Jump to content

HOW TO: DVBViewer mit XBMC


desweil

Recommended Posts

na man kann über das Plugin der Fernbedienung die tastendrücke in EG abfangen und dann direkt die gewünschte aktion an den DVBViewer/xbmc senden. Dann brauchst du kein grider plugin mehr.

Link to comment

Leider erkennt EventGhost meine Hauppauge IR nicht.

Kann das sein, das sich bei der neusten Version der Hauppauge-Software(welche ich installiert habe) sich der Programmpfad geändert hat, in dem Eventghost nach der irremote.dll sucht?

Das hier wird angezeigt:

Plugin: Hauppauge IR

Couldn't find irremote.dll! Reinstalling the Hauppauge WinTV Infrared Remote package can solve the problem.

Fehler beim Start des Plugins: Hauppauge IR

Gerät nicht gefunden!

Link to comment

oder kennst du eine möglichkeit nach zu schauen, in welchem verzeichniss event ghost sucht? falls ja, könnte ich die datei ja künstlich ins einer bestimmten ordnerstruktur anlegen.

Link to comment

Endlich hat die Einrichtung des Hauppauge IR-Plugins funktioniert.

Nun erkennt EventGhost die Befehle der Fernbedienung.

Ich habe jede Taste einzeln gedrückt und den enstandenen Befehl aus dem Log kopiert und bei der entsprechenden Funktion im DVBViewer und XBMC Ordner eingefügt.

 

Nun habe ich noch folgendes Problem. Da jetzt mit einer Fernbedienung zwei programme gesteuert werden, öffnet sich der DVBViewer automatisch, wenn ich im XBMC etwas steuere.

Wie kann ich das am besten unterbinden?

Gibt es einen Befehl, dass bei der nutzung von xbmc die tastenbefehle an DVBViewer deaktiviert werden und umgedreht?

Link to comment

Ahoi,

 

ich kling mich hier mal kurz ein, da ich momentan auch eifrig am ausprobieren von EventGhost, DVBV und XBMC. Nur leider komme ich zu euren problemen noch nicht, mir stellt sich vorher schon ein :-)

 

Aber vielleicht könnt ihr mir schnell helfen, dann können wir vielleicht gemeinsame den Rest lösen:

 

Mein Problem ist, das EventGhost funktioniert (auch mit DVBV), dann aber nach kurzer Zeit keine Events mehr im LOG von Eventghost auflaufen und somit auch die Steuerung von DVBV nicht mehr funktionert.

Beende ich dann DVBV, laufen auch wieder Events im Eventghost auf. Starte ich dann DVBV wieder, dann gibt es wieder keine Events im Eventghost ?

 

Der Übergang zwischen funktioniert und funktioniert nicht, scheint schleppend zu gehen, soll heißen die Reaktion auf die Fernbedieung wird immer träger. Also ob sich was festfrist, aber das ist wohl reine Gefühlsduselei :-)

 

 

 

Gruß HP

Link to comment

Endlich hat die Einrichtung des Hauppauge IR-Plugins funktioniert.

Nun erkennt EventGhost die Befehle der Fernbedienung.

Ich habe jede Taste einzeln gedrückt und den enstandenen Befehl aus dem Log kopiert und bei der entsprechenden Funktion im DVBViewer und XBMC Ordner eingefügt.

 

Nun habe ich noch folgendes Problem. Da jetzt mit einer Fernbedienung zwei programme gesteuert werden, öffnet sich der DVBViewer automatisch, wenn ich im XBMC etwas steuere.

Wie kann ich das am besten unterbinden?

Gibt es einen Befehl, dass bei der nutzung von xbmc die tastenbefehle an DVBViewer deaktiviert werden und umgedreht?

Ja, das geht mit dem Eventghost Plugin Task Create/Switch Events. Damit deaktivierst du den Ordner, in dem die Befehle für das Programm liegen, das gerade nicht aktiv ist.

