Jump to content

DVBViewer soll APPCOMMANDS können


craig_s

Recommended Posts

Wenn Ben Barron ausgeschaltet ist macht die PS3 FB gar nichts mehr. Keinen Mux, schade..

Seltsam, da hätt ich jetzt mehr erwartet. Mit welcher Soft läuft die denn dann im Auslieferungszustand (Ben Barron ist ja nicht Lieferbestandteil)? Nachdem ich gestern die FB im Bild gesehen hatte, wollte die ich mir eigentlich auch zulegen. Schickes Teil. Aber wenn die so widerborstig ist....

 

Launch Manager ist also unverträglich mit DVBV und Winamp. Das hat mit deinem Plugin wenig zu tun weil das nur bei DVBV Appcommand einschaltet. Allerdings legt der *Multiplikator* mit DVBV natürlich erst los wenn dein Plugin eingeschaltet ist, in Winamp "Multimediatasten".

Aber meine Neugier in diesem Falle ist geweckt. Wollen wir da mal dranbleiben? Hab aber Lunch Manager (incl. zugehörigen Laptop) nicht selber.

 

 

Evl. gaukeln DVBV und Winamp dem Launch Manager irgendwie vor, sie seien WMP-artig? Können es aber doch nicht richtig?

Ich glaub da kann ich auch im Namen von LARS_MQ sprechen: Absolutes Nein! Warum sollte sich der DVBV einen WMP Umhang umhägen. Hat der wirklich nicht nötig.

 

selbst der kleine TSPlayer

Ich hör schon Griga keifen: Na komm Du mal nach hause! :o

 

Die 1. und 2. Version von Multimedia-Keys Plugin haben einen Unterschied:

Kann es sein dass du hier die Versionsnummern verwechselst. Wenn du mit Version 2 die letzte Version meinst, dann

hat

PS: Ein kleiner Bug war auch in dieser Version noch drin (wenn der DVBV nicht den Focus hat wird zwar durch das Plugin reagiert, jedoch immer nur mit dem letzten Ereignis wo der DVBV noch den Focus hatte). Ist gedanklich schon gefixt, eine Zeile falsch plaziert. Schau heut Abend nochmal für eine finale Version rein.

das doch gerade zu dieser Version geführt.

 

 

erwin

Link to comment
  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • craig_s

    46

  • erwin

    37

  • Griga

    9

  • SnoopyDog

    5

Sorry, hatte die 3. Version noch nicht entdeckt, obwohl ich mehrmals nachgeschaut hatte ob sie schon da ist. Mit der werden die Keys jetzt auch erkannt.

 

Für die PS3 FB installiert windows zwar ein HID-Plugin, das ist aber wohl eher so ein übergeordnetes für diese Sorte Geräte und hat keine Tastenfunktion. Erst mit Ben Barron wacht die FB auf.

 

Nach einiger Überlegung...

das Appcommands keinen Fokus brauchen hat ja wohnl den Sinn, dass man zB den Browser aufrufen kann - Windows hört immer zu. Oder man kann Musik, Videos usw. pausieren, zappen, laut/leiser machen wärend man gerade einen Text schreibt.

 

Nun haben die Launch Manager-Leute aber bemerkt, dass das mit ihrem Produkt nicht richtig funktioniert und haben so ne Art Sicherungen eingebaut: die Acer FB schaltet nur, wenn der Player Fokus hat, egal welcher, und die *Systemplayer* Acer Arcade und WMP werden von den Keyboard MM-Tasten 100% Appcommand-exklusiv angesteuert. Die schalten sogar wenn minimiert.

Dabei gibt es einen interessanten Unterschied - WMP schaltet tatsächlich ohne Fokus, Arcade kann es nicht: sobald ich eine Keyboard MM-Taste drücke zappt der Fokus zu Arcade, aha erwischt!!

 

Gerne übersehen haben die Launch Manager-Leute dabei, dass es noch andere Mediasofts geben könnte, die schon fensterübergreifend zuhören aber nun nicht 100% Appcommand-exklusiv angesteuert werden bzw. *Fokus-an-sich-reißend*. Und schon haben wir den Multiplikator-Bug. So irgendwie. TMT, MPC und TSPlayer hören nicht fensterübergreifend zu und haben daher keine Probleme.

 

Wie ist es bei deinen MM-Tasten, können die MPC oder TSPlayer ohne Fokus ansprechen? Bei WMP müsste es gehen?

