Jump to content

Radeon 5450 / 5570


Krollinger

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade gelesen, dass die ersten ATi 5450 im ausland schon für umgerechnet 60€ gelistet wurden. Leider bietet diese graka nur ein 64 bit Speicherinterface, was sicher nicht 100%ig ausreichend für 1080i deinterlacing ist, oder? Dazu wird noch die 5570 erscheinen, wo noch keine genaueren Informationen verfügbar sind.

mfg

Link to comment

Doch, das reicht, die haben da GDDR5-Speicher oben. Da ist der Durchsatz größer als bei manch anderer Karte mit < GDDR5 Speicher und 128-Bit Anbindung, je nach Taktung.

 

Probleme gab es nur damals mit der HD 2400 Pro. Mit dessen Bus/Speicher/Taktung waren lediglich 6.4 GB/s Speicherbandbreite drin. Mit HD 5450, 64-Bit, 1000 MHz GDDR5 Speicher sind das mehr als 25 GB/s.

Edited by CiNcH
Link to comment

Wenn der Cedar mindestens 160 Stream-Prozessoren hat, hol ich mir so einen, sonst wird es eher ein Redwood. Fand ich bei der 4000er Serie schon schade, dass es zwischen 4650 (320 Stream-Prozessoren) und 4550 (80 Stream-Prozessoren) nichts gab.

 

Schade, dass die Evergreens noch kein MVC können, jetzt, wo sich AMD/ATi so in der Ecke Engagiert..

Edited by CiNcH
Link to comment

So wie die ersten Gerüchte lauten, wird der Cedar Kern wieder nur 80 Stream Prozessoren haben.

 

Ideal wird wahrscheinlich die 5570 sein, die auf den Redwood Kern basiert. Das dürfte sozusagen die Pro Variante der 5670 werden, die ja Verbrauchstechnisch im idle nicht so toll wie eine 4670 abgschnitten hat.

 

5570 wird wahrscheinlich mit etwas abgespeckteren MHz Zahlen des Prozessors kommen und DDR3 anstatt DDR5. Hoffentlich klappts dann auch in Richtung Stromaufnahme etwas besser als die 5670, wobei ich immer dachte, dass GDDR5 weniger Spannung braucht - die GPU selbst ist ja in 45nm gefertigt und sollte auch weniger Leistungsaufnahme haben als eine 4670. Hmmm.

Link to comment

Hmm, ich bin von der 5570 bezüglich Stromaufnahme nicht überzeugt. Da sich sowohl 5670 als auch 5570 bei Videowiedergabe immer in einem PowerPlay-State befinden werden, dürfte die Stromaufnahme/Verlustleistung dieselbe sein (sofern beide auf dem Redwood basieren). Die hohen Taktraten des 5670 dürfte man eher selten benötigen, aber wenn man sie braucht, hat man sie. GDDR5-Speicher hat eine ca. 30% niedrigere Leistungsaufnahme als DDR3. IMHO hat die 5670 also nur eine höhere max. TDP, auf Grund der höheren möglichen Taktrate. Bei Videowiedergabe denke ich, ist diese dieselbe, bzw. bei der 5670 sogar wegen des Speichers eher niedriger. Aber da DDR3 dann auch niedriger getaktet wird, dürfte sich das wieder die Waage halten, aber man kann den Speicher ja auch manuell zurückdrehen..

Edited by CiNcH
Link to comment

Wie sieht es eigentlich mit H.264 Level 5.1 aus? ATi macht ja gar keine Anstalten in die Richtung. Angeblich soll der UVD das ja können (bis 9 Ref-Frames), es aber nicht freigeschaltet sein.

Edited by CiNcH
Link to comment

Das ist es ja, was mich verwirrt: Eine 4670 hat 8W im Idle. Die 5670 ca. 12W (Quelle), obwohl der Baustein (die GPU) in 45nm gefertig ist - die 4670 in 55nm. Gut, die 5670 hat etwas mehr Transistoren, was den Strukturbreitenvorteil wieder auffrisst.