Edited by Equinox
Link to comment
  • 1 month later...

Ich weiß das dieser Thread schon ein bisschen älter ist. Deshalb wollte ich gerne wissen ob die XML Datei eventuell mit der aktuellen EventGhost Version nicht mehr kompatibel ist ?

 

Bekomme nur Fehlermeldungen wenn ich die Datei öffne und muss jedes Mal Eventghost NEUINSTALLIEREN

 

 

lg

Link to comment

das weiß ich nicht. Ist auch eher als Anregung gedacht. 1:1 kann man das sowieso nicht übernehmen. Also einfach Bild anschaun und selber makros basteln. Sind doch nur ein paar klicks. Und wenn man einmal selber gemacht hat, dann kann man auch und merkt, dass man ganz tolle sachen damit machen kann.

Link to comment
  • 2 months later...

@ Desweil

 

sehr schöne Anleitung! Habe meinen HTPC genau andersherum konfiguriert, also XBMC als Oberfläche und den Viewer daraus starten. Funktioniert ebenfalls sehr gut.

Eine Frage hab ich allerdings, du schreibst im ersten Post, dass du Aufnahmen aus dem XBMC heraus abspielst (mit dem DVBViewer).

Hast du dafür im XBMC einen Ordner Aufnahmen der auch so angezeigt wird (ich meine im Untermenü Video, so wie Filme oder Serien) oder navigierst du manuell zum Aufnahmeverzeichnis?

 

Das ist so ziemlich das einzige, was mich noch stört, dass ich meine Aufnahmen nicht vernünftig angezeigt bekomme.

 

Über Tipps wie immer dankbar! :bye:

Link to comment

ich nehme den ember media manager und damit packe ich die aufnahmen die ich behalten will in die Videolibrary von XBMC mit Bildern und dem ganzen drum und dran. Die "normalen" aufnahemn die ich gucke und danach lösche öffne ich direkt im DVBViewer.

 

Kann man in XBMC unter Video nicht einfach Quellen hinzufügen?

Link to comment

Die "normalen" aufnahemn die ich gucke und danach lösche öffne ich direkt im DVBViewer.

 

Kann man in XBMC unter Video nicht einfach Quellen hinzufügen?

 

Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen. Quellen hinzufügen geht ohne Probleme.

Link to comment
  • 2 months later...

Auch habe mich die letzten Wochen mit der Integration von XBMC in den DVBViewer beschäftigt.

 

Ich verwende ebenfalls Eventghost zur Steuerung und Umschaltung und habe eine Taste meiner Fernbedienung (Video) direkt mit dem Start des XBMC verknüpft.

 

Damit alles etwas reibungsloser und ohne Ladezeiten abläuft, lasse ich das XBMC aktiv, wenn ich zum DVBViewer zurückschalte. Dies hat mich allerdings etwas Zeit und viele Versuche gekostet, da das XBMC einfach so (ohne irgendwelche Aktivitäten) 30% GPU- und 15% CPU-Leistung verursachte, was im DVBViewer zu Rucklern bei der Live-TV-Wiedergabe führte. Ich bin dann auf eine ganz simple Lösung gestoßen: Das XBMC-Fenster (auch bei Vollbild) beim Umschalten zum DVBV einfach per Eventghost minimieren - und schon geht der GPU- und CPU-Verbrauch auf 0% zurück.

 

Beim erneuten aktivieren des XBMC wird das Fenster wiederhergestellt und ist ohne Wartezeit direkt verfügbar. Und das erfordert noch nicht einmal eine besondere Programmlogic, da die xbmc.exe einfach erneut aufgerufen werden kann: Ist das XMBC noch nicht geladen, wird es ganz normal gestartet (einmalig), wenn das Fenster minimiert ist, wird es durch den erneuten Aufruf der EXE selbständig wieder maximiert - simple and easy.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das XBMC-Fenster (auch bei Vollbild) beim Umschalten zum DVBV einfach per Eventghost minimieren - und schon geht der GPU- und CPU-Verbrauch auf 0% zurück.

