Jump to content

Bildwiederholfrequenzen - Neuer Plasma


Recommended Posts

Hallo Zusammen.

 

Hab des längerem DVBViewer mit meinem 42" Panasonic Plasma in Betrieb. Mein Plasma unterstützt noch keine 24p Wiedergabe.

Der HTPC ist über eine ATI 2400HD mit HDMI Adapter an den Plasma angeschlossen.

Derzeit fahre ich eine Auflösung von 1280x720 mit 50Hz und das Bild im DVB Betrieb ist schön Flüssig.

Natürlich habe ich derzeit bei BluRay (24p/24Hz) ein leicht stotterndes Bild.

 

Ich werde mir im kommenden Monat einen neuen Plasma (LG 50PS3000) kaufen der ein 100 bzw. 600Hz Panel hat.

 

Jetzt meine Frage: Mit welcher Auflösung/Hz fährt Ihr Euren TFT/Plasma an?

 

Ich hätte vor ihn immer mit FullHD (1920x1080) @ 100Hz zu Betreiben.

 

Wie ist eure Erfahrung mit dem Upscaling des DVBViewers bzw. stottert das Bild wenn ich eine BluRay über PowerDVD bzw. eine MKV über den DVBViewer abspiele?

 

Freue mich auf Eure Erfahrungen/Antworten

cu

pOpY

Edited by popy
Link to comment

Damit 24p Blu Rays wirklich ohne Mikroruckler laufen, musst du den Fernseher mit 24Hz ansteuern. Wenn du zum Starten von PowerDVD aus dem DVBViewer heraus den DVBViewer Switch verwendest, kannst du automatisch ein anderes Anzeigeprofil im CCC oder Powerstrip laden lassen, in dem du dann 24Hz einstellst.

 

Für Live TV reichen eigentlich auch 50Hz.

Link to comment

Danke für die Info.

 

Hab DVBViewer Switch in Kombination mit PowerDVD am laufen, nur eben derzeit ohne der Umschaltung auf 24p (weil mein Fernseher derzeit auch kein 24p unterstützt :-) ).

Werd ich aber dann umkonfigurieren sobald ich den Fernseher hab.

 

Wie sieht es eigentlich mit MKVs aus dem DVBViewer heraus aus (also über das OSD des DVBViewers)?

 

Gibt es hier auch eine Möglichkeit die Bildwiederholfrequenz anhand des Source-Videos zu ändern?

 

Danke

pOpY

Link to comment

Wie sieht es eigentlich mit MKVs aus dem DVBViewer heraus aus (also über das OSD des DVBViewers)?

 

Gibt es hier auch eine Möglichkeit die Bildwiederholfrequenz anhand des Source-Videos zu ändern?

Das geht einwandfrei mit dem Video frame rate switcher von SnoopyDog.

Edited by ZappoB
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo.

 

Hab jetzt den neuen Plasma und mal auf 1920x1080 @ 50 Hz für Live TV eingestellt.

 

Was mir jetzt viel mehr auffällt als vorher (ich glaub es war aber vorher auch schon) dass das Bild in dem oberen Bereich manchmal ganz leicht versetzt angezeigt wird. Ist schwer zu erklären, aber wie wenn der Fernseher nicht sync mit der Graka ist. Fällt bei schneller Szenen sehr auf!

 

Hat von euch jemand einen Einfall was das sein kann? Sowas wie VSync gibts ja glaub ich im DVBViewer nicht, oder?

 

Hat es ev. was mit dem ATI Treiber zu tun? Kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben dass ATI seit ein paar CCC Versionen an den Timings des Treibers dreht.

 

Danke

pOpY

Link to comment

Hi popy! Der DVBViewer verläßt sich darauf, daß die Kombination aus DirectShow-Filtern sowie Grafik- und Soundtreibern gut funktioniert. Du kannst aber unter "Bildlage und Größe" die Position sowie den Zoom des Bildes ändern. Der DVBViewer merkt sich das getrennt für 4:3 und 16:9. Vielleicht hilft Dir das ja.