 

Dennoch hat die 5670 DDR5 drauf, was eigentlich für weniger Leistungsaufnahme sorgen sollte. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Spannungswandler nicht so hochwertig sind. Wo soll sonst die Energie verloren gehen?

 

Beim Video abspielen habe ich leider noch keinen Vergleich gesehen - unter Last sind es aber auch genau 4W Mehrverbrauch. Scheint also linear nach oben zu gehen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mal eine prinzipielle Frage:

Bietet die Ati 5er Serie denn irgendwelche Verbesserungen bezüglich der TV-Bildqualität (im Vergleich zur 4er Serie)? Also z.B. noch besseres Deinterlacing oder so was?

Mit anderen Worten: Lohnt sich in dieser Hinsicht ein Upgrade?

Link to comment

Heute ist bei mir die HD5450 mit 512MB ddr3 angekommen. Eingebaut. RC2 Treiber von ATI gezogen. Installiert.

Läuft alles Prima. 1080p ruckelfrei. Klein. Lautlos. Sparsam. Hatte vorher eine HD4670 drin. (Win7 64bit)

Da ich den PC fast ausschließlich zum TV schauen nutze ist die 3D Leistung bei mir zweitrangig. Das einzige Spiel das ich drauf habe ist Worms3d, welches allerdings kaum Anforderungen stellt und deshalb auch genau so flüssig wie mit der 4670 läuft.

Edited by scotch
Link to comment

Hallo,

 

ich bin seit heute in Besitz einer Sapphire HD5670 mit 512MB und bin restlos begeistert. Mit der neusten .66 Beta läuft jetzt so ziemlich alles perfekt. Getestet habe ich folgendes: (Jeweils mit Cyberlink Combo Codec und EVR mit Custom Renderer, Treiber 8.673 von der Sapphire Homepage)

 

Das Erste (576i): GPU Auslastung 25% - ruckelfrei

Das Erste HD (720p): GPU Auslastung 28% - ruckelfrei

Saw 3 (Aufnahme von Premiere HD - 1080i): GPU Auslastung 39% - ruckelfrei

 

Kein Vergleich zu meiner 4650 im HTPC, wo ich desöfteren mit Rucklern zu kämpfen habe. Wenn sich in den nächsten Tagen kein gravierender Nachteil herausstellt, werde ich wohl auch im HTPC auf die 5000er Serie aufrüsten.

 

Taktung: (GPU/Memory)

Idle: 157/300

UVD: 400/900 (Wurde bei jedem Video benutzt)

Last: 775/1000

 

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen :)

 

Gruß

 

Brazzo

Link to comment

Klingt gut. Vielen Dank für eure Kommentare.

 

Wenn ich das recht verstanden habe, laufen bei euch die 5er Karten unter Win7.

 

Da ich gerne bei XP und Overlay bleiben würde... kann jemand auch bei dieser Konfiguration Positives berichten?

(Oder zeigen sich die Vorteile nur unter Win7 und EVR?)

Edited by Reinhard79111
Link to comment

Verfügbar ist auf jeden fall noch keine. Ich habe mir jetzt für meine 5670 den Passiv-Kühler Accelero S2 von Arctic Cooling bestellt, ich hoffe die Kühlleistung reicht aus. Der Originallüfter von Sapphire ist mir definitiv (unter Last) zu laut.

Link to comment

Wenn du für einen anständigen Luftstrom sorgst, denke ich schon, dass der S2 die meisten Szenarien handhaben kann. Ich habe einen S2 auf meine 2600XT gebaut und davon noch einige Lamellen entfernt, damit er ins Gehäuse passte (die Heatpipes hab ich schlichtweg umgebogen:-) Was willst du denn damit alles machen??

Link to comment

Ich habe schon durchaus Erfahrungen mit dem S2, habe den auch auf meiner 4650 im HTPC verbaut :( Da bin ich auch soweit zufrieden, auch wenn der Einbau eine Tortur war... Genau das was du geschrieben hast! Lamellen mussten dran glauben und die Heatpipe musste ich auch um knapp 90 Grad biegen, aber es läuft und er erfüllt seinen Zweck. Das Biegen wird mir auch diesmal nicht erspart bleiben, sonst passts nicht...

