitung im screenshot hab ich dazu nichts gesehen

 

ach und wegen xbmc ... geht bei dir die fernbedienung wenn die on screen tastatur kommt?

Link to comment

also ich schalte dann einfach um und gut ist. Ansonsten sollte per eventghost ein graph wiederaufbauen oder play oder so helfen.

 

Wegen XMBC OSD Tastatur. Du mußt in den XBMC einstellungen unter eingabegeräte oder so nicht tastatur, sondern Remnote send Keyboadr comannds oder so auswählen, dann geht die auch.

Link to comment

Verstanden denke ich schon ein programm mit dem fernbedieungen steuern kann. nur schaffe ich es nicht das meine MCE2005 Fernbedieungmit beiden Programmen über eventghost funktioniert.

Link to comment

also erstmal ist eventgshot viel mehr als nur für fernbedienungen da, zweitens solltest du bei google doer dem evenghost/xbmc foren eher fündig werden. da gibts sicher schritt für schritt anleitungen dafür.

Link to comment
ich hab noch das problem, dass DVBViewer nicht weitermacht wenn ich aus xbmc komme ... das bild bleibt weiterhin stehen...

 

Wenn das Problem noch aktuell ist ... Ich habe es folgendermaßen lösen können:

 

Ich schicke DVBViewer mit

 

"C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe" -c -x16382

 

in den Schlaf und nachdem XBMC beendet worden ist wecke ich ihn mit

 

"C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe" -x16397 -x53 -x63

 

wieder auf.

 

 

Der Vollständigkeit halber hier meine komplette Lösung:

 

In der *.remote-Datei meiner FB einer Taste die ID 30666 zugeordnet

Im DVBViewer unter Eingaben eine neue Gruppe hinzugefügt ("Eigene Funktionen")

In der Gruppe einen Befehl hinzugefügt ("XBMC")

Angelernt mit der Taste, der ich oben die ID zugeordnet habe

Im Scripts-Verzeichnis eine "Command.vbs" erstellt mit folgendem Inhalt:

 

sub main(ActionID)
  Select Case ActionID
   Case 30666
OSD.ExecNewProcess "C:\programme\DVBViewer\media.bat", "", False, True
  End Select
end sub

 

die o.g. BAT-Datei sieht so aus:

 

@echo off
"C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe" -c -x16382
D:\XBMC\XBMC.exe -p -fs
"C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe" -x16397 -x53 -x63 -f
exit

 

Anschliessend DVBViewer neu starten und alles sollte problemlos jeweils im Vollbild laufen.

 

Fernbedienung über IMON angelernt und die Tastatur kann abgeschraubt werden ;-)

 

 

 

 

 

Klappt wunderbar.

Edited by svensen
Link to comment
  • 3 weeks later...
ich hab noch das problem, dass DVBViewer nicht weitermacht wenn ich aus xbmc komme ... das bild bleibt weiterhin stehen... auch diverse dinge hab ich schon probiert mit dem DVBViewer plugin. erst nach umschalten eines senders gehts wieder. welchen punkt hast du da gewählt? in deiner anleitung im screenshot hab ich dazu nichts gesehen

 

 

Ich hab das ganz einfach gelöst:

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, das du alles wie im Beispiel benannt hast.

Unter XBMC Stop erstellst du einen Makro mit DVBViewer: Enable AudioVideo, das müsste in der Liste direkt unter Disable AudioVideo sein.

Edited by Thau
Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Moin Desweil.

Klasse Anleitung und bisher klappt auch alles ganz gut...nur jedesmal wenn XBMC versucht eine Datei im DVBViewer zu öffnen versagt der DVBViewer mit "Runtime error 217 at 004AA831" was kann das sein?

Rechteverwaltung unter Windows 7 hab ich jetzt gelesen...hmm? oh man ey :rolleyes:

Link to comment

also jetzt gehts...nachdem ich den DVBViewer auf ne externe festplatte installiert hab und die ordner angepasst...läufts. Interessant. Allerdings möchte der XBMC sich noch nich beenden lassen auch nich mit pskill. Anscheinend erkennt er nich wirklich das der DVBViewer aktiviert wurde...startest du den "Als Vollbild starten"? oder "dann als optionen in der XBMC alternate...xml ?

Link to comment
  • 4 months later...

Hi

Bin auch auf der Suche nach einer Lösung, XBMC und DVBViewer in einem zu haben, bzw. mit einer Fernbedienung steuern zu können.

Ist dieses How to noch aktuell?

Bei mir tauchen schon die Probleme bei der suche nach dem Programm "DVBViewer Menu Editor".

Finde ich nirgends Members bereich.

Einfach ein Plugin, welches im DVBViewer oder XBMC integriert wird, gibt es nicht?

Link to comment

ne sowas fetiges gibts leider nicht. Du brauchst auch nicht zwingend den menu editor. Kannst auch irgendwie anders (scripts, Fernbedienungstools etc.) XBMC starten. Das wird dann per Eventghost erkannt und alles weitere erledigt. Das gleiche beim Beenden von XBMC. Allerdings gibts inzwischen die 4.5er Version mit schönerer Diashow, ein paar neue Skins (Inca,Blufuzz,Coniccinity,X Skin) dazu Mymovies, Myseries, LastFm scrobbler etc. die den DVBViewer auch sehr schön aussehen lassen. Ob man dann XBMC noch braucht muss man sich überlegen.

Link to comment

es gibt für Mymovies und Myseries filmsinfopics hier aus dem forum. Außerdem auch einen xbmc importer. Damit kann man z.B. den ember media manager oder andere Scraper von xbmc nutzen und das ergebnis in Mymovies des Dvbviewers importieren. Außerdem haben auch manche skins (x-skin z.B.) den download von Filminformationen integriert.

Link to comment

Also ich habe jetzt mal wie in der Anleitung beschrieben Event Ghost eingerichtet.

Nun hab ich noch eine Frage bezüglich der Steuerung mit der Fernbedienung.

Ich hab ja eine Hauppauge WinTV Nova HD-S2 Satkarte und nutze die mitgelieferte Fernbedienung.

Ich habe die Fernbedienung mit hilfe des Programm WTVIRBridge eingerichtet und mit dem Girder Plugin im DVBViewer Menü angelernt.

Wenn ich nun XBMC Benutze, reagiert ja DVBViewer Trotzdem auf die Tastenbefehle, trotz minimiertem Fenster.

Wie habt ihr die Steuerung beider Programme mit nur einer Fernbedienung gelöst?

Habe gesehen, es gibt sogar ein Plugin für meine Fernbedienung im EventGhost.

 

Playerfactory-Datei. Diese habe ich erstellt und im userdata Ordner eingefügt.

Muss ich nun noch etwas im XBMC selbst einstellen / aktivieren, oder funktioniert das ganze von alleine?

Mit dieser Funktion wird für alle Dateiformate der DVBViewer verwendet, sehe ich das richtig?

Edited by mattmaster
Link to comment

Ich hab eine Imon FB. Dort kann ich je nach Programm andere Befehle senden. DU könntest alles auf EG umstellen und dann da je nach aktiven programm die befehl senden. Das mit der playercorefactory kann man glaub ich einstellen, für welche formate das gelten soll. Siehe xbmc wiki. Inzwischen gibts auch DXVA für XBMC also muss man das nicht mehr unbedingt machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...