 

Du glücklicher :) bei mir hat xbmc auch minimiert 25% CPU Last. Ich kann nur unter System auf "Benutze Vollbildfenster anstelle von ... " aktivieren, dann geht die CPU Last zurück, allerdings ruckeln dann 1080 Sachen beim abspielen im xbmc.

Link to comment

Hm, schade, dass das mit dem minimierten Fenster nicht allgemeingültig ist...

 

Die Option "Nutze Vollbildfenster anstelle von echtem Vollbild" ist bei mir ebenfalls deaktiviert und mit 1080p Videos habe ich auch kein Problem - was nicht gut läuft ist allgemein interlaced Material, trotz der aktivierten DXVA Option.

Link to comment

Vielleicht hängt es ja auch mit der verwendeten xbmc Version zusammen. Ich verwende auf all meinen HTPCs im Moment die selbe XBMC vom 2.1.2011 (r35744)

Allerdings sind in all diesen Rechnern auch Nvidia Karten verbaut und nicht wie bei dir ATI/AMD. Vielleicht komme ich morgen dazu das ganze mal auf einen System mit einer ATI 5670 zu testen denn dort ist die selbe xbmc Version installiert.

Link to comment

Hallo, habe gestern meine xbmc's auch auf xbmc-10.1 updated, geändert hat es nicht :(

 

An einen Unterschied zwischen AMD/ATI und Nvidia liegt es auch nicht da ich es mit beiden Kartenherstellern probiert habe. Unterschied zu dir ist auch das verwendete OS da ich hier nicht Vista wie du sondern W7 verwende.

 

Edit: Ich denke ich habe den Grund gerade herausgefunden. Es liegt daran wie man xbmc verkleinert.

 

Mit "Windows Taste + Tab" 0% load

Mit "Alt + Tab" 10-100% load je nach CPU

 

Erklären kann ich mir das nun für den Moment nicht.

Edited by Kiss
Link to comment

Ich verwende zum Minimieren den entsprechenden Fenster-Befehl von EventGhost und hatte wohl gleich Glück, dass hier die "richtige" Methode verwendet wurde. Außerdem habe ich (zur Sicherheit) den Newsticker im Homescreen des XBMC deaktiviert.

Link to comment
  • 9 months later...
Im Eventghost kann man jetzt sagen, was z.B, passieren soll, wenn XBMC gestartet wird.

Nutzen dafür kann man die Events Task.created.xbmc bzw. task.activated.xbmc !

Ich habe z.B. gesagt, die A/V Wiedergabe des DVBviewers soll gestoppt werden und das OSD geschlossen werden. Was man im Einzelnen will, kann jeder selbst entscheiden.

Hallo zusammen,

ich hole diesen Threat mal wieder aus der Versenkung...

 

Kann mir jemand sagen, warum EG über 30 sec. arbeiten muss, wenn ich xbmc.exe über das Menü starte und in EG den Event "Task.created.xbmc" dazu nutze, den Graph zu stoppen und die Konfig für XBMC zu nutzen? Erst dann kann ich XBMC über die FB steuern.

Edited by GBWebmaster
Link to comment

Ich hatte mit EG schon ähnliche Probleme mit extrem verzögerten Events, eine de- und reinstallation hat mir aber geholfen, irgend etwas wurde hier wohl im Laufe der Zeit beschädigt.

Link to comment

Danke schon mal, Zappo,

 

Aber mal ein anderer Ansatz:

Wie müsste eine bat-Datei aussehen, die mir beim DVBViewer den Graph stoppt und dann XBMC startet?

 

Mein Ansatz wäre:

start "" "C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe" -x16383 -x84
start "" "C:\Program Files\xbmc\xbmc.exe" -fs

 

Aber der DVBViewer läuft ja schon ...

