Jump to content

Radeon 5450 / 5570


Krollinger

Recommended Posts

Cinch,

 

das hier hab ich aus dem Afterburner Manual:

Core Voltage (mV):Adjust mster GPU core voltage. Depending on graphics card model the volta

ge can be 

represented either explicitly or as an offset added to base voltage. Singed valu

es represented the offset whilst 

unsigned values represent absolute voltage. Drag the bar left/right to decrease/increase the GPU voltage; or 

input the custom value directly in the final column. You can try to adjust the G

PU voltage to get higher 

overclocking capability. 

 

Wo hast du die +200mV her??

Link to comment

Cinch,

 

Hier steht, dass jemand eine 5xxx auch unter 0,9V untervolten konnte: click. Allerdings weiss ich nicht, ob es bei de 5570 überhaupt möglich ist, die Spannung zu verdrehen: Ich habe mir eine Sapphire und eine MSI 5570 betsellt und sie sind exakt gleich, was die Bauteile angeht. Wenn also der Spannungsregler nicht unter dem Kühlkörper versteckt ist, dann wir es bei der 5570 nicht gehen.

 

Wenn doch - hmm, jedes 0,5V dürfte nochmal ca. 1W im Leerlauf ausmachen. Die MSI braucht bei mir ca. 13W im Leerlauf mehr als die onboard Lösung.

 

13W-1W=12W*0,8 (NT Verluste) = 9,6W

 

Dies entspricht ungefähr dem, was ht4u für die 5570 gemessen hat.

 

Um ehrlich zu sein, hätte ich mir von den 5570 mehr (also weniger Watt) erwartet, was Leistungsaufnahme betrifft

Link to comment

Alles klar. Dann kann man das wohl über ein Config-File tweaken.

jedes 0,5V dürfte nochmal ca. 1W im Leerlauf ausmachen

Eher jedes 0.05V :D .

 

Spricht natürlich für die MSI, wenn wirklich jedes Watt zählt.. Macht wohl doch eher Sinn für Overclocker. Mit ein paar MHz mehr hat man gleich mal einen ordentlichen Leistungszuwachs, inkl. explodierender Leistungsaufnahme.

 

Um ehrlich zu sein, hätte ich mir von den 5570 mehr (also weniger Watt) erwartet, was Leistungsaufnahme betrifft

Ich nicht. Wie auf der 5670 ist auch bei der 5570 ein Redwood oben. Die 5570 dürfte nur auf Grund von DDR3 eine geringere Leistungsaufnahme haben (und bei Last natürlich auf Grund der niedrigeren Taktfrequenz).

 

 

Haben die GPU's eigentlich in jedem PowerPlay-State dieselbe Spannung? Ich hätte gedacht, das würde auch dynamisch angepasst? Im Afterburner editiert man doch nur die Spannung im Last-PowerPlay-State?

 

Ich nehme an, die Spannungsanpassung über das BIOS funktioniert auch mit ATi-Referenzkarten? Und das sogar pro PowerPlay-State?

Edited by CiNcH
Link to comment

Naja, wenn ich da die 4670 vom Luxx User Isch ansehe - die braucht nur 8W im Idle. Gut, es sind auch noch RDSon Spannungsregler auf Isch's MSI. Dennoch sind es doch 4W mehrzur 5570, oder 50%.

 

Natürlich hab ich 0,05V gemeint. Sorry. Aber du hast schon Recht - viel kann man da wirklich nicht mehr rausholen: Wenn man bedenkt, dass auch der Verbrauch bei 1080i nur noch um 5-6W ansteigt, so ist in diesem Profil wahrscheinlich auch nicht so viel drin.

 

Wie genau das mit dem Spannungen einzustellen geht mit Afterbruner weiss ich auch nicht. Hab ich mich noch nicht mit befasst. Jedenfalls kann man es im BIOS nicht mehr verdrehen (Spannung geht nicht mehr - sehr wohl aber GPU und Mem Frequenzen).

 

Referenzkarten der 55xx und 56xx gehen gleich gar nicht die Spannung zu verstellen, da die Regler nicht mehr einstellbar sind. Nur einige Custom-Designs können dies - wie z.B. die MSIs. Es funktioniert bei diesen nicht mehr wie früher, dass man ein Spannung vorgibt, sondern es gibt in der GPU Register, die einen Spannungsteiler vorgeben. Die zu finden im BIOS ist natürlich die Kunst für BIOS Modder wie RBE. Afterburner, der direkt von MSI kommt, tut sich da leichter, die Register zu beschreiben...

 

Ich werde die MSI 5570 jetzt trotzdem behalten - mangels Alternative und mit einem VNF100 versehen.

Edited by topcaser
Link to comment

Achtung: Wichtige Info:

 

Ein VNF100 paßt NICHT ohne Modifikation auf eine 5570, weil fuer den vorderen Kühlkörper Elkos und Spulen im Weg sind:

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_5570/index7.php

 

Der vordere Kühlkörper (der aber sowieso kaum was zur Kühlung beiträgt - eher für die Optik) muss ca. 5 Lamellen etwa 1cm weggetremelt werden:-(

 

Hier mal ein paar Bilder von der Aktion: click

Edited by topcaser
Link to comment

@ topcaser:

 

Im von dir verlinkten Testbericht auf ht4u sieht man auf Seite 2 auch schön, dass die 5er Karten denselben Videoprozessor besitzen wie die 4er-Reihe, nämlich den UVD2.

Das bedeutet doch wohl, dass eine Verbesserung der Bildqualität bei TV / DVD / Blu-Ray nicht zu erwarten ist.

Link to comment

Die Bildqualität hängt nicht vom Dekoder ab, sondern vom 'Video Post Processing', und das hat wiederum nichts mit UVD zu tun. Aber auch da gibt es zwischen 4000er und 5000er Serie IMHO keine gravierenden Unterschiede.

Edited by CiNcH
Link to comment

@Nuts

Habe mir jetzt auch eine 5670 geholt, allerdings von Powercolor. Welche ATI Treiber benutzt du, ich wollte gleich die aktuellen 10.2 Treiber nehmen und was passiert, er erkennt die Graka nicht. Steht im Gerätemanager nur als Standardgraka drin. Habe dann erstmal die Originaltreiber auf der CD genommen, damit funzt es.

Welche DVB-Version und welche Codecs und Renderer hast du zur Zeit im Einsatz? Läuft alles rund?

Link to comment

Versuche mal das:

 

Deinstallation von CCC, danach neu Booten (macht er sowieso) und schliesslich gleich in abgesicherten Modus. Da mit Drivercleaner alle ATI Einträge durchgehen und löschen. Schliesslich im Drivercleander auf Tools - Cab Cleaner und dann alle Eintraege nacheinander anklicken und jeweils auf Start druecken. Dann nochmal auf Tools - Driver Cleaner und nochmall alle ATI Eintraege durchgehen und löschen.

 

Danach neu booten und CCC neu installieren. Somit ist sichergestellt, dass keien alten Eintraege vom CCC in der Registry rumdümpeln.

 

Danach klappts ganz sicher mit der 5670.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...