 

Ob es testweise möglich wäre das Multimedia-Keys Plugin so umzustellen, dass es (bzw. DVBV) immer Fokus braucht?

Edited by craig_s
Link to comment
das Appcommands keinen Fokus brauchen

Nein das kann man so nicht sagen. Der Ablauf ist folgender: MM-Treiber (keyboard/FB) schicken an das aktive Fenster (d.h. das mit dem Focus) die WM_APPCOMMAND-Message. Wenn es diese selbst behandelt sollte sie ein Return von TRUE setzen und das wars dann. Kein anderes Fenster erfährt dann weiter davon. Gibt es ein RETURN von FALSE - entweder weil das Focusfenster damit nichts anfangen kann, oder aber auch weil hier falsch programmiert wurde (siehe weiter oben im Thread) es aber eigentlich behandelt hat, dann übergibt Windows dieses WM_APPCOMMAND dem Parent usw. usf bis hinauf zum Toplevel-Fenster der Applikation. Wenn der RETURN hier immer noch auf FALSE (also unbehandelt) liegt ist hier normallerweise Schluß. Und hier kommt der Hook ins Spiel der im Plugin systemweit gesetzt wird. Wenn nämlich ein solcher Hook gesetzt ist macht Windows mit dem WM_APPCOMMAND nämlich weiter und übergibt derjenigen dll (das Plugin in diesem Falle) die beim Setzen des Hooks angemeldet wurde die Behandlung. Und das Plugin steuert das Kommando dann (als Zeichenkette) in den DVBV ein, obwohl dieser vielleicht gar nicht den Fokus hat. Diese Methode der Übernahme der Behandlung des WM_APPCOMMAND aus fremden Fenstern können natürlich auch andere Apps nutzen. Die brauchen dann auch nicht den Fokus. Es entscheidet dann die Reihenfolge der Anmeldung der Hooks, d.h. es wird die Kette der registrierten Hooks solange durchgegangen bis einer sagt: "OK habs behandelt".

 

Dabei gibt es einen interessanten Unterschied - WMP schaltet tatsächlich ohne Fokus

Bei mir verhält sich WMP normal, d.h. wenn DVBV den Fokus hat, übernimmt der DVBV (genauer das Plugin) das APPCOMMAND. Ich habe XP. Für Vista (evt auch Win7) habe ich gelesen das es eine Einstellung Systemsteuerung/Default Mediaplayer gibt. Evt ist dort WMP eingetragen und Vista übergibt WM_APPCOMMAND nicht an das aktive Window sondern an das dort eingetragene (Spekulation). Da WMP das Event behandelt gehst dann natürlich nicht mehr weiter.

 

Auch

A number of APPCOMMANDs have been defined in Windows Me. A list of these can be found in Winuser.h. These APPCOMMANDs have special registry keys associated with each of them. Each key defines an application associated with a particular APPCOMMAND. These keys are stored in the following location.

 

HKLM\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ AppKey \<NUM>

HKCU\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ AppKey \< NUM>

 

Replace <NUM> with the appropriate numeric value for the APPCOMMAND as defined in Winuser.h. The value name stored inside each key should correspond to one of the following three choices:

 

ShellExecute: This value is used to define a particular application that should be launched when this key is pressed--for example, calc.exe

Arguments can also be passed, but ensure that they are enclosed within the quotes--for example "runme.exe /arg"

 

Association: This value establishes a relation between a file extension and a program to be launched for that particular extension-for example, .mp3

 

RegisteredApp: This value is used to launch an application that is registered with the operating system--for example, mail

könnnte bezüglich Bevorzugung WMP eine Rolle spielen.

 

Bei WMP müsste es gehen?

Ja. Macht er wahrscheinlich auch über so einen Hook. Aber nur wenn über ihm keine andere APP liegt, die das Event behandelt. So wie oben beschrieben halt.

 

So falls wir uns heute nicht mehr kontaktieren - FROHE OSTERN wünsch ich.

 

PS: Bin über Ostern Internetabstinent

 

erwin

Edited by erwin
Link to comment

Vielen Dank für die Ausführungen!

 

Auch in XP kann man den WMP als Standard abwählen, in Vista/Win7 kommt evl. noch dazu, dass man den Zugriff abstellen kann, das löst aber nur aus, dass alle Links auf die jew. Programme gelöscht werden, nichtmal die Dateizuordnungen. Auf das Fokusverhalten wirkt es sich leider überhaupt nicht aus. WMP schluckt nach wie vor alle Media Appcommands über MM Tastatur. Außer Arcade läuft noch, wie gesagt.