 

Nachtrag: Obwohl, beim zweiten Lesen klingt Dein Problem für mich eher nach "Tearing", da kannst Du mit Bildlage nichts verändern. Welchen Renderer verwendest Du? Overlay oder VMR oder EVR? Falls letztere, dann die neuen "Custom Renderer"?

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hallo SnoopyDog.

 

Nach dem ich mir im Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing) den Beitrag gelesen habe stimme ich Dir zu das es Tearing ist.

 

Es schaut so aus als ob im oberen Teil (ich schätze so ca. 1/10 vom Bild) ein anderes Frame als im unteren Teil zu sehen ist, also eine Vertikale Linie.

 

Ich verwende in XP den VMR9 (kein Custom) hatte ich vor einiger Zeit mal ausprobiert und hatte irgendwelche anderen Probleme (weiß aber nicht mehr genau welche - ist schon lange her).

 

Welcher Renderer wird jetzt eigentlich empfohlen in XP 32 Bit mit ATI Karten?

 

habt Ihr auch einen Tip bzgl. ATI Treiber? Ich hatte früher mal damit zu kämpfen dass BluRay bei einigen Versionen nicht funktionierte, ev. haben die Treiber ja andere Bugs die Solche Probleme hervorufen können.

 

Danke

pOpY

Link to comment

Welcher Renderer wird jetzt eigentlich empfohlen in XP 32 Bit mit ATI Karten?

Probiere es mal mit Overlay unter XP (dort aber keine OSD-Transparenz und eventuelle Konflikte mit anderen Programmen, die auch gleichzeitig den Overlay-Modus nutzen möchten)

 

habt Ihr auch einen Tip bzgl. ATI Treiber?

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/34620-neue-ati-ccc-treiber/page__view__findpost__p__302115

Link to comment

@xarko:

 

Den Overlay will ich nicht verwenden da ich die Transparenz beim OSD nicht missen möchte. Läuft unter XP kein anderer Renderer Problemlos?

 

Danke für den Link bzgl. Treiber, ich werde diesen heute Abend Testen.

 

cu

pOpY

Link to comment

also ich hatte mit VMR9 immer mikroruckler. Dies wurde mir von vielen im forum und woanders bestätigt. Sscheint nicht anders zu gehen. Es läuft erst normal und dann nach einiger Zeit fangen die Ruckler an. Gibt vielleicht leute die das gar nicht sehen aber für mich so unbenutzbar. daher nur overlay zu empfehlen.

Link to comment

Ich habe die aktuellste BETA installiert, aber wie oben gesagt vor einiger Zeit mal die Custom Renderer getestet. hatte da irgendwelche Probleme (weiß nicht mehr was).

 

Da doch einige BETA Versionen dazwischen liegen, werde ich dem Custom VMR ne neue Chance geben :-) und ansonsten halt auf Overlay gehen :-(

 

Ich gebe euch bescheid

 

Danke

pOpY

Link to comment

Hallo.

 

Hab jetzt den Treiber versucht, leider konnte ich den nicht korrekt installieren, hab jetzt wieder den offiziellen 10.3 drauf.

 

Bzgl. den Renderer hab alle durch, leider bringt keiner das gewünschte Ergebniss. Ob Custom on oder off bzw. mit dem D3DExclusive Tweak. Überall habe ich Tearing bzw. kleine Ruckler :-(

 

Der Overlay Renderer füllt den Bildschirm nicht komplett aus. Hab jetzt den "System Default" aktiviert und der schaut sehr gut aus. Deutschland - Spanien in HD bis jetzt kein Tearing bzw. Ruckler.

Auch die CPU Last ist um ca. 20 Prozent geringer. Leider halt keine Transparenz im OSD. Naja mit dem kann ich Leben.

 

Als Decoder verwende ich die PDVD10 Codecs mit DXVA aktiviert.

 

@Tjod: Meintest du den Custom EVR? Den Custom VMR kann ich nicht finden.

 

@desweil: Ich bestätige es Dir auch dass der VMR9 Custom zwar kein Tearing hat aber Microruckler. Der normale VMR9 hat bei mir das Tearing.

 

Läuft die ganze Sache eigentlich in Vista/7 besser (EVR Renderer?)

 

cu pOpY

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...