Jump to content

Neue DVB-S2 Karte


darky

Recommended Posts

Problem gelöst. Auf der Herstellerseite (Link oben) gibt's eine neue Treiberversion 1.0.0.3, mit der der Empfang nach dem Standby-Modus wieder geht. IB-Technology arbeitet "zur Zeit" noch "mit Hochdruck an einem Treiberupdate"... Hm...

Link to comment

Wenn ich das hier so lese, dann scheint auch diese Version einer Doppeltunerkarte noch nicht so richtig ausgereift zu sein. Denn warum sollte ich mit Hochdruck an einem neuen Treiber arbeiten, wenn alles klappt? Dann heißt es wohl auch in diesem Fall ---> Abwarten

Link to comment

Antwort vom IB-Technology-Support gestern abend: Mit Windows 7 Media Center ist es wohl noch nicht gelöst. Deshalb habe man hier den neuen Treiber noch nicht veröffentlicht. Dass es jetzt mit DVBViewer geht, ist zwar gut und reicht mir auch, ist aber eben noch nicht die ganze Lösung. Der neue Treiber ist aber vermutlich bald fertig (die Vorabversion 1.0.0.4 liegt mir vor).

 

Der dt. Shop fährt eine rechte Verschleierungstaktik, was den tatsächlichen Hersteller der Karte und der Treiber angeht. Es gebe ein "Kooperationsnetzwerk" von deutschen und asiatischen Unternehmen über "Entwicklung, Fertigung und Vertrieb", das "für Endkunden auch nicht relevant" sei. Alles etwas dubios. Noch dazu, weil ich von IB-Technology und TBS vorher noch nie was gehört habe. Hm... Naja, solange es funktioniert und der dt. Support sich um die Probleme kümmert, soll's mir recht sein. Hier gibt's übrigens weitere Produkte, die diesen sehr ähnlich sehen: http://www.google.de/search?q=pci-e%20dvb-s2%20dual%20tuner Vielleicht stammen die alle aus demselben "Netzwerk", manche werden als "Made in Germany" deklariert.

Link to comment

Ich warte solange bis der CI-Support von einigen Usern getestet wurde und sehe da doch die besseren Chancen bei Media-Pointer. Mir ist da auch persönliches angemant bei der Treiberverfügbarkeit und Kommunikation (Bsp. MCE-Forum) wichtig, sprich Usernähe.

 

Mal schauen was diese Entwicklung dann so zu Tage bringt: http://www.media-pointer.de/epages/6229002...ucts/duoflex-s2

Wäre für mich attraktiver wegen der Ungebundenheit zum Einbauort. Ich werde jedenfalls nichts überstürzen und für die Hersteller/Anbieter Tester spielen, getreu dem Motto "kommt Zeit, kommt Rat".

Link to comment

Die DuoFlex habe ich mir auch schon mal angesehen, allerdings erkenne ich nicht so recht den Vorteil? Theoretisch gesehen brauche ich doch dann 2 Steckplätze, einen für das Slotblech mit den F-Steckern und einen 2. Steckplatz für die Leiterplatte welche in den PCI-E Steckplatz gesteckt wird. Worin besteht der Vorteil?

Link to comment

Die DuoFlex braucht eine MiniPCI-E Steckplatz. Den findet man meistens in Notebooks oder auch schon mal auf IPX Boards.

So richtig hat sich mir der Sinn der Karte noch nicht erschlossen.

Link to comment

Doch, du hast den Sinn der Karte schon richtig erkannt. Es gibt diverse Mini-ITX Boards, meistens ION, welche als einzigen Slot einen PCI-E Minislot haben. Dafür ist diese Karte gedacht.

Link to comment

In diesen Slot passt dann wohl keine normale PCI-E Karte rein? Was mache ich dann mit der eigentlichen Karte wenn eh kein anderer Slot frei ist? So richtig verstehe ich das nicht, vielleicht ist es anders wenn man mal ein Anwendungsbeispiel sehen würde.

Link to comment

Moin Jungs!

 

Ich hatte mir die Skystar HD2 von Technisat geholt: Immer wieder Aussetzer und Ruckler...wenn auch sehr wenig sogar auch bei normalen PAL-Kanälen. Habe Windows7 64Bit, Geforce 8800GTX und E8400 CPU. Software=DVBViewer Pro.

Und bei HD-Kanälen kam noch ein FIEPEN (=hochfrequente Dauerbeschallung) hinzu.