 

Ulkig, Winamp "spult" bei MM Taste FWD mit einem Sprung 1:25 min vor, das sind 17 Einzelschritte (à 5sec)! Ein *vorgeschalteter* TSPlayer reduziert das dann immerhin auf 15sec also 3-fach Sprung.

 

 

HKLM\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ AppKey \<NUM>

HKCU\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ AppKey \< NUM>

..hatte ich schon von Anfang an im Visier, da steht aber alles auf default. Die MM Tasten uvam. verwaltet Launch Manager exklusiv in eingenen Reg.Einträgen. Hier könnte ich für jede Taste einen Befehl eintragen, der auch in Run oder cmd funktionieren würde. Kann man einen Appcommand wie FASTFORWARD oder REWIND aus Run oder cmd aufrufen? Danach such ich schon lange, damit könnt ich Launch Manager partiell in die Knie zwingen.

Und damit wäre der Fall *auf die komplizierte Art* gelöst, weil das die einzigen beiden Tasten sind, die ich Launch Manager nicht durch auskommentieren entziehen kann, weil sie danach tot sind (keine VK-Entsprechung).

 

 

Aber nur wenn über ihm keine andere APP liegt, die das Event behandelt. So wie oben beschrieben halt.

a.) Aber wenn MPC oder TSPlayer laufen und ein Explorer Fenster Fokus hat hören die nichts mehr, stimmts?

b.) Und wie ist es wenn MPC oder TSPlayer Fokus haben und hinten läuft WMP, wer bekommt dann die MM Tasten? Ich schätze WMP, oder?

c.) Und wenn MPC oder TSPlayer Fokus haben und hinten läuft DVBV, wer bekommt dann die MM Tasten?

 

 

EDIT:

Jetzt wird's kurios, ich habe in die Registry

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\AppKey\50]

"ShellExecute"="calc.exe"

 

eingetragen, 50 steht für APPCOMMAND_MEDIA_REWIND. Wenn ich jetzt ohne das irgendetwas gestartet ist ins leere Desktop MM-Taste REW drücke startet 6x der MS-Calculator. Jedes zusätzlich geöffnete Explorer Fenster erhöht um einen Calculatorstart. TSPlayer gestartet mit Fokus - nur noch 1x bis 3x Calculatorstart. Also 1:1 das gleiche Verhalten wie in DVBV und Winamp.

 

WMP + MM-Taste REW: Aktion wird ausgeführt und kein einziger Calculatorstart. Muss der nen mächtigen Haken haben (oder er kann blitzartig 10x und mehr 'true' brüllen)!! :bounce:

Was ist da bloß los?? :o

 

Auch ich wünsche Frohe Ostern!

 

Gruß,

craig

Edited by craig_s
Link to comment

Ostern ist vorbei und es gibt was neues.

 

Der Multiplikator Fehler lag natürlich am Dritek Launch Manager und sonst gar nichts, habe zwischenzeitlich eine andere Version installiert, die den Fehler bei den beiden kritischen MM-Tasten FWD + RWD nicht mehr hatte, die Befehle kamen damit ein einziges mal, na also, es geht doch!

 

Bei dieser Vers. ist aber das OSD des Managers nicht mehr so signifikant, ich lasse daher alles mit den lächerlichen 2 MM-Tasten beim alten und hoffe auf Besserung seitens.. ? Weil Dritek gibts irgendwie gar nicht als Ansprechpartner, Fernost.., und Acer, ob die zuhören, usw. usw.

Zumal ich eendlich ALLE Buttons auf der Acer FB benutzen kann, nur über die Registry, ohne Tool, extra Treiber, Plugin, nix. Ausser natürlich dem MMK Plugin, näheres hier.

 

Gerne trampel ich auch weiter auf den Nerven der zahlreichen Skeptiker rum die das hier nicht mehr verfolgen :rotfl: - das Multimedia-Keys Plugin gehört schon seit ungefähr 10 Jahren als fester Bestandteil in den Mitglieder Bereich - zahllose Anfragen von Leuten, die einfach nur Play, Pause oder Record usw. drücken wollten und die sich dann gezwungen sahen sich wegen 1-3 Tasten mit extrem verzwackten Girders und Eventghosts rumzuschlagen, wären so erspart geblieben. Natürlich würden sie nach mehreren Wochen Arbeit nie zugeben, dass es nur so wenige Buttons waren... :blush:

 

Verehrter erwin, nochmals herzlichen Dank für das somit fehlerlos arbeitende Plugin.

