Jump to content

ARD HD / ZDF HD Ton läuft vor


Lambretta

Recommended Posts

Hallo..

 

Ich bin noch ganz neu in dem Thema TV auf dem PC. In meinem Rechner steckt jetzt seit 3Wochen eine Cinergy S2 PCI HD und bisher hab ich immer über das Home Cinema geschaut.

Da die Software aber recht häufig hängen bleibt, habe ich mir den DVBViewer gekauft. Leider läuft bei den HD Sendern der Ton immer etwas vor.

Ich hab die möglichen Audio codecs, aus der Vorschlagliste des Programms (Arcsoft, Cyberlink etc), schon mal durchprobiert und keine Verbesserung bemerkt. Leider ist das Thema für mich wohl noch so komplex, daß ich aus den gesuchten und gelesenen Sachen gar nicht schlau werde, bzw. zum Teil gar nicht weiß, ob diese gelesenen Dinge mit meinem Problem zu tun haben.

 

Von der Konfiguration meiner Imon Pad Fernbedienung (die beiliegende von Terratec funktioniert nur nach Lust und Laune) will ich mal noch gar nicht anfangen. Ich steuere das z.zt über die Tastatur und das geht recht gut. ;)

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Evtl. ist es ja etwas ganz einfaches, da wirklich kaum Grundkenntnisse zu Codecs oder Formaten etc. vorhanden sind.

Link to comment

Sorry..das hatte ich überlesen.

Ich hab die Datei erstellt und angehängt.

Ich hoffe es hilft.

Ich hab auch gerade festgestellt, daß das Bild zwischendurch mal für ganz kurze Zeit ganz schnell läuft. So als würde es versuchen etwaige Unterschiede in Bild und Ton zu kompensieren.

support.zip

Link to comment

Hier paßt meine Frage auch ganz gut.

Hab heute meine DVB-S2-Karte bekommen und bin jetzt beim Antesten.

 

Das Asynchronitätsproblem hatte ich auch gleich. Und zwar dann, wenn als H.264-Decoder default oder ATI Mpeg Decoder eingestellt war. Mit ffdshow und Microsoft DTV-DVD Video Decoder sind Bild und Ton synchron. Ist also wohl ein Codec-Problem.

 

Ich hab ein anderes: Es klötzelt hin und wieder extrem, vor allem bei schnellen Veränderungen, wenn ich als Renderer EVR benutze. Mit Overlay geht es. Aber dann ist die Prozessorlast gleich doppelt so hoch, wie bei EVR. Außerdem schaltet sich dann Aero ab. Mit VMR9 ist die Auflösung sichtbar geringer.

 

Was sind denn empfehlenswerte Codecs/Renderer bzw. Einstellungen? Vor allem, wenn man die Hardwarebeschleunigung (AMD 780G) für H.264 nutzen will?

Edited by Klassikfan
Link to comment

Den AC3 Filter werde ich heute Abend mal ausprobieren und berichten.

Seit gestern beobachte ich das Problem, daß beim Start des DVBViewer das Bild oft schwarz bleibt und das Programm nicht reagiert. Ich hab das gestern so oft gehabt, weil ich versucht habe rauszufinden, wie ich den DVBViewer automatisch mit dem Rechner starten kann. Quasi Autostart..aber einfach in den Autostartordner packen das mag das Programm wohl nicht so, hab ich gelesen. Natürlich auch ausprobiert aber auch da ist oft das Problem, daß das Programm sich aufhängt noch eh es das erste Fernsehbild angezeigt wird.

 

Ich lasse meinen Rechner immer mit dem Timer von meinem Imon Display starten und beenden und dann soll er natürlich auch automatisch das TV programm starten. Aber das bekomme ich nicht hin. Mit dem Scheduler vom DVBViewer komm ich nicht so gut klar. Ich versteh die Funktionen nicht wirklich, was das im Einzelnen ist.

 

Meine anfängliche euphorie hat sich da schon etwas gelegt. Die Terratec Software hängt sich zwar auch auf, funktioniert aber mit Autostart und das ist zum Wecken wichtig. Da hängt der Job dran ;)

Link to comment

das das Bild schwarz bleibt am anfang kann mehrere Gründe haben.

 

Kommt das Bild wenn du "Wiedergabe neu aufbaeun machst"?

 

Ich würde mir ne kleine Batch datei in den autostart ordner legen die den DVBViewer startet und zwar mit dem Parameter -x53 hinten, der führt dann beim start ein "Wiedergabe neu aufbauen aus".

