Jump to content

DVBViewer erkennt manche Tasten nicht


bLaCk_vIpeR

Recommended Posts

Ich weiß nur, dass es früher so war, dass mit der Mute-Taste früher das System gemutet wurde, egal was im Vordergrund war. Genauso mit Laut und Leise, das bezog sich immer auf die Systemlautstärke (als wenn ich unten rechts beim Lautsprecher dran regel). War mir lieber :(

 

Die Record-Taste kann ich jetzt per Multimedia-Keys anlernen :)

Link to comment
  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • craig_s

    40

  • bLaCk_vIpeR

    38

  • erwin

    2

  • mague

    1

Also an deiner org.reg kanns nicht liegen, da hast ja garnix dran verändert? Es kann höchstens sein, dass DVBV durch das Plugin jetzt hellhöriger geworden ist. Da müsste aber wenn DVBV beendet wurde alles beim alten sein. Wenn nicht hast du evl. was anderes geändert/installiert?

 

Du kannst auch im DVBV in <optionen - eingaben> in der Audio-Abteilung die Tasten auf die er hort löschen oder das MultimediaKeys Plugin testweise deaktivieren - Haken weg bei "Multimedia Keys" in <Optionen - Eingabeplugins>.

 

Lern halt mal alles mögliche in DVBV an und überleg dir was du mit den Farbtasten und Menu anfangen willst.

 

ich schau grad noch deine ReportMappingTable durch...

Edited by craig_s
Link to comment

na dann -> im DVBV in <optionen - eingaben> in der Audio-Abteilung die Tasten auf die er bei Vol +/- und Mute hört löschen

Dann sollte wieder der Audio-Treiber übernehmen.

 

Hier mal eine Test.reg für dich. An den Tasten hab ich nichts geändert, ein Hinweis auf Namenskorrektur, einige Namen von MCE-Standard-Tasten eingetragen. Am Ende noch 4 weitere Standard-Tasten drangehängt. Diese und die Farbtasten lösen testweise Zahlen aus.

Probier halt mal mit Showkey, wenn irgendwo bei nicht-Zahlentasten noch Zahlen auftauchen kann man die Konfigurieren.

zB. auf dem Bild seh ich über der 2abc taste nen Schriftzug "Glow" oder so ähnlich. Ist das ne Taste?

 

Format Korrigiert, kannst die Reg so wie sie ist starten.

Link to comment

Scheint zu funktionieren, die Sache mit dem Audiotreiber ;)

"Glow" ist nur ne FB-interne Taste, die die FB zum Leuchten bringt.

Habe noch ein Problem mit OSD:

Wenn ich die OSD-Tasten anlernen möchte sagt er mir, dass die schon belegt sind (Vol + und -, Favorit + und -).

Schafft deine reg-datei da Abhilfe?

 

Edit:

Klappt doch nicht so richtig mit dem Audio-Treiber...

DVBViewer fängt leider immer noch die Signale ab.

Edited by bLaCk_vIpeR
Link to comment
Wenn ich die OSD-Tasten anlernen möchte sagt er mir, dass die schon belegt sind (Vol + und -, Favorit + und -).

Vol + und - ? Hmm, hast du doch nicht alle Tasten für Vol + und - gelöscht? Sonst dürfte es da ja keine Doppelbelegung geben?

 

Schafft deine reg-datei da Abhilfe?

Wie gesagt, du kannst in der ReportMappingTable alle FB-Tasten die noch nicht gebraucht wurden zB. mit den Tastenkombis die der DVBV schon drin hat belegen. Oder mit neuen Tastenkombis die DVBV lernt. Deswegen ist es wichtig, dass du alle Tasten findest die irgendwas senden. Ach ja, du kannst ja mit der Harmony noch irgendwie extra Tasten definieren? Oder die Sound und Picture u.a. evl. mit irgendwas belegen? Oder "Exit" und "Prev" wiederbeleben? Und was war mit dem Tip von Jaral? Da kann ich dir aber nicht helfen, ich hab keine Harmony.