 

Grüße,

craig

 

 

P.S.

wegen Differenzierung von APPCOMMAND und VirtualKey, hier gibt es ein 72 KB Tool (ShowKey), das in der Lage ist VK und appcommand ganz genau auseinander zu halten. Auch innerhalb der Tasten für die es beide Befehlsarten gibt. Funktioniert ohne Installation sofort mit Keyboard und FB. Bei VK steht auch VK dran, bei appcommand steht nur was in der appcommand Zeile.

Edited by craig_s
Link to comment
  • 2 months later...

Also könnte ich jetzt alles mit meiner Dinovo Mini steuern. Das komplette Multimedia Angebot vom DVB? Play, Pause, Vorwärts, Rückwerts, Gelb, Grün, Rot und Blau Buttons, Record, EPG usw. benutzen ?

Link to comment

Wenn die Dinovo Mini appcommands senden kann würde schon was gehen, aber für Gelb, Grün, Rot und Blau gibt es keine appcommands.

 

MultimediaKeys Plugin ist dafür, falls eine Tastatur Multimediatasten hat oder eine Fernbedienung das RC6 Protokoll sendet oder Appcommand einstellbar ist dann kann man diese Tasten jetzt in DVBV einlernen, geht ohne Plugin nicht.

 

Die Dinovo Mini hat doch ne ganze Tastatur drauf, damit sollten doch die Tastaturbefehle in DVBV einfach ansprechbar/einlernbar sein?

Edited by craig_s
Link to comment

Ka, ich müsste sie morgen bekommen. Aber hab hier schon mal ein wenig durchstöbert und da meinten einige die Buttons vor zurück etc.Rec MediaCenter Taste gehen nicht im DVB.

Link to comment

Aber hab hier schon mal ein wenig durchstöbert und da meinten einige die Buttons vor zurück etc.Rec MediaCenter Taste gehen nicht im DVB.

Diese Meinungen sind wahrscheinlich noch aus einer Zeit wo es dass MultiMediaKey-Plugin noch nicht gab. So wie ich es jetzt verstanden habe funktioniert das Teil über BT+APPCOMMAND so dass das Plugin einen Versuch Wert wäre. Die dll einfach in das DVBV-Plugin Verzeichnis entpacken. In den Optionen/Input scharf schalten und dann versuchen die Tasten anzulernen. Bei Erfolg müssten dann APPCOMMAND-Einträge mit Absender MultiMediaKey-Plugin erscheinen. Probleme könnten im Zusammenhang mit WMC auftreten dass man dann irgendwie abklemmenn müsste. Berichte mal.

 

erwin

Link to comment

hey

 

also ich habe weder treiber installiert noch die dll rein, laut leise umd andere tasten gehen schon ich muss mal durchtesten welche nicht gehen

Link to comment

Laut-leise-stumm bedienen fast immer die Soundkarte, das hat dann mit dem Plugin nix zu tun.

Es geht um Play-Pause-stop-rec-... usw.

Edited by craig_s
Link to comment

Also hab mal ein wenig probiert. Erstes Problem, ich hab nur eine Taste Play/Pause, also kann ich diese wohl schon mal nicht für den DVB nutzen oder ? Kann ja nicht Play und Pause auf die selbe Taste legen das lässt er nicht zu.

Link to comment

stimmt, Play/Pause lerne auf Pause ein, da geht die Funktion aber erst nachdem der Film läuft. Aber wie gesagt, wenn die Buchstaben und Zahlen auf dem Keyboard deiner FB 1:1 auf dem PC erkannt werden müsste sie auch DVBV erkennen. Warsch. wirst du dazu das Plugin gar nicht brauchen.

Link to comment

Erstes Problem, ich hab nur eine Taste Play/Pause, also kann ich diese wohl schon mal nicht für den DVB nutzen oder ? Kann ja nicht Play und Pause auf die selbe Taste legen das lässt er nicht zu.

Wenn die FB APPCOMMAND's sendet, wird dies dann wohl APPCOMMAND_MEDIA_PLAY_PAUSE sein. Prizipiell (an der API) lassen die APPCOMMAND's Tastenmodifizierer SHIFT und CTRL zu. Auch das Plugin respektiert diese. Es liegt also in der Hand der FB ob es diese unterstützt. Ausprobieren! Vielleicht kannst Du ja so unterschiedliche Play/Pause Ereignisse generieren.