Kann man auch der DVBViewer.exe im Taskmanager Parameter mitgeben??

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Wozu brauchst du mit EG eine Batch-Datei?

 

Kann man auch der DVBViewer.exe im Taskmanager Parameter mitgeben??

Was meinst du damit? Wie du es schon gezeigt hast, kannst du den DVBViewer auch im laufenden Betrieb mit Parametern steuern...

Edited by ZappoB
Link to comment

Mit dieser Batch-Datei, die ich gerne ins OSD-Menü des dvbv integrieren würde, könnte ich den Befehl "Stoppe Graph" direkt aufrufen.

Damit hätte kein Problem mit dem Hänger in EG ...

 

Kann man auch der DVBViewer.exe im Taskmanager Parameter mitgeben??

Damit meine ich, ob ich die DVBViewer.exe auch ohne den "Start"-Befehl ansprechen kann. Denn ich muss die Datei ja nicht mehr "starten", diese läuft ja schon ...

Link to comment

Du kannst das mit dem Start-Befehl schon so machen: wenn der DVBViewer schon läuft, wird lediglich der übergebene Parameter ausgeführt.

 

BTW: du kannst auf die Batchdatei trotzdem verzichten, weil du die Aktionen auch im EG ausführen kannst, was etwas konsistenter wäre. Statt der Batchdatei rufst du EventGhost auf und übergibst ein Event - dieses Event wird dann in EG gestartet...

Edited by ZappoB
Link to comment

Irgendwie scheint die windowdef.xml die Änderung nicht anzunehmen.

 

Wenn ich im Menüeditor bin und "Programm hinzufügen" mache, dann gebe ich unter Application "C:\Program Files\EventGhost\EventGhost.exe" ein.

Bei Arguments dann "-e Task.Start.XBMC" und dann bringt das Programm irgendwelche Zugriffsverletzungen ...

 

Kannst Du mir sagen, warum ??

Link to comment

Gibt es eine alternative zu EG ?

 

Ich habe das Problem, dass nach der Einbindung der Plugins (siehe Seite 1)in EG das Konfigurationsverzeichniss des DVBViewers geändert wird von

 

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer

in

C:\Program Files\DVBViewer

 

Beim nächsten starten findet er somit keine Konfiguration mehr und startet den Wizard. Eine neue Konfig würde dann im Installaionspfad des Viewers angelegt.

 

Ohne EG ist es ja kein Problem XBMC zu starten und den DVBViewer zu minimieren und den Graph zu stoppen. Aber wie schaffe ich den Weg zurück, damit der Viewer wieder in den Vordergrund kommt und XBMC minimiert wird ?

 

cheers,

godik

Link to comment

Dieses Verhalten kann nichts mit EG zu tun haben, zumindest konnte ich dies bei mir nicht nachvollziehen.

Wie bindest Du denn die PlugIns ins EG ein?

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Wie bindest Du denn die PlugIns ins EG ein?

 

Per Plugins hinzufügen über das Menü im EG.

Es kommt ja dann diese lange Auswahllist und da wähle ich die 3 Plugins aus. Danach sind Sie Alle in dem Autostarteintrag.

Kann es vielleicht was mit den Einstellungen im DVBViewer Plugin zu tun haben ? Bisher habe ich dort nach dem hinzufügen nichts geändert.

Edited by godik
Link to comment

Probier mal dieses neue dvbv-PlugIn von nuts aus.

Hast Du damit diesen Fehler auch noch?

 

Gruß GBWebmaster

 

Danke für den Tipp. Ich werde das am WE mal ausprobieren und dann berichten.

 

NACHTRAG:

Mit dem Plugin von Nuts habe ich tatsächlich keine Probleme mehr.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Edited by godik
Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 months later...

I second the request for an English version. Eventhough I understand German, I much prefer an English version to make sure there are no errors due to misunderstandings... TIA

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...