 

Und wegen Besitzverhältnissen, die reg-datei war immer deine.. :D

 

Klappt doch nicht so richtig mit dem Audio-Treiber...

DVBViewer fängt leider immer noch die Signale ab

wenn alle Tasten für Vol + und - in DVBV löschen nicht hilft evl. kann man den Autor vom MultimediaKeys Plugin mal fragen ob er das ändern kann mit Vol +/- und mute? Scheint'n Netter zu sein. Edited by craig_s
Link to comment

Das liegt wohl daran, dass die "Pfeiltasten" bei der Harmony die gleichen Signale senden wie Vol + und -. Früher hatte ich auch eine Doppelbelegung nehme ich an, aber EG hats nicht gestört ;)

 

Edit:

In der Hoffnung, dass Jaral nochmal mitliest:

Ich finde in der Logitech Software keine MCE Tastatur, wie genau komme ich da denn hin? Ich gehe immer über Computer -> Media Center PC -> Microsoft. Dann geb ich da MCE Tastatur ein und kriege hinterher Microsoft MCE USB. Ist das korrekt?

Edited by bLaCk_vIpeR
Link to comment
Das liegt wohl daran, dass die "Pfeiltasten" bei der Harmony die gleichen Signale senden wie Vol + und -. Früher hatte ich auch eine Doppelbelegung nehme ich an, aber EG hats nicht gestört

Wer ist EG?

 

Probier bitte mal das:

 

- Im DVBViewer in <Optionen - Eingaben> runterscrollen bis Abteilung "Audio" kommt.

- Da solltest du drei Funktionen sehen: "Ton aus", "Lauter", "Leiser".

- Unterhalb dieser Funktionen sind die gelernten Tasten. Da klickst du auf alle einzeln drauf und dann rechts auf "Löschen", solange bis unter "Ton aus", "Lauter" und "Leiser" keine Tasten mehr stehen. Dann unten auf OK.

Danach DVBV beenden und neu starten.

 

Danach sollte DVBViewer auf deine FB bei Vol +/- und Mute nicht mehr reagieren. Die Frage ist ob jetzt der Audio-Treiber wieder was hört.

Welchen Audio-Treiber hast du überhaupt?

Bitte um Nachricht :)

Edited by craig_s
Link to comment

EG = EventGhost.

 

Das hab ich jetzt gemacht, DVBViewer reagiert nicht mehr, weder auf FB noch auf Multimedia-Tasten vom Keyboard.

Wenn DVBViewer an ist reagiert der Audiotreiber aber trotzdem nicht :(

Meine Soundkarte ist ne X-Fi XtremeGamer, der Treiber der original-Creative-Treiber dazu (nehme an der neueste, zumindet ausm Internet).

Link to comment

verdammt, habs mal weitergeleitet, aber keine Garantie..;)

 

Kannst du die Farbtasten mit der Harmony-Soft eigentlich sehen bzw. mit Befehlen belegen?

Link to comment

verdammt, habs mal weitergeleitet

OK, ich klink mich hier mal ein.

Mal sehen ob ich das Problem richtig verstanden habe? Vol-/Vol+, Mute zeigen die beabsichtigte Wirkung wenn das MM-Plugin NICHT aktiv ist. Wenn es aktiv ist, hängt es davon ab, ob und wie darauf Funktionen angelernt sind?

Ist das so?

 

mfg erwin

Link to comment
Vol-/Vol+, Mute zeigen die beabsichtigte Wirkung wenn das MM-Plugin NICHT aktiv ist.

..oder DVBV beendet wurde.

Also beabsichtigte Wirkung = der Creative Audio Treiber bekommt die Vol-/Vol+ und Mute MM-Tasten von Keyboard oder FB auch dann, wenn DVBV Fokus hat icl. MM-Plugin.