 

EDIT

Eine weitere Möglichkeit wäre mit Tools wie EventGhost oder Girder oder sogar im DVBV selbst über Command.vbs ein Toogle-Verhalten für die Play/Pause Taste zu realisieren. Jeder Tastendruck wechselt den Status: von Playstatus zum Pausestatus zum Playstatus zum Pausestatus zum...

Abhängig vom Status müsssen dann verschiedene DVBV-Aktionen ausgelöst werden.

 

 

 

erwin

Edited by erwin
Link to comment
  • 2 months later...

Damit niemand schimpft wegen Doppeltpost, ich habe den oberen Teil hier schon woanders gepostet aber unten kommen dann noch die Anmerkungen.

 

Vergleichend habe ich im Folgenden auf versch. Playern die Fokusunabhängigkeit überprüft und unter welchen Bedingungen TRUE gesendet oder nicht gesendet wird.

An Beispiel Vol +/- Tasten kann man das erkennen weil im Hintergrund immer der System-Audio-Treiber (bei mir Creative) mithört:

 

 

*Testsieger* ;) war AIMP2 (russisches Pendant zu Winamp).

Wenn man bei dessen <Optionen - Tastaturbefehle> unter "Global" bei "Lautstärke +/-" die Befehle löscht landen sie vorbildlichst wieder beim System-Audio-Treiber.

Ausserdem hört er alle Multimediatasten fokus-unabhängig, also auch wenn er nicht "oben" ist.

 

Winamp arbeitet ebenfalls fokus-unabhängig, die Multimediatasten kann man in <Einstellungen - Globale Tastaturkürzel> komplett de/aktivieren.

Hat man sie oben deaktiviert kann man in der aktivierten Liste unten aber jede gewünschte MM-Taste einzeln neu einlernen. Wenn man dabei Lautstärke weglässt landet Vol +/- beim System-Audio-Treiber.

 

Media Player Classic Home Cinema (MPC-HC) arbeitet leider nicht fokus-unabhängig.

Wenn in dessen <Options - Keys> unter "App Command" bei "Volume up/down" keine MM-Befehle eingetragen sind landen sie aber vorbildlichst beim System-Audio-Treiber.

Spezialität: da er nicht fokus-unabhängig arbeitet landen die MMtasten sobald er keinen Fokus hat beim System-Audio-Treiber selbst wenn bei "Volume up/down" die MM-Befehle eingetragen sind.

 

DVBViewer arbeitet (ohne und mit installiertem "Multimedia keys Plugin") nicht fokus-unabhängig.

Wenn in dessen <Optionen - Eingaben> unter "Audio" bei "Lauter/Leiser" keine MM-Befehle eingetragen sind landen sie leider nicht beim System-Audio-Treiber.

Spezialität: siehe oben, wie bei MPC-HC.

 

 

Anm.:

"alle Multimediatasten" ist bei AIMP2 und Winamp nicht ganz zutreffend denn da muss man wieder zw. APPCOMMAND und VK (VirtualKey) unterscheiden, wobei APPCOMMAND wesentlich mehr MEDIA_funktionen als VK zur Verfügung stellt.

 

- AIMP2 versteht gar kein APPCOMMAND, ausschliesslich VK

 

- Winamp versteht APPCOMMAND nur, wenn die Multimediatasten in <Einstellungen - Globale Tastaturkürzel> aktiviert sind und sendet dann auf jeden ihm bekannten APPCOMMAND das TRUE, einzelne APPCOMMANDs sind nicht wählbar. In der Liste "Globale Tastaturkürzel" kann man nur VK einlernen.

 

- in MPC-HC kann man aus einer Liste APPCOMMANDs einzeln wählen, und nur diese antworten mit TRUE. -> MPC-HC arbeitet wie DVBV aber nicht fokus-unabhängig.

 

- in DVBV kann man mit MM-Plugin APPCOMMAND und VK einlernen, unabhängig davon wird aber auf jeden dem Plugin bekannten command das TRUE gesendet sobald DVBV Fokus hat.

 

 

 

@ erwin

 

worauf ich hinaus will - Fokusunabhängigkeit und gleichzeitig einzelne Wählbarkeit welcher APPCOMMAND zuhören soll, das hat keiner der Player geschafft und auch das MM-Plugin nicht. Ist beim DVBV auch nicht ganz so wichtig, weil der *normalerweise* im Fullscreen läuft. Ausser bei Leuten mit 2 Monitoren, die bräuchten dann Fokusunabhängigkeit.