 

Ich habe hinreichend Codecs ausprobiert, die jedoch nur Auswirkungen auf das Ausmaß der negativen Effekte hatten.

 

Rumsteckereien mit dem PCI-Slot habe ich nicht probiert, da ich die Karte dann noch wieder zurückgegeben habe.

 

Warum schreibe ich das hier? Ich habe mir die TEVII S470 geholt. Wegen diesem Thread hier. Super. Alles perfekt. Keine Ruckler mehr. Keine Klötzchen. Super eben. IdS Danke für die Empfehlung.

 

Orgy et orbi.

Link to comment
Doch, du hast den Sinn der Karte schon richtig erkannt. Es gibt diverse Mini-ITX Boards, meistens ION, welche als einzigen Slot einen PCI-E Minislot haben. Dafür ist diese Karte gedacht.

Zur Not kann man das dann noch ins Extreme treiben und sich diesen einen Steckplatz erweitern (PEMINI2X1).

Ob das dann aber mit der S-Variante und mehreren Karten überhaupt funktioniert kann ich mir aber nicht vorstellen (PEMINI2X1-S).

-> http://www.adexelec.com/pciexp.htm

 

Ich muss aber zugeben das ich dass mit dem MiniPCI-E nicht gesehen hatte und vermutete man könne so den Einbauort dem Gehäuse anpassen. Ähnlich einer Risercard. ;)

Link to comment
Doch, du hast den Sinn der Karte schon richtig erkannt. Es gibt diverse Mini-ITX Boards, meistens ION, welche als einzigen Slot einen PCI-E Minislot haben. Dafür ist diese Karte gedacht.

Vor ein paar Monaten war ich an einem ION System interessiert und hab mir einige Boards angeschaut.

Das einzige mit nem miniPCI-E Slot war ein Zotac, wobei dort der Platz schon mit ner Wlan Karte belegt war.

 

Na vielleicht hat sich ja mittlerweile was am Markt getan.

Link to comment

Zur TeVii 470: Hat die nun einen Dual-Tuner oder nicht? Beim Hersteller ist eine LowProfile PCIe-Karte mit einer F-Buchse abgebildet, bei Jacob-Elektronik in Karlsruhe eine PCIe mit 2 F-Buchsen:

http://direkt.jacob-computer.de/Grafikkart...9746.html?ref=3

 

Edit: Auf der Homepage von TeVii finde ich dagegen keine PCIe-Karte mit Dualtuner. Ist das ne Fotomontage bei Jacob-Elektronik?

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Zur TeVii 470: Hat die nun einen Dual-Tuner oder nicht?

Hat nur einen F-Stecker und dementsprechend auch nur einen Tuner.

 

Beim Bild auf Jacob handelt es sich um ein Testmuster/Vorserienmodell mit Serit Can-Tuner (Conexant basierend) und LNB Loop-Through.

Link to comment

Was für weitere Erfahrungen gibt es denn über die TeVii? Ein CI Modul gibt es wohl nicht dafür? Ich bin mir zur Zeit so unschlüssig, was den Kauf einer S2 Karte betrifft. Die Media-Pointer wäre ja wohl super, wenn ich nicht selbst auch schon schlecht Erfahrungen damit gemacht hätte. Es soll da ja aber eine neue Revision geben, wenn die Fehler behoben wären, wäre ja alles gut ---> aber wer weiß das schon? Allerdings könnte ich ja meine alte SkyStar2 + so eine TeVii in den HTPC bauen und hätte dann auch 2 Tuner. Ob das Zusammenspiel dann klappt? Sicher müßte man dann im DVBViewer diese TeVii als Vorzugskarte einrichten und die SkyStar als "untergeordnet" allerdings würde es dann bei 2 HD Sendern nicht mehr klappen, aber da die HD Sender ja noch eher selten sind sollte es wohl kaum zu Problemen kommen. Wenn ich nur wüßte was ich mache :)

Link to comment
aber wer weiß das schon?