 

Leider "hookt" DVBV mit Fokus icl. MM-Plugin die Tasten auch dann weg wenn keine Funktionen dafür angelernt sind.

 

Evl. eine kleine extra MM-Plugin Vers. die Vol-/Vol+ und Mute einfach ignoriert und durchlässt für diejenigen die diese Funktionen lieber den System Audio-treiber erledigen lassen (der macht dann oft so schöne OSD-Einblendungen).

 

mfg craig

Edited by craig_s
Link to comment

Also wenns darum geht, dass man lieber die Systemlautstärke als speziell die DVBV-Lautstärke steuern möchte:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/22213-dvb-lautstaerke-mit-systemlautstaerke-koppeln/page__view__findpost__p__164070

 

Auch besteht die Möglichkeit die vom Plugin gefangenen Audio-Appcommands über eine eigene ID plus Command.vbs in eigene Systembefehle (z.B Steuerung der Systemlautstärke) umzusetzen.

 

Weiterhin mal die Aufrufhierarchie von DVBV und der Audiosoftware überprüfen. Kommt DVBV zuerst und fängt alles weg oder kommt die Audiosoftwäre zuerst?

 

Unabhängig von diesen Lösungvorschlägen und speziell der Audioproblematik

 

Leider "hookt" DVBV mit Fokus icl. MM-Plugin die Tasten auch dann weg wenn keine Funktionen angelernt sind.

 

Evl. eine kleine extra MM-Plugin Vers. die Vol-/Vol+ und Mute einfach ignoriert und durchlässt für diejenigen die diese Funktionen lieber den System Audio-treiber erledigen lassen (der macht dann oft so schöne OSD-Einblendungen).

 

mfg craig

 

fasse ich dies mal als allgemeinen Verbesserungsvorschlag auf. Ich könnte mir eine Blacklist in einer ini-Datei vorstellen.

 

mfg erwin

Link to comment
Weiterhin mal die Aufrufhierarchie von DVBV und der Audiosoftware überprüfen. Kommt DVBV zuerst und fängt alles weg oder kommt die Audiosoftwäre zuerst?

..da komm ich nicht mit - wo sollte man das ändern können? Warsch., wenn das Konfig-Prog von seiner Creative Focus hätte würde der Audio Treiber wieder auf die Tasten hören, hab ich schonmal probiert, das geht - und automatisch. Das hilft aber nur bedingt ;-) bzw. gar nicht..

 

Auch besteht die Möglichkeit die vom Plugin gefangenen Audio-Appcommands über eine eigene ID plus Command.vbs in eigene Systembefehle (z.B Steuerung der Systemlautstärke) umzusetzen.
Woff! Räusper. Ich hab schonmal ne vbs geschrieben die hat meinen 24 Nnadel-Drucker ein A drucken lassen. Da war ich sehr stolz drauf!

 

Also wenns darum geht, dass man lieber die Systemlautstärke als speziell die DVBV-Lautstärke steuern möchte: link

alles klar, guter Tip! Das muss bLaCk_vIpeR mit der Creative probieren! (Meine Realtek hookt sowieso alles weg. Da hat DVBV + MM-Plugin bei volume keine Chance.)

 

erwin, Vielen Dank!!!

Edited by craig_s
Link to comment

Das Umstellen auf WaveOut Device hat leider nichts gebracht :(

Das Problem ist ja, dass die Multimedia-Tasten meiner Tastatur (G15) nur noch auf DVBViewer wirken. Ob der ganz vorne ist oder nicht, ist egal.

Wenn ich allerdings unten rechts im Tray auf den Lautsprecher drücke, sodass das kleine Fenster offen ist, und dann am Rädchen für die Lautstärke drehe, geht nur die Systemlautstärke hoch.

Der DVBViewer scheint also über allen Programmen zu stehen, wenn diese nicht explizit im Fokus liegen. Wenn doch werden diese allerdings angesprochen.