 

so würde dann die batch datei aussehen:

 

start C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -x53

 

den Pfad musst du gegebenfalls natürlich anpassen...

 

Wenn der tv karten treiber beim start noch nicht rechtzeitig initialisisert ist musst du vllt noch ein warte funktion ein das Batch script einbauen.

 

das kannst du mit nem ping auf localhost realisieren, das dauert immer eine sekunde. So kannst du mit 10 pings zum beispiel erreichen das der DVBViewer erst nach 10 sekunden gestartet wird.

 

das is erstmal alles was mir dazu einfällt, vllt bringts dir ja was

 

mfg vino

Link to comment

Der AC3 Filter hat leider keine Verbesserung der Sync bei HD gegeben.

Das mit der Batchdatei versuche ich noch rauszufinden, wie man sowas macht. Mit dem Editor oder womit erzeugt man so eine Datei?

Und wo ist die Funktion "wiedergabe neu aufbauen"? Das hab ich beim DVBViewer bisher gar nicht gefunden.

Link to comment

in meinem Rechner sieht es so aus:

 

Asus M3A H-HDMI

AMD DualCore 5050e 2,6ghz

4GB Speicher

Grafik on Board

Vista Home Premium SP2

Terratec cinergy pci hd S2

Arcsoft total media extrem

DVBViewer

etc.

 

Monitor 1 über VGA an der Couch

und den Samsung LCD per HDMI (btw. voll nervig, daß der TV beim Start über Timer immer im AV Kanal und nicht in HDMI Source starten kann. Für meine gewünschte Weckfunktion sehr hinderlich. Kennt jemand das Problem und weiß einen Trick?)

 

Ich hab da mal so eine Batch Datei, wie oben beschrieben, mit dem Editor erstellt, hab sie dvbstart.exe genannt und in den Autostartordner gelegt. Das funktioniert aber irgendwie nicht. Der startet den DVB dann nicht automatisch.

 

Ich hab die Datei mal angehängt. Evtl. fällt ja jemand der Fehler gleich auf?

Link to comment

ah, das mit der Datei hat wohl nicht geklappt. Ich habe eine editor Datei mit dem Textinhalt:

 

start C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -x53

 

als dvbstart.exe gespeichert und in den Autostart gelegt. Warum funktoniert das nicht, bzw. was mache ich falsch?

 

Der Ton kommt z.Zt nur über ein aktives 2.1 system, da das Teufel den Geist aufgegeben hat. Ton über TV würde ich lieber machen, aber der Samsung startet per Timer leider ja nicht im HDMI Kanal.

Link to comment

die datei darf nicht .exe heißen, es muss eine .bat datei sein.

 

also einfach umbenennen in dvbstart.bat

 

ob die funktioniert kannste testen wenn du da einfach ma nen doppelklick drauf machst. wenn kein Fehler in der Datei ist(syntax, oder falsche pfadangaben) startet sich der DVBViewer.

 

und ich weiss nicht wie das bei samsung ist, aber bei meinem panasonic gibt es einen s.g. hotelmodus. den kann man über ne spezielle tastenkombination aktivieren, da kann man den standard kanal beim einschlaten festlegen, würde mich wundern wenns sowas bei samsung nicht auch gäbe. aber da musst du ein bisscehn googlen...

Link to comment

Wenn du dein PC über HDMI am TV laufen lässt, kann das mit dem Ton sehr schnell passieren. Das liegt einfach daran, dass im TV die Videoverarbeitungswege länger sind. Der Ton kann viel schneller im PC verarbeitet werden. Man müßte nun den Ton verzögern. Meißt so um die 140-150 ms.

Link to comment

vielen Dank für die Tips. Mein Traum von einer gut funktionierenden, alleskönnenden WollmilchsauHTPC ist ja doch nicht ganz aussichtslos. :lol:

 

VinoRosso:

 

Ich habe die Datei in eine .bat geändert. Leider kommt sofort "der DVBViewer funktioniert nicht mehr" Meldung. Quasi in der gleichen Sekunde.

 

Das mit dem Samsung werde ich mal googlen. Eine Mail an den Support bei samsung hat damals nur als Antwort ergeben, daß HDMI nicht, wie Scart, ein Startsignal mitsendet und darum dies nicht möglich sei.