Ich konnte das Problem in der Tat nachvollziehen. Hier findet man einen Auszug aus meinen Tests (www-dvbshop-tv User bin aber nicht ich!). Ich werde die nächsten Tage eine gefixte Karte bekommen und werde dann natürlich noch einmal ausgiebig testen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ich hatte ja noch ein viel schlimmeres Problem (mit beiden Media-Pointerkarten die ich hatte). Ich fahre meinen Rechner immer richtig runter (also AUS). Außer wenn ich eine Aufnahme programmiert habe natürlich. Wenn ich ihn dann einschaltete, blieb er einfach im BIOS-Test hängen und nichts passierte mehr. Sogar bei einem Telefonat mit GIGABYTE vermutete man ein Defekt des Mainboards. Dieser Fehler trat aber glaube nicht ständig auf, irgendwann ging es dann wieder. Seit dem ich die Media-Pointer wieder ausgebaut habe ist das wirklich nie wieder aufgetreten. Ich hatte es mit der zusätzlichen Stromversorgung und ohne probiert, das Problem trat wieder auf. Ich hatte das auch im Media-Pointerforum unter dem Artikel "Erfahrungsberichte" geschrieben.

 

Man hat mir übrigens auch seitens von Media-Pointer den Vorschlag gemacht, eine neue gefixte Karte zu bestellen und zu probieren. Man wolle mir, wenn mit dieser auch wieder Probleme auftreten per Mail und Telefon Unterstützung anbieten. (Vielleicht auch aus eigenem Interesse eines Tests) :)

Link to comment

Ich glaube im BIOS ist S3 eingestellt (kann gerade nicht nachsehen) Ich schalte im Normalfall den Rechner jedenfalls richtig AUS, selbst mit Steckerleiste. Wenn ich eine Aufnahme programmiere, nehme ich den Ruhemodus. Bei Standby war bei mir auch irgend etwa, weiß jetzt aber nicht was. Jedenfalls, bis zum Aufnahmetesten bin ich mit der Media-Pointer gar nicht erst gekommen. Ich hatte sie schon vorher zurück geschickt, da ja das "Grundsätzliche" schon nicht funktionierte.

Link to comment

Hi ich habe seit heute eine TBS6980 Twintuner DVB-S2 Pcie

nur mal so eine doofe Frage, müssen die Ganzen Stromstecker angeschlossen werden und wurd die Karte bei euch auch so heiß auf dem Chip?

 

Ich bekomme nämlich auch keinen Kanalscan mit der Karte hin *hmm*

 

Gruß,

expression.

Link to comment

Die Aussage von IB-Technology war, dass man i.d.R. den Stromanschluss nicht anschließen muss. Ich hab's nicht gemacht und die Karte funktioniert bei mir gut. Kann aber vielleicht vom Mainboard abhängen, wieviel Strom das eben über PCIe liefert. Deshalb ist wohl auch so ein Anschluss dran.

 

Ob die Karte heiß wird, habe ich noch nicht geprüft. Ich habe sie eingebaut und seitdem den Gehäusedeckel wieder zugemacht.

 

Beim Einbau der Grafikkarte hab ich übrigens vergessen, sie nochmal kurz für eine Foto-Session rauszunehmen, das hole ich bald mal nach, wenn ich Zeit dafür hab.

Link to comment

Danke für die schnelle info. Ich habe mir faste die"griffel" verbrannt als ich mit dem Finger an den Großen Chip gekommen bin. Ob das wohl so gut ist für die Karte. *hmmm*

Link to comment

Soweit ich mich erinnern kann braucht man die zusätzlichen Stromstecker nur, wenn man z.B. ein Quad LNB hat, also keinen Multiswitch, um die Spannung fürs LNB zu haben. Hat man einen Multischalter braucht man den Strom nicht zusätzlich anstecken.

So zumindest die Aussage von MediaPointer bezüglich der MP S2.

Link to comment

Zitat vom Support:

Nein es müssen nicht unbedingt die Stromstecker angeschlossen sein.
Meist muss keiner angeschlossen werden und wenn reicht einer, wir das im nächsten Design berücksichtigen, aber es schadet auch nicht.

Es hängt vom LNB ab, der PCIe Bus liefert fast immer genug Leistung um ein Doppel-LNB betreiben zu können, kritischer könnte es bei Mono-Block LNBs werden.
Absolut unkritisch sind Multischalter, weil diese über eine eigene Spannungsversorgung verfügen, um die LNB Einheit zu versorgen.

 

Doofe Frage am Rande. Was muss ich beimKanalscan einstellen? Irgenwie findet er nur eine Handvoll sender auf 19.2°

Mit meiner Floppy dtv-s2 hat er bei astra fast 1500 sender gefunden.