 

Wünschenswert wäre für das Plugin erstmal das es die in DVBV eingelernten MM-Keys berücksichtigt, damit ausschliesslich bei diesen das TRUE gesendet wird. Damit wären jene glücklich, die zB. wollen dass Vol +/- vom System-Audio-Treiber geregelt wird selbst wenn DVBV Fokus hat. Oder wie von dir vorgeschlagen, der Filter mittels Blacklist in einer ini-Datei.

 

Fokusunabhängigkeit wäre ein Feature für die Dual-Monitor Leute, oder solche, die Fernsehn gerne in einem kleinen Fenster nebenher laufen lassen. Wie das dann icl. APPCOMMANDs programmierbar sein sollte stelle ich mir aber aufgrung der o.g. Beispiele schwierig vor.

 

 

..nochmal ein kurzer Hinweis @alle warum Multimedia-Funktionen bei DVBV meiner Meinung nach wichtig sind.

Fast jedes heutzutage verkaufte Keyboard oder Maus hat Sondertasten die Appcommands oder VK senden. Wären die MM-Funktionen von Anfang an in DVBV integriert könnte jeder, auch gerade jeder Neuling und wer gerade keine Lust hat sich mit der unglaublich komplexen Welt von EventGhost oder Fernbedienungs-Plugins herumzuschlagen sofort die Sondertasten seines Keyboards oder Maus in DVBV einlernen und nutzen. Oder bei der Fernbedienung, die bei vielen Notebooks schon dabei ist die Transporttasten, auch Record, CH +/-, Fwd, Rwd, Back, More u.a.

 

Grüße, craig

Edited by craig_s
Link to comment

Ich danke dir für den systematischen Vergleich.

 

- in DVBV kann man mit MM-Plugin APPCOMMAND und VK einlernen, unabhängig davon wird aber auf jeden dem Plugin bekannten command das TRUE gesendet.

Nein! Ausschließlich APPCOMMAND.

 

Wünschenswert wäre für das Plugin erstmal auf die in DVBV eingelernten MM-Keys zu achten, damit ausschliesslich bei diesen das TRUE gesendet wird. Damit wären jene glücklich, die zB. wollen dass Vol +/- vom System-Audio-Treiber geregelt wird selbst wenn DVBV Fokus hat. Oder wie von dir vorgeschlagen, der Filter mittels Blacklist in einer ini-Datei.

Die einfache/schnelle Lösung geht über eine Blacklist. Besser wäre aber schon: Nur was auch angelernt wurde, wird auch als abschließend _behandelt_ gekennzeichnet, so das eventuelle andere Verwerter zum Zuge kommen können.

 

Fokusunabhängigkeit .... stelle ich mir aber aufgrung der o.g. Beispiele schwierig vor.

Der Theorie nach sollte der DVBV + Plugin die Appcommands empfangen - auch wenn er NICHT den Fokus besitzt - es sei denn ein anderer "Appcommand-Empfänger" sitzt davor. Und so funktioniert es auch bei mir. Auch wenn ich, wie oben im Link beschrieben, Waveout verwende, werden die Audio-Appcommands über den DVBV an die System-Audio-Steuerung weitergeleitet. Irgendwas läuft bei dir anders. Bei mir ist es vom Fokus unabhängig. Vielleicht ist ja bei Dir dies das Problem:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39784-DVBViewer-soll-appcommands-koennen/page__view__findpost__p__291237

 

erwin

Link to comment
wie oben im Link beschrieben, Waveout verwende
Sorry, welcher Waveout-Link?

 

A 32-bit DLL cannot be injected into a 64-bit process:

warum sind dann viele Player (zusätzlich auch WMP und Acer Arcade) bei mir ohne weiteres Fokus unabhängig?

Die 64Bit-vers. von MPC-HC ist es auch nicht..?

Link to comment

Sorry, welcher Waveout-Link?

Hatte zuerst auf dein Post im anderen Thread geantwortet bevor ich dies hier entdeckte. Cut/Paste hierher und dies dann übersehen, sorry.

 

A 32-bit DLL cannot be injected into a 64-bit process:

warum sind dann viele Player (zusätzlich auch WMP und Acer Arcade) bei mir ohne weiteres Fokus unabhängig?

Die 64Bit-vers. von MPC-HC ist es auch nicht..?

Weil sie von einer 64-Bit Dll injected werden. Dies müsste ich dann für euch 64-Bitler auch tun. Kleines Problem: diese DLL hängt ja auch an einer exe, nur an den 32-Bit DVBV kann ich das dann nicht mehr hängen (wie jetzt als Plugin). Es müsste also eine 64-Bit-Dummy.exe her + nicht ganz trivialer Interprozesskommunikation.