Darum habe ich den Ton vom DVBViewer ja auch über die kleinen Übergangs- 2Weglautsprecher laufen, weil dann morgens der PC startet, hoffentlich den DVBViewer startet (das hat mit dem blöden Terratecprogramm wenigstens funktioniert) und ich dann sanft durch die Klänge des Frühstückfernsehens geweckt werde :bye:

Aber wenn der TV im DVB-T Modus aus dem Timer startet, bringt der natürlich leider auch keinen Ton.

 

Wikibear:

 

das klingt logisch und gut.

kann man diese Verzögerung für einzelne Sender irgendwo einstellen? Ich hab da eben nichts gefunden. Wenn ich die Verzögerung generell einstelle, stimmen ja die anderen Sender alle nicht.

Ich hab eben mal etwas Olympia über die Terratecsoftware (Home Cinema) laufen lassen und da stimmt der Ton, dafür macht das Bild zwischendurch so unnatürlich schnelle Bewegungen, so als wenn das Bild zwischendurch etwas "aufholen" muß.

Jetzt nicht falsch verstehen...ich möchte nicht hin und her springen und zu allem blöde Fragen stellen. Das schreibe ich nur so unvermittelt mal hier rein, weil ich das beobachtet habe und ich nicht weiß, ob es evtl. bei der Fehlerbehebung helfen kann. Ich möchte schon gerne den DVBViewer nutzen und richtig konfigurieren.

Link to comment

Deine Frage auf eine Lösung ist berechtigt. Da ich selbst DVBViewer Anfänger bin, kann ich dir diese leider nicht beantworten. Ich habe nur den Technischen Feedback. :bye: Hardwareseitig ist es halt am Receiver und/oder an dem HeimKinoReceiver einzustellen. Laufzeit Differenzen treten Hauptsächlich bei AC3/DolbyDigital auf. Vielleicht kannst du es in deinem Dolby Decoder einstellen.

Edited by Wikibear
Link to comment

warum das mit der .bat datei sofort zu einem Fehler führt, finde ich irgendwie nicht heraus.

Aber ein kleiner weiterer Fortschritt im Gesamtkunstwerk ist gelungen. Ich bin in den Servicemode das Samsung gekommen und hab den Startkanal auf HDMI gestellt. Jetzt startet er immer im HDMI. Sehr geil. Danke für den Tip. :)

Link to comment

hmm das mit der bat ist komisch bei mir läuft das so, allerdings unter xp..

 

Von vista/win7 hab ich keine ahnung...

 

vllt mal rechtsclick und die bat als administrator ausführen?

 

vllt ist ja diese ominöse benutzerkontensteuerung im weg, vllt mal ausschalten?

 

ich kann da nur raten, probieren kann ihc das bei mir nicht...

 

den parameter -x53 evtl mal weglassen und probieren...

 

kurze forumssuche ergibts auch, dass man bei vista mit dem aufgabenplaner den DVBViewer verzögert starten kann. wie das geht weiss ich leider nicht.

 

hier schreibt einer, dass er den DVBViewer 35 sekunden verzögert damit startet und dann funktionierts: HIER

Edited by VinoRosso
Link to comment

Ich hab es gerade geschafft. Mit folgendem Text im Editor als .bat Datei im Autostartordner:

 

ping localhost >NUL

ping localhost >NUL

ping localhost >NUL

ping localhost >NUL

start DVBViewer.exe

 

So hat es jetzt bei 3 Teststarts funktioniert.

 

 

Zum Ton: Ich habe den Ton vom DVBViewer jetzt, da der Start des Samsung jetzt funktioniert, über HDMI an den TV gegeben. Und jetzt hängt der Ton etwas hinterher :)

Isch werd noch bleeede mit den HD Sendern

Link to comment

Schön, dass das mit der bat jetzt geht.

 

Welchen Audio Renderer hast du den eingestellt? steht der in den Audiooptionen auf directshow?

 

weiss nicht genau wie der jetzt heisst, irgendwas mit "direct" im namen....

Link to comment

Dann machst du irgendwie mit deinem Codec Murks. Das Syncprobleme auftreten mit HDMI ist normal, wenn ein AV-Receiver im Einsatz ist. Dann kann der TV das Timing nicht übernehmen. Da wäre dann maßnahmen im Codec oder am AV Receiver nötig um den Delay zu kompensieren.

 

Wie gibst du den Ton raus mit welchen Einstellung und Codec/Software/Treiber.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...