 

30% Internet, 50% Video, 20% Spielen, so sieht ungefähr die Nutzung aus... nur will ich halt sicher sein, dass auch nach 1-2 Stunden zocken die Grafikkarte nicht allzu heiß wird. Zur Zeit ist sie laut GPU-Z maximal ca. 60 Grad warm beim Spielen. Der Airflow sollte soweit okay sein, ich habe einen Gehäuselüfter vorne (befördert Luft rein) und zwei hinten (für Luft raus). Ich denke mal, dass der S2 morgen oder übermorgen kommt, dann werde ich berichten.

 

Gruß

 

Brazzo

Link to comment

So der Accelero befindet sich nun auf meiner 5670... Kann ich nur jedem empfehlen! Habe gerade über eine Stunde Dirt2 gezockt und die Maximaltemperatur ist laut GPU-Z bei 66 Grad gewesen, also vollkommen unbedenklich. Temperaturen im Idle liegen bei unter 40 Grad.

 

Tip am Rande: Bei ebay bietet ein Händler zur Zeit den Accelero S2 für unter 10 Euro inkl. Versand an, neu und OVP. Ich kann nur jedem raten, den zehner in den Passivkühler zu investieren und es herrscht ein für allemal Ruhe. Vorraussetzung ist natürlich ein gut belüftetes Gehäuse, sonst könnte Hitzestau entstehen.

 

Gruß

 

Brazzo

Link to comment

Ich stell mir das ziemlich sperrig vor. Der ragt doch bestimmt 4 ...5 cm über die Platine drüber. Wenn ich das an Hand meiner HD 3650 und den Bildern so abschätze.

Oder irre ich mich. Wenn auf der Rückseite der Grafikkarte Platz ist, dann find ich einen Zalman VNF100 praktischer. Der tut auf meiner HD 3650 wunderbar seinen Dienst.

@topcaser hat ja auch einen. Ein bisschen Wind brauch er natürlich auch. Kostet natürlich deutlich mehr. (es gibt natürlich auch andere Shops ;) )

Edited by gwr
Link to comment

ja, da hast du vollkommen recht.

 

Für den Fall, dass man relativ wenig Platz im Gehäuse hat, kann man sich aber Abhilfe schaffen: Die Heatpipes kann man VORSICHTIG biegen, bis 90 Grad auf jeden Fall kein Problem, so ragt der Kühler dann schonmal nicht mehr nach oben über die Karte raus. sollte links oder rechts zu wenig Platz sein, kann man die Lamellen, die im Weg stehen, abschneiden. Nach der "Behandlung" ist der Kühler zwar keine Augenweide mehr, aber er verschwindet sowieso im Gehäuse wo ihn keiner sieht ;)

 

Gruß

 

Brazzo

Edited by Brazzo20
Link to comment

Ich teste morgen mal den Stromverbrauch am Arbeits-PC mit der 5670. Hier schonmal die vom HTPC mit der 4650 (siehe Signatur):

 

Idle: 61W

SD-TV: 71W

Das Erste HD: 71W

Blu-ray (Ice Age 4): 74W

 

Tests mit dem Arbeits-PC und der 5670 kommen dann morgen. Die 5670 ist übrigens von Sapphire.

 

Gruß Brazzo

Edited by Brazzo20
Link to comment

der Unterschied ist gewaltig... das hat mich schon immer gewurmt... Die 4650 läuft ja auch sofort mit vollem Takt von 500/600 sobald der DVBViewer zur Tat streitet, das ist bei der 5670 anders, wahrscheinlich aufgrund der größeren Leistungsreserven. Dort sieht es nämlich wie folgt aus:

 

Idle: 157/300

TV: 400/900

Vollast: 775/1000

 

Messungen dann morgen.

Link to comment

So, folgende Beobachtung beim PC mit der 5670:

 

Idle: 63W

SD-TV: 75W

Das Erste HD: 76W

Blu-ray (Ice Age 3): 74W

 

Tut sich also alles nicht viel im Vergleich zur 4650... auffallend ist höchstens, dass der Verbrauch bei der Blu-ray nicht nach oben schnellt sondern leicht sinkt.