Link to comment
Wenn ich allerdings unten rechts im Tray auf den Lautsprecher drücke, sodass das kleine Fenster offen ist, und dann am Rädchen für die Lautstärke drehe, geht nur die Systemlautstärke hoch. Der DVBViewer scheint also über allen Programmen zu stehen, wenn diese nicht explizit im Fokus liegen. Wenn doch werden diese allerdings angesprochen.
..und das ohne eine einzige eingelernte Taste für die Funktion. Seh ich auch so, wie gesagt:

 

Warsch., wenn das Konfig-Prog von seiner Creative Focus hätte würde der Audio Treiber wieder auf die Tasten hören, hab ich schonmal probiert, das geht - und automatisch. Das hilft aber nur bedingt ;-) bzw. gar nicht..

na ja, erwin hat es mal in die Liste aufgenommen:

 

fasse ich dies mal als allgemeinen Verbesserungsvorschlag auf. Ich könnte mir eine Blacklist in einer ini-Datei vorstellen.

Aber, verehrter bLaCk_vIpeR, bis dahin wird die Welt für dich nicht gleich untergehen hoffe ich? :)

Edited by craig_s
Link to comment

p.s.

kannst du im Harmony Programm evl. für die Vol +/- und Mute was einstellen wohin sie das sendet?

 

Obwohl, das wär ja nur der halbe Weg, der Regler am Keyboard sendet dann ja immernoch Appcommands.

Edited by craig_s
Link to comment

Ich hab bei mir die Befehlsumleitung auf normal umgestellt und mal ein paar Tests mit "Vol +/-" gemacht:

 

 

*Testsieger* ;) war AIMP2 (russisches Pendant zu Winamp).

Wenn man bei dessen <Optionen - Tastaturbefehle> unter "Global" bei "Lautstärke +/-" die Befehle löscht landen sie vorbildlichst wieder beim System-Audio-Treiber.

Ausserdem hört er alle Multimediatasten fokus-unabhängig, also auch wenn er nicht "oben" ist.

 

Winamp arbeitet ebenfalls fokus-unabhängig, die Multimediatasten kann man in <Einstellungen - Globale Tastaturkürzel> komplett de/aktivieren.

Hat man sie oben deaktiviert kann man in der aktivierten Liste unten aber jede gewünschte MM-Taste einzeln neu einlernen. Wenn man dabei Lautstärke weglässt landet Vol +/- beim System-Audio-Treiber.

 

Media Player Classic Home Cinema (MPC-HC) arbeitet leider nicht fokus-unabhängig,

wenn in dessen <Options - Keys> unter "App Command" bei "Volume up/down" keine MM-Befehle eingetragen sind landen sie vorbildlichst beim System-Audio-Treiber.

Spezialität: da er nicht fokus-unabhängig arbeitet landen die MMtasten sobald er keinen Fokus hat beim System-Audio-Treiber selbst wenn bei "Volume up/down" die MM-Befehle eingetragen sind.

 

DVBViewer arbeitet (mit installiertem "Multimedia keys Plugin") nicht fokus-unabhängig,

wenn in dessen <Optionen - Eingaben> unter "Audio" bei "Lauter/Leiser" keine MM-Befehle eingetragen sind landen sie leider nicht beim System-Audio-Treiber.

Spezialität: siehe oben, wie bei MPC-HC.

 

 

@ bLaCk_vIpeR

..auch wenn das MM-Plugin in DVBV aktiv ist bräuchtest du also nur in irgend ein anderes Fenster oder ins Desktop zu klicken und der Creative (System-Audio-Treiber) müsste die Tasten sowohl vom Keyboard als auch von FB wieder hören. Ist das so?

Edited by craig_s
Link to comment

Nicht wirklich, das ist das Problem.

Klicke ich auf den Desktop ist es so, wie von dir beschrieben (nur der Treiber hört die Signale, DVBViewer nicht).