 

Einfacher wäre es, wenn es eine 64-Bit-Version des DVBV gäbe ;-)

 

erwin

Edited by erwin
Link to comment

OK, Waveout-Link gefunden.

 

Stelle als Audiorenderer unter Optionen -> DirectX das Default WaveOut Device ein. Dann wirkt die Lautstärkeregelung im DVBViewer global auf Windows.
bewirkt leider nichts. Selbstverständlich habe ich bei den Fokus-unabhängig-Tests oben auch immer auch noch andere Funktionen, zB. MEDIA_PLAY_PAUSE mitgetestet.

 

edit

...hast schon geantwortet, >>Es müsste also eine 64-Bit-Dummy.exe her.

Bin gespannt..?

Edited by craig_s
Link to comment

bewirkt leider nichts.

Hatte mal im AC3Filter was geändert (also die AS IS Einstellung verstellt), ging dann auch nicht. Auch ziehen bei mir die Lautstärke-Slider nicht synchron mit, erst nach "Eigenschaften" wurden sie aktualisiert. Es gibt da also schon noch ein par Ungereimtheiten.

 

erwin

Link to comment

Hmmm, wenn ich 1+1 zusammenzähle..

...müsste doch aber die Die 64Bit-vers. von MPC-HC von einer 64-Bit Dll injected werden? Trotzdem ist sie wie gesagt nicht Fokus-unabhängig.

Link to comment

Die ganze Fokusunabbhängigkeit funktioniert nur wenn die Applikation eine dll (jeweils 32/64-Bit) im System anmeldet (den Hook setzen) welche die APPCOMMMAND behandelt. Tut sie das nicht, bekommt sie die APPCOMMANND nur zu Gesicht wenn sie den Fokus hat. So wirds wohl bei MPC-HC sein.

 

erwin

Link to comment

Klicke ich auf den Desktop ist es so, wie von dir beschrieben (nur der Treiber hört die Signale, DVBViewer nicht).

Klicke ich in den Browser hört trotzdem nur der DVBViewer die Signale :(

Das Problem ist, dass ich gerne am PC sitze und fernsehe (nebenbei surfe), und in der Werbung den DVBV gerne stummschalte und mir Videos auf YouTube ansehe.

Das ist so leider nicht möglich, da immer der DVBViewer die lauter/leiser Befehle hört, und nicht der Treiber.

Deshalb muss ich den DVBViewer immer ganz ausmachen -> nervig.

Außerdem verpasst man dann immer den Anfang nach der Werbung, weil man nicht zwischendurch gucken kann obs schon weiter geht :(

Kann ich bestätigen, scheint eine spezialität von DVBV zu sein, er arbeitet ausgerechnet mit IE und Firefox Fokus-unabhängig! Davon hatten wir es in einer der 100 Posts weiter vorne glaub auch schon mal.

Könnte noch ein Hinweis auf das <A 32-bit DLL cannot be injected into a 64-bit process> - Thema sein von dem wir es hier gerade haben,

-> IE8 und Firefox wären demnach 32Bit, Explorer 64Bit?

 

Gerade mal EVEREST und GSpot gestartet die garantiert 32Bit sind und tatsächlich, durch die hört DVBV auch hindurch!

Als nächstes Notepad und MS-Rechner, DVBV hört nichts - super, so kann man 64Bit-Programme identifizieren ;)

 

 

@ bLaCk_vIpeR

In deinem Fall macht aber doch DVBV (fast) alles richtig, würde das Systemaudio stumm schalten wäre auch YouTube stumm.

Lerne also die MM-Taste "Mute" in DVBV wieder ein, dann schaltet nur er stumm und YouTube bleibt hörbar?

Edited by craig_s
Link to comment
  • 2 weeks later...

Es geht! Alles in den Plugins-Ordner und das MM-Plugin hört die Tasten jetzt durch alles durch, auch 64bit-Explorer!

 

Das mit der ini hat noch nicht geklappt, habe:

VOLUME_MUTE = 0

VOLUME_DOWN = 0

VOLUME_UP = 0

 

DVBV reagiert immer noch. Mute in Eingaben gelöscht, DVBV reagiert nicht mehr, das System-audio aber auch nicht. Erst wenn DVBV beendet wurde. Muss die ini woanders hin? Oder was muss hinter = statt 0?