Link to comment

@Eichhorn,

 

ich habe jetzt eine DD cine S2 und eine Mystique SaTiX-S2 Dual hier. Die cine S2 weist exakt dieselben Fehler wie bei dir auf, auch das S3/S4 Problem. Danach muss man die Karte erst ein paar Minuten stromlos machen, bevor sie wieder geht. Mit der Mystique (laut DD ist da ein Hardware-Fix mit eingeflossen, jede Mystique soll diesen haben) habe ich nun weder das Crosstalk- noch das Suspend/Resume-Problem.

 

Ein Review gibt es in wenigen Minuten in meinem Blog.

Edited by CiNcH
Link to comment

Gibt es denn seitens der S2 Karten neue Erkenntnisse bzw. Kaufempfehlungen? Die Technotrend S3200 klingt ja auch recht interessant. Gibt es da nähere Empfehlungen? Man liest ja zu dieser Karte auch teilweise Problem hier auf dem Board. Ist dem so?

Link to comment

Ich habe von MediaPointer meine getauscht bekommen.

Man sieht beim Vergleich ein paar Unterschiede, da ich noch beide hier habe.

Seit ich die neue Karte eingebaut habe, keinerlei Probleme mehr mit dem Standby oder Karte deaktiviert nach einem Neustart.

 

Auch ist mir bisher nichts mehr aufgefallen, wenn im Hintergrund der Recording Service ein EPG Update gemacht hat. Hier hatte ich das Problem, daß das "Live TV" Bild immer ruckelte, stehen blieb usw usw. Auch dies ist bei mir bisher nicht mehr aufgetreten.

 

Ich nutze die Karte auf einem Zotac 9300 ITX WiFi, Spaun Multischalter und einem Alps Quattro LNB.

 

Bin somit erstmal zufrieden und werde meine alte Karte diese Woche noch zurücksenden.

Link to comment
Gibt es denn seitens der S2 Karten neue Erkenntnisse bzw. Kaufempfehlungen? Die Technotrend S3200 klingt ja auch recht interessant. Gibt es da nähere Empfehlungen? Man liest ja zu dieser Karte auch teilweise Problem hier auf dem Board. Ist dem so?

 

Bei mir läuft die absolut problemlos. erst unter XP und jetzt mit Win7 32bit.

Ein paar probleme soll es noch unter Win 64bit geben. Ist eben noch Beta.

Diesen Monat soll aber noch der finale Treiber kommen.

Mal sehen ob das dabei bleibt.

Man sollte nur darauf achten, das kein VIA Chipsatz drauf ist (keine Treiber für Win7)

Also Board hab ich ein ASRock - K10N78D mit einem AMDII X2 215 und 4GB Ram

Läuft super.

Link to comment

Jetzt hatte ich mich von dem Gedanken mir zum 3. Mal die Media-Pointer zuzulegen schon verabschiedet und mich nach Alternativen um zusehen (Techno Trend S3200), da schreibt @wello wieder nur Positives von der neuen Revision. :wacko: :wacko: :wacko:

 

Ihr seid wirklich keine Hilfe :(

 

Ne ne, Spaß beiseite dufte Truppe!!! ;)

Link to comment

Hattest Du die Probleme auch im Media-Portal Forum unter "Erfahrungsberichte" mit verfolgt? In dem Forum scheint auch irgendwie Totenstille eingetreten zu sein.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich baue gerade einen HTPC zusammen, in dem jetzt ebenfalls eine Dual-DVB-S2-Karte von IB-Technology (TBS 6980) steckt. Die ist gerade sehr schön sichtbar von außen, ohne dass ich sie ausbauen muss. Ich habe jetzt das System eingerichtet, also noch kein TV-Empfang. Da hab ich mal kurz meinen Finger an die Chips auf der Karte gehalten. Also auf dem HF-Gehäuse ist es nicht sonderlich warm, aber beide schwarzen Chips sind so heiß, dass man den Finger nach einer Sekunde freiwillig runternimmt und erstmal das Pusten anfängt... ziemlich warm...

 

Foto folgt die Tage, bevor der Deckel aufs Gehäuse kommt. (Hab's nicht vergessen...)

Link to comment

Ich hab mal die Seite im Wiki angelegt. Möge bitte einer drüber schauen, ob das so passt. Ich habe keine ähnliche Seite als Vorlage gefunden.

 

Die Listen habe ich auszugsweise von IB-Technology übernommen. Müssen ggf. noch angepasst werden. Sind Links zu Anbietern/Bezugsquellen erwünscht? Diese Karte gibt's glaub ich nur dort.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...