Klicke ich in den Browser hört trotzdem nur der DVBViewer die Signale :(

Das Problem ist, dass ich gerne am PC sitze und fernsehe (nebenbei surfe), und in der Werbung den DVBV gerne stummschalte und mir Videos auf YouTube ansehe.

Das ist so leider nicht möglich, da immer der DVBViewer die lauter/leiser Befehle hört, und nicht der Treiber.

Deshalb muss ich den DVBViewer immer ganz ausmachen -> nervig.

Außerdem verpasst man dann immer den Anfang nach der Werbung, weil man nicht zwischendurch gucken kann obs schon weiter geht :(

Link to comment

Wie gesagt, im Link oben in Post #61 habe ich versch. Bemerkungen dazu gemacht <A 32-bit DLL cannot be injected into a 64-bit process>, wenn du dort ein bisschen weiter oben liest da sind noch paar Erlkärungen. erwin hat es jedenfalls registriert.

Edited by craig_s
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hey bLaCk_vIpeR falls du noch in der Gegend bist, erwin hat ne neue Version rausgebracht wo du die VOLUME Befehle per ini auf null setzen kannst. Dann kommen sie bei deiner Creative an!

 

hier: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39857-inputplugin-for-multimedia-keys-incl-sources/page__p__291044#entry291044

 

Falls du sonst was brauchst, zB. Befehle auf den Farbtasten, hast du inzw. raus wie es mit der ReportMappingTable reg geht?

Link to comment

Huch, dabei isses soo einfach :lol:

Na ja, solltest du mal ne andere Funktion für ne Taste auf deiner FB brauchen sag bescheid, dann schick ich dir die 3 Zahlen rüber.

Link to comment

Bei mir funktionieren teilweise die Tasten noch nicht, Guide und Info zum Beispiel.

Du hattest da ja in diese reg-Datei auch was zu Guide geschrieben, dass da irgendwie was falsch zugeordnet wurde...

Wie änder ich das jetzt genau, bzw. was muss ich ändern?

Weil beim Druck von Guide kommt scheinbar nichts am PC an.

Link to comment

Guide und Info sind Tasten die wenn sie überhaupt funktionieren nur im WindowsMediaCenter was auslösen, Wenn du das nicht benutzt wie ich kannst du sie mit was anderem belegen.

Lösen bei dir die rot-gelb-blau grün Tasten und "Menü" irgendwo was aus? Bei mir nicht, daher habe ich sie auch mit anderen Sachen belegt. (zB. mit den Tasten fürs DVBV-OSD).

Du musst wissen was du wo ausgelöst haben willst.

 

Tastaturevents wie Ctrl/Shift/Alt-irgendwas in die ReportMappingTable einzutragen ist ganz einfach, sie stehen fast alle in der "CreateTestConfig.reg", die beim ShowKey dabei war. Erklär ich dir dann nochmal.

Link to comment

Also gehen die Farbtasten und "Menü" jetzt oder nicht? Ich muß das wissen, dann lösche ich sie nämlich aus der RMT wieder raus, damit sie ihre alte Funktion behalten.

 

allerdings würde ich gerne noch das OSD-EPG und den Teletext öffnen
In welchem Programm? Wenn in DVBV, dann mußt du noch sagen welche Keyboard-Tasten du auf OSD-EPG und den Teletext eingelernt hast oder einlernen wirst und auf welcher FB-Taste was liegen soll. Mach halt mal den Mund auf, damit ich nicht immer alles doppelt und dreifach fragen muss!
Link to comment

Also gehen die Farbtasten und "Menü" jetzt oder nicht? Ich muß das wissen, dann lösche ich sie nämlich aus der RMT wieder raus, damit sie ihre alte Funktion behalten.

Gehen schon, aber die shalten alle auf irgendwelche Sender um, wie die Nummerntasten ;)

 

In welchem Programm? Wenn in DVBV, dann mußt du noch sagen welche Keyboard-Tasten du auf OSD-EPG und den Teletext eingelernt hast oder einlernen wirst und auf welcher FB-Taste was liegen soll. Mach halt mal den Mund auf, damit ich nicht immer alles doppelt und dreifach fragen muss!