 

..ini im CMUV-Plugins brachte auch nichts.

Edited by craig_s
Link to comment

0=false

1=true

 

Ich rate mal aufgrund der Beschreibung von erwin: VOLUME_MUTE=1 => VOLUME_MUTE = disable

Falsch geraten :biggrin:

VOLUME_MUTE=0 sollte stimmen.

Edited by nuts
Link to comment

Bis morgen 8 Uhr können noch Vorschläge eingereicht werden, da schaltet erwin meistens ein..;) Schon viel probiert, die ini löst einfach nichts aus.

 

Kleine seltsamkeit, MEDIA_PLAY_PAUSE schaltet nach Neustart oder Ab-Anmelden durch Explorer hindurch, nicht aber nach Aufwachen aus dem Standby. Alle anderen bisher getesteten media_ oder volume_ Tasten gehen nach Standby.

 

Das betrifft auch nur ein 64bit Explorer-Fenster, Desktop oder Notebook (auch 64bit) schalten MEDIA_PLAY_PAUSE nach Standby durch. Seltsam, seltsam...

 

..ist nur beim MM-Plugin so, bei Winamp, VLC und AIMP2 nicht.

Edited by craig_s
Link to comment

Vielleicht sind die Appcommands, die sich direkt aufs Sounddevice beziehen etwas speziell.

Irgendwie bekommt ja ab vista jedes Programm ein eigenes virtuelles sounddevice (hab ich mal gehört :whistle: ).

Schonmal versucht andere zu disablen?

Link to comment

Das mit der ini hat noch nicht geklappt, habe:

VOLUME_MUTE = 0

VOLUME_DOWN = 0

VOLUME_UP = 0

 

Die INI muss im Pluginverzeichnis stehen.

 

= 0 (NULL!!) -> Das Plugin verarbeitet dieses APPCOMMAND nicht.

 

ALLES andere != 0 (NULL!!) (auch wenn auf die INI nicht zugegriffen werden kann) -> Das Plugin verarbeitet dieses APPCOMMAND.

 

Mach mal folgendes: VOLUME_MUTE = 0 (Speichern nicht vergessen) und versuche nun diese Taste anzulernen. Kommt da

 

"Multimedia Key: VOLUME_MUTE" ?

 

 

erwin

Edited by erwin
Link to comment
Die INI muss im Pluginverzeichnis stehen.
also direkt unter der MultimediaKeys.dll steht die MultimediaKeys.ini

 

 

= 0 (NULL!!)
glaub mir, es ist null!

 

 

Mach mal folgendes:...
Schon x mal gespeichert, inzwischen sind auch fast alle MEDIA_ auf 0

Ja, beim Anlernen kommt "Multimedia Key: VOLUME_MUTE"

 

Es ist so als wäre die ini gar nicht da. Alle APPCOMMAND werden nach wie vor verarbeitet.

Ich hänge hier meine ini dran, versuch du mal.

 

 

Link to comment

p.s.

das mit MEDIA_PLAY_PAUSE im Explorer-Fenster ist geklärt, raffinierte Geschichte:

 

Wenn im Explorer-Fenster (Win7) irgend eine Datei ausgewählt ist antwortet Explorer ausschliesslich auf MEDIA_PLAY_PAUSE mit TRUE, warum? Er leitet einige Formate (zB. mp3, mov, ...) an den in der Systemst. ausgewählten Standardplayer. Wenn also eine mp3-Datei ausgewählt ist und ich drücke MEDIA_PLAY_PAUSE startet Winamp und spielt es ab. Oder bei einer mov-Datei startet WMP.

 

Offenbar unterscheidet Explorer aber nicht ob die Datei überhaupt weitergeleitet werden kann und antwortet immer mit TRUE. Wenn im Fenster nichts ausgewählt ist landet MEDIA_PLAY_PAUSE wieder beim DVBViewer.

Link to comment

Ich hänge hier meine ini dran, versuch du mal.

OK. [APPCOMMMAND] -> [APPCOMMAND] 2x M! Sorry mein Fehler beim Upload

 

Im Downloadlink steht jetzt die Korrektur.

 

erwin

Link to comment

Mönsch, das MMM hätt mir aber auch auffallen können ;)

Na jedenfalls die VOLUME_ mit null werden jetzt sauber zum System-Audio-Treiber durchgereicht.

 

Damit und mit 64bit "Unterstützung" ist das MultimediaKeys Plugin jetzt eine runde Sache. Hervorragend Herr erwin!!

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...