 

Gruß

 

Brazzo

Link to comment

Ja, siehe die PCs in der Signatur. Ich will die 5670 im moment auch nur ungern in den HTPC einbauen, der läuft gerade ziemlich fehlerfrei... wir wissen ja, never touch a running system :)

Link to comment

Hat schon jemand die 5450 getestet? Erwäge die Low-Profile Version der 5450 von Sapphire in den HTPC eines Kumpels eizubauen. Wichtig ist dass HDTV (Sky HD, ARD/ZDF HD) und Blu-Ray Wiedergabe zuverlässig funktioniert.

Über Erfahrungen wäre ich dankbar!

Link to comment

Die 5450 ist auf dem gleichen Niveau wie die 4550. Diese geht einigermassen, um alles zu deinterlacen. Dann ist die Karte aber am Limit.

 

Ich würde mir eine 5570 kaufen (Leider doppelt so teuer)

Link to comment

Ich hab mir die von MSI bstellt. Musste zwar beim Preis von 67Euro zweimal schlucken, aber grad ist die Versand-Email raus und ich freu mich schon. Ich werde den VNF100 montieren.

 

Aber die von PowerColor sieht auch ziemlich Temp.stabil aus...

 

Edit: Die MSI ist übrigens ein Custom Design und lässt evt. das Undervolten zu mittels Afterburner. Alle Referenzkarten kann man wegen fehlenden Spannungsreglern nicht mehr runterdrehen:-(

Edited by topcaser
Link to comment

Ich hätte auch schon meine Kombo:

 

- XFX Radeon HD 5570 512 MB DDR3 DISPLAYPORT (HD-557X-YNF2)

 

512 MB reichen IMHO und GDDR3 ist auch bei hohen Taktraten noch recht sparsam. Ein bisschen etwas an Speicherbandbreite hätte ich halt doch gerne, damit ich besser schlafen kann. Außerdem hat die Karte statt VGA einen DisplayPort.

 

- Zalman VNF100

 

Kostet zwar etwas mehr, aber dafür hat er nicht ganz so dämliche Abmessungen und man kann ihn so montieren, dass der Kühlkörper keinen PCI/PCIe-Steckplatz schluckt.

 

 

Allerdings hätte ich im Moment ein schlechtes Gewissen, bei den ganzen Bugs ATi Scheine in den Rachen zu schmeißen.

 

 

Edit: Die MSI ist übrigens ein Custom Design und lässt evt. das Undervolten zu mittels Afterburner.

Laut Afterburner Homepage kann man die Spannung nur anheben (bis zu +200mV).

Edited by CiNcH
Link to comment

Bei mir ists doch die Sapphire HD5670 mit 512MB geworden.

Der Kühler ist supersilent, da ist ein Kühlwechsel absolut unnötig.

Außerdem GDDR5, Reservepower und ein erhöhter Stromverbrauch von nur ~10W unter Last.

 

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. :bye:

Link to comment

Hi nuts,

 

wollte mal anfragen wegen der 5670 was verstehts du unter supersilent ab welchen Abstand ist sie nicht mehr zu höhren?

 

hier Custm Renderer Datensammlung schreibst du ja von Problemen mit 720p bestehen die immer noch?

 

Besteht dein erstes Fazit noch möchte mir eventuell die selbe Karte kaufen da ist es schon schön wenn man auf Erfahrungen anderer Besitzer zurückgreifen kann.

 

greetz

Balou

Link to comment

Mein Netzteillüfter übertönt die Karte und der ist auch sehr leise.

Ab 2-3 Meter im geschlossenen Gehäuse hörste da nixmehr.

 

 

Zu 720p: Da teste ich gerade. Schaut euch z.B. mal den Arcsoft-Decoder an, erzwingt man das Deinterlacing werden plötzlich 100fps gerendert.

Ist wohl ein Software/Treiber oder Einstellungsproblem ...

Die Karte ist spitze! :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...