 

Ja, im DVBViewer.

Tasten afm Keyboard hab ich noch keine angelernt, muss ich das?

OSD-EPG soll auf "Guide" liegen, OSD-Teletext soll auf "Info" liegen.

Wenn die Exit-Taste funktionieren würde wär auch gut.

Gewünschte Funktion: Exit :D

Link to comment

Gehen schon, aber die shalten alle auf irgendwelche Sender um, wie die Nummerntasten ;)

Ahaa, wir kommen der Sache schon näher, du hast also die bLaCk_vIpeR 2.reg schon im Betrieb? Deswegen Nummerntasten auf Farbtasten. Auszug:

 

5b,00,00,00,04,00,27,\; Red (schreibt momentan 0)

5c,00,00,00,04,00,1e,\; Green (schreibt momentan 1)

5d,00,00,00,04,00,1f,\; Yellow (schreibt momentan 2)

5e,00,00,00,04,00,20,\; Blue (schreibt momentan 3)

24,00,00,00,04,00,24,\; Menu (schreibt momentan 7)

2a,00,00,00,03,82,00,\;

5a,00,00,00,04,00,25,\; Videotext (Teletext) (schreibt momentan 8)

25,00,00,00,04,00,21,\; Live TV (schreibt momentan 4)

48,00,00,00,04,00,22,\; Rec TV (schreibt momentan 5)

0d,00,00,00,04,00,23 ; Start (Windows-Taste) (schreibt momentan 6)

 

Mach mal den Test: starte Notepad (Texteditor) und drücke die Farbtasten. Da müssten die o.g. Zahlen geschrieben werden.

Dann Taste "Menü" kommt dann die 7 ? Auf anderen bisher ungenutzten Tasten evl. 4 bis 8 ?

(Nicht nur) bei allen Tasten wo Zahlen auftauchen kannst du deine höchst eigenen, gewünschten Funktionen eintragen. :D

 

 

Tasten aufm Keyboard hab ich noch keine angelernt, muss ich das?
Ja, denn das ist die Reihenfolge. Du bestimmst erst die Tasten(kombi) im DVBV mit einlernen, wenn das erledigt ist suchst du die jeweilige Tasten(kombi) in der "CreateTestConfig.reg", die beim ShowKey dabei war raus und trägst die letzten 3 Digits in der "bLaCk_vIpeR 2.reg" bei der richtigen Taste ein. Gaaanz einfach ;)

 

 

Wenn die Exit-Taste funktionieren würde wär auch gut.

Gewünschte Funktion: Exit :D

Exit aus was?

 

0a,00,00,00,04,00,29,\; * clear (esc)

Auf der "* clear" Taste deiner FB müsste jetzt schon esc sein?

Link to comment

bei

0f,00,00,00,01,09,02,\; Info

und

26,00,00,00,01,8d,00,\; -------> das ist Guide

 

gehts natürlich genauso. Hinter dem ; noch den Namen der neuen Funktion dazuschreiben. Hat man später ganz schnell alles vergessen..;)

 

Exit und Prev waren ja die *nicht findbaren*. Bei diesen könnte man evl. in den Settings der Harmony was machen?

 

Wenn alles fertig ist reg ausführen und Neustart nicht vergessen.

Edited by craig_s
Link to comment

Die beiden neuen zeilen die ich geändert habe:

26,00,00,00,04,01,08,\; Guide (EPG-Timeline)

0f,00,00,00,04,01,17,\; Info (Teletext)

 

Die beiden hab ich jetzt, und funktioniert gut ;)

Die Farbtasten mach ich noch ;)

Link to comment

Du hast es geschafft, bin schwer beeindruckt...

 

Was war nun mit Taste

24,00,00,00,04,00,24,\; Menu (schreibt momentan 7)